>

45 Punkte Pflicht - Vorschau, Allgemeine Beschreibung

#
Pünktlich zum Saisonstart, hier nun alle Details zur 45 Punkte Pflicht.

Warum gerade 45 Punkte?
Vor 2 Monaten noch hier im Forum heftig umstritten, hat sich die 45 Punkte Marke mittlerweile fest etabliert.Der Mentaltrainer und das Team, inkl. Trainer haben diese Marke als „Geheimplan“ definiert.

45 Punkte sind das Mittelmaß schlechthin. D.h. 1/3 der Spiele gewinnen, 1/3 verlieren und 1/3 unentschieden spielen (11 – 12 – 11).
Mit 45 Punkten steht man am Ende der Saison sicher im Mittelfeld (ca. Platz 7 – 12). Der geforderte einstellige Tabellenplatz scheint mit 45 Punkten realistisch. Vom Etat, dem Umfeld, dem Spielermaterial, etc. kann man uns recht genau dem Mittelfeld zuordnen. Mannschaften wie Cottbus, Karlsruhe oder Rostock sind nach objektiven Kriterien klar schlechter. Mannschaften wie Bayern, Schalke, etc. sind klar besser.
In allen mir bekannten Tipps wird die Eintracht nie als potentieller Absteiger gehandelt aber eben auch nicht als potentieller Uefa Cup Kandidat. Wenn man davon ausgeht, dass in diesen Tipps meist ca. 6-7 Mannschaften genannt werden, bedeutet dies auch hier eindeutig eine Mittelfeld Platzierung.
Kontinuierlicher Steigerungen werden erwartet und gefordert. Diese erscheinen auch beim Betrachten der Neuzugänge (im Vergleich zu den Abgängen) realistisch. Letztes Jahr sind wir von 36 auf 40 gestiegen, also müssten jetzt 45 Punkte drin sein.

Fazit: 45 Punkte sind eine Pflichtmarke die den realistischen Ansprüchen entspricht. 45 Punkte sind keine Kür, sondern zu erwarten und somit „Pflicht“ in einem Unternehmen würde man von einer „Planzahl“ sprechen. Nachdem ein Unternehmen seine Zielgröße definiert hat, ist der nächste Schritt Maßnahmen oder Kunden zu definieren mit denen man die Ziele erreichen will – sprich bei welchen Kunden kann der Umsatz geholt werden? Für uns heißt das: Gegen wen können wir punkten?

Was bedeutet Pflichtpunkte?

Jeder kennt das Gefühl wenn man zu einem Heimspiel gegen Duisburg, Karlsruhe oder Bielefeld pilgert. „Gegen die muss heute gewonnen werden!“, ist der üblich Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen gegen die Bayern kann selbst zuhause verloren werden (wäre „normal“), sollten dennoch Punkte geholt werden sind dies „Bonuspunkte“ mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene „Pflichtsiege“ wieder ausgleichen kann. In unserem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können geben Unternehmen gerne eine „Gewinnwarnung“ aus. Die Pflichtpunkte Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.

Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt gegen die „Abstiegskanditaten“ müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Ursprünglich wollte ich den Kicker Experten Tipp als unumstößliche objektive Grundlage anwenden, nur leider gibt es den dieses Jahr nicht mehr.
Stattdessen ziehe ich eine Mixtur aus Forumstipps, FR-Tipp und FNP Tipp zu Rate und hoffe damit eine halbwegs allgemeingültige Grundlage gefunden zu haben. Sicher lässt sich über einzelne Zuordnungen streiten, aber im Großen und Ganzen sollte es den „Allgemeinen Einschätzungen“ entsprechen.

Die „Großen 4“ (0 Punkte) (Platz 1-4)

Bayern, Bremen, Schalke, Stuttgart

Die „Uefa Cup Kandidaten“ (1 Punkt: zu hause, auswärts verlieren)(5-7)
Leverkusen, Dortmund, Hamburg

Die „Gegner auf Augenhöhe“ (2 Punkte: 2 Unentschieden) (8-11)
Nürnberg, Hannover, Berlin
-> in dieser Gruppe erwarte ich auch die Eintracht

Die „etwas Schwächeren“ (4 Punkte: zu Hause siegen, auswärts punkten) (12-14)
Wolfsburg, Bielefeld, Bochum

Die „Absteiger“ (6 Punkte: beide Spiele gewinnen) (15-18)
Karlsruhe, Cottbus, Rostock, Duisburg


Nach Spieltagen sortiert ergibt sich folgendes Bild:

Gegner / Punkte pro Spiel / Punkte kumuliert
Hertha BSC Berlin 1 1
Arminia Bielefeld 1 2
Hansa Rostock 3 5
Werder Bremen 0 5
Hamburger SV 1 6
VfL Bochum 1 7
Karlsruher SC 3 10
Energie Cottbus 3 13
Bayer Leverkusen 1 14
1. FC Nürnberg 1 15
Hannover 96 1 16
Bayern München 0 16
Borussia Dortmund 0 16
VfB Stuttgart 0 16
VfL Wolfsburg 1 17
FC Schalke 04 0 17
MSV Duisburg 3 20
Hertha BSC Berlin 1 21
Arminia Bielefeld 3 24
Hansa Rostock 3 27
Werder Bremen 0 27
Hamburger SV 0 27
VfL Bochum 3 30
Karlsruher SC 3 33
Energie Cottbus 3 36
Bayer Leverkusen 0 36
1. FC Nürnberg 1 37
Hannover 96 1 38
Bayern München 0 38
Borussia Dortmund 1 39
VfB Stuttgart 0 39
VfL Wolfsburg 3 42
FC Schalke 04 0 42
MSV Duisburg 3 45

Schöner wird es in der grafischen Aufbereitung, die auch die „Match to Match“ Analyse meines Freunds Echzell Adler beinhaltet.
Im Laufe der Saison wird dann jeweils der Ist Wert entsprechend hinzugefügt.


In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

P.S.: Im Gegensatz zur letzten Saison werde ich in meinem wöchentlichen Reporting Euch die Herleitung der 45 Punkte Pflicht ersparen, sondern auf diesen Thread verweisen. Ich hoffe die Mods verzeihen mir diesen Thread auch wenn heute noch einer zu einem ähnlichen Thema eröffnet werden wird .....

Auf eine erfolgreiche Saison! 45 Punkte für unsere SGE!

Euer Theesi

Eintracht thront über allem
(Alex Schur, FR 26.07.07)

#
... ich hab das Wichtigste ja vergessen:

Anhand der 45 Punkte Pflicht Analyse und der Match-to-Match Analyse werden wir  (Echzell Adler und ich) jeden Spieltag die "Pflichterfüllung" reporten. D.h. die tatächlichen Ergebnisse den hier definierten Werten gegenüberstellen. Im letzten Jahr hat dies in den Augen vieler geneigter User dazu geführt manch emotionale Diskussion zu versachlichen. Da waren auf einmal 7 Spiele ohne Sieg nicht schlecht, sondert "geplant". Im letzten Jahr sind wir NIE mehr als 2 Punkte vom definierten Plan (damals noch 40 Punkte) abgewichen.

Das ganze Geschreibsel oben und hier ist also die Grundlage für eine wöchentliche Analyse wie gut unsere Eintracht im "Plan" liegt. In unserem Unternehmens Beispiel würde man sowas wohl "Controller" nennen, die anhand definierter Kennzahlen wöchentlich den Status reporten. Dies schließt nicht aus, dass es am Ende ganz anders kommt, aber gibt doch ein gutes Indiz "wohin die Reise gehen wird" - glauben zumindest viele Unternehmen die sich einen Sack voll Controller genau für solche Analysen leisten....

Für den zahlenorientierten und an eine mögliche objektive Betrachtung des Fußball glaubenden User (wozu meines Erachtens z.B. Hr. Bruchhagen zählt) mag dies eine geeignete Analyse sein, die Anderen sollten es schlicht ignorieren.
#
gude,

pflicht? pflicht sollte für unsere jungs sein: kämpfen, spielen, gras konsumieren...hört auf mit euren pflichtpunkten uns pflichtsiegen...deine pflicht kannst du beim BUND ableisten


jack
#
Schöne Arbeit, die ihr da macht, @Theesi und @Echzell Adler,

dafür ein großes Danke von mir, denn dadurch kann man mMn tatsächlich manches relativieren. Der keine-Panik-Faktor nach einer Niederlage wird größer und das ist gut so.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass euer Controlling-Reporting auf dem Platz nicht zählt, der Diva-Faktor nicht berechenbar ist und das man schöne Spiele nicht in eine mathematische Formel quetschen kann.

Endlich geht's los, noch 7 Stunden und ein paar Pflichtminuten  
#
Da deine Analyse stark von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise geprägt ist, wäre es nur konsequent, wenn die Einteilung gegen wen wieviel Punkte geholt werden müssen, von den Budgets der Mannschaften abhängen würde und nicht aus irgendwelchen Zeitungtipps etc. generiert wird.

#
Ähm...also ihr habt euch da jetzt hingesetzt und eine Berechnung der neuen Saison gemacht? Scheiße muss Euch langweilig sein. Aber vom Grundgedanken ist es wirklich interessant. Bin ja gespannt wie sich die "eigentlich" Ergebnisse von den "Real"-Ergebnissen unterscheidet. Nur habt ihr einige Faktoren vergessen zu berechnen....
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Da deine Analyse stark von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise geprägt ist, wäre es nur konsequent, wenn die Einteilung gegen wen wieviel Punkte geholt werden müssen, von den Budgets der Mannschaften abhängen würde und nicht aus irgendwelchen Zeitungtipps etc. generiert wird.

 


Eine gute Idee, aber meinst Du nicht auch, dass das Ergebnis sich nur unwesentlich unterscheiden würde? Eine exakte Tabelle der Budgets ist mir leider nicht bekannt, aber ich bin mir zimlich sicher, dass das Budget der Bayern über dem von Cottbus liegt  
#
Dann werden wir mal sehen ob ihr zwei Forumsstatistiker recht behaltet mit den 45 Punkten zur Pflicht, schön wärs ja mal  
#
Interessant und sachlich, aber viel zu viele "Pflicht", Hypothesen und staubtrockene Berechnungen. Pflicht im Fussball ist der Anfang vom Ende. Wer freut sich wenn man ne Pflicht erfüllt hat? Bayern nicht wenn se Meister werden, wir nicht wenn wir ne Scheiss Sasion mit 45 Punkten und Platz 11 beenden. Werden wir mit 41 Punkten, geilem Fussball und Pokalsieg 13., soll es mir recht sein.

Wir werden zu Hause gg einen Aufsteiger verlieren und auswärts bei einem Titelkandidaten gewinnen - alles keine Pflicht, aber wohl Realität. Nach dem einen werden wir zum 1.000 Mal Köpfe fordern, nach dem anderen aufmalen was alles möglich wäre, weil man ja nen Dicken geputzt hat.

Fussball lässt sich nicht rechnen - zum Glück. Wer allerdings Wahrscheinlichkeitsrechnungen & Theorien als Berechnungsgrundlage und Richtungszeig sucht, der hat in Deinem Beitrag ein ideales und gutes Instrument.

Mir persönlich ist das mit der Rechnerei nichts, ich guck immer am Ende des Spieltages auf die nackten Zahlen, da steht alles was wichtig ist. Tore, Punkte, Platzierung.
#
Haaaaaaaaaaallo THEESI!!!

Vielen Dank für DEINE perfekte Ausarbeitung - mehr kann man dazu einfach nicht sagen!!!

Unsere Mitbetrachter und Mitstreiter in Sachen "Objektivierung fußballsportlicher Leistungen der EINTRACHT" werden begeistert sein (auch wenn der eine oder andere hier im Forum unserem Pfad der Statistik-Tugend noch nicht folgen "kann").

Bis heute hatten wir auf den Threads der VORAUSCHAUEN zur match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 vom 01.07.07 (last comment 28.07.07) und von heute (last comment 11.08.07) schon allein rund 2.300 Klicks!

In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir rund 32.300 Klicks auf allen Pflicht-Punkte- und M-t-M-Threads (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !

Gruß, E-A

Eintracht, Du bist mein Verein ...
... Frankfurt, schöne Stadt am Main!
Auf geht's, schießt das nächste Tor,
und wir singen laut im Chor:
45 PUNKTE sind uns ! ! !

#
Pflicht ist: Erst mal gegen Hertha in die Zweikämpfe kommen, diese dann auch gewinnen, damit das Publikum hinter sich bringen, auf dieser Welle dann Attacken gegen das Berliner Tor starten, das eine oder andere Tor machen, möglichst das Spiel gewinnen.

Dann dasselbe in Bielefeld, usw.

Dann sehen wir nach ein paar Spielen, was an Potenzial bei unserer Eintracht drinsteckt.

Pflicht ist dann im Winter, den einen oder anderen Spieler zu holen + den einen oder anderen auszuleihen und ganz abzugeben.

So geht es dann (hoffentlich) Schrittchen für Schrittchen nach oben.

Heute schon über 45 Punkte zu reden ist m. E. im schnelllebigen Fussballgeschäft quatsch, das wäre so ähnlich wie wenn du sagst: "Ich will in 10 Jahren 5 Tausend Euro mehr auf meinem Sparbuch haben". Das Leben hat so viele Wendungen, du weißt nicht was alles an Wechselfällen des Lebens dein Sparverhalten beeinflusst.
#
Alles schön und gut, nur was für eine Vorstellung mit 2 Pkt. aus den ersten 2 Spielen. Zum Auftakt sollte man 7 Punkte holen aus den ersten 3 Spielen um Luft gegen Bremen und Hamburg zu haben. Desweiteren bin ich der Meinung das man nach den ersten 11 Spielen schonmal 20 Punkte sicher haben sollte, denn mit Bayern,BVB,Stuttgart,Wolfsburg und Schalke jeder Punkt Gold Wert sein sollte.
#
Jungs, wenn Ihr von dem Thread nichts haltet, nehmt Theesis Hinweis doch einfach ernst: Ignorieren!

Ich jedenfalls schaue immer sehr, sehr gerne in diesen Thread und kann nur sagen: 1000 Dank für die Arbeit, die Ihr Euch macht, Theesi und Echzell Adler.
#
Super Ausarbeitung, danke.

Dickmilch.
#
Theesi schrieb:
Aufsteiger2005 schrieb:
Da deine Analyse stark von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise geprägt ist, wäre es nur konsequent, wenn die Einteilung gegen wen wieviel Punkte geholt werden müssen, von den Budgets der Mannschaften abhängen würde und nicht aus irgendwelchen Zeitungtipps etc. generiert wird.

 


Eine gute Idee, aber meinst Du nicht auch, dass das Ergebnis sich nur unwesentlich unterscheiden würde? Eine exakte Tabelle der Budgets ist mir leider nicht bekannt, aber ich bin mir zimlich sicher, dass das Budget der Bayern über dem von Cottbus liegt    


Mir persönlich fällt Wolfsburg auf, die eindeutig nach vorne kommen wollen und investieren, wie vorletzte Saison Gladbach und Köln. Daher find ich die auf einer Höhe mit Bielefeld und Cottbus nicht ganz realistisch angesetzt und verstehe warum Aufsteiger2005 das eingeworfen hat
#
Kann deinen Ausführungen weitesgehend folgen, nur verstehe ich nicht ganz, wieso 45 Punkte PFLICHT sein sollen? Bisher galten die ja immer als Ziel (40+X/45+X).
Als Pflicht sehe ich es mit dieser Mannschaft an, drin zu bleiben. Als Pflicht sehe ich an, dass die Jungs ab heute Nachmittag rennen, beißen, kämpfen. Leidenschaft zeigen.
Als Pflicht sehe ich aber auch an, dass wir unsere Mannschaft unterstützen wo wir können, ihnen Mut zusprechen. Und dabei sollte es keine Rolle spielen, ob man aus Mainz her kam oder nicht.
#
Letztes Jahr hat mich der Thread immer ungemein beruhigt und auch Heribert hat ihn indirekt erwähnt    Daher ist es Schwachsinn auf Theesi und Echzell-Adler hier einzudreschen. Die Pflichtpunkte sind rein hypothetisch aufgebaut, vllt. denkt einer, 42 sind realistischer, der andere  46 usw. , da kann man sich auch ewig lang streiten. Diese Prognose darf man nicht auf ein einzelnes Spiel beziehen, es ist im Gesamten zu sehen.

Ein Gradmesser, nicht mehr, nicht weniger.
#
JayG2k1 schrieb:
Theesi schrieb:
Aufsteiger2005 schrieb:
Da deine Analyse stark von einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise geprägt ist, wäre es nur konsequent, wenn die Einteilung gegen wen wieviel Punkte geholt werden müssen, von den Budgets der Mannschaften abhängen würde und nicht aus irgendwelchen Zeitungtipps etc. generiert wird.

 


Eine gute Idee, aber meinst Du nicht auch, dass das Ergebnis sich nur unwesentlich unterscheiden würde? Eine exakte Tabelle der Budgets ist mir leider nicht bekannt, aber ich bin mir zimlich sicher, dass das Budget der Bayern über dem von Cottbus liegt    


Mir persönlich fällt Wolfsburg auf, die eindeutig nach vorne kommen wollen und investieren, wie vorletzte Saison Gladbach und Köln. Daher find ich die auf einer Höhe mit Bielefeld und Cottbus nicht ganz realistisch angesetzt und verstehe warum Aufsteiger2005 das eingeworfen hat  



Ja, das ist sicherlich richtig! Das sind genau die einzelnen Zuordnungen über die man streiten kann. Wenn man Wolfsburg eine Katgeorie höher stuft, müsste man aber auch eine andere Mannschaft entsprechend tauschen. Vermutlich wäre dies am ehesten Hertha. Aber man muss sich eben für eine Variante entscheiden.
Ob nur das Budget die richtige Grundlage ist, darüber ließe sich sicher auch trefflich streiten. Es ist sicherlich ein sehr gewichtiger Faktor, aber bei ungefährem Gleichstand (im Budget) kämen sicher noch andere Faktoren hinzu. Wie oben schon erwähnt bedauere ich sehr, dass der Kicker Experten Tipp als quassi objktive Grundlage dieses Jahr nicht existiert. Letztlich ist die Einteilung eine subjektive Einschätzung von mir. Sicherlich der größte Schwachpunkt in dieser möglichst objektiven Analyse.

Noch ein kurzer Satz an die Kritiker:
Sicherlich läßt sich Fußball nicht mathematisch berechnen. Das will auch keiner. Aber die Einschätzungen von Fans, Medien und dem gesamten "Umfeld" werden mir persönlich immer viel zu sehr vom aktuellen Tabellenplatz oder dem gerade letzten Spiel abhängig gemacht. Dies mag menschlich sein, ist aber in meinen Augen schlicht falsch und gefährdet den kontinuerlichen Aufbau der Eintracht. Mit dieser Statistik wird ein zarter Versuch unternommen, diesen vorschnellen Beurteilungen etwas entgegen zu setzen (manch einer hat es schon den "Fels in der Brandnung" genannt).
#
Theesi schrieb:
Sicherlich läßt sich Fußball nicht mathematisch berechnen. Das will auch keiner. Aber die Einschätzungen von Fans, Medien und dem gesamten "Umfeld" werden mir persönlich immer viel zu sehr vom aktuellen Tabellenplatz oder dem gerade letzten Spiel abhängig gemacht. Dies mag menschlich sein, ist aber in meinen Augen schlicht falsch und gefährdet den kontinuerlichen Aufbau der Eintracht. Mit dieser Statistik wird ein zarter Versuch unternommen, diesen vorschnellen Beurteilungen etwas entgegen zu setzen (manch einer hat es schon den "Fels in der Brandnung" genannt).


Es wird immer ein Haar in der Suppe gefunden,von daher Kopf hoch!
Wenn wir jetzt konkret Hertha/Wolfsburg nehmen,dann gibt am Ende der Mittelwert wieder das gleiche an,ob nun Wolfsburg oder Hertha oben stehen ist Nebensache!
Das Problem ist,uns sehen einige so schlecht,das sowohl Hertha als auch Wolfsburg über uns stehen,andere sehen auch Bochum besser usw usf,einen gemeinsamen Nenner werden wir wohl sehr schwer finden.

Macht weiter,ich freue mich auf eine emotionslose Analyse und hoffe das der Fels in der Brandung nicht nötig sein wird  ,-)
#
touch7 schrieb:
Theesi schrieb:
Sicherlich läßt sich Fußball nicht mathematisch berechnen. Das will auch keiner. Aber die Einschätzungen von Fans, Medien und dem gesamten "Umfeld" werden mir persönlich immer viel zu sehr vom aktuellen Tabellenplatz oder dem gerade letzten Spiel abhängig gemacht. Dies mag menschlich sein, ist aber in meinen Augen schlicht falsch und gefährdet den kontinuerlichen Aufbau der Eintracht. Mit dieser Statistik wird ein zarter Versuch unternommen, diesen vorschnellen Beurteilungen etwas entgegen zu setzen (manch einer hat es schon den "Fels in der Brandnung" genannt).


Es wird immer ein Haar in der Suppe gefunden,von daher Kopf hoch!
Wenn wir jetzt konkret Hertha/Wolfsburg nehmen,dann gibt am Ende der Mittelwert wieder das gleiche an,ob nun Wolfsburg oder Hertha oben stehen ist Nebensache!
Das Problem ist,uns sehen einige so schlecht,das sowohl Hertha als auch Wolfsburg über uns stehen,andere sehen auch Bochum besser usw usf,einen gemeinsamen Nenner werden wir wohl sehr schwer finden.

Macht weiter,ich freue mich auf eine emotionslose Analyse und hoffe das der Fels in der Brandung nicht nötig sein wird  ,-)






Wenn wir 45 Punkte als Ziel annehmen ist Deine Bewertung der Pflichtpunkte mMn sehr zutreffend. Finde das Ganze eine schöne Idee, die hilft, in schweren Saisonabschnitten das Maß nicht zu verlieren. Klar, "Fußball is aufm Platz", aber wenn man außerhalb des Stadions die Dinge nüchtern betrachten kann kommt man meist zu einer besseren Einschätzung.

Vielen Dank für Deine / Eure Mühe. Ich schaue immer gerne mal hier rein und wen es nicht interessiert, der soll es halt ignorieren. Ich schaue ja auch nie ins Forum "Gerüchteküche" weil ich halt mit dieser Art Information nichts anfangen kann.


Teilen