>

Berechnung - Gewitterentfernung!?

#
Adler-Girl90 schrieb:
Also, grobe berechnung geht bei uns immer so:

sobald man den blitz sieht, fängt man an im sekundentakt zu zählen und fängt bei 21 an. dann zählt man solange weiter, bis es donnert. dann zählt man den abstand der skunden von 21 bis X(soweit man halt gezählt hat) und so viele Sekunden ist das Gewitter noch von dir entfernt. so hab ich das gelernt und ist eher ungenau denke ich und wohl auch eher ne beschäftigung für kleine kinder, die angst vor gewitter haben und die eltern sie damit ablenken wollen...

also, viel spaß ,-)  

Letztens war ein Bericht im Fernsehen und da wurde berichtet, wenn man ein Gewitter sehen kann, kann man theoretisch schon von einem Blitz erwischt werden der am Rande des Wettergebietes runter kommt.
#
Die Autobahnanschlussstelle FFM-Höchst steht scheinbar, wie mir mein Vater eben berichtete, mal wieder unter Wasser. Das hatten wir doch neulich erst...
#
propain schrieb:
Letztens war ein Bericht im Fernsehen und da wurde berichtet, wenn man ein Gewitter sehen kann, kann man theoretisch schon von einem Blitz erwischt werden der am Rande des Wettergebietes runter kommt.


Tatsächlich?  

Wie das?
#
war das nicht den Zeitabstand zwischen Blitz und Donner zählen und dieses Ergebnis dann durch drei geteilt ist der Abstand in Kilometern?? O-o
#
RobinAdler schrieb:
propain schrieb:
Letztens war ein Bericht im Fernsehen und da wurde berichtet, wenn man ein Gewitter sehen kann, kann man theoretisch schon von einem Blitz erwischt werden der am Rande des Wettergebietes runter kommt.


Tatsächlich?  

Wie das?

Die genaue Begründung habe ich net mehr im Kopp, das war in einem Bericht wo es auch dadrum ging wie man sich am besten auf freiem Feld vor Gewitter schützt, da war das eine Bemerkung am Rande.
#
Hier die Auflösung:

• Die Sekunden zwischen Blitz und Donner werden gezählt.
• Multipliziert die Zahl mit 333 (Schallgeschwindigkeit beträgt 333 Meter pro Sekunde).
• Das Ergebnis ist die Entfernung des Gewitters in Meter (Blitz-Donner-Abstand in Sekunden x 333 = Gewitterentfernung in Metern).
#
Ich find die Lösung von SGE-Trommler besser....  ,-)
#
Passt auch genau.

Nehmen wir mal an, es donnert 8 Sekunden nach dem Blitz.

Nach meiner Formel wäre es dann 8 x 333 = 2664m (rund 2.7km)

Nach SGE-Trommlers Formel wäre es: 8:3 = 2.6667 (rund 2.7km)

Da finde ich SGE-Trommlers Formel, sogar noch einfacher.

So und jetzt dürft ihr mich auslachen...

#
RobinAdler schrieb:
Hier die Auflösung:

• Die Sekunden zwischen Blitz und Donner werden gezählt.
• Multipliziert die Zahl mit 333 (Schallgeschwindigkeit beträgt 333 Meter pro Sekunde).
• Das Ergebnis ist die Entfernung des Gewitters in Meter (Blitz-Donner-Abstand in Sekunden x 333 = Gewitterentfernung in Metern).


Naja, dann lag ich ja gar nicht mal soooooo falsch  
#
Weltuntergang - bald auch in Ihrer Stadt.
Hier in Wiesbaden gehts grade hoch her....


Teilen