>

SaW 8 - Verletzungs-Gebabbel

#
Da hat es an einem Wochenende einen nach dem anderen erwischt, sowohl verliehene wie auch bei uns verbliebene Spieler. In der Ballung schon ungewöhnlich.

Es muss nicht immer schlimm sein, wenn die zweite Reihe eine Chance bekommt. Gerade bei neuem Übungsleiter wird sich ohnehin jeder zeigen und in den Vordergrund spielen wollen. Aber ein Schlag ins Kontor ist das schon.
#
Da hat es an einem Wochenende einen nach dem anderen erwischt, sowohl verliehene wie auch bei uns verbliebene Spieler. In der Ballung schon ungewöhnlich.

Es muss nicht immer schlimm sein, wenn die zweite Reihe eine Chance bekommt. Gerade bei neuem Übungsleiter wird sich ohnehin jeder zeigen und in den Vordergrund spielen wollen. Aber ein Schlag ins Kontor ist das schon.
#
Stimmt alles. Ich persönlich hoffe ja immer noch auf den Durchbruch und eine Chance für Elias Baum. Das ist schön Pech, was der Junge hat. Jedenfalls war das bei Amenda ja ähnlich und jetzt spielt er auch regelmäßig und liefert. Albert wird das schon machen oder wuppen.
#
Stimmt alles. Ich persönlich hoffe ja immer noch auf den Durchbruch und eine Chance für Elias Baum. Das ist schön Pech, was der Junge hat. Jedenfalls war das bei Amenda ja ähnlich und jetzt spielt er auch regelmäßig und liefert. Albert wird das schon machen oder wuppen.
#
DJLars schrieb:

Das stimmt, aber aktuell ist es Wahnsinn, was unsere Spieler (auch verliehene) für ein Verletzungspech haben.
Das hatten wir zuletzt so extrem glaube ich unter Funkel, wo wir teilweise 7-10 Verletzte im Schnitt hatten.
Teilweise noch mehr.
#
Manchmal frag ich mich ja schon, wie sich ein durchtrainierter Fußballer wie Kalimuendo bei so einer Bewegung an der Schulter verletzen kann. Sich richtig abzurollen hab ich doch als Kind gelernt. Ach so, ja, das war ja beim Judo, nicht beim Fußball … 🤔 … Aber vielleicht könnte man ja die Fallübungen auch mal mit den Fußballern … 🤔 … ach, was weiß ich … 🙈
#
Manchmal frag ich mich ja schon, wie sich ein durchtrainierter Fußballer wie Kalimuendo bei so einer Bewegung an der Schulter verletzen kann. Sich richtig abzurollen hab ich doch als Kind gelernt. Ach so, ja, das war ja beim Judo, nicht beim Fußball … 🤔 … Aber vielleicht könnte man ja die Fallübungen auch mal mit den Fußballern … 🤔 … ach, was weiß ich … 🙈
#
philadlerist schrieb:

Das erinnert mich an eine winzige Periode im NLZ, es muss 2019/2020 gewesen sein. Damals war Marco Pezzaiuoli Technischer Direktor. Er hatte eindeutig auch den Auftrag, sich stark um die Ausbildung im NLZ zu kümmern, jedenfalls war er sehr häufig dort zu sehen. Er war nicht wohl gelitten, weil er als neuer Besen ganz offensichtlich versuchte, neue Wege zu gehen. Man konnte als Beobachter die Abneigung der alteingesessenen Trainer zu jener Zeit förmlich greifen.

Pezzaiuoli jedenfalls hatte einen Judotrainer engagiert, der mit den  Jugendlichen etwa 30 Minuten ihrer 90minütigen Trainingszeit in der Steubinghalle genau solche spezifischen Wurf- und Fallübungen auf der Matte trainierte.
Ich fand das damals eine probate Idee, mal aus einer anderen Sportart Übungen zu adaptieren, die auch im Fussball hilfreich sein könnten.
Natürlich ist das Projekt prompt gescheitert: die Fussballtrainer zogen Flunschen, die unvermeidlichen Eltern moserten, und selbst die Jugendlichen demonstrierten gelangweilt, dass sie keinen Spass an den Übungen hatten.

Der Judotrainer war eine höchstens dreiwöchige Episode. Tja.

Und: dieses Schmankerl war so typisch für das damalige NLZ unter dem Leiter Andy Möller, der zu schwach war, die Widerstände und Verkrustungen des NLZ aufzubrechen.

#
philadlerist schrieb:

Das erinnert mich an eine winzige Periode im NLZ, es muss 2019/2020 gewesen sein. Damals war Marco Pezzaiuoli Technischer Direktor. Er hatte eindeutig auch den Auftrag, sich stark um die Ausbildung im NLZ zu kümmern, jedenfalls war er sehr häufig dort zu sehen. Er war nicht wohl gelitten, weil er als neuer Besen ganz offensichtlich versuchte, neue Wege zu gehen. Man konnte als Beobachter die Abneigung der alteingesessenen Trainer zu jener Zeit förmlich greifen.

Pezzaiuoli jedenfalls hatte einen Judotrainer engagiert, der mit den  Jugendlichen etwa 30 Minuten ihrer 90minütigen Trainingszeit in der Steubinghalle genau solche spezifischen Wurf- und Fallübungen auf der Matte trainierte.
Ich fand das damals eine probate Idee, mal aus einer anderen Sportart Übungen zu adaptieren, die auch im Fussball hilfreich sein könnten.
Natürlich ist das Projekt prompt gescheitert: die Fussballtrainer zogen Flunschen, die unvermeidlichen Eltern moserten, und selbst die Jugendlichen demonstrierten gelangweilt, dass sie keinen Spass an den Übungen hatten.

Der Judotrainer war eine höchstens dreiwöchige Episode. Tja.

Und: dieses Schmankerl war so typisch für das damalige NLZ unter dem Leiter Andy Möller, der zu schwach war, die Widerstände und Verkrustungen des NLZ aufzubrechen.

#
Spannend, danke Dir für die Erzählung.
Wenn ich an mein Judotraining in meiner Kindheit denke, habe ich die Fallübungen total spannend und aufregend in Erinnerungen. Mehrere von uns mussten sich auf den Boden knien oder legen und man musste im Hechtsprung darüber springen und sauber abrollen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Jugendlichen das keinen Spaß macht.
#
#
Lieber philadlerist,
da muss ich widersprechen. Auch wir haben viel geübt richtig zu fallen und sich abzurollen. Sollange, bis sich die Bewegungen automatisiert hatten. Wenn ich mir die Bilder ansehe und dabei die beschleunigte Masse von 240N annehme, und dabei berücksichtige, dass Kaliumento versucht über den Torwart zu springen, der auch noch mal ordentlich Masse mit reinbringt, und ihn im Sprung erwicht und dabei fast auf Null abbremst und dadurch die Bewegunsrichtung verändert, bleibt Kaliumento dadurch nicht genügend Zeit, seine Abrollbewegung komplett durchzuführen. Deshalb fällt er auf die Schulter.
#
Jetzt fällt auch noch Knauffi bis auf weiteres aus. Unglaublich
#
Was hat er denn?
#
Was hat er denn?
#
Bimbum schrieb:

Was hat er denn?

Eine Bauch OP. Diese Saison ist echt die Seuche
#
#
planscher08 schrieb:

Unfassbar! Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.
#
planscher08 schrieb:

Unfassbar! Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.
#
Stimmt, langsam wird es unheimlich.
#
Jetzt wo nahezu die ganze Offensive ausgefallen ist, muss man wirklich überlegen, ob man weiter mit einer falschen 9 spielt oder ob man dem jungen Staff mal eine Chance gibt. Besser  mit einem Nachwuchsstürmer als ohne. Wer weiß, ob Johnny schon lange durchhält.
#
Ich erwarte Seitens der Verantwortlichen eine eingehende und knallharte Untersuchung und Analyse nach der Saison. Das kann alles kein Zufall mehr sein. Selbst die verliehenen Spieler verletzen sich nach kurzer Zeit.
Auch die Angaben "bis auf weiteres" stören mich, sowas gab es doch früher nicht.
Ist man nicht mehr kompetent genug um eine korrekte Diagnostik mit ungefährer Ausfallzeit zu machen?
Gesundheitsprävention, Belastungssteuerung... was ist da alles schief gelaufen im letzten halben Jahr?

Mal schauen wer bis Samstag noch so alles ausfällt... Knauff wird nicht der letzte sein, da gehe ich jede Wette ein!
#
Ich erwarte Seitens der Verantwortlichen eine eingehende und knallharte Untersuchung und Analyse nach der Saison. Das kann alles kein Zufall mehr sein. Selbst die verliehenen Spieler verletzen sich nach kurzer Zeit.
Auch die Angaben "bis auf weiteres" stören mich, sowas gab es doch früher nicht.
Ist man nicht mehr kompetent genug um eine korrekte Diagnostik mit ungefährer Ausfallzeit zu machen?
Gesundheitsprävention, Belastungssteuerung... was ist da alles schief gelaufen im letzten halben Jahr?

Mal schauen wer bis Samstag noch so alles ausfällt... Knauff wird nicht der letzte sein, da gehe ich jede Wette ein!
#
Gehe ich mit. Wir hatten über Jahre nie wirklich Probleme mit Verletzungen und diese Saison so eine Seuche. Da sollte Personell nach justiert werden
#

#
Diegito schrieb:

Naja,
die Verletzungen von Kristensen, Ebnoutalib, Batshuay & Kalimundo haben ihre Ursachen in (harten) Zweikämpfen oder Fouls, bei Knauff tippe ich auf eventuell "Blinddarmentzündung" so spontan wie das nun aufgetreten ist. Da kann man nur wenig vorbeugen.

Was Diagnosen und Ausfallzeiten betrifft, halten es die anderen Vereine ähnlich wie die Eintracht.
#

#
Naja, eine Bauch-OP hat ja vielleicht auch andere Gründe. Und Wahis Verletzung ist - ebenso wie die von Younes und Kali - unglücklich und durch externe Einwirkung. Dennoch sind da auch Dinger dabei (Uzun, Jonny, Kristensen), bei denen eventuell etwas mit der Fitness oder Belastungssteuerung nicht stimmt. Unter Umständen ist es aber einfach nur riesiges Pech.
#

#
Diegito schrieb:

Genau davon ist Heute im einem Bild-Artikel hinter der Bezahlschranke die Rede:
Auszug:
"...Der Sportvorstand und die restliche Führungsetage analysieren die Verletztenflut intensiv."
desweiteren werden verschiedene Gründe angeführt, wie zum Beispiel die fehlende aber notwendige Rotation unter Toppmöller .
Außerdem soll in der Hinrunde die Trainingsintensität wegen der zahlreichen Spiele zu niedrig gewesen sein.
Aber nach BILD-Infos sind auch die Trainingsplätze Teil der Analyse. Eintracht spielt mittlerweile nicht nur im Stadion auf einem Hybridrasenplatz (Mischung aus Natur- und Kunstrasen), sondern stattete – zur besseren Vorbereitung – auch einen Trainingsplatz damit aus. Durch den Kunstrasen-Anteil strapaziert dieser Untergrund die Gelenke und Muskeln mehr.
...
Deswegen trainiert die Mannschaft mittlerweile auch wieder öfter auf einem reinen Rasenplatz.
...
Auch die medizinische Abteilung steht kritisch auf dem Prüfstand: Zu groß und zu teuer heisst es.
Also scheinbar steht alles auf dem Prüfstand.
#
Diegito schrieb:

Genau davon ist Heute im einem Bild-Artikel hinter der Bezahlschranke die Rede:
Auszug:
"...Der Sportvorstand und die restliche Führungsetage analysieren die Verletztenflut intensiv."
desweiteren werden verschiedene Gründe angeführt, wie zum Beispiel die fehlende aber notwendige Rotation unter Toppmöller .
Außerdem soll in der Hinrunde die Trainingsintensität wegen der zahlreichen Spiele zu niedrig gewesen sein.
Aber nach BILD-Infos sind auch die Trainingsplätze Teil der Analyse. Eintracht spielt mittlerweile nicht nur im Stadion auf einem Hybridrasenplatz (Mischung aus Natur- und Kunstrasen), sondern stattete – zur besseren Vorbereitung – auch einen Trainingsplatz damit aus. Durch den Kunstrasen-Anteil strapaziert dieser Untergrund die Gelenke und Muskeln mehr.
...
Deswegen trainiert die Mannschaft mittlerweile auch wieder öfter auf einem reinen Rasenplatz.
...
Auch die medizinische Abteilung steht kritisch auf dem Prüfstand: Zu groß und zu teuer heisst es.
Also scheinbar steht alles auf dem Prüfstand.
#
Natürlich muss das auf den Prüfstand.

Man muss auch mal dringend die Gesamtausfalltage inkl..Spiele und die Durchschnittstage am Ende der Saison betrachten.

Die Gladbacher vom letzten Wochenende haben ja ähnliche Sorgen aktuell.

Trotzdem muss man das begutachten da es auch ein Kostenpunkt ist. Wenn du im Schnitt X Ausfälle hast musst halt auch eine bestimmte Menge an weiteren Spielern unter Vertrag nehmen etc. pp.
#
Gibts gar nicht mit Knauff.
Kann doch alles gar nicht mehr wahr sein.
Wen haben wir jetzt eigentlich alles verletzt?

Teilen