>

Bundesliga-Kader 2026/27

#
El-Matzo schrieb:

Schon krass diese Spieler Flucht........Gräwe weg. Vermutlich folgen noch Reuteler und Anyomi. Auch Senß wird uns verlassen,hat Ihre Klausel gezogen und geht LEIDER zu den Bauern.......Tja Krösches System kommt nicht gut an bei den Mädels........

Mir blutet auch das Herz, wenn ich an die bereits feststehenden (Géry, Lisanne) und voraussichtlichen (Nicole, Elisa, Nina, Nadine) Abgänge denke. Dennoch möchte ich widersprechen, das "Flucht" zu nennen. Die Mädels planen ihre Karrieren mehr und mehr wie die Männer, auch vermehrt mit Unterstützung von Beratern. Das muss man nicht persönlich nehmen.

Außerdem schwingt in "Flucht" die Vorstellung mit, dass die SGE es nicht wert sei zu bleiben. Doch man muss auch mal das Gesamtbild sehen: Im europäischen Frauenfußball sind wir zwar nicht Spitze, aber im oberen Bereich immer mit dabei. Und trotz des Umbruchs hat sich die Mannschaft in der Rückrunde hervorragend berappelt und steht auf Platz 2 der Heim- und der Rückrundentabelle. Das weiß auch jede Spielerin, wenn sie geht ... immer mit dem Risiko, bei einem Spitzenverein als Ersatzbankwärmerin zu enden.

Übrigens wird Elisa von Soccerdonna eher mit Real Madrid in Verbindung gebracht.
#
Schmidti2132 schrieb:

Mir blutet auch das Herz, wenn ich an die bereits feststehenden (Géry, Lisanne) und voraussichtlichen (Nicole, Elisa, Nina, Nadine) Abgänge denke.

Mir auch. Vor einem Jahr brach uns die IV komplett weg, jetzt unsere kämpferische Mittelfeld-Achse und voraussichtlich mit Nicci unsere einzige Stürmerin, die auch mal robust über die Physis kommt.

Da brauchen wir schon mehr als eine Lückenbüßer-Larissa, um das auszugleichen.... (sorry für den Zynismus, der Begriff jetzt nicht persönlich gegen sie gemeint, sie kann ja auch nichts dafür, dass es offenbar immer schwieriger wird, Leistungsträgerinnen zu halten..)
#
Schmidti2132 schrieb:

Mir blutet auch das Herz, wenn ich an die bereits feststehenden (Géry, Lisanne) und voraussichtlichen (Nicole, Elisa, Nina, Nadine) Abgänge denke.

Mir auch. Vor einem Jahr brach uns die IV komplett weg, jetzt unsere kämpferische Mittelfeld-Achse und voraussichtlich mit Nicci unsere einzige Stürmerin, die auch mal robust über die Physis kommt.

Da brauchen wir schon mehr als eine Lückenbüßer-Larissa, um das auszugleichen.... (sorry für den Zynismus, der Begriff jetzt nicht persönlich gegen sie gemeint, sie kann ja auch nichts dafür, dass es offenbar immer schwieriger wird, Leistungsträgerinnen zu halten..)
#
Die Zahl der Akteure auf dem Markt ist auch größer geworden und wächst weiter. Dies führt dazu, dass es schwieriger wird die Abgänge qualitativ ebenbürtig zu ersetzen. Da bin ich gespannt. Als Pfand in der Hand hätte die Eintracht wohl noch die internationalen Spiele, die mit dem dritten Tabellenplatz einhergehen.

Dazu einen Gedaken: Man würde dann soweit ich das richtig erinnere in der 2. Quali-Runde der CL einsteigen. Das wäre dann so ein Mini-Turnier an einem Austragungsort am 5. und 8. August. Also sehr früh in der Saison, eigentlich in der Vorbereitung vor der Saison, terminiert.
Da ist es sehr unglücklich, wenn der Kaderumbruch groß ist und eventuell noch gar nicht alle Spielerinnen an Board sind. Spielt man dann z. B. gegen Skandinavierinnen, die voll im Saft mitten in der Saison sind?
#
Die Zahl der Akteure auf dem Markt ist auch größer geworden und wächst weiter. Dies führt dazu, dass es schwieriger wird die Abgänge qualitativ ebenbürtig zu ersetzen. Da bin ich gespannt. Als Pfand in der Hand hätte die Eintracht wohl noch die internationalen Spiele, die mit dem dritten Tabellenplatz einhergehen.

Dazu einen Gedaken: Man würde dann soweit ich das richtig erinnere in der 2. Quali-Runde der CL einsteigen. Das wäre dann so ein Mini-Turnier an einem Austragungsort am 5. und 8. August. Also sehr früh in der Saison, eigentlich in der Vorbereitung vor der Saison, terminiert.
Da ist es sehr unglücklich, wenn der Kaderumbruch groß ist und eventuell noch gar nicht alle Spielerinnen an Board sind. Spielt man dann z. B. gegen Skandinavierinnen, die voll im Saft mitten in der Saison sind?
#
Das erinnerst du meiner Meinung nach richtig. Werden wir 3. in der Liga steigen wir in die 2. Qualirunde im Ligaweg ein (1. Qualirunde gibt's nur im Meisterweg).
Diese 2. Qualirunde sind Mini-Turniere und in dieser starten neben dem 3. der Bundesliga auch die Drittplatzierten aus Italien, Portugal und Schweden sowie die Vizemeister aus Portugal, Schweden, Norwegen, Niederlande, Österreich, Tschechien, Ukraine, Dänemark, Schweiz, Albanien, Schottland und Zypern.

Das gibt vier Gruppen á 4 Teams, die jeweiligen Sieger kommen in die 3. Qualirunde (da sind wir diese Saison direkt gestartet). In dieser Runde starten dazu direkt die Vizemeister aus Spanien, Deutschland und Italien sowie die Drittplatzierten aus England, Frankreich und Spanien. Diese 10 Teams ermitteln dann in Hin- und Rückspiel die 5 Teilnehmer der CL-Gruppenphase.

Und auch mit den Terminen hast du recht, 2. Qualirunde ist 5. und 8.8., die dritte Runde ist dann am 26.8. umd am 2.9.
#
In der FNP wird der Wechsel von Lisanne Gräwe zu Union Berlin thematisiert. Sie saß nach einer schwachen Performance bei der Niederlage gegen Werder Bremen dann ausgerechnet gegen BK Häcken auf der Bank. Darüber war sie laut dem Zeitungsbericht sehr enttäuscht.

Bei der Eintracht soll Unverständnis über den Entschluss von Gräwe bestehen nach Köpenick zu wechseln, zumal Union in  der kommenden Saison nicht international spielen wird, im Gegensatz zur Eintracht mit guten Chancen auf Platz Drei.
#
Ramen schrieb:
Bei der Eintracht soll Unverständnis über den Entschluss von Gräwe bestehen

Also bei mir besteht Unverständnis für das Unverständnis.
Aus meiner Sicht hat Gräwe niemals die Nestwärme bekommen, die für die Powolleks, Prasnikars und Freigangs selbstverständlich ist/war. Egal was die gespielt haben.
Gg Bremen waren andere auch grottig. Und prompt kriegen wir gg Häcken Gegentore durch die Mitte, mehrere. Super Entscheidung, Coach.
Und was soll das arrogante Getue, wir wären was besseres als Union. Soffe hatte damals den 3. Platz so kommentiert, wir haben es einmal geschaftt und 2 Mal nicht. Jetzt halt drei Mal nicht. Das "international" ist ein sehr dünnes Argument.

Mir ganz persönlich tut der Abgang extremst leid, bin ein ganz großer Fan von Gräwe. Aber ich habe jedes Verständnis für die Entscheidung.
Danke für die tolle Zeit bei uns!!!
#
Ramen schrieb:
Bei der Eintracht soll Unverständnis über den Entschluss von Gräwe bestehen

Also bei mir besteht Unverständnis für das Unverständnis.
Aus meiner Sicht hat Gräwe niemals die Nestwärme bekommen, die für die Powolleks, Prasnikars und Freigangs selbstverständlich ist/war. Egal was die gespielt haben.
Gg Bremen waren andere auch grottig. Und prompt kriegen wir gg Häcken Gegentore durch die Mitte, mehrere. Super Entscheidung, Coach.
Und was soll das arrogante Getue, wir wären was besseres als Union. Soffe hatte damals den 3. Platz so kommentiert, wir haben es einmal geschaftt und 2 Mal nicht. Jetzt halt drei Mal nicht. Das "international" ist ein sehr dünnes Argument.

Mir ganz persönlich tut der Abgang extremst leid, bin ein ganz großer Fan von Gräwe. Aber ich habe jedes Verständnis für die Entscheidung.
#
NUEfan schrieb:

Da bin ich ganz bei Dir. Mir tut es sehr Leid, ich fand Lisanne Gräwe von Anfang an eine hervorragende Spielerin, habe sie schon lange als Top-Mittelfeld Spielerin gesehen.
Was in der Sportpresse steht interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Aber ok, dass es offensichtlich wenig Unterstützung für sie vom Trainer gab, kann man so interpretieren. Würde ich sogar auch so unterschreiben.

Finde es extrem bedauerlich, aber sind wir ehrlich, jede Spielerin muss sehen wo sie sich hin entwickeln möchte. Man muss sich fragen, kann sie in Frankfurt zu einer Leaderin werden ( das Potential dazu hat sie meiner Meinung nach), oder stünde sie in der nächsten Saison bei Arnautis weiterhin nur auf der Liste der Bankspielerinnen. Meine Befürchtung , wohl auch Ihre sind , dass Arnautis bleibt und sie weiterhin nicht ihr volles Potential zeigen kann.

Union gehört meiner Meinung nach zu den Vereinen ( im Frauen Fußball) die mit das größte Entwicklungspotential haben. Für mich wäre es richtig schlimm, würde Lisanne Gräwe zu WOB, oder auch Bayern wechseln, oder Hoffe……

Ich glaube sogar, dass es ziemlich weitsichtig von Ihr und Ihrem Management war.  Besser sie bleibt in der Bundesliga
#
NUEfan schrieb:

Da bin ich ganz bei Dir. Mir tut es sehr Leid, ich fand Lisanne Gräwe von Anfang an eine hervorragende Spielerin, habe sie schon lange als Top-Mittelfeld Spielerin gesehen.
Was in der Sportpresse steht interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Aber ok, dass es offensichtlich wenig Unterstützung für sie vom Trainer gab, kann man so interpretieren. Würde ich sogar auch so unterschreiben.

Finde es extrem bedauerlich, aber sind wir ehrlich, jede Spielerin muss sehen wo sie sich hin entwickeln möchte. Man muss sich fragen, kann sie in Frankfurt zu einer Leaderin werden ( das Potential dazu hat sie meiner Meinung nach), oder stünde sie in der nächsten Saison bei Arnautis weiterhin nur auf der Liste der Bankspielerinnen. Meine Befürchtung , wohl auch Ihre sind , dass Arnautis bleibt und sie weiterhin nicht ihr volles Potential zeigen kann.

Union gehört meiner Meinung nach zu den Vereinen ( im Frauen Fußball) die mit das größte Entwicklungspotential haben. Für mich wäre es richtig schlimm, würde Lisanne Gräwe zu WOB, oder auch Bayern wechseln, oder Hoffe……

Ich glaube sogar, dass es ziemlich weitsichtig von Ihr und Ihrem Management war.  Besser sie bleibt in der Bundesliga
#
Paulina Krumbiegel wird als Zugang gehandelt.
#
#
Ramen schrieb:

Würde ich tatsächlich feiern. Ich fand sie in ihrer Zeit bei der TSG eine sehr interessante Spielerin, habe sie nach ihrem Wechsel zu Juve allerdings etwas aus den Augen verloren, aber denke mal das Fußballspielen wird sie ja nicht verlernt haben.
#
Ramen schrieb:

Würde ich tatsächlich feiern. Ich fand sie in ihrer Zeit bei der TSG eine sehr interessante Spielerin, habe sie nach ihrem Wechsel zu Juve allerdings etwas aus den Augen verloren, aber denke mal das Fußballspielen wird sie ja nicht verlernt haben.
#
mmammu schrieb:

Würde ich tatsächlich feiern.
Ich auch.
#
mmammu schrieb:

Würde ich tatsächlich feiern.
Ich auch.
#
Mal ein kurzer Überblick:

Zugänge:
Larissa Mühlhaus (vom SV Werder Bremen)
Paulina Krumbiegel (Gerücht, von Juventus Turin FC)

Abgänge:
Elisa Senß (kurz vor Abschluß, Real Madrid CFF)
Lisanne Gräwe (kurz vor abschluß, 1. FC Union Berlin)
Geraldine Reuteler (hat wohl einen Vorvertrag beim Arsenal FC unterschrieben)
Nicole Anyomi (Gerücht nach PSG oder Paris FC)
Nina Lührßen (älteres Gerücht zum VfL Wolfsburg)

Kann man gerne ergänzen.
#
Nina Lührßen wäre in der Tat auch ein größerer Verlust.
Ich finde, sie hat gerade in der Rückrunde gefühlt noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und vor allem das Zusammenspiel mit Ereleta Memeti - die sich hier auch prächtig entwickelt - klappte immer besser.
#

Zugänge:

Abgänge:

Kann man gerne ergänzen.
#
Ramen schrieb:

Zugänge:

Abgänge:

Abgänge:
Gemunkelt wird auch über Nadine Riesen. Wie auch immer - es stehen uns wohl sehr schmerzhafte Verluste ins Haus.

Zugänge:
Das sind zwei sehr gute Namen. Mir scheint, Babette Peter zeigt da ein gutes Händchen - vielleicht die größte Hoffnung, die man angesichts der möglichen Abgänge haben kann.
#
Ja dieses Jahr wird es wieder schmerzhaft zu sehen, wer alles „den nächsten Schritt“ macht. So wird es ja nett umschrieben ( nicht ironisch von mir  gemeint), wenn jemand geht. Aber ich wünsche jeder unserer Spielerinnen, dass sie sich weiterentwickelt und auch an ihren eigenen Weg denkt.
Es fällt mir schon schwer nicht emotional zu reagieren, aber ich habe großes Verständnis für jede Sportlerin, die sich weiter entwickeln möchte.
Morgen erst mal in M vollen support. Bin dabei
#
Kann morgen leider nur einen Teil der 1. Halbzeit sehen, da meine Tochter ihr letztes Saisonspiel hat.
Hoffe, dass wir selbstbewusst auftreten und den Bayern zumindest ein bisschen Paroli bieten können.
Die letzten Spiele sollten da eigentlich genug Auftrieb geben.
#
Auch die kommenden Abgänge werden wir hoffentlich kompensieren. Die "Blutauffrischung" vor dieser Saison war ja auch weniger schlimm als einige hier gedacht haben.

Im Frauenfußball ist mittlerweile viel Bewegung auf dem Transfermarkt.
Ich bin auch dieses mal optimistisch das wir eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison zusammen bekommen.

#
#
Krumbiegel wäre nach Mühlhaus wirklich ein weiterer starker Neuzugang. Ich hoffe ja auch noch auf die eine oder andere Rückholaktion. Mit Rosa Rückert, Loreen Bender, Sophie Nachtigall, Paulina Platner oder Tomke Schneider spielen doch mittlerweile einige ehemalige Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft eine gute Rolle in den ersten beiden Bundesligen. Wobei das für den Sommer vermutlich erst mal nur bei Platner recht wahrscheinlich ist, deren Vertrag ausläuft. Bei Carlotta Wamser, die uns aktuell sehr gut zu Gesicht stehen würde, halte ich eine Rückkehr hingegen für ausgeschlossen.

Aus der Bundesliga wären sonst sicher noch Sophie Weidauer und die bereits genannte Nastassja Lein interessant. Zudem hoffe ich, dass man vielleicht Sofie Zdebel als Ersatz für die wahrscheinlichen Abgänge von Elisa Senß und Lisanne Gräwe gewinnen kann. Wenn man sich bei den beiden Absteigern umschaut, könnte vielleicht auch noch Vanessa Fürst eine Option sein.

Noch einmal was ganz anderes: Weiß eigentlich jemand wie der Stand bei Sophia Winkler ist? Dass man nach den starken Leistungen von Lina Altenburg diese Saison ohnehin nicht mehr im Tor wechseln würde, war ja sowieso klar. Aber bis auf ein paar öffentliche Aufnahmen gibt es ja kaum Infos zu ihrem Zustand. Es ist lediglich bekannt, dass sie weiterhin ausfällt und wohl immer noch im Aufbautraining steckt. Es wurde ja berichtet, dass es sich nicht nur um einen Kreuzbandriss, sondern mehr oder weniger um einen Totalschaden im Knie handelte, bei dem auch Meniskus, Knorpel und Knochen betroffen waren und sie deshalb wohl über ein Jahr ausfallen wird. Ende Mai wären es jetzt 15 Monate seit der Verletzung. Ich hoffe jedenfalls, dass sie kommende Saison wieder voll mitwirken kann.
#
Krumbiegel wäre nach Mühlhaus wirklich ein weiterer starker Neuzugang. Ich hoffe ja auch noch auf die eine oder andere Rückholaktion. Mit Rosa Rückert, Loreen Bender, Sophie Nachtigall, Paulina Platner oder Tomke Schneider spielen doch mittlerweile einige ehemalige Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft eine gute Rolle in den ersten beiden Bundesligen. Wobei das für den Sommer vermutlich erst mal nur bei Platner recht wahrscheinlich ist, deren Vertrag ausläuft. Bei Carlotta Wamser, die uns aktuell sehr gut zu Gesicht stehen würde, halte ich eine Rückkehr hingegen für ausgeschlossen.

Aus der Bundesliga wären sonst sicher noch Sophie Weidauer und die bereits genannte Nastassja Lein interessant. Zudem hoffe ich, dass man vielleicht Sofie Zdebel als Ersatz für die wahrscheinlichen Abgänge von Elisa Senß und Lisanne Gräwe gewinnen kann. Wenn man sich bei den beiden Absteigern umschaut, könnte vielleicht auch noch Vanessa Fürst eine Option sein.

Noch einmal was ganz anderes: Weiß eigentlich jemand wie der Stand bei Sophia Winkler ist? Dass man nach den starken Leistungen von Lina Altenburg diese Saison ohnehin nicht mehr im Tor wechseln würde, war ja sowieso klar. Aber bis auf ein paar öffentliche Aufnahmen gibt es ja kaum Infos zu ihrem Zustand. Es ist lediglich bekannt, dass sie weiterhin ausfällt und wohl immer noch im Aufbautraining steckt. Es wurde ja berichtet, dass es sich nicht nur um einen Kreuzbandriss, sondern mehr oder weniger um einen Totalschaden im Knie handelte, bei dem auch Meniskus, Knorpel und Knochen betroffen waren und sie deshalb wohl über ein Jahr ausfallen wird. Ende Mai wären es jetzt 15 Monate seit der Verletzung. Ich hoffe jedenfalls, dass sie kommende Saison wieder voll mitwirken kann.
#
DonGuillermo schrieb:

Aus der Bundesliga wären sonst sicher noch Sophie Weidauer und die bereits genannte Nastassja Lein interessant.

Zu Ersterer eine kleine Anekdote, gestern bei unserer U20 sah ich tatsächlich einen Turbine-Fan, der noch ihr Trikot trug (dort war sie 2018-23).

Ansonsten Danke für deine interessanten Überlegungen, ich bin auch sehr gespannt was sich da noch so tut. Und ein bisschen Träumen bzw. Wünschen ist ja erlaubt.

Und über das Thema Winkler/Altenburg habe ich gestern auch mit meiner Tochter gesprochen, weil Lina nicht weit von uns entfernt im Publikum saß.

Ich fände es ehrlich gesagt nicht so ganz fair, sie nach diesen tollen Leistungen jetzt wieder auf die Bank zu setzen... Oder wie seht ihr das?
#
Und da ist sie! Ich freue mich wahnsinnig!

Herzlich Willkommen Paulina Krumbiegel beim geilsten VereinderWelt!

https://frauen.eintracht.de/news/paulina-krumbiegel-wechselt-zur-eintracht-177443/
#

https://frauen.eintracht.de/news/paulina-krumbiegel-wechselt-zur-eintracht-177443/
#
Herzlich willkommen, Paulina, ich freue mich!
#

#
Ein herzliches Wollkommen auch von mir, freue mich auf tolle Spiele
#
#
Jniessner schrieb:

Auf das sie sich bei uns wihl fühlt!

Teilen