>

Nachbetrachtung zur Heimniederlage gegen Hoffenheim

#
Maxi1984 schrieb:

Warum sind wir die einzigen in der Liga die es nicht hinkriegen auf den außen zu doppeln? Die gegentore fallen immer gleich

Ich sitze auf der JGT und beim 1:1 habe ich 10 Sekunden VOR dem Tor gesehen, wie bescheuert (Entschuldigung) Collins das versucht zu verteidigen.

Ich bin kein Trainer, schon gar kein Laptop-Trainer, aber diese immer und immer wiederkehrenden, sehr klaren taktischen Defizite sind erschreckend.

So gerne ich Collins habe, aber er war von a bis z ein Unsicherheitsfaktor und ich verstehe überhaupt nicht mehr, woher er seinen permanenten Kredit bekommt...

Ich bin einfach sehr enttäuscht
#
Bommer1974 schrieb:

So gerne ich Collins habe, aber er war von a bis z ein Unsicherheitsfaktor und ich verstehe überhaupt nicht mehr, woher er seinen permanenten Kredit bekommt...

Da ja die Fehler in unserer Abwehr gravierend sind und auch von vielen Akteuren nicht abgestellt werden: Ich frage mich mittlerweile echt, auf welchem Level Elias Baum, der vorige Saison bei Elversberg Top-Performer war,  im Training Leistung zeigt. Muss ja irgendwo zwischen Regionalliga und Hessenliga sein.
#
Und es läuft weiter in die falsche Richtung...🙈
Dabei ist die Eintracht heute gut ins Spiel gekommen. Schönes Tor von Kalimuendo nach gutem Gegenpressing. Die erste Halbzeit war relativ ordentlich, auch wenn Hoffenheim trotzdem zu drei guten Chancen kam. Burger muss eigentlich mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz, kurz vor der Pause, das 1:1 machen.... Da hatten wir Glück.
Aber nach nur wenigen Minuten in Hälfte zwei ging nicht mehr viel bei der Eintracht. Es war wie abgeschnitten. Hoffenheim wurde immer galliger im Gegenpressing und das 1:1 war wieder mal richtig schwach verteidigt: Erst rückt Collins einfach blind raus und gibt unsere rechte Abwehrseite frei und in der Mitte pennt dann Koch und auch Santos sieht unglücklich aus. Danach war es wieder einmal nur eine Frage der Zeit wann Hoffenheim in Führung geht. Kopfball Kabak zum 1:2. Keiner eng genug (Chaibi) am Hoffenheimer-Abwehrspieler. Mit dem blöden abgefälschten 1:3 war dann der Deckel drauf....
Ich bin echt so langsam ratlos.... Diese Mannschaft braucht wohl dringend einen Psychologen! Keiner, bis auf Kristensen, der sich gegen Widerstände im Spiel aufbäumt! Man ergibt sich einfach in sein Schicksal und verfällt in die gleichen negativen Muster defensiv. Aber auch offensiv ging ja in Durchgang zwei gar nix mehr...
Puh, ich weiß nicht wie die Eintracht den Turnaround schaffen will. Die Saison scheint Richtung europäische Wettbewerbe schon jetzt so gut wie gelaufen zu sein. Eher sollten alle bei der Eintracht in den Rückspiegel schauen...😐
#
Dabei hätten wir heute auf die Bayern verkürzen können......
#
Ahh... ok. Ist wohl momentan verletzt. Hatte aber auch zuvor irgendwie gar keine Rolle mehr gespielt, der gute Elias.
#
#
Brodo schrieb:

Immer wenn die direkte Konkurrenz versagt, kriegen wir es nicht gebacken
#
Das erstaunlich fand ich ja, dass ich eigentlich den Eindruck hatte wir kamen ganz gut aus der Halbzeit nachdem wir Ende der 1. am schwimmen waren. Hatten gleich ne Ecke, einen vielversprechenden Konter wo leider nichts draus wird, eine Szene wo Kalimuendo zumindest aus Stadionsicht zu eigensinnig war und auf Chaibi spielen muss..und dann fällt das 1:1 und es geht dahin.
#
JimmyPage schrieb:

Das erstaunlich fand ich ja, dass ich eigentlich den Eindruck hatte wir kamen ganz gut aus der Halbzeit nachdem wir Ende der 1. am schwimmen waren. Hatten gleich ne Ecke, einen vielversprechenden Konter wo leider nichts draus wird, eine Szene wo Kalimuendo zumindest aus Stadionsicht zu eigensinnig war und auf Chaibi spielen muss..und dann fällt das 1:1 und es geht dahin.

Die Schlüsselszene war das 1:1, wieder schlechtes Timing von Kaua und damit ist das bis dahin aufgebaute Selbstvertrauen wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen. Dann hat das Kopfproblem gestartet und die Mannschaft wusste kollektiv: jetzt fangen wir wieder die Dinger und können nichts machen. Selbstaufgabe.

Diese Anzahl dieser individuellen Fehler ist so extrem, dass sie jeglichen Glauben der Mannschaft an sich selbst torpedieren. Sie hat jegliche Grundlage für Selbstvertrauen geraubt. Das ist brandgefährlich, was da gerade geschieht.

Der erste richtige große Fehler in dieser Saison war es vermutlich Kaua zu früh ins Tor zu holen, damit hat man Zetterers Selbstvertrauen zerschlagen und die Instabilität nahm ihren Lauf.

Es braucht jetzt dringend Stabilität hinten, was macht eigentlich Hradecky oder Trapp, ist Stegen noch zu haben?

#
Maxi1984 schrieb:

Warum sind wir die einzigen in der Liga die es nicht hinkriegen auf den außen zu doppeln? Die gegentore fallen immer gleich

Ich sitze auf der JGT und beim 1:1 habe ich 10 Sekunden VOR dem Tor gesehen, wie bescheuert (Entschuldigung) Collins das versucht zu verteidigen.

Ich bin kein Trainer, schon gar kein Laptop-Trainer, aber diese immer und immer wiederkehrenden, sehr klaren taktischen Defizite sind erschreckend.

Ich bin einfach sehr enttäuscht
#
Bommer1974 schrieb:

Einen besseren Begriff als bescheuert gibt es hier nicht. Collins ist letzter Mann auf der Seite und darf die Position natürlich nie und nimmer zugunsten einer äußerst vagen Chance auf einen Ballgewinn aufgeben. Naiv. In der E-Jugend bekommst du für sowas die Ohren langgezogen.
#
Muss so ein primitives nachreten eigentlich sein?
#
Was bitte ist daran primitives Nachtreten? Ein leitender Angestellter verdient mehrere Millionen im Jahr und richtet seine Mitarbeiter und deren Kompetenzen zugrunde. Da sollte doch eine Rückschau auf dessen Leistung erlaubt sein.
#
Hat Krösche erst über Toppmöllers Nachfolge nachgedacht, nachdem er ihn gefeuert hat?. Dazu das völlig überforderte „Trainergespann“, das den gleichen Stiefel weitermacht. Meier als Trainer gleich verbrannt. Das ist stümperhaft von vorne bis hinten.
#
JimmyPage schrieb:

Die Schlüsselszene war das 1:1, wieder schlechtes Timing von Kaua und damit ist das bis dahin aufgebaute Selbstvertrauen wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen. Dann hat das Kopfproblem gestartet und die Mannschaft wusste kollektiv: jetzt fangen wir wieder die Dinger und können nichts machen. Selbstaufgabe.

Diese Anzahl dieser individuellen Fehler ist so extrem, dass sie jeglichen Glauben der Mannschaft an sich selbst torpedieren. Sie hat jegliche Grundlage für Selbstvertrauen geraubt. Das ist brandgefährlich, was da gerade geschieht.

Der erste richtige große Fehler in dieser Saison war es vermutlich Kaua zu früh ins Tor zu holen, damit hat man Zetterers Selbstvertrauen zerschlagen und die Instabilität nahm ihren Lauf.

Es braucht jetzt dringend Stabilität hinten, was macht eigentlich Hradecky oder Trapp, ist Stegen noch zu haben?

#
Klar ist Kaua auch ein Unsicherheitsfaktor. Aber an diesem Tor trifft ihn deutlich weniger Schuld als Collins (absolute Hauptschuld), Kristensen (zu weit vorn), Chaïbi (kommt nicht annähernd zum Flankeverhindern) und Koch (Stellungsspiel).
#
Friedhelm Funkel morgen Gast beim Doppelpass, da wird sicher auch über uns gesprochen, zumal die ja eher über die Eintracht sprechen, wenn es nicht läuft als wenn es gut geht. Vielleicht 5 Minuten mehr, nachdem vorher größtenteils die erste FCB Niederlage von oben bis unten durchgekaut wurde.
#
#
JimmyPage schrieb:

Im Grunde fing es schon nach ca 30 min langsam und schleichend an das wir immer mehr die Kontrolle verloren haben und passiver wurden. Hoffenheim hat das gerochen und lediglich die Ruhe bewahrt.
Zur Halbzeit hab ich dem Kumpel gesagt wir müssen einen Doppel-oder Dreifachwechsel machen und neue Energie bringen.
Uzun hat schon in der 40.min gepumpt, Chaibi und Skhiri sind so mehr oder weniger teilnahmslos mitgelaufen...
In der zweiten Hälfte wurde mir mit jeder Minute klarer das bald der Ausgleich fallen wird. Es hat sich alles angedeutet.
Ich will Schmitt keine Untätigkeit vorwerfen, er ist unerfahren und hat eine schwierige Mannschaft übernommen. Aber das MUSST du einfach sehen. Mit Dahoud, Hojlund und Knauff hatten wir drei Mentalitätsspieler auf der Bank...
Am Ende steht nach solch einem Spiel wieder keine einzige(!) gelbe Karte in der Statistik.
Das ist Wahnsinn. So funktioniert Bundesligafussball nicht.
Wir brauchen da ein komplettes Umdenken in den nächsten Wochen!
#
Und es läuft weiter in die falsche Richtung...🙈
Dabei ist die Eintracht heute gut ins Spiel gekommen. Schönes Tor von Kalimuendo nach gutem Gegenpressing. Die erste Halbzeit war relativ ordentlich, auch wenn Hoffenheim trotzdem zu drei guten Chancen kam. Burger muss eigentlich mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz, kurz vor der Pause, das 1:1 machen.... Da hatten wir Glück.
Aber nach nur wenigen Minuten in Hälfte zwei ging nicht mehr viel bei der Eintracht. Es war wie abgeschnitten. Hoffenheim wurde immer galliger im Gegenpressing und das 1:1 war wieder mal richtig schwach verteidigt: Erst rückt Collins einfach blind raus und gibt unsere rechte Abwehrseite frei und in der Mitte pennt dann Koch und auch Santos sieht unglücklich aus. Danach war es wieder einmal nur eine Frage der Zeit wann Hoffenheim in Führung geht. Kopfball Kabak zum 1:2. Keiner eng genug (Chaibi) am Hoffenheimer-Abwehrspieler. Mit dem blöden abgefälschten 1:3 war dann der Deckel drauf....
Ich bin echt so langsam ratlos.... Diese Mannschaft braucht wohl dringend einen Psychologen! Keiner, bis auf Kristensen, der sich gegen Widerstände im Spiel aufbäumt! Man ergibt sich einfach in sein Schicksal und verfällt in die gleichen negativen Muster defensiv. Aber auch offensiv ging ja in Durchgang zwei gar nix mehr...
Puh, ich weiß nicht wie die Eintracht den Turnaround schaffen will. Die Saison scheint Richtung europäische Wettbewerbe schon jetzt so gut wie gelaufen zu sein. Eher sollten alle bei der Eintracht in den Rückspiegel schauen...😐
#
Ist leider so. Läuft alles weiter, wie gehabt. 1. Hz war wirklich ok, obwohl ich mich schon da wunderte, dass einige Spieler spielten, die vorher laufend zeigen konnten, dass sie zumindest in einer veritablen Krise stecken. Andere wie Dahoud wiederum, die - wenn sie einmal spielten - eigentlich  durchaus auch spielerisch über dem Durchschnitt lagen, waren wieder draußen.
Und die 2. Hz dann ... Bin einfach sprachlos, wie leicht wir es dem Gegner wieder machten. Alles wie gehabt, auch die Art und Weise wie die Tore dann wieder zustande kamen. Einfach zuviele Ähnlichkeiten mit der Serie davor.
#
Was bitte ist daran primitives Nachtreten? Ein leitender Angestellter verdient mehrere Millionen im Jahr und richtet seine Mitarbeiter und deren Kompetenzen zugrunde. Da sollte doch eine Rückschau auf dessen Leistung erlaubt sein.
#
Thommy Rohrbach schrieb:

Die Angestellten verdienen auch mehrere Millionen im Jahr... und spielen seit geraumer Zeit nur Scheissdreck. Das in HZ 2 war für mich schon nahe der Leistungsverweigerung und erinnerte an Veh 2.0 Zeiten.
Der Unterschied ist: Bei einem Funktionär wie dem Trainer sagt man "Tschö" und tritt noch nach (da hat Tafelberg genau Recht!)... bei den Spielern wässert man aber die Wohlfühloase:
Vielleicht braucht man einen Mentalcoach. Die sind ja voll von der Rolle. Die muss man mit samtigsten Samthandschuhen aufbauen... bla bla bla.
#
JimmyPage schrieb:

Im Grunde fing es schon nach ca 30 min langsam und schleichend an das wir immer mehr die Kontrolle verloren haben und passiver wurden. Hoffenheim hat das gerochen und lediglich die Ruhe bewahrt.
Zur Halbzeit hab ich dem Kumpel gesagt wir müssen einen Doppel-oder Dreifachwechsel machen und neue Energie bringen.
Uzun hat schon in der 40.min gepumpt, Chaibi und Skhiri sind so mehr oder weniger teilnahmslos mitgelaufen...
In der zweiten Hälfte wurde mir mit jeder Minute klarer das bald der Ausgleich fallen wird. Es hat sich alles angedeutet.
Ich will Schmitt keine Untätigkeit vorwerfen, er ist unerfahren und hat eine schwierige Mannschaft übernommen. Aber das MUSST du einfach sehen. Mit Dahoud, Hojlund und Knauff hatten wir drei Mentalitätsspieler auf der Bank...
Am Ende steht nach solch einem Spiel wieder keine einzige(!) gelbe Karte in der Statistik.
Das ist Wahnsinn. So funktioniert Bundesligafussball nicht.
Wir brauchen da ein komplettes Umdenken in den nächsten Wochen!
#
Mo war nicht im Kader…
#
Mo war nicht im Kader…
#
da würde mich tatsächlich mal die Begründung interessieren
#
Thommy Rohrbach schrieb:

Die Angestellten verdienen auch mehrere Millionen im Jahr... und spielen seit geraumer Zeit nur Scheissdreck. Das in HZ 2 war für mich schon nahe der Leistungsverweigerung und erinnerte an Veh 2.0 Zeiten.
Der Unterschied ist: Bei einem Funktionär wie dem Trainer sagt man "Tschö" und tritt noch nach (da hat Tafelberg genau Recht!)... bei den Spielern wässert man aber die Wohlfühloase:
Vielleicht braucht man einen Mentalcoach. Die sind ja voll von der Rolle. Die muss man mit samtigsten Samthandschuhen aufbauen... bla bla bla.
#
Stimme dir absolut zu: wässern der Wohlfühloase und Samthandschuhe sind nicht hilfreich. Falls du schon mal Personalverantwortung hattest: eine gute Führungsperson lebt von den Grundfähigkeiten seiner Mitarbeiter und der Qualifikation, die individuellen Schwächen seiner Mitarbeiter sukzessive abzustellen und ihre Stärken zugunsten einer optimalen Teamleistung zu nutzen. ANSCHLIEßEND kann man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und über verdiente Erfolge freuen. Die gute Führungsperson erkennt genau, ob der Erfolg verdient ist (im Sport: wegen eigener Stärken) oder schieres Glück (im Sport: Schwäche des Gegners). Wöchentlich wiederholte Hohlphrasen des Vorgesetzten über andere Gesichter, die man demnächst zeigen will, Schöngerede, dass man doch gar nicht so schlecht dastehe, Verweis auf vergangene Erfolge verhindern folgenreich den Blick auf die Realitäten.
#
Mo war nicht im Kader…
#
Der derzeit beste Mann nicht im Kader ? Hat irgendwie bei der Eintracht keinen leichten Stand.
#
Eigentlich wurde schon alles hier geschrieben. Nur bei Santos fiel mir nicht zum ersten Mal auf: Auf der Linie super gut, rauslaufen um Flanken abzugreifen und Strafraumbeherrschung schlecht.
Seine Spieleröffnung war auch schon mal besser.
Insgesamt ist die Mannschaft nicht in der Verfassung um einen jungen Torwart Gelegenheit zu geben, sich Erfahrung und Selbstbewusstsein zu erarbeiten.
Zetterer wäre aktuell die  bessere Wahl.

#
Vielleicht haben die Angestellten ja gar keine Stärken, die es braucht um ins internationale Geschäft zu kommen.
Ohne unsere beiden Stars hätten wir letzte Saison die CL nicht erreicht. Hätte es für Platz 6 gelangt? Ich glaube nicht. Der Kader ist für mich Mittelmaß, irgendwie einstelliger Tabellenplatz. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Teilen