Mal ein Versuch die Mannschaftsstärke objektiv zu bewerten:
Tor: Pröll, er war vor seiner Verletzung einer der stärksten Torhüter und galt als Ersatzkandidat für Hildebrandt. Wiedergenesen dürfte er ein starker Mann im Tor sein, um den uns wenigsten die halbe Liga beneidet. Mit Oka ist ein erfahrener Mann, der aber durchaus schwächer einzustufen ist, als Ersatz vorhanden. Mit Zimmermann ein talentierter, aber noch unerfahrener Keeper als Notnagel.
Hier gebe ich der Eintracht eine 2 (Wenn man nur den Stammspieler sieht eine 1)
Abwehr: Vasovski, ein erfahrener Mann, Nationalmannschaft (wenn auch zurzeit im Streit) UEFA-Cup, Bundesliga. Er kam, sah und siegte. Zeigt aber auch durchwachsenes. Gelegentlich unkontrolliert, hatte auch mal den Hang zur Notbremse. Kyriakos, der Koloss. Nicht der filigrane, eher der finale Retter. Ist da, wenn man ihn braucht, kämpft, spuckt in die Hände. Viel seiner Stärke kommt von seiner Präsenz. Unglaublich wichtig mit seinen Kopfbällen, hinten wie vorne. Spycher, wieder muss ich erfahren anführen, nicht zu unrecht deshalb aus Teilzeitkapitän. Allerdings oftmals ideenlos und nicht der offensivstarke Flügelverteidiger. Ochs, für mich ein Juwel. Denke viele Vereine gucken schon nervös. Nicht immer glücklich, auch mit mangelnder Präzision, aber eine nimmermüde Arbeitsbiene die auch mal das Spiel vorantreibt. Chris, verletzt und im Moment keine Hilfe. Es fehlt ein Bezug zu seinen Leistungen. Gehen wir von seinem Leistungsvermögen aus, sollte er das erreichen ein spielstarke, feiner Techniker. Genau das wird auch unserem neuen Mexikaner nachgesagt. Nimmt man die letzte Saison aus der Schweiz und dem was aus seiner Zeit aus der Nationalmannschaft bekannt ist, so erwartet uns ein guter Neuzugang. Aber zu früh für eine genaue Einschätzung. Chaftar. Ein Lückenfüller, talentiert, aber noch recht unbeschrieben. Russ, er kann und er wird. Russ wird seinen Weg machen und bei anderen Vereinen offene Türen einrennen. Er muss nun aber auch einen Stammplatz erkämpfen. Er ist für sein Alter erstaunlich abgeklärt.
Hier gebe ich der Eintracht eine 3. Die wahre Stärke muss sie noch beweisen, zu viele Tore letzte Saison.
Mittelfeld, das Prunkstück, da dürften sich viele einig sein. Streit ist ein hervorragender Kicker. Nimmt man nur sein Leistungsvermögen, so ist er für mich klar ein A-Nationalspieler. Bekommt er noch die eine oder andere Zickigkeit weg, so ist dies ein Leistungsträger, wie ihn wohl 90% der Liga zu schätzen wüssten. Mehdi, der von Hamburg zwar nicht mehr gewollt wurde, aber von den Anlagen klar ein technisch Versierter Spieler für die rechte Seite ist, würde ich zutrauen 1-2 Saisons voll anzugreifen. Die Frage bleibt, ob er das auch wirklich will oder nur seinen Vertrag aussitzt. Meier, den ich als unausgereift bezeichnen würde. Er hat einen schwachen Schuß und keine gute Kopfballtechnik. Mal kurbelt er ein Spiel an, aber zu oft sieht man ihn überhauptnicht. Für mich eine Enttäuschung mit viel Luft nach oben. Im Ligavergleich unter Durchschnitt. Inamoto, zugegeben, außer einigen Videos und meinen Eindrücken aus dem Training ist nicht so viel bekannt. Seine Englandphase würde ich nicht zu hoch bewerten. Lediglich das man ihn als ein Juwel gesehen hat, aber er warum auch immer ungeschliffen blieb. Wer ihn im Training sieht, der muss allerdings gestehen, er hat eine überdurchschnittliche Balltechnik. Ob das alles ist und wie er sie in der Bundesliga nutzen kann, wird sich zeigen. Toski wiederum traue ich bereits in dieser Spielzeit den Durchbruch zu. Es wird Zeit für ihn, er ist soweit. Preuß, der immer besser wieder in die alte Spur findet, er wird durchaus seinen Platz finden, da er flexibel einsetzbar ist. Fink wird mit Inamoto um die 6 kämpfen. Fink hat sich viel vorgenommen. Es wird aber schwer für ihn. So wie in seinem vorherigen Verein wird er wohl nie mehr auftrumpfen können. Köhler, Linksfuß, ansonsten eher ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. Nicht der Spieler der Sorte tadellos. Vorm Tor oft glücklos, seine Flanken sind zwischen gut und furchtbar. Im Vergleich zu Streit 2 Nummern darunter. Ob er sich steigern kann oder zumindestens eine gute Form über einen längeren Zeitraum bewahren kann ist fraglich. Weißenberger, er ist durchschnittlich. Mal darüber aber auch mal darunter. Seine absolute Stärke dürfte seine Einstellung sein. Der Mann würde um 3:00 Uhr nachts aufspringen und sich das Trikot mit dem Adler anziehen. Auf dem Platz allerdings sicher nur ein Notnagel.
Ohne Eintrachtbrille eine 3. Gehen wir vom Stammkader aus und sehen in Inamoto und Meier das, was wir uns erhoffen, dann vielleicht eine 2.
Sturm. Mit Takahara und Amanatidis haben wir zwei Stürmer, die A zusammenspielen können und B durchaus für 15 Tore die Saison taugen. Somit haben wir gleich zwei Stürmer, die über Ligaschnitt sind, worum sicher die halbe Liga etwas neidisch ist. Mit Taka haben einen, der gerade eine Blütezeit hat. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaftendlich das hat, was er sich in Hamburg kaputtgemacht hat. Anerkennung und Selbstvertrauen. Amanatidis ist ebenfalls ein Stürmer der Sorte "Arbeitstier". Dazu ein Führungsspieler, was nun auch in der Kapitänsrolle gipfelte. Von ihm kann man eine Menge erwarten. Nicht umsonst wahren und sind viele Spitzenklubs immer wieder an ihm dran. Thurk, der letzte Saison wohl gerne vergessen würde blieb vieles schuldig. An seiner Einstellung zweifle ich nicht, aber an seinem Können. Von dem gezeigt ausgehend sollte man eher nicht zuviel erwarten. Heller, für mich ja nicht gerade ein Sinnbild eines Stürmers, eher der Typ der mit hängender Zunge an der Außenlinie auf Odonkor macht. Trotzdem weiß der Junge zu gefallen. Er könnt als Ergänzung noch mal Fahrt ins Spiel bringen. Als Ersatz für die Topgesetzten Spieler allerdings sehe ich ihn momentan überhauptnicht. Ljubcic, ein tolles Talent, aber natürlich noch unerfahren und muss erst rangeführt werden. Er wird die Einstacht wohl kaum gleich einen Stammplatz abtrotzen. Trotzdem eine gute Perspektive.
Eine 2 beim Stamm, aber insgesamt eine 3-
Für jeden, der da jetzt im Einzelnen oder auch im Ganzen große Probleme mit hat, der soll bedenken, dass es sich hier natürlich nur um meine ganz eigene Meinung handelt. Natürlich habe ich hier und da vieles trotzdem mit Eintrachtbrille gesehen, aber gerade im Bezug auf Meier und Inamoto lieber tief gestapelt.
Den Supergau, Abstieg kann ich mir aber bei aller abgenommener Eintrachtbrillen keinesfalls vorstellen. Allerdings sehe ich auch keinen UEFA-Cup-Platz.
der kader ist gut genug für platz acht oder sieben, aber nur wenn alles optimal läuft ( chancenverwertung, abwehrfehler, verletzungen etc. )..............
... Den Supergau, Abstieg kann ich mir aber bei aller abgenommener Eintrachtbrillen keinesfalls vorstellen. Allerdings sehe ich auch keinen UEFA-Cup-Platz.
Keinesfalls vorstellen? Naja........warten wir mal 10 Spieltage ab, und selbst dann sind es ja noch 24 weitere Aber dann können wir zumindest irgendwas sagen. Zur Zeit kann ich weder die eigenen Mannen, noch die anderen Mannschaften richtig einschätzen.
Ich seh das Team nicht als Kandidat für Ui-Cup allerdings dürfte dieses team mit dem Abstieg nichts zutun haben denn es gibt persönell viel schwächere mannschaften. Ich schätze das die Eintracht so 12-10wird gegen einen besseren tabellenplatz haben ich aber nich einzusetzen
Zu schlecht für Platz 6 und besser ist ebenso gewagt, wie niemals abstiegsgefährdet, denn beides ist entfernt möglich. Die Wahrheit liegt wohl wieder in der Mitte und ich persönlich empfinde dies als goldene Mitte.
Ich gehe mit ein bischen Brille nahezu 100% konform mit Deiner Bewertung. Zu Meier wird ZoLo noch was schreiben (zähnefletschender Smilie) und Köhler ist ein bissl schlecht weggekommen, die Bewertung trifft hauptsächlich auf seine schlechteren Tage (zugegeben, die gibt´s schon öfters mal). Dann wurden ein bissl die Abwehrschwächen (Umschalten, Aufbau) weggelassen, daher würde ich dort noch ne halbe Note abziehen, ansonsten wie gesagt d´accord.
lt.commander schrieb: Zu schlecht für Platz 6 und besser ist ebenso gewagt, wie niemals abstiegsgefährdet, denn beides ist entfernt möglich. Die Wahrheit liegt wohl wieder in der Mitte und ich persönlich empfinde dies als goldene Mitte.
Ich gehe mit ein bischen Brille nahezu 100% konform mit Deiner Bewertung. Zu Meier wird ZoLo noch was schreiben (zähnefletschender Smilie) und Köhler ist ein bissl schlecht weggekommen, die Bewertung trifft hauptsächlich auf seine schlechteren Tage (zugegeben, die gibt´s schon öfters mal). Dann wurden ein bissl die Abwehrschwächen (Umschalten, Aufbau) weggelassen, daher würde ich dort noch ne halbe Note abziehen, ansonsten wie gesagt d´accord.
Feiner Beitrag(Sonnenbrillensmilie)
ja danke, von Meier habe ich auch mal viel gehalten, aber wir sind uns doch einig, das er vergangene Saison das nicht halten konnte was Fans und Funkel sich von ihm versprochen haben. Ich bin nach wie vor dafür, es mit ihm als mittelfeldmotor zu probieren, aber nicht nochmal ein jahr vergeblich.
köhler, ich gebs zu, da hab ich den armen vielleicht zu sehr unter den Scheffel gestellt. er hat auch starke momente. ich gehe aber vom gesamtbild der bundesliga aus und fallen mir genug leute auf seiner position ein, die ihn ohne weiteres verdrängen würden. ich denke, wenn streit tatsächlich auf der linken seite zum einsatz kommt, werden sich die einsatzzeiten von köhler weiter reduzieren.
weiter oben sagte jemand, das der abstieg natürlich trotzdem noch drin ist, und manerst am 10 spieltag mehr sagen kann. das ist richtig, aber dann könnte ich auch sagen, erst am 34. spieltag kann man was genaues sagen. so its das mit prognosen, da kann man durchaus falsch liegen. aber hier wollte ich nur mal die leistungsstärke unseres kaders durchleuchten, ob wirklich alles so schlecht ist oder durchaus was zu reissen ist.
ich behaupte nunmehr, ui ist drin, schlechtestenfalls wieder platz 14.
(letzters befürchte ich, ersters hoffe ich und dazwischen sagt mir mein bauchgefühl)
lt.commander schrieb: Zu schlecht für Platz 6 ..., ansonsten wie gesagt d´accord.
Feiner Beitrag(Sonnenbrillensmilie)
ja danke, von Meier habe ich auch mal viel gehalten, aber wir sind uns doch einig, das er vergangene Saison das nicht halten konnte was Fans und Funkel sich von ihm versprochen haben. Ich bin nach wie vor dafür, es mit ihm als mittelfeldmotor zu probieren, aber nicht nochmal ein jahr vergeblich.
köhler, ich gebs zu, da hab ich den armen vielleicht zu sehr unter den Scheffel gestellt. er hat auch starke momente. ich gehe aber vom gesamtbild der bundesliga aus und fallen mir genug leute auf seiner position ein, die ihn ohne weiteres verdrängen würden. ich denke, wenn streit tatsächlich auf der linken seite zum einsatz kommt, werden sich die einsatzzeiten von köhler weiter reduzieren. ...... ich behaupte nunmehr, ui ist drin, schlechtestenfalls wieder platz 14.
(letzters befürchte ich, ersters hoffe ich und dazwischen sagt mir mein bauchgefühl)
Stimmt schon. Von der Qute Einsätze/Tore/Vorlagen bin ich mit Meier schon noch zufrieden, aber nicht mehr mit seinem Spiel. Die Gründe wurden hinlänglich diskutiert und durch die gewonnene Passgenauigkeit & Härte (Inamoto, evtl. Aaron G.) kann er aber evtl. zu seiner Spezialität dem Direktpassspiel zurückfinden, dann siehts auch wieder besser aus und hilft uns weiter. Nur ne ganze Saison werden wir uns da nicht mehr durchquälen müssen(wenn´s nicht läuft), dessen bin ich sicher(hoffsmilie).
Bei Benni haste recht und von UIC bis 14. sehe ich uns auch, jeweils abhängig von Glück/Pech/Entwicklung/Konstanz unserer und der gegnerischen Mannschaften.
Ic erhoffe mir, daß mit Inamoto ein Spieler verpflichtet wurde, der wie vor 2 Jahren Copado Meier im Spielaufbau entlastete, geholt wurde. Meier ist noch nicht mal annähernd ein Ronaldinho, aber dennoch ein sehr wichtiger, effektiver und mit erhöhtem Potential ausgestatteter Spieler. Die besseren OM's in der 1. Liga kann man quasi an einer Hand abzählen. Nur kann er nun mal nicht glänzen, wenn NADW und Chris dauerverletzt, Streit zu bequem und Köhler überfordert sind, ihn zu unterstützen. Für mich waren seine unglückliechen Auftritte der letzten Saison kein Ausdruck von Formschwäche, sondern die Folge davon, daß das gesamte Frankfurter Spiel mit ihm lief oder fiel.
1)Ich denke im Tor sind wir sehr gut besetzt. Note 1
2) In der Abwehr sind wir auch sehr gut besetzt. Note 1-2 Aber nur wenn alle fit sind. Die gute Note sehe ich deshalb weil wir jetzt in der Abwehr total variabel besetzt sind. 3) Unser großes Problem bleibt das Mittelfeld. Ist zwar besser besetzt als letztes Jahr. Denke hier haben wir ne 2-3 verdient. 4) Der Sturm ist wichtig und ich denke wir sind da zwar gut besetzt, trotzdem sind einige Risiken dabei. Wenn alle fit bleiben gebe ich unserem Sturm die Note 2. Aber wenn Ama sich verletzt, Taka nicht zu seiner Form von letzter Saison findet und Thurk das Tor wieder nicht trifft haben wir ein Problem. wir können nicht alles auf einen jungen Heller schieben. Deswegen gebe ich die Gesamtnote 3.
Liest sich nicht schlecht. Wenn die Seuche mit den Verletzten und so bald aufhört ist vieles möglich. ich bin gespannt auf die neue Saison.
Ich sehe unseren Kader von der Stärke und dem Potential her irgendwo zwischen 11. - 14. in der Bundesliga. Die Mannschaft hat kaum herrausragende Einzelspieler, davor stimmt die Besetzung gerade in der Breite (wenn alle fit sind). Vom spielerischen bzw. technischen Niveau her ist die Mannschaft in meinen Augen eher limitiert, aber das trifft auf die Hälfte aller Bundesligateams in der kommenden Saison zu. Wichtig ist es wieder, dass das Team als Mannschaft auftritt und es nichtmehr heißt "Der Teamgeist ist nichtmehr so ausgeprägt".
Alles in allem sehe ich das Team im unteren Mittelfeld bzw. mit etwas Glück 1-2 Plätze weiter oben (also 10. oder 11.). Ich hoffe wir werden uns diesesmal im Laufe der Rückrunde deutlicher von den Abstiegsplätzen distanzieren und nicht wieder nach einer erfolgreichen Hinrunde in Selbstzufriedenheit badend in die Rückrunde gehen.
Je nach Krankenstand und Einsatzfähigkeit vermeindlicher Stammspieler und in zweiter (ebenso wichtiger) Hinsicht der Stärke der Backups könnten schon einige Plazierungsränge in der Abschlußtabelle ausmachen.
Wenn ein Team funktioniert, dann erhalten die "Backups" ihre Chance und sie werden dann auch ihre Aufgabe relativ problemlos erfüllen. Manchmal wird in solchen Phasen sogar ein neuer Star (VfB Stuttgart) geboren.
Es gibt m. E. einige Spieler bei der Eintracht, die das Zeug einer positiven Überraschung in sich haben; warten wir mit Geduld auf diesen Tag und ihre Chance.
Man muss aufpassen was man schreibt, sonst wird man gleich wieder "Größenwahnsinnig" genannt.
Tor: Pröll - (Laut Kicker bester Torwart der Hinrunde)
Abwehr: Ochs (ein Juwel) - Kyriagos (griechischer Nationalspieler und Griechenland ist Europameister) - Chris (feiner Techniker) - Vasososososki (ebenfalls Nationalspieler - der Mann fürs Grobe) / Ersatz: Galindo, Spycher. Beide eigentlich auch gut für die "Erste"
Mittelfeld: Streit (immer auf dem Sprung, von der halben Bundesliga gejagt, wenn er nur billiger wäre) - Inamoto (erlebt den Durchbruch) - Mehdi (was er kann weiss man) - Preuß Ersatz: Weissenberger / Meier / Fink.
Sturm: Taka - Ama und wenn er an früher anknüpft auch den Frankfurter Baba Thurk Und auch Köhler ist ein guter, leider hat er manchmal Nerven (Angst Tore zu schiessen)
Und wenn unser Nachwuchs sich mal beweisen kann... Das große Handicap.: Wann spielt sich so eine Mannschaft einmal ein?
Wenn sich eine Mannschaft einmal gefunden hat und die Laufwege der anderen kennt, ist da viel mehr drin, als sich mancher erträumt. Ich persönlich halte den Kader der Nürnberger bspw. nicht für stärker
Wenn also bitte mal der "Verletzungsgott" sich mal ein halbes Jahr um die Bayern kümmern könnte und uns in Ruhe ließe...
Wuschelblubb schrieb: Vom spielerischen bzw. technischen Niveau her ist die Mannschaft in meinen Augen eher limitiert, aber das trifft auf die Hälfte aller Bundesligateams in der kommenden Saison zu. Wichtig ist es wieder, dass das Team als Mannschaft auftritt und es nichtmehr heißt "Der Teamgeist ist nichtmehr so ausgeprägt".
Gerade diese beiden Punkte sind es, die mich eher positiv auf die neue Saison blicken lassen. Imho haben wir mit Ina, Mehdi und unserem Mexikaner drei Spieler hinzugewonnen, die allesamt eine Steigerung im spielerischen bzw. technischen Bereich erwarten lassen sollten! Hinzu kommet mit Toski ein junger Spieler, der im technischen Bereich ebenfalls einiges Potential haben dürfte und mit Sicherheit früher oder später seine Einsatzzeiten bekommen wird.
Die Fähigkeiten und Spielfreude dieser (und einiger anderer) Jungs, gepaart mit dem offenbar geplanten 4-4-2 lassen mich auf schöner anzusehende Spiele hoffen. Wichtig wäre natürlich, dass die Abschlussschwäche abgestellt wird. Denn Chancen, haben wir uns im Grunde genommen ja auch letzte Saison schon etliche herausgespielt oder besser, erarbeitet!
Und auch was den Teamgeist angeht, so denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind, die Mißstimmung der vergangenen Saison nicht mehr aufkommen zu lassen. Worin ich mich auch in dem heutigen Artikel der FR bestätigt sehe, wo es heißt: "Funkel möchte überdies die Stärken seiner Elf mehr in den Vordergrund rücken. Auch will er, um Dissonanzen mit den Stars zu vermeiden, früher auf die Spieler zugehen und ihnen Gehör schenken. Schon im FR-Interview vor wenigen Wochen hatte er Fehler (etwa im Fall Albert Streit) während der verkorksten Rückrunde eingestanden und angekündigt, diese abstellen zu wollen. Sage noch einer, Funkel sei stur, rechthaberisch und unbelehrbar."
Um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen.....ich denke, im Tor sind wir (eine verletzungsfreie Saison vorausgestzt) mit Pröll bestmöglich besetzt.
Auch die Abwehr sehe ich als wenigstens Bundesligadurchschnitt, sofern alle Spieler zur Verfügung stehen. Zudem sind wir mit Gerlinde (und evtl. ja doch Chris, wenn er denn mal endlich fit wird und verletzungsfrei bleibt) nun auch technisch nicht mehr ganz so limitiert.
Im Mittelfeld sehe ich uns (ähnlich übrigens, wie weite Teile der Presse) überdurchschnittlich gut und zudem technisch stark besetzt! Auch hier gilt aber, sofern wir halbwegs vom Verletztungspech verschont bleiben!
Auch unser vermeindlicher Stammsturm, sollte gehobenen Bundesligaansprüchen genugen. Die zweite Reihe mit Thurk und Heller, ist allerdings eine Wundertüte. Ich habe zwar die Hoffnung, dass Thurk nicht noch einmal eine solche schwache Saison spielt, aber Hoffnung alleine schießt eben keine Tore. Auch hier muss es also heißen, gut besetzt, wenn das Verletzungspech nicht zuschlägt!
Unterm Strich bin ich der Auffassung, dass wir eine Mannschaft haben, deren "erster Anzug" sich qualitativ vor nicht all zu vielen anderen Teams verstecken muss. Aber es hängt allerdings sehr viel davon ab, wie sich das mit den Verletzungen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt!
Potential (beim Potential spielen eventuelle Ausfälle während der Saison keine Rolle!) für "Platz 11-14" halte ich allerdings doch für relativ tiefgestapelt. Würde dies an der unteren Grenze (Platz 14) bedeuten, dass lediglich vier Teams schwächer besetzt sind. Ich denke, es sind deutlich mehr!
Wuschelblubb schrieb: Vom spielerischen bzw. technischen Niveau her ist die Mannschaft in meinen Augen eher limitiert, aber das trifft auf die Hälfte aller Bundesligateams in der kommenden Saison zu.
Die Frage ist immer, was man unter "technisch limitiert" versteht oder wen man als Vergleichswert nimmt.
Verglichen mit Brasilianern sind wir sicherlich limitiert, aber vergleicht man uns mit Engländern sieht dies schon wieder anders aus.
Gerade England, bzw. die englische Liga, ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht den "Ich dribble Dir Knoten in die Beine, während ich den Ball mit der Hacke über Deinen Kopf lupfe!" Trick beherrschen muss, um sehr ansehnlichen, schnellen und technisch versierten Fußball erleben zu dürfen, denn auch und gerade schneller, einfacher, schnörkelloser und mit einem gutem Zug zum Tor ausgestatteter Fußball kann begeistern. Mich begeistert dieser sogar meist mehr, als irgendwelche, ich nenne sie mal despektierlich "Zirkusnummern", welche oft toll anzusehen sind, aber ebenso oft nur der Galerie dienen.
Hierfür bedarf es einer gewissen Dynamik, Lauffreudigkeit und Ausdauer, welche ich bei uns durchaus als gegeben ansehe. Zudem muss natürlich eine gewisses Maß an Technik vorhanden sein, was ich bei uns durchaus auch sehe, denn gerade Spieler wie Ochs, Russ, Chris und Galindo (in der Abwehr), Preuß, Streit, Mehdi, Meier (im Mittelfeld), sowie Taka, Thurk und Ama (im Sturm), um nur mal die vermeintlichen Stammspieler herauszupicken, bringen diese mit. Somit fehlt also nur ein weiterer Aspekt dafür und dies ist das Auge für den Mitspieler, bzw. besser postierten Spieler und das herunterschrauben des eigenen Egos, was aber auch größtenteils gegeben sein sollte.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass dies alles eingespielt werden muss und dies ist bei der Summe unserer Verletzungen, nur sehr schwer möglich (weshalb wohl auch einige Testspiele während der Saison anberaumt wurden).
Als "größte Mango" in Deutschland und natürlich auch bei der Eintracht, im Vergleich zu den englischen Mannschaften, sehe ich jedoch, dass es dort überdurchschnittlich viele Spieler gibt, welche mit einem sehr strammen Schuss ausgestattet sind und ihr Glück auch öfter aus der zweiten Reihe heraus suchen, was zur Folge hat, dass sich die Abwehrreihen dort nur selten ganz hinten reinstellen können und somit wiederum Räume für die Stürmer geschaffen werden. Es sollte also viel öfter aus der zweiten Reihe geschossen werden.
Es muss also nicht immer ein Ronaldinho vorhanden sein, um tollen Fußball zu sehen, auch wenn unsere Spieler technisch sicherlich limitierter sind.
"Objektiv" ist ja immer so eine Sache.... ich sehe das aber ähnlich wie die meisten hier.
Der Kader ist in der Spitze auf einigen Positionen gut bis sehr gut bestzt. Insbesondere denke ich da an den Sturm, die rechte Außenbahn offensiv und defensiv, die linke Außenbahn offensiv und defensiv mit Abstrichen sowie das Tor. Das defensive Mittelfeld könnte ebenso ein Prunkstück werden, mal sehen.
Was ich außerdem wichtig finde, ist dass die meisten Positionen ohne riesiges Qualitätsgefälle doppelt besetzt sind. Probleme sehe ich nur im Sturm und der linken Verteidigerposition. Wobei hier natürlich alles zusammenkommen müsste: Der Ausfall der Stammspieler und eine Stagnation der Ersatzspieler. Gerade da ist bei Chaftar und Heller altersbedingt aber noch eine Menge Potential und Thurk wird sich nach der vergangenen grottigen Spielzeit hoffentlich auch soweit steigern können, um zumindest für einige Spiele in die Bresche springen zu können. Vielleicht findet man für den Sturm ja noch eine weitere Ergänzung. Und vielleicht kann Galindo auch linker Verteidiger spielen. Dann fände ich den Kader für unsere Verhältnisse in der Breite perfekt (sofern es das gibt) besetzt. Aber auch so braucht man sich nicht zu verstecken.
Entscheidend wird in meinen Augen aber sein, ob man endlich wieder ein System findet, in das die vorhandenen Spieler optimal passen. Das muss ja nicht in Beton gegossen sein, aber sollte doch klarere Konturen als in der vergangenen Saison aufweisen. Das würde sicher auch helfen, den ein oder anderen ärgerlichen Punktverlust zu vermeiden, wenn die Mannschaft auch unter starkem Druck durch Eingespieltheit besser abgestimmt auftreten und sich damit womöglich auch eher befreien kann.
Da ist die Verletzungssituation natürlich sehr hinderlich, aber wenn sich zur Mitte der Hinrunde eine solche Mannschaft einstellt, sollte dies auch reichen. Andere Teams werden dies aufgrund viel größerer personeller Fluktuationen auch nicht früher schaffen.
Ich denke wir sollten insgesamt versuchen, sechs Mannschaften hinter uns zu lassen. Die Aufsteiger, Bochum, Cottbus und Bielefeld sind auf jeden Fall schaffbar. Vielleicht gibt es da Überraschungen, aber sicher auch Ausreißer von nominell besseren Mannschaften nach unten. Platz 12 sollte da schon drin sein, wenn alles läuft vielleicht 10. Das würde mir reichen. Und natürlich ein frühzeitiger Klassenerhalt. Das wäre der Personalplanung der übernächsten Saison sicher zuträglich.
Also was das "technisch versierte" angeht. So sehe ich schon bei Inamoto potenzial. am liebsten wär mir ja, er entpupt sich als dribelndes flanken und paß-monster mit der übersicht und technik eines zidane und dem rechten fuß eines beckhams.
genausogut kann diese schmächtige hemd, der aussieht wie der 12-jährige bruder von takahara von jedem robusten spieler der 1. liga zur seite gschubst werden.
aber wenn tatsächlich so eine achse mit ina. mehdi und streit sich in kurzpaß und dribbelkunst überbietet, wer weiß, dann kann da schon was lohnendes entstehen, was zudem ansehnlich ist.
wenn die eintracht mal schnell spielen würde und dazu mit taka und ama endlich mal treffen könnte, dann würden wir weit mehr punkte holen, die letzte saison versemmelt wurden.
aber neben dem "technischen" aspekt ist für mich die konzentration der abweh wichtig. diese deppentore müssen abgestellt werden. ich komme auf 4 Spiele, die verloren wurden nur wegen eines katastrophalen fehlpasses in der eigenen hälfte oder weil man den mann von hinten nicht gesehen hat bzw keiner gerufen hat.
wenn dann noch ein pröll hält, was ein oka durchläßt......ui ui ui....
Ich sehe durch die Verstärkung mit Medi, Ina und Streit eine Menge potential in der Mannschaft.
Nur wie meine Vorredner schon gesagt haben, müssen die katastrophalen Abwehrfehler abgestellt und mehr Ruhe ins Spiel gebracht werden! Durch Unkonzentriertheit in den letzten 10 min haben wir letzte Saison so manche Punkte verschenkt...
Also ich denke das "inoffizielle" Saisonziel (45 Punkte + x) ist allemal drin, wenn die Abwehr diese Saison besser steht und vorallem mal diese beschissene Verletzenmisere vorbei ist!
Tor:
Pröll, er war vor seiner Verletzung einer der stärksten Torhüter und galt als Ersatzkandidat
für Hildebrandt. Wiedergenesen dürfte er ein starker Mann im Tor sein, um den uns wenigsten die halbe Liga beneidet.
Mit Oka ist ein erfahrener Mann, der aber durchaus schwächer einzustufen ist, als Ersatz vorhanden. Mit Zimmermann
ein talentierter, aber noch unerfahrener Keeper als Notnagel.
Hier gebe ich der Eintracht eine 2 (Wenn man nur den Stammspieler sieht eine 1)
Abwehr:
Vasovski, ein erfahrener Mann, Nationalmannschaft (wenn auch zurzeit im Streit) UEFA-Cup, Bundesliga.
Er kam, sah und siegte. Zeigt aber auch durchwachsenes. Gelegentlich unkontrolliert, hatte auch mal den Hang zur Notbremse.
Kyriakos, der Koloss. Nicht der filigrane, eher der finale Retter. Ist da, wenn man ihn braucht, kämpft, spuckt in
die Hände. Viel seiner Stärke kommt von seiner Präsenz. Unglaublich wichtig mit seinen Kopfbällen, hinten wie vorne.
Spycher, wieder muss ich erfahren anführen, nicht zu unrecht deshalb aus Teilzeitkapitän. Allerdings oftmals ideenlos und nicht der
offensivstarke Flügelverteidiger. Ochs, für mich ein Juwel. Denke viele Vereine gucken schon nervös. Nicht immer glücklich, auch mit
mangelnder Präzision, aber eine nimmermüde Arbeitsbiene die auch mal das Spiel vorantreibt. Chris, verletzt und im Moment keine Hilfe.
Es fehlt ein Bezug zu seinen Leistungen. Gehen wir von seinem Leistungsvermögen aus, sollte er das erreichen ein spielstarke,
feiner Techniker. Genau das wird auch unserem neuen Mexikaner nachgesagt. Nimmt man die letzte Saison aus der Schweiz und dem was
aus seiner Zeit aus der Nationalmannschaft bekannt ist, so erwartet uns ein guter Neuzugang. Aber zu früh für eine genaue Einschätzung.
Chaftar. Ein Lückenfüller, talentiert, aber noch recht unbeschrieben. Russ, er kann und er wird. Russ wird seinen Weg machen und bei
anderen Vereinen offene Türen einrennen. Er muss nun aber auch einen Stammplatz erkämpfen. Er ist für sein Alter erstaunlich abgeklärt.
Hier gebe ich der Eintracht eine 3. Die wahre Stärke muss sie noch beweisen, zu viele Tore letzte Saison.
Mittelfeld,
das Prunkstück, da dürften sich viele einig sein. Streit ist ein hervorragender Kicker. Nimmt man nur sein Leistungsvermögen,
so ist er für mich klar ein A-Nationalspieler. Bekommt er noch die eine oder andere Zickigkeit weg, so ist dies ein Leistungsträger, wie ihn wohl
90% der Liga zu schätzen wüssten. Mehdi, der von Hamburg zwar nicht mehr gewollt wurde, aber von den Anlagen klar ein technisch Versierter
Spieler für die rechte Seite ist, würde ich zutrauen 1-2 Saisons voll anzugreifen. Die Frage bleibt, ob er das auch wirklich will oder nur seinen
Vertrag aussitzt. Meier, den ich als unausgereift bezeichnen würde. Er hat einen schwachen Schuß und keine gute Kopfballtechnik. Mal kurbelt er ein
Spiel an, aber zu oft sieht man ihn überhauptnicht. Für mich eine Enttäuschung mit viel Luft nach oben. Im Ligavergleich unter Durchschnitt.
Inamoto, zugegeben, außer einigen Videos und meinen Eindrücken aus dem Training ist nicht so viel bekannt. Seine Englandphase würde ich nicht zu hoch bewerten.
Lediglich das man ihn als ein Juwel gesehen hat, aber er warum auch immer ungeschliffen blieb. Wer ihn im Training sieht, der muss allerdings gestehen, er hat eine
überdurchschnittliche Balltechnik. Ob das alles ist und wie er sie in der Bundesliga nutzen kann, wird sich zeigen. Toski wiederum traue ich bereits in dieser
Spielzeit den Durchbruch zu. Es wird Zeit für ihn, er ist soweit. Preuß, der immer besser wieder in die alte Spur findet, er wird durchaus seinen Platz finden,
da er flexibel einsetzbar ist. Fink wird mit Inamoto um die 6 kämpfen. Fink hat sich viel vorgenommen. Es wird aber schwer für ihn. So wie in seinem vorherigen
Verein wird er wohl nie mehr auftrumpfen können. Köhler, Linksfuß, ansonsten eher ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. Nicht der Spieler der Sorte tadellos.
Vorm Tor oft glücklos, seine Flanken sind zwischen gut und furchtbar. Im Vergleich zu Streit 2 Nummern darunter. Ob er sich steigern kann oder zumindestens eine gute
Form über einen längeren Zeitraum bewahren kann ist fraglich. Weißenberger, er ist durchschnittlich. Mal darüber aber auch mal darunter. Seine absolute Stärke dürfte seine
Einstellung sein. Der Mann würde um 3:00 Uhr nachts aufspringen und sich das Trikot mit dem Adler anziehen. Auf dem Platz allerdings sicher nur ein Notnagel.
Ohne Eintrachtbrille eine 3. Gehen wir vom Stammkader aus und sehen in Inamoto und Meier das, was wir uns erhoffen, dann vielleicht eine 2.
Sturm.
Mit Takahara und Amanatidis haben wir zwei Stürmer, die A zusammenspielen können und B durchaus für 15 Tore die Saison taugen.
Somit haben wir gleich zwei Stürmer, die über Ligaschnitt sind, worum sicher die halbe Liga etwas neidisch ist. Mit Taka haben einen, der gerade eine Blütezeit hat.
Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaftendlich das hat, was er sich in Hamburg kaputtgemacht hat. Anerkennung und Selbstvertrauen.
Amanatidis ist ebenfalls ein Stürmer der Sorte "Arbeitstier". Dazu ein Führungsspieler, was nun auch in der Kapitänsrolle gipfelte. Von ihm kann man eine Menge erwarten.
Nicht umsonst wahren und sind viele Spitzenklubs immer wieder an ihm dran. Thurk, der letzte Saison wohl gerne vergessen würde blieb vieles schuldig. An seiner Einstellung
zweifle ich nicht, aber an seinem Können. Von dem gezeigt ausgehend sollte man eher nicht zuviel erwarten. Heller, für mich ja nicht gerade ein Sinnbild eines Stürmers,
eher der Typ der mit hängender Zunge an der Außenlinie auf Odonkor macht. Trotzdem weiß der Junge zu gefallen. Er könnt als Ergänzung noch mal Fahrt ins Spiel bringen.
Als Ersatz für die Topgesetzten Spieler allerdings sehe ich ihn momentan überhauptnicht. Ljubcic, ein tolles Talent, aber natürlich noch unerfahren und muss erst rangeführt werden.
Er wird die Einstacht wohl kaum gleich einen Stammplatz abtrotzen. Trotzdem eine gute Perspektive.
Eine 2 beim Stamm, aber insgesamt eine 3-
Für jeden, der da jetzt im Einzelnen oder auch im Ganzen große Probleme mit hat, der soll bedenken, dass es sich hier natürlich nur um meine ganz eigene Meinung handelt.
Natürlich habe ich hier und da vieles trotzdem mit Eintrachtbrille gesehen, aber gerade im Bezug auf Meier und Inamoto lieber tief gestapelt.
Den Supergau, Abstieg kann ich mir aber bei aller abgenommener Eintrachtbrillen keinesfalls vorstellen. Allerdings sehe ich auch keinen UEFA-Cup-Platz.
Positiv lasse ich aber gerne überraschen.
Keinesfalls vorstellen?
Naja........warten wir mal 10 Spieltage ab, und selbst dann sind es ja noch 24 weitere Aber dann können wir zumindest irgendwas sagen. Zur Zeit kann ich weder die eigenen Mannen, noch die anderen Mannschaften richtig einschätzen.
Ich gehe mit ein bischen Brille nahezu 100% konform mit Deiner Bewertung. Zu Meier wird ZoLo noch was schreiben (zähnefletschender Smilie) und Köhler ist ein bissl schlecht weggekommen, die Bewertung trifft hauptsächlich auf seine schlechteren Tage (zugegeben, die gibt´s schon öfters mal).
Dann wurden ein bissl die Abwehrschwächen (Umschalten, Aufbau) weggelassen, daher würde ich dort noch ne halbe Note abziehen, ansonsten wie gesagt d´accord.
Feiner Beitrag(Sonnenbrillensmilie)
ja danke, von Meier habe ich auch mal viel gehalten, aber wir sind uns doch einig, das er vergangene Saison das nicht halten konnte was Fans und Funkel sich von ihm versprochen haben. Ich bin nach wie vor dafür, es mit ihm als mittelfeldmotor zu probieren, aber nicht nochmal ein jahr vergeblich.
köhler, ich gebs zu, da hab ich den armen vielleicht zu sehr unter den Scheffel gestellt. er hat auch starke momente. ich gehe aber vom gesamtbild der bundesliga aus und fallen mir genug leute auf seiner position ein, die ihn ohne weiteres verdrängen würden. ich denke, wenn streit tatsächlich auf der linken seite zum einsatz kommt, werden sich die einsatzzeiten von köhler weiter reduzieren.
weiter oben sagte jemand, das der abstieg natürlich trotzdem noch drin ist, und manerst am 10 spieltag mehr sagen kann. das ist richtig, aber dann könnte ich auch sagen, erst am 34. spieltag kann man was genaues sagen. so its das mit prognosen, da kann man durchaus falsch liegen. aber hier wollte ich nur mal die leistungsstärke unseres kaders durchleuchten, ob wirklich alles so schlecht ist oder durchaus was zu reissen ist.
ich behaupte nunmehr, ui ist drin, schlechtestenfalls wieder platz 14.
(letzters befürchte ich, ersters hoffe ich und dazwischen sagt mir mein bauchgefühl)
Stimmt schon.
Von der Qute Einsätze/Tore/Vorlagen bin ich mit Meier schon noch zufrieden, aber nicht mehr mit seinem Spiel. Die Gründe wurden hinlänglich diskutiert und durch die gewonnene Passgenauigkeit & Härte (Inamoto, evtl. Aaron G.) kann er aber evtl. zu seiner Spezialität dem Direktpassspiel zurückfinden, dann siehts auch wieder besser aus und hilft uns weiter. Nur ne ganze Saison werden wir uns da nicht mehr durchquälen müssen(wenn´s nicht läuft), dessen bin ich sicher(hoffsmilie).
Bei Benni haste recht und von UIC bis 14. sehe ich uns auch, jeweils abhängig von Glück/Pech/Entwicklung/Konstanz unserer und der gegnerischen Mannschaften.
Er heißt VASOSKI VASOSKI VASOSKI
2) In der Abwehr sind wir auch sehr gut besetzt. Note 1-2
Aber nur wenn alle fit sind. Die gute Note sehe ich deshalb weil wir jetzt in
der Abwehr total variabel besetzt sind.
3) Unser großes Problem bleibt das Mittelfeld. Ist zwar besser besetzt als
letztes Jahr. Denke hier haben wir ne 2-3 verdient.
4) Der Sturm ist wichtig und ich denke wir sind da zwar gut besetzt, trotzdem
sind einige Risiken dabei. Wenn alle fit bleiben gebe ich unserem Sturm
die Note 2. Aber wenn Ama sich verletzt, Taka nicht zu seiner Form von
letzter Saison findet und Thurk das Tor wieder nicht trifft haben wir ein
Problem. wir können nicht alles auf einen jungen Heller schieben.
Deswegen gebe ich die Gesamtnote 3.
Liest sich nicht schlecht. Wenn die Seuche mit den Verletzten und so bald
aufhört ist vieles möglich. ich bin gespannt auf die neue Saison.
Entschuldigung! Entschuldigung! Entschuldigung!
Wichtig ist es wieder, dass das Team als Mannschaft auftritt und es nichtmehr heißt "Der Teamgeist ist nichtmehr so ausgeprägt".
Alles in allem sehe ich das Team im unteren Mittelfeld bzw. mit etwas Glück 1-2 Plätze weiter oben (also 10. oder 11.).
Ich hoffe wir werden uns diesesmal im Laufe der Rückrunde deutlicher von den Abstiegsplätzen distanzieren und nicht wieder nach einer erfolgreichen Hinrunde in Selbstzufriedenheit badend in die Rückrunde gehen.
Macht nix, macht nix, macht nix *Sonnenbrillensmilie*
Die IT arbeitete sicher schon an ner Autokorrekturversion
@sge_sge_sge
gugge ma hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11126489/
, da wirste ebenso fündig werden..... *viel Sass bei der Arbeit Smilie*
Wenn ein Team funktioniert, dann erhalten die "Backups" ihre Chance und sie werden dann auch ihre Aufgabe relativ problemlos erfüllen. Manchmal wird in solchen Phasen sogar ein neuer Star (VfB Stuttgart) geboren.
Es gibt m. E. einige Spieler bei der Eintracht, die das Zeug einer positiven Überraschung in sich haben; warten wir mit Geduld auf diesen Tag und ihre Chance.
beckip
Tor: Pröll - (Laut Kicker bester Torwart der Hinrunde)
Abwehr: Ochs (ein Juwel) - Kyriagos (griechischer Nationalspieler und Griechenland ist Europameister) - Chris (feiner Techniker) - Vasososososki (ebenfalls Nationalspieler - der Mann fürs Grobe) / Ersatz: Galindo, Spycher. Beide eigentlich auch gut für die "Erste"
Mittelfeld: Streit (immer auf dem Sprung, von der halben Bundesliga gejagt, wenn er nur billiger wäre) - Inamoto (erlebt den Durchbruch) - Mehdi (was er kann weiss man) - Preuß Ersatz: Weissenberger / Meier / Fink.
Sturm: Taka - Ama und wenn er an früher anknüpft auch den Frankfurter Baba Thurk Und auch Köhler ist ein guter, leider hat er manchmal Nerven (Angst Tore zu schiessen)
Und wenn unser Nachwuchs sich mal beweisen kann...
Das große Handicap.: Wann spielt sich so eine Mannschaft einmal ein?
Wenn sich eine Mannschaft einmal gefunden hat und die Laufwege der anderen kennt, ist da viel mehr drin, als sich mancher erträumt. Ich persönlich halte den Kader der Nürnberger bspw. nicht für stärker
Wenn also bitte mal der "Verletzungsgott" sich mal ein halbes Jahr um die Bayern kümmern könnte und uns in Ruhe ließe...
Greetz
FA (sonnenbrillensmilie)
Gerade diese beiden Punkte sind es, die mich eher positiv auf die neue Saison blicken lassen. Imho haben wir mit Ina, Mehdi und unserem Mexikaner drei Spieler hinzugewonnen, die allesamt eine Steigerung im spielerischen bzw. technischen Bereich erwarten lassen sollten! Hinzu kommet mit Toski ein junger Spieler, der im technischen Bereich ebenfalls einiges Potential haben dürfte und mit Sicherheit früher oder später seine Einsatzzeiten bekommen wird.
Die Fähigkeiten und Spielfreude dieser (und einiger anderer) Jungs, gepaart mit dem offenbar geplanten 4-4-2 lassen mich auf schöner anzusehende Spiele hoffen. Wichtig wäre natürlich, dass die Abschlussschwäche abgestellt wird. Denn Chancen, haben wir uns im Grunde genommen ja auch letzte Saison schon etliche herausgespielt oder besser, erarbeitet!
Und auch was den Teamgeist angeht, so denke ich, dass wir auf einem guten Weg sind, die Mißstimmung der vergangenen Saison nicht mehr aufkommen zu lassen. Worin ich mich auch in dem heutigen Artikel der FR bestätigt sehe, wo es heißt:
"Funkel möchte überdies die Stärken seiner Elf mehr in den Vordergrund rücken. Auch will er, um Dissonanzen mit den Stars zu vermeiden, früher auf die Spieler zugehen und ihnen Gehör schenken. Schon im FR-Interview vor wenigen Wochen hatte er Fehler (etwa im Fall Albert Streit) während der verkorksten Rückrunde eingestanden und angekündigt, diese abstellen zu wollen. Sage noch einer, Funkel sei stur, rechthaberisch und unbelehrbar."
Um mal auf das Eingangsthema zurückzukommen.....ich denke, im Tor sind wir (eine verletzungsfreie Saison vorausgestzt) mit Pröll bestmöglich besetzt.
Auch die Abwehr sehe ich als wenigstens Bundesligadurchschnitt, sofern alle Spieler zur Verfügung stehen. Zudem sind wir mit Gerlinde (und evtl. ja doch Chris, wenn er denn mal endlich fit wird und verletzungsfrei bleibt) nun auch technisch nicht mehr ganz so limitiert.
Im Mittelfeld sehe ich uns (ähnlich übrigens, wie weite Teile der Presse) überdurchschnittlich gut und zudem technisch stark besetzt! Auch hier gilt aber, sofern wir halbwegs vom Verletztungspech verschont bleiben!
Auch unser vermeindlicher Stammsturm, sollte gehobenen Bundesligaansprüchen genugen. Die zweite Reihe mit Thurk und Heller, ist allerdings eine Wundertüte. Ich habe zwar die Hoffnung, dass Thurk nicht noch einmal eine solche schwache Saison spielt, aber Hoffnung alleine schießt eben keine Tore. Auch hier muss es also heißen, gut besetzt, wenn das Verletzungspech nicht zuschlägt!
Unterm Strich bin ich der Auffassung, dass wir eine Mannschaft haben, deren "erster Anzug" sich qualitativ vor nicht all zu vielen anderen Teams verstecken muss. Aber es hängt allerdings sehr viel davon ab, wie sich das mit den Verletzungen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt!
Potential (beim Potential spielen eventuelle Ausfälle während der Saison keine Rolle!) für "Platz 11-14" halte ich allerdings doch für relativ tiefgestapelt. Würde dies an der unteren Grenze (Platz 14) bedeuten, dass lediglich vier Teams schwächer besetzt sind. Ich denke, es sind deutlich mehr!
Die Frage ist immer, was man unter "technisch limitiert" versteht oder wen man als Vergleichswert nimmt.
Verglichen mit Brasilianern sind wir sicherlich limitiert, aber vergleicht man uns mit Engländern sieht dies schon wieder anders aus.
Gerade England, bzw. die englische Liga, ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht den "Ich dribble Dir Knoten in die Beine, während ich den Ball mit der Hacke über Deinen Kopf lupfe!" Trick beherrschen muss, um sehr ansehnlichen, schnellen und technisch versierten Fußball erleben zu dürfen, denn auch und gerade schneller, einfacher, schnörkelloser und mit einem gutem Zug zum Tor ausgestatteter Fußball kann begeistern. Mich begeistert dieser sogar meist mehr, als irgendwelche, ich nenne sie mal despektierlich "Zirkusnummern", welche oft toll anzusehen sind, aber ebenso oft nur der Galerie dienen.
Hierfür bedarf es einer gewissen Dynamik, Lauffreudigkeit und Ausdauer, welche ich bei uns durchaus als gegeben ansehe. Zudem muss natürlich eine gewisses Maß an Technik vorhanden sein, was ich bei uns durchaus auch sehe, denn gerade Spieler wie Ochs, Russ, Chris und Galindo (in der Abwehr), Preuß, Streit, Mehdi, Meier (im Mittelfeld), sowie Taka, Thurk und Ama (im Sturm), um nur mal die vermeintlichen Stammspieler herauszupicken, bringen diese mit. Somit fehlt also nur ein weiterer Aspekt dafür und dies ist das Auge für den Mitspieler, bzw. besser postierten Spieler und das herunterschrauben des eigenen Egos, was aber auch größtenteils gegeben sein sollte.
Der Haken an der Sache ist jedoch, dass dies alles eingespielt werden muss und dies ist bei der Summe unserer Verletzungen, nur sehr schwer möglich (weshalb wohl auch einige Testspiele während der Saison anberaumt wurden).
Als "größte Mango" in Deutschland und natürlich auch bei der Eintracht, im Vergleich zu den englischen Mannschaften, sehe ich jedoch, dass es dort überdurchschnittlich viele Spieler gibt, welche mit einem sehr strammen Schuss ausgestattet sind und ihr Glück auch öfter aus der zweiten Reihe heraus suchen, was zur Folge hat, dass sich die Abwehrreihen dort nur selten ganz hinten reinstellen können und somit wiederum Räume für die Stürmer geschaffen werden. Es sollte also viel öfter aus der zweiten Reihe geschossen werden.
Es muss also nicht immer ein Ronaldinho vorhanden sein, um tollen Fußball zu sehen, auch wenn unsere Spieler technisch sicherlich limitierter sind.
In diesem Sinne....
Auf eine schöne Saison!
Der Kader ist in der Spitze auf einigen Positionen gut bis sehr gut bestzt. Insbesondere denke ich da an den Sturm, die rechte Außenbahn offensiv und defensiv, die linke Außenbahn offensiv und defensiv mit Abstrichen sowie das Tor. Das defensive Mittelfeld könnte ebenso ein Prunkstück werden, mal sehen.
Was ich außerdem wichtig finde, ist dass die meisten Positionen ohne riesiges Qualitätsgefälle doppelt besetzt sind. Probleme sehe ich nur im Sturm und der linken Verteidigerposition. Wobei hier natürlich alles zusammenkommen müsste: Der Ausfall der Stammspieler und eine Stagnation der Ersatzspieler. Gerade da ist bei Chaftar und Heller altersbedingt aber noch eine Menge Potential und Thurk wird sich nach der vergangenen grottigen Spielzeit hoffentlich auch soweit steigern können, um zumindest für einige Spiele in die Bresche springen zu können. Vielleicht findet man für den Sturm ja noch eine weitere Ergänzung. Und vielleicht kann Galindo auch linker Verteidiger spielen. Dann fände ich den Kader für unsere Verhältnisse in der Breite perfekt (sofern es das gibt) besetzt. Aber auch so braucht man sich nicht zu verstecken.
Entscheidend wird in meinen Augen aber sein, ob man endlich wieder ein System findet, in das die vorhandenen Spieler optimal passen. Das muss ja nicht in Beton gegossen sein, aber sollte doch klarere Konturen als in der vergangenen Saison aufweisen. Das würde sicher auch helfen, den ein oder anderen ärgerlichen Punktverlust zu vermeiden, wenn die Mannschaft auch unter starkem Druck durch Eingespieltheit besser abgestimmt auftreten und sich damit womöglich auch eher befreien kann.
Da ist die Verletzungssituation natürlich sehr hinderlich, aber wenn sich zur Mitte der Hinrunde eine solche Mannschaft einstellt, sollte dies auch reichen. Andere Teams werden dies aufgrund viel größerer personeller Fluktuationen auch nicht früher schaffen.
Ich denke wir sollten insgesamt versuchen, sechs Mannschaften hinter uns zu lassen. Die Aufsteiger, Bochum, Cottbus und Bielefeld sind auf jeden Fall schaffbar. Vielleicht gibt es da Überraschungen, aber sicher auch Ausreißer von nominell besseren Mannschaften nach unten. Platz 12 sollte da schon drin sein, wenn alles läuft vielleicht 10. Das würde mir reichen. Und natürlich ein frühzeitiger Klassenerhalt. Das wäre der Personalplanung der übernächsten Saison sicher zuträglich.
genausogut kann diese schmächtige hemd, der aussieht wie der 12-jährige bruder von takahara von jedem robusten spieler der 1. liga zur seite gschubst werden.
aber wenn tatsächlich so eine achse mit ina. mehdi und streit sich in kurzpaß und dribbelkunst überbietet, wer weiß, dann kann da schon was lohnendes entstehen, was zudem ansehnlich ist.
wenn die eintracht mal schnell spielen würde und dazu mit taka und ama endlich mal treffen könnte, dann würden wir weit mehr punkte holen, die letzte saison versemmelt wurden.
aber neben dem "technischen" aspekt ist für mich die konzentration der abweh wichtig. diese deppentore müssen abgestellt werden. ich komme auf 4 Spiele, die verloren wurden nur wegen eines katastrophalen fehlpasses in der eigenen hälfte oder weil man den mann von hinten nicht gesehen hat bzw keiner gerufen hat.
wenn dann noch ein pröll hält, was ein oka durchläßt......ui ui ui....
Nur wie meine Vorredner schon gesagt haben, müssen die katastrophalen Abwehrfehler abgestellt und mehr Ruhe ins Spiel gebracht werden! Durch Unkonzentriertheit in den letzten 10 min haben wir letzte Saison so manche Punkte verschenkt...
Also ich denke das "inoffizielle" Saisonziel (45 Punkte + x) ist allemal drin, wenn die Abwehr diese Saison besser steht und vorallem mal diese beschissene Verletzenmisere vorbei ist!