Um es vorneweg zu sagen: Nicht Fukel, nicht Thurk, nicht die imposante Spielintelligenz, nicht Meier, ja nicht einmal Huggel war schuld an der gestrigen Niederlage. Nein, nein, ICH ganz alleine, denn ich war gestern nicht im Stadion, jedenfalls nicht so richtig. Aber der Reihe nach:
Ich Spätdienst. Dienstschluss 22 Uhr. Also 3 1/2 Überstunden geopfert (mehr ging nicht, leider). Also 18:30 Uhr Rödelheim Abfahrt zum Waldstadion, um vielleicht am GD noch den ein oder anderen Konstideppen und sonstige nette Dreiecksgesichter (ja, das ist schon richtig geschrieben so!) zu erwischen, war ja schon ewig nicht mehr da. Westkreuz Frankfurt: Erster Stau! Abfahrt Westhafen, andere waren auch so schlau, nächster Stau! Mit tausend Tricks und Tipps über Nied und Schwanheim nach Niederrad gemogelt; alles voll von KA-Autos, deren Fahrer wohl trotz der längeren Abstinenz den besseren Weg ins Stadion noch nicht vergessen hatten *kotz* *fluch* Alle mir bekannten Schleichwege verstellt von Kräften des Ordnungsamtes Frankfurt am Main. Also keine Chance; ordentlich und im Schritttempo zum Parkplatz Gleisdreieck, 4,50 EUR ablatzen, fertig. UFF, geschafft. Dienstverkleidung gegen Eintracht-Kluft austauschen, 19:45, jetzt geht´s loohoos ... *freu* Am Eingang immer noch dichtestes Gedrängel, Zeit genug, einen Blick auf die bereitgehaltene Eintrittskarte zu werfen: SAISON 2006/2007!!! Ja was ist das denn? War die etwa auch noch im Portemonnaie? Dieses liegt leider aus Sicherheitsgründen im Geheimfach meines Autos. Spurt zurück in den letzten Winkel des GD-Parkplatzes. Brieftasche nehmen, zigfach durchwühlen, jede Menge Karten, die ich in dem Moment gerne gegen die eine nicht vorhandene getauscht hätte, die ich gerade so dringend brauchte. Aus dem Stadion erklingt "Im Herzen von Europa", oh Gott! Meine Karte muss wohl zuhause in OF sein, entweder auf dem Schreibtisch oder in den Jeans, die ich beim letzten Heimspiel Trug (sic!). Wenn ich jetzt losfahre, schaffe ich es vielleicht noch zur zweiten Halbzeit. Turbinen anlassen, ready for takeoff, qualmender Gummi auf der Startbahn, Stau! Immer noch versuchen Leute, schon lange geschlossene Parkplätze allein durch die Kraft ihres Willens anzufahren. Auf der A3 auch nur Idioten, mittlerweile habe ich im Autoradio den Dreckssender FFH eingestellt, weil man da im Display durchgehend den Spielstand sehen kann. "Ein bislang ganz ansehnliches 0:0" erfahre ich durch den in das Gedudel eingeblendeten Schwätzer, na also, Jungs, wartet auf mich, haltet durch! Die Art und Weise der Wohnungsdurchsuchung lässt sich in jedem besseren Polizeiausbildungshandbuch nachlesen, und natürlich war der Erfolg angemessen. NIGGESE! Unglaube! Leugnung! Verzweiflung! Verhandlung! Ist es vielleicht ein Fingerzeig Gottes? Ist heute der besagte Tag, an dem das besagte Flugzeug auf die besagte "Commerzbank-Arena" stürzt? Oder wäre ich heute vielleicht wegen meines Thurk-Trikots im Stadion vor laufenden Kameras erschossen worden? Fragen über Fragen! Ist es vielleicht so, dass jenes höhere Wesen, das wir alle verehren, mir sagen will, dass Biber gerade in Bornheim mit ihrem Sohn Geburtstag feiert (feiern muss und feiern darf), und dass ich vorgesehen bin, daran teilzuhaben? DAS muss es wohl sein, ganz bestimmt gibt es im Malepartus auch ne Glotze mit Premiere. Auf nach Bornheim, "let´s go Eintracht, let´s go!" ... Von wegen; wähnte ich doch alle minderbemittelten Führerscheininhaber im Waldstadion und darum herum gut aufgehoben, sah ich mich wieder einmal vom Schicksal betrogen: Nur Deppe uff de Gass!. Mittlerweile ist die zweite Halbzeit angebrochen (haltet durch, Jungs!) und ganz bald hat der Schwätzer schlechte Nachrichten für mich. Oh Gott! Naja, kann ja mal passieren, wir haben ja noch massig Zeit, das Ding zu drehen. Aber ein Parkplatz wäre schön ... die Partie befindet sich in der heißen Phase, während ich Bornheim schon nicht mehr durchsuche, sonder hoffnungsvoll großräumig umfahre. Malepartus kann ich mir abschminken, aber vielleicht zu Biber in die Wohnung, wenigstens die Schlussphase angucken; die Mannschaft braucht mich jetzt! 21:28 Uhr! Ein Parkplatz im Musikantenweg, jwd, aber immerhin. Turbinen aus, ohne den üblichen Enginecheck raus aus der Kiste und auf den langen Marsch Richtung Bornheimer Landstraße. Aus einer Kneipe, oder eher sowas wie ein Kiosk, Berger Straße, dringen Fußballgeräusche; mein Hals wird lang und länger, weil ich versuche, einen Blick zu erhaschen, ohne den Laden zu betreten. "Bayern führt 3:0", könnte immerhin (Schluss-)Konferenz sein ... "Ist das Konferenz oder gucken sie nur die Bayern?" frage ich den ausgesprochen liebenswerten vermutlich griechischer Herkunft seienden Mann hinter der Theke. "Wenn ersteres, dann ein Bier bitte!" Ja! Es ist wenigstens die Konferenz, und Thurk ist vor kurzem eingewechselt worden. Jede Minute zählt. Im Laden ca. 10 Menschen mit Migrationshintergrund; allesamt sehr nett, wie sich im Lauf der nächsten Minuten herausstellt. Alle? Nein, da ist noch ein Deutscher, ein richtiges *********, und er ist Eintrachthasser! Make My Day! Das Spiel geht seinen uns allen bekannten Gang, das ********* lästert, was das Zeug hält, und am Schluss darf er sich sogar noch freuen! Lässt es sich nach dem Spiel auch nicht nehmen, jeden zu fragen (innerhalb und außerhalb der Kneipe), wie denn die Eintracht gespielt hat. Mein fürsorgliches Gespräch (der Mann braucht dringend Hilfe) mit ihm erspare ich Euch jetzt. Im Fernsehen spielt mittlerweile Barca gegen Saragossa ausgesprochenen Zauberfußball (kommt der Name "Messi" eigentlich von Messiah?)
Und für alle, die bis hierher mitgelesen haben: Wenns heute noch geregnet hätte, wäre mir dieser Tag auch noch verdorben gewesen.
Knueller schrieb: AU Backe! Sowas ist mein persönlicher Alptraum. Vorm Stadion stehen und Kadd weg. Lieber nicht!
Das erste Mal in 34 Jahren Waldstadion ... vor ca. 10 Jahren hatte mal einer meiner Kumpels die Kadd net dabei (sondern genau wie ich die alte von der Vorsaison), und dann hab ich mit dem Ordner geschwätzt und gesagt, dass ich mit dem Typ seit mehr als zwanzig Jahren ins Waldstadion gehe und mich für ihn verbürge. Das ging damals auch. Auf diesen Versuch, zumal ich alleine war, hab ich es aber gestern nicht ankommen lassen wollen ...
Scheiße, das ist mein Alptraum. Letztes Spiel in der Bembelbar. Ich...."Muss heim, hab´meine Karte vergessen". Wären zum Glück nur 10 Minuten. Jasmin: "Bist Du Dir sicher??". Ach, das ist sie ja....
Und jetzt habe ich auch noch eine Auswärtsdauerkarte. Ich bin in Cottbus.. Ach ne, da könnte ich ja einfach eine neue kaufen. Ich bin in München.... Horror...
oh man (schweißvonderstirnwisch) und ich hatte schon befürchtet, ich wäre Schuld gewesen
saß in Augsburg fest, musste bis 20:00 arbeiten... war erst zwanzig nach acht in der ersten Kneipe, aber alles FCB-Fans, also keine Konferenz, werde per SMS aus dem Stadion auf dem Laufenden gehalten und werde dafür noch von den Lederhosen verarscht ... Kneipenwechsel!! immerhin rechtzeitig zur 2. Halbzeit und Konferenz in der nächsten Kneipe, und dann Tor! aber nicht für uns ... dafür fällt in München eins nach dem anderen....und es regnet in Strömen ...das ist wirklich nur noch mit einem weiteren Weizen zu ertragen...
jetzt bin ich wieder daheim, und jetzt putzen wir Cottbus
PS danke für den Tip mit dem Malepartus, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es dort einen Fernseher gibt
Mann das ist ja das reinste Horrorszenario, ich mache das genauso wie miep0202, ich checke vorher in reinster Psychomanie ob ich meine Karte, Geld und Kippen dabei habe und das bestimmt 4-5 Mal, ich würde schier durchdrehen wenn mir das passieren würde, also Hut ab dafür was du noch alles unternommen hast um irgendetwas mitzubekommen..
Ich find's zwar blöd, wenn man sich besser fühlt, nur weil es anderen schlechter geht, aber:
- erstmal Beileid, das war echt ein Horrortag, würde ich mal dem HR schreiben, die verfilmen das vielleicht als Horrorfilm. Muss aber ein Warnhinweis an alle SGE-Fans in den Vorspann und der Hinweis: Basiert auf einer wahren Begebenheit
- zweitens: Danke für die Aufmunterung!
Bitte sei gg. LEV wieder dabei, offenbar brauchen wir Dich!
miep0202 schrieb: Ich weiß sehr gut, warum ich 3 oder 4 mal meine "Dokumente" checke, bevor ich mich in Gang setze...
Auch wenn ich von meinem Mädel Woche für Woche für verrückt erklärt werde, ich weiß schon, warum ich alle paar Minuten nachsehe, ob ich die richtige Karte einstecken habe! Ich schätze mal, durchschnittlich werfe ich an Spieltagen so ca. 10-15 mal einen Blick ins Portemonaie, so dass man durchaus meinen könnte, ich würde unter Alzheimer leiden.
Was die "Schuldfrage" angeht, nehme ich aber auch einen Teil auf mich! Ich musste diesmal wieder unser Banner aufhängen, da unser "Banner-Beauftragter" bei dem Spiel mit Kollegen in einem anderen Block war. War das zweite mal, dass ich das Teil aufgehängt habe und es setzte prompt die zweite Niederlage! Ein drittes mal wird es nicht geben, versprochen! Da bleibt das Teil lieber daheim!
sorry das ich es so drastisch, schadenfroh & egoistisch ausdrücken muss: "Vielen Dank, Du hast einen hübschen Farbtupfer an diesem grauen Tage für mich hinterlassen"
Ps.: Hätte mich aber gefreut, wenn Du es zeitig geschafft hättest. Nen Boni hätt ich schon noch gehabt.
miep0202 schrieb: Ich weiß sehr gut, warum ich 3 oder 4 mal meine "Dokumente" checke, bevor ich mich in Gang setze...
Auch wenn ich von meinem Mädel Woche für Woche für verrückt erklärt werde, ich weiß schon, warum ich alle paar Minuten nachsehe, ob ich die richtige Karte einstecken habe! Ich schätze mal, durchschnittlich werfe ich an Spieltagen so ca. 10-15 mal einen Blick ins Portemonaie, so dass man durchaus meinen könnte, ich würde unter Alzheimer leiden.
Was die "Schuldfrage" angeht, nehme ich aber auch einen Teil auf mich! Ich musste diesmal wieder unser Banner aufhängen, da unser "Banner-Beauftragter" bei dem Spiel mit Kollegen in einem anderen Block war. War das zweite mal, dass ich das Teil aufgehängt habe und es setzte prompt die zweite Niederlage! Ein drittes mal wird es nicht geben, versprochen! Da bleibt das Teil lieber daheim!
Warum kommt mir gerade in den Sinn - Schobbe RAUS ,-)
Schobberobber72 schrieb: Auch wenn ich von meinem Mädel Woche für Woche für verrückt erklärt werde, ich weiß schon, warum ich alle paar Minuten nachsehe, ob ich die richtige Karte einstecken habe! Ich schätze mal, durchschnittlich werfe ich an Spieltagen so ca. 10-15 mal einen Blick ins Portemonaie, so dass man durchaus meinen könnte, ich würde unter Alzheimer leiden.
Ich hab schon gedacht ich wär der einzige verrückte der das so macht ,-)
Ich bin auch schuldig, hatte ebenfalls eine Karte und konnte leider nicht aus privaten Gründen. Also musste mein Vater allein gehen, sowas kann einfach nicht gut gehen
ich trinke neuerdings vor wichtigen (oder eben besonders emotionsgeladenen) Spielen immer ein Binding als Glücksbringer. Nachdem mir mal zufälliger- und unerklärlicher Weise im tiefsten Schwarzwald eins in die Hände gefallen ist und ich das als gutes Omen wertend konsumiert habe. Prompt haben wir Aachen 4-0 geputzt, gegen Rostock hats auch geklappt. Am Mittwoch hab ich mir am Bahnhof extra noch eins gekauft, an mir lags also nicht, ich bin raus .
Schobberobber72 schrieb: [ich weiß schon, warum ich alle paar Minuten nachsehe, ob ich die richtige Karte einstecken habe! Ich schätze mal, durchschnittlich werfe ich an Spieltagen so ca. 10-15 mal einen Blick ins Portemonaie, so dass man durchaus meinen könnte, ich würde unter Alzheimer leiden.
Knueller schrieb: ich trinke neuerdings vor wichtigen (oder eben besonders emotionsgeladenen) Spielen immer ein Binding als Glücksbringer. Nachdem mir mal zufälliger- und unerklärlicher Weise im tiefsten Schwarzwald eins in die Hände gefallen ist und ich das als gutes Omen wertend konsumiert habe. Prompt haben wir Aachen 4-0 geputzt, gegen Rostock hats auch geklappt. Am Mittwoch hab ich mir am Bahnhof extra noch eins gekauft, an mir lags also nicht, ich bin raus .
Warum wundert es mich nicht, dass das mit Binding nicht auf Dauer gut gehen konnte
Aber der Reihe nach:
Ich Spätdienst. Dienstschluss 22 Uhr. Also 3 1/2 Überstunden geopfert (mehr ging nicht, leider). Also 18:30 Uhr Rödelheim Abfahrt zum Waldstadion, um vielleicht am GD noch den ein oder anderen Konstideppen und sonstige nette Dreiecksgesichter (ja, das ist schon richtig geschrieben so!) zu erwischen, war ja schon ewig nicht mehr da. Westkreuz Frankfurt: Erster Stau! Abfahrt Westhafen, andere waren auch so schlau, nächster Stau! Mit tausend Tricks und Tipps über Nied und Schwanheim nach Niederrad gemogelt; alles voll von KA-Autos, deren Fahrer wohl trotz der längeren Abstinenz den besseren Weg ins Stadion noch nicht vergessen hatten *kotz* *fluch* Alle mir bekannten Schleichwege verstellt von Kräften des Ordnungsamtes Frankfurt am Main. Also keine Chance; ordentlich und im Schritttempo zum Parkplatz Gleisdreieck, 4,50 EUR ablatzen, fertig. UFF, geschafft. Dienstverkleidung gegen Eintracht-Kluft austauschen, 19:45, jetzt geht´s loohoos ... *freu*
Am Eingang immer noch dichtestes Gedrängel, Zeit genug, einen Blick auf die bereitgehaltene Eintrittskarte zu werfen: SAISON 2006/2007!!! Ja was ist das denn? War die etwa auch noch im Portemonnaie? Dieses liegt leider aus Sicherheitsgründen im Geheimfach meines Autos. Spurt zurück in den letzten Winkel des GD-Parkplatzes. Brieftasche nehmen, zigfach durchwühlen, jede Menge Karten, die ich in dem Moment gerne gegen die eine nicht vorhandene getauscht hätte, die ich gerade so dringend brauchte. Aus dem Stadion erklingt "Im Herzen von Europa", oh Gott! Meine Karte muss wohl zuhause in OF sein, entweder auf dem Schreibtisch oder in den Jeans, die ich beim letzten Heimspiel Trug (sic!). Wenn ich jetzt losfahre, schaffe ich es vielleicht noch zur zweiten Halbzeit. Turbinen anlassen, ready for takeoff, qualmender Gummi auf der Startbahn, Stau! Immer noch versuchen Leute, schon lange geschlossene Parkplätze allein durch die Kraft ihres Willens anzufahren.
Auf der A3 auch nur Idioten, mittlerweile habe ich im Autoradio den Dreckssender FFH eingestellt, weil man da im Display durchgehend den Spielstand sehen kann. "Ein bislang ganz ansehnliches 0:0" erfahre ich durch den in das Gedudel eingeblendeten Schwätzer, na also, Jungs, wartet auf mich, haltet durch! Die Art und Weise der Wohnungsdurchsuchung lässt sich in jedem besseren Polizeiausbildungshandbuch nachlesen, und natürlich war der Erfolg angemessen. NIGGESE! Unglaube! Leugnung! Verzweiflung! Verhandlung! Ist es vielleicht ein Fingerzeig Gottes? Ist heute der besagte Tag, an dem das besagte Flugzeug auf die besagte "Commerzbank-Arena" stürzt? Oder wäre ich heute vielleicht wegen meines Thurk-Trikots im Stadion vor laufenden Kameras erschossen worden? Fragen über Fragen! Ist es vielleicht so, dass jenes höhere Wesen, das wir alle verehren, mir sagen will, dass Biber gerade in Bornheim mit ihrem Sohn Geburtstag feiert (feiern muss und feiern darf), und dass ich vorgesehen bin, daran teilzuhaben? DAS muss es wohl sein, ganz bestimmt gibt es im Malepartus auch ne Glotze mit Premiere. Auf nach Bornheim, "let´s go Eintracht, let´s go!" ... Von wegen; wähnte ich doch alle minderbemittelten Führerscheininhaber im Waldstadion und darum herum gut aufgehoben, sah ich mich wieder einmal vom Schicksal betrogen: Nur Deppe uff de Gass!.
Mittlerweile ist die zweite Halbzeit angebrochen (haltet durch, Jungs!) und ganz bald hat der Schwätzer schlechte Nachrichten für mich. Oh Gott! Naja, kann ja mal passieren, wir haben ja noch massig Zeit, das Ding zu drehen. Aber ein Parkplatz wäre schön ... die Partie befindet sich in der heißen Phase, während ich Bornheim schon nicht mehr durchsuche, sonder hoffnungsvoll großräumig umfahre. Malepartus kann ich mir abschminken, aber vielleicht zu Biber in die Wohnung, wenigstens die Schlussphase angucken; die Mannschaft braucht mich jetzt! 21:28 Uhr! Ein Parkplatz im Musikantenweg, jwd, aber immerhin. Turbinen aus, ohne den üblichen Enginecheck raus aus der Kiste und auf den langen Marsch Richtung Bornheimer Landstraße. Aus einer Kneipe, oder eher sowas wie ein Kiosk, Berger Straße, dringen Fußballgeräusche; mein Hals wird lang und länger, weil ich versuche, einen Blick zu erhaschen, ohne den Laden zu betreten. "Bayern führt 3:0", könnte immerhin (Schluss-)Konferenz sein ... "Ist das Konferenz oder gucken sie nur die Bayern?" frage ich den ausgesprochen liebenswerten vermutlich griechischer Herkunft seienden Mann hinter der Theke. "Wenn ersteres, dann ein Bier bitte!" Ja! Es ist wenigstens die Konferenz, und Thurk ist vor kurzem eingewechselt worden. Jede Minute zählt. Im Laden ca. 10 Menschen mit Migrationshintergrund; allesamt sehr nett, wie sich im Lauf der nächsten Minuten herausstellt. Alle? Nein, da ist noch ein Deutscher, ein richtiges *********, und er ist Eintrachthasser! Make My Day! Das Spiel geht seinen uns allen bekannten Gang, das ********* lästert, was das Zeug hält, und am Schluss darf er sich sogar noch freuen! Lässt es sich nach dem Spiel auch nicht nehmen, jeden zu fragen (innerhalb und außerhalb der Kneipe), wie denn die Eintracht gespielt hat. Mein fürsorgliches Gespräch (der Mann braucht dringend Hilfe) mit ihm erspare ich Euch jetzt. Im Fernsehen spielt mittlerweile Barca gegen Saragossa ausgesprochenen Zauberfußball (kommt der Name "Messi" eigentlich von Messiah?)
Und für alle, die bis hierher mitgelesen haben: Wenns heute noch geregnet hätte, wäre mir dieser Tag auch noch verdorben gewesen.
ICH BIN SCHULD!
Und irgendwie hat das kollektive Misttag-Empfinden ja auch was verbindend-versöhnliches. Aber bitte nicht so oft!
Das erste Mal in 34 Jahren Waldstadion ... vor ca. 10 Jahren hatte mal einer meiner Kumpels die Kadd net dabei (sondern genau wie ich die alte von der Vorsaison), und dann hab ich mit dem Ordner geschwätzt und gesagt, dass ich mit dem Typ seit mehr als zwanzig Jahren ins Waldstadion gehe und mich für ihn verbürge. Das ging damals auch. Auf diesen Versuch, zumal ich alleine war, hab ich es aber gestern nicht ankommen lassen wollen ...
zum glück war ja heut ein heitrer milder spätsommertag ... gottseidank.
soweit das in meiner macht steht, spreche ich dich von deiner schuld frei. 2 ave maria sollte genügen. funkel würde ich drei zum aufsagen geben
Na super! Und welche Strafe solls geben? Ersmal - ab in die stille Ecke
Gruss Afrigaaner
War das ne Einladung?
Letztes Spiel in der Bembelbar.
Ich...."Muss heim, hab´meine Karte vergessen".
Wären zum Glück nur 10 Minuten.
Jasmin: "Bist Du Dir sicher??".
Ach, das ist sie ja....
Und jetzt habe ich auch noch eine Auswärtsdauerkarte.
Ich bin in Cottbus..
Ach ne, da könnte ich ja einfach eine neue kaufen.
Ich bin in München....
Horror...
Grauer Adler:
Schöne Geschichte Danke.
,-) ,-) ,-) ,-) ,-)
Bei uns waer das aber eher die laute Ecke!
Gruss Afrigaaner
saß in Augsburg fest, musste bis 20:00 arbeiten... war erst zwanzig nach acht in der ersten Kneipe, aber alles FCB-Fans, also keine Konferenz, werde per SMS aus dem Stadion auf dem Laufenden gehalten und werde dafür noch von den Lederhosen verarscht ... Kneipenwechsel!! immerhin rechtzeitig zur 2. Halbzeit und Konferenz in der nächsten Kneipe, und dann Tor! aber nicht für uns ... dafür fällt in München eins nach dem anderen....und es regnet in Strömen ...das ist wirklich nur noch mit einem weiteren Weizen zu ertragen...
jetzt bin ich wieder daheim, und jetzt putzen wir Cottbus
PS danke für den Tip mit dem Malepartus, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es dort einen Fernseher gibt
Denk mal drüber nach, was Du uns als Wiedergutmachung anbieten möchtest...
- erstmal Beileid, das war echt ein Horrortag, würde ich mal dem HR schreiben, die verfilmen das vielleicht als Horrorfilm. Muss aber ein Warnhinweis an alle SGE-Fans in den Vorspann und der Hinweis: Basiert auf einer wahren Begebenheit
- zweitens: Danke für die Aufmunterung!
Bitte sei gg. LEV wieder dabei, offenbar brauchen wir Dich!
Grüße
SGE-Papa
sorry das ich es so drastisch, schadenfroh & egoistisch ausdrücken muss: "Vielen Dank, Du hast einen hübschen Farbtupfer an diesem grauen Tage für mich hinterlassen"
Ps.: Hätte mich aber gefreut, wenn Du es zeitig geschafft hättest. Nen Boni hätt ich schon noch gehabt.
Warum kommt mir gerade in den Sinn - Schobbe RAUS ,-)
Ich hab schon gedacht ich wär der einzige verrückte der das so macht ,-)
Ich bin auch schuldig, hatte ebenfalls eine Karte und konnte leider nicht aus privaten Gründen. Also musste mein Vater allein gehen, sowas kann einfach nicht gut gehen
Am Mittwoch hab ich mir am Bahnhof extra noch eins gekauft, an mir lags also nicht, ich bin raus .
... das könnte ich sein
o-ton:
wo issen mei kadd
kruschpel, kram
puh, ich habse !
Warum wundert es mich nicht, dass das mit Binding nicht auf Dauer gut gehen konnte