>

Kicker-Rangliste, Außenbahn defensiv

#
Außenbahn offensiv:
http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/124944

Streit & Munteanu sind von der Effektivität (Scorerpunkte) Hilbert & Huszti ebenbürtig, wobei ich Munteanu nach Hilbert am stärksten gesehen habe. Dem Böhme gönne ich es, er hat sich in seinem Alter nochmal durchgebissen. Aber wo ist Benni Köhler???  
Packt die Steine wieder ein, war nur ein Spaß! ,-)  [/quote]

Hilbert hingegen nahm beim VfB Stuttgart nach seinem Wechsel aus Fürth und einer gewissen Anlaufphase in der Vorrunde (kicker-Notenschnitt: 3,75) immer mehr Fahrt auf, schaltete regelrecht den Turbo ein: Sechs Tore, ein Assist, Note 2,94. Egal in welchem System, der Neuzugang entwickelte sich in seiner neuen Umgebung auf Anhieb zum Dauerbrenner, kam in allen 34 Saisonspielen zum Einsatz und überzeugte sowohl im 4-4-2 als auch im 4-4-3 oder gar im 4-1-4-1. schrieb:

Was erwartest du wenn es einer schafft in einem 4-4-3 System zu spielen? Mach das erstmal nach!          
#
Frankfurt050986 schrieb:
Außenbahn offensiv:
http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/124944

Streit & Munteanu sind von der Effektivität (Scorerpunkte) Hilbert & Huszti ebenbürtig, wobei ich Munteanu nach Hilbert am stärksten gesehen habe. Dem Böhme gönne ich es, er hat sich in seinem Alter nochmal durchgebissen. Aber wo ist Benni Köhler???  
Packt die Steine wieder ein, war nur ein Spaß! ,-)  

Hilbert hingegen nahm beim VfB Stuttgart nach seinem Wechsel aus Fürth und einer gewissen Anlaufphase in der Vorrunde (kicker-Notenschnitt: 3,75) immer mehr Fahrt auf, schaltete regelrecht den Turbo ein: Sechs Tore, ein Assist, Note 2,94. Egal in welchem System, der Neuzugang entwickelte sich in seiner neuen Umgebung auf Anhieb zum Dauerbrenner, kam in allen 34 Saisonspielen zum Einsatz und überzeugte sowohl im 4-4-2 als auch im 4-4-3 oder gar im 4-1-4-1. schrieb:

Was erwartest du wenn es einer schafft in einem 4-4-3 System zu spielen? Mach das erstmal nach!          
[/quote]

Das wollt ich auch grad hier reinkopieren
Vielleicht sollten wir nächste Saision auch im 4-4-3 spielen. Dann haben wir mit dem Abstieg hoffent lich nichts zu tun
#
Wer die Kriterien mal liest, wonach die Liste aufgestellt wurde, der weiss, dass
nur die Spiele der Rückrunde gewertet werden. Wen wundert es da, dass keiner
von der Eintracht auftaucht!?
#
Ochs kann aber viel besser als jeder andere von rechts in den Strafraum flitzen um dann den Ball zurückzulegen! nur kam er leider zu selten dazu *g* Ich denke er ist zurecht nicht drin. Er hat es zwar drauf, aber 1. fehlen wie schon gesagt eben die Flanken und 2. auch wenn mich jetzt viele hauen gab's von Streit NIE nen Steilpass oder mal nen Pass in den Lauf sondern lediglich mal nen Pass nach aussen wenn er sich wieder festgelaufen hat. Ich kann mich an nicht einen ordentlich Pass erinnern. Variante a) Dribbling+Flanke b) Dribbling+Feststecken+Ballverlust c) Dribbling+Feststecken+Rückpass zu Ochs, der dann meist flankte oder den Ball weiter- oder zurückspielte.

Kann sein, dass ich ein wenig "Streitlastig" bin...bitte versucht euch aber mal an einen Steilpass auf Patrick (dazu ist sein Speed perfekt, wie z.B. auch gegen 06) von AS zu erinnern. Gab's das je? Kam Ochs überhaupt zur Entfaltung mit Streit als nächsten Anspielpartner auf der rechten Bahn?
#
Mbukatchi schrieb:
Wer die Kriterien mal liest, wonach die Liste aufgestellt wurde, der weiss, dass
nur die Spiele der Rückrunde gewertet werden. Wen wundert es da, dass keiner
von der Eintracht auftaucht!?

Vielleicht taucht JJJ noch bei Defensives Mittelfeld auf, hat immerhin ein Tor gemacht  
#
schusch schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Ansonsten gehört Ochs für mich nämlich auf jeden Fall ins Blickfeld!

Erst wenn Ochs Flanken gelernt hat. Dann aber ja.

Naja fürs Blickfeld finde ich, sollte es auch so schon reichen, denn er ist hinten ein richtig unangenehmer Gegenspieler, der richtig giftig ist und er geht im Gegensatz zu Spycher auch vorne mal ins 1 gegen 1.

Allerdings hast du, was seine ganz große Schwäche angeht, schon Recht: Das ist ohne wenn und aber das Flanken.

Die letzte richtig gute Flanke von ihm war gegen Köln in der 2. Liga. Van Lent verwertete sie mit einem schönen Kopfball zum 1:0. Sowas würde ich mir einfach öfter wünschen.  
Andererseits fehlt uns zum Verwerten solcher Flanken auch ein bisschen ein Stürmer vom Typ van Lent.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Ochs seinen Weg machen wird, auch wenn ich glaube, dass sein Wunschverein nie bei ihm anfragen wird, was ich aber auch gut so finde.  ,-)
#
Ein Verteidiger muß in erster Linie verteidigen! Was nützt mir jemand, der vorne große Taten vollbringt, aber hinten Polen offen ist? Diese Verehrung der "modernen" Außenverteidiger á la Lahm und Janssen geht mir auf den ****.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ein Verteidiger muß in erster Linie verteidigen! Was nützt mir jemand, der vorne große Taten vollbringt, aber hinten Polen offen ist? Diese Verehrung der "modernen" Außenverteidiger á la Lahm und Janssen geht mir auf den ****.

Dann bau dir ne Zeitmaschine und reise 20 Jahre oder so zurück, da wirste das nichtmehr hören müssen.

In unserer heutigen Zeit muss auch ein Abwehrspieler, vor allem ein Außenverteidiger(!!) auch nach vorne Akzente setzen können, denn die Zeiten, wo man mit 4-5 Spielern vorne problemlos durch die Lücken (ja damals war Polen noch oft offen  ,-)) der gegnerischen Abwehr spielen konnte sind vorbei. Du musst heute gegen einen defensiven Gegner im Prinzip bei eigenem Ballbesitz 10 Spieler haben, die sich am Spielaufbau und damit der Offensive beteiligen.

Was passiert, wenn du dagegen hinten ne 4er Kette hast, von denen du (bei Standards mal abgesehen) keinen jenseits der Mittellinie gebrauchen kannst, das haben doch unsere Heimspiele gegen defensiv eingestellte Teams gezeigt:

Mainz 0:0
Bielefeld 0:3
Kotzbus 1:3
Bochum 0:3

Der Fussball hat sich in den letzten ~ 10 Jahren massiv verändert. Damals war es noch so, dass (fast) nur Spitzenmannschaften eine wirklich geschlossene Defensive hatten, heut zu Tage schaffen das eben auch Teams wie Kotzbus & co.
#
[ironie=an]Na dann stellen wir Köhler links und Heller rechts hin, wenn verteidigen nicht wichtig ist...
[ironie=aus]

Der Tag, an dem Arne Friedrich nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt, werde ich mir im Kalender anstreichen.
#
Ich will nicht meinen, dass Spycher gerade gut war, aber er war meiner Meinung nach besser als Rose!
#
Schoppenpetzer schrieb:
[ironie=an]Na dann stellen wir Köhler links und Heller rechts hin, wenn verteidigen nicht wichtig ist...
[ironie=aus]

Nö. Nur wenn man deine Posts hier so liest, könnte man meinen das eine würde das andere kathegorisch ausschließen.

Ein Außenverteidiger muss defensiv UND offensiv brauchbar sein. Wieso kann ein Spieler nicht hinten seine Seite dicht machen und bei eigenem Ballbesitz auch mal nach vorne positive Akzente setzen?

Ich finde die "Fussballphilosophie", dass ein Abwehrspieler blos nicht mit nach vorne gehen soll, sondern immer schön hinten bleiben soll, ist einfach überholt.

Genauso erwartest du doch wahrscheinlich auch, dass ein Offensivspieler mit nach hinten arbeitet oder? Da könnte man dann auch schreiben:

"Na dann stellen wir Vasoski und Russ in den Sturm."

Wäre genauso falsch.

Die Abwehr beginnt in unserer heutigen Zeit bei den eigenen Stürmern und im Umkehrschluss gilt genauso, dass die Offensive bei den Abwehrspielern anfängt.  
#
Wuschelblubb schrieb:

Ein Außenverteidiger muss defensiv UND offensiv brauchbar sein. Wieso kann ein Spieler nicht hinten seine Seite dicht machen und bei eigenem Ballbesitz auch mal nach vorne positive Akzente setzen?

Dede, Friedrich, Rafinha, Rose, Osorio, Schröder  

Nun stellt sich wieder die Frage, warum Ochs nicht dabei ist.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Also Dede, Rafinha und Osorio sind ja mal alle beisamt mindestens ne Klasse stärker als Ochs.

Bei Schröder kann man noch immerhin auf ne ordentliche Runde hinweisen, Rose ist mir vollständig unerklärlich.

Wie bereits erwähnt: Wäre er in der Rückrunde weniger verletzt gewesen, wäre Ochs bestimmt dabei!  
#
Wuschelblubb schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Also Dede, Rafinha und Osorio sind ja mal alle beisamt mindestens ne Klasse stärker als Ochs.

Bei Schröder kann man noch immerhin auf ne ordentliche Runde hinweisen, Rose ist mir vollständig unerklärlich.

Wie bereits erwähnt: Wäre er in der Rückrunde weniger verletzt gewesen, wäre Ochs bestimmt dabei!    

Also wenn Spycher nicht genannt wird, weil er offensiv zu wenig bringt, dann müssten die genannten Herren auch raus, da sie entweder offensiv oder defensiv "versagt" haben. Auch ein jansen müsste eigentlich aus der Liste, wobei man ihm nicht vorwerfen kann, bei einer Versagertruppe gespielt zu haben, da er meiner Meinung nach hinten sicher gestanden hat und vorne die einzige treibende Kraft der Gladbacher gewesen ist.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Also wenn Spycher nicht genannt wird, weil er offensiv zu wenig bringt, dann müssten die genannten Herren auch raus, da sie entweder offensiv oder defensiv "versagt" haben. Auch ein jansen müsste eigentlich aus der Liste, wobei man ihm nicht vorwerfen kann, bei einer Versagertruppe gespielt zu haben, da er meiner Meinung nach hinten sicher gestanden hat und vorne die einzige treibende Kraft der Gladbacher gewesen ist.

Naja, ich denke er war schon zu passiv. Ab und zu sah man ja was von ihm, aber meist war er gar nicht ins offensive Spiel eingebunden. Offensives Spiel ist für mich bei einem Aussenverteidiger Pflicht. Die Innenverteidiger sind für die totale defensive zuständig. Evtl. noch der 6-er. Aber ich denke, dass Ochs und Spycher teilweise wenig mit der Offensive zu tun hatten, weil der Ball fast nie zu ihnen kam, sondern von unseren Manndeckern ins Mittelfeld oder nach Vorne geballert wurde. Da fehlte überall die Sicherheit.
#
Also bei Spycher kann ich die genannten "wenigen Aktzente" vorne nachvollziehen, jedoch nicht bei Ochs. 6 Vorlagen und ein Tor sind für einen Außenverteidiger gute Werte und besser als die Werte der anderen vom Kicker genannten Spieler.
#
Ochs macht schon einiges nach vorne, das kann man ihm wirklich nicht vorwerfen! Was der jungen auf der rechten Seite hoch und runter rennt...  

Bei Spycher wirkt das ganze oft ängstlich nach vorne. Er bekommt den Ball schon hinter dem 16er Eck und anstatt dann mal auf die Grundlinie durchzugehen oder mal ins 1 gegen 1 zu gehen, spielt er ihn immer flach zurück ins Halbfeld, von wo aus dann oft geflankt wird, was eigentlich die schlechteste Erfolgschance von allen Flanken hat.

Es stimmt aber schon, dass unser ganzes Offensivspiel (und damit auch die Außenverteidiger) darunter leiden, dass wir einfach zu oft den Ball teilweise mehr oder weniger unbedrängt einfach lang und hoch nach vorne hauen. Ich erhoffe mir mit einem fitten Chris, einem fitten Preuß und dazu auch noch Inamoto deutlich mehr Spielkultur in der kommenden Saison und weniger "hoch und lang".
#
Da hier die letzte gute Flanke von Ochs immer auf Cäsars Zeiten datiert wird, nur ganz kurz der Einwurf:
Vorlage zum 2:0 gegen die Oxxen und allgemein deutliche Steigerung zum Ende der Saison hin.
#
Ich fand die Flanke gegen Bayern, als Preuß seinen Fallrückzieher versenkt hat, auch nicht sooooo schlecht  

Stimmt aber schon, die Flanken von Ochs und Spycher kommen zu selten und zu selten an.
#
Tachen !!

Ausserdem ist es doch egal, ob unsere Spieler in irgendwelchen Ranglisten stehen !

1: Hauptsache der Verein weiß das sie gut sind !

2: So lange sie nicht in den Ranglisten stehen, sind sie nicht so interessant für andere Vereine und spielen dann länger für uns

Mfg Diva-Freak

Teilen