>

was darf ein stadionsprecher - was nicht?

#
Was muss ein Stadionsprecher?

- Aufstellungen bekannt geben.
- Torschützen und Auswechslungen durchsagen.

Was darf er?

Sonst nix.

Man kann das wenige aber auf eine sympathische Art tun, wie unser Beve.
#
also ich würde mich schämen, so den aff zu machen. wenn der stadionsprecher einen auf "stimmung" macht, dann ist das ja auch ne klare ansage ans publikum: ihr bekommt es selber nicht geregelt.

mal ein flapsiger spruch, ok - generell verstehe ich den job des stadionsprechers als so ne art service; namen, zahlen, fakten und ab und an ein dankeschön. zudem gehört es sich, als offizieller die gäste als gäste zu behandeln - mit allem pipapo.

was ich meines wissens nicht darf, ist ne ansage ala "noch fünf minuten", da der schiedsrichter und sonst niemand die offizielle spielzeit bestimmt. und wenn er nach 35 min abpfeift, dann ist das auch so. kam ja schon vor
#
Normalerweise, und dies betrifft nicht nur Mainz, in der Regionaliga in der 2. Liga gibt es Vorraussetzungen für die Spielgenehmigung, aber diese Blechbüchse in Mianz ist eine Frechheit.
Nach deiner hirnlosen Argumentation könneten wir dann auch am Riederwald spielen.
#
Beverungen schrieb:

was ich meines wissens nicht darf, ist ne ansage ala "noch fünf minuten", da der schiedsrichter und sonst niemand die offizielle spielzeit bestimmt. und wenn er nach 35 min abpfeift, dann ist das auch so. kam ja schon vor

Aber nur weil der Stadionsprecher ihm vorher Rum in den Tee gemacht hat  ,-)

War ein Bundesligaschiri, oder? Weiß aber nicht mehr welcher
#
sgevolker schrieb:

Aber nur weil der Stadionsprecher ihm vorher Rum in den Tee gemacht hat  ,-)

War ein Bundesligaschiri, oder? Weiß aber nicht mehr welcher

das war seinerzeit der herr ahlenfelder beim spiel bremen ggn hannover

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1976/13/bremen-hannover/
#
Adler1960 schrieb:
Normalerweise, und dies betrifft nicht nur Mainz, in der Regionaliga in der 2. Liga gibt es Vorraussetzungen für die Spielgenehmigung, aber diese Blechbüchse in Mianz ist eine Frechheit.
Nach deiner hirnlosen Argumentation könneten wir dann auch am Riederwald spielen.

Ja, komisch. Der Präsident von Jena (gerade in die 2. Liga aufgestiegen) sprach am Freitag davon, daß sie beim Klassenerhalt sofort die Auflage haben, das Stadion auszubauen und einen Rasenheizung legen zu lassen. Das sei die Vorgabe des DFB.
Und Mainz? Die dürfen alles, bekommen für alles Ausnahmereglungen. Weil sie so sympathisch sind.  
#
frankfurt-mein schrieb:
hab ne mail an den dfb/dfl geschrieben. ma gugge, ob die antworten.

immerhin kam schon mal das:

Hallo,

Ihre Mail ist eingegangen und wird intern weitergeleitet. Bitte etwas Geduld.

MfG DFB-Pressestelle

ich gedulde mich  
#
Spielordnung der DFL (SpOL)
Abschnitt III
§ 1 Ziffer 8 Nr.2:
Die Stadionbeschallung darf vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause uneingeschränkt zum Einsatz gebracht werden. Während des laufenden Spiels darf sie ausschließlich zum Zwecke der Bekanntgabe wesentlicher spielbezogener Informationen für die Stadionbesucher, z.B. Ein- und Auswechslungen, genutzt werden. Ausgenommen davon sind Spielunterbrechungen nach Torerfolgen, bei welchen auch kurze Unterhaltungselemente, z.B. Musikeinspielungen, möglich sind.  

Zwischen-, Halbzeit- und Endergebnisse anderer Spiele dürfen bekannt gegeben werden. Eine Kommentierung ist untersagt.

Meines Erachtens ist das Verhalten des Mainzer Stadionsprechers ein Verstoß gegen die Spielordnung der DFL.
#
stefank schrieb:
Spielordnung der DFL (SpOL)
Abschnitt III
§ 1 Ziffer 8 Nr.2:
Die Stadionbeschallung darf vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause uneingeschränkt zum Einsatz gebracht werden. Während des laufenden Spiels darf sie ausschließlich zum Zwecke der Bekanntgabe wesentlicher spielbezogener Informationen für die Stadionbesucher, z.B. Ein- und Auswechslungen, genutzt werden. Ausgenommen davon sind Spielunterbrechungen nach Torerfolgen, bei welchen auch kurze Unterhaltungselemente, z.B. Musikeinspielungen, möglich sind.  

Zwischen-, Halbzeit- und Endergebnisse anderer Spiele dürfen bekannt gegeben werden. Eine Kommentierung ist untersagt.

Meines Erachtens ist das Verhalten des Mainzer Stadionsprechers ein Verstoß gegen die Spielordnung der DFL.

sehr geil, dazke stefan.
mir ging es ja gerade um den laufenden spielbetrieb. ich bin jetzt echt gespannt, was die mir antworten, denn ich hab die nach den regularien gefragt. dank deiner hilfe kann ich ggf. nachlegen, wenn die mir blöd kommen
#
Hallo Freunde, liebe Feinde,

abgesehen davon, dass sich der Stadionsprecher etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat (siehe Beitrag mit Zitat aus den DFL-Statuten) - kümmert ihr euch mehr um irgendwelche [font=Arial Black]auswärtigen[font=Arial] Deppen oder mal um die in der eigenen Mannschaft?

In der letzten Saison sind in der ersten Halbzeit 15 Gegentreffer gefallen, in der zweiten 34, davon 13 (die meisten) in der Schlussviertelstunde. Und als ob man NICHTS gelernt hätte, fängt man sich in der 84. Minute einen Treffer ein, bei dem weit und breit kein Eintracht-Spieler den Flankengeber geschweige denn Jovanovic deckt, im Gegenteil, es wurde sich noch weggedreht...

Wo ist denn der Power-Fussball aus dem WOB-Spiel?!

Zu den Mainzern: Ob "Thurk, Du Sau" passend ist, vermag ich nicht zu sagen, gestern hat er seinen Ex-Kameraden nichts getan... Würden wir Cha verunglimpfen?

Etwas Positives hat es dennoch, wir haben drei Punkte mehr als am dritten Spieltag der letzten Saison...

Mit freundlichen Grüssen

Jochen
#
funatisch75 schrieb:
kümmert ihr euch mehr um irgendwelche [font=Arial Black]auswärtigen[font=Arial] Deppen oder mal um die in der eigenen Mannschaft?

lass das mal meine sorge sein, um was ich mich so kümmere.
funatisch75 schrieb:

In der letzten Saison sind in der ersten Halbzeit 15 Gegentreffer gefallen, in der zweiten 34, davon 13 (die meisten) in der Schlussviertelstunde...[]

diese anmerkungen passen doch eher in den spiel- oder taktikthread als in diesen stadionsprecher-thread.

funatisch75 schrieb:
Etwas Positives hat es dennoch, wir haben drei Punkte mehr als am dritten Spieltag der letzten Saison...

saison 2005/2006

07.08.2005   1   Eintracht Frankfurt   -   Bayer Leverkusen   1 : 4      
13.08.2005   2   Hertha BSC   -   Eintracht Frankfurt            2 : 0      
27.08.2005   3   Eintracht Frankfurt   -   1.FC Nürnberg        1 : 0  

?  

mfg
pia
#
frankfurt-mein schrieb:

ob ich mir das theater in m1 nochmal antun werde - ich weiß es nicht.

hi, pia. genau das hab ich mich gestern auch gefragt und ebenso ina neben mir. normalerweise nehme ich jedes spiel mit das mir meine 3 damen zuhause zugestehen, aber ob ich nochmal nach mainz muss werde ich nächstes mal hinterfragen. ich war bisher jedes spiel in der zweiten wie ersten buli dagewesen und finde diesen affentanz jedesmal unangenehmer. abgesehen davon das jede ansage der fetten sau auch noch gesponsort wird...das halbzeitergebniss präsentiert ihnen....die auswechslung wird präsentiert von...die zuschauerzahl ermittelt von....usw.
es wird unsere aufgabe sein dafür zu sorgen das sowas in frankfurt nicht passiert....die cheerleader sind wir ja auch wieder losgeworden
meine bundesligalandkarte wird auf alle fälle langsam übersichtlicher: mainz, münchen und schalke spare ich mir wohl zukünftig.....
#
Ich denke auch, daß er das (leider) darf.

Ich muß auch sagen, ich fand es noch unangenehmer als letztes Jahr. Erheblich!

Dieses unsägliche Getue, und dieses ewig darauf hinweisende, daß dort die Bessermenschen wohnen, die nur artig ihr großartiges Knuschi-Butschi-haben-wir-uns-lieb-Team anfeuern...Es treibt einem den Schaum vor den Mund.

Ich denke, ich schaffe den Besuch nächstes Jahr nicht, die Zeit reicht nicht zum regenieren  

Andreas
#
Rigobert_G schrieb:

Dieser Mainzer Stadionsprecher ist übrigens mein Hassobjekt Nr. 1. Und das seit mittlerweile 10 Jahren. Damals hat er noch seinen Bleistift, Brille oder sonstwas gegen das Mikro gehämmert, um die Faschings-Affen nach Vorne zu treiben. Der Typ war zu der Zeit sogar noch Eintracht-Mitglied! Ein Schandfleck in unserer stolzen Vereins-Historie...

Hmm, vor 2 oder 3 Monaten war "Fette Sau" auch mal in RMTV, da hat er gemeint, dass er immer noch bei uns Mitglied wäre...

Bigdog71 schrieb:

Wurde nicht Austria Salzburg (heißen jetzt nach einem Energiegetränkehersteller) verboten, das so ein durchgebranter Ochse (Maskotchen des Energiegetränkehersteller) die Zuschauer über die Stadionsprechanlage einheizte?

Ich kann mir zwar denken, wie du es meinst, aber der Verein von dem du sprichst ist nicht (mehr) Austria Salzburg, sondern diese Ochsenpisse-PR-Truppe.
Austria Salzburg ist das hier.
#
Der Typ gehört auf die Kirmes ins Kassenhäuschen von nem Fahrgeschäft, aber nicht in ein Stadion. Auf gehts, jaa, alle nochmal rückwärrts!, das ist sein Niveau.
Die sollen einfach absteigen und verschwinden, das ist nur noch ekelhaft und hat mit Fussball nichts zu tun
--
"Ceterum censeo Moguntia esse delendam!"
#
schwarzer_geier schrieb:

Geht das schon wieder los! Erst die falsche Kneipe auf Schalke, jetzt "Moguntia"! Ich sehe schon, wie unsere Jungs losziehen und das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Moguntia in Schutt und Asche legen. Der römische Name für Mainz ist Moguntiacum! Eines sage ich euch, so kriegt hier keiner sein Hooligan-Abschlusszeugnis!
#
Ja ja ZoLo, die Mainzer...

Bin mal gespannt wer sich die Reise nächste Saison (falls die M1er wirklich drin bleiben sollten) wieder an tut!

Die meißen sagen jetzt: "Nie wieder!!", aber nächstes Jahr sind wir doch wieder alle dort!
#
stefank schrieb:
schwarzer_geier schrieb:

Geht das schon wieder los! Erst die falsche Kneipe auf Schalke, jetzt "Moguntia"! Ich sehe schon, wie unsere Jungs losziehen und das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Moguntia in Schutt und Asche legen. Der römische Name für Mainz ist Moguntiacum! Eines sage ich euch, so kriegt hier keiner sein Hooligan-Abschlusszeugnis!

Wieso wusste ich bloss, das da gleich wieder so ein Lateiner um die Ecke kommt und an der Grammatik rummeckert .. ,-)
Immerhin liegt die Gewürzmühle in Moguntiacum, also gibt deren Zerstörung mindestens einen Fleisspunkt für das kleine Hooligan-Abschlusszeugnis (ohne Latinum).
Aber mal im Ernst: Ich musste gezwungermaßen einen Teil meiner Kindheit in der rheinhessischen Diaspora zubringen (wo man auf die Stadt Mainz übrigens noch nie gut zu sprechen war) und weiß deshalb, das es in M1 üblich ist, die Kurzform Moguntia zu verwenden, zb. für Moguntia- Hotels, Apotheken, Weinkeller etc.. Die wissen dort schon was gemeint ist.
#
RobinAdler schrieb:

Die meißen sagen jetzt: "Nie wieder!!", aber nächstes Jahr sind wir doch wieder alle dort!

Ich net! Die Bootsfahrt immer wieder gerne, aber dann bitte gleich mit Rückfahrtticket.  

Dieses Jahr sind übrigens auch schon jede Menge Leute direkt wieder zurück gefahren, zum Teil SVler, zum Teil aber auch Leute, die keine Lust auf die Bruchbude und das Narrentreiben darin hatten. Nächstes Jahr sind es noch mehr... (falls die Kasperles wirklich erstklassig bleiben sollten).

Wenn sie absteigen, könnten wir ja in Wiesbaden einen Autokorso starten...  
#
stefank schrieb:
schwarzer_geier schrieb:

@stefan_k: einspruch!
so ganz unrecht hat der herr schwarze geier nicht. ich erinnere mich an einen schulausflug nach m1 (ja, es war die nonnenschule und ok, wir hatten noch kein mitspracherecht bei der auswahl des ausflugsziels smile:. unser lehrer fand ein stadtquiz sei spannend genug, diese stadt zu erkunden. wir mussten den lateinischen namen für m1 erfragen. "aurea moguntia" - das goldene m1, für diese antwort bekam ich einen punkt. (schon damals konnte man keinen dreier aus dieser stadt mitnehmen   )

[klugscheißmodusimmernochan] es heißt auch nicht moguntiacum sonder mogontiacum.

siehe auch www.mainz.de

„Mogontiacum“, „Aurea Moguntia“- die alten Stadtnamen und -bezeichnungen leben noch heute in der Erinnerung an die einstige Hauptstadt Obergermaniens des Römischen Reiches weiter.

geh schafe hüten!  

Teilen