Ich würde gerne mal wieder ein nettes Fußballbuch lesen, entsprechend bin ich auf der Suche nach Empfehlungen.
Bitte aber nichts über die Eintracht - da bin ich bis in die 20er Jahre komplett bestückt (oder besitzt jemand zufällig die beiden Ausgaben "Aus der Steinzeit des Frankfurt Fußballs" von Ludwig Isenburger?).
Auch die 'Standards' wie Hornby, Parks, McGinniss, Reng, Ror Wolf, ja selbst der imho unsägliche Andrack sind bereits vorhanden und gelesen und bis auf das Werk des Schmidt-Lakaien für gut befunden.
" Fußball unterm Hakenkreuz " von Nils Havemann.Eher wissenschaftlich über den DFB, aber auch mit ( Gott sei Dank unbelastenden ) Passagen über die Eintracht; z. B. Willi Tiefel. Kann ich dir aber auch beim nächsten Mal mitschicken ( leihweise ) . Gruß aus OWL.
owladler schrieb: " Fußball unterm Hakenkreuz " von Nils Havemann.Eher wissenschaftlich über den DFB, aber auch mit ( Gott sei Dank unbelastenden ) Passagen über die Eintracht; z. B. Willi Tiefel. Kann ich dir aber auch beim nächsten Mal mitschicken ( leihweise ) . Gruß aus OWL.
Danke fürs Angebot, ist aber auch schon vorhanden (ebenso wie Davidstern und Lederball, das Buch zu Bensemann, Stürmen für Deutschland...)
btw: Ganz so unbelastet, wie vielerorts dargestellt, ist die Eintracht wohl nicht. Die Rolle Gramlichs z.B ist z.B. nicht so unstrittig wie meist dargestellt. Mit ein Grund, warum ich ziemlich neugierig drauf warte, dass ein gewisser 'Matze' endlich mal in die Puschen kommt.
Ist zwar total verstaubt, aber gibt einem einen anrührenden Blick auf vergangene Fußballzeiten: "Spinne der Torwart" (Autor fällt mir jetzt leider nicht ein). War in den 50ern sehr beliebtes Jugendbuch.
Dirk Schümer (ist glaub ich Redakteur bei der FAZ): "Gott ist rund", 1996 erschienen im "berlin verlag", ISBN 3-8270-0194-3.
Beschreibt den Fußball teils analytisch, teils satirisch, manchmal fast philosophisch. ALlerdings gibts das Buch wohl nicht mehr im Handel, höchstens über Amazon oder Ebay.
Bitte aber nichts über die Eintracht - da bin ich bis in die 20er Jahre komplett bestückt (oder besitzt jemand zufällig die beiden Ausgaben "Aus der Steinzeit des Frankfurt Fußballs" von Ludwig Isenburger?).
Auch die 'Standards' wie Hornby, Parks, McGinniss, Reng, Ror Wolf, ja selbst der imho unsägliche Andrack sind bereits vorhanden und gelesen und bis auf das Werk des Schmidt-Lakaien für gut befunden.
Schwarzroter Gruß, Frank
Danke fürs Angebot, ist aber auch schon vorhanden (ebenso wie Davidstern und Lederball, das Buch zu Bensemann, Stürmen für Deutschland...)
btw: Ganz so unbelastet, wie vielerorts dargestellt, ist die Eintracht wohl nicht. Die Rolle Gramlichs z.B ist z.B. nicht so unstrittig wie meist dargestellt. Mit ein Grund, warum ich ziemlich neugierig drauf warte, dass ein gewisser 'Matze' endlich mal in die Puschen kommt.
fnf
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596169623/qid=1143546191/sr=8-9/ref=sr_8_xs_ap_i9_xgl/028-6548102-9116529
Guter Tipp, aber auch schon gelesen. Äußerst amüsant, hält aber nur ein paar Stunden.
fnf
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596165806/qid=1143546958/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6548102-9116529
Hast du ne Meinung zu? 'Die Werkstatt' klingt schon mal gut - ein Verlag, den ich mag.
fnf
...und den Bellos habe ich auch mal notiert.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936261504/qid=1143579771/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-9150140-2430944
"Danke Fußball"
-Mein Leben-
in jedemgut sortierten Bookstore zu erhalten
Sehr lesenswertes Buch, wie Fussball, Kultur, Politik und Macht verflochten sind.
Das Lexikon der Fußballmythen
Sind kurze prägnante Storys zu diversen Themen drin, die für eine Sitzung auf dem WC perfekt sind!!!
Greetz
Dirk Schümer (ist glaub ich Redakteur bei der FAZ): "Gott ist rund", 1996 erschienen im "berlin verlag", ISBN 3-8270-0194-3.
Beschreibt den Fußball teils analytisch, teils satirisch, manchmal fast philosophisch.
ALlerdings gibts das Buch wohl nicht mehr im Handel, höchstens über Amazon oder Ebay.