propain schrieb: Die Lehrerin sollte lieber mal ihr Augenmerk auf die Träger teurer Klamotten richten und wie teilweise Leute die sich sowas nicht leisten können gehänselt werden, das finde ich viel schlimmer als ein bischen Streit wegen Fussball.
Ich finde, dass auch bei teuren Markenklamotten ein Verbot definitiv der falsche Weg ist. In beiden Fällen (Marken und Fanartikel) führt ein "Nicht-mehr-Tragen-Dürfen" doch nicht zur Lösung. Vielmehr sollten die Kinder lernen mit solchen Unterschieden umzugehen ohne zu diskriminieren oder auszuschließen. Das ist in erster Linie eine Sache der Eltern. Schaffen die es nicht mal in Ansatz, Aggressionen auf Grund von Vereinzugehörigkeit oder Sozialstatus zu vermeiden und ihre Kinder tolerant zu erziehen, dann sehe ich auch die Chancen der Schule gering die Kinder zu erziehen. Solche Verbote führen meiner Meinung nur zu einer Nichtbeachtung eines vorhandenen Problems, besser wird dadurch jedoch kaum etwas. Wenn die Kinder später groß sind werden sie tagtäglich mit sozial anders gestellten Personen zu tun haben und ab und zu sicherlich auch mal auf Fans eines anderen Vereins treffen. Da schützt sie dann auch niemand. Man sollte sie in dieser Beziehung sensibilisieren* und ihnen nicht noch mehr Vorschriften aufzwängen. Meine Meinung.
* mir ist kein besseres Wort eingefallen....
@BambergerAdler
Ich stimme dir in diesen Punkten zu 100% zu, aber sind wir mal ehrlich, wir leben in Deutschland, in einem Land wo von der Politik aus immer nur die Probleme bekämpft werden, aber nicht die wirklichen Ursachen, von daher wird ein solches Problem (Fanartikel, Markenklamotten) lieber durch Verbote gelöst (Hilft bei dem akutem Problem), ist aber keine dauerhafte Lösung, welche den Kindern auch pädagogisch etwas bringt.
bei uns is das auch so. bei uns dürfen wir auch keine Sge Sachen tragen. wir dürfen nicht einmal schultaschen oder kugelschreiber der eintracht haben. aber die offenbach fans in unserer schule dürfen trikots usw tragen
Das ist ein ganz heikles Thema, weil wie manche auch schon erkannt haben, dass dies sehr eng mit Schuluniformen zusamemnhaengt.
Ich denke die Lehrerin handelt richtig. Sie moechte diskutieren, um ihre Probleme mit Streit und Ablenkung vom Unterrichtsstoff dazulegen. Vielleicht hilft ja die Diskussion schon, dass die Schueler untereinander toleranter behandeln, der Umgang friedlicher wird. Dann haette sie doch gewonnen, ich faends gut.
Schuluniform. Ich bin dafuer. Ich meine nicht so klassische, wie sie meine Kinder, hier in SA, tragen mussten. Sondern, dass koennen Jeans sein mit farbigen T-Shirts, Pullover, Jacken usw. Es foerdert dass Zusamengehoerigkeitsgefuehl.
Das ist ein ganz heikles Thema, weil wie manche auch schon erkannt haben, dass dies sehr eng mit Schuluniformen zusamemnhaengt.
Ich denke die Lehrerin handelt richtig. Sie moechte diskutieren, um ihre Probleme mit Streit und Ablenkung vom Unterrichtsstoff dazulegen. Vielleicht hilft ja die Diskussion schon, dass die Schueler untereinander toleranter behandeln, der Umgang friedlicher wird. Dann haette sie doch gewonnen, ich faends gut.
Schuluniform. Ich bin dafuer. Ich meine nicht so klassische, wie sie meine Kinder, hier in SA, tragen mussten. Sondern, dass koennen Jeans sein mit farbigen T-Shirts, Pullover, Jacken usw. Es foerdert dass Zusamengehoerigkeitsgefuehl.
Heidi58 schrieb: Schuluniformen kommen leider immermehr in Mode............
Das ist aber ein Punkt über den man diskutieren kann und in dem bin ich noch net mal mit mir selber einig, einerseits ist es ein Vorschreiben wie man sein Kind anzuziehen hat, andererseits schützt es Kinder aus ärmeren Familien vor dummen Gehänsel weil sie sich keine Markenklamotten leisten können.
Richtig..........aber was diese Uniformen dann kosten.............
die kids brauchen ja nicht nur 2-3 T-shirts, da kommt Rock bzw Hose, Sweat-shirt ......
Och, Propain hat bestimmt noch nen Röckchen im Schrank hängen, das er Dir leihen kann. Da kann die Kleine dann reinwachsen..... *duck*
Aber imho ist zum Thema eigentlich alles gesagt. Entweder, man führt Schuluniformen, und somit eine Einheitskleidung ein, oder aber man läßt die Kids die Sachen tragen, die sie gerne tragen möchten. Das schließt dann selbstverständlich auch Fan-Utensilien mit ein!
Man könnte höchstens über ein generelles Verbot von OFX-Sachen nachdenken....
Das ist aber ein Punkt über den man diskutieren kann und in dem bin ich noch net mal mit mir selber einig, einerseits ist es ein Vorschreiben wie man sein Kind anzuziehen hat, andererseits schützt es Kinder aus ärmeren Familien vor dummen Gehänsel weil sie sich keine Markenklamotten leisten können.
Richtig..........aber was diese Uniformen dann kosten.............
die kids brauchen ja nicht nur 2-3 T-shirts, da kommt Rock bzw Hose, Sweat-shirt ......
Och, Propain hat bestimmt noch nen Röckchen im Schrank hängen, das er Dir leihen kann. Da kann die Kleine dann reinwachsen..... *duck*
Aber imho ist zum Thema eigentlich alles gesagt. Entweder, man führt Schuluniformen, und somit eine Einheitskleidung ein, oder aber man läßt die Kids die Sachen tragen, die sie gerne tragen möchten. Das schließt dann selbstverständlich auch Fan-Utensilien mit ein!
Da taucht aber doch das naechste Problem auf. Nicht jeder kann das tragen, was er gerne tragen moechte. ,-) ,-)
katze1000100128 schrieb: bei uns is das auch so. bei uns dürfen wir auch keine Sge Sachen tragen. wir dürfen nicht einmal schultaschen oder kugelschreiber der eintracht haben. aber die offenbach fans in unserer schule dürfen trikots usw tragen
boah wie scheiße also wir dürfen sge sachen tragen bei uns an der schule gibts kein zoff wegen fußball und bei uns gibts echt viele verschiedene Fans ( Bremen, HSV, Kickers, Bayern,Bielefeld,Gladbach, Burghausen, Mainz, etc und natürlich hauptsächlich sge!!!!) und bei uns sinds 2.700 schüler an der schule ...
wimi schrieb: Also im Sudan soll eine Lehrerin umgebracht werden, weil sie einen Teddybären Mohamed nennt?! Dann müsste doch diese Lehrerin viel härter bestraft werden! :neutral-face
Schmarrn! 1. Es gab Demonstrationen gegen Sie, bei der die Todesstrafe gefordert wurde 2. Es standen als Strafe 20 Peitschenhiebe im Raum 3. Verurteilt wurde sie zu 15 Tage Haft 4. Ist sie begnadigt worden und 5. schon wieder in England...
katze1000100128 schrieb: bei uns is das auch so. bei uns dürfen wir auch keine Sge Sachen tragen. wir dürfen nicht einmal schultaschen oder kugelschreiber der eintracht haben. aber die offenbach fans in unserer schule dürfen trikots usw tragen
Ernsthaft? Wo gehst du zur Schule? OF? Wenn das stimmt, bin ich entsetzt. Dagegen muss man vorgehen.
die diskussion flammt hier in berlin immer mal wieder auf und mittlerweile bin ich für schuluniformen. obwohl ich mich sonst eher selten mit uniformen anfreunden kann und selbst beim fußball im 1-leibchen individuell gekleidet bin, finde ich die sichtbare aufhebung der sozialen unterschiede im klassenverband ne gute sache!
@BambergerAdler
Ich stimme dir in diesen Punkten zu 100% zu, aber sind wir mal ehrlich, wir leben in Deutschland, in einem Land wo von der Politik aus immer nur die Probleme bekämpft werden, aber nicht die wirklichen Ursachen, von daher wird ein solches Problem (Fanartikel, Markenklamotten) lieber durch Verbote gelöst (Hilft bei dem akutem Problem), ist aber keine dauerhafte Lösung, welche den Kindern auch pädagogisch etwas bringt.
Gruss Afrigaaner
Gruss Afrigaaner
Aber weltweit!
Das ist die Loesung! ,-)
Das war dein bester Beitrag sein Jahren ,-) ,-) ,-)
Gruss
Afrigaaner
Da taucht aber doch das naechste Problem auf. Nicht jeder kann das tragen, was er gerne tragen moechte. ,-) ,-)
Gruss Afrigaaner
Kannst mitbringen! Aber nur wenn nicht als Wurfgeschoss gegen "Anderglaeubige" benutzt wird.
Gruss Afrigaaner
boah wie scheiße also wir dürfen sge sachen tragen bei uns an der schule gibts kein zoff wegen fußball und bei uns gibts echt viele verschiedene Fans ( Bremen, HSV, Kickers, Bayern,Bielefeld,Gladbach, Burghausen, Mainz, etc und natürlich hauptsächlich sge!!!!) und bei uns sinds 2.700 schüler an der schule ...
Schmarrn!
1. Es gab Demonstrationen gegen Sie, bei der die Todesstrafe gefordert wurde
2. Es standen als Strafe 20 Peitschenhiebe im Raum
3. Verurteilt wurde sie zu 15 Tage Haft
4. Ist sie begnadigt worden und
5. schon wieder in England...
Unwissentheit Allez!!!!
Ernsthaft? Wo gehst du zur Schule? OF? Wenn das stimmt, bin ich entsetzt. Dagegen muss man vorgehen.
"Krieg ist Frieden"
"Freiheit ist Sklaverei"
"Unwissenheit ist Stärke"
gruss
Nenne bitte Namen und Anschrift der Schule.
die diskussion flammt hier in berlin immer mal wieder auf und mittlerweile bin ich für schuluniformen. obwohl ich mich sonst eher selten mit uniformen anfreunden kann und selbst beim fußball im 1-leibchen individuell gekleidet bin, finde ich die sichtbare aufhebung der sozialen unterschiede im klassenverband ne gute sache!