>

16. ST: RB Leipzig - Eintracht

#
Mit etwas Verspätung aufgrund des Spielausfalls am vergangenen Sonntag, steigen unsere Frauen heute in den Ligaalltag im neuen Kalenderjahr ein. Das heutige Spiel bei RB Leipzig ist dazu der Auftakt zu einem Mammutprogramm von 7 Pflichtspielen innerhalb von 23 Tagen.

Das Wechselfenster im Winter hat (bisher) den Kader unserer Adlerträgerinnen nur auf einer Position verändert, eine Veränderung, die bei mir allerdings viel Freude ausgelöst hat. Sara Doorsoun ist nach einem halbjährigen Gastspiel in den USA wieder zu unserer Eintracht zurückgekommen, und ich bin sicher, sie wird helfen, unserer Abwehr - die in der Hinrunde doch teilweise recht wackelig war - wieder mehr Stabilität zu verleihen.  

Keine weitere Veränderung im Kader gibt es bei unseren heutigen Gegnerinnen zu verzeichnen. Mit den Abgängen von Vanessa Fudalla, Lydia Andrade und Jenny Hipp zu Beginn der Saison hatten die Leipzigerinnen einen ordentlichen Aderlass zu verzeichnen, den sie u.a. mit Annabell Schasching (vom SC Freiburg gekommen), Delice Boboy (von Bayer Leverkusen) und Lisa Baum (vom HSV) versuchten zu kompensieren. Ich erinnere mich noch gut, dass insbesondere Letztgenannte bei unserem 4:3 Hinspielerfolg sehr auffällig gespielt hat und unsere Abwehr ein ums andere Mal vor Herausforderungen gestellt hat.

Nicht zu vergessen als Leistungsträgerin natürlich auch Giovanna Hoffmann, die bei RB Leipzig den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat und in der Vergangenheit auch schon als potenzieller Neuzugang bei uns gerüchtet wurde, die aber wohl auch bei anderen Vereinen auf dem Einkaufszettel steht.

Während unsere Adlerträgerinnen in den verbleibenden Spielen der Saison nochmal einen Angriff auf die internationalen Plätze ausgerufen haben, gilt als Saisonziel für die Leipzigerinnen, die aktuell auf Platz 11 mit 4 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz stehen, diesen Vorsprung zu verteidigen und die Klasse zu halten.

Ein Blick auf den direkten Vergleich zeigt in der Liga ein Übergewicht zu unseren Gunsten, von bisher fünf Begegnungen gingen unsere Frauen viermal als Siegerinnen vom Platz, lediglich eine Begegnung ging verloren. Zweimal gab es dazu das Aufeinandertreffen im Achtelfinale des DFB-Pokals. Während unsere Eintracht dabei in der Saison 2020/21 einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte, gab es in der Saison 2022/23 eine bittere Niederlage gegen den damaligen Zweitligisten.

Verletzungsbedingt müssen bei unseren Frauen heute weiterhin Sophia Winkler und Amanda Ilestedt pausieren.

Die Begegnung findet in Leipzig am RB-Trainingsentrum im Stadion am Cottaweg statt und wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Wie gewohnt gibt es eine Übertragung im TV für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport.

Schiedsrichterin der Begegnung ist Anna-Lena Heidenreich, an den Seiten assistieren Jasmin Matysiak und Katharina Kruse. Als 4. Offizielle fungiert Katharina Linke.

Hier findet ihr die heutige Startelf unserer Eintracht spätestens eine Stunde vor Anpfiff!

Für unsere Fans vor Ort in Leipzig hat die Eintracht hier weitere Informationen bereitgestellt.  

Ich hoffe unsere Adlerträgerinnen kommen gut aus der Winterpause und starten mit einem Sieg in ein erfolgreiches Jahr 2026!

Auf geht's Eintracht!
#
Danke dir für die Eröffnung. Schön, dass es mit einwöchiger Verspätung jetzt auch für unsere Frauen wieder losgeht, die scharren sicher schon mit den Hufen.
Ich hoffe auf ein Erfolgserlebnis, und dann den Schwung mitnehmen für die nächste schwere Aufgabe am Mittwoch, nach leider nur kurzer Regeneration...
#
Sara Doorsoun steht in der Startelf, in der Viererkette mit Marthine Østenstad in der IV sowie Pia-Sophie Wolter und Nina Lührßen in der AV. Dazu Nicole Anyomi und Remina Chiba als Doppelspitze.

Ich bin freudig gespannt!
#
Sara Doorsoun steht in der Startelf, in der Viererkette mit Marthine Østenstad in der IV sowie Pia-Sophie Wolter und Nina Lührßen in der AV. Dazu Nicole Anyomi und Remina Chiba als Doppelspitze.

Ich bin freudig gespannt!
#
Das klingt gut!
#
Ließt sich echt gut die Startelf
#
Platz sieht ja erstaunlich gut aus....
#
Auch unser Spiel sieht gut aus, aber im Abschluss noch zu harmlos....
#
Da wird heute Geduld gefragt sein.

Was irgendwie nicht so prickelnd ist, ist die Kameraführung...
#
Da wird heute Geduld gefragt sein.

#
mmammu schrieb:

Bzw. nicht unbedingt die Führung, aber die Kameraposition
#
Yes Laura.
#
Aber auch super gesehen von Nicole Anyomi
#
Yes Laura.
#
mmammu schrieb:

Yes Laura.

Tor vom Geburtstagskind.
#
Laura!!
#
Vielleicht sagt dem Kommentator auf Magenta Sport mal einer, dass Saras Nachname "Dorsun" und nicht "Dursun" ausgesprochen wird!
#
ach shit
#
Klarer Elfer
#
Sauber Lina
#
Genial, Lina!!
#
Sie entwickelt sich zur Elferkillerin.
#
Gut, mit Führung in die Pause!