>

Vor etwa 20 Jahren..........

#
Hört ma zu ,Christus ,Dr.Ball und die anderen Uschis



Als ich noch ein Kind war, haben mich die alten immer zu Tode
gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte
Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem 25 Kilometer langen Fußmarsch
zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in
ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den
einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser
Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35
Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den
Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte,
und wie leicht die es haben................
Aber...
Nun, da ich das reife Alter  überschritten habe, kann ich es nicht
mehr verleugnen...
Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit
meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber
ihr Kids von heute wisst gar nicht , wie gut Ihr es habt!
Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten,
mußten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst
raussuchen!
Und es gab keine Email. Wir mußten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem
Stift auf Papier! Und dann mußten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die
Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil
ankam!
Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, mußtest Du
zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir
mußten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen
und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
Sex downloaden! Du mußtest einen Penner mit einer Flasche Zinn40 bestechen,
um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du mußtest
dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das
waren deine Möglichkeiten.
Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon.
Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und
wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte,
hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss
sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest
keine Ahnung, mußtest abnehmen und das Risiko eingehen...
Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,
mußten wir da hinlatschen, wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's
den ***** voll!

Die Eintracht gabs entweder im G-Block oder in der Sportschau,
nix Premiere ,DSF oder Arena.
Radio war angesagt wenn die grossen Buben Ausfährtsfuhren
und kleine pisser wie ich nicht mitdurften .
RetroTrikots? LOL, das waren die aktuellen......
Unsere Stars waren Williiii Neuberger und Bruno Pezzey.
Und nicht Jones Thurk oder Streit. Unser Logo war ein Pony
und nicht hassverzerrte ComicAdler. Ärmelose Jeansjacken die
man als solche nicht mehr erkannte weil zugepflastert mit Uffnähern.
Am Sportfeld gabs uffe Fresse anstatt Kaffee und Kuchen beim Richi am GD.
Und Aramak hiess höchstens der Klomann hinnerm Block.
Ach was wisst ihr schon, nix wisst ihr.

Eigene Fanclubforen oder eine Eintrachtseite? Muhaha.
Gar nicht zu reden von den modernen Spielkonsolen mit hochauflösender 3D
Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit
Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht
Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und mußtest deine
Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer
das gleiche Bild.

Mixgetränke? Alkopops? Gröööhl, Binding und Korn oder Bluna!!!
Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste,
das Zweite und Hessen3. Einige hatten auch Bayern3 oder Südwestfunk. Aber wir
hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn
Du wissen wolltest, was es gibt. Und es liefen schon gar nicht den ganzen
Tag irgendwo Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt
noch mal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns
die neuesten Hits servierte.....
Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage? Das ist genau,
was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen
verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach
heute.
Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten ihr Luschen!



@Kroni,Grieche,Commander,usw,.... stimmts oder stimmts ? So wars
#


Wobei du eigentlich mal rein ernst genommen irgendwo recht hast.

Bin zwar erst 21, aber die Zeiten, wo man noch am Radio wartete um die Musik aufzunehmen, wo man kein Internet hatte, wo man froh war, wenn man Fernsehen konnte, wo man den Fussball abends in Sportschau und ran konsumierte, wo man noch ein Telefon mit Drehscheibe hatte usw.  

Lustigerweise war meine Kindheit, und die vieler, den ganzen "Wechseln" unterworfen, wenn man bedenkt, wie vor 12 Jahren noch die Freizeitgestaltung der Kinder aussah und die heute... dann mach ich mir sogar wirklich Gedanken. Wir sind in den Wald gegangen, haben Höhlen gebaut etc. Als die ersten Gameboys kamen, wollte jeder auch einen haben, dann wars der PC, dann die Play Station und das Handy... usw. usw.  
#
@niemiec aka. andreas möller: und wie wäre es dir vor 40 jahren ergangen ?
#
@niemiec:
hömma du Milchbubi, wenn ich die wirtschaftliche und z.T. auch die politische Lage heute mit der vor 30 Jahren vergleiche, möchte ich nicht tauschen!
Hast du dir von deinen Kindern (hast du welche?) oder von Bekannten  mal erzählen lassen was z.B. in den Schulen abgeht? Und die vielen Teilzeit-, Mehrfach und Praktikumsjobber? Trotz Abitur?
Da gings uns wirklich noch Gold!
#
@59

Wo ein wille ist.........

Klar, es finden sich immernoch Orte und Jahrzehnte die noch schlimmer waren.
Von der Nazizeit bis hin zur dritten Welt.

Aber sei doch mal ehrlich, sind die Kids von heute nicht alle ein bisschen CommerzbankArena?

#
Die obigen Erinnerungen sind ja richtig, man kann sich aber auch anders erinnern: Alle Eltern meiner Freunde und Mitschüler, Verwqandte etc. hatten Arbeit. Ein Einkommen reichte durchaus, um die Familie durchzzubringen. Da meistens die Mutter mindestens auch halbtags arbeitete, konnte man sich einiges leisten. Und da gehts nicht nur um Geld: Als der Chef meiner Mutter von ihr Arbeiten verlangte, die nicht vereinbart waren, hat sie ihm den Bettel vor die füße geschmissen, hat sich die Rundschau geschnappt, am nächsten Tag Vorstellung in einer Werbeagentur und sie hatte den Job. Mein Vater hat bei Lufthansa gearbeitet. Als sich nach eienm halben Jahr herausstellte, dass der Lärm auf dem Vorfeld sein Gehör schädigen würde, konnte er unter 20 anderen freien Stellen bei LH sich eine aussuchen. Als Schüler war es leicht, einen Nebenjob zu bekommen. Man verdiente dann 5-10 Mark die Stunde auf die Hand. Ein Päckchen Zigaretten kostete 2 Mark, ein Bier im Jugendclub 50 Pfennig. Mit einer Stunde Arbeit war der Abend gesichert, oder man konnte  davon eine Karte für die Eintracht kaufen! Tatsächlich war das Fernsehangebot  wenig. Dafür war es aber auch nicht so entwertet wie heute. Wenn ein guter Film kam, hatten den fast alle Mitschüler gesehen. "Wetten Das" war nationales Pflichtprogramm, die Sendung wurde am Montag allgemein dikutiert. 1-2 mal im Jahr war nachts um 4 ein großer Boxkampf im Ferseh. Vorher lief in allen Dritten Rockpalst, da hat man sich wochenlang drauf gefreut und sich das mit Kumpels zusammen angesehen.
Es war, und darauf will ich vor allem raus, eine allgemeine Stimmung von    Verlässlichkeit. Und natürlich konnte man Premiere, Handy, Internet usw. nicht vermissen, weil es das eben noch nicht gab, in meinem Fall vor etwa 30 Jahren.          
#
stefank schrieb:
...


na, auch reingefallen?  
#
@Oma59 und OpaStefank

Hier gehts um die nachmittage in Röhrenjeans und nicht um Wirtschaft und Politik.

Nehmt die verwöhnten bälger ruhig noch in Schutz, von mir gibbet aber Feuer für Frechdachse die meinen Anton Hübler wäre ein Schriftsteller.


#
Nicht nur das, ich erzählte mal meinem Krankengymnasten, dass ich mit Jürgen Grabowski Geburtstag hätte - nur dann zum Glück doch etwas jünger bin   - und der fragte mich: "Wer ist denn das?"

Aber: ich möchte mit der heutigen Jugned auch nicht tauschen...
Brauche kein Handy, Computerspiele etc., aber auch nicht deren Aussichtlosigkeit.
(Allerdings, das Internet, das benutze ich dann schon. )
#
Doppelpost.  
#
Zum einen geht´s den meisten heute wirklich Gut, wobei es dort auch gravierende Unterschiede gibt...
Zum anderen möchte ich, es wurde hier schon angesprochnen, mich heute nicht mehr um irgendwelche Lehrstellen, Praktikas und Jobs kloppen (trotz ABI und Studium)  :neutral-face

Aber was soll´s, in der harten Zeit bis zum Job kommen harte Zeiten in Röhrenjeans ja vielleicht  wieder in Mode (dieses Studium ist nicht bezahlbar!)  

All the best...
#
...........vor 20 Jahren war ich 12 und die Welt noch in Ordnung............


........... man wird echt nicht jünger.....


....... ist das schonmal jemandem aufgefallen ??
#
       
Wie geil..........
Aber du hast schon irgendwie recht, Niemic...
#
Und Aramak hiess höchstens der Klomann hinnerm Block.



wie geil
#
Beide haben recht - niemiec und stefank !!!

Damals (vor ca 40 Jahren     ) war ein Fernseher schon ein Ereignis. Der erste Fernseher meiner Eltern war schwarz/weiß mit Rolladen-Türen.  Allerdings hatte ich einen Plattenspieler.  Am Lokalbahnhof war ein Plattengeschäft, da hab´ hin und wieder eine Single kaufen können.

Natürlich kein Vergleich zu dem, was die Kids heute haben. Aber um Arbeit oder ob man eine  Lehrstelle bekommt, brauchte man sich überhaupt keine Gedanken machen.
#
simima schrieb:
Allerdings hatte ich einen Plattenspieler.  Am Lokalbahnhof war ein Plattengeschäft, da hab´ hin und wieder eine Single kaufen können.

das gibt's doch nicht!
Diese Großkotzigkeit ist einfach zum Erbrechen  

aber Leute die mit nem goldenen Löffel im Mund geboren wurden gabs schon immer!
und heute sitzt die feine Dame wohl auf nem Business-Seat?


Wir hatten damals nichts!
Und meistens noch nicht mal das!
#
Man muß es Thomas mal wieder langweilig gewesen sein, aber wo er recht hat, hat er Recht! Naja gibt immer noch schlechtere Zeiten, als man selbst erlebt hat, aber halt auch bessere. Wenn ich so manche Geschichten von meinen Eltern von früher höre, dann bin ich ganz froh zu meiner Zeit geboren worden zu sein. Also in diesem Sinne, Leben und Leben lassen!  
#
NimmMich's bester Beitrag seit Menschengedenken. Hand aufs Herz, Pole: Wo hast Du den geklaut?  
#
jaja, mir haddde nurn schwazz-weiss bladdeschbieler. wemmer von singels gebabbelt hamm, warns die klaane schwazze mit fünfunfäzzisch - un net die grooße blonde um die dreissisch. mir sin damals noch zu fuß die hunnerd meder gelaafe, des kann sisch kaaner mehr vorschdelle. damals war sogar de obba noch de vadder.

kerle, des warn zeide - da konnt mer beim audo noch die birnscher wechsle, ohne abidur. die neue bundesländer? des hieß damals "saargebiet". oddä elsass.

die junge kerlscher fahrn heut mim audo zum briefkasde - mir sinn nach schdalingrad gelaafe. heut babbeln all vom klimaschutz. mir hadde damals gar kei klima. die sach war klar. hammer gesacht: waldschdadion - dann wars aach im wald. betzebersch? dann wars am betzebersch. neggaschadion. dann wars aach im negga. un heut? commerzbankarena - un kaan aanzische geldaudomat weit un breit. des is alles luchuntruch.

frieher war hb e kipp - un heut isses de scheff von dene schlabbekigger, die da wo uns des lewwe schwer mache. frieher warn seemänner tättowiert - un heut? aach son tschons. uff de ärm. wobei, wissder eischentlisch, was der sisch uff sei ärm hatt schdesche lasse? links - rechts.

frieher hiesses: entscheidend iss uffm blatz - un heud? enscheidend iss uffm kopp. friehr war de ball aus ledä - un die worscht aus worscht. heut isses beides kunschdoff. frieher war die eindracht immä meisder.

awwäer s gibt dinge, die bleiwe gleisch. de falgenhain uffm kiggä-mannschaftsbild zum beischbiel. oddä die haarn vom völlä.

frieher sinn die fieß gelaafe un die nas hat geroche. heut leeft die nas und die fieß riesche, - ach was was red isch da - alles is wie immä - nur anners.

tschö

euer

taxi-schorsch
#
niemiec schrieb:

Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten ihr Luschen!



@Kroni,Grieche,Commander,usw,.... stimmts oder stimmts ? So wars


Der hat völlig recht, der Dingsbums, äh der Niemiec !!          

Schöner Text, das mußte mal gesagt werden, Shice Weicheeiergejammer immer..


Teilen