>

Albert Riera - Diskussionsthread

#
Mit Dino hätten wir Platz 7 längst sicher. Doch er war vielen Eintracht-Fans nicht mehr gut genug. Das sind jetzt größtenteils dieselben, die Riera absägen wollen, weil er ihre aus ihrem Alltag auf die Eintracht projizierten Sehnsüchte nicht stillen kann.

Mit seinem Nachfolger werden sie dann ähnlich umgehen.
#
Nur soviel Morphium: Ich kann nicht für Andere reden, aber ich habe DTs Ende nie herbeigesehnt und schon gar nicht im Forum dazu geschrieben. Mir wird ja vorgeworfen, ich hätte DT am Anfang heftig kritisiert, woran ich mich nicht wirklich erinnern kann. Vielleicht hab ich mal nach nem schlechten Spiel unter DT meinen Frust abgelassen, aber ich war in seiner letzten Zeit nie für seinen Weggang. Bei AR ist das anders.
#
Mit Dino hätten wir Platz 7 längst sicher. Doch er war vielen Eintracht-Fans nicht mehr gut genug. Das sind jetzt größtenteils dieselben, die Riera absägen wollen, weil er ihre aus ihrem Alltag auf die Eintracht projizierten Sehnsüchte nicht stillen kann.

Mit seinem Nachfolger werden sie dann ähnlich umgehen.
#
Morphium schrieb:

Mit Dino hätten wir Platz 7 längst sicher.

Quatsch. Dann würden wir jetzt zwischen St. Pauli und Gladbach in der Tabelle stehen.
#
Morphium schrieb:

Quatsch. Dann würden wir jetzt zwischen St. Pauli und Gladbach in der Tabelle stehen.
#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

Du gehst davon aus das wir mit Dino null Punkte geholt hätten?
#
Dieser Kader hat m.E. vor allem ein Qualitätsproblem. Es fehlt einfach an Spielern, die dagegenhalten, den berühmten Schritt mehr gehen und eine Siegermentalität auf den Platz bringen. Typen wie früher Abraham, Hinteregger, Kostic, Rode, Boateng und andere. Ich würde wetten, dass auch Hütter, Glasner oder Kovac aus dieser Mannschaft nicht viel mehr herausholen würden.
#
Morphium schrieb:

#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

diese extrempositionen helfen uns nicht weiter.

unter toppmöller waren wir zum schluss desolat, taumelnd. ein trainerwechsel war zwingend notwendig.
ich vermute, wir hätten jetzt weniger punkte, wenn toppmöller noch da wäre, aber das ist natürlich nicht beweisbar.
die obigen extrempositionen helfen daher nicht weiter. nicht der eintracht und nicht der diskussionskulutur hier im forum (falls man nicht im sinn hat lagerdenken pflegen zu wollen).
#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

#
Da wir unter Toppmöller glaube nie zwei Spiele in der Liga hintereinander verloren haben ist es Quatsch, das anzunehmen.
#
derexperte schrieb:

Diegito schrieb:

Und da ist Riera ganz klar mit verantwortlich weil er die Spieler offenbar überfrachtet und verwirrt. Und er hat es nicht mal ansatzweise geschafft das die Mannschaft mit einer anderen Mentalität und Leidenschaft auf den Platz geht. Kampf, Biss, Gier, Behauptungswillen...die ganzen Basics sind nur rudimentär vorhanden.
Mein Fazit nach 2,5 Monaten Riera ist sehr ernüchternd....

"Qualität kann man nicht trainieren." OG (19.03.2023)

Wir müssen uns dringendst von einigen Spielern trennen.
Albert Riera kann hier keine Wunder vollbringen.

Selbst unter dem zukünftigen Welttrainer Vincent Kompany würden wir mit unserem derzeitigen Profikader keinen Blumentopf gewinnen.
Der Sommer wird entscheidend dafür sein, wo der Weg der Eintracht in den nächsten Jahren hinführt.

Du bist doch Experte: Wie kommst Du zu der Aussage mit Vincent K.?
#
kinimod schrieb:

derexperte schrieb:

Diegito schrieb:

Und da ist Riera ganz klar mit verantwortlich weil er die Spieler offenbar überfrachtet und verwirrt. Und er hat es nicht mal ansatzweise geschafft das die Mannschaft mit einer anderen Mentalität und Leidenschaft auf den Platz geht. Kampf, Biss, Gier, Behauptungswillen...die ganzen Basics sind nur rudimentär vorhanden.

Selbst unter dem zukünftigen Welttrainer Vincent Kompany würden wir mit unserem derzeitigen Profikader keinen Blumentopf gewinnen.
Der Sommer wird entscheidend dafür sein, wo der Weg der Eintracht in den nächsten Jahren hinführt.

Bayern gewinnt dieses Jahr die CL, dir Meisterschaft,  den Supercup In Deutschland sowie in Europa plus den FIFA-Interkontinental-Pokal.
Dementsprechend wird Herr Kompany Welttrainer 2026.
#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

diese extrempositionen helfen uns nicht weiter.

unter toppmöller waren wir zum schluss desolat, taumelnd. ein trainerwechsel war zwingend notwendig.
ich vermute, wir hätten jetzt weniger punkte, wenn toppmöller noch da wäre, aber das ist natürlich nicht beweisbar.
die obigen extrempositionen helfen daher nicht weiter. nicht der eintracht und nicht der diskussionskulutur hier im forum (falls man nicht im sinn hat lagerdenken pflegen zu wollen).
#
Henk schrieb:

Richtig, spekulativ. Die drei Heimsiege unter Riera hätte es in der Tat so vielleicht nicht gegeben. Allerdings ist der Trend schon wieder bedenklich, gerade daheim: 3:0 - 2:0 - 1:0 - 1:1 - 1:3...

Und gegen die vermeintlich Großen haben wir diese Saison praktisch (bis auf das 3:3 gegen den sch... BVB)  nichts geholt.
#
kinimod schrieb:

derexperte schrieb:

Diegito schrieb:

Bayern gewinnt dieses Jahr die CL, dir Meisterschaft,  den Supercup In Deutschland sowie in Europa plus den FIFA-Interkontinental-Pokal.
Dementsprechend wird Herr Kompany Welttrainer 2026.
#
derexperte schrieb:

dir

*die
#
Morphium schrieb:

#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

Glaubst Du ernsthaft, dass man Dich noch ernst nimmt bei diesem unsachlichen Kram?
#
Henk schrieb:

Richtig, spekulativ. Die drei Heimsiege unter Riera hätte es in der Tat so vielleicht nicht gegeben. Allerdings ist der Trend schon wieder bedenklich, gerade daheim: 3:0 - 2:0 - 1:0 - 1:1 - 1:3...

Und gegen die vermeintlich Großen haben wir diese Saison praktisch (bis auf das 3:3 gegen den sch... BVB)  nichts geholt.
#
Matzel schrieb:

Auch das war mal anders....gerade gegen diese haben wir nicht erwartbare Siege geholt, als Aujsgleich sind wir dafür beim Tabellenletzten abgekackt.....da hat die Diva noch gelebt, heute ist auch von ihr nichts mehr zu spüren....
#
Dieser Kader hat m.E. vor allem ein Qualitätsproblem. Es fehlt einfach an Spielern, die dagegenhalten, den berühmten Schritt mehr gehen und eine Siegermentalität auf den Platz bringen. Typen wie früher Abraham, Hinteregger, Kostic, Rode, Boateng und andere. Ich würde wetten, dass auch Hütter, Glasner oder Kovac aus dieser Mannschaft nicht viel mehr herausholen würden.
#
ChrizSGE schrieb:

Diesen Spin, das der Kader schlecht sei hat AR in die Welt geswtzt.

Das ist immerhin zu 80% die Mannschaft mit der wir eine CL Platzierung erreicht haben. Dieses ganze Spielerbashing ist für mich eine Nebelkerze um von der eigenen Verantwortung abzulenken
#
ChrizSGE schrieb:

Das ist immerhin zu 80% die Mannschaft mit der wir eine CL Platzierung erreicht haben. Dieses ganze Spielerbashing ist für mich eine Nebelkerze um von der eigenen Verantwortung abzulenken
#
Wedge schrieb:

Dieses ganze Spielerbashing ist für mich eine Nebelkerze um von der eigenen Verantwortung abzulenken

genau das. wenn er geflissentlich darauf scheisst, was die mannschaft eigentlich am besten spielen kann und gerade das durchdrücken will, was sie bekanntermaßen nicht sonderlich gut spielen kann, braucht er bitte nix von fehlender qualität erzählen. zumindest nicht von der auf dem platz, sondern der auf der trainerbank...
#
Wedge schrieb:

Dieses ganze Spielerbashing ist für mich eine Nebelkerze um von der eigenen Verantwortung abzulenken

genau das. wenn er geflissentlich darauf scheisst, was die mannschaft eigentlich am besten spielen kann und gerade das durchdrücken will, was sie bekanntermaßen nicht sonderlich gut spielen kann, braucht er bitte nix von fehlender qualität erzählen. zumindest nicht von der auf dem platz, sondern der auf der trainerbank...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Wedge schrieb:

Wenn da wer was nicht kann, dann erwarte ich, das der Trainer fehlendes trainiert. Wenn der Rasenschach an den taktischen Vorgaben liegt, dann hat der Trainer die zu ändern. Und wenn die Einbrüche in der zweiten HZ mentale Ursachen haben, dann muss der Trainer darauf einwirken.

Kann ja sein, das es eine AR Vision eines erfolgreichen Systems gibt. Aber wenn man für die Umsetzung z.B. eine Saisonvorbereitung benötigt muss man als Trainer halt heutzutage flexibel sein und das spielen lassen, was man kurzfristig optimieren kann.
#
Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

#
sgevolker schrieb:

Brodo schrieb:

Morphium schrieb:

Wenn übehraupt! Eher weniger....
#
Riera muss man kritisieren, gar keine Frage. Einige seiner Wechsel sind von außen gesehen nicht zu verstehen. Auch ist sein Auftreten nach außen ein Ticken drüber, obwohl ich vom Prinzip her einen solchen extrovertierten Trainertypen mag. Ich hoffe, dass er hieraus noch lernt und sich anpasst, wie damals Dino nach seinem ersten Jahr.

Man muss aber bei der Riera-Kritik aufpassen - so meine Befürchtung -, dass subtil nicht nur er für alles Schiefgelaufene verantwortlich gemacht wird und die Spieler mal wieder fein rauskommen. Deswegen neige ich zur Vorsicht, wenn es um Riera-Kritik geht.

Wir haben eine Mannschaft, die sich nicht intrinsisch motivieren kann, weil sie sich entweder auf ihren gut dotierten Verträgen ausruht oder mit dem Kopf schon bei größeren Vereinen ist, oder weil sie den gestiegenen Anforderungen einfach nicht gerecht wird.
#
ChrizSGE schrieb:

#
Wedge schrieb:

ChrizSGE schrieb:

Und man hat Spieler wie Doan und Burkard dazu gewonnen, es war sicherlich auch angedacht, dass weitere junge Spieler neben Brown den nächsten Schritt machen dürfen.

Spieler wie Doan sowie Burkard auf Topniveau zu bringen und junge Spieler weiter nach vorne zu bringen sowie das alte Gerüst wieder auf Topniveau zu bringen, ist Traineraufgabe. Ganz egal, wie dieser Trainer auch heißen mag.

In Summe hat diese Saison nichts funktioniert, bzw es gab eine mega Rückwärtsentwicklung.
#
#
Ich würde das eher Mentalitätsproblem nennen.
#
Riera muss man kritisieren, gar keine Frage. Einige seiner Wechsel sind von außen gesehen nicht zu verstehen. Auch ist sein Auftreten nach außen ein Ticken drüber, obwohl ich vom Prinzip her einen solchen extrovertierten Trainertypen mag. Ich hoffe, dass er hieraus noch lernt und sich anpasst, wie damals Dino nach seinem ersten Jahr.

Man muss aber bei der Riera-Kritik aufpassen - so meine Befürchtung -, dass subtil nicht nur er für alles Schiefgelaufene verantwortlich gemacht wird und die Spieler mal wieder fein rauskommen. Deswegen neige ich zur Vorsicht, wenn es um Riera-Kritik geht.

Wir haben eine Mannschaft, die sich nicht intrinsisch motivieren kann, weil sie sich entweder auf ihren gut dotierten Verträgen ausruht oder mit dem Kopf schon bei größeren Vereinen ist, oder weil sie den gestiegenen Anforderungen einfach nicht gerecht wird.
#
Morphium schrieb:

Sehr gut geschrieben. Wir haben in dieser Saison drei Trainer Teams gehabt und die Mannschaft spielt im Prinzip weiter unter ihren Möglichkeiten. Das ist nicht nur eine Frage der Motivation. Das ist eine Frage des Teamgeistes, der irgendwie kaputt gegangen sein muss und scheinbar nehmen einige Profis ihren Job nicht so richtig ernst. Spielen wir nächste Saison genauso, geht's gegen den Abstieg. Die Saison muss kritisch analysiert werden und danach müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden. Riera hat jetzt noch vier Spiele. Man kann Punkte gegen alle Gegner holen, außer gegen den BVB. Das schließe ich aus. Es kann aber auch sein, dass wir gar nichts mehr holen, gera der weil Augsburg eklig ist und uns nicht liegt und der HSV um die Klasse kämpft. Wir alle wissen, dass es wahrscheinlich nächste Saison nichts mit Europa wird oder es muss noch ein Wunder geschehen.
#
Morphium schrieb:

Ähm, aktuell sind die, die Dino hier besonders schnell weg haben wollten, am ruhigsten. Die, die bei Dino differenzierter waren (aber zum Teil auch verstehen konnten, dass er gehen musste), sind ja noch da. Mag auch genug geben, die einfach generell hohe Ansprüche haben und sofort bei jeder Schwächephase Trainer raus rufen, das sind auch die, die Du meinen dürftest. Aber ich sehe gerade eher die schweigen, die bei Dino sehr sehr kritisch waren.

Ob wir mit Dino Platz 7 längst sicher hätten, das ist spekulativ. Der Trend war ja nicht gut. Ob wir aber deutlich schlechter da ständen? Auch eher fraglich.

Übrigens kann ich auch mal mit Platz 7 oder 8 mal leben mit einem Platz 5/6 Kader. Wenn wir früher nen Platz 11 Kader hatten und Platz 13 erreicht haben, war das auch kein Weltuntergang.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber ich sehe gerade eher die schweigen, die bei Dino sehr sehr kritisch waren.

Ich gehöre dazu und habe hier auch gelegentlich etwas dazu vorgebracht. Was aber hier abgelassen wird, da hat man wenig Lust, was konstruktives beizutragen.

Für mich hat sich bestätigt, daß die Dinos Ablöse zwingend notwendig war, eher zu spät kam. Wie gestern schon geschrieben, hat das mannschaftseitige Selbstverständnis durch die Nichtleistungen im Oktober einen Knacks bekommen. Ob sie da wegen oder trotz Dino hineingeraten sind und warum sie sich nicht wieder berappeln konnten, ist die gleiche Frage, die sich mir bei der Bewertung von AR stellt, nur anders.

Bekommen die Spieler keine Leistung auf dem Platz, weil ihnen AR keine entsprechende Ein- und Aufstellung vermitteln kann, seine Vorgaben falsch sind ODER weil die Mannschaft sich aus dem Denkgefängnis schlicht nicht befreien kann? Das kann nur ein MK beantworten, der näher dran ist.

Für mich zählt der Eindruck aus der Ferne, daß AR gute Führungsfähigkeiten hat und inzwischen auch "richtig" aufstellt. Warum wir dann immer noch  regelmäßig den totalen Einbruch erleben? Da stellt sich eben auch langsam die Qualitätsfrage der Leutnante und Unteroffiziere auf dem Platz. Der General kann nur die Richtung vorgeben. Taktisch auf dem Platz umsetzen müssen es die Führungsspieler und abziehen muß der Rest. AR kann sich nicht selbst einwechseln.

Es stinkt mir langsam, daß man wegen irgendwelcher mutwilliger Interpretationen vorschnell die leichteste aller Lösungen präsentiert. Das schwächste Glied im Profifußball ist der Trainer. Hat Trappatoni schon gewußt.
Für die Probleme dieser Welt taugen aber seltenst einfache Lösungen.

Wenn MK im Sommer sagt, ich stehe zu AR und halte ihn für den richtigen Trainer, hat er meine volle Unterstützung.

Teilen