>

Auseinandersetzungen mit Erfurtern im Bahnhof Göttingen

#
@alärmchen
Weißte was Bub,geh in die Heia wenn sich Erwachsene unterhalten.
Und noch ein Tipp für deinen Steckbrief.
Typen die glauben sie müßten ihr  Gesicht hinter einem Tüchlein verstecken sind echte Helden.  
Du hasts wirklich drauf.
#
http://www.youtube.com/watch?v=lAwT8GW-vAY

ZIEHTS EUCH MAL BIS ZUM ENDE REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IST DAS NACHSPIEL DER AUSSEINANDERSETZUNG ZU SEHEN!!!
#
Seh nix. 40 Sekunden Schwarzbild.
#
ja davor...
Betonung liegt auf Nachspiel!
#
miep0202 schrieb:
@ birdman

Danke für deinen Beitrag. In der Tat: ich bin sehr erregt über die Vorgänge, und es hätte mich sehr interessiert, deine Reaktion zu sehen, wenn du diese Schweinereien vor Ort hättest miterleben dürfen.
Desweiteren möchte ich mich ganz allgemein dagegen verwahren, hier auch nur im Ansatz unterstellt zu bekommen, ich würde alle Ossis in einen Topf stecken. Wer dies tut, möge mir nachweisen, wo ich das geschrieben habe. Für die Fußballfreunde in Aue beispielsweise habe ich deutlich andere Worte gefunden. Ich habe noch nicht einmal den Erfurter Anglerverein angesprochen. Ich rede explizit von der Erfurter "Fußballkundschaft" oder wie auch immer sonst man das bezeichnen möchte. Diesen Personenkreis habe ich allerdings differenziert beurteilt und stehe dazu.
Um auf das letzte Spiel in Erfurt zurück zu kommen: mein Erinnerungsvermögen funktioniert in diesen Dingen sehr gut. Ich war auch nicht betrunken. Und trotz des günstigen Spielverlaufs und der guten Unterstützung aus dem Eintracht-Block gab es ausreichend Momente, in denen man die Reaktionen des Erfurter Publikums beobachten konnte. Und eine dieser Reaktionen war die von mir beschriebene: von der HT, auf der wohl etwa 4.000 der insgesamt 17.000 Zuschauer Platz genommen hatten, kamen im Chor die von mir beschriebenen Rufe! Nein, ich habe nicht hinter jedem dieser Leute dort gesessen. Wahrscheinlich war es sogar nur die Minderheit, die in diese Rufe eingefallen ist. Aber diese Minderheit war stark und laut genug, um sich Gehör zu verschaffen. Nicht nur das: von Besuchern in solchen Bereichen eines Stadions erwartet man gemeinhin etwas mehr Zurückhaltung. Dies war dort nicht der Fall. Mehr als das: es waren auch keinerlei hörbare Unmutsäusserungen der verbliebenen restlichen Zuschauer gegen diese Entgleisung zu hören, was mich zusätzlich dazu veranlasst, meine Wahrnehmung und die Beurteilung dazu zu unterstreichen.
Noch ein Wort am Schluß: ich strebe nach keinerlei Titeln, auch nicht nach dem eines "Forumsasses", den ich hiermit dankend an dich zurückgebe. Hättest du etwas präziser nachgelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, das ich mich weniger gegen die Position von Adleralarm verwahrt habe, hier alle Ossis unter einen Hut zu stecken, als vielmehr seine idiotische Bemerkung mir gegenüber, "Hauptsache mal was geschrieben". Sowas muß ich mir von niemandem anhören, und ganz bestimmt nicht von Adleralarm.






finde es immer nur schade wenn sich fans der eigenen mannschaft im forum streiten aber kann deine reaktion jetzt beim wiederholten lesen der beiträge nachvollziehen und entschärfe hiermit meine aussage von vorhin über das thema verallgemeinerung!

du hast berechtigten grund dich aufzuregen, hoffe das dies keinem mehr so schnell in irgendeiner weise wieder passiert! vielleicht/hoffentlich ergeben die anzeigen aufschlüsse darüber wer die täter waren? ich kann dir leider keine antwort darauf geben wie ich mich in der situation verhalten hätte!
allen betroffenen gute besserung!!

macht einen ja schon ein wenig nachdenklich wenn diese ausrufe von besuchern der hauptribüne kamen, weil man es von dort eher nicht erwartet! ...


ps mit "forenass" meinte ich eher geistreiches forumsmitglied!!

gruß
#
hab die ganze sache natürlich auch mitbekommen, wenn auch in einem ganz anderen maße als manch anderer hier.
zb habe ich erst realisiert das die erfurter am selben bahnhof sind als die leute auf dem weg die bahnhofstreppe runter mit den erfurt liedern angefangen haben. hab sogar noch versucht in ruhe weiter zu laufen um rüber an den bahnsteig 5 zu gelangen, wurde dann aber doch von einem polizisten aufgehalten. war vielleicht auch besser so.
jedenfalls hat die polizei alles richtig gemacht ab dem punkt an dem sich die beiden fangruppen an der unterführung getroffen haben. die ziviljungs haben sofort die leibchen ausgepackt und die erfurter relativ zügig von uns weggeschafft. kann mich eigentlich nur an einen flaschen wurf und einen schönen schlag gegen einen erfurter erinnern.
die frage ist natürlich ob das alles überhaupt nötig war. beim umsteigen hat doch eigentlich alles sehr gut geklappt. da wir relativ in eile waren hätten sie die erfurter nur kurz im zug "festhalten" müssen und wir hätten alle unbehelligt in den nächsten zug einsteigen können.  so kam es nur zu der unnötigen auseinandersetzung und den ewigen verzögerungen bei der abfahrt.

ist natürlich schade das sich einige leute bei der geschichte verletzt haben, ich wünsche euch eine gute besserung.
#
eintracht-jonas schrieb:
ja davor...
Betonung liegt auf Nachspiel!


Gut, sehe (höre) nur die üblichen Schmähgesänge. Ist vielleicht auch besser so.
Kann mir nämlich lebhaft vorstellen, was da in Göttingen abgegangen sind. Die Erfurter sind bekanntermaßen ein einziges Assipack. Aber nicht alle Ossis.
#
@ Birdman

Wie gesagt, kannst mir ruhig glauben: die Rufe von der HT beim letzten Spiel in EF fanden statt - auch wenn sich daran kaum einer mehr erinnert. Es ist nicht meine Art, hier mit Dingen, die nie stattgefunden haben, die Leute künstlich hochzupushen.
Bei den Anzeigen wird wohl kaum was herauskommen - RobinAdler ist danach im selben Zug noch bis Eisenach weiter mit dieser Meute gefahren. Er hat nichts davon geschrieben, das diese Leute durch die Polizei weiter "behelligt" worden wären. Es lag wohl kein "übergeordnetes Interesse" vor, die Leute festzuhalten und erkennungsdienstlich zu behandeln (was rein technisch problemlos möglich gewesen wäre).
In dem oben verlinkten Video ist übrigens nichts sichtbar, was dem besseren Verständnis der Sache dienlich sein könnte. Die Szenen aus Göttingen wurden aufgenommen, NACHDEM das von mir eingangs beschriebene Durcheinander stattgefunden hatte. Die Bild- und Tonqualität der Handies, mit denen man solche Aufnahmen machen kann, ist unterm Strich eher dürftig. Man kann, zumal bei schlechten Lichtverhältnissen, nur das Geschehen in unmittelbarer Nähe aufzeichnen. Die Erfurter waren ja zu dieser Zeit mehrheitlich ein paar Meter in die Bahnhofsvorhalle abgedrängt worden. Aber sie waren da, und sie waren sehr deutlich zu hören und zu sehen.
#
Die Szenen meines Videos haben nach der Auseinandersetzung stattgefunden! Das ist mit ,,Nachspiel'' gemeint! Wollte mit dem Video nichts beweisen oder sonstiges, sondern nur den die nicht anwesend waren, einen kleinen Einblick verschaffen. Sorry für das Missverständnis.
#
HeinzGründel schrieb:
@alärmchen
Weißte was Bub,geh in die Heia wenn sich Erwachsene unterhalten.
Und noch ein Tipp für deinen Steckbrief.
Typen die glauben sie müßten ihr  Gesicht hinter einem Tüchlein verstecken sind echte Helden.  
Du hasts wirklich drauf.


Entschuldigung darf ich fragen wer Sie sind?
#
Ich habe die Auseinandersetzungen in Göttingen selbst nicht mitbekommen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auf "unserer" Seite ein paar mental Minderbemittelte unterwegs waren. Wenn die Vorfälle denn so waren, wie geschildert, dann ein "Sorry" im Namen aller normalen RWE-Fans. Wir lassen Euch ja sogar bei uns auf die Tribüne   (Gruß an alle, die 2005 mit in Block A saßen).

ABER: Ich hatte auch das durchaus zweifelhafte Vergnügen, in Mainz einigen Schwachmaten von Eurer Seite über den Weg zu laufen. Einige der nun geschilderten Szenen kommen mir doch recht bekannt vor. Nur waren hier die Täter SGEler.  

PS: Den ErfurterJungen zu löschen & zu sperren zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.  
#
EF/EF schrieb:
PS: Den ErfurterJungen zu löschen & zu sperren zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.


Wenn er sich so verhalten hätte, wie Du es jetzt tust, dann hätte ich wohl auch keinen Grund gehabt!

Dass bei Euch einiges im Argen liegt, ist ja nun auch hinlänglich bekannt und dass hierüber auch schon seit Jahren diskutiert, vieles versprochen und beschworen wird, aber eine Änderung ausbleibt, ebenfalls. Was mich jedoch interessieren würde ist, warum man bei Euch im Forum die radikale Bremse gezogen hat? Lag es vielleicht auch an solchen oder ähnlichen Gründen?

Für alle, die nicht wissen worum es geht....

Der Vorstand von Rot-Weiß Erfurt schrieb:
Sehr geehrte Fans, Mitglieder und Freunde des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,

ich richte mich mit diesem Beitrag an alle User des offiziellen Fan-Forums unter http://www.rot-weiss-erfurt.de., welche in den letzten Tagen mit teilweise durchaus berechtigter Kritik an der Schließung und nunmehrigen Neuausrichtung im nicht offiziellen Fan-Forum des Vereins unter http://www.rot-weiss-erfurt.com ihre Meinung öffentlich kundgetan haben.

Ich möchte nachfolgend die Gründe darlegen, die zu unserer Entscheidung geführt haben, in Zukunft eine Nutzung des offiziellen Fan-Forums lediglich nach Identifikation zuzulassen.

Als Betreiber eines Diskussionsforums ist man für Informationen, die Dritte in denen Ihnen zur Verfügung gestellten Bereichen einstellen, unter bestimmten Voraussetzungen verantwortlich. Die zu dieser Problematik ergangene Rechtsprechung hat dabei teilweise eine Verantwortlichkeit der Betreiber von Diskussionsforen auch ohne positive Kenntnis, d.h. ohne das tatsächliche Wissen um den fraglichen Beitrag angenommen.
In den entschiedenen Fällen waren beleidigende Äußerungen von Foren-Usern über einen längeren Zeitraum nicht durch die Betreiber der Foren entdeckt und entfernt wurden.

Das Landgericht Trier hat in einer Entscheidung vom Mai 2001 darauf abgestellt, daß der Betreiber eines Forums dieses mindestens einmal wöchentlich auf rechtswidrige Äußerungen zu überprüfen hat. Unterläßt er dies, nimmt er in Kauf, daß dort ehrverletzende Äußerungen getätigt werden, die den anderen Besuchern zugänglich sind. Hierdurch macht er sich die Äußerung durch Duldung zu Eigen. Aus Sicht des Gerichts lagen daher keine fremden, sondern nunmehr eigene Informationen des Forumsbetreibers vor, für die dieser vollumfänglich verantwortlich ist. Hieran ändere auch eine Pauschaldistanzierung des Betreibers von den Äußerungen des Diskussionsteilnehmers nichts.

Das Landgericht Düsseldorf hat in einer Entscheidung vom August 2002 festgelegt, daß eine Überprüfung zumindest dann erforderlich ist, wenn der Betreiber mit rechtsverletzenden Äußerungen rechnen muß, weil etwa besonders kontroverse Themen in einem rüden Umgangston diskutiert werden und dies dem Betreiber bekannt ist.

Diese Urteile legen dem Betreiber mithin Kontrollpflichten auf, die der Verein aus rein tatsächlichen Gründen nur sehr schwer erfüllen kann. Der Verein müsste praktisch ständig sämtliche im Forum eingestellten Beiträge kontrollieren. Wie einzelne Mitglieder richtig erwähnt haben, verleitet gerade das Schreiben unter einem nickname, der die wahre Identität für Dritte – auch den Verein – nicht erkennen läßt dazu, eher beleidigende, rechtsverletzende usw. Äußerungen einzustellen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, das Schreiben nur noch unter dem vollständigen Namen nach Identifikation zuzulassen. Es geht keinesfalls darum, Kritik am Verein bzw. dessen Verantwortlichen auszuschließen. Wer sachlich und fundiert seine Meinung kundtut, wird sich auch nicht scheuen, dies unter Preisgabe seiner Identität zu tun. Im Gegenteil; wir - die Offiziellen und Angestellten des Vereins – sind für Kritik, Anregungen und Diskussionen immer offen, soweit diese den Verein - und es geht ausschließlich um die Interessen des Vereins – weiterbringen.

Um das Anmeldeprocedere auch für auswärtige Fans zu erleichtern bzw. zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, dass man die Anmeldung auch postalisch unter Beifügung des unterschriebenen Anmeldeformulars und des Personalausweises/ Reisepasses vornehmen kann. Das Anmeldeformular kann im Forum herunter geladen werden. Nach Anmeldung wird das Dokument umgehend zurückgesandt. Das Passwort gibt es dann per e-mail.

Ich bitte ausdrücklich um Verständnis für diese Entscheidung des Vereins und hoffe, mit diesen Worten die Wogen etwas geglättet zu haben.

Mit sportlichem Gruß

Rolf Rombach



Grüße,

ZoLo
#
ZoLo schrieb:
EF/EF schrieb:
PS: Den ErfurterJungen zu löschen & zu sperren zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.


Wenn er sich so verhalten hätte, wie Du es jetzt tust, dann hätte ich wohl auch keinen Grund gehabt!

Hm, ich fand seine Bemerkungen recht harmlos.


Dass bei Euch einiges im Argen liegt, ist ja nun auch hinlänglich bekannt und dass hierüber auch schon seit Jahren diskutiert, vieles versprochen und beschworen wird, aber eine Änderung ausbleibt, ebenfalls. Was mich jedoch interessieren würde ist, warum man bei Euch im Forum die radikale Bremse gezogen hat? Lag es vielleicht auch an solchen oder ähnlichen Gründen?


Das hat nun wirklich ganz andere Gründe. Ein ehemaliger Manager fühlte sich offenbar beleidigt, verklagte den Verein, und das führte offenbar zur Schließung des offiziellen Forums. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein und alles nur ein Gerücht.   Mehr sag' ich nicht, möchte schließlich keine € 50.000,- blechen...  :neutral-face Alles Weitere nachzulesen bei http://www.rot-weiss-erfurt.com.
#
EF/EF schrieb:
Hm, ich fand seine Bemerkungen recht harmlos.


Das kommt immer darauf an, von welcher Seite man diese betrachtet, meinste nicht?

Wenn jemand, in einer derart aufgeheizten Situation, ankommt und sich direkt provokativ äußert, dann wird die Reaktion entsprechend ausfallen und sich auch sicherlich nicht beruhigen oder auf eine sachliche Ebene zurückkehren.

Hier haben einige Leute, meiner Meinung nach zurecht, einen mächtigen Hals auf einige Eurer Fans und dementsprechend sollte man als Gast, zumindest dann, wenn man wirklich an einer Diskussion interessiert ist, doch so viel Fingerspitzengefühl aufweisen können, dass man gerade dann, etwas sachlicher als sonst damit umgeht. Wenn er dies nicht kann, will oder sich dabei noch besonders lustig findet, dann soll er dies an einem anderem Ort kundtun.

Ich hatte jedenfalls zu keiner Sekunde das Gefühl, dass er etwas anderes wollte, als primitiv zu stänkern und dies brauche ich hier gerade gar nicht!

EF/EF schrieb:
Das hat nun wirklich ganz andere Gründe. Ein ehemaliger Manager fühlte sich offenbar beleidigt, verklagte den Verein, und das führte offenbar zur Schließung des offiziellen Forums. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein und alles nur ein Gerücht.   Mehr sag' ich nicht, möchte schließlich keine € 50.000,- blechen...  :neutral-face Alles Weitere nachzulesen bei http://www.rot-weiss-erfurt.com.


Werde es mir mal anschauen!


Grüße,

ZoLo
#
Es ist immer scheisse wenn Unbeteiligte oder Frauen was abbekommen, aber die Leute die immer gross hinter der Polizeikette rumpöbeln (siehe Video), müssen halt irgendwann lernen dass dies auch mal nach hinten losgehen kann!

Was würde wohl einem Mob passieren wenn er vor der entsprechenden Klientel in FFM den Aff macht? Sicherlich nicht viel anderes!

Ich war nicht in Hannover und weiss über den Vorfall somit nur das hier geschriebene und das aus dem Video! Auch weiss ich nicht ob die EFs wirklich auf Frauen etc... los sind oder ob das im Gedränge passiert ist! Jedoch sollte man es auch mal aus einer anderen Perspektive aus sehen:

Mob kommt um die Ecke - pöbelt rum - es fliegt ein Bierbecher - und dann sollen die EFs ( die nichtmal halbsoviele sind) den Überblick behalten und Ruhe bewahren??

Wenn jemand auf der Straße mich z.B. als ****nsohn beschimpft und dann auf mich zugeht, denkt man dann dass er einem die Hand schütteln will?

Ich will hier keine Gewalt verteidigen nur kotzen mich diese Verallgemeinerungen und Unschuldsgetue (ich rede nicht von den wirklich Unbeteiligten) ziemlich an! Wer A sagt muss B zumindestens verkraften können!

Und nun wollen Leute noch ne Anzeige schalten? Erst pöbeln, auf die Schnauze kriegen und dann zur Polizei rennen?
#
ich glaube, du verwechselst da was.
das, was auf dem video zu sehen ist, spielte sich nach den attacken ab. ich war auch nicht dabei, daher kann ich nichts über den tathergang sagen. aber das video (hoffentlich meinen wir das gleiche) zeigt die frankfurter danach, das wurde auch von jmd. der dabei war geschrieben. ob die frankfurter vorher gepöbelt haben weiß ich nicht, aber wenn man sich das hier durchliest glaube ich kaum, dass man von ernster provokation sprechen kann.
wie gesagt, ich war nicht dabei und will mich deswegen auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen.
#
nochmal.... einige scheinen hier was falsch verstanden zu haben.

wir sind aus dem zug raus und wollten zu gleis 5. als einer der ersten in der unterführung kann ich nur sagen was sich dann hinter mir abspielte. von frankfurter seite kam keine einzige provokation. uns wurde gesagt, daß wir unten lang geführt werden und die erfurter oberhalb zu ihrem zug geleitet werden. die erfurter kamen aber die treppe heruntergestürmt und brüllten einige unflätigkeiten. und auf den ersten größeren pulk sind sie gleich losgegangen. die mädels haben nicht aus versehen was abbekommen, nein, das war ganz gezielt. und von ihnen kamen auch die anzeigen.

aber immer wieder schön zu lesen, wie sich leute über situationen ein bild machen, die nicht dabei waren.
#
Adleralarm schrieb:


Entschuldigung darf ich fragen wer Sie sind?


Wann merkst Du Heini eigentlich mal, wenn Du einfach nur die Klappe zu halten hast?

Du schreibst nur Scheisse, machst einen auf dicke Hose und bist gerade mal süsse 17.

Als die Mauer gefallen ist, hast Du noch in die Windeln geschissen. Du kennst doch die Problematik überhaupt nicht. Aber immer schön die Fresse aufreissen und einen auf Weltverbesserer machen.

Die hohlen Phrasen, die man Dir in der Schule einbläut und die Du nun wie eine fette alte Kuh wiederkäust, kannst Du auf Deinem Schulhof ausprobieren.


PA
#
baut die mauer auf
dieses dreckspack is wirklich dass allerletzte des hat nix mehr mit fußball zu tun
anstatt sich über denn sieg zu freuen müssen diese idonten noch stress schieben
#
Adleralarm schrieb:

Ich wollte mich noch bei teezwetschge entschuldigen, weil es wirklich  vollkommener Unfug ist und wirklich scheiße von mir war.
Entschuldigung.


Entschuldigung ist angenommen und alles weitere per PN.  


Teilen