>

Erste-Hilfe Kurs

#
war heute beim erste-hilfe kurs (wegen führerschein)..............7 std. lang dummgegabbel angehört..............mal ehrlich, wer merkt sich den zeug? nach einer woche ist es eh wieder vergessen.............
#
sgefan@hamid schrieb:
war heute beim erste-hilfe kurs (wegen führerschein)..............7 std. lang dummgegabbel angehört..............mal ehrlich, wer merkt sich den zeug? nach einer woche ist es eh wieder vergessen.............

Spätestens nach 1-2 Jahren, daher sollte man ihn ja auch nach dieser Zeit wiederholen, um sein Wissen aufzufrischen.

Und ich für meinen Teil hab recht viel behalten.
#
jetzt stell dir bitte folgendes vor:

du wirst zur bundeswehr eingezogen als sanitäter.
du hattest vorher noch niemals etwas in deinem leben mit diesem kram zu tun und hast es auch nicht vor!
dich interessierts auch überhaupt nicht und du warst schlecht in bio und du willst von dem kram auch gar nichts mehr wissen!

doch du kommst zu den sanis bei der bundeswehr...

mir so geschehen!

du hast einen ganzen monat!!! einen solchen lehrgang.

(natürlich mit einigen abwechslungen, wie es eine armee halt erfordert)

nunja, mein ding ist es immer noch nicht und ich frage mich immernoch warum die mich dahingeparkt haben..
aber wir hatten auch schon echte notfälle bei uns und ich muss sagen, dass mir dieses wissen (und dem, den ich behandelt hab) echt weitergeholfen hab!

und ich muss mittlerweile echt sagen, auch wenn es nur grundkenntnisse sind..
wenn dus irgendwann mal brauchst, wirst du froh sein diese sachen zumindest mal gehört zu haben!

güße von einem (unfreiwilligen) sanitäter
#
@cino:

die sorge habe ich nicht............bin kein deutscher, also werde ich auch nie was mit der bundeswehr zu tun haben    
#
sgefan@hamid schrieb:
@cino:

die sorge habe ich nicht............bin kein deutscher, also werde ich auch nie was mit der bundeswehr zu tun haben      

naja, zur bw-grundausbildung muss ich dir aber sagen, es war ne richtig coole erfahreung, zumal ich wahrscheinlich zeitsoldat machen werde.

aber zu deiner frage wofür so eine ausbildung gut ist:
lass mich ein wenig ausholen.
ich bin in mainz-hechtsheim stationiert, mich hats gut getroffen!
wir hatten vor 3 monaten einen unfall direkt vor der kaserne, wohl bemerkt eine stark befahrene straße!
stell dir vor, du wärst in diesem auto, welches hinter dem unfallwagen gefahren wäre..

nein, es war zwar nicht lebensbedrohlich, dennoch gefährlich!

es waren zwei wagen beteiligt, und einer der fahrer war einigermaßen schwer verletzt. wir soldaten wurden als erstes gerufen und wir haben den einen so hergerichtet, dass er mit dem notartzt ins nahegelegene krankenhaus gebracht werden konnte.

du glaubst nicht, wie wichtig die erstversorgung ist!

es ist auf jeden fall immens wichtig die genauen abläufe zumindest im gedächtnis zu behalten!

stell dir vor du kommst in eine situation, die dies erfordert, und irgendeiner macht was falsch und bringt dich dadurch in den rollstuhl...
das will niemand, daher kann ich solche lehrgänge nur befürworten und sollten eigentlich regelmäßig stattfinden.

gruß chris
#
Das ist nach ein paar Wochen wahrscheinlich fast alles wieder weg. Man sollte die Kurse deshalb eigentlich wiederholen, denn leider ist es beim Menschen ja nicht so wie bei Katzen, die bekanntlich sieben Leben haben sollen Das eine kann für jeden bei einem Unfall auf der Strasse/ beim Sport/ Notfall in der Familie schnell vorbei sein. Und oft zählt jede Minute. Häufig sind zB Herz-Kreislaufprobleme die Ursache: schlägt das Herz nicht/ bzw. viel zu schnell oder viel zu langsam kommt es zum Sauerstoffmangel aller Körperzellen. Besonders drastisch (da bereits nach sehr wenigen Minuten) wirkt es sich im Gehirn aus: bis der Notarzt/Krankenwagen ankommt ist es für die Betroffenen in fast allen Fällen schon zu spät. Wie man sich unschwer vorstellen kann wäre Erste-Hilfe da das Wichtigste (wobei niemand sich selbst gefährden muss. Deshalb gab es bei unserem Erste-Hilfe Kurs zum Selbstschutz eine billige Beatmungsfolie zu kaufen (die vielleicht jeder kostenlos bekommen sollte), http://www.babinski.de/catalog/product_info.php?products_id=99

http://www.kgu.de/zaw/

http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung

Teilen