So..aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, wem es ähnlich ergeht,wie mir...
Ich sitze momentan im Wohnzimmer,während nebenan im Esszimmer eine ekelhafte, fette Spinne sitzt..kein Weberknecht,sondern eine spinne,mit dicken,schwarzen Beinen!! Da wir einen Durchgang zum Wohnzimmer haben, kann ich diesen Raum also auch nicht abschließen;-(
Und natürlich ist in solchen Augenblicken mein Freund unterwegs und der Nachbar nicht da...
Da ich einen absoluten Ekel vor Spinnen habe, kann ich diese weder töten, noch mit dem Staubsauger aufsaugen oder sonstwas...allein wenn ich da was hinwerfen würde, würde ich vor Ekel sterben...
Letztens war es bei meinen Eltern schon so schlimm,dass ich nachts ins Gästezimmer geflohen bin, das Licht im alten Zimmer brennen lies und meine Eltern morgens von meinem Handy aus anrief, damit meine eltern das zimmer überprüfen konnten,bevor ich einen Schritt vor meine Tür setzte..
Also...wer hat Tipps gegen Spinnenphobie,bzw. wem geht es ähnlich?
Ich warte derweil drauf,dass mein Freund heimkommt, um dem Schrecken ein Ende zu setzen...oder wohnt jemand in Bergen-Enkheim und kann die Spinne töten?
Heute morgen saß im Wohnzimmer auch eine aufm Teppich. Hat sich dann in ein dunkles Eck verzogen. Die machen doch nix, außer Insekten fangen. Ich finde, dass sind überaus nützliche Tiere.
tani1977 schrieb: .....oder wohnt jemand in Bergen-Enkheim und kann die Spinne töten?
Keine Ahnung, ob der gründliche Heinz in der Nähe wohnt, aber wo der mit seinem Trampolin hinhaut, wächst kein Gras mehr.
Im Ernst: Da hilft nur Als Therapie gegen eine die Lebensqualität beeinträchtigende Arachnophobie hat sich wie bei allen Phobien vor allem die Verhaltenstherapie bewährt; an erster Stelle stehen Formen der Konfrontationstherapie. Dabei wird der Patient direkt mit seiner Angst und dem angstbesetzten Objekt, also der Spinne, konfrontiert. Er setzt sich dabei mit der Spinne unmittelbar auseinander, was bis hin zur Berührung von Vogelspinnen oder Tieren ähnlicher Größe geht. Wichtig dabei ist das Durchhalten, also das Durchleben der Angstsituation, etwa um danach feststellen zu können: so schlimm war's doch gar nicht. Durch ein Ausweichen kann die Phobie noch verstärkt werden. .. http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenphobie Leichter geschrieben als getan, was? Aber die Konfrontation hast Du ja schon hinter Dir.
Also ich habe zwar keine Spinnenphobie, hatte aber letzte Woche auch ein "Spinnenerlebnis". Und zwar hatte es sich an unserem Torpfosten eine, in hiesigen Breiten äußerst seltene, Radnetzspinne bequem gemacht. Eine solche Spinne hatte ich hier noch nie zuvor gesehen, sondern kannte diese eigentlich nur aus dem Mittelmeerraum. Deshalb war ich auch einigermaßen überrascht, aber nicht ängstlich .
So sah sie aus:
Gegen eine Phobie hilft in der Regel nichts anderes als eine Therapie. Ich kann Dir daher nur raten, zu versuchen Deine Angst zu Rationalisieren - auch wenn das sicher schwer fällt. Vielleicht einfach mal mit einer kleinen Spinne anfangen. Zuerst auf einen Meter ran gehen und dann die Distanz stetig - je nach Deinem Befinden - verkürzen. Und sich dabei immer sagen, das die Angst völlig unbegründet ist. Was sie tatsächlich ist, denn letztendlich gibt es hier keine Spinnen die Dir etwas anhaben könnten. Vielleicht nur ein schwacher Trost ...
Shmiddy schrieb: Heute morgen saß im Wohnzimmer auch eine aufm Teppich. Hat sich dann in ein dunkles Eck verzogen. Die machen doch nix, außer Insekten fangen. Ich finde, dass sind überaus nützliche Tiere.
Erklär das jemandem mit Phobie... Ich z.B. habe eine Phobie gegen trockenes Mehl, ich kann es nicht anfassen..
Erklär das jemandem mit Phobie... Ich z.B. habe eine Phobie gegen trockenes Mehl, ich kann es nicht anfassen..
Soll ich Tani noch mehr Angst machen und ihr sagen, dass die Spinne sie auffressen wird wenn sie nachher ins Bett geht?
Aaah..mein absoluter Albtraum..eine spinne wandert nachts über mein gesicht..ich würde schreien...so laut,dass die nachbarn zusammen kämen..
und..ehrlich gesagt,kann ich es mir nicht vorstellen, eine therapie zu machen..allein der gedanke, ne spinne anzufassen, oder auch nur näher zu kommen...ich kann das nicht...da wird bei mir innerlich ein riegel vorgeschoben...rationell gar net zu verstehen und zu beschreiben,aber es ist einfach so....
und..ehrlich gesagt,kann ich es mir nicht vorstellen, eine therapie zu machen..allein der gedanke, ne spinne anzufassen, oder auch nur näher zu kommen...ich kann das nicht...da wird bei mir innerlich ein riegel vorgeschoben...rationell gar net zu verstehen und zu beschreiben,aber es ist einfach so....
Das Anfassen steht doch erst ganz am Ende einer solchen Therapie. Davor kommen jede Menge Gespräche und Annährungen "in kleinen Schritten" - je nach Deinem Befinden. Du musst sie ja nicht gleich streicheln. Es wäre für Dich doch schienbar schon ein Fortschritt, wenn Du den Staubsauger benutzen könntest - dazu musst Du noch nicht mal soooo nahe ran.
Das Anfassen steht doch erst ganz am Ende einer solchen Therapie. Davor kommen jede Menge Gespräche und Annährungen "in kleinen Schritten" - je nach Deinem Befinden. Du musst sie ja nicht gleich streicheln. Es wäre für Dich doch schienbar schon ein Fortschritt, wenn Du den Staubsauger benutzen könntest - dazu musst Du noch nicht mal soooo nahe ran.
allein,dass ich mit einem anderen gegenstand die spinne anfasse, ist für mich unvorstellbar...aaah..*kreisch da bekomme ich glatt schon gänsehaut und fange an zu zittern;-(
Ist es nicht tatsächlich so, dass jeder Mensch im Schlaf zahlreiche Spinnen bzw. Insekten isst?
Wenn du mit dem Kopf direkt unter dem Leuchtkörper einer Straßenlaterne mit offenem Mund schläfts, dann - aber auch nur dann - vielleicht. Wo hast Du denn sowas her?
Ich befinde mich im Tiefschlaf, als morgens um punkt 5 Uhr meine Freundin ins Schlafzimmer gestürzt kommt und meint ich solle SOFORT kommen, es wär so schrecklich. Ich glaube ich hab noch nie so schnell die Strecke Schlafzimmer - Bad geschafft wie vorgestern Und das musste ich mir anhören, sie hatte eine Spinne entdeckt, schwarz, vielleicht 2-3cm groß:
"sie hat mich verfolgt...... " "sie hat mir den Weg abgeschnitten..... " "ich konnte mich in die Dusche retten....." "ich hab´s gerade noch aus dem Bad geschafft...." "mach sie tot."
ok, ich muss zugeben dass ich die dicken, schwarzen Dinger auch nicht zwingend brauche, aber ich glaube ich habe zumindest keine Phobie!!
Ist es nicht tatsächlich so, dass jeder Mensch im Schlaf zahlreiche Spinnen bzw. Insekten isst?
Wenn du mit dem Kopf direkt unter dem Leuchtkörper einer Straßenlaterne mit offenem Mund schläfts, dann - aber auch nur dann - vielleicht. Wo hast Du denn sowas her?
Frag mich nicht... Hab ich irgendwo mal gehört. Hab auch mal eben kurz gegoogelt. Bin zumindest nicht der Einzige der das schon mal gehört hat.
"Wir essen in unserem Leben ca.75 Insekten im Schlaf!"
Ich sitze momentan im Wohnzimmer,während nebenan im Esszimmer eine ekelhafte, fette Spinne sitzt..kein Weberknecht,sondern eine spinne,mit dicken,schwarzen Beinen!! Da wir einen Durchgang zum Wohnzimmer haben, kann ich diesen Raum also auch nicht abschließen;-(
Und natürlich ist in solchen Augenblicken mein Freund unterwegs und der Nachbar nicht da...
Da ich einen absoluten Ekel vor Spinnen habe, kann ich diese weder töten, noch mit dem Staubsauger aufsaugen oder sonstwas...allein wenn ich da was hinwerfen würde, würde ich vor Ekel sterben...
Letztens war es bei meinen Eltern schon so schlimm,dass ich nachts ins Gästezimmer geflohen bin, das Licht im alten Zimmer brennen lies und meine Eltern morgens von meinem Handy aus anrief, damit meine eltern das zimmer überprüfen konnten,bevor ich einen Schritt vor meine Tür setzte..
Also...wer hat Tipps gegen Spinnenphobie,bzw. wem geht es ähnlich?
Ich warte derweil drauf,dass mein Freund heimkommt, um dem Schrecken ein Ende zu setzen...oder wohnt jemand in Bergen-Enkheim und kann die Spinne töten?
Natürlich nicht in deinem Fall Versuch, ein altes Handtuch oder so drüberzuwerfen...
die spinne läuft an der wand entlang..da ist es etwas schlecht mit dem handtuch drüber werfen..*grusel
Keine Ahnung, ob der gründliche Heinz in der Nähe wohnt, aber wo der mit seinem Trampolin hinhaut, wächst kein Gras mehr.
Im Ernst: Da hilft nur
Als Therapie gegen eine die Lebensqualität beeinträchtigende Arachnophobie hat sich wie bei allen Phobien vor allem die Verhaltenstherapie bewährt; an erster Stelle stehen Formen der Konfrontationstherapie. Dabei wird der Patient direkt mit seiner Angst und dem angstbesetzten Objekt, also der Spinne, konfrontiert. Er setzt sich dabei mit der Spinne unmittelbar auseinander, was bis hin zur Berührung von Vogelspinnen oder Tieren ähnlicher Größe geht. Wichtig dabei ist das Durchhalten, also das Durchleben der Angstsituation, etwa um danach feststellen zu können: so schlimm war's doch gar nicht. Durch ein Ausweichen kann die Phobie noch verstärkt werden. ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenphobie
Leichter geschrieben als getan, was? Aber die Konfrontation hast Du ja schon hinter Dir.
Und zwar hatte es sich an unserem Torpfosten eine, in hiesigen Breiten äußerst seltene, Radnetzspinne bequem gemacht. Eine solche Spinne hatte ich hier noch nie zuvor gesehen, sondern kannte diese eigentlich nur aus dem Mittelmeerraum. Deshalb war ich auch einigermaßen überrascht, aber nicht ängstlich .
So sah sie aus:
Gegen eine Phobie hilft in der Regel nichts anderes als eine Therapie. Ich kann Dir daher nur raten, zu versuchen Deine Angst zu Rationalisieren - auch wenn das sicher schwer fällt. Vielleicht einfach mal mit einer kleinen Spinne anfangen. Zuerst auf einen Meter ran gehen und dann die Distanz stetig - je nach Deinem Befinden - verkürzen. Und sich dabei immer sagen, das die Angst völlig unbegründet ist. Was sie tatsächlich ist, denn letztendlich gibt es hier keine Spinnen die Dir etwas anhaben könnten. Vielleicht nur ein schwacher Trost ...
Soll ich Tani noch mehr Angst machen und ihr sagen, dass die Spinne sie auffressen wird wenn sie nachher ins Bett geht?
Aber erst wird sie sie in ein riesiges Netz einspinnen und in ihre Vorratskammer schleppen.
EFC Kankra
Aaah..mein absoluter Albtraum..eine spinne wandert nachts über mein gesicht..ich würde schreien...so laut,dass die nachbarn zusammen kämen..
Sorry, ist zwar nicht unbedingt sehr hilfreich, wollt es aber trotzdem mal erwähnt wissen...
allein,dass ich mit einem anderen gegenstand die spinne anfasse, ist für mich unvorstellbar...aaah..*kreisch
da bekomme ich glatt schon gänsehaut und fange an zu zittern;-(
Beides falsch. Wenn sie schläft, krabbelt die Spinne in den Mund oder in die Nase und frisst sie dann von innen auf.
"sie hat mich verfolgt...... "
"sie hat mir den Weg abgeschnitten..... "
"ich konnte mich in die Dusche retten....."
"ich hab´s gerade noch aus dem Bad geschafft...."
"mach sie tot."
ok, ich muss zugeben dass ich die dicken, schwarzen Dinger auch nicht zwingend brauche, aber ich glaube ich habe zumindest keine Phobie!!
Frag mich nicht... Hab ich irgendwo mal gehört. Hab auch mal eben kurz gegoogelt. Bin zumindest nicht der Einzige der das schon mal gehört hat.
"Wir essen in unserem Leben ca.75 Insekten im Schlaf!"
Aus dem Buch "Sinnlose Fakten".