>

Nachbetrachtung zum Remis in Bremen

#
Matzel schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Wie die Mannschaft reagiert, ist trotzdem komisch. Nach Führung stellt man das Spielen ein.

Und genau deswegen kotzt mich das mit dem arroganten Zeitspiel gleich nach dem frühen 1:0 oder dann auch direkt wieder nach dem 2:1 so an. Die Mannschaft verliert dadurch komplett ihre Spannung.

Ja,genauso das hat mich auch extrem geärgert!
#
Wilhelm III schrieb:

Matzel schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Wie die Mannschaft reagiert, ist trotzdem komisch. Nach Führung stellt man das Spielen ein.

Und genau deswegen kotzt mich das mit dem arroganten Zeitspiel gleich nach dem frühen 1:0 oder dann auch direkt wieder nach dem 2:1 so an. Die Mannschaft verliert dadurch komplett ihre Spannung.

Ja,genauso das hat mich auch extrem geärgert!

Ne, DAS fand ich eigentlich okay, weil wir alle, ich inklusive, in den letzten Spielen mehr Cleverness gefordert haben.  Gleiches gilt für mehr clevere Fouls etc....

ABER doch nicht in Minute 2 und 57....

Insgesamt ein scheiß Auftritt zum x-ten Mal

15 Minuten (zusammengerechnet) top. Der Rest irgendwie desillusionierend...
#
Ich habe schon in seiner ersten Saison geschrieben, dass Dino seine Stärken in der Analyse hat. Das ist nach wie vor so. In der Lösung und Umsetzung nicht.
#
wEdgE- schrieb:

Mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte

Kann man bitte mal aufhören das zu erwähnen. Ca. 15 oder 16 der Bundesligisten dürften diese Saison den teuersten Kader der Vereinsgeschichte haben. Wenn man jedes Jahr 5-10 % Gehälterinflation hat im Profifussball ist das nämlich absolut nicht verwunderlich. Wichtig ist nur auf welcher Position wir damit stehen müssten innerhalb der Liga. Und da sind wir irgendwo im Bereich um Platz 5. Den unterbieten wir gerade um 2 Plätze.
#
Bitte sag noch dazu, dass man im Dezember mit 25 Punkten gut da stand. Wahnsinn, wie du das Offensichtliche, nämlich den tabellarischen Abstieg, nicht erkennen willst. Ein unfassbar glücklicher Sieg in 9 Spielen, in zwei Wettbewerben (quasi) raus, Schießbude in Liga und CL, drei Spiele in Folge 3 Gegentore, heute gegen ein Team, das vorher quasi nix getroffen hat… Und so weiter. Aber du guckst simpel auf 2 Plätze DERZEIT. Unfassbar.
#
Noch sind wir nicht komplett abgehängt, es ist immer noch alles möglich.
Aber dafür braucht man ab und zu mal Siege , auch mal zu Null
Aber wie soll das gelingen in der momentanen Phase.....eher dreht sich die Erde annersrum......
#
matzelinho88 schrieb:

Die 27 Punkte blenden ganz schön.

Geht man nach xGoals (understat) wären wir bei 26 Punkten. Ne, die 27 Punkte und das ausgeglichene Torverhältnis etwa zeigt genau das, was wir sind. Ein offensivstarkes und defensiv katastrophales Team im bestenfalls besseren Mittelfeld.
#
Mag sein, unabhängig von den XGoals ging es mir eher um die Auftritte - vor allem defensiv. Erstaunlich ist aber irgendwie, dass in so gut wie jedem Spiel auch längere Phasen vorhanden sind, in denen nach vorne wirklich überhaupt nichts geht oder wie in den Spielen vor Weihnachten überwiegend nur von links nach rechts, nach hinten, wieder nach links usw. gespielt wurde. Dennoch 38 Tore erzielt.
#
Ich könnte mir vorstellen, dass Dino das Baku Spiel noch kriegt und man Verlautbart, man habe alles nochmal besprochen und wolle jetzt die karre gemeinsam aus dem Dreck ziehen,...vielleicht kommt es auch ganz anders.
#
wEdgE- schrieb:

Kann man bitte mal aufhören das zu erwähnen. Ca. 15 oder 16 der Bundesligisten dürften diese Saison den teuersten Kader der Vereinsgeschichte haben. Wenn man jedes Jahr 5-10 % Gehälterinflation hat im Profifussball ist das nämlich absolut nicht verwunderlich. Wichtig ist nur auf welcher Position wir damit stehen müssten innerhalb der Liga. Und da sind wir irgendwo im Bereich um Platz 5. Den unterbieten wir gerade um 2 Plätze.
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

So wie hier viele schreiben, müssten wir eigentlich auf einem Abstiegsplatz stehen. Das ging mir wie gesagt die ganzen letzten Monate beim Mitlesen auf den Keks.
Es ist ja klar, dass wir in den letzten Spielen zu viele Tore kassiert haben. Und wenn man es mit einen neuen Trainer versuchen will, auch ok.
Aber jetzt bin ich hier erstmal wieder raus. Das wird mir gerade wieder alles zu negativ.
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

So wie hier viele schreiben, müssten wir eigentlich auf einem Abstiegsplatz stehen. Das ging mir wie gesagt die ganzen letzten Monate beim Mitlesen auf den Keks.
Es ist ja klar, dass wir in den letzten Spielen zu viele Tore kassiert haben. Und wenn man es mit einen neuen Trainer versuchen will, auch ok.
Aber jetzt bin ich hier erstmal wieder raus. Das wird mir gerade wieder alles zu negativ.
#
Eldassar schrieb:

Das ist doch Quatsch. Wir sind auf dem absteigenden Ast - auch schon seit Monaten. Einfach weil wir unser Potenzial nicht abrufen, weil vor allem defensiv keine Struktur und - schlimmer noch - kein Wille, den Mannschaftskollegen zu Hilfe zu kommen, erkennbar ist. Das ist bisweilen alarmierend und durchaus kritikwürdig. Und wenn wir uns eben nicht weiterentwickeln, langsam den Kontakt an die internationalen Plätze verlieren und Gefahr laufen auch noch weiter durchgereicht zu werden, dann führt das eben zu Unmut und zu durchaus angebrachter Kritik, auch ohne dass man auf einem Abstiegsplatz stehen müsste. Die Leistung und die Einstellung sind einfach enttäuschend.
#
3:3 alles gut?
Es ist tarurig, dass man sich nach 60 Jahren emotionaler Anteilnahme am Auf und Ab der SGE eine Niederlage wünschen muß, damit endlich das Kapitel DT beendet wird. Ob es dann besser wird? Das wird sich zeigen. Wenn nicht, würde MK bezüglich des Kaders in die Kritik kommen.... Wenn aber nichts passiert, ist der Weg vorgezeichnet: die SGE landet im mittleren/unteren Mittelfeld, im nächsten Jahr kommt kein europäisches Geld, die verkäuflichen Spieler gehen, die exorbitatnten Gehälter der Nulle-Komma-Nichts-Leister werden weiter bezahlt - dann ist das Schicksal von Schalke, HSV, Herta etc. in 2 Jahren greifbare Perspektive...
#
Thommy, mit Deinem Nickname Rohrbach gehe ich davon aus dass Du wie ich seit den 70ern der SGE in allen Zeiten folgst. Das kannst Du doch nicht ernst meinen..die Jungen dürfen sich aufregen, aber ich habe mich auch entdeckt, dass ich das 3:3 in letzter Sekunde nicht geil fand…das ist eine schlimme Entwicklung…vor ein paar Jahren hätte ich im Kreis getanzt und jetzt? Was ist los mit uns? Auswärtstor in der letzten Minute und hier ist eine Stimmung wie bei einer Beerdigung. Ich stelle mal in den Raum dass wir alle ( ich Inklusive) etwas zu erfolgsverwöhnt sind. Werder war vor 10 Jahren übrigens Lichtjahre vor uns…
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

#
Eldassar schrieb:

Ist leider ja nicht nur bei unserem Verein so, schau mal in andere Vereinsforen. Ein Interesse daran die aktuelle Situation bei aller Emotionalität auch mit etwas Differenzierung, Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven anzugehen, besteht bei manchen halt nicht. Das fängt an, dass man sich Niederlagen wünscht, um den Trainer loszuwerden, den man nicht für gut genug befindet, das geht weiter, dass man sich nicht über Platz 3 freuen kann, weil man die Spielweise nicht schön findet, das endet dann gerne in irgendwelchen Abstiegsgespenstern auf Platz 7 stehend, was trotz aller Negativtendenz der letzten Wochen absurd erscheint, weil zumindest noch Teile der Mannschaft (Offensive) funktionieren. Klar, wenn die auch noch einbricht... Aber dann ist der Trainer eh weg und nicht erst nach 10 Niederlagen.

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man aufgrund der immer wiederkehrenden und nicht behobenen Probleme das Vertrauen in den Trainer verliert und einen Neuanfang möchte. Viele machen das auch mit entsprechendem Respekt. Dann gibt es Menschen, die den Trainer als Lehrling, nicht drittligareif oder sonst was bezeichnen, wenn der gerade die beste Liga-Saison seit 30 Jahren schafft...

Man kann trotz Frust, dass das heute wieder eine sehr dürftige Leistung gegen ein offensivschwaches Bremen (zuletzt, bis wir gekommen sind) war und wir am Ende noch Glück hatten, wenigstens versuchen nicht zu radikalisiert zu denken und zu schreiben. Ein Wunsch nach Veränderung geht eben auch bei Betrachtung der positiven und negativen Dinge, einfach weil es netto negativ ist.
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

#
Alleine die Aufstellung heute war schon ein Offenbarungseid: 7 Defensive beim Tabellen 18. der letzten 5 Buli Spiele!!! ....zudem fehlten bei denen 2 IV!
Da muss man mit breiter Brust auftreten und das Heft in die Hand nehmen und die gar nicht zum Leben erwecken! Das ist eindeutig ein taktischer Fehler. Und das kreide ich Dino heute in diesem Spiel an! Wenn die eigene Defensive schwach ist, muss ich den Gegner offensiv beschäftigen. Und dass fand gar nicht statt.....gegen Werder (kein Spitzenteam!)!
#
Thommy, mit Deinem Nickname Rohrbach gehe ich davon aus dass Du wie ich seit den 70ern der SGE in allen Zeiten folgst. Das kannst Du doch nicht ernst meinen..die Jungen dürfen sich aufregen, aber ich habe mich auch entdeckt, dass ich das 3:3 in letzter Sekunde nicht geil fand…das ist eine schlimme Entwicklung…vor ein paar Jahren hätte ich im Kreis getanzt und jetzt? Was ist los mit uns? Auswärtstor in der letzten Minute und hier ist eine Stimmung wie bei einer Beerdigung. Ich stelle mal in den Raum dass wir alle ( ich Inklusive) etwas zu erfolgsverwöhnt sind. Werder war vor 10 Jahren übrigens Lichtjahre vor uns…
#
Sorry aber dieses vor 10 jahren , wo wir herkommen,  nürnberg Relegation etc....
Das kann man machen wenn es 2,3 oder 4 jahre zurück liegt .
Vor 30 jahren hat der döner noch 4 DM gekostet...

Das sind ausreden,  die nicht mehr zählen.
Dann könnte ich ka ebenfalls sagen sber vor 5 Jahren haben wir den Pokal gewonnen,  wieso sind wir jetzt nicht im Finale?

Was zählt ist die aktuelle Leistung und Entwicklung und die ist mit Dino negativ
#
Tabellarisch liegen wir tatsächlich nur zwei Plätze hinter dem (preislichen) Potential des Kaders. Und das nicht am Ende, sondern in der Mitte der Saison.
Wenn wir dann alle immer wieder über das Wie sprechen, steckt darin ja potentiell auch ein guter Anteil von schwierig Belegbarem. Die Gegentore sind natürlich handfest.
Wenn jedoch soviele einzelne Spieler über Monate praktisch konstant unter ihren Möglichkeiten bleiben und das Team als Ganzes regelmäßig zusammenklappt, dann muss trotz teils erheblichem Verletzungs- und Ausfallpech, das Trainerteam die Hauptverantwortung dafür übernehmen. Zumal die Umgebungsbedingungen (Management, Vereinsführung, Infrastruktur, Fankultur, ...) beispielhaft gut sind.
#
wEdgE- schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

Hey, lieber Werner, ich bin Dir in 8 von 10 Fällen und Meinungen sehr, sehr nah und klar hast Du auch faktisch Recht.

Trotzdem ist doch die Message dahinter richtig und klar. Wir haben in Relation und auf unsere Verhältnisse betrachtet gut und richtig "aufgerüstet". Und das führt grundsätzlich zu einer Steigerung der Qualität im Kader im Vergleich zu den anderen. Wir haben, verglichen mit z. B Gladbach oder sogar Dortmund, überproportional zugelegt in Sachen Kader-Kosten (und bevor jemand schimpft, ich WEISS, dass Drecksmund mehr Volumen hat). Demnach darf man aber auch MITTELFRISTIG (!) mit mehr rechnen...

DT ist gescheitert. Spätestens heute
#
Luzbert schrieb:

LaBoom schrieb:

Ich glaub das war grad die beste gegentor Analyse die ich jemals im Deutschen Fernsehen gesehen habe?!

Wen meinst Du?
Harnik?

ne, das Toppmöller Interview.
Fand das schon ziemlich gut Analysiert
#
Wie hat er es denn analysiert?

Und es stellt sich die Frage, warum es im Spiel immer wieder schief geht.
#
Eldassar schrieb:

Das ist doch Quatsch. Wir sind auf dem absteigenden Ast - auch schon seit Monaten. Einfach weil wir unser Potenzial nicht abrufen, weil vor allem defensiv keine Struktur und - schlimmer noch - kein Wille, den Mannschaftskollegen zu Hilfe zu kommen, erkennbar ist. Das ist bisweilen alarmierend und durchaus kritikwürdig. Und wenn wir uns eben nicht weiterentwickeln, langsam den Kontakt an die internationalen Plätze verlieren und Gefahr laufen auch noch weiter durchgereicht zu werden, dann führt das eben zu Unmut und zu durchaus angebrachter Kritik, auch ohne dass man auf einem Abstiegsplatz stehen müsste. Die Leistung und die Einstellung sind einfach enttäuschend.
#
Kritik ist ja ok.
Wenn ich aber schon vor dem Spiel ironische Kommentare lese, wenn unser bester Vorlagengeber wieder in die Mannschaft kommt…
Da gibt es noch weitere völlig überzogene Kommentare (auch jetzt nach dem Spiel), die zumindest mir den Spaß an dem Forum vermiesen. Das habe ich gemeint. An konstruktiver Kritik ist nix auszusetzen und dafür ist so ein Forum ja da.
#
Wie hat er es denn analysiert?

Und es stellt sich die Frage, warum es im Spiel immer wieder schief geht.
#
Vielleicht, weil ihn die Spieler nicht verstehen was er will...
Und das sollte ich als guter Trainer merken und mich anpassen und nicht Spieltag für Spieltag versuchen es durchzudrücken...es sei denn er kann es nicht anders.
Dann ist er aber kein guter Trainer
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

#

[/quote]
Das Nebelhorn im Mai 2016 war schlimmer als heute.  Heute wird die Ignorierliste erweitert, das ist an solchen Tagen einfacher als nach einem Sieg.
#
SGE_Werner schrieb:

wEdgE- schrieb:

Hey, lieber Werner, ich bin Dir in 8 von 10 Fällen und Meinungen sehr, sehr nah und klar hast Du auch faktisch Recht.

Trotzdem ist doch die Message dahinter richtig und klar. Wir haben in Relation und auf unsere Verhältnisse betrachtet gut und richtig "aufgerüstet". Und das führt grundsätzlich zu einer Steigerung der Qualität im Kader im Vergleich zu den anderen. Wir haben, verglichen mit z. B Gladbach oder sogar Dortmund, überproportional zugelegt in Sachen Kader-Kosten (und bevor jemand schimpft, ich WEISS, dass Drecksmund mehr Volumen hat). Demnach darf man aber auch MITTELFRISTIG (!) mit mehr rechnen...

DT ist gescheitert. Spätestens heute
#
Bommer1974 schrieb:

Wir haben in Relation und auf unsere Verhältnisse betrachtet gut und richtig "aufgerüstet". Und das führt grundsätzlich zu einer Steigerung der Qualität im Kader im Vergleich zu den anderen.

Ich sehe keine signifikante Steigerung der Kaderqualität im Vergleich zu Leipzig, Leverkusen, Bayern und Dortmund, also gegenüber dem Vorjahr. Vielleicht, wenn alle Spieler fit wären und auch dann eher nur gering.

Klar ist aber, dass wir mit dem Etat und dem Kader auf Platz 5 landen müssten. Stuttgart minimal dahinter, dann der Rest (inkl. Hoffenheim usw.) plus vllt. mal einem Überraschungsteam.
Und klar ist auch, dass wir auch aufgrund der konstanten Probleme, die nicht behoben werden und die ich ja auch schon angesprochen habe mehrfach (was natürlich trotzdem ignoriert wird von einzelnen Usern und die so tun, als würde ich nur einseitig Dino verteidigen, weil ich unsachliche / überzogene Kritik einordne), mittlerweile zwei Plätze unter dem Erwartbaren sind, dass wir den Anschluss verlieren (vor allem dann, wenn wir gegen Hoffenheim nicht gewinnen sollten, ganz wichtiges Spiel) und allmählich ins Niemandsland abdriften.

Der Trend spricht gegen Dino, noch viel mehr spricht aber die Hilflosigkeit die Probleme zu beheben gegen ihn. Ich glaube ja, dass er es versucht, aber es funktioniert halt nicht. Kann passieren, die meisten Trainer scheitern ja noch früher.
#
#
Zaster schrieb:

Ich bin sehr wohl dankbar für die letzten Jahre und kenne die ganz schlimmen Zeiten in Liga 2 etc. - dennoch kann das nicht der Maßstab sein. Der Kader gehört zu den teuersten der Liga und deshalb hat man heute logischerweise einen anderen Anspruch als vor 10 Jahren.
- Wir hängen punktemäßig und tabellarisch dem Anspruch hinterher, und zwar in zunehmendem Maße.
- Wir haben Stand heute die meisten Gegentore der Liga.
- WIr haben eins der letzten 9 Spiele gewonnen.
- Wir haben in den letzten 9 Spielen konstant schlechtere Zweikampfwerte als der Gegner. Teilweise deutlich.
- Negativmuster wie desolate Phasen nach Gegentoren, häufig mit schnellen weiteren Gegentreffern oder einfaches Überspielen unserer Abwehr, oder Blackouts, wiederholen sich in Endlosschleife.
- Der letzte wirklich überzeugende Sieg, wo man mit nem richtig guten Gefühl raus ist, war im Sommer (!).
- Du schaffst es abgesehn von den Grusel 1-0 vs M1 und Augsburg (inkl. Bundesliga-Allzeit-Negativrekord bei Torschüssen/Halbzeit) nicht mehr, gegen absolut verunsicherte Krisentruppen wie Heidenheim, Wob oder eben heute zu gewinnen, geschweige denn souverän aufzutreten.
Und so weiter... Der Abstand nach oben wird größer, und so eine Negativsaison birgt durchaus Risiken.

Ja, Eintracht Frankfurt hatte schon weit dunklere Tage in der Vereinsgeschichte. Das ändert aber nix daran dass diese ganzen aufgezählten Punkte belegen dass wir in einer Krise sind, erst Recht wenn man die zur Verfügung stehenden Mittel betrachtet (und die sind bei allem Respekt besser als das, mit was viele unserer Gegner gegen die wir gepatzt haben arbeiten müssen.).
Es ist für mich unübersehbar, dass da etwas im Gefüge überhaupt nicht mehr stimmt, und das hat ein Ausmaß, bei dem ich mir leider ziemlich sicher bin, dass das ohne neuen Impuls auch nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
Nein, vor dem Hintergrund dieses Kontextes kann ich mich auch als langjähriger Eintrachtfan nicht mehr über dieses letzte  Tor freuen.

Teilen