> Deutsche Bank

Kaderplanung 2026/27

#
DoctorJ83 schrieb:

Aber jetzt weiterverleihen bedeutet eben auch, auf die Einnahmen für diesen Sommer zu verzichten.

Warte doch erstmal ab, bis der Deal eingetütet ist und was sonst noch passiert.
Diese proaktive Schnappatmung wenn dann noch 32 Spieltage Zeit sind um sich aufzuregen, verstehe ich halt 0.

DoctorJ83 schrieb:

Ach, die 1 Mio schreckt mich nicht. Es war in jedem Fall sinnvoll die RKO zu ziehen.

Was sollte dann der Ofenspruch?

Und wie im UE empfehle ich die Transferplanungen der anderen Vereine mal zu beobachten, das hilft nämlich die eigenen einzuordnen.

DoctorJ83 schrieb:

Sicher, man könnte einen "günstigen" Weg gehen und junge Leute aus Liga 2 oder 3 hinter Baum/Kosugi stellen.
Aber die Gesamtbesetzung in der Verteidigung ist eng. V.a. in Hinblick auf Verletzungen.

Aktuell haben wir Theate, Kosugi, Baum und evtl. Otavio für LV (ohne Nachwuchs), wir haben Baum, Collins und Knauff auf RV (ohne Nachwuchs), in der IV haben wir Theate, Koch, Collins und Otavio(ohne Nachwuchs)

Und das alles ohne europäischen Wettbewerb.
Da kann jetzt geheult werden wie will, aber da gibt es locker 10 Vereine in der Liga, die schlechter aufgestellt sind, gerade in der Breite.

Natürlich müssen noch Dinge passieren, aber das gilt für 17 von 18 Bundesligisten und die Engländer sind noch nicht mal im SSV-Modus.

Selbst Leipzig hockt aktuell auf 120 Mio und hat noch keinen Plan wie man die reinvestiert.

Letztes Jahr hat sich jeder einen abgehobelt auf unsere Abwehr, sah aber schon in den Tests scheiße aus.
Dieses Jahr 2 dumme Gegentore gegen unterklassige Vereine und weder Hull noch Trabzon als höherklassige Gegner haben wirklich irgendwas aufgezeigt, dass man schlimmeres befürchten müsste.

Das System muss stabil sein, mit welchen Namen man es dann am besten füllt, wird man dann schon sehen.
Weil die Namen hatten wir letztes Jahr, geholfen hat es einen Scheiß.
#
SemperFi schrieb:

Aktuell haben wir Theate, Kosugi, Baum und evtl. Otavio für LV (ohne Nachwuchs), wir haben Baum, Collins und Knauff auf RV (ohne Nachwuchs), in der IV haben wir Theate, Koch, Collins und Otavio(ohne Nachwuchs)

Im Grunde reicht das aus für 14 Bundesligaspiele plus 2x Pokal.
Ansonsten müsste man im Januar halt reagieren...

Zwischenzeitlich bekam ich auch etwas Schnappatmung weil Theate schon weggeredet wurde und es bei Otavio hieß das er noch sehr weit davon entfernt ist als Alternative in Frage zu kommen... und prompt hat er gegen den FSV gespielt.

Ein bisschen müssen wir auch ins Risiko gehen, man kann nicht immer fordern das man die Jungspunde werfen sollte und wenn es ernst wird kriegt man die Flatter.

Alles basiert natürlich darauf das Theate bleibt.
Sollte er doch noch gehen benötigen wir einen Ersatz, der im Prinzip das gleiche Profil hat wie Theate.
#
SemperFi schrieb:

Im Grunde reicht das aus für 14 Bundesligaspiele plus 2x Pokal.
Ansonsten müsste man im Januar halt reagieren...

Zwischenzeitlich bekam ich auch etwas Schnappatmung weil Theate schon weggeredet wurde und es bei Otavio hieß das er noch sehr weit davon entfernt ist als Alternative in Frage zu kommen... und prompt hat er gegen den FSV gespielt.

Ein bisschen müssen wir auch ins Risiko gehen, man kann nicht immer fordern das man die Jungspunde werfen sollte und wenn es ernst wird kriegt man die Flatter.

Sollte er doch noch gehen benötigen wir einen Ersatz, der im Prinzip das gleiche Profil hat wie Theate.
#
Diegito schrieb:

Dann hätten wir aber auch wieder Transfereinnahmen, um Ersatz zu holen. Und mit Sicherheit stehen da zwei oder drei IVs auf der Liste, die wir kurzfristig holen könnten.
#
Diegito schrieb:

Dann hätten wir aber auch wieder Transfereinnahmen, um Ersatz zu holen. Und mit Sicherheit stehen da zwei oder drei IVs auf der Liste, die wir kurzfristig holen könnten.
#
Matzel schrieb:

Diegito schrieb:

Naja da gibt es wahrscheinlich einige die noch nicht drauf stehen aber in 2-3 Wochen zu haben sind.

Es stehen so viele Kader noch nicht fest. Europaweit, gerade sind die Türken im Stürmerrausch, England ist allgemein relativ zurückhaltend was Transfers im mittleren Segment angeht.

Wenn wir ein gewisses Niveau haben wollen dürfen wir gar nicht schauen was Augsburg, Gladbach und co machen sondern müssen guggen wer bei (CL/El)Klubs evtl auf die Bank rotiert und noch vor Transferschluss weg will.
#
Matzel schrieb:

Diegito schrieb:

Naja da gibt es wahrscheinlich einige die noch nicht drauf stehen aber in 2-3 Wochen zu haben sind.

Es stehen so viele Kader noch nicht fest. Europaweit, gerade sind die Türken im Stürmerrausch, England ist allgemein relativ zurückhaltend was Transfers im mittleren Segment angeht.

Wenn wir ein gewisses Niveau haben wollen dürfen wir gar nicht schauen was Augsburg, Gladbach und co machen sondern müssen guggen wer bei (CL/El)Klubs evtl auf die Bank rotiert und noch vor Transferschluss weg will.
#
Cyrillar schrieb:

sondern müssen guggen wer bei (CL/El)Klubs evtl auf die Bank rotiert und noch vor Transferschluss weg will.

...und gegebenenfalls auch wieder in Richtung Leihbasis mit Kaufoption gehen.
#
Cyrillar schrieb:

sondern müssen guggen wer bei (CL/El)Klubs evtl auf die Bank rotiert und noch vor Transferschluss weg will.

...und gegebenenfalls auch wieder in Richtung Leihbasis mit Kaufoption gehen.
#
Verstehe Euch nicht?
Also wir sind uns einig,der Kader ist zu groß.
Wir sind uns auch einig mehr Nachwuchsspieler zu fördern und zu integrieren.

Dann aber wird von Matzel meine ich geschrieben, wenn man Theate verkaufen könnte, würden xy IVs parat stehen ( er meint wohl als Optionen wovon einer dann gekauft wird?)
Aber einige fordern ja 2 bis 3 Spieler für die Abwehrreihe.

Ich führe mal unabhängig jeglicher Qualität und Erfahrungen die Defensive auf.

Kosugi, Chandler, Otavio, Collins, Koch, Baum (eventuelle Optionen wie Knauff als RV)

Okay also 6 für 4 positionen? (Knauff und noch Nkounkou nicht dazugezählt)

Ist recht dünn für nur Bundesliga und Pokal.

Was wäre aber mit Maludze den ich heraussragend in seinem Spielaufbau, Kopfballspiel und der Kommunikation empfinden und das als "U23 Profi".
Kann man ihn nicht aufbauen und direkt hochziehen, auch als Zeichen für viele U23 und Jugendspieler?

Dann würde nur noch ein Hybrid RV/LV fehlen.

Damit würden wir von 6 auf 8 Positionen (zzgl. Knauff als RV) eine perfekte Kadergröße (IV/AVs) haben.

Und hetzt kommt natürlich das Thema: Reicht dann die Qualität?

Mmhh naja Brown und Collins waren vor nicht einmal 2 jahren entweder in der U23 oder kamen aus Liga zwei. Übrigens ein Can Uzun auch.

Deshalb behaupte ich, JA auch ein Baum, Kosugi und Maludze/Otavio können sich dahin entwickeln, wenn man ihnen Vertrauen/Einsatzzeiten/Selbstwertgefühl gibt.

Jetzt den Kader verschlanken (heisst auch auf "eventuelle" Qualität zu verzichten, denn am Ende heisst Qualität auf dem Papier nicht auch Qualität auf dem Platz, Saison 25/26 lässt grüßen) und Spieler entwickeln, um nächste Saison dann größer angreifen zu können, weil wir weniger Verkäufe erzielen müssen und den Kader auch mittelfristig zusammenhalten können.

Kleiner Kader heisst auch für Spieler höhere Gehälter bei  bevorstehenden Vertragsverhandlungen anbieten zu können um diese spieler zu halten.
#
Creepa schrieb:

Also spärlich weiß ich nicht...

50+5 Mio. für Brown
Man muss jetzt nicht die Debatte wieder aufmachen, ob das zu wenig war (ich finde schon). In jedem Fall war diese Summe mindestens (manche Quellen haben von bis 70 Mio berichtet) das Geld, das man bauchte, um den viel zitierten Transferüberschuss zu erzielen.
18 Mio. für Amenda
Das war eine unerwartete Einnahme. Allerdings hat man dafür auch einen Stamm-IV abgegeben. Und noch gibt es keinen Ersatz
6 Mio. für Kristensen
Ca. 9 Mio unter Marktwert. Und völlig ungeplant. Man ist dem persönlichen Wunsch des Spielers gefolgt. Was im übrigen selbstverständlich menschlich völlig richtig war. Und auch hier gibt es keinen Ersatz.
Ca. 1 Mio. für Ebimbe
Die Ablösesumme ist lächerlich. Es ging v.a. darum, die 2 Mio Gehalt zu sparen.
250.000 für Simoni
Sorry, irrelevant
Und Dahoud vom der Payroll
Sein Vertrag ist ausgelaufen. Natürlich ist er von der Payroll

Macht ca 75 mio ohne Boni und ohne Gehalt bis jetzt...
Du kannst doch nicht die Transferbilanz mit dem Gehaltsbudget in einen Topf werfen

Um es kurz und möglichst neutral darzustellen. Die Hoffnungen, die sich zahlreiche User hier auf satte Einnahmen bei gewissen Personlien gemacht haben (ich auch), scheinen sich nicht zu erfüllen.
Langfristig kann die Futkeu-Leihe nach Elversberg sogar gut werden, für die SGE. Um das genau einschätzen zu können, müsste man allerdings die Vertragslaufzeit kennen, die m.E. nicht veröffentlicht wurde.

#
DoctorJ83 schrieb:

Du kannst doch nicht die Transferbilanz mit dem Gehaltsbudget in einen Topf werfen

Hat er nicht, steht sogar dabei.
#
Verstehe Euch nicht?
Also wir sind uns einig,der Kader ist zu groß.
Wir sind uns auch einig mehr Nachwuchsspieler zu fördern und zu integrieren.

Dann aber wird von Matzel meine ich geschrieben, wenn man Theate verkaufen könnte, würden xy IVs parat stehen ( er meint wohl als Optionen wovon einer dann gekauft wird?)

Ich führe mal unabhängig jeglicher Qualität und Erfahrungen die Defensive auf.

Kosugi, Chandler, Otavio, Collins, Koch, Baum (eventuelle Optionen wie Knauff als RV)

Okay also 6 für 4 positionen? (Knauff und noch Nkounkou nicht dazugezählt)

Ist recht dünn für nur Bundesliga und Pokal.

Was wäre aber mit Maludze den ich heraussragend in seinem Spielaufbau, Kopfballspiel und der Kommunikation empfinden und das als "U23 Profi".
Kann man ihn nicht aufbauen und direkt hochziehen, auch als Zeichen für viele U23 und Jugendspieler?

Dann würde nur noch ein Hybrid RV/LV fehlen.

Damit würden wir von 6 auf 8 Positionen (zzgl. Knauff als RV) eine perfekte Kadergröße (IV/AVs) haben.

Und hetzt kommt natürlich das Thema: Reicht dann die Qualität?

Mmhh naja Brown und Collins waren vor nicht einmal 2 jahren entweder in der U23 oder kamen aus Liga zwei. Übrigens ein Can Uzun auch.

Deshalb behaupte ich, JA auch ein Baum, Kosugi und Maludze/Otavio können sich dahin entwickeln, wenn man ihnen Vertrauen/Einsatzzeiten/Selbstwertgefühl gibt.

Jetzt den Kader verschlanken (heisst auch auf "eventuelle" Qualität zu verzichten, denn am Ende heisst Qualität auf dem Papier nicht auch Qualität auf dem Platz, Saison 25/26 lässt grüßen) und Spieler entwickeln, um nächste Saison dann größer angreifen zu können, weil wir weniger Verkäufe erzielen müssen und den Kader auch mittelfristig zusammenhalten können.

Kleiner Kader heisst auch für Spieler höhere Gehälter bei  bevorstehenden Vertragsverhandlungen anbieten zu können um diese spieler zu halten.
#
naggedei schrieb:

wenn theate gehen sollte hängt es halt von dessen nachfolger ab, was wir faktisch brauchen. hat er nen starken linken fuß und kann selbiger auf dem selben level lv und liv spielen wie theate, sollte ein neuer als ersatz reichen. kann er das nicht bräuchten wir entsprechend nen lv und nen liv.

naggedei schrieb:

der ist rechtsfuß und taugt daher wenig als theate ersatz. zudem wird er ende des jahres 22, wenn man in ihm was sehen würde, hätte man ihn schon lange hochgezogen bzw. hochziehen müssen.

naggedei schrieb:

die u23 sollte man nicht mit der 2. liga vergleichen. herrenfußball ist was ganz anderes und wie groß der schritt von liga 2 zu liga 1 sein kann, haben wir unlängst bei uzun gesehen, der sowohl vom spielerischen lebenslauf wie talent ein top-mann ist und trotzdem gebraucht hat.

naggedei schrieb:

dagegen sprechen deine eigenen beispiele wie brown und uzun oben, denn die hat man auch nicht einfach am tiefen ende ins wasser geschmissen um schwimmen zu lernen. beide brauchten trotz zweitligaerfahrung ihre akklimatisierungszeit in liga 1, die sie auch bekommen haben, in der sie nur dosiert eingesetzt werden konnten und entsprechend wurden .

was du da z.t. vorschlägst ist die variante crash and burn wo dann junge leute funktionieren müssen, die es aufgrund des anspruchs des clubs nicht in dem maße sollten müssen, weil es schlicht keine alternative zu ihnen gibt.

ach ja, wenn wir mit der sorte kader in die saison gehen, den du hier anreisst, dann müssen wir zeitnah auch gleich das saisonziel entsprechend nach unten korrigieren, so richtung 40 punkte plus x wäre dann wohl eher realistisch...

naggedei schrieb:

da du doch mit dem satz "wir sind uns einig" oben deine argumentation begonnen hast:
wir sind uns hoffentlich mittlerweile genauso einig, dass genau das nicht passieren wird, weil der verkauf unserer hier weiterentwickelten talente unser geschäftskonzept ist.

und wenn bspw uzun hier - rein fiktives beispiel - dank hütter fußball eine 18 tore plus 17 vorlagen saison runterreisst und die üblichen verdächtigen auf der matte stehen und mit geld werfen, dann heisst es für uns schlicht "dulde und liquidiere", weil wir weder gehalt noch sportliche perspektive wie diese clubs bieten können.

das oben angerissene geschäftskonzept funktioniert auch tendenziell am besten, wenn man  die talente in eine funktionierende, solide laufende mannschaft integrieren kann, wo sie sich neben den als kader-säulen eingeplanten stammspielern entwickeln können. dahin müssen wir uns nach der letzten saison aber gerade erst selbst wieder hin entwickeln, bevor wir das umsetzen können. da jetzt talente in dem von dir angerissenen großen stil reinrotieren zu wollen wäre in meinen augen verfrüht und entsprechend kontraproduktiv, da mit einem zu großen risiko verbunden - sofern man nicht die saisonziele entsprechend nach unten korrigieren möchte, auch, um dann druck von den talenten zu nehmen, entsprechend performen zu müssen (wie es für einen platz im internationalen geschäft halt nötig wäre) ...
#
Es würde jetzt etwas den Rahmen sprengen, auf alle Posts zum Thema "Futkeu" einzeln zu antworten. Danke auf jeden Fall an Semper, CE, Cyrillar, Lattenknaller, Matzel, Diegito , Naggedei und allen anderen für die Einwände.
Um meine Antwort etwas zu strukturieren, teile ich sie etwas ein:
1. Das Interesse an Futkeu, das Ziehen der RKO:
Es war ganz sicher sinnvoll, die Chance zu nutzen für 1,3 Mio den Torschützenkönig der 2. Liga (zurück) zu bekommen. Es gab auch ganz sicher Interesse, zu lesen war vom HSV, Werder u.a., aber die genannten (gerüchteten) Summen bewegten sich eher um 3-4 Mio. Ganz ähnlich wie bei Elias Baum im übrigen.
2. Was ist dann besser? Die niedrigeren Angebote (eines davon) anzunehmen, oder wie jetzt wohl gewählt, eine weitere Leihe?
Ja, wie Lattenknaller und die meisten argumentierten, ist das dann wohl sinnvoll. Die Chance, daß er sich in der 1. Liga etabliert, ist in Elversberg wohl mit am größten.
3. Welche Kontrolle behält die SGE über Futkeu?
Hier müsste man konkret wissen, was in der Vereinbarung steht. Höhe der KO, Höhe einer evtl. WKV, sollte Elversberg direkt weiterverkaufen, v.a. aber Futkeus aktuelle Vertragslaufzeit mit der SGE. Die müsste ja vor Abschluss der RKO mit Fürth seinerzeit verhandelt worden sein, oder? Ich konnte aber nirgendwo etwas dazu finden.
4. Ist das alles "wie gewünscht" von Seiten der SGE gelaufen, und braucht die SGE die Einnahmen akut?
Das hängt wohl sehr davon ab, ob tatsächlich noch Neuzugänge notwendig sind. Ich freunde mich, auch nach den Ausführungen von Naggedei und Semper immer mehr mit dem Gedanken an, daß man dieses Jahr mal eben etwas mehr Risiko und mehr Jugend auf dem Platz hat.
5. Zu "Transferbilanz" und "eingesparten" Gehältern. (Das bezieht sich v.a. auf die Beiträge von CE und Creepa)
Die aktuellen Transferausgaben:
  • Aseko - 12 Mio
  • Onyedika - 9 Mio
  • Otavio - 4,5 Mio
  • Pimpong 3,5 Mio
  • Futkeu 1,3 Mio

Summe: 30,3 Mio

Die aktuellen Transfereinnahmen:
  • Brown - 50 Mio
  • Amenda - 18 Mio
  • Kristensen - 6 Mio
  • Smolcic - 1,2 Mio
  • Ebimbe - 800 Tsd.
  • Simoni - 250 Tsd.
  • Leihgebühr Wahi
  • (falls Nizza klappt)
  • Leihgebühr Futkeu
  • (noch nicht bekannt)

Summe: 76,25 + vlt. 2 Mio Leihgebühren = 78,25 Mio

Das macht zusammen einen Überschuss von derzeit 48.1 Mio. Wie gesagt, es wurde berichtet man brauche zwischen 50 und 70 Mio (je nach Quelle).

Zu den "gesparten" Gehältern:
  1. Kristensen ist vor dem Beginn des Geschäftsjahres am 1.7. gewechselt. Man kann also davon ausgehen, daß sei Gehalt schon nicht mehr kalkuliert war.
  2. Bei Dahoud ist schon lange klar, daß er geht und nicht verlängert wird. Deshalb ist das auch keine "Einsparung" im Vergleich zu einer Kalkulation zum 1.7.
  3. Ebimbe ist sicherlich mit seinem Gehalt noch kalkuliert gewesen. Deshalb hier "Einsparung" von geschätzt 2 Mio.
  4. Sollten Wahi und Futkeu verliehen werden, und die aufnehmenden Clubs die Gehälter übernehmen, sind das auch nochmal "Einsparungen". Evtl in Höhe von zus. 4-5 Mio?
  5. Bei potentiellen Abgängen von Skhiri und Bats evtl. dasselbe.

So, wie ich das verstehe, spielen die eingesparten Gehälter direkt in die Position "zu erzielender Transferüberschuss" hinein. Das bedeutet, umso mehr eigentlich kalkulierte Gehälter von der Payroll kommen, umso geringer müsste das Transferplus sein, das notwendig ist, um die Gesamtbilanz ausgeglichen zu gestalten. So habe ich CEs Post verstanden und so macht es meinem Verständnis von Gewinn- und Verlustrechnung auch Sinn.

Was immer wieder zentraler Punkt der Diskussionen um die SGE war, war eben genau dieser "benötigte Transferüberschuss". Ich denke, alle sind sich einig, daß das auf Dauer nicht funktioniert. Und so sehe ich auch die aktuellen Bestrebungen der Geschäftsführung, eben zu sparen. Sollten Skhiri, Bats, Wahi, Futkeu und Ebimbe am Ende nicht mehr auf der Payroll stehen, wären das mal 13 Mio weniger.

Teilen