In seiner Saisonanalyse hat Markus Kroesche das 17+3 Modell (exklusive Torhueter) vorgestellt. Diese Strategie sieht vor, dass man insgesamt 17 Profis und 3 vielversprechende Talente im Kader. Rein rechnerisch und die Torhueter ausgenommen, haette man so jede Feldspielerrolle doppelt besetzt.
Ausgehend auf einer 4-2-3-1 Taktik, habe ich mal den Kader der vergangenen Saison beleuchtet und bin auf folgende Zahlen gekommen:
Im Offensivbereich moechte man als Trainer mehr Optionen haben als auf den Defensivposition. Deshalb gehe ich von drei Stuermern plus einem Talent aus. Fuer Doppelpositionen (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld und Aussenbahnen - defesniv/offesniv) sehe ich jeweils einen Ersatzspieler (fuer effektiv zwei Positionen - rechts oder links). Die Zahlen aendern sich natuerlich in einem 3-5-2 System, aber der Ansatz ist grundsaetzlich derselbe.
Mit dem Kader der letzten Saison sehe das ungefahr so aus:
Dabei sind die Rueckkehrer noch nicht eingerechnet: Wahi, Futkeu, Ebimbe, Nkounkou, Smolcic, Lisztes, Ngankam.
Was auffaellt: 1) Mit der 17+3 Strategie waere der Kader auf einigen Positionen duenn besetzt. Zum Teil muesste man auf polyvalente Spieler vertrauen (z. Bsp. Theate oder Collins, die sowohl im Zentrum als auch aussen verteidgien koennen) und taktisch flexibel auf Verletzungen und Sperren reagieren. 2) Der aktuelle Kader ist sehr, sehr gross. Gerade, wenn man die Rueckkehrer beruecksichtigt. 3) Die Talente muessten eine hohe Qualitaet mitbringen und bundesligatauglich sein. Momentan werden die Talentpositionen im Kader entweder von teuren Talenten oder Veteranen besetzt, die somit einen Platz fuer Talente aus der eigenen Akademie versperren. Ausserdem wuerden streng genommen Spieler wie Chandler, die fuer die Kabine wichtig sind, geopfert werden muessen.
Fazit: Ich glaube, das 17+3 Modell ist nicht wirklich tragfaehig. Ich halte ein 20+3 Modell fuer weitaus realistischer, da man somit wirklich drei Kaderplaetze fuer die eigenen Talente garantieren koennte und andererseits wirklich jede Position doppelt besetzt haette. Ein 20+3 Modell waere auch bei einer Qualifikation fuer die europaeischen Wettbewerbe tragfaehig.
Er sagte aber auch das man solch eine Kaderausrichtung nicht binnen eines oder zwei Tranferfenstern hinbekommt, sondern dies mittelfristig angestrebt werde!
Schon gar nicht wenn es sich, wie es sich gerade bei uns abzeichnet um einen kompletten Kaderumbruch handelt.
Er sagte aber auch das man solch eine Kaderausrichtung nicht binnen eines oder zwei Tranferfenstern hinbekommt, sondern dies mittelfristig angestrebt werde!
Schon gar nicht wenn es sich, wie es sich gerade bei uns abzeichnet um einen kompletten Kaderumbruch handelt.
ZM: NEU, Hojlund, Larsson, Chaibi ZOM: Arrhov Götze Uzun
Flügel: Bahoya Knauff Jupp Doan
Sturm: Jonny Ebnou, Kali
Macht 21, wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der eine oder andere Wechsel ansteht, kann man Dills zB hochziehen und für Larsson+Chaibi nur einen (Top)Spieler holen
Wenn es dann noch zu Änderungen kommt, geht das 1 zu 1
Theate habe ich als LV gewählt, weil der zwei Positionen abdecken kann, ein neuer IV aber mitunter auch zwingend ist
Ausgehend auf einer 4-2-3-1 Taktik, habe ich mal den Kader der vergangenen Saison beleuchtet und bin auf folgende Zahlen gekommen:
6 Spieler - Abwehr: 3 Innenverteidiger, 3 Aussenverteidiger (+1 talent)
8 Spieler - Mittelfeld: 3 DM, 2OM, 3 Aussenspieler (+1 talent)
3 Spieler - Sturm: 2 Mittelstuermer, 1 Wuselstuermer (+ 1 talent)
Im Offensivbereich moechte man als Trainer mehr Optionen haben als auf den Defensivposition. Deshalb gehe ich von drei Stuermern plus einem Talent aus. Fuer Doppelpositionen (Innenverteidigung, defensives Mittelfeld und Aussenbahnen - defesniv/offesniv) sehe ich jeweils einen Ersatzspieler (fuer effektiv zwei Positionen - rechts oder links). Die Zahlen aendern sich natuerlich in einem 3-5-2 System, aber der Ansatz ist grundsaetzlich derselbe.
Mit dem Kader der letzten Saison sehe das ungefahr so aus:
Abwehr: Koch, Theate, Amenda, Collins, Brown, Kristensen (+ Chandler, Baum, Kosugi)
Mittelfeld: Shkiri, Larsson, Hojlund - Uzun, Goetze – Knauff, Doan, Bahoya (+ Dahoud, Amaimouni, Chaibi, Arrhov)
Sturm: Burkardt, Ebnoutalib, Kalimuendo, (+Batshuayi, Staff)
Dabei sind die Rueckkehrer noch nicht eingerechnet: Wahi, Futkeu, Ebimbe, Nkounkou, Smolcic, Lisztes, Ngankam.
Was auffaellt:
1) Mit der 17+3 Strategie waere der Kader auf einigen Positionen duenn besetzt. Zum Teil muesste man auf polyvalente Spieler vertrauen (z. Bsp. Theate oder Collins, die sowohl im Zentrum als auch aussen verteidgien koennen) und taktisch flexibel auf Verletzungen und Sperren reagieren.
2) Der aktuelle Kader ist sehr, sehr gross. Gerade, wenn man die Rueckkehrer beruecksichtigt.
3) Die Talente muessten eine hohe Qualitaet mitbringen und bundesligatauglich sein. Momentan werden die Talentpositionen im Kader entweder von teuren Talenten oder Veteranen besetzt, die somit einen Platz fuer Talente aus der eigenen Akademie versperren. Ausserdem wuerden streng genommen Spieler wie Chandler, die fuer die Kabine wichtig sind, geopfert werden muessen.
Fazit:
Ich glaube, das 17+3 Modell ist nicht wirklich tragfaehig. Ich halte ein 20+3 Modell fuer weitaus realistischer, da man somit wirklich drei Kaderplaetze fuer die eigenen Talente garantieren koennte und andererseits wirklich jede Position doppelt besetzt haette. Ein 20+3 Modell waere auch bei einer Qualifikation fuer die europaeischen Wettbewerbe tragfaehig.
Dazu noch 3 Keeper
Ich glaube dass das dieses Jahr machbarer ist
Abwehr
LV: Kosugi + Theate
RV: Baum + Neu
IV: Collin, NEU, Koch
Mittelfeld
ZM: NEU, Hojlund, Larsson, Chaibi
ZOM: Arrhov Götze Uzun
Flügel: Bahoya Knauff Jupp Doan
Sturm: Jonny Ebnou, Kali
Macht 21, wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der eine oder andere Wechsel ansteht, kann man Dills zB hochziehen und für Larsson+Chaibi nur einen (Top)Spieler holen
Wenn es dann noch zu Änderungen kommt, geht das 1 zu 1
Theate habe ich als LV gewählt, weil der zwei Positionen abdecken kann, ein neuer IV aber mitunter auch zwingend ist