>

wo ist unser def. mittelfeld?

#
Sehr differenzierter, sachlicher fred von arti!!! Stimme ihm voll zu. Das defensive mf, speziell die 6 ist die schlüsselposition im spiel. Huggel ist dafür nicht der richtige mann, sprich zu langsam in kopf und beinen. Hier muss schnell nach vorne gespielt werden, nicht wie gestern ständig quer. Wenn jj nicht bald fit wird, muss ersatz her. Bis dahin würd ich preuss, der hoffentlich bald wieder spielt, die rolle am ehesten zutrauen. Der club hatte übrigens das gleiche problem und mit galasek einen klassemann verpflichtet!
#
Wie arti sehe ich auch ein großes Problem im defensiven Mittelfeld.
Unser Spiel war großartig als aus dem defensiven ins offensive Mittelfeld schnell gespielt wurde und Meier oder Copado den Ball auf die Außen oder in die Spitze schnell weiter geleitet haben.
Huggel macht das Spiel so gut wie nie schnell. Er spielt meistens quer oder zurück in die Abwehr. Das führt dazu das wir zwar sicher stehen und noch kein Spiel verloren haben, für das offensiv Spiel taugt das aber garnicht.
Fink scheint mir fußballerisch viel besser braucht aber noch Zeit.
Das Problem liegt also bei Huggel. Er hat leider technisch große Probleme schnell zu Spielen und manchmal schein er auch gedanklich etwas steif.
Wenn wir einen richtigen Spielmacher hätten ( den wir seit Ewigkeiten nicht mehr haben) wäre das Problem nicht so groß. Wir sind aber auf gute Bälle aus dem defensiven Mittelfeld angewiesen, weil auch unsere Innenverteidigung keinen gescheiten Ball spielen kann.
Also, entweder verbessert Benni Huggel sein Spiel oder er hat momentan in der Manschaft nicht so wirklich etwas zu suchen.
Ich könnte mir Fink und Köhler gut der Position gut vorstellen.

By the way: Ich kanns kaum glauben das Palermo jetzt erster in der italienischen Liga ist. Die waren zwar abgezockt aber wirklich nicht gut!
#
Sorry, aber ich kann langsam nicht mehr verstehen, warum hier einige Leute immer noch an Huggel festhalten ?!?

Ich habe selbst lange Zeit daran geglaubt, dass er nicht ganz so schlecht ist, wie viele immer wieder behaupten... Aber was Huggel in dieser Saison schon wieder sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive vergeigt hat, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich wage sogar zu behaupten, dass wir ohne Huggel jetzt deutlich weiter oben in der Tabelle stehen würden.

Allerdings liegt die Schuld dafür ja nur begrenzt bei Huggel, denn schließlich entscheidet ja jemand anderes über seine Aufstellung.

Meines Erachtens ist unser Mittelfeldproblem an folgende Fehler von FF gekoppelt:

1. Es fehlen die Anspielstationen in der Spitze!
Regelmäßig hat FF in den letzten Wochen Ama als einzige Spitze aufgestellt. Die Konsequenz ist, dass Ama (Beispiel: Palermo), der oft bereits am 16er angespielt wird, keine Räume hat und den Abschluss alleine gegen 2 oder 3 Verteidiger suchen muss. Lösung: Wir brauchen eine Doppelspitze!

2. Unser offensives Mittelfeld rotiert sich selbst "schwindelig"!
Egal ob Thurk (der im Mittelfeld einfach verschenkt ist), Köhler (dessen Bild im Lexikon neben dem Begriff "Alibi-Pass" steht) oder Streit (der nach schwachem Saisonstart einzige Lichtblick der vergangenen Wochen) - unsere Flügelspieler rotieren zu viel auf ihren Positionen, und berauben sich dadurch selbst ihrer Anspielstationen. Hier klappt die Absprache untereinander nicht, es gibt keine nachvollziehbaren Laufwege - ergo kommt zu selten ein Vorstoß über die Flügel zustande. Lösung: Weniger Rotation >> bessere Spielzüge!

3. Unsere Flügelverteidiger spielen zu defensiv!
Wieder beziehe ich mich auf Palermo, wieder fallen mir mindestens 5 Situationen ein, bei denen Spycher bzw. Rehmer/Ochs in der Vorwärtsbewegung stocken, obwohl sie auf dem Flügel Platz hätten. Allerdings sind die Flanken der 3 genannten derzeit so schlecht... naja! Lösung: ?

4. Meier!
Ich halte viel von Alex Meier, allerdings weiß ich nicht so recht welche Position er nun eigentlich besetzt. Und ich glaube, er selbst und FF sind sich da auch nicht so klar drüber. Für eine hängende Spitze macht er viel zu viel Defensivarbeit (diese macht er allerdings sehr gut!) - für einen Ballverteiler ( oder "Spielmacher" ) steht er oft ungünstig und hat zudem zu wenig Anspielstationen vor sich. Lösung: Meiers Rolle klar definieren: Hängende Spitze ODER zentrales Mittelfeld!

5. Huggel!
Ich will ihn ja keineswegs zum Sündenbock abstempeln, aber ich kann einfach nicht verstehen, was er hat, was nicht von anderen zu ersetzen wäre.

- Ja, er ist (defensiv!) kopfballstark. Aber um die Kopfballduelle im Mittelfeld zu gewinnen, wäre ein etwas zurückgezogener Meier m.E. die bessere Alternative, denn der könnte mit dem gewonnenen Ball dann auch etwas anfangen...

- Wenn wir über die (fehlende) Grundschnelligkeit von Cimen sprechen, was kann man dann noch über Huggel sagen, dem die Gegner (mangels Antritt) regelmäßig im Rücken weglaufen???

- Ich wage zu behaupten, dass in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr als 10% der Pässe von Huggel in die Spitze ihren Empfänger gefunden haben... Dagegen fallen mir spontan einige Situationen ein, in denen seine Fehlpässe brandgefährliche Situationen oder Gegentore heraufbeschworen haben.

Lösung: Fink, Russ od. Reinhard statt Huggel, ggfs. zusammen mit Meier (s.o.) im zentralen MF!

Das Schlimme ist, dass wir mittlerweile genug Alternativen zu Huggel haben, und er trotzdem immer wieder spielt. Selbst Köhler und Spycher haben mir als "Aushilfs-6er" besser gefallen.

Ich hoffe inständig, dass Jones, Chris und Preuss bald wieder fit sind, weil ich sie alle für deutlich besser als Huggel halte.

Und ich hoffe, dass mit dem Wiedergenesen von Jones ( bzw. Preuß ) endlich der Einsatz von Thurk im Mittelfeld ein Ende hat, und FF zur Doppelspitze zurückkehrt.

MfG
Sir_Rhaines
#
unser def. mittelfeld ist in der Reha bzw. im leichten Lauftraining....unser Reserve def. mittelfeld ist einfach nicht gut genug....am Anfang dachte ich der Fink waere wenigstens noch deutlich besser als der Huggel aber mitlerweile sehe ich, dass er auch keine Baueme ausreisst...eins noch, ich wundere mich, dass der Russ nicht langsam mal anstatt Huggel auflaeuft..wie schlecht kann man eigentlich noch spielen? das geht einfach nicht mehr....ausserdem ist Huggel auch ziemlich verunsichert mitlerweile....
#
sir_rhaines schrieb:
Sorry, aber ich kann langsam nicht mehr verstehen, warum hier einige Leute immer noch an Huggel festhalten ?!?

Ich habe selbst lange Zeit daran geglaubt, dass er nicht ganz so schlecht ist, wie viele immer wieder behaupten... Aber was Huggel in dieser Saison schon wieder sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive vergeigt hat, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich wage sogar zu behaupten, dass wir ohne Huggel jetzt deutlich weiter oben in der Tabelle stehen würden.

Allerdings liegt die Schuld dafür ja nur begrenzt bei Huggel, denn schließlich entscheidet ja jemand anderes über seine Aufstellung.

Meines Erachtens ist unser Mittelfeldproblem an folgende Fehler von FF gekoppelt:

1. Es fehlen die Anspielstationen in der Spitze!
Regelmäßig hat FF in den letzten Wochen Ama als einzige Spitze aufgestellt. Die Konsequenz ist, dass Ama (Beispiel: Palermo), der oft bereits am 16er angespielt wird, keine Räume hat und den Abschluss alleine gegen 2 oder 3 Verteidiger suchen muss. Lösung: Wir brauchen eine Doppelspitze!

2. Unser offensives Mittelfeld rotiert sich selbst "schwindelig"!
Egal ob Thurk (der im Mittelfeld einfach verschenkt ist), Köhler (dessen Bild im Lexikon neben dem Begriff "Alibi-Pass" steht) oder Streit (der nach schwachem Saisonstart einzige Lichtblick der vergangenen Wochen) - unsere Flügelspieler rotieren zu viel auf ihren Positionen, und berauben sich dadurch selbst ihrer Anspielstationen. Hier klappt die Absprache untereinander nicht, es gibt keine nachvollziehbaren Laufwege - ergo kommt zu selten ein Vorstoß über die Flügel zustande. Lösung: Weniger Rotation >> bessere Spielzüge!

3. Unsere Flügelverteidiger spielen zu defensiv!
Wieder beziehe ich mich auf Palermo, wieder fallen mir mindestens 5 Situationen ein, bei denen Spycher bzw. Rehmer/Ochs in der Vorwärtsbewegung stocken, obwohl sie auf dem Flügel Platz hätten. Allerdings sind die Flanken der 3 genannten derzeit so schlecht... naja! Lösung: ?

4. Meier!
Ich halte viel von Alex Meier, allerdings weiß ich nicht so recht welche Position er nun eigentlich besetzt. Und ich glaube, er selbst und FF sind sich da auch nicht so klar drüber. Für eine hängende Spitze macht er viel zu viel Defensivarbeit (diese macht er allerdings sehr gut!) - für einen Ballverteiler ( oder "Spielmacher" ) steht er oft ungünstig und hat zudem zu wenig Anspielstationen vor sich. Lösung: Meiers Rolle klar definieren: Hängende Spitze ODER zentrales Mittelfeld!

5. Huggel!
Ich will ihn ja keineswegs zum Sündenbock abstempeln, aber ich kann einfach nicht verstehen, was er hat, was nicht von anderen zu ersetzen wäre.

- Ja, er ist (defensiv!) kopfballstark. Aber um die Kopfballduelle im Mittelfeld zu gewinnen, wäre ein etwas zurückgezogener Meier m.E. die bessere Alternative, denn der könnte mit dem gewonnenen Ball dann auch etwas anfangen...

- Wenn wir über die (fehlende) Grundschnelligkeit von Cimen sprechen, was kann man dann noch über Huggel sagen, dem die Gegner (mangels Antritt) regelmäßig im Rücken weglaufen???

- Ich wage zu behaupten, dass in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr als 10% der Pässe von Huggel in die Spitze ihren Empfänger gefunden haben... Dagegen fallen mir spontan einige Situationen ein, in denen seine Fehlpässe brandgefährliche Situationen oder Gegentore heraufbeschworen haben.

Lösung: Fink, Russ od. Reinhard statt Huggel, ggfs. zusammen mit Meier (s.o.) im zentralen MF!

Das Schlimme ist, dass wir mittlerweile genug Alternativen zu Huggel haben, und er trotzdem immer wieder spielt. Selbst Köhler und Spycher haben mir als "Aushilfs-6er" besser gefallen.

Ich hoffe inständig, dass Jones, Chris und Preuss bald wieder fit sind, weil ich sie alle für deutlich besser als Huggel halte.

Und ich hoffe, dass mit dem Wiedergenesen von Jones ( bzw. Preuß ) endlich der Einsatz von Thurk im Mittelfeld ein Ende hat, und FF zur Doppelspitze zurückkehrt.

MfG
Sir_Rhaines


Schön, daß ich mir die Arbeit sparen kann.

Dieser Beitrag entspricht auch den von mir bereits in den letzten Wochen verfassten Beiträgen zu 100 %, nur noch Besser auf den Punkt gebracht.

Um hier allerdings noch einen Zusatz zu bringen.

Bisher war ich ein vehemennter Gegner von Kurzschlusshandlungen bezüglich Verplichtungen, insbesondere in der Winterpause.

Zusammenfassend mit " Unserer " Meinung, verlange ich vom Management ganz klare Nachbesserungen in der Winterpause.

Zwar nicht unbedingt auf unserer derzeit am schwächsten Besetzten Position ( Nr. 6 ) denn dort werden hoffentlich bald Chris,Preuss und auch Jones wieder fit, sondern ganz klar auf folgenden Positionen:

1. Rechter Außenverteidiger.

Dort steht Ochs zur Zeit ohne Alternative gesetzt in der Mannschaft.
Rehmers Uhr ist abgfelaufen und Preuss ist nur eine Minimaloption.

2. Offensiver, Zentrales Mittelfeld

Hier haben wir..........." NIEMAND "
Weissenberger hat bereits zum wiederholten Male bewiesen, daß Er in meinen Augen für unsere Ansprüche, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen, eine Klasse zu schlecht für die Bundesliga ist.

Meier gehört auf die Position hinter den ,oder der Spitze(n)

Ich traue mir bezüglich Meier sogar einen Vergleich mit Heintje Möller zu.
Auch Möller war niemals Spielmacher, aber aufgrund seiner Schnelligkeit und technischen Begabung ein exelennter Allround-Mittelfeldspieler.

Hier sind Momentan die größten Probleme zu sehen.

Abgesehen davon, daß zur nächstens Saision auch Optionen für die linke Verteidigerposition und eine weitere Option für den Sturm her müssen.
Ob ein Ersatz für Rehmer her muss, wird die weitere Entwicklung von Russ und die Wiedergenesung von Chris zeigen.

Aber nen Spielmacher brauchen wir ganz,ganz dringend !!!!!

Und das Geld hierfür sollte und müsste vorhanden sein.
( Vieleicht hat Diego ja noch nen Zwillingsbruder    )
#
Hallo zusammen, mal allgemein. Ist euch aufgefallen das unsere Jungs ständig ausgerutscht sind. Ich dachte immer das der Platz feucht gehalten wird und unsere Jungs sich auch darau eingestellt haben. (ist ja doch gang und gebe in der BL) Gestern ist das extrem aufgefallen.

Ich denke auch das der Huggel momentan nicht die beste besetztung im MF ist.
Warum nicht mal den Chiman oder Russ reinwerfen und testen.
#
Pfalzadler schrieb:


Schön, daß ich mir die Arbeit sparen kann.

Dieser Beitrag entspricht auch den von mir bereits in den letzten Wochen verfassten Beiträgen zu 100 %, nur noch Besser auf den Punkt gebracht.

Um hier allerdings noch einen Zusatz zu bringen.

Bisher war ich ein vehemennter Gegner von Kurzschlusshandlungen bezüglich Verplichtungen, insbesondere in der Winterpause.

Zusammenfassend mit " Unserer " Meinung, verlange ich vom Management ganz klare Nachbesserungen in der Winterpause.

Zwar nicht unbedingt auf unserer derzeit am schwächsten Besetzten Position ( Nr. 6 ) denn dort werden hoffentlich bald Chris,Preuss und auch Jones wieder fit, sondern ganz klar auf folgenden Positionen:

1. Rechter Außenverteidiger.

Dort steht Ochs zur Zeit ohne Alternative gesetzt in der Mannschaft.
Rehmers Uhr ist abgfelaufen und Preuss ist nur eine Minimaloption.

2. Offensiver, Zentrales Mittelfeld

Hier haben wir..........." NIEMAND "
Weissenberger hat bereits zum wiederholten Male bewiesen, daß Er in meinen Augen für unsere Ansprüche, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen, eine Klasse zu schlecht für die Bundesliga ist.

Meier gehört auf die Position hinter den ,oder der Spitze(n)

Ich traue mir bezüglich Meier sogar einen Vergleich mit Heintje Möller zu.
Auch Möller war niemals Spielmacher, aber aufgrund seiner Schnelligkeit und technischen Begabung ein exelennter Allround-Mittelfeldspieler.

Hier sind Momentan die größten Probleme zu sehen.

Abgesehen davon, daß zur nächstens Saision auch Optionen für die linke Verteidigerposition und eine weitere Option für den Sturm her müssen.
Ob ein Ersatz für Rehmer her muss, wird die weitere Entwicklung von Russ und die Wiedergenesung von Chris zeigen.

Aber nen Spielmacher brauchen wir ganz,ganz dringend !!!!!

Und das Geld hierfür sollte und müsste vorhanden sein.
( Vieleicht hat Diego ja noch nen Zwillingsbruder    




Leute, Leute... Wir brauchen doch keinen Spielmacher! Streit und Meier können beide diesen Part (variabel) spielen, wenn sie nur wieder mehr Unterstützung aus dem DM bekommen! Übrigens sagt selbst ein Uwe Bein, dass Meier das Rüstzeug für einen Spielmacher hat (gibt es ein größeres Lob?).

Und warum wird hier der Ochs so schlecht geredet? Der kommt doch gerade wieder in Fahrt. Ebenso Fink: wie der sich gestern die letzten Minuten durchgebissen hat (trotz Blessur) war klasse - und seine Formkurve steigt ebenfalls von Spiel zu Spiel.

Meiner Meinung nach fehlt es momentan nur an Kleinigkeiten (z. B. Russ für Huggel, taktische Ausrichtung von Thurk und Meier). Den Rest erledigt die Zeit. Wenn unser DM wieder aus der Reha auf den Platz zurückkehrt, wird sich das Blatt wenden und wir haben sogar noch Alternativen.

Einzig auf den Außenbahnen brauchen wir evtl. nächste Saison Optionen, wenn Rehmer aufhört und sich Reinhard und Cimen nicht mal langsam durchsetzen (Huber schreibe ab ).
#
Wo? schrieb:
Nicht das def. Mittelfeld, das offensive solltest du kritisch beobachten!

Hinten die putzen aus, sonst nichts. Spielaufbau ist nur ein Wort! Solange wir keinen 10er haben wird es hinten immer mal "kritisch" aussehen!

 


Sorry! Aber der Grund warum unser off. Mittelfeld nix gebacken bekommt liegt am def. Mittelfeld.
#
sCarecrow schrieb:
Wo? schrieb:
Nicht das def. Mittelfeld, das offensive solltest du kritisch beobachten!

Hinten die putzen aus, sonst nichts. Spielaufbau ist nur ein Wort! Solange wir keinen 10er haben wird es hinten immer mal "kritisch" aussehen!

 


Sorry! Aber der Grund warum unser off. Mittelfeld nix gebacken bekommt liegt am def. Mittelfeld.


Aber auch im offensiven Mittelfeld lassen wir an Kreativität einiges vermissen, zudem fehlen vorne Anspielstationen, wenn Ama sich immer zurückfallen lassen muss, um die Bälle zu holen. Es geht fast nur etwas nach vorne, wenn es über die Außen mit Unterstützung von Spycher/Ochs geht. Durch die Mitte geht fast gar nix...
#
Was ich mit mangelnder Kreativität auch meine:

Wir spielen viel zu kompliziert. Nürnberg hat einfaches, schnelles Passspiel betrieben - und hat uns damit in arge Bedrängnis gebracht. Da wusste jeder den Laufweg des anderen. Bei uns dauert ein Angriff einfach viel zu lange, der Ball wird nicht direkt weitergespielt - dann sind die Räume zu eng, es muss wieder hintenrum gespielt werden. In unseren Angriffen findet ein Überraschungsmoment kaum statt!
#
Ich glaube, dass unser offensives MIttelfeld nichts gebacken bekommt, weil vorne die Anspielstationen fehlen.

Ich würde (bei unseren aktuellen Möglichkeiten) am liebsten folgende Aufstellung sehen:


Pröll

Sotos......Vasi

Ochs..................Spycher

Fink

Streit  ......        Meier     ......     Reinhard

Ama        ......     Thurk
#
sir_rhaines schrieb:
Ich glaube, dass unser offensives MIttelfeld nichts gebacken bekommt, weil vorne die Anspielstationen fehlen.

Ich würde (bei unseren aktuellen Möglichkeiten) am liebsten folgende Aufstellung sehen:


Pröll

Sotos......Vasi

Ochs..................Spycher

Fink

Streit  ......        Meier     ......     Reinhard

Ama        ......     Takahara


Aber nur, wenn wir die Abstimmungsfehler in der Abwehr abstellen können. Zudem würde ich Thurk mal 'ne Pause gönnen, das war nicht wirklich eine brauchbare Leistung in den letzten Spielen.
#
Was nur daran liegt, dass Thurk Mittelfeld spielt...
#
sir_rhaines schrieb:


Ich hoffe inständig, dass Jones, Chris und Preuss bald wieder fit sind, ...


Andere Frage: Wann steigen die genannten Herren wieder ins Mannschaftstraining ein bzw. sind wieder eine ernsthafte Alternative?
#
AustrianEagle schrieb:
sir_rhaines schrieb:


Ich hoffe inständig, dass Jones, Chris und Preuss bald wieder fit sind, ...


Andere Frage: Wann steigen die genannten Herren wieder ins Mannschaftstraining ein bzw. sind wieder eine ernsthafte Alternative?


Realistisch gesehen zur Rückrunde, Preuß vielleicht schon etwas früher...
#
arti schrieb:
generell ist unser mittelfeld einfach schlecht, wenn wir das spiel machen müssen (als zuhause) rupft der offensivdrang unserer außenverteidiger die abwehrreihe auseinander. da spassiert, weil wir offensiv nicht mal das spiel aufbauen können. dann ist unser def. mittelfeld total überfordert.

bleiben die außenverteidiger in der reihe, erlischt unser angriff total. unser def. mittelfeld ist also zu schlecht, den vordrang unserer außenverteidiger im abwehrbereich zu kompensieren, noch kann unser def. mittelfeld das spiel offensiv gestalten.

meines erachtens holen wir entweder einen mittelfeld-regiseuer, den man eh nirgend wo mehr auf der welt findet: dann könnten die außenverteidiger auf ihren positionen bleiben, und die komplette abwehr bleibt mehr oder wenige so auf dem feld bsteehn. oder man holt gescheite def. mittelfeldspieler, die auch mal die offensive beglücken können. dann brauch die vierer-kette sich nicht mehr in jeden zweiten angriff mit einschalten.

da man einen solchen mittelfeldstar weder findet, noch bezahlen kann, muss was im defensiven mittelfeld passieren. wenn es so weiter geht, schiessen wir entweder keine tore mehr (weil def. mittelfeld und abwehr bei angriffen außen vor bleiben), oder wir kassieren ein konter nach den anderen (bzw. der gegner profitiert von unserer 6-er hühnerhaufen kette).


vielleicht mal interessant, den beitrag (als zeitgenössisches dokument) wieder nach oben zu pushen. meine damalige einschätzung hat sich eigentlich auch in der rückrunde bestätigt. vielleicht sogar noch verstärkt...

jetzt, wo huggel weg ist, und inamoto und madavikia da ist, sehe ich schon einige positive ansätze... dafür müßte allerdings inamoto für huggel auf der einen 6er posi spielen, und chris (so er denn wieder fit ist) auf der position von fink.

der wechsel von streit auf links, und madavikia auf recht ist irgendwie nicht so sehr überzeugend. ich würde liber streit auch rechts lassen. kann madavikia auch auf der 6er position spielen?!? falls ja, wäre das vielleicht eine alternative. heller, köhler oder thurk auf der linken... gefällt mir aber nicht wirklich. für links sollte noch jemand kommen....
#
arti schrieb:

der wechsel von streit auf links, und madavikia auf recht ist irgendwie nicht so sehr überzeugend. ich würde liber streit auch rechts lassen. kann madavikia auch auf der 6er position spielen?!? falls ja, wäre das vielleicht eine alternative. heller, köhler oder thurk auf der linken... gefällt mir aber nicht wirklich. für links sollte noch jemand kommen....


Bei FF kann jeder auf der 6er Position spielen
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
arti schrieb:

der wechsel von streit auf links, und madavikia auf recht ist irgendwie nicht so sehr überzeugend. ich würde liber streit auch rechts lassen. kann madavikia auch auf der 6er position spielen?!? falls ja, wäre das vielleicht eine alternative. heller, köhler oder thurk auf der linken... gefällt mir aber nicht wirklich. für links sollte noch jemand kommen....


Bei FF kann jeder auf der 6er Position spielen


...und sogar zwei gleichzeitig  ,-)
#
arti schrieb:
arti schrieb:
generell ist unser mittelfeld einfach schlecht, wenn wir das spiel machen müssen (als zuhause) rupft der offensivdrang unserer außenverteidiger die abwehrreihe auseinander. da spassiert, weil wir offensiv nicht mal das spiel aufbauen können. dann ist unser def. mittelfeld total überfordert.

bleiben die außenverteidiger in der reihe, erlischt unser angriff total. unser def. mittelfeld ist also zu schlecht, den vordrang unserer außenverteidiger im abwehrbereich zu kompensieren, noch kann unser def. mittelfeld das spiel offensiv gestalten.

meines erachtens holen wir entweder einen mittelfeld-regiseuer, den man eh nirgend wo mehr auf der welt findet: dann könnten die außenverteidiger auf ihren positionen bleiben, und die komplette abwehr bleibt mehr oder wenige so auf dem feld bsteehn. oder man holt gescheite def. mittelfeldspieler, die auch mal die offensive beglücken können. dann brauch die vierer-kette sich nicht mehr in jeden zweiten angriff mit einschalten.

da man einen solchen mittelfeldstar weder findet, noch bezahlen kann, muss was im defensiven mittelfeld passieren. wenn es so weiter geht, schiessen wir entweder keine tore mehr (weil def. mittelfeld und abwehr bei angriffen außen vor bleiben), oder wir kassieren ein konter nach den anderen (bzw. der gegner profitiert von unserer 6-er hühnerhaufen kette).


vielleicht mal interessant, den beitrag (als zeitgenössisches dokument) wieder nach oben zu pushen. meine damalige einschätzung hat sich eigentlich auch in der rückrunde bestätigt. vielleicht sogar noch verstärkt...

jetzt, wo huggel weg ist, und inamoto und madavikia da ist, sehe ich schon einige positive ansätze... dafür müßte allerdings inamoto für huggel auf der einen 6er posi spielen, und chris (so er denn wieder fit ist) auf der position von fink.

der wechsel von streit auf links, und madavikia auf recht ist irgendwie nicht so sehr überzeugend. ich würde liber streit auch rechts lassen. kann madavikia auch auf der 6er position spielen?!? falls ja, wäre das vielleicht eine alternative. heller, köhler oder thurk auf der linken... gefällt mir aber nicht wirklich. für links sollte noch jemand kommen....


mahdavikia war früher mal stürmer in bochum, beim hsv schulte er auf RM um + half auch mal als RV in der not aus. DM wäre von FF zu testen, die haben ja auch NadW dahingehend erfolgreiuch mal getestet,


Teilen