> Deutsche Bank

Albert Riera - Diskussionsthread

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 17. Juni 2026, 11:24 Uhr um 11:24 Uhr verschoben weil:
#
Anthrax schrieb:

Bei aller Liebe - so schlimm wie jetzt war es zuletzt bei Schaaf.
Und auch damals fand ich es ungerechtfertigt und total ätzend.        

Ich habe ja nicht über die Intensität geredet, sondern dass es das bei jedem Trainer gibt. Ich gebe Dir recht, dass der letzte Trainer, der hier so dermaßen schlecht geredet wurde medienmäßig, Schaaf war.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe ja nicht über die Intensität geredet, sondern dass es das bei jedem Trainer gibt. Ich gebe Dir recht, dass der letzte Trainer, der hier so dermaßen schlecht geredet wurde medienmäßig, Schaaf war.

Bei Schaaf war es auch total unfair.
Bei Riera nicht, weil er ja selbst den Stoff liefert.
Die Medien machen hier nur Ihren Job.
Und es war von Anfang an klar, das dieser Trainer egal ob positiv oder negativ, polarisieren wird !!! Ich weiß nicht, warum jetzt so viele das Problem bei den Medien sehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und es war von Anfang an klar, das dieser Trainer egal ob positiv oder negativ, polarisieren wird !!! Ich weiß nicht, warum jetzt so viele das Problem bei den Medien sehen.
#
Nein, ich finde die Berichterstattung weder fair noch differenziert
Aber das sieht jeder wie er will
#
SGE_Werner schrieb:

#
Hyundaii30 schrieb:

Ich weiß nicht, warum jetzt so viele das Problem bei den Medien sehen.

Es gibt hier sicher kaum jemanden, der irgendwelche Probleme ausschließlich bei den Medien verortet.
Die Anteile der Debatte bzw. der Berichterstattung, die man kritisieren kann und möglicherweise auch muss, wurden in einer ganzen Reihe von Posts und zum Teil recht differenziert dargelegt. Teilweise wurden Gegenstandpunkte diskutiert, was durchaus auch zur Verfeinerung beigetragen hat.
Kann man lesen. Eventuell trägt das zur Beantwortung deiner Frage bei.
#
#
Tafelberg schrieb:

Stimmt.
Ich  verstehe zwar die Skeptiker, aber ich denke
ungern an die Berichterstattungen von Hütter oder Bobic zurück, wo ich auch lange nichts glauben wollte. Diesmal bin ich aus meiner Sicht
einleuchtende. Gründen leider !! auf Seiten der Medien und ich bin wahrlich auch kein Fan von denen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich weiß nicht, warum jetzt so viele das Problem bei den Medien sehen.

Es gibt hier sicher kaum jemanden, der irgendwelche Probleme ausschließlich bei den Medien verortet.
Die Anteile der Debatte bzw. der Berichterstattung, die man kritisieren kann und möglicherweise auch muss, wurden in einer ganzen Reihe von Posts und zum Teil recht differenziert dargelegt. Teilweise wurden Gegenstandpunkte diskutiert, was durchaus auch zur Verfeinerung beigetragen hat.
#
Hogan Klee schrieb:

. Teilweise wurden Gegenstandpunkte diskutiert, was durchaus auch zur Verfeinerung beigetragen hat.

Ich habe bisher nichts gelesen, was meine Meinung ändern würde. Tut mir leid.
Wir werden sehen, ob was wahres dran ist.
In ca. 8 Wochen sind wir schlauer
#
Den kommentierend Teilnehmenden der Frankfurter Pressekonferenzen, die (wie "Teile der Mannschaft" und der "Führungsetage") in den letzten Wochen oft "irritiert" waren oder die sich durch Rieras Auftritte "belehrt" fühlten, könnten sich zum Quervergleich ja mal die letzte Vorspieltags-PK von Tim Walter von Holstein Kiel anschauen:

https://youtube.com/shorts/DRv0S25yA6Q?is=unDHY427yxqdWGly

Man stelle sich vor...
#
Den kommentierend Teilnehmenden der Frankfurter Pressekonferenzen, die (wie "Teile der Mannschaft" und der "Führungsetage") in den letzten Wochen oft "irritiert" waren oder die sich durch Rieras Auftritte "belehrt" fühlten, könnten sich zum Quervergleich ja mal die letzte Vorspieltags-PK von Tim Walter von Holstein Kiel anschauen:

https://youtube.com/shorts/DRv0S25yA6Q?is=unDHY427yxqdWGly

Man stelle sich vor...
#
Er reagiert echt arrogant und ist genervt und das sehe ich bei AR nicht mal in Ansätzen. Also irgendwie ist die Berichterstattung merkwürdig bei uns.
#
Die Bild schreibt heute:

"(...) Eintracht Frankfurt hat mit Albert Riera (43) einen Trainer geholt, der große Töne spuckt, bisher aber wenig erreicht hat. Bei Urs Fischer (60) ist das ganz genau andersherum.(...)"

I. Durstewitz in der FNP:

"(...)Eintracht-Trainer Riera müsste von seinem Status als Ich-AG abrücken, um eine Zukunft in Frankfurt zu haben. Sein Ruf als Fußballfachmann hält ihn aktuell über Wasser, doch seine Außendarstellung ist verheerend.(...)"

Für sein Verhalten und seine Aussendarstellung ist alleine eine Person verantwortlich, Albert Riera selbst
#
Die Bild schreibt heute:

"(...) Eintracht Frankfurt hat mit Albert Riera (43) einen Trainer geholt, der große Töne spuckt, bisher aber wenig erreicht hat. Bei Urs Fischer (60) ist das ganz genau andersherum.(...)"

I. Durstewitz in der FNP:

"(...)Eintracht-Trainer Riera müsste von seinem Status als Ich-AG abrücken, um eine Zukunft in Frankfurt zu haben. Sein Ruf als Fußballfachmann hält ihn aktuell über Wasser, doch seine Außendarstellung ist verheerend.(...)"

Für sein Verhalten und seine Aussendarstellung ist alleine eine Person verantwortlich, Albert Riera selbst
#
Und wer ist für die öffentliche Interpretation seines Verhaltens verantwortlich?
#
Und wer ist für die öffentliche Interpretation seines Verhaltens verantwortlich?
#
Da braucht man doch nicht viel interpretieren.

#
SGE_Werner schrieb:

#
Hyundaii30 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Demnach sei das Schlechtreden der Person unseres Trainers durch die lokale Sportjournaille nicht unfair, weil Albert Riera selbst den Stoff liefert?

Demnach sei es der Job der Medien, in der diskutierten Art und Weise über die Person Albert Riera und über getroffene sportliche Entschdungen (z.B. Uzun bleibt auf der Bank) zu berichten, den es zu erledigen gilt?

Es sei von Anfang an klar gewesen (wem eigentlich?), dass dieser Trainer,egal, ob positiv oder negativ, (mit Bezug auf welche Eigenschaften eigentlich?)polarisieren wird?

Merkst Du eigentlich selbst, was für einen Bullshit Du hier raushaust?

Dass Du nicht verstehen kannst, aus welchen Gründen so viele ein Problem mit dieser Art der „Berichterstattung“ haben, die ganz offensichtlich bewusst und gewollt darauf abzielt, Herrn Riera zu diskreditieren, kann ich wiederum nachvollziehen.

Um es in der Muttersprache unseres aktuellen Trainers zu sagen:

¡ya basta de tonterías!
#
#
Hogan Klee schrieb:

Den Gedanken kann man auch weiterführen.

Wer legt eigentlich fest, welche Konventionen innerhalb einer Gesellschaft gelten und einzuhalten sind…?
#
Ich habe mir die gestrige Pressekonferenz 2 mal im Original, also ohne deutsche Übersetzung, angehört. AR hat eine phantastische PK gegeben mit sehr richtigen Antworten, die ich sämtlich unterstreichen kann. Die Dame von der Bild-Zeitung hatte wohl den Auftrag, mit ihren provokanten, verletzenden Fragen eine Wutattacke bei AR auszulösen., über die sich die Bild dann wieder empören könnte mit riesigen Schlagzeilen. AR ist darauf nicht reingefallen, und dazu gehört sehr viel Selbstbeherrschung. Ich kann mich nicht erinnern, dass derartige Fragen an einen früheren Trainer gerichtet worden wären.
Was da läuft, ist eine ganz üble Kampagne - richtig hässlich! Und mir alle tun diejenigen leid, die dieser widerlichen Kampagne auf den Leim gehen. Mal genau hinhören, was er sagt...Ich wünsche uns eine Serie von vielen Punkten, zum einen, weil ich mich natürlich über den Erfolg freue, zum anderen aber auch etwas, um die dummen Gesichter der Journalisten zu sehen. Was mir auch sehr gegen den Strich geht, ist die Presse-Ausheulerei von Spielern, die aus irgendwelchen Gründen gerade nicht spielen, und wo dann daraus gemacht wird, Teile der Mannschaft seien gegen den Trainer. Beispiel Götze nach Mainz. Gegen Köln durfte er offenbar auch wegen dieses Drucks der Presse dann wieder spielen - das  Resultat war auf dem Rasen zu bewundern. Es ist, wie Riera sagt, wenn einer spielt, dann spielt ein anderer dafür nicht, zum Schaden des Vereins.
#
ach, diese Mutmaßungen und Theorien, dass hier eine Kampagne laufe etc. Wir sprechen hier von hoch bezahlten Fussballtrainern, die eben auch mit den Medien umgehen können müssten oder zumindest sollten. Das die Medienlandschaft und Interesse  hier anders ist als in Hoffenheim ist nicht erst seit gestern so. Die Sprüche hat Riera nun mal nicht nur 1 x rausgehauen.  

Wenn dann der Erfolg ausbleibt, wird ein Trainer eben hinterfragt. Von Fans, Medien etc. Das ist überall so. Manche sehen das Problem nicht im Trainer und unterschiedliche Ansichten sind legitim, es sollte nur nicht beleidigend sein.

Ich kann mich der Bild in der Hinsicht anschließen, lieber ein Trainer, der keine Sprüche klopft und liefert als umgekehrt.

Niemand hatte Riera zu seiner Sprücheklopferei gezwungen, da war sehr viel Show und Egonzentrik dabei. Das jetzt alles auf die Medien zu schieben ist viel zu einfach gemacht. Etwas mehr Zurückhaltung wäre gerade zu Beginn angemessen gewesen.

Wie man in den Wald hineinruft..
#
Ich habe mir die gestrige Pressekonferenz 2 mal im Original, also ohne deutsche Übersetzung, angehört. AR hat eine phantastische PK gegeben mit sehr richtigen Antworten, die ich sämtlich unterstreichen kann. Die Dame von der Bild-Zeitung hatte wohl den Auftrag, mit ihren provokanten, verletzenden Fragen eine Wutattacke bei AR auszulösen., über die sich die Bild dann wieder empören könnte mit riesigen Schlagzeilen. AR ist darauf nicht reingefallen, und dazu gehört sehr viel Selbstbeherrschung. Ich kann mich nicht erinnern, dass derartige Fragen an einen früheren Trainer gerichtet worden wären.
Was da läuft, ist eine ganz üble Kampagne - richtig hässlich! Und mir alle tun diejenigen leid, die dieser widerlichen Kampagne auf den Leim gehen. Mal genau hinhören, was er sagt...Ich wünsche uns eine Serie von vielen Punkten, zum einen, weil ich mich natürlich über den Erfolg freue, zum anderen aber auch etwas, um die dummen Gesichter der Journalisten zu sehen. Was mir auch sehr gegen den Strich geht, ist die Presse-Ausheulerei von Spielern, die aus irgendwelchen Gründen gerade nicht spielen, und wo dann daraus gemacht wird, Teile der Mannschaft seien gegen den Trainer. Beispiel Götze nach Mainz. Gegen Köln durfte er offenbar auch wegen dieses Drucks der Presse dann wieder spielen - das  Resultat war auf dem Rasen zu bewundern. Es ist, wie Riera sagt, wenn einer spielt, dann spielt ein anderer dafür nicht, zum Schaden des Vereins.
#
Hochtaunus Adler schrieb:

Vielen Dank für Deinen Beitrag
#
Naja, sportlich läufts halt trotzdem nicht
#
ach, diese Mutmaßungen und Theorien, dass hier eine Kampagne laufe etc. Wir sprechen hier von hoch bezahlten Fussballtrainern, die eben auch mit den Medien umgehen können müssten oder zumindest sollten. Das die Medienlandschaft und Interesse  hier anders ist als in Hoffenheim ist nicht erst seit gestern so. Die Sprüche hat Riera nun mal nicht nur 1 x rausgehauen.  

Wenn dann der Erfolg ausbleibt, wird ein Trainer eben hinterfragt. Von Fans, Medien etc. Das ist überall so. Manche sehen das Problem nicht im Trainer und unterschiedliche Ansichten sind legitim, es sollte nur nicht beleidigend sein.

Ich kann mich der Bild in der Hinsicht anschließen, lieber ein Trainer, der keine Sprüche klopft und liefert als umgekehrt.

Niemand hatte Riera zu seiner Sprücheklopferei gezwungen, da war sehr viel Show und Egonzentrik dabei. Das jetzt alles auf die Medien zu schieben ist viel zu einfach gemacht. Etwas mehr Zurückhaltung wäre gerade zu Beginn angemessen gewesen.

Wie man in den Wald hineinruft..
#
MutterErnst schrieb:

Niemand hatte Riera zu seiner Sprücheklopferei gezwungen

Welche Sprüche bitte? Den Balkon, womit er nur ausdrücken wollte, dass seine Spieler im vertrauen. Und sonst? Dass er erwartet, dass seine Spieler selbstbewusst auftreten, Freude am Spiel haben? Was noch?  
#
MutterErnst schrieb:

Welche Sprüche bitte? Den Balkon, womit er nur ausdrücken wollte, dass seine Spieler im vertrauen. Und sonst? Dass er erwartet, dass seine Spieler selbstbewusst auftreten, Freude am Spiel haben? Was noch?  
#
Danke, die Mär mit den Sprüchen nervt
#
MutterErnst schrieb:

#
Ich hab mir gerade nochmal seine Sprüche bezüglich Kruse Max und Harnik Martin angehört und da war die Reaktion extrem cool. Da wird teilweise auch ordentlich aufgetragen. Es wäre sowas von geil, wenn der Funke doch noch überspringt.
#
#
Knueller schrieb:

Nein, nicht so gut. Andererseits: AR hat die Mannschaft nach 20 Spieltagen auf Platz 8 mit 27 Punkten übernommen und in 8 Spielen 12 Punkte geholt, also 1,5 Punkte im Schnitt pro Spiel nach 1,3 Punkten pro Spiel zuvor. Auf die Saison hochgerechnet ergäben 1,5 Punkte pro Spiel 51 Punkte, womit Europa ziemlich sicher ist.
Nach 8 Spielen stehen wir auf Platz 7,  haben in den 8 Spielen 8 Gegentore bekommen und 12 geschossen, im Schnitt also 1,5  pro Spiel geschossen und 1 Gegentor gefressen, das wären auf eine Saison hochgerechnet 51 zu 34 Tore, als ein Torverhältnis von plus 17 - nicht soo schlecht, oder? In den Spielen zuvor waren es zwar 2 geschossene Tore pro Spiel, dafür aber 2,25 Gegentore pro Spiel; hochrechnet ergäbe das ein Torverhältnis von 68 zu 76, also minus 8.
Man kann also nicht sagen, unter AR ist alles katastrophal.. jedenfalls nicht so katastrophal wie hier alle tun. Natürlich sieht das Spiel immer noch grausam aus, und insbesondere das Spiel in Mainz und die letzten Minuten gegen Köln haben maßlos enttäuscht. Für eine sportliche Bewertung von AR ist es doch viel zu früh.

Teilen