>

Albert Riera - Diskussionsthread

#
Findet das Spiel überhaupt statt?
Flughafen Berlin ist zu... da geht nix mehr.

#

#
Diegito schrieb:

Bisserl Schnee und Schneematsch hier und vorhin ganz bisserl Nieseln.
Das Eis ist halt doof.
Nacht soll trocken bleiben und über 0 Grad morgen.

War mit Junior über ne Stunde spazieren, alles schick und Union hat Rasenheizung.
Wiese vorm haus ist zwar weiß, aber bestes Winterfußballwetter.
#

#
Diegito schrieb:

Auf der einen Seite fände ich es schade, weil ich sehr neugierig bin, was wir morgen zu sehen bekommen. Auf der anderen Seite würde es mehr Zeit bis zum ersten Spiel bedeuten, was auch nicht verkehrt wäre. Da wir keine Doppelbelastung mehr haben, können wir ein Nachholspiel schon dazwischenquetschen.
#

#
Diegito schrieb:

War der schon mal auf???
#
Da ich selbst als Fußball-Trainer aktiv bin, sehe ich es aus zwei verschiedenen Blickwinkeln – aus der Sicht des Fans und aus der Sicht des Trainerkollegen.

1) Als Fan der SGE bin ich total hyped, ich finde seine Rhetorik einfach super und die beiden PKs mega unterhaltsam. Ich glaube auch, dass er mit seiner Art bei den Spielern gut ankommt, gerade weil er selbst auf höchstem Level gespielt hat, sogar spanischer Nationalspieler war und daher auch glaubwürdig rüberkommt. Er wirkt auch, als ob er den Spielern ihr Selbstvertrauen zurückgeben kann und die Mannschaft unter seiner Führung wieder die Leidenschaft zeigt, die wir alle sehen wollen und die einige ja als Eintracht-DNA sehen – aggressiv, unangenehm, leidenschaftlich, aufopfernd, um jeden Grashalm kämpfend. Und tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass es auch wirklich so kommt und hier wirklich ein Feuer entfacht wird, dass uns alle in den kommenden Wochen anzünden wird. Und ich freu' mich darauf!

2) Als Trainerkollege finde ich, dass er sich selbst mit seinen Äußerungen extrem unter Druck setzt. Schon gegen Union sollen wir also eine komplett veränderte Mannschaft sehen – defensiv, offensiv, selbst bei Einwürfen und einfachen Pässen. Aber was passiert, wenn wir direkt morgen von Union eine Packung kassieren? Wenn die Mannschaft noch schlechter auftritt als in den vergangenen Wochen, weil sie eben noch gar nicht versteht, was AR von ihr will? Und wenn wir danach auch das zweite Spiel zu Hause gegen M'Gladbach desaströs verlieren sollten, einfach auch, weil es in der Mannschaft noch schlechter funktioniert als bisher? Dann ist AR sofort verbrannt – denn dann fliegen ihm seine Worte direkt um die Ohren. Dann ist nicht nur die Aufbruchstimmung sofort verstummt, sondern das Selbstbewusstsein wird AR als Arroganz ausgelegt, ein Blender, der zwar große Worte spricht, aber keine Taten folgen lässt. Diese Gefahr ist da – und sie ist aufgrund der Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen wirklich groß...

ABER –> ich bin deutlich mehr davon überzeugt, dass AR tatsächlich den sofortigen Turnaround schafft, die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht zeigt, wir eine erfolgreiche Serie in der Rückrunde starten und wir alle gemeinsam am Ende ein fulminantes Saison-Finish erleben werden. Daran glaube ich und darauf freue ich mich immens. Und an das Worst-Case-Szenario will ich einfach gar nicht denken...und ich hoffe, mein Bauchgefühl trügt mich nicht.
#
An unserem Trainee werden sich die Medien noch die Zähne ausbeissen😂😂.
Immer wieder der Versuch Informationen zu einzelnen Spielern zu bekommen und probt kommt die Ohrfeige das es ums Team geht.
Das finde ich Klasse.
#
Mir geht es komplett wie DonGuillermo. Der Coach hat Aura, ist klar im Kopf, ist aber auch ganz schön intensiv und anstrengend- sprachlich, kommunikativ, von seiner ganzen Art her. Das kann die Spieler mitreißen oder befremden. Einige werden damit nichts anfangen können.

Ich glaube auch, dass jetzt wirklich alles passieren kann: ein Lauf, ein weiterer Absturz, oder auch ein Austrudeln auf
Platz 9 mit vielen Unentschieden.

Bin jedenfalls selten so gespannt und so ratlos in ein Spiel gegangen wie morgen. Würde mich aber auch über einen Auswärtssieg nicht wundern.
#
Stand jetzt: der beste Trainer der Bundesliga… Ich bin Mega begeistert. Das ist so wohltuend, wenn jemand derart von sich und seiner Arbeit überzeugt ist. Aber schaun mer mal, wie das im Alltag funktioniert.
#
SemperFi schrieb:

Brodo schrieb:

Geht mir auch so. Er baut mit seinen Ansagen eine enorme Fallhöhe auf und muss quasi liefern.

Im Gegensatz zu allen anderen Trainern, die nicht liefern müssen....

Aber wer kann sich nicht an die Brandreden von Horst Steffen erinnern, die ihm jetzt um die Ohren geflogen sind.

Ich glaube, dass je weiter er sich verbal aus dem Fenster lehnt, umso mehr Druck baut er für sich selber auf. Hier warten ja nur einige Dino-Fanboys darauf, ihm die Sprüche um die Ohren zu knallen, wenn er nicht liefert.
Auch wenn Dino seinen Worten bei der Vorstellungs-PK ("Net viel Gebabbel, Frankfurt makes trouble")  leider auch nie Taten folgen ließ.
#
Brodo schrieb:

warten ja nur einige Dino-Fanboys darauf, ihm die Sprüche um die Ohren zu knallen, wenn er nicht liefert.

Ich erinnere dich dran wenn du dem Trainer Sachen um die Ohren haust.
Die "Dino-fanboys" haben die Freistellung irgendwann für richtig angesehen waren aber traurig. Mal schauen wann du dein Fähnchen in den Wind hälst.
#
Stand jetzt: der beste Trainer der Bundesliga… Ich bin Mega begeistert. Das ist so wohltuend, wenn jemand derart von sich und seiner Arbeit überzeugt ist. Aber schaun mer mal, wie das im Alltag funktioniert.
#
Flummi schrieb:

Ja ich mag diese Art Trainer extrem.
Aber natürlich hast Du Recht und man muß abwarten wie es im Alltag funktioniert. Ist aktuell sehr schwer am Boden zu bleiben.
Allerdings habe ich diese Saison schon meine Lehrstunde bekommen.
Vor der Saison habe ich mich so auf die Santos Rückkehr gefreut und einem Kumpel vorgeschwärmt wie gut der werden kann und Fette Sprüche geklopft.
Ende ist leider bekannt.
Hätte niemals erwartet, das der Junge solche Probleme bekommt.
Deswegen halte ich mich diesmal mit großen Sprüchen oder Erwartungen zurück (versuche es zumindest!).

Riera ist aber genau der Typ Trainer den ich sehr schätze und freue mich das er hier ist.
#
Ich muss auch gestehen, dass ich wahrscheinlich selten aufgeregter vor einem normalen Bundesligaspiel war. Wie gesagt, bei Riera geht für mich die Schere zwischen "perfekter Fit" und "absolute Implosion" wirklich weit auseinander. Wenn ich sein Spieler wäre, fände ich sein Gehabe ehrlich gesagt jetzt schon etwas over the top. Deshalb bin ich wirklich gespannt, ob er den Spielern schon kurzfristig etwas vermitteln kann und ob sich das mit seiner Art dann auch langfristig aufrecht erhalten lässt. Es waren ja wohl heute schon rund eineinhalb Stunden Mannschaftsbesprechung und dann noch mal ein um eine halbe Stunde überzogenes Abschlusstraining. Immerhin scheint er sich bei den Spielern die nötige Rückversicherung einzuholen, dass diese auch alles verstanden haben.

Bei den Aussagen waren aber einige interessante Inhalte dabei. Zuerst einmal soll sich alles grundlegend ändern, selbst die Einwürfe. Das haben wir aber auch bitter nötig. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt mal einen Einwurf schnell ausgeführt haben. Stattdessen warten wir jedes Mal mindestens 30 Sekunden, bis sich der Gegner wieder komplett sortiert und in der Ordnung aufgestellt hat. Und das ist kein exklusives Problem bei den Einwürfen, wir sind vielmehr in allen Passagen des Spiels viel zu langsam.

Dass weniger über den Torwart und ja allgemein nicht so viel nach hinten gespielt werden soll, stimmt mich auch schon mal positiv. Ich habe das ohnehin nie verstanden, dass jedes Team fein von hinten heraus spielen will, obwohl dafür meist schlichtweg die Spieler fehlen. Im Fall von Kaua ist es auch sinnvoll, einen jungen und verunsicherten Torwart nicht noch mehr mit schlechten und gefährlichen Rückpässen unter Druck zu setzen. Das ist gerade zuletzt gegen Leverkusen, mehrmals auch noch auf den schwachen Fuß gespielt, zu oft passiert. Da schiebt jeder einfach nur die Verantwortung weiter, um bloß selbst keinen Fehler zu machen.

In der Hinsicht ist Riera ja vor allem das Positionsspiel ohne Ball wichtig und dass die Spieler flexibel sind. Das sind auch klassische Punkte aus der spanischen Ausbildung. Wenn er das bei uns etablieren kann, dürfte unser Aufbauspiel tatsächlich konstruktiv und progressiv aussehen und kein ewiges Ballgeschiebe in der Abwehrreihe sein, bis dann ein Spieler als arme Sau angesichts des pressenden Gegners einen unkontrollierten Ball unter Bedrängnis spielen muss.

Dass er grundsätzlich viel rotieren möchte, um alle Spieler mitzunehmen und auch die Aufstellung und Taktik an den jeweiligen Gegner anpasst, sehe ich ebenfalls sehr positiv. Das ist für mich im modernen Fußball auch ein absolutes Muss, wenn du kein Überteam stellst. Riera hat zwar seine Überzeugungen und will ja seinen eigenen Spielstil und seine eigenen Konzepte auch gegen jeden Gegner durchdrücken, aber dass da zumindest die Stärken und der Stil des Gegners in der Vorbereitung ebenfalls beachtet werden, beruhigt mich in dieser Hinsicht schon einmal. Er hat da auch einen recht kompetenten Eindruck gemacht, als es darum ging, den Spielstil von Union zu charakterisieren.

Super interessant finde ich auch, dass er beim Mannschaftsspiel im Abschlusstraining wohl immer seine erste Elf stellt und das gegnerische Team von der Spielweise den kommenden Gegner simulieren soll. Das kenne ich so nur aus dem Football, wo häufig die Practice Squad eines Teams in der Trainingswoche das Scout Team bildet und den Gegner und dessen Tendenzen offensiv wie defensiv bestmöglich spiegeln soll.

Hierbei stimme ich ihm auch in dem Punkt zu, dass die Verkündung der Aufstellung am Tag vor dem Spiel der perfekte Zeitpunkt ist. Wenn ein Spieler schon vorher Bescheid weiß, dass er spielen wird, hängt er sich im Training vielleicht nicht richtig rein. Erfährt ein Spieler erst am Spieltag oder kurz vor dem Spiel, dass er spielt oder auf der Bank sitzt, ist er im Vorfeld vielleicht zu nervös und dann kann ihn dieser positive oder negative Effekt der Freude/des Frusts im Spiel vielleicht zu sehr beeinflussen.

In gewissen Situationen ist es sicherlich auch sinnvoll, erst kurzfristiger die eine oder andere Position zu bestimmen und so Reizpunkte zu setzen. Grundsätzlich halte ich es aber für vollkommen stimmig, das jeder Spieler am Tag vor dem Spiel seine Rolle für genau dieses Spiel kennt, diese Rolle im Mannschaftstraining nach der Gegneranalyse einübt und danach noch genügend Zeit hat, um sich mental (und vielleicht auch noch mal mit dem entsprechenden Videomaterial) darauf vorzubereiten. Das wäre mir als Spieler auch lieber, als den Input erst kurz vor dem Spiel zu bekommen.
#
DonGuillermo schrieb:

Hierbei stimme ich ihm auch in dem Punkt zu, dass die Verkündung der Aufstellung am Tag vor dem Spiel der perfekte Zeitpunkt ist. Wenn ein Spieler schon vorher Bescheid weiß, dass er spielen wird, hängt er sich im Training vielleicht nicht richtig rein. Erfährt ein Spieler erst am Spieltag oder kurz vor dem Spiel, dass er spielt oder auf der Bank sitzt, ist er im Vorfeld vielleicht zu nervös und dann kann ihn dieser positive oder negative Effekt der Freude/des Frusts im Spiel vielleicht zu sehr beeinflussen.

Ist das nicht eher die Regel, dass der Trainer der Mannschaft am Tag vor dem Spiel die Aufstellung mitteilt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals thematisiert wurde. Dennoch würde es mich überraschen, wenn die Mannschaft in der Vergangenheit die Aufstellung erst kurz vor dem Spiel erfahren hat oder Tage vorher. Eben aus den von dir genannten Gründen.
#
Brodo schrieb:

warten ja nur einige Dino-Fanboys darauf, ihm die Sprüche um die Ohren zu knallen, wenn er nicht liefert.

Ich erinnere dich dran wenn du dem Trainer Sachen um die Ohren haust.
Die "Dino-fanboys" haben die Freistellung irgendwann für richtig angesehen waren aber traurig. Mal schauen wann du dein Fähnchen in den Wind hälst.
#
Cyrillar schrieb:

Die "Dino-fanboys"

nervt einfach nur noch...
#
Ganz ehrlich:
Ich bin sehr froh darüber, dass keiner meiner favorisierten Kandidaten für das Traineramt von Herrn Krösche verpflichtet wurde.
Nachdem ich die beiden ersten Pressekonferenzen mit Albert Riera gesehen habe, möchte ich meinen herzlichen Dank an die Verantwortlichen bei der Eintracht ausdrücken, die diesen herausragenden Coach für uns gewinnen konnten.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit ihm sehr viel Spaß und Erfolg haben werden.
#
Ganz ehrlich:
Ich bin sehr froh darüber, dass keiner meiner favorisierten Kandidaten für das Traineramt von Herrn Krösche verpflichtet wurde.
Nachdem ich die beiden ersten Pressekonferenzen mit Albert Riera gesehen habe, möchte ich meinen herzlichen Dank an die Verantwortlichen bei der Eintracht ausdrücken, die diesen herausragenden Coach für uns gewinnen konnten.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit ihm sehr viel Spaß und Erfolg haben werden.
#
a) finde ich gut, dass Du Deine Meinung revidieren kannst
b) ist mir eine Bewertung, sowohl positiv, als auch negativ viel zu früh, zumal noch gar kein Spiel gespielt wurde
c) der Experte ist halt der Experte
#
#
Flummi schrieb:

Bin ehrlich gesagt da noch skeptisch. Mir ist das zuviel Getöse. Sowas kann auch schnell verpuffen, wen die Ergebnisse nicht stimmen. Er setzt sich halt jetzt auch selbst enorm unter Druck. Ein Urs Fischer wäre mir lieber gewesen. Der strahlt die nötige Ruhe aus. AR ist schon einer der viel Unruhe rein bringt und den ein oder anderen schnell mal auf den Sack gehen kann.
#
Er hat zumindest mit seinem Auftreten den Fokus von den Spielern genommen. Die TW Frage und Götzes Vertrag waren mal kurz in den Gazetten zu lesen, ansonsten viel Meinung über Riera.

Heute Abend ist schwer zu tippen. Einerseits könnte der Matchplan aufgehen und wir holen da drei Punkte, andererseits könnte es auch eine Klatsche geben, weil zu viel Input.

Ein Pünktchen würde mich schon zufrieden stellen, ergebnistechnisch. Wichtig wird für mich sein, dass man sieht, dass da wieder ein neues Feuer in der Mannschaft brennt und sie unangenehm zu bespielen sind.

Ich kann auch nicht beurteilen, wie er vor der Mannschaft auftritt. Ist das identisch mit seinen PKs oder, wie ich es für wahrscheinlich halte, anders.
#
Flummi schrieb:

Bin ehrlich gesagt da noch skeptisch. Mir ist das zuviel Getöse. Sowas kann auch schnell verpuffen, wen die Ergebnisse nicht stimmen. Er setzt sich halt jetzt auch selbst enorm unter Druck. Ein Urs Fischer wäre mir lieber gewesen. Der strahlt die nötige Ruhe aus. AR ist schon einer der viel Unruhe rein bringt und den ein oder anderen schnell mal auf den Sack gehen kann.
#
planscher08 schrieb:

Flummi schrieb:

Ich erachte es als sehr gut, dass er alle hier - zuvorderst sich selbst - unter Druck setzt.
Denn das ist die Voraussetzung, Außerordentliches zu leisten.
Selbstverständlich ist es nicht ohne Risiko.
Albert geht ebenjenes jedoch bewusst ein im Sinne von Eintracht Frankfurt.
Das ist sehr mutig und absolut vorbildlich.

#
eine Beurteilung von Herrn Riera ist erst möglich wenn er ein paar Wochen da ist und seine Philosophie (hoffentlich) greift.  Es wird mir generell zu schnell geurteilt oder verurteilt. Dass man skeptisch sein kann, ist legitim, aber abwarten ist für mich die beste Devise.
Rieras Kommunikation ist neu und  gewöhnungsbedürftig
#
Es kann alles passieren

Von Flop bis neuer Alonso

Er ist mir ein wenig zu „laut“ in seiner Art, aber ich muss auch nicht mit ihm arbeiten.

Interessant finde ich, dass er Disziplin einfordert und bei zwei PKs zweimal zu spät kommt.
#
eine Beurteilung von Herrn Riera ist erst möglich wenn er ein paar Wochen da ist und seine Philosophie (hoffentlich) greift.  Es wird mir generell zu schnell geurteilt oder verurteilt. Dass man skeptisch sein kann, ist legitim, aber abwarten ist für mich die beste Devise.
#
Tafelberg schrieb:

Ich wünsche mir sehr, dass er schnell (am besten schon heute) das notwendige Erfolgserlebnis bekommt. Das würde für ein wenig Ruhe sorgen. Seine Kommunikation ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich habe nur zwei PK angeschaut und gefühlt schon dreimal die gleichen Phrasen gehört. Von den Spieler hört man dagegen nix. In der Vergangenheit war ja schnell in den Medien, was der neue Trainer anders macht und wie sich die Spieler damit fühlen. Diesmal habe ich noch keine Statements der Spieler gelesen. Ich bin auf den Auftritt heute Abend sehr gespannt.

Teilen