>

wo könnte der schuh drücken?!?

#
eigentlich wollte ich mal ne übersicht mit funkels system reintippen, aber irgendwie gibs so schneller und übersichtlicher... (fotos von transfermarkt.de)

eigentlich sehe ich uns auf dem papier ziemlich gut aufgestellt (wenn man die erste mannschaft betrachtet). auch die potentiellen ersatzspieler für die positionen sind eigentlich in ordnung. was allerdings auffällt: ein madhavikia sollte sich bitte nicht verletzen. dadurch würde uns ein allrounder fehlen, und schon sieht es nicht mehr so rosig aus.

gerade als ersatz für ochs imens wichtig. falls er seine RM rolle für einen ochs-ersatz verlassen müßte, fängt allerdings schon das geschiebe an. streit auf RM, dafür müßte das linke mittelfeld neu besetzt werden. hier wären dann köhler (sehe gerade, dass ich ihn vergessen habe), heller oder thurk als ersatz angedacht. leider habe ich das gefühl, dass letztere nicht unbedingt die heils-bringer sind (obwohl ich heller gerne aufm platz sehe). widerrum muss man sagen: wann soll sonst ein spieler wie heller erfahrungen sammeln. thurk schätze ich (als pessimist) mittlerweile nicht mehr als wahre verstärkung an. als ersatzspieler brauchbar. allerdings würde diese aufstellung auf längere sicht nicht gerade meine lieblings-aufstellung sein.

das defensive mittelfeld sollte mit chris, fink, inamoto und preuß auch mal in der lage sein, einen ausfall zu kompensieren. bei zwei ausfällen wirds schon wieder haarig.

das gleiche gilt für den sturm. ama, taka und mada haben alle bundesliga-format. allerdings würde sich wieder eine baustelle auftun (siehe oben), falls man madhavikia in den sturm ziehen müßte.

die innenverteidigung scheint (trotz der vielzahl der tore letztes jahr) auch über ausreichend qualität zu verfügen. russ schätze ich sehr nah an der ersten mannschaft. chris und preuss sind auf dieser position auch nicht die schlechteste wahl.

die größte baustelle (fast wie letztes jahr): der rechte verteidiger, in der person von spycher. eigentlich das horros-szenario, falls er sich verletzen sollte. einen chaftar finde ich noch zu jung, dass er diese position in der bundesliga für längere zeit spielen könnte.  

fazit: einen linken verteidiger, sowie ein spieler für das linke mittelfeld (bestenfalls ein spieler, welcher LM, LOM und ST spielen könnte) würden die mannschaft perfekt abrunden. rein theoretisch ist die mannschaft aber so relativ gut aufgestellt. nur ein ausfall von spycher, mada ider streit würde uns in probleme bringen. der rest ist gut abgesichert...
#
der Schuh drückt (aber nur für den Ersatzfall) auf der linken Seite und im Sturm!
Wie Du sagst gibts für Spycher keinen Ersatz (Chaftar muss sich erst entwickeln und Ochs ist rechts besser). Und für Streit auch nicht wirklich. Ein Köhler oder Thurk würde Streit natürlich nicht ersetzen können.
Sturm mit Ama und Taka ist super, aber wenn einer von denen verletzt ist? Da gibts die Torkrise. Obs Thurk nochmal packt? Und Köhler ist kein wirklicher Stürmer! Und Heller muss sich auch erst durchsetzen.

Ich würde die Verpflichtung eines soliden Ersatzstürmers befürworten sowie ein richtiger Linksfuß (wenns einen richtigen linken Kracher gibt, kann man auch Streit auf rechts setzen und Mada ist Ersatz)
#
Wir können ein gutes Team stellen, mit nahezu gleichwertigen Alternativen auf jeder Position. Ggf. kann man eine Verletzung vorübergehend auch durch Systemumstellung ausgleichen.

Das schließt aber nicht aus, dass zusätzliche namhafte Neuzugänge die Qualität unserer Mannschaft anheben können, um uns sportlich Schritt für Schritt für internationale Wettbewerbe (UI- oder UEFA-Cup) zu qualifizieren.

Aktuell sollte der Kader jedoch überschaubar gehalten werden, um somit auch unseren Talenten Einsatzmöglichkeiten zu bieten. Ein zu großer Spielerkreis birgt Gefahren, wie zB. Ungeduld, Unruhe, Unzufriedenheit wegen mangelnder "Beschäftigung"; sprich Konfliktpotential von der Bank !

Zudem sollte man sich auf jeden Fall die Option offen halten, bei einem unerwarteten Schnäppchen sofort und je nach Tabellensituation im Winter nützliche Transfers zügig und schnell durchzuführen. Bis dahin wissen wir auch mehr über unsere tatsächlichen Stärken und Schwächen im Team.

Daher könnte ich sehr gut damit leben, dass weitere Spielerabgänge (wie zB Huggel) dazu genutzt werden sollten, diesen Verlust nur durch bessere Qualität zu ersetzen.

beckip
#
........ am rechten Fuß, Großzehballen  

Sommerpausenarthritis  
#
Wir haben eine gute Mannschaft. Links und rechts hinten muss noch nach Alternativen für Ochs und Spycher gesucht werden. Ansonsten sehe ich eine sehr vielversprechendes Team. Sehr viel wird davon abhängen, ob Mahdavikia und Takahara fit aus Asien zurück kommen. Wenn wir von vielen Verletzungen verschont werden, dann sieht es wirklich gut aus. Der Schuh drückt also nicht ganz so schlimm.

tobago
#
arti schrieb:
eigentlich wollte ich mal ne übersicht mit funkels system reintippen, aber irgendwie gibs so schneller und übersichtlicher... (fotos von transfermarkt.de)

eigentlich sehe ich uns auf dem papier ziemlich gut aufgestellt (wenn man die erste mannschaft betrachtet). auch die potentiellen ersatzspieler für die positionen sind eigentlich in ordnung. was allerdings auffällt: ein madhavikia sollte sich bitte nicht verletzen. dadurch würde uns ein allrounder fehlen, und schon sieht es nicht mehr so rosig aus.

gerade als ersatz für ochs imens wichtig. falls er seine RM rolle für einen ochs-ersatz verlassen müßte, fängt allerdings schon das geschiebe an. streit auf RM, dafür müßte das linke mittelfeld neu besetzt werden. hier wären dann köhler (sehe gerade, dass ich ihn vergessen habe), heller oder thurk als ersatz angedacht. leider habe ich das gefühl, dass letztere nicht unbedingt die heils-bringer sind (obwohl ich heller gerne aufm platz sehe). widerrum muss man sagen: wann soll sonst ein spieler wie heller erfahrungen sammeln. thurk schätze ich (als pessimist) mittlerweile nicht mehr als wahre verstärkung an. als ersatzspieler brauchbar. allerdings würde diese aufstellung auf längere sicht nicht gerade meine lieblings-aufstellung sein.

das defensive mittelfeld sollte mit chris, fink, inamoto und preuß auch mal in der lage sein, einen ausfall zu kompensieren. bei zwei ausfällen wirds schon wieder haarig.

das gleiche gilt für den sturm. ama, taka und mada haben alle bundesliga-format. allerdings würde sich wieder eine baustelle auftun (siehe oben), falls man madhavikia in den sturm ziehen müßte.

die innenverteidigung scheint (trotz der vielzahl der tore letztes jahr) auch über ausreichend qualität zu verfügen. russ schätze ich sehr nah an der ersten mannschaft. chris und preuss sind auf dieser position auch nicht die schlechteste wahl.

die größte baustelle (fast wie letztes jahr): der rechte verteidiger, in der person von spycher. eigentlich das horros-szenario, falls er sich verletzen sollte. einen chaftar finde ich noch zu jung, dass er diese position in der bundesliga für längere zeit spielen könnte.  

fazit: einen linken verteidiger, sowie ein spieler für das linke mittelfeld (bestenfalls ein spieler, welcher LM, LOM und ST spielen könnte) würden die mannschaft perfekt abrunden. rein theoretisch ist die mannschaft aber so relativ gut aufgestellt. nur ein ausfall von spycher, mada ider streit würde uns in probleme bringen. der rest ist gut abgesichert...

Sehr schöne Zusammenfassung und eine übersichtliche Grafik
Man weiß natürlich nie, wer sich verletzt bzw. nicht in Form kommt, aber eigentlich haben wir auch für die von dir beschriebenen Problemstellen genug Alternativen, denn Mehdi ist ja keineswegs der einzige vielseitige Spieler bei uns.
Also im defensiven Mittelfeld sind auch zwei Ausfälle kein Problem und notfalls spielt man eben nur mit einem defensiven, was ich sowieso bevorzugen würde. Du hast ja auch 12 Positionen in deiner Mannschaft, das heißt man muss entweder OM oder einen im DM weglassen.

Als rechten Verteidiger haben wir außer Mehdi auch noch Preuss als guten Ersatz, das ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Als LV kann natürlich auch noch Ochs spielen, aber das wäre natürlich schon relativ viel Rotiererei. Also wenn ich eine Position für etwas dürftig besetzt halte, dann ist die die des LV. Eigentlich finde ich sowieso, dass Spycher zu wenig nach vorne macht, allerdings könnte sie in der neuen Saison auch ein großer Vorteil sein, da Streit eben nichts nach hinten macht, das könnte besser passen, als letzte Saison die Kombination Ochs und Streit auf rechts.

Chaftar jemanden vor die Nase setzen wäre auch nicht das richtige, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich robust genug für die Bundesliga ist.
Im linken Mittelfeld hast du Köhler(im Bild) vergessen und vor allem Ina, der dort wohl auch spielen kann. Also wir sind dort zumindest deutlich stärker als letztes Jahr besetzt, auch wenn wir natürlich keinen richtig starken Linksfuß haben.

Also ich denke mit der Mannschaft kann man wirklich in die Saison gehen. Ich hoffe einfach mal, dass wir weniger Verletzte haben und weniger rotiert werden muss, denn ich bin immer noch vom Potential der meisten überzeugt und ganz froh, dass man ihnen nicht 5 Neue vor die Nase setzt. Wenn sie leider doch nicht so viel Potential haben wie ich denke, muss man vielleicht nächste Saison einen größeren Umbruch machen. Dass wir mit dieser Mannschaft absteigen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, es sei denn es würde extrem viel Ärger innerhalb der Mannschaft geben.
#
Auf jeden Fall mag Arti den Thurk nicht, nur klitzeklein sein Bild drauf  ,-)
#
wir können uns halt niemand mehr Leisten ohne sofort in die Insolvenz zu gehen.
An wem das wohl liegt??
#
an dir ?!?
#
Den Köhler hast Du noch vergessen als Alternative fürs LM. Einmal (letztes Jahr gegen Lautern hat der Benni sogar mal LV gespielt, aber das vergessen wir lieber wieder. War wirklich nicht seine Position...
Auch Weissenberger (falls er ausnahmsweise mal nicht verletzt ist) kann LM spielen, ebenso Toski.
Auf LM sehe ich also nicht allzuviel Handlungsbedarf.

Eher - und da schließe ich mich meinen Vorrednern an auf LV und im Sturm. Wehe wenn da mal eine Stammkraft länger ausfällt....
Auch im DM könnte es nach dem Abgang von Huggel bei Verletzungen schon mal eng werden, zumal wir wohl meist mit zwei DM spielen werden
#
arti schrieb:

Ich hoffe, dass Thurk seine Kritiker noch Lügen straft - und Spycher ist und bleibt Linksverteidiger... (Klugscheißmodus off) - ansonsten sehe ich die Situation ähnlich, aber insgesamt etwas optimistischer.
#
Alle Positionen sind bestens besetzt, für eine Mannschaft mit der Zielsetzung Platz 7-12 in der 1. Buli. Man kann nicht für jede Position 2 gestandene und einen Nachwuchsspieler haben. Das schafft nur Reibereien, beraubt den Nachwuchs aller Chancen und Hoffnungen.

Tor:
Top-Mann Pröll, Ersatzmann Oka und mit Jan Zimmermann eine eingesessene Nummer 3 mit bissl Buli-Erfahrung. Beide Mann hinten dran kennen das Team und umgekehrt.

Defensiv rechts und links:
Wenn sich Spycher tatsächlich verletzen sollte, dann müssen wir eben ne angebrochene Halbserie mit Chaftar zu Ende spielen. Dafür isser da und dafür wird er bezahlt. Hinten rechts sind mit Ochs und Mehdi ebenfalls zwei sehr ordentliche Männer verfügbar. In der Winterpause kann man dann immernoch investieren. Vertrauen in die Jugend und Männer dahinter(Stammpspieler) darf nicht immer nur ein Wort sein, das muss man leben.

Innenverteidigung:
Vasi, Sotos, dazu Chris und Russ. Das sind zwei absolut starke Innenverteidigungen, mehr ist Geldverschwendung.

Defensives Mittelfeld:
Fink und Preuss, alternativ Inamoto, Russ, Chris. Das sind 5 Klassespieler für eine Position, auf der wir am liebsten immer nur einen sehen wollen.

Linkes, rechtes und zentrales Mittelfeld:
Meier, Mehdi, Streit, Inamoto sollten die Stammbesetzung sein, wenn man dem bisherigen Worten Glauben schenken darf. 4 starke Spieler, vor allem Meier, wenn hinten raus wieder gescheite Bälle kommen, die er weiterspielen kann, sie nicht erlaufen muss. Dazu haben wir Toski, Ljubicic, Thurk, Heller(LOM), Weissenberger, Köhler.  4 + 6 macht 10. Brauchen wir zehn?

Sturm:
Taka & Ama - Top. Dazu einen Heller, den wir sehen wollen, so wie er auch spielen will. Thurk kann es, vor allem besser wie letzte Saison. Ist die Not riesengross, bietet sich zudem Mehdi und Köhler an. Weiterhin haben wir einen ganz jungen, der sicherlich nach seinen vergangenen Leistungen auch mal an der 1. Mannschaft schnuppern möchte. 6 Stürmer + Nachwuchsmann Salem. Sollen wir da noch was investieren?

Summary:
Die Zielsetzung lautet nicht deutsche Meisterschaft oder Champleague. Wir spielen um Platz 7 bis 12. Sollte wirklich der Supergau eintreten und auf 5 Positionen Schlüsselspieler ausfallen, können wir die ersetzen, haben zudem Nachwuchsmänner hinten dran, die die Gewissheit brauchen, im Notfall Verwendung zu finden. Eine zeitweise Systemumstellung ist bei uns zudem möglich. Wenn Streit/Ama kurzfristig den Verein verlassen, dann werden wir entweder nochmal zuschlagen können, unsere Reserven wie auch die Ablösen erlauben uns das, oder aber die Männer hinten dran werden diese Lücke füllen. So war es immer im Fussball und so wird es auch weiterhin sein. Wenn eine schwerwiegende Verletzung auftreten sollte, dann innerhalb einer Halbserie und dann können wir in der Winterpause, oder Sommerpause reagieren. Ich halte garnichts davon, wenn man den Kader zwangsweise überbläht und Missgunst/Unzufriedenheit/Desillusion schafft.

Unser grösstes Problem wird die mannschaftliche Geschlossenheit sein. Wenn wir einen verschworenen Haufen zusammen bekommen, dann können wir dadurch alle Ausfälle kompensieren. So war es im Aufstiegs.- und im Folgejahr, wo wir mit einer Rumpftruppe das geschafft haben, was uns vorher in Bestbesetzung nicht gelungen ist.

Ein Team, eine Eintracht und ein Umfeld was ohne wenn und aber dahinter steht, dann ist die vorhandene Qualität mindestens für Platz 8 gut.
#
meine hauptsorge mit dem schuh ist, dass der Abt den AS drei Tage vor Saisonbeginn doch noch verscherbelt, wir so schnell keinen wie auch immer geeigneten ersatz kriegen/einspielen können + daraus dann ein fehlstart entsteht.
#
lt.commander schrieb:

Unser grösstes Problem wird die mannschaftliche Geschlossenheit sein. Wenn wir einen verschworenen Haufen zusammen bekommen, dann können wir dadurch alle Ausfälle kompensieren. So war es im Aufstiegs.- und im Folgejahr, wo wir mit einer Rumpftruppe das geschafft haben, was uns vorher in Bestbesetzung nicht gelungen ist.

Ein Team, eine Eintracht und ein Umfeld was ohne wenn und aber dahinter steht, dann ist die vorhandene Qualität mindestens für Platz 8 gut.  

Das wäre wünscheswert, wenn sich ein verschworener Haufen entwickeln würde; die Basis für unerwartete Erfolge !

beckip
#
sotirios05 schrieb:
meine hauptsorge mit dem schuh ist, dass der Abt den AS drei Tage vor Saisonbeginn doch noch verscherbelt, wir so schnell keinen wie auch immer geeigneten ersatz kriegen/einspielen können + daraus dann ein fehlstart entsteht.

Das wird wohl nicht passieren.
Bruchhagen ist sich sicherlich bewusst, dass es evt. doch noch zu einer Einigung mit Schalke kommen könnte und ich gehe davon aus, dass er sich immernoch nach Ersatz für die Linke Seite umschaut. Sollten wir diesen Ersatz nicht finden wird er Streit nicht gehen lassen - so einfach ist das.
#
Eigentlich steht die Mannschaft ja ganz gut da würde mir trotzdem gern noch jemand wünschen der auch ma das maul aufreist auf dem Platz ausser Ama seh ich da keinen Kyri würde ich es zu trauen dafür dürfte sein Deutsch noch zu schlecht sein...mfg..Grow
#
emokarl schrieb:
sotirios05 schrieb:

Das wird wohl nicht passieren.
Bruchhagen ist sich sicherlich bewusst, dass es evt. doch noch zu einer Einigung mit Schalke kommen könnte und ich gehe davon aus, dass er sich immernoch nach Ersatz für die Linke Seite umschaut. Sollten wir diesen Ersatz nicht finden wird er Streit nicht gehen lassen - so einfach ist das.

hoffentlich!!
#
Wäre sogar denkbar, dass Schalke für Streit zu den 2 Mio. noch Azu (kostenfrei) draufpackt.

Vielleicht würde Azu dann sogar zu alter Form wiederfinden und seinen alten Kumpel Thurk gleichzeitig mitreißen können !

Ein Risiko für die Eintracht würde ich bei diesem Geschäft nicht erkennen.

beckip
#
beckip schrieb:
Wäre sogar denkbar, dass Schalke für Streit zu den 2 Mio. noch Azu (kostenfrei) draufpackt.

Vielleicht würde Azu dann sogar zu alter Form wiederfinden und seinen alten Kumpel Thurk gleichzeitig mitreißen können !

beckip

die idee hat einen gewissen charme, wenn sie umgesetzt wird, bitte schnell!
#
beckip schrieb:

beckip

bitte nicht noch so einen gescheiterten Ex M1, die bringen bei anderen Vereinen kein Bein auf die Erde  

Teilen