> Deutsche Bank

Kaderplanung 2026/27

#
Lattenknaller__ schrieb:

naggedei schrieb:

Mensch Kinners, Krösche erwähnte vor einige Tagen, dass wir einen 17 bis 18 Kader spätestens in 2 Jahren anvisieren.

nein, er hat gesagt, dass wir einen kader mit 17-18 spielern mit einem gewissen level anvisieren und der rest dann mit jugendspielern aufgefüllt werden soll:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/kroesche-wollen-kader-reduzieren/13549795/34828

naggedei schrieb:

Als LV Kosugi und Wünsch (U21) einbauen.

Man muss ausdünnen und kann nicht alle Positionen wieder durch neue Spieler die auch viel Gehalt kosten besetzten.

ich würde aufgrund des oben gesagten mal getrost davon ausgehen, dass wir zumindest die erste elf plus den ersten satz rotationsspieler adäquat mit spielern eines gewissen levels besetzen werden und daher auch einen entsprechenden ersatz für brown holen werden (sofern man nicht mit theate als reinem lv planen wollen sollte).

Natürlich.

Das Ausdünnen wird (und darf) doch logischerweise nicht dadurch passieren, dass wir das Tafelsilber verkaufen und dann mit diesen unsäglichen Summen ein paar exorbitante Parties machen.

Sollten tatsächlich alle drei genannten verkauft werden, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist, wird sich Hütter in den Vorgesprächen garantiert nicht damit abgefunden haben, sondern Forderungen gestellt haben, was er stattdessen "ausgeben darf".... Magassa ist ein Beispiel, das ich gerne nenne, wenn auch nicht positionsgetreu zu den genannten Abgängen.

Ich bin recht sicher, dass die Abgänge zu Neuzugängen führen, die nicht in die Region hoffnungsvolles Talent fallen... Nicht für die gleiche Summe natürlich, aber angemessen...
#
Bommer1974 schrieb:

Ich bin recht sicher, dass die Abgänge zu Neuzugängen führen, die nicht in die Region hoffnungsvolles Talent fallen... Nicht für die gleiche Summe natürlich, aber angemessen...

Ja und wir müssen mal schauen, was Hütter von dem vorhandenen Personal hält ?!
Ist bei Hütter schwer einzuschätzen.
Einen Götze zum Beispiel würde ich theoretisch abschreiben, aber ich kann mir vorstellen, das Hütter Ihn ähnlich in sein System integriert, wie damals Sow. Er wäre dann der Ruhepool in der Defensive, der die wichtigen Pässe spielt und dem Spiel Struktur gibt.
Allerdings sehe ich da persönlich 2 Haken.
Götze ist in den Zweikämpfen zu schwach und
zu langsam, was den Sprintspeed angeht, wenn wir mal kontern wollen, er müsste alles mit
Spielübersicht und Erkennen von Situationen  weg machen, ob er das kann ?? Keine Ahnung.
Wie gesagt, Hütter kann viel positiv verändern.
Aber aktuell ist es schwer vorher zu erahnen, wie es wirklich kommen wird.

#
naggedei schrieb:

Mensch Kinners, Krösche erwähnte vor einige Tagen, dass wir einen 17 bis 18 Kader spätestens in 2 Jahren anvisieren.
Klar wird man versuchen dieses Jahr schon auszudünnen. Und da geht's nicht um die kostengünstigen Leihspieler, sondern auch arrivierte spieler.

Theate, Brown, Chaibi, Collins, Bayoha und Larrson dürften über 150 Mio. einbringen.
Uzun mit allen Mitteln behalten.

Und dann die 3 vakanten Positionen auffangen.
Neuer LA, DM und IV.

Als LV Kosugi und Wünsch (U21) einbauen.

Man muss ausdünnen und kann nicht alle Positionen wieder durch neue Spieler die auch viel Gehalt kosten besetzten.

Ansonsten drehen wir uns im Kreis.

4 Neuzugänge und hoffentlich 10 bis 12 Abgänge (inkl. Leihspieler) darauf hoffe ich.

Das mit dem 17er Kader plus Talente ist ne schöne Idee. Spätestens aber dann wenn du wieder international spielen willst ist das nicht mehr haltbar. Da braucht es nur ein paar Verletzte und du hast ne halbleere Ersatzbank wo dann lediglich die Talente sitzen.
Mit Dreifachbelastung bist du so nicht konkurrenzfähig. Das trägt kein Trainer auf der Welt mit.
Auf lange Sicht wird das eher so auf 22+3 hinauslaufen (Torhüter exklusive), was ich aus heutiger Sicht realistisch halte wenn ich mir unsere Kaderstruktur so anschaue.
#
Diegito schrieb:

Mit Dreifachbelastung bist du so nicht konkurrenzfähig. Das trägt kein Trainer auf der Welt mit.

Ein gewisser Herr Kompany würde dem grob  widersprechen.

Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass die bei dem Kader die Saison so durchziehen können.
#
Diegito schrieb:

Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass die bei dem Kader die Saison so durchziehen können.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Ein Arbeitskollege von mir ist Bayernfan und er hat Blut und Wasser geschwitzt während der Saison wegen des dünnen Kaders.
Man stelle sich nur vor ein Harry Kane hätte sich eine langwierige Verletzung zugezogen, die Bayern hätten selbst in der Liga Probleme bekommen.
Da war also auch sehr viel Glück dabei und natürlich die Tatsache das Bayern aufgrund der hohen Qualität der einzelnen Spieler auch mal einen formschwachen Spieler mitschleppen können.
Das wäre bei uns mit so einem kleinen Kader kaum möglich.
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Ein Arbeitskollege von mir ist Bayernfan und er hat Blut und Wasser geschwitzt während der Saison wegen des dünnen Kaders.
Man stelle sich nur vor ein Harry Kane hätte sich eine langwierige Verletzung zugezogen, die Bayern hätten selbst in der Liga Probleme bekommen.
Da war also auch sehr viel Glück dabei und natürlich die Tatsache das Bayern aufgrund der hohen Qualität der einzelnen Spieler auch mal einen formschwachen Spieler mitschleppen können.
Das wäre bei uns mit so einem kleinen Kader kaum möglich.
#
Diegito schrieb:

Einen Harry Kane Ersatz gibt es aber so oder so nicht, da hätten die Bayner auch 50 Spieler im Kader haben können und zur Hölle nein, die hätten keine Probleme bekommen...

Diegito schrieb:

Da war also auch sehr viel Glück dabei

Es sind Fachkräfte von uns zu denen abgewandert, das ist dann kein Glück.

Die Lösung für uns kann aber so oder so nicht Masse, sondern muss Polyvalenz sein.
Bei allem Blödsinn den Riera gesagt hat, in einigen grundsätzlichen Dingen hat er ja schon recht gehabt.

Wir brauchen dann halt Kaderspieler, die eben IV und eine AV oder DM Position spielen können.
Stürmer, die OM können oder AVs die auch weiter vorne kicken können.

Und da reicht auch bei Doppelbelastung 17/18 + X, wenn die Physios, Ärzte, Athletiktrainer einen guten Job machen und eben kein Supersonderfall eintritt.
Man kann und darf nicht planen, dass 5 MS ausfallen oder 4 IVs.

Weil dann haben wir wieder 30 Mann Kader und Jugendspieler, die 0 Chance auf Einsätze haben.

Sollten wir uns dann mal für die CL qualifizieren, kann man dann über 1 oder 2 Spieler extra nachdenken.
#
Es ist (leider) vollkommen klar, dass das Interesse an den Spielern besonders hoch ist, die in dieser schwachen Saison trotzdem herausragend gut performt haben.
Das sind ganz klar Brown und Uzun und ich fürchte, dass insbesondere auch mit einem Abschied von Brown, die Chancen auf einen Verbleib von Uzun weiter sinken.

Unabhängig davon hoffe ich, dass es Vereine gibt, die angemessene Angebote für z.B. Chaibi, Bahoya, Skhiri und u.U. auch Larsson abgeben.

Vielleicht spielt bei den Verhandlungen mit den Bayern um Brown, auch der Name Aseko eine Rolle. Dazu fände ich eine Rückkehr von Sow in Verbindung mit Aseko und Hojlund wirklich spannend für die Neuaufstellung im zentralen Mittelfeld.

Links hinten könnte ich mir vorstellen, dass Hütter nach einem ernsten Gespräch mit Theate, mit ihm und Kosugi in die Saison gehen könnte.

Auf den Flügeln hätten wir mit Knauff, der aufgrund seiner Einsatzfreude für mich nächste Saison gesetzt sein sollte, noch Doan und Jupp. Hier wäre Raum für jemanden aus dem NLZ.

Auf der 10 benötigen wir nach Abgang von Uzun Qualität. Oder ist Götze noch in der Lage zum Beispiel gemeinsam mit Arrhov den Abgang von Uzun aufzufangen?

Hinten wir es auch spannend. Mit Kristensen, Collins und Baum haben wir für rechts zu viele Spieler und auch für RIV (Koch, Amenda, Collins) könnte einer gehen. Ein neuer LIV sollte noch her.

Im Sturm ist alles möglich. Damit sehe ich uns mit Burkardt, Ebnoutalib und einem jungen Talent aber gut aufgestellt. Gerüchte dazu gibt es ja schon. Batshuayi, Wahi, Futkeu, Ngankam werden wohl eher nicht bleiben.

Im Tor würde ich mir wünschen, dass wir zB Ortega, ter Stegen o.Ä. für mindestens ein Jahr als stabile Nr. 1 verpflichten, während wir Zetterer abgeben und Santos sich anderswo (Leihe) entwickeln kann.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

...und ich fürchte, dass insbesondere auch mit einem Abschied von Brown, die Chancen auf einen Verbleib von Uzun weiter sinken.

Das glaube ich nicht, da sich deren Wege jetzt sowieso trennen werden.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

...und ich fürchte, dass insbesondere auch mit einem Abschied von Brown, die Chancen auf einen Verbleib von Uzun weiter sinken.

#
Wenn Brown und Uzun umbedingt zusammen spielen wollen, dann brauchen sie ja nur den Status Quo aufrecht zu halten.
#
neues gerücht, junger iv mit linksfuß:

Michael Parker (Örgryte IS): Laut Transferjournalist Rudy Galetti zeigt Frankfurt Interesse an dem 21-jährigen Linksfuß, der derzeit beim schwedischen Erstligisten Örgryte IS unter Vertrag steht und erst seit Februar 2026 für den Klub aktiv ist. Seine Ausbildung erhielt er in der Akademie des englischen Traditionsklubs West Bromwich Albion. Allerdings ist die Konkurrenz groß: Laut Galetti buhlen unter anderem auch AFC Sunderland, Newcastle United, Brentford, Sporting Lissabon und RB Salzburg um den Youngster. (smr)

https://www.absolutfussball.com/deutschland/eintracht-frankfurt/wer-kommt-wer-geht-aktuelle-geruechte-rund-um-eintracht-frankfurt-94338749.html

https://www.transfermarkt.de/michael-parker/leistungsdatendetails/spieler/1093823

#

Michael Parker (Örgryte IS): Laut Transferjournalist Rudy Galetti zeigt Frankfurt Interesse an dem 21-jährigen Linksfuß, der derzeit beim schwedischen Erstligisten Örgryte IS unter Vertrag steht und erst seit Februar 2026 für den Klub aktiv ist. Seine Ausbildung erhielt er in der Akademie des englischen Traditionsklubs West Bromwich Albion. Allerdings ist die Konkurrenz groß: Laut Galetti buhlen unter anderem auch AFC Sunderland, Newcastle United, Brentford, Sporting Lissabon und RB Salzburg um den Youngster. (smr)

https://www.absolutfussball.com/deutschland/eintracht-frankfurt/wer-kommt-wer-geht-aktuelle-geruechte-rund-um-eintracht-frankfurt-94338749.html

https://www.transfermarkt.de/michael-parker/leistungsdatendetails/spieler/1093823

#
Lattenknaller__ schrieb:

im thread auf tm.de hat noch jemand ergänzt, dass parker um die 36 km/h schnell sein soll, was, wenn das hinkäme, für einen iv quasi abartig schnell wäre und das interesse erklären könnte...

https://www.transfermarkt.de/wechselt-michael-parker-zu-eintracht-frankfurt-/thread/forum/154/thread_id/1194000/page/1#anchor_3370063

#
Schwaelmer_86 schrieb:

#
Matzel schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Woher kommt eigentlich die Mär, dass die beiden unbedingt zusammen kicken wollen? Ja, die haben mal in Nürnberg zusammen gespielt und verstehen sich sicher gut, aber die sind weder verheiratet noch siamesische Zwillinge, sondern Profifussballer
#
Matzel schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Woher kommt eigentlich die Mär, dass die beiden unbedingt zusammen kicken wollen? Ja, die haben mal in Nürnberg zusammen gespielt und verstehen sich sicher gut, aber die sind weder verheiratet noch siamesische Zwillinge, sondern Profifussballer
#
Bommer1974 schrieb:

Matzel schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

sie haben in nürnberg in einer WG zusammen gewohnt.
jetzt sind sie allerdings in einem alter, wo das alles nicht mehr relevant ist (falls es das je war).
#
Bommer1974 schrieb:

Matzel schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

jetzt sind sie allerdings in einem alter, wo das alles nicht mehr relevant ist (falls es das je war).
#
Henk schrieb:

Das stimmt so nicht. Uzun hat die gesamte Zeit über, die er in Nürnberg gespielt hat, noch im Elternhaus in Regensburg gewohnt. Sein Vater hat ihn jeden Tag zum Training gefahren, auch noch, als Uzun mit 18 Jahren dann schon bei den Profis in der zweiten Liga gespielt hat. Dass Uzun zumindest zum Zeitpunkt des Wechsels nach Frankfurt noch keinen Führerschein hatte und Brown ihn deshalb immer zum Training mitgenommen hat, war ja ein relativ großes Thema.

Laut eigener Aussage hat Uzun aber oft bei Brown in Nürnberg gepennt, wenn sie spät von einem Auswärtsspiel zurückgekommen sind. Auf der anderen Seite war Brown wohl oft bei Uzuns Familie zu Gast (Brown bezeichnet sie sogar als eine Art zweite Familie), auch als beide schon in Frankfurt waren. Und dort wohnen sie ja bekanntlich im selben Haus, aber in getrennten Wohnungen.

Ich glaube aber auch, dass beide jetzt trotz enger Freundschaft nicht ewig im selben Verein spielen werden. Das mag ein netter softer Faktor, aber sicher nicht ausschlaggebend sein. Uzun ist ja auch mit Kenan Yildiz und Nnamdi Collins eng befreundet, aber dort kommt diese Thematik auch nicht auf. Übrigens hatten wir Brown ja auch zuerst und unabhängig von Uzun verpflichtet. Weil ja gerne das Gerücht umhergeht, dass Brown nur als Anhängsel von Uzun verpflichtet wurde. Auch wenn wir bereits zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig schon an Uzun dran waren.
#
Bommer1974 schrieb:

Einen Götze zum Beispiel würde ich theoretisch abschreiben, aber ich kann mir vorstellen, das Hütter Ihn ähnlich in sein System integriert, wie damals Sow. Er wäre dann der Ruhepool in der Defensive, der die wichtigen Pässe spielt und dem Spiel Struktur gibt.
zu langsam, was den Sprintspeed angeht, wenn wir mal kontern wollen, er müsste alles mit
Spielübersicht und Erkennen von Situationen  weg machen, ob er das kann ?? Keine Ahnung.

#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Wenn einer das kann dann Götze.
Der hat eine extrem sensible Antizipation von Situationen.
Bisher eher offensiv, aber das kannst du auch für die Defensive trainieren.
Muss immer an Hasebe denken. Der hat durch stellungsspiel und früherzeitiges Lesen von eingehenden Spieksituationen, sein Nachteil in Sachen Geschwindigkeit weggemacht.
#
Diegito schrieb:

#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Musste ich auch dran denken.

Krösche sprach von 17 bis 18 Spielern auf Top Level + 3 Torhüter.

Dahinter dann Spieler aus dem NLZ.

Also wenn 4 Spieler mal verletzt oder gesperrt wären, würden dann eben die NLZ Spieler schonmal in den Kader rutschen.

Und genau das ist was Krösche und Eintracht Frankfurt auch für die Zukunft angehen sollten.

Es müssten schon 10 verletzte sein, dass dann quasi alle auf der Bank nur Jungspunde wären.
Ich halte das für.ein eher unwahrscheinlicher Szenario.

3 bis 4 Ausfälle über einige Wochen sind tendenziell möglich. Aber dann hast halt im kader die Plätze 15 bis 18 mit NLZ Spielern.  
Wäre doch schön.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Muss immer an Hasebe denken. Der hat durch stellungsspiel und früherzeitiges Lesen von eingehenden Spieksituationen, sein Nachteil in Sachen Geschwindigkeit weggemacht.
#
naggedei schrieb:

Sehr schön, Du hast genau verstanden worauf ich hinaus wollte. Von der Spielintelligenz her traue ich es Götze auch zu, aber ob es in der Umsetzung so klappt, kann ich nicht beurteilen, das sollte man abwarten
#
kleines "gerüchtchen" im tm-forum gefunden:
https://www.transfermarkt.de/transfergeruchte-mit-quelle-nur-quellen-und-infos-/thread/forum/27/thread_id/89151/page/419#anchor_684620
Quelle: Allgemeine Zeitung
Überschrift: "Eintracht Frankfurt sucht neuen erfahrenen Torhüter"
"Eintracht Frankfurt plant den Neuanfang mit Adi Hütter. Gerüchte über Torhüterwechsel mit Hradecky und ter Stegen kursieren..."
Rest hinter der paywall.

Ter Stegen ist sicher unrealistisch (Gehalt).
Hradecky ist 36 und war Stammtorwart unter Hütter in Monaco.
Da man auf der Suche nach Anführern und Teamplayern ist könnte ich mir das Hradecky-Gerücht sogar vorstellen, so konstruiert es natürlich auch klingt.
#
https://www.transfermarkt.de/transfergeruchte-mit-quelle-nur-quellen-und-infos-/thread/forum/27/thread_id/89151/page/419#anchor_684620
"Eintracht Frankfurt plant den Neuanfang mit Adi Hütter. Gerüchte über Torhüterwechsel mit Hradecky und ter Stegen kursieren..."
Rest hinter der paywall.

Da man auf der Suche nach Anführern und Teamplayern ist könnte ich mir das Hradecky-Gerücht sogar vorstellen, so konstruiert es natürlich auch klingt.
#
Ich würde beides ausschließen, einige Jahre früher gerne
#
Bommer1974 schrieb:

#
Hyundaii30 schrieb:

du sagst es doch bereits selbst:

teil des gesamtpakets bei sow war, dass er unheimlich laufstark war und viel ab- und zulaufen konnte und für seine position auch noch ziemlich schnell war - der war mit jenseits der 34 km/h unterwegs und damit in etwas so schnell wie jetzt burkardt (um einen aktuellen vergleich zu haben).

sow musste auch nicht im engeren sinne ins system "integriert" werden - der war wunschspieler hütters , weil er ihn aus erfolgreichen schweizer zeiten kannte und wusste, wie er unter hütter und in dessen system zu spielen hatte; er  hat für unsere verhältnisse damals richtig geld gekostet und war als integraler bestandteil diese systems vorgesehen.

das ist also eine ganz andere nummer, als sie es mit götze gerade wäre.
#
Rest hinter der paywall.

#
Henk schrieb:

sowas würde für mich nur sinn machen - also, dass man demonstrativ jemand älteren dieser kategorie holen wollte - um dann anzusagen, dass man santos erst mal zum spielptaxis als stammkeeper sammeln verleihen  wollte und man deshalb einen erfahrenen übergangskeeper holen will.

sollte man einen erfahrenen mann  der kategorie hradecky oder gar ter stegen (an den ich wg des gehalts auch nicht glauben würde) aber als zetterer-ersatz holen wollen sollen, hätten wir eine spassige saison vor uns,  da jeder mann dieser kategorie santos leistungsmäßig noch krasser ausperformen würde als es zetterer jetzt schon getan hat und man nach den mit ansage kommenden wacklern und patzern von santos noch mehr feuer unterm dach hätte als jetzt schon...

aber es bleibt spannend, also lassen wir uns mal überraschen - zumal diese quelle die einzige zu sein scheint, die das gerade berichtet...
#
SemperFi schrieb:

Diegito schrieb:

Musste ich auch dran denken.

Krösche sprach von 17 bis 18 Spielern auf Top Level + 3 Torhüter.

Dahinter dann Spieler aus dem NLZ.

Also wenn 4 Spieler mal verletzt oder gesperrt wären, würden dann eben die NLZ Spieler schonmal in den Kader rutschen.

Und genau das ist was Krösche und Eintracht Frankfurt auch für die Zukunft angehen sollten.

Es müssten schon 10 verletzte sein, dass dann quasi alle auf der Bank nur Jungspunde wären.

3 bis 4 Ausfälle über einige Wochen sind tendenziell möglich. Aber dann hast halt im kader die Plätze 15 bis 18 mit NLZ Spielern.  
Wäre doch schön.
#
naggedei schrieb:

Wäre doch schön.

Es gibt aber auch Formtiefs, Gelbsperren usw... ich weiß jetzt schon was im Umfeld passieren wird wenn dieses Szenario eintreten wird und die sportliche Situation darunter leidet... man wird Krösche an den Pranger stellen warum er nicht für einen breiteren Kader gesorgt hat.
Dann wirst du am Ende nur 8./9. und nicht 6. weil dir im März/April die Körner ausgehen und die Talente nicht so weit sind wie gedacht.

Ich könnte mit dieser Herangehensweise durchaus leben. Fände es spannend wenn man vermehrt Jungs aus dem eigenen Stall die Chance bietet Bundesliga zu spielen.
Aber ich weiß wie hier das Umfeld (Fans u. Journaille) ticken. Im Falle des Mißerfolgs wird dieses Konzept in der Luft zerissen!
#
Die BILD spekuliert hinter ihren Bezahlschranke,  über
England-Millionen für die Eintracht

"Drei Kandidaten sind dabei in den Fokus gerückt, für alle gibt es einen Markt in England: Arthur Theate (26), Hugo Larsson (21) und Jean-Mattéo Bahoya (21). Im besten Fall könnte das Trio eine Summe zwischen 85 und 100 Millionen Euro einbringen."

Im Einzelnen wird da so "vor"-gerechnet

"Theate, der selbst mit einem Wechsel kokettiert, wird in Bournemouth und bei Nottingham gehandelt. Realistische Ablöse: 15-20 Millionen."

"Für Larsson war es ebenfalls eine Saison zum Vergessen.....
Dennoch erhoffen sich die Verantwortlichen immer noch 35 bis 40 Millionen Euro aus dem Verkauf des Schweden."

"Eine ähnliche Summe soll auch Flügel-Flitzer Jean-Mattéo Bahoya (21) in die Frankfurter Kasse spülen. Nach BILD-Infos hat vor allem Tottenham den Franzosen auf dem Zettel. "

Eintracht Frankfurt: Für DIESE drei Stars winken England-Millionen | Sport | BILD.de https://share.google/XCO3Y2ISu324NVB1a

Teilen