In seiner Saisonanalyse hat Markus Kroesche das 17+3 Modell (exklusive Torhueter) vorgestellt. Diese Strategie sieht vor, dass man insgesamt 17 Profis und 3 vielversprechende Talente im Kader. Rein rechnerisch und die Torhueter ausgenommen, haette man so jede Feldspielerrolle doppelt besetzt.
Ausgehend auf einer 4-2-3-1 Taktik, habe ich mal den Kader der vergangenen Saison beleuchtet und bin auf folgende Zahlen gekommen:
Im Offensivbereich moechte man als Trainer mehr Optionen haben als auf den Defensivposition. Deshalb gehe ich von drei Stuermern plus einem Talent aus. Fuer Doppelpositionen (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld und Aussenbahnen - defesniv/offesniv) sehe ich jeweils einen Ersatzspieler (fuer effektiv zwei Positionen - rechts oder links). Die Zahlen aendern sich natuerlich in einem 3-5-2 System, aber der Ansatz ist grundsaetzlich derselbe.
Mit dem Kader der letzten Saison sehe das ungefahr so aus:
Dabei sind die Rueckkehrer noch nicht eingerechnet: Wahi, Futkeu, Ebimbe, Nkounkou, Smolcic, Lisztes, Ngankam.
Was auffaellt: 1) Mit der 17+3 Strategie waere der Kader auf einigen Positionen duenn besetzt. Zum Teil muesste man auf polyvalente Spieler vertrauen (z. Bsp. Theate oder Collins, die sowohl im Zentrum als auch aussen verteidgien koennen) und taktisch flexibel auf Verletzungen und Sperren reagieren. 2) Der aktuelle Kader ist sehr, sehr gross. Gerade, wenn man die Rueckkehrer beruecksichtigt. 3) Die Talente muessten eine hohe Qualitaet mitbringen und bundesligatauglich sein. Momentan werden die Talentpositionen im Kader entweder von teuren Talenten oder Veteranen besetzt, die somit einen Platz fuer Talente aus der eigenen Akademie versperren. Ausserdem wuerden streng genommen Spieler wie Chandler, die fuer die Kabine wichtig sind, geopfert werden muessen.
Fazit: Ich glaube, das 17+3 Modell ist nicht wirklich tragfaehig. Ich halte ein 20+3 Modell fuer weitaus realistischer, da man somit wirklich drei Kaderplaetze fuer die eigenen Talente garantieren koennte und andererseits wirklich jede Position doppelt besetzt haette. Ein 20+3 Modell waere auch bei einer Qualifikation fuer die europaeischen Wettbewerbe tragfaehig.
Er sagte aber auch das man solch eine Kaderausrichtung nicht binnen eines oder zwei Tranferfenstern hinbekommt, sondern dies mittelfristig angestrebt werde!
Schon gar nicht wenn es sich, wie es sich gerade bei uns abzeichnet um einen kompletten Kaderumbruch handelt.
Er sagte aber auch das man solch eine Kaderausrichtung nicht binnen eines oder zwei Tranferfenstern hinbekommt, sondern dies mittelfristig angestrebt werde!
Schon gar nicht wenn es sich, wie es sich gerade bei uns abzeichnet um einen kompletten Kaderumbruch handelt.
ZM: NEU, Hojlund, Larsson, Chaibi ZOM: Arrhov Götze Uzun
Flügel: Bahoya Knauff Jupp Doan
Sturm: Jonny Ebnou, Kali
Macht 21, wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der eine oder andere Wechsel ansteht, kann man Dills zB hochziehen und für Larsson+Chaibi nur einen (Top)Spieler holen
Wenn es dann noch zu Änderungen kommt, geht das 1 zu 1
Theate habe ich als LV gewählt, weil der zwei Positionen abdecken kann, ein neuer IV aber mitunter auch zwingend ist
Soll aktuell 21 Feldspieler, vorhanden sind 21, wobei es Baustellen und Überhang auf den Positionen gibt
TW: wie schon unlängst beschrieben würde ich so nicht in die Saison gehen und mich um eine klare Nr. 1 kümmern, der auch die Diskussion darüber verstummen lässt, das Zetti die Nr 2, wird, für die er geholt wurde
AV: hier muss was passieren, ich bevorzuge eine Lösung für links, der zur Not auch rechts spielen könnte. Als Backup könnten dann rechts auch Collins und Knauff, je nach System spielen
IV: eigentlich sind es genug, zudem 2 links und 2 rechtsfüßer, wenn Theate geht, brauchen wir eins zu eins Ersatz, und definitiv einen Starter, wenn er bleibt wäre er mein LV Nr. 1 und wir holen trotzdem einen Starter als IV.
ZM: eigentlich zu viele für 2 Positionen, die Frage ist aber, wo man hin will und was man spielen lassen würde, in einem 4123 mit zwei 8ern hätte man genau die Spieler die man braucht, in aller erster Linie wie folgt:
Onyedika Chaibi Larsson
Sollte man 4213 oder 4222 spielen kann man mit Chaibi eins vor planen, aber generell gilt er als Abgangskandidat, dann sind wir tendenziell zu viele auf den Positionen
ZOM: eigentliche eine Planstelle, die so nicht benötigt wird
Hier „könnte“ man Uzun in den Sturm schieben und Love verleihen oder als BackUp auf seiner Position planen, UZun ist halblinks mMn verschenkt und zentral als HS besser aufgehoben
Sturm: für einen zweierSturm zu wenig, hier fehlt noch ein 10+ Stürmer, der Kategorie Kali oder Demirovic, die wissen wie man spielen muss.
Flügel: Für ein 4231 eigentlich jeweils 2 pro Seite vorhanden, da Bahoya noch gehen könnte kann man damit ggf anfangen, aber sind Pimpong und Knauff dann auf links die Ideallösung?!
——————————————————————————
Mein System mit den vorhandenen Spielern wäre
Tor: NEU, Zetti,Gral Abgang Santos
Verteidigung: Baum , Koch, NEU, Theate
Wechsler: Collins, Otavio, Kosugi
ZM:
Hier würde ich ein 4-2-3-1 oder verkapptes 4-2-2-2 spielen lassen
Onyedika Larsson
Wechsler Hojlund Aseko und Götze
Überlegung: Verkauf Chaibi, wenn für ZM geplant ansonsten offensiv Zudem Verkauf Hojlund oder Larsson und Neuer ZM
Offensiv dann
Doan Uzun Chaibi Burkardt
oder
Doan Uzun dann als verkappte HS neben Johnny und links Chaibi
Backup dann je nach Ausrichtung
Knauff Pimpong Younes+ NEU
Dann:
Verkauf Bahoya, weil zwar schnell und gut im Dribbling aber danach fehlt es, Position auch nicht mehr im Kader notwendig Leihe Arrhov Zur Not kann man dann Ilicevic als ZOM rein werfen
Ausgehend auf einer 4-2-3-1 Taktik, habe ich mal den Kader der vergangenen Saison beleuchtet und bin auf folgende Zahlen gekommen:
6 Spieler - Abwehr: 3 Innenverteidiger, 3 Aussenverteidiger (+1 talent)
8 Spieler - Mittelfeld: 3 DM, 2OM, 3 Aussenspieler (+1 talent)
3 Spieler - Sturm: 2 Mittelstuermer, 1 Wuselstuermer (+ 1 talent)
Im Offensivbereich moechte man als Trainer mehr Optionen haben als auf den Defensivposition. Deshalb gehe ich von drei Stuermern plus einem Talent aus. Fuer Doppelpositionen (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld und Aussenbahnen - defesniv/offesniv) sehe ich jeweils einen Ersatzspieler (fuer effektiv zwei Positionen - rechts oder links). Die Zahlen aendern sich natuerlich in einem 3-5-2 System, aber der Ansatz ist grundsaetzlich derselbe.
Mit dem Kader der letzten Saison sehe das ungefahr so aus:
Abwehr: Koch, Theate, Amenda, Collins, Brown, Kristensen (+ Chandler, Baum, Kosugi)
Mittelfeld: Shkiri, Larsson, Hojlund - Uzun, Goetze – Knauff, Doan, Bahoya (+ Dahoud, Amaimouni, Chaibi, Arrhov)
Sturm: Burkardt, Ebnoutalib, Kalimuendo, (+Batshuayi, Staff)
Dabei sind die Rueckkehrer noch nicht eingerechnet: Wahi, Futkeu, Ebimbe, Nkounkou, Smolcic, Lisztes, Ngankam.
Was auffaellt:
1) Mit der 17+3 Strategie waere der Kader auf einigen Positionen duenn besetzt. Zum Teil muesste man auf polyvalente Spieler vertrauen (z. Bsp. Theate oder Collins, die sowohl im Zentrum als auch aussen verteidgien koennen) und taktisch flexibel auf Verletzungen und Sperren reagieren.
2) Der aktuelle Kader ist sehr, sehr gross. Gerade, wenn man die Rueckkehrer beruecksichtigt.
3) Die Talente muessten eine hohe Qualitaet mitbringen und bundesligatauglich sein. Momentan werden die Talentpositionen im Kader entweder von teuren Talenten oder Veteranen besetzt, die somit einen Platz fuer Talente aus der eigenen Akademie versperren. Ausserdem wuerden streng genommen Spieler wie Chandler, die fuer die Kabine wichtig sind, geopfert werden muessen.
Fazit:
Ich glaube, das 17+3 Modell ist nicht wirklich tragfaehig. Ich halte ein 20+3 Modell fuer weitaus realistischer, da man somit wirklich drei Kaderplaetze fuer die eigenen Talente garantieren koennte und andererseits wirklich jede Position doppelt besetzt haette. Ein 20+3 Modell waere auch bei einer Qualifikation fuer die europaeischen Wettbewerbe tragfaehig.
Dazu noch 3 Keeper
Ich glaube dass das dieses Jahr machbarer ist
Abwehr
LV: Kosugi + Theate
RV: Baum + Neu
IV: Collin, NEU, Koch
Mittelfeld
ZM: NEU, Hojlund, Larsson, Chaibi
ZOM: Arrhov Götze Uzun
Flügel: Bahoya Knauff Jupp Doan
Sturm: Jonny Ebnou, Kali
Macht 21, wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der eine oder andere Wechsel ansteht, kann man Dills zB hochziehen und für Larsson+Chaibi nur einen (Top)Spieler holen
Wenn es dann noch zu Änderungen kommt, geht das 1 zu 1
Theate habe ich als LV gewählt, weil der zwei Positionen abdecken kann, ein neuer IV aber mitunter auch zwingend ist
TW:
Santos Zetti Grahl (3/3)
LV: Baum (1/2)
RV: Kosugi (1/2)
IV:Theate, Collins, Otavio, Koch (4/4)
DM/ZM: Onyedika, Hojlund, Chaibi, Larsson, Aseko, Götze (6/4)
Flügel: Knauff, Doan,Pimpong, Jupp, Bahoya 5/4)
ZOM: Love, Uzun (2/2)
Sturm: Younes, Johnny (2/3)
Abgänge nahezu fix:
Bats
Skhiri
Wahi
Offen:
Nkounkou
Ggf Abgänge
Bahoya
Theate
Chaibi
Jemanden vergessen?!
Soll aktuell 21 Feldspieler, vorhanden sind 21, wobei es Baustellen und Überhang auf den Positionen gibt
TW: wie schon unlängst beschrieben würde ich so nicht in die Saison gehen und mich um eine klare Nr. 1 kümmern, der auch die Diskussion darüber verstummen lässt, das Zetti die Nr 2, wird, für die er geholt wurde
AV: hier muss was passieren, ich bevorzuge eine Lösung für links, der zur Not auch rechts spielen könnte. Als Backup könnten dann rechts auch Collins und Knauff, je nach System spielen
IV: eigentlich sind es genug, zudem 2 links und 2 rechtsfüßer, wenn Theate geht, brauchen wir eins zu eins Ersatz, und definitiv einen Starter, wenn er bleibt wäre er mein LV Nr. 1 und wir holen trotzdem einen Starter als IV.
ZM: eigentlich zu viele für 2 Positionen, die Frage ist aber, wo man hin will und was man spielen lassen würde, in einem 4123 mit zwei 8ern hätte man genau die Spieler die man braucht, in aller erster Linie wie folgt:
Onyedika
Chaibi Larsson
Sollte man 4213 oder 4222 spielen kann man mit Chaibi eins vor planen, aber generell gilt er als Abgangskandidat, dann sind wir tendenziell zu viele auf den Positionen
ZOM: eigentliche eine Planstelle, die so nicht benötigt wird
Hier „könnte“ man Uzun in den Sturm schieben und Love verleihen oder als BackUp auf seiner Position planen, UZun ist halblinks mMn verschenkt und zentral als HS besser aufgehoben
Sturm: für einen zweierSturm zu wenig, hier fehlt noch ein 10+ Stürmer, der Kategorie Kali oder Demirovic, die wissen wie man spielen muss.
Flügel:
Für ein 4231 eigentlich jeweils 2 pro Seite vorhanden, da Bahoya noch gehen könnte kann man damit ggf anfangen, aber sind Pimpong und Knauff dann auf links die Ideallösung?!
——————————————————————————
Mein System mit den vorhandenen Spielern wäre
Tor: NEU, Zetti,Gral
Abgang Santos
Verteidigung:
Baum , Koch, NEU, Theate
Wechsler: Collins, Otavio, Kosugi
ZM:
Hier würde ich ein 4-2-3-1 oder verkapptes 4-2-2-2 spielen lassen
Onyedika Larsson
Wechsler
Hojlund Aseko und Götze
Überlegung:
Verkauf Chaibi, wenn für ZM geplant ansonsten offensiv
Zudem Verkauf Hojlund oder Larsson und Neuer ZM
Offensiv dann
Doan Uzun Chaibi
Burkardt
oder
Doan
Uzun dann als verkappte HS neben Johnny und links Chaibi
Backup dann je nach Ausrichtung
Knauff Pimpong Younes+ NEU
Dann:
Verkauf Bahoya, weil zwar schnell und gut im Dribbling aber danach fehlt es, Position auch nicht mehr im Kader notwendig
Leihe Arrhov
Zur Not kann man dann Ilicevic als ZOM rein werfen