>

Olympische und paralympische Winterspiele - 2026

#
Haliaeetus schrieb:

Ex-Kapitän Moritz Müller ordnet die aktuelle Eishockeymannschaft ein:

https://www.n-tv.de/sport/olympia/Wuetender-Ex-Kapitaen-stampft-deutsches-Superteam-in-Grund-und-Boden-id30366514.html

Ziemlich bescheuerte Aufmachung. Reißerische Überschrift, die weder etwas mit dem zu tun hat, was Mo Müller gesagt hat, noch mit dem, was da in dem Artikel steht. Clickbait at its best.

"Wütender Ex-Kapitän stampft deutsches "Superteam" in Grund und Boden"   ... was ein Müll!
#
Bei allen Sportarten außerhalb des Eiskanals ist man - von einzelnen Ausreißern nach oben abgesehen -  eher Durchschnitt.
#
Brodo schrieb:

Bei allen Sportarten außerhalb des Eiskanals ist man - von einzelnen Ausreißern nach oben abgesehen -  eher Durchschnitt.

Ja, das ist traditionell so. Der Eiskanal ist unser Dressurreiten der Winterspiele.
#
#
Brodo schrieb:

Korrekt. Wobei sich das mE auch seit ein paar Jahren permanent abzeichnet. Was so gut wie in allen Sportarten fehlt ist der Nachwuchs grundsätzlich, oder eben Nachwuchs, der recht fix international leistungsfähig ist. Ob das daran liegt, dass die Sportförderung so schlecht ist, oder ob das Interesse schlicht nicht vorhanden ist, weiß ich nicht. Was aber klar ist, es braucht wahnsinnig viel Disziplin bei Sportlerin und Sportler, aber auch beim Umfeld. Je nach Region muss man umziehen, im Zweifel mit der gesamten Familie, oder es muss wahnsinnig viel gefahren werden, es ist teuer und am Ende verdienst du damit halt auch nicht wirklich etwas. Es sei denn, du bist wahnsinnig erfolgreich, aber komm' da erst mal hin. Dass man das am Ende nicht auf sich nimmt, kann ich gut nachvollziehen.

Natürlich gibt es Sportarten, wo Du im Alter auch noch erfolgreich sein kannst. Das Teilnehmerfeld der Skispringer ist beispielsweise relativ alt. Und da kann auch ein Pius Paschke noch mit 35 (?) seinen ersten Weltcupsieg einfahren. Und dennoch ist es wichtig, dass Druck von unten kommt, gleiches gilt für Ski Alpin. Aber da kommt einfach viel viel zu wenig nach. Allein die Biathletinnen und Biathletinnen haben eine recht große Durchlässigkeit an jungen Talenten aus dem IBU Cup in den Weltcup. Grotian, Tannheimer, Fichtner beispielsweise, aber da ist die Konkurrenz natürlich dennoch wahnsinnig groß.
Dazu kommt ja auch noch, dass sich diejenigen Sportlerinnen und Sportler, die aus dem Kader fliegen, auch keine Unterstützung mehr erhalten, und sich dann auf eigene Kosten durchschlagen müssen. Trainer finanzieren, Material, Reisekosten. Das ist ja Wahnsinn für das, was am Ende herumkommt. Das hältst du dann nicht lange durch.

#
Schwierig. Ich denke auch grds. dass es genau dafür diese Wertungen um Windverhältnisse gibt. Früher wars einfach Freiluftsport und lebt damit. Erinnere mich noch an Angerer und Teichmann, die im Schneetreiben chancenlos waren gegen diejenigen, die noch in trockener Loipe laufen konnten. Andererseits ist die Gefahr beim Springen natürlich eine andere als in langsamer Loipe.
#
Haliaeetus schrieb:

Schwierig. Ich denke auch grds. dass es genau dafür diese Wertungen um Windverhältnisse gibt. Früher wars einfach Freiluftsport und lebt damit. Erinnere mich noch an Angerer und Teichmann, die im Schneetreiben chancenlos waren gegen diejenigen, die noch in trockener Loipe laufen konnten. Andererseits ist die Gefahr beim Springen natürlich eine andere als in langsamer Loipe.

Ich konnte die Entscheidung nachvollziehen. Man hat das bei Tomasiak gesehen, der als Erster nach der Pause springen musste. Die Anlaufspur war unglaublich langsam, der konnte gar nichts machen. Freilich hätte man 5 Luken hochgehen können, das hätte ihm dann vielleicht die Anfahrtsgeschwindigkeit gegeben wie vorher, dafür aber 20 Punkte Abzug fürs Gate. Für Deutschland war das natürlich Mist, weil der Sprung von Hille unglaublich gut war bei den Bedingungen. Aber will man da am Ende noch Gold holen, weil die Spur komplett zu ist und Embacher als Letzter bei 98m runterfährt, weil gar nix geht? Ich weiß nicht... man weiß jetzt ja nicht wie sich die Spur entwickelt hätte und der Wind. Vielleicht hätten 3 Vorspringer vor jedem Athleten gut getan. Aber am Ende wäre es ein Stück weit Lotterie gewesen und das wäre auch nicht richtig.
#
Haliaeetus schrieb:

Ich konnte die Entscheidung nachvollziehen. Man hat das bei Tomasiak gesehen, der als Erster nach der Pause springen musste. Die Anlaufspur war unglaublich langsam, der konnte gar nichts machen. Freilich hätte man 5 Luken hochgehen können, das hätte ihm dann vielleicht die Anfahrtsgeschwindigkeit gegeben wie vorher, dafür aber 20 Punkte Abzug fürs Gate. Für Deutschland war das natürlich Mist, weil der Sprung von Hille unglaublich gut war bei den Bedingungen. Aber will man da am Ende noch Gold holen, weil die Spur komplett zu ist und Embacher als Letzter bei 98m runterfährt, weil gar nix geht? Ich weiß nicht... man weiß jetzt ja nicht wie sich die Spur entwickelt hätte und der Wind. Vielleicht hätten 3 Vorspringer vor jedem Athleten gut getan. Aber am Ende wäre es ein Stück weit Lotterie gewesen und das wäre auch nicht richtig.
#
skyeagle schrieb:

Aber am Ende wäre es ein Stück weit Lotterie gewesen und das wäre auch nicht richtig.

Ach wenn es doch nur Wettervorhersagen gegeben hätte, die gezeigt hätten, dass 15 Minuten später das Wetter absolut wieder ok gewesen wäre...
Oh, die gab es ja.

Na ja, dann hätte es natürlich noch so ein Konzept gebraucht, dass im Teamspringen Durchgänge gestoppt und dann wiederholt werden...
Oh, das hat man ja auch schon diverse Male gemacht.

Ganz ehrlich, in dem Moment war der Abbruch ok, mit den Infos, die zu dem Zeitpunkt vorlagen und wie man sowas handhaben kann in der Nachbetrachtung eher unglücklich.
Aber lieber so, als dass jemand stürzt.
#
skyeagle schrieb:

Aber am Ende wäre es ein Stück weit Lotterie gewesen und das wäre auch nicht richtig.

Ach wenn es doch nur Wettervorhersagen gegeben hätte, die gezeigt hätten, dass 15 Minuten später das Wetter absolut wieder ok gewesen wäre...
Oh, die gab es ja.

Na ja, dann hätte es natürlich noch so ein Konzept gebraucht, dass im Teamspringen Durchgänge gestoppt und dann wiederholt werden...
Oh, das hat man ja auch schon diverse Male gemacht.

Ganz ehrlich, in dem Moment war der Abbruch ok, mit den Infos, die zu dem Zeitpunkt vorlagen und wie man sowas handhaben kann in der Nachbetrachtung eher unglücklich.
Aber lieber so, als dass jemand stürzt.
#
Wurde das kommuniziert mit dem Wetter? Normalerweise haben die das ja auf dem Schirm und warten dann im Zweifel. Die Absage kam ja verhältnismäßig schnell. Da ist man ja gewohnt, dass erst mal ne Viertelstunde Pause gemacht wird, eben weil man die Möglichkeit gehabt hätte, den letzten Sprungdurchgang neu zu starten. Von daher wundert mich das, dass diese Information der Jury nicht vorlag. Im Nachhinein wirkt das dann überstürzt.
#
endlich mal ein PP -Tor
#
3-0 vor der 1. Drittelpause
#
Wurde das kommuniziert mit dem Wetter? Normalerweise haben die das ja auf dem Schirm und warten dann im Zweifel. Die Absage kam ja verhältnismäßig schnell. Da ist man ja gewohnt, dass erst mal ne Viertelstunde Pause gemacht wird, eben weil man die Möglichkeit gehabt hätte, den letzten Sprungdurchgang neu zu starten. Von daher wundert mich das, dass diese Information der Jury nicht vorlag. Im Nachhinein wirkt das dann überstürzt.
#
skyeagle schrieb:

Im Nachhinein wirkt das dann überstürzt.

Und ein Stück weit "herbeigeführt".
#
#
FredSchaub schrieb:

Und das zweite Drittel bitte genauso konzentriert angehen wie das erste, damit das Spiel erst gar nicht mehr knapp werden kann. Ich merke, irgendwie kann ich die Erfahrungen mit unserer Eintracht auch in anderen Sportarten und Settings nicht abschütteln... 😉
#
Der Eintracht-Bob vor dem letzten Lauf auf dem Bronze-Rang.
#
Der Eintracht-Bob vor dem letzten Lauf auf dem Bronze-Rang.
#
Bronze schonmal sicher, super!
#
Alle drei Medaillen im 2er-Bob an uns. Sehr fein!
#
Und die Eintrachtler vor Ort feiern Ammour.
#
War das nun die erste Winter Olympia Medaillie für einen deutschen Bundesligisten?
#
#
Matzel schrieb:

Richtig mit Fahne sogar. Und der 4er Bob kommt erst noch
#
War das nun die erste Winter Olympia Medaillie für einen deutschen Bundesligisten?
#
Bronze passt ja auch am besten zu unseren Vereinsfarben Glückwunsch an die Teams! Superstark!
#
Matzel schrieb:

#
Mochid schrieb:

Richtig mit Fahne sogar.

Unübersehbar!
#
Matzel schrieb:

#
Mochid schrieb:

Matzel schrieb:

Jap, dann bringt Adam, sein Bruder und die beiden weiteren Anschieber hoffentlich Gold mit in den Stadtwald! 😁
#
Noch mal kurz zum Eishockey Spiel Deutschland vs. Frankreich heute Mittag.
Ich hab das Spiel jetzt im re-live gesehen und muss sagen, dass ich es bei weitem  nicht so schlecht fand, wie es von manchen Medien geschrieben wurde. Die Mannschaft findet sich immer besser und konnte sich steigern. Immerhin hat man Frankreich klar und deutlich mit 5:1 besiegt. Was erwartet man denn mehr? Das Spiel hätte vom Chancenverhältnis auch locker 12:4 für Deutschland ausgehen können.

Mit dem Einzug ins Viertelfinale hat die deutsche Mannschaft ihre Pflicht vollumfänglich erreicht. Was jetzt noch kommt, ist Zugabe.

Morgen geht es (wieder zur Unzeit für die arbeitende Bevölkerung)  gegen die Slowakei. Ein Spiel, das von der Papierform absolut auf Augenhöhe geführt werden kann. Da wird es auf Kleinigkeiten ankommen. Und auf die Basics des Eishockey-Spiels. Also vor allem "keep it simple", Strafzeiten vermeiden und die Special-Teams (Überzahl/Unterzahl) müssen funktionieren. Dazu muss die deutsche Mannschaft im Abschluss einfach effizienter werden, bei dem Chancen-Wucher, den sie teilweise kre-iert. Und zudem wäre es cool, wenn das Scheibenglück endlich mal auf die Seite der DEB-Auswahl kippt, alleine heute der Gegentreffer gegen Frankreich war wieder so ein unglückliches Ding.

Dazu wünsche ich mir, dass die Verantwortung nicht nur auf die NHL-Spieler übertragen wird, sondern das konsequent alle Sturmreihen ihre Eiszeit kriegen.  Das hat sich in den letzten Spielen schon etwas gebessert. Es bringt halt nix, wenn du in einem Powerplay die  Überzahlreihe mit den 5 NHL-Stars permanent die kompletten 2 Minuten durchspielen lässt, die sind dann irgendwann auch platt. Da muss man dann auch mal der 2. Formation vertrauen.

Wenn morgen alles zusammen passt, dann kann die deutsche Mannschaft tatsächlich in die Medaillen-Runde einziehen. Wenn nur Kleinigkeiten fehlen, wird das Turnier morgen beendet sein für den DEB. Aber ich bin irgendwie zuversichtlich, dass da morgen was geht. Wenngleich die Slowakei natürlich deutlich ausgeruhter ist, da sie seit Samstag kein Spiel mehr hatte. Aber die deutsche Mannschaft ist  dagegen im Rhythmus.  Ich fände es mega wenn die morgen weiter kommen!

Teilen