> Deutsche Bank

Albert Riera - Diskussionsthread

Thread wurde von Moderatoren am Mittwoch, 17. Juni 2026, 11:24 Uhr um 11:24 Uhr verschoben weil:
#
"absolute Selbstüberzeugung"?
Also mir ging es darum dass Leute hier im Forum ihn am Anfang als "guten Trainer" bezeichnet haben.
War und ist mir unklar, wie sie zu diesem Zeitpunkt darauf gekommen sind. Und da ging es nicht darum ihn als schlechten Trainer zu bezeichnen - auch dies wäre so früh letztlich nicht seriös zu belegen gewesen.
Ich fürchte da war es irgendwie Wunschdenken a la wenn wir jemanden verpflichten, dann muss er was können.
Wobei es zugegeben schwer vorstellbar war, dass jemand so sehr und auf so klare Art und Weise scheitert.
#
waren es wirklich so viele User? Ich war neugierig und der Anfang war ja nicht so übel. Dass es Negativberichte zu Riera gab, war mir bekannt.
Es hat nicht funktioniert und ich hoffe, dass wir wenn die Vorbereitung losgeht, das Thema "Riera" immer mehr verschwindet und irgendwann auch dieser Thread nach hinten rutscht
#
waren es wirklich so viele User? Ich war neugierig und der Anfang war ja nicht so übel. Dass es Negativberichte zu Riera gab, war mir bekannt.
Es hat nicht funktioniert und ich hoffe, dass wir wenn die Vorbereitung losgeht, das Thema "Riera" immer mehr verschwindet und irgendwann auch dieser Thread nach hinten rutscht
#
Auf die Schnelle und weil es mir bei ihm so aufgefallen ist, finde ich nur SGE_Werner, der im April schrieb:

"...Jemand wie Riera ist für mich kein Trainer, den man in dem Moment holen sollte, als man ihn geholt hat. Ich sehe ihn einfach auf verlorenen Posten. Ein disfunktionales sattes Team, das vermutlich erst in der neuen Saison von seinen Problemen evtl. behoben werden kann und da einen Trainer zu holen, der eher nicht für Understatement bekannt ist und dann einfach gar nix groß gewinnen kann, eben weil das Team nicht das umsetzen kann oder möchte. Riera ist ein guter Trainer, aber er ist einfach vom ersten Tag an das Ganze falsch angegangen."

Ich verlinke es jetzt nicht, weil dort ein ziemlicher Disput mit Brodo drinsteckt, der nichts zur Sache beiträgt.
Wie Du siehst, neben der Zuweisung der Umstände auf die Spieler erfolgt auch die Einschätzung Riera sei ein guter Trainer. Und schon da habe ich mich gefragt "Woran machst Du es fest und sollte ein guter Trainer es nicht zumindest teilweise deutlich besser machen?" blöderweise konnte ich da nicht nachfragen und Tage später ists dann auch etwas sinnlos.
Wie gesagt, ein Beispiel der Einschätzung - aber klar, es waren jetzt keine Dutzende, die Riera als guten Trainer bezeichnet haben.

Ansonsten sei unbesorgt, der Thread wird nach unten rutschen, wenn wir demnächst wieder die Tabellenspitze angreifen und die Bayern jagen.
#
Warum mich als Beispiel? Natürlich ist Riera ein guter Trainer, sonst hätte er zuvor ja keine Erfolge gehabt, aber ich habe ihn ja noch mit am meisten kritisch gesehen.
#
Riera hat eine Durchschnittliche Amtszeit als Trainer von 0,76 Jahren.

Ist man dadurch jetzt wirklich ein guter Trainer oder sagt die Zahl nicht mehr über ihn als nicht über ihn aus.

Übrigens hat er in seiner Vita als Spieler eine ähnliche Haltbarkeit bei Vereinen.

Woran das nur liegt

#
Warum mich als Beispiel? Natürlich ist Riera ein guter Trainer, sonst hätte er zuvor ja keine Erfolge gehabt, aber ich habe ihn ja noch mit am meisten kritisch gesehen.
#
Du musstest herhalten, weil ich es mir bei Dir schlicht merken konnte 😊
Wie auch immer, Riera dachte und denkt scheinbar in Extremen - kann mal helfen, als kurzfristiger Effekt, dann muss aber auch etwas mit Substanz kommen.
Diese Substanz fehlte in meinen Augen, was Taktik und besonders Menschenführung + Glaubwürdigkeit angeht. Deshalb: Gute Trainer haben so etwas und die Lage würde nicht so heftig eskalieren.
Was das Extreme angeht…das letzte Beispiel zeigt es ja. Eine Aussage wie „Alles sehr gute Spieler, aber ich würde die Hälfte davon nicht zu meinem nächsten Projekt mitnehmen“ wäre OK.
Aber er hat 3 Dutzend Spieler über Monate betreut, hat ihre Eigenheiten, ihre Charaktere und ihr fußballerische Fähigkeiten gesehen (und gelobt) aber nicht einer ist geeignet von ihnen? Alle nichts für sein nächstes Projekt? Kann ich dann nicht ernst nehmen und so zieht es sich ja durch.
#
Du musstest herhalten, weil ich es mir bei Dir schlicht merken konnte 😊
Wie auch immer, Riera dachte und denkt scheinbar in Extremen - kann mal helfen, als kurzfristiger Effekt, dann muss aber auch etwas mit Substanz kommen.
Diese Substanz fehlte in meinen Augen, was Taktik und besonders Menschenführung + Glaubwürdigkeit angeht. Deshalb: Gute Trainer haben so etwas und die Lage würde nicht so heftig eskalieren.
Was das Extreme angeht…das letzte Beispiel zeigt es ja. Eine Aussage wie „Alles sehr gute Spieler, aber ich würde die Hälfte davon nicht zu meinem nächsten Projekt mitnehmen“ wäre OK.
Aber er hat 3 Dutzend Spieler über Monate betreut, hat ihre Eigenheiten, ihre Charaktere und ihr fußballerische Fähigkeiten gesehen (und gelobt) aber nicht einer ist geeignet von ihnen? Alle nichts für sein nächstes Projekt? Kann ich dann nicht ernst nehmen und so zieht es sich ja durch.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Gute Trainer haben so etwas und die Lage würde nicht so heftig eskalieren.

Heynckes...

Und es gibt zig andere Stories von zig anderen Vereinen. Solche Pauschalaussagen sind eigentlich immer quatsch.
Keine Ahnung ob Riera am Ende ein guter Trainer ist oder nicht, juckt mich auch nicht mehr.
Aber da gerade WM ist, ein Dick Advocaat hat bei Gladbach damals zB komplett verkackt, hat teilweise übelste Statistiken bei manchen Stationen, trotzdem würde den ja keiner heutzutage pauschal als schlechten Trainer bezeichnen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Gute Trainer haben so etwas und die Lage würde nicht so heftig eskalieren.

Heynckes...

Und es gibt zig andere Stories von zig anderen Vereinen. Solche Pauschalaussagen sind eigentlich immer quatsch.
Keine Ahnung ob Riera am Ende ein guter Trainer ist oder nicht, juckt mich auch nicht mehr.
Aber da gerade WM ist, ein Dick Advocaat hat bei Gladbach damals zB komplett verkackt, hat teilweise übelste Statistiken bei manchen Stationen, trotzdem würde den ja keiner heutzutage pauschal als schlechten Trainer bezeichnen.
#
„…trotzdem würde den ja keiner heutzutage pauschal als schlechten Trainer bezeichnen.“

Da bin ich ja bei Dir….aber wir reden halt von der letzten Saison und nicht davon wie Riera vielleicht, evtl. und unter Umständen in 20 Jahren gesehen wird.
#
Als kleine Hommage gab es bei mir heute ein Albert Riera Frühstück: Avocado, salmon and a toast. 😊
#
Als kleine Hommage gab es bei mir heute ein Albert Riera Frühstück: Avocado, salmon and a toast. 😊
#
Knueller schrieb:

Und alle 3 wären für Dich vom Balkon gesprungen!
#
Riera dreht vöĺlig am Rad, jetzt gegen Hellmann wegen dessen FAZ Interview
.geht's noch????

https://www.n-tv.de/sport/fussball/1bundesliga/Riera-schiesst-voellig-enthemmt-gegen-feigen-Eintracht-Boss-id31069525.html
#
Riera dreht vöĺlig am Rad, jetzt gegen Hellmann wegen dessen FAZ Interview
.geht's noch????

https://www.n-tv.de/sport/fussball/1bundesliga/Riera-schiesst-voellig-enthemmt-gegen-feigen-Eintracht-Boss-id31069525.html
#
Ein Narzisst...
#
Ein Fünkchen Wahrheit mag ja an seinen Äußerungen dran sein.
Aber ich würde es begrüßen, wenn man diesem Blender keine Bühne mehr bietet.
Der hat während seines kurzen Intermezzos schon genug Schaden angerichtet und jetzt setzt er das unbeirrt fort.  
#
Eins muss man ihm lassen, er gibt immer wieder interessante Meinungen zum Besten.
#
Man sollte ihm einen guten Psychiater empfehlen, Selbstbewusstsein und Größenwahn gehen bei ihm Hand in Hand.
#
und wenn jetzt Axel  Hellmann da auch noch darauf eingeht, sind wir in der Endlosschleife
#
https://www.kicker.de/rieras-frontalangriff-gegen-sge-boss-hellmann-du-bist-ein-niemand-1235163/artikel
"In einer mittlerweile wieder gelöschten Instagram-Story schrieb der gebürtige Mallorquiner..."

Der Mann hat Stil.
#
und wenn jetzt Axel  Hellmann da auch noch darauf eingeht, sind wir in der Endlosschleife
#
Tafelberg schrieb:

Sehe ich auch so. Die letzten Aussagen über AR waren völlig unnötig und man weiß doch, wie er reagiert.
Also einfach nicht mehr darauf reagieren und wenn er übers Ziel hinaus schießt, per Anwalt dagegen vorgehen.
Mit diesem Affentheater ist niemandem geholfen, außer unserer Konkurrenz.
#
Tafelberg schrieb:

Sehe ich auch so. Die letzten Aussagen über AR waren völlig unnötig und man weiß doch, wie er reagiert.
Also einfach nicht mehr darauf reagieren und wenn er übers Ziel hinaus schießt, per Anwalt dagegen vorgehen.
#
Schmidti1982 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Morgen Vorbereitungsbeginn, das ist eh wichtiger.
#
Riera schadet sich nur selbst. Und wir sollten nicht noch drauf eingehen oder es befeuern.
#
Riera schadet sich nur selbst. Und wir sollten nicht noch drauf eingehen oder es befeuern.
#
ob wir hier was schreiben oder nicht, juckt niemanden, Herrn Riera am allerwenigsten

Teilen