>

Taschenrechner?

#
Hallo,

könnt ihr mir ein guten Taschenrechner empfehlen, den ich für das Abi und für das Studium nutzen kann?

Ich habe gehört man darf keine programmierbaren TR  verwenden.
#
Jep, den Casio fx-991ES:
http://www.amazon.de/Casio-FX-991ES-wissenschaftlicher-Taschenrechner/dp/B0009FHRPW

War sehr zufrieden damit, hat sensationell viele Funktionen wie Wertetabelle etc.
Hat mir im Abi echt geholfen.
#
EintrachtFan87 schrieb:


Ich habe gehört man darf keine programmierbaren TR  verwenden.



Das ist wahr! Allerdings auch keinen mit Graphidisplay.


http://www.amazon.de/CASIO-FX-115MS-Technisch-Wissenschaftlicher-Rechner-Solar/dp/B00012051G/ref=pd_sbs_pc_img_20/303-2865044-9156204

Den hab ich. Generell kann ich Casio nur empfehlen, allerdings darf man ihn nicht einen Wnter im Auto lassen, davon geht er kaputt  
#
Ja der Taschenrechner.

Bei uns in der elften Klasse haben sie gesagt, dass wir uns unbedingt für 100 € einen tollen Taschenrechner kaufen müssten, den wir dann auch im Studium verwenden könnten.

Jetzt habe ich einen Casio Algebra FX 2.0 Plus, und darf ihn net verwenden weil er programmierbar ist. Danke Schule, ihr kennt euch aus.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Danke Schule, ihr kennt euch aus.


 
#
EintrachtFan87 schrieb:
Hallo,

könnt ihr mir ein guten Taschenrechner empfehlen, den ich für das Abi und für das Studium nutzen kann?

Ich habe gehört man darf keine programmierbaren TR  verwenden.


Ist das in Hessen normal? Wir haben in BW einen programmierbaren TR mit Grafikbildschirm! Allerdings wissen wir sehr genau, dass die Mathelehrer durch die Reihen gehen und die Taschenrechner kontrollieren. Aber für andere Fächer (Chemie, Physik, BWL) ist die Programmierfunktion ziemlich nützlich  
#
aschebesche-------> daschereschne    
#
In NRW muss der gesamte Kurs gleiche Bedingungen haben, deshalb hat die Schule für die gesamte Stufe den gleichen Taschenrechner angeschafft (TI-82), mit Grafikfähigkeit, kann auch programmiert werden.
Die Programmierungen können schonmal helfen, allzu gut sind sie allerdings auch nicht. Im Abi (Zentralabitur letztes Jahr) wurden sie wohl nicht kontrolliert, während unseren Klausuren ist auch noch nie was gewesen, ich glaube, die Lehrer rechnen damit einfach nicht, naja.... naiv  
Hilft nicht wirklich weiter für dein Problem, wollte das aber mal in den Raum werfen  
#
In Sicht aufs Studium sollte man bedenken, dass dort, zumindest bei uns, ein programmierbarer mit oder ohne Graphikdisplay nicht erlaubt ist
Und kontrolliert wird auch stark  
#
AdlerClus schrieb:
ich glaube, die Lehrer rechnen damit einfach nicht, naja.... naiv    


Ich glaube eher, Du bist naiv, wenn Du daran glaubst! Denen ist es doch egal was Du machst - irgendwann kannst Du Dich nicht mehr durchmogeln und dann hast Du auch nichts mehr davon, Dich vorher durchgemogelt zu haben.....
#
Das Problem ist doch, dass die Schulen modern sein wollen und sich dann ganze Jahrgänge diese Taschenrechner anschaffen müssen.

Nur mal als Tipp für alle Abiturienten die ein Mathelastiges Studium wählen, lernt es per Hand auszurechnen, denn in der UNI habt ihr sonst ein problem.

Ich studiere Maschinenbau an der TU Darmstadt, mir hat der tolle Taschenrechner einiges versaut. Ich muss jetzt Sachen die viele andere können nachlernen um erst aufs selbe Niveau zu kommen. Das ist, bei so nem harten Studiengang wirklich nicht zu gebrauchen.

Universitäten und Schulen sollten besser zusammen arbeiten und ihre Inhalte abstimmen. So, dass jeder Schüler der an die Uni kommt, wenigstens die gleichen Vorraussetzungen haben könnte.
#
Die Schulen kochen eben gerne jeweils ihre eigene Suppe. Dass dabei auch was anbrennt, wird leider in Kauf genommen.
#
kann grinch`s empfehlung bestätigen!!!

Nutze an der FH auch den Casio fx-991ES.
Der Rechner ist für alle Seminare zugelassen, da er nicht programmierbar ist.
Er ist leicht zu bedienen, und verfügt über ein zweizeiliges Display, damit man wenn das Ergebnis auftaucht, in der oberen Zeile nochmals prüfen kann, ob man alle Zahlen und Zeichen richtig eingetippt hat.
=> Idiotensicher

Und für ganz abgefahrene Fächer an der Hochschule, mußt du dir dann halt irgendwann später mal von einem Studi, der den Schein schon hat, einen programmierbaren Taschenrechner gebraucht besorgen.
Bei uns ist jeder froh, wenn er den programmierbaren Taschenrechner nach einem Semester wieder verkloppen kann ...


Teilen