> Deutsche Bank

Kaderplanung 2026/27

#
Eintracht23 schrieb:

Ich gehe davon aus das wenn man Atubolo kommt, man Uzun unter den eigentlichen ursprünglichen Erwartungen verkaufen wird.

Man brauch diese viel zitierten Mehreinnahmen. Warum auch immer in dieser Größenordnung 🤷🏻‍♂️

Einnahmen mit Futkeu und Wahi zu generieren hat wohl nicht geklappt. Theate ist glaube ich kein Verkaufskandidat. Er wäre ja im Deckungsverbund( wo Collins und Koch angeschlagen sind) der einzige der schonmal 60 Minuten Buli Erfahrung hat.

Bahoya und Chaibi können nicht soviele Einnahmen generieren, das man sich einen Stürmer( wen auch immer) einen IV, einen Außenverteidiger und den ja irgendwie gewünschten Ferhat von Karlsruhe leisten kann.

Das wären in meinen Augen die Anhänge von Chaibi, Bahoya und Uzun Vorraussetzung.

Na, warum wohl? Weil die Personalkosten in den letzten Jahren so massiv hochgezogen wurden, dass es kaum noch finanzierbar ist. Unsere Vorstände verdienen mittlerweile mehr als die der börsennptierten KGaA von Borussia Dortmund. Wir haben höhere Spielerkosten als Vereine wie Hoffenheim. Das hätte in dieser Größenordnung nicht passieren dürfen. Zudem wurde der Staff im Campus massiv aufgebaut plus Bau des Campus, Digitalisierung usw. Die laufenden Kosten können nur mit mehrere Runden Europapokal gedeckt werden. Da hat man sich leider etwas zu viel aus dem Fenster gelehnt.
#
Ja, weil wir regelmäßig international gespielt haben. Dazu kommen dann Boni zum Beispiel für das Erreichen der CL. Klar das die Spielerkosten steigen. Natürlich musste das passieren, um wettbewerbsfähig zu sein.

Auch kann man auch ohne internationalen Platz bzw. EL überleben. Das wurde wenn ich mich Recht erinnere, bereits nach der Saison auch gesagt. Nur brauchen wir dazu keinen so großen Kader. Daher wird dieser gerade reduziert. Also arbeitet man an den Kosten.

Ich würde mal die aktuellen Zahlen im Herbst abwarten. Dann weiß man genaueres wie es um die Eintracht Finanzen steht.
#
Natürlich kann man aus der reinen Auflistung nur bedingt ein Bild herleiten.

Wie schon gesagt sind da eine ganze Reihe an Spielern gelistet, die bisher noch nicht verkauft aber sicher irgendwann mit Gewinn den Verein verlassen, weswegen sie aktuell ein Minus verursachen. Dazu müsste man jedem Spieler noch eine Art virtuelle Ablöseeinnahme für seine Leistungen zumessen. Wenn ein Spieler gut performed, dann spielt er ja durch seine Leistungen auch wieder Einnahmen ein.
Und gezahlte Ablösen werden ja auch über die Vereinszugehörigkeit hinweg steuerlich abgeschrieben, was dann ja in einer gewissen Weise auch wieder Gewinn ist.

Allerdings sind in der Auflistung auch nicht die gezahlten Handgelder mit drin. Und wir haben einen Berg an Handgeldern gezahlt, besonders für ablösefrei verpflichtete Spieler. Da obendrauf kommen dann noch teils exorbitante Gehälter für Spieler, die kaum bis keine Einsatzminuten gesammelt haben. Onguene, Batshuayi etcpp.
Auch daher kommt die neue Strategie eines deutlich kleineren Kaders mit mehr Qualität statt Qualität. Diese Gehälter schränken uns zurzeit stark ein und der Verein scheint dieses Problem mittlerweile auch erkannt zu haben. Neu ist die Kritik daran ja nicht.

Was man allerdings sehen kann ist, dass wenige Großtransfers für das deutliche Transferplus gesorgt hatten.

Die persönliche Grenze von 10 Mio sehe ich jetzt nicht und sie wurde ja schon oft genug überschritten. Burkardt, Wahi, Doan und Ekitike lagen deutlich darüber. Für Altimira war mein bereit um 20 Mio zu zahlen, für den nigerianischen Cenk Tosun war man bereit eine sehr hohe Ablöse zu zahlen und Kalimuendo ist einem ja auch 20 Mio wert.

Es ist eher so, dass man für gute Spieler nicht zwingend 20+ Mio zahlen muss. Bzw wir kaufen die Uzuns, Chaibis, Lindströms etc ein Jahr bevor sie 30+ Mio kosten und dann für uns nichtmehr zu finanzieren sind, als wir sportlich für sie auch eine Nummer zu klein sind.
Die von mir immer wieder vorgeschlagenen Spieler bewegen sich ja idR auch immer im Bereich von 6 - 15 Mio. Eben aus dem Grund, weil Spieler mit 1 - 2 Jahren mehr Erfahrung schlichtweg kein Interesse mehr haben für uns zu spielen. Wir sind nicht Bayern, Man City oä, sondern eine Stufe darunter und bilden direkt für sie aus.
#
Vergesst mal nicht, dass die Eintracht für Leute wie Smolcic, Onguene, Ebimbe, Ngankam. Wahi, Hauge, Nkounkou, Skhiri, Alidou usw. mit Sicherheit weiterhin Gehaltsbeteiligungen bezahlen wird oder den Spielern eine Verlustprämie zahlen muss. Gleiches gilt für diese ganzen Notleihen wie bei Ngankam. Natürlich hat die Effag hier auch ein Teil des fürstlichen Gehalts übernommen, als der in der zweiten Liga rumstümperte. Die haben hier alle den Vertrag ihres Lebens unterschrieben. Das wird man wie einen riesigen Wasserkopf vor sich her schieben und macht handlungsunfähig.

Diese ganze finanzielle Misere wird viel zu wenig betrachtet. Wie kann es denn sein, dass man auf derartige Transferüberschüsse angewiesen ist? 55 Millionen für Brown sind kein Taschengeld und trotzdem geht fast nix. Man darf nicht vergessen, dass auf der Einnahmenseite auch die CL Millionen stehen und alle sonstigen Einmahmequellen wie eine Zitrone ausgequetscht werden. Hier läuft nicht nur auf sportlicher Ebene einiges schief!
#
Vergesst mal nicht, dass die Eintracht für Leute wie Smolcic, Onguene, Ebimbe, Ngankam. Wahi, Hauge, Nkounkou, Skhiri, Alidou usw. mit Sicherheit weiterhin Gehaltsbeteiligungen bezahlen wird oder den Spielern eine Verlustprämie zahlen muss. Gleiches gilt für diese ganzen Notleihen wie bei Ngankam. Natürlich hat die Effag hier auch ein Teil des fürstlichen Gehalts übernommen, als der in der zweiten Liga rumstümperte. Die haben hier alle den Vertrag ihres Lebens unterschrieben. Das wird man wie einen riesigen Wasserkopf vor sich her schieben und macht handlungsunfähig.

Diese ganze finanzielle Misere wird viel zu wenig betrachtet. Wie kann es denn sein, dass man auf derartige Transferüberschüsse angewiesen ist? 55 Millionen für Brown sind kein Taschengeld und trotzdem geht fast nix. Man darf nicht vergessen, dass auf der Einnahmenseite auch die CL Millionen stehen und alle sonstigen Einmahmequellen wie eine Zitrone ausgequetscht werden. Hier läuft nicht nur auf sportlicher Ebene einiges schief!
#
"Diese ganze finanzielle Misere wird viel zu wenig betrachtet. Wie kann es denn sein, dass man auf derartige Transferüberschüsse angewiesen ist? 55 Millionen für Brown sind kein Taschengeld und trotzdem geht fast nix. Man darf nicht vergessen, dass auf der Einnahmenseite auch die CL Millionen stehen und alle sonstigen Einmahmequellen wie eine Zitrone ausgequetscht werden. Hier läuft nicht nur auf sportlicher Ebene einiges schief!"

Dieser Punkt beschäftigt mich auch schon länger, ohne dass ich aber für mich eine Erklärung dafür habe. Die letzten Jahre war unser Fußball - so hatte es den Anschein - finanziell doch erfolgreich (erfolgreiche Transferbilanz mit lukrativen Verkäufen, hohe und regelmäßige Einnahmen, auch durch das internationale Geschäft usw). Trotzdem hat man den Eindruck, dass es finanziell knapp ist und keine Spielräume bzw Reserven da sind. Vielleicht täuscht dies jedoch und es wurden doch Rücklagen geschaffen. Es passt irgendwie nicht.
Dazu kommt, dass die Eintracht ihre Aktivitäten auf anderen Gebieten doch sehr erfolgreich ausweitet z.B. auch mit neuen Sportarten. Weiterhin ist die Eintracht heute bundesweit bekannt und erfolgreich mit vielen anderen Sportarten wie ua mit der Leichtathletik, usw. Die Eintracht ist heute doch bei vielen Sportarten erfolgreich und präsent. Dies alles ist nicht leicht zu stemmen und erfordert ein gutes Controlling.
#
"Diese ganze finanzielle Misere wird viel zu wenig betrachtet. Wie kann es denn sein, dass man auf derartige Transferüberschüsse angewiesen ist? 55 Millionen für Brown sind kein Taschengeld und trotzdem geht fast nix. Man darf nicht vergessen, dass auf der Einnahmenseite auch die CL Millionen stehen und alle sonstigen Einmahmequellen wie eine Zitrone ausgequetscht werden. Hier läuft nicht nur auf sportlicher Ebene einiges schief!"

Dieser Punkt beschäftigt mich auch schon länger, ohne dass ich aber für mich eine Erklärung dafür habe. Die letzten Jahre war unser Fußball - so hatte es den Anschein - finanziell doch erfolgreich (erfolgreiche Transferbilanz mit lukrativen Verkäufen, hohe und regelmäßige Einnahmen, auch durch das internationale Geschäft usw). Trotzdem hat man den Eindruck, dass es finanziell knapp ist und keine Spielräume bzw Reserven da sind. Vielleicht täuscht dies jedoch und es wurden doch Rücklagen geschaffen. Es passt irgendwie nicht.
Dazu kommt, dass die Eintracht ihre Aktivitäten auf anderen Gebieten doch sehr erfolgreich ausweitet z.B. auch mit neuen Sportarten. Weiterhin ist die Eintracht heute bundesweit bekannt und erfolgreich mit vielen anderen Sportarten wie ua mit der Leichtathletik, usw. Die Eintracht ist heute doch bei vielen Sportarten erfolgreich und präsent. Dies alles ist nicht leicht zu stemmen und erfordert ein gutes Controlling.
#
Ich nehme mal an dass die Megatransfers über die Jahre als Rate fließen, wie es finanziell nötig ist und nicht direkt in einer Summe, wenn der Transfer durch ist.

Somit kann man besser planen und das Budget wird nicht wie bei der Finanzspritze für Herrha damals auf einmal auf den Kopf gekloppt (Steuern muss man auch noch sehen)
Damit hat man bei bspw 100 Mio über 4 Jahre eben festes Budget von 25 Mio für den Etat. Das man das ggf. auch bei anderen Transfers macht wie zB Brown jetzt liegt mMn auf der Hand

Die Planungssicherheit durch Transfers in Raten ist wichtig damit man eben nicht das zweite Schalke wird und über seinen Verhältnissen rutscht
#
Meint ihr Krösche startet vielleicht einen Versuch bei Finn Dahmen?
Seit Vertrag läuft auch nur noch bis 2027 und Augsburg will ihn vielleicht im nächsten Jahr nicht Ablösefrei ziehen lassen!
Könnte mir auch gut Zetterer in Augsburg vorstellen!

Wäre doch ein interessanter Gedanke
Der Münchner (Zetti) kehrt nach Bayern  und der Wiebadener (Finn) nach Hessen zurück!

Man wird ja noch träumen dürfen!
#
Seit Vertrag läuft auch nur noch bis 2027 und Augsburg will ihn vielleicht im nächsten Jahr nicht Ablösefrei ziehen lassen!

Der Münchner (Zetti) kehrt nach Bayern  und der Wiebadener (Finn) nach Hessen zurück!

#
AllaisBack schrieb:

Ist aber ein durchaus interessanter Traum....ich wüßte jetzt nicht viel, was dagegen sprechen würde......
#
AllaisBack schrieb:

Ist aber ein durchaus interessanter Traum....ich wüßte jetzt nicht viel, was dagegen sprechen würde......
#
cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Im Zweifelsfall "Augsburg" !
#
cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

#
AllaisBack schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Die kommen doch zum ersten Heimspiel....da kann Krösche doch gleich mal fragen.....
#
Ich werfe mal ein paar Spieler in die Runde, welche ich mir als Nachfolger von Theate vorstellen könnte.

Alexsandro und Gasiorowski wären natürlich etwas schwerer umzusetzen. Der Rest ist aber finanzierbar und könnte ein realistisches Interesse an einem Wechsel haben.

Yarek Gasiorowski
Alexsandro
Kike Salas
Bashir Humphreys
Jeanuel Belocian
Jose Marsa
Bastien Meupiyou
Jorge Cuenca
#
Kike hab ich öfter mal bei Sevilla gesehen, fand den noch sehr solide ggü den Auftritten der Truppe an sich

Laut Michel sind Kehrer und Leite kein Thema, vermutlich nur Namedropping von der Bild
#
Also ich wäre ja dafür einen erfahrenen, reinen Innenverteidiger  zu holen, der die 4er-Kette auch ordnen und führen kann
z.B.  - Kehrer (Monaco)

und einen Außenverteidiger der beide Seiten abdecken kann
z.B.  - Maehle (Wolfsburg)
          - Pedersen (Turin)

Oder eben eine Allzweckwaffe wie
- Mawissa (Monaco)
#
Auf TM.de kursiert wieder ein Gerücht, wonach Bahoya u.a. bei Everton "auf der Liste" stehen würde! ???

https://www.transfermarkt.de/wechselt-jean-matteo-bahoya-zu-fc-everton-/thread/forum/154/thread_id/1204319/page/1#anchor_3411846
#
AllaisBack schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Die kommen doch zum ersten Heimspiel....da kann Krösche doch gleich mal fragen.....
#
cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Aber nach dem Schluss des Transferfensters
#
Ich werfe mal ein paar Spieler in die Runde, welche ich mir als Nachfolger von Theate vorstellen könnte.

Alexsandro und Gasiorowski wären natürlich etwas schwerer umzusetzen. Der Rest ist aber finanzierbar und könnte ein realistisches Interesse an einem Wechsel haben.

Yarek Gasiorowski
Alexsandro
Kike Salas
Bashir Humphreys
Jeanuel Belocian
Jose Marsa
Bastien Meupiyou
Jorge Cuenca
#
Maddux schrieb:

Yarek Gasiorowski
Alexsandro
Kike Salas
Bashir Humphreys
Jeanuel Belocian
Jose Marsa
Bastien Meupiyou
Jorge Cuenca

Coole Jungs aber 6 von den 8 könnten sehr teuer werden...

Gibt es nicht irgendwo einen erfahrenen LIV der auf der Bank von nem Top-Club sitzt und den man leihen könnte? Dann könnte Otavio im Hintergrund in Ruhe reifen und nächsten Sommer die Erbe antreten...
#
Maddux schrieb:

Yarek Gasiorowski
Alexsandro
Kike Salas
Bashir Humphreys
Jeanuel Belocian
Jose Marsa
Bastien Meupiyou
Jorge Cuenca

Coole Jungs aber 6 von den 8 könnten sehr teuer werden...

Gibt es nicht irgendwo einen erfahrenen LIV der auf der Bank von nem Top-Club sitzt und den man leihen könnte? Dann könnte Otavio im Hintergrund in Ruhe reifen und nächsten Sommer die Erbe antreten...
#
IVs mit Stammspielerqualität kosten eben etwas mehr als 2 Mark 50. Und nein, es gibt keinen einzigen Topclub, der auf der Tribüne einen Verkaufskandidaten mit ausreichender Qualität sitzen hat.
Chelsea will Mamadou Sarr loswerden, allerdings nur per festem Transfer und mit 22 Mio Markwert ist das der noch teurer als meine Liste.

Presnel Kimpembe hatte ich als billige erfahrene Option auf meiner Liste. Aber der ist ablösefrei von Quatar SC zu Al-Dingsbums gewechselt.

Wenn wir einen Qualitätsspieler haben wollen, dann müssen wir auch dementsprechend Kohle auf den Tisch legen. Oder die Saison mit Collins plus 3 qualitativ nicht ausreichenden IV bestreiten.
#
IVs mit Stammspielerqualität kosten eben etwas mehr als 2 Mark 50. Und nein, es gibt keinen einzigen Topclub, der auf der Tribüne einen Verkaufskandidaten mit ausreichender Qualität sitzen hat.
Chelsea will Mamadou Sarr loswerden, allerdings nur per festem Transfer und mit 22 Mio Markwert ist das der noch teurer als meine Liste.

Presnel Kimpembe hatte ich als billige erfahrene Option auf meiner Liste. Aber der ist ablösefrei von Quatar SC zu Al-Dingsbums gewechselt.

Wenn wir einen Qualitätsspieler haben wollen, dann müssen wir auch dementsprechend Kohle auf den Tisch legen. Oder die Saison mit Collins plus 3 qualitativ nicht ausreichenden IV bestreiten.
#
Maddux schrieb:

Streiche Collins erstmal, er war die ganze Vorbereitung angeschlagen und fällt nun auf unbestimmte Zeit aus.
Otavio ist für die Bundesliga "noch" keine ernsthafte Startelf-Alternative, bleiben aktuell nur Koch und Theate... und wenn man dann noch die beiden Bundesligaunerfahrenen Aussenverteidiger sieht schrillen bei mir wirklich alle Alarmglocken.

Krösche hat richtig Druck...
#
Ich finde in der Diskussion den einen Punkt nicht wieder, den ich eigentlich problematisch finde.
Krösche selbst, bei dem man nach bekannt werden, seines munteren Vermischens privater Interessen und den Interessensphären seines Arbeitgebers, ernsthafte Zweifel sowohl an seiner Integrität, mehr noch an seiner Zukunft bei der Eintracht hegen kann.
Schaut man sich an, was in dieser Transferperiode so passiert - oder vielleicht sollte man eher sagen: nicht passiert, kommt man schon in's nachdenken, ob da einer wirklich noch mit Herzblut das Beste für seinen Arbeitgeber versucht zu Stande zu bringen oder doch eher mit seiner privaten Zukunftsplanung zu Lasten der Eintracht unterwegs ist.
#
Habe mir mal Bildplus gegönnt 😂😂.
Obwohl die ja meistens Murks schreiben, aber manchmal sind die auch mal schneller und da ich vermute, das es leider in den nächsten Monaten viel neues passieren wird, wollte ich sofort wissen was im neuen Artikel steht.

Also angeblich darf Krösche jetzt shoppen gehen ohne vorerst  auf die Verkäufe achten zu müssen.
Priorität liegen auf IV und TW.
Ein Stürmer soll auch noch kommen.
Verkäufe reichen auch am Deadline Day, danach sollen dann 50 Millionen plus als Transferüberschuss stehen.
Hütter sieht es wohl noch gelassen und sagt es sind noch 10 Tage Zeit um den Kader bestmöglich aufzuwerten.
#
Habe mir mal Bildplus gegönnt 😂😂.
Obwohl die ja meistens Murks schreiben, aber manchmal sind die auch mal schneller und da ich vermute, das es leider in den nächsten Monaten viel neues passieren wird, wollte ich sofort wissen was im neuen Artikel steht.

Also angeblich darf Krösche jetzt shoppen gehen ohne vorerst  auf die Verkäufe achten zu müssen.
Priorität liegen auf IV und TW.
Ein Stürmer soll auch noch kommen.
Verkäufe reichen auch am Deadline Day, danach sollen dann 50 Millionen plus als Transferüberschuss stehen.
Hütter sieht es wohl noch gelassen und sagt es sind noch 10 Tage Zeit um den Kader bestmöglich aufzuwerten.
#
10 Tage für wie viele Transfers?

Es gibt Spieler, die müssen aus sportlicher Sicht gehen: 2 (2)
Wahi, Skhiri, (Nkounkou, Ngankam)
Dazu womöglich 2 Torhüter
Santos, Zetterer
Und wenn am Ende 50+ Mio € hängen bleiben sollen, müssen 1 Uzun oder mindestens 2 andere Spieler (Theate, Chaibi, Bahoya) noch gehen.

An Zugängen braucht es dann 2 Torhüter, 1 IV, 1 LV und einen Stürmer.

Macht (konservativ) 10 Transferbewegungen.

Uff.
#
cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

#
Bommer1974 schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

cm47 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Du hast recht....daran hatte ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht.....

Teilen