also auch wen er rechtzeitig fit wird...der gute ochs...vllt. mahdavikia nach hinten ziehen und dafür einen spieler im mittelfeld aufbieten der etwas mehr alarm macht..vllt sogar toski..wa smeint ihr??? lg
Freut mich dass das Thema aufgegriffen wird. Mit unsere beiden Aussen Ochs und Spycher sind wir zwar nicht optimal besetzt aber für Platz 11 oder 12 gut positioniert. Die Aussen sind aber strategisch im Fussball von immer grösserer Bedeutung und insofern muss man sich hier mittelfristig verbessern. Kurzfristig sehe ich aber mehr Handlungsbedarf im Sturm und zentralem Mittelfeld. Die vom Urheber des Threads gemachte Beurteilung der Leistung der beiden stimme ich voll und ganz überein. Warum gerade ein spieler wie Ochs nicht an seinen klaren Defiziten im Training arbeiten kann kann ich nicht verstehen.
Für mich (fast noch wichtiger) verkörpern aber beide Tugenden, die manch anderem BuLi-Profi abgehen. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzwille, Fairness, Hingabe für das Team. Beide sind 'auf dem Boden geblieben' und echte 'Typen'.
Vielen Dank, wenn Du das nicht gesagt hättest, hätte ich's gesagt. Da mir der Punkt aber zu wichtig, sag ich's halt auch noch mal.
Defensivkräfte sehe ich bei der Eintracht gerne unauffällig spielen, da Auffälligkeiten meist mit kapitalen Böcken bzw. Einladungen für den Gegner zum Tore schießen gleichbedeutend sind...
Defensivkräfte sehe ich bei der Eintracht gerne unauffällig spielen, da Auffälligkeiten meist mit kapitalen Böcken bzw. Einladungen für den Gegner zum Tore schießen gleichbedeutend sind...
Ich auch, wie im weiteren Verlauf des von dir zitirten Beitrags bereits schon geschrieben.
Ich schätze mal, dass er wirklich einmal meinte. Ich habe nichts vom Spiel am Samstag gesehen, daher kann ich es nicht beurteilen.
Allerdings kann man diese Aussage wohl im Zweifel eher unterschreiben, als die allgemeine Behauptung, Spycher habe nun einmal (also insgesamt und auf Dauer) nicht überzeugt.
Hier mal meine bescheidene Meinung zum Thema Außenverteidiger in der 4er-Kette:
Ein Außenverteidiger in der Viererkette hat nicht die Hauptaufgabe, 100x die Linie hochzubrummen und 70 Flanken zu treten, sondern sein Hauptaugenmerk liegt darauf, die Seite dicht zu machen und darüber hinaus 2 - 3 offensive Aktionen pro HZ zu starten! Und das machen Spycher sehr gut und Ochs arbeitet im Moment noch dran!
Ich schätze mal, dass er wirklich einmal meinte. Ich habe nichts vom Spiel am Samstag gesehen, daher kann ich es nicht beurteilen.
Allerdings kann man diese Aussage wohl im Zweifel eher unterschreiben, als die allgemeine Behauptung, Spycher habe nun einmal (also insgesamt und auf Dauer) nicht überzeugt.
oh, hab' es beim nochmaligen durchlesen auch gesehen - dass ich wahrscheinlich etwas missverstanden hab.
mein senf zum thema:
ich denke, dass wir mit spycher und ochs der zielsetzung unserer mannschaft entsprechend besetzt sind, denn als spieler für ambitionierte aufsteiger sehe ich sie nicht. was die schwächen/stärken derbeiden sind wurde hier auch schon offengelegt.
zur weiterentwicklung beider spieler (bei spycher noch eher als ochs) kann nur wirklicher druck im training und bei kurzeinsätzen oder auch bei vertretung sein.
deshalb verstehe ich nicht, warum hier chaftar gefordert wird. er mag jung sein, er mag ein freches spiel in berlin gemacht haben. aber wenn er wirklich ein guter ersatz für spycher wäre, dann denke ich, funkel hätte ihn schon öfter in die startelf gesetzt. die eine chance die er nach berlin bekommen hat, hat er nämlich verpatzt!
fazit: ich sehe das problem nicht bei unseren momentanen stammkräften, eher darin, dass es anscheinend keine ernste konkurrenz auf deren positionen gibt.
oh, hab' es beim nochmaligen durchlesen auch gesehen - dass ich wahrscheinlich etwas missverstanden hab.
mein senf zum thema:
ich denke, dass wir mit spycher und ochs der zielsetzung unserer mannschaft entsprechend besetzt sind, denn als spieler für ambitionierte aufsteiger sehe ich sie nicht. was die schwächen/stärken derbeiden sind wurde hier auch schon offengelegt.
zur weiterentwicklung beider spieler (bei spycher noch eher als ochs) kann nur wirklicher druck im training und bei kurzeinsätzen oder auch bei vertretung sein.
deshalb verstehe ich nicht, warum hier chaftar gefordert wird. er mag jung sein, er mag ein freches spiel in berlin gemacht haben. aber wenn er wirklich ein guter ersatz für spycher wäre, dann denke ich, funkel hätte ihn schon öfter in die startelf gesetzt. die eine chance die er nach berlin bekommen hat, hat er nämlich verpatzt!
fazit: ich sehe das problem nicht bei unseren momentanen stammkräften, eher darin, dass es anscheinend keine ernste konkurrenz auf deren positionen gibt.
entschuldigt bitte den grauenhaften syntax und die zeichensetzung, war ein langer tag.
Ich glaube, Funkels Hauptkriterium für die Defensivpositionen ist DISZIPLIN! Und unser Wuschu ist nunmal ein Muster an Disziplin und m.M. nicht durch Chaftar zu ersetzen, zumindest noch nicht!
Also wer nicht sieht, welche Defizite Spycher bei der Schnelligkeit hat und dass daraus schon das ein oder andere Gegentor entstanden ist, dem ist einfach nicht zu helfen. Spycher's Offensivaktionen sind nicht zahlreich, aber doch sehr durchdacht. Er streut schon immer mal einen ziemlich guten, spielöffnenden Pass nach vorne mit ein.
Ich sehe ihn halt nicht so solide in der Defensive wie die meisten hier. Schon alleine oder vielleicht auch nur wegen seiner mangelnden Schnelligkeit.
Gerade in dem heute oft praktizierten 4-2-3-1 System sind die Aussenverteidiger ganz wichtig, da diese neben den Abwehraufgaben, auch noch Offensivaufgaben erfüllen müssen.
Hier sind wir mit Spycher und Ochs wirklich nur durchschnittlich besetzt. Spycher hat läuferische Defizite und hat es daher sehr schwer, in der Offensive Akzente zu setzen. Ochs ist zwar läuferisch sehr viel stärker als Spycher, ist aber technisch schwächer und verhält sich in der Defensive oft taktisch falsch. Durch unsere jetzigen AV werden wir es nicht schaffen, einen großen offensiven Druck auf den Gegner aufzubauen. Wenn es der Gegner schafft, den Streit aus dem Spiel zu nehmen, können wir unser Offensivspiel vergessen.
Daher wäre es wirklich wichtig, zur kommenden Saison auf diesen Positionen etwas mehr Qualität zu verpflichten. Nur kosten die einigermaßen guten Spieler, für die Aussenverteiger-Positionen, heute richtig viel Geld, siehe Marcel Jansen beim Wechsel zu Bayern.
Maggo schrieb: Also wer nicht sieht, welche Defizite Spycher bei der Schnelligkeit hat und dass daraus schon das ein oder andere Gegentor entstanden ist, dem ist einfach nicht zu helfen. Spycher's Offensivaktionen sind nicht zahlreich, aber doch sehr durchdacht. Er streut schon immer mal einen ziemlich guten, spielöffnenden Pass nach vorne mit ein.
Ich sehe ihn halt nicht so solide in der Defensive wie die meisten hier. Schon alleine oder vielleicht auch nur wegen seiner mangelnden Schnelligkeit.
sotos wird hier in championsleague niveau verhimmelt und leistet sich regelmäßig panikmachende patzer, in bielefeld waren es mindestens zwei, und wenn ich allein an die letzten minuten in leverkusen letzte saison denke...
also für unsere verhältnisse finde ich, dass spycher doch ein solides defensiv spiel hat. das soll allerdings nicht heissen, dass er jeden aussenstürmer der BL gut verteidigt.
Grabi2001 schrieb: Durch unsere jetzigen AV werden wir es nicht schaffen, einen großen offensiven Druck auf den Gegner aufzubauen. Wenn es der Gegner schafft, den Streit aus dem Spiel zu nehmen, können wir unser Offensivspiel vergessen.
Klar ist, dass er nicht perfekt ist, aber ein Blick auf die Scorerpunkte zeigt schon mal, dass er dies selbst bei den vermeintlich Besten nicht tun muss:
Saison 06/07:
Lahm = 1 Tor und 5 Assists in 34 Spielen (Kicker Note 3,57)!
Jansen = 1 Tor und 1 Assist in 23 Spielen (Kicker Note 3,43)!
Sagnol = 1 Tor und 4 Assists in 23 Spielen (Kicker Note 3,83)!
Fritz = 1 Tor und 3 Assists in 32 Spielen (Kicker Note 3,52)!
Boka = 1 Tor und 2 Assists in 19 Spielen (Kicker Note 3,53)!
Osorio = 1 Tor und 1 Assist in 27 Spielen (Kicker Note 3,48)!
Rafinha = 2 Tore und 3 Assists in 31 Spielen (Kicker Note 3,32)!
Pander = 2 Tore und 2 Assist in 16 Spielen (Kicker Note 3,40)!
Ochs = 1 Tor und 6 Assists in 30 Spielen (Kicker Note 3,80 - Saison 05/06 = 3,56)!
Somit hat Ochs also mehr Tore vorbereitet als all diese Spitzenverteidiger, steht in Punkto geschossene Tore auf einer Stufe und hat lediglich in der Kickernote, was aber auch zu erwarten war, etwas schlechter abgeschnitten (aber immer noch besser als Sagnol)!
Klar, er darf sich ruhig noch steigern, wie übrigens all unsere Spieler, aber wir sollten vielleicht doch nicht auf solch hohem Niveau jammern oder unsere Spieler schlechter machen, als sie tatsächlich sind, oder?
In diesem Sinne....
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann finden sie auch morgen noch etwas zu meckern!
P.s.: Kleines Apropos, da Du ja Streit mit in die Diskussion wirfst....
8 der 11 Assists von Streit kamen durch Standardsituationen (Ecken und Freistöße) zustande und nur 3 mal legte er aus dem Spiel heraus auf, somit hat der Defensivspieler Ochs doppelt so oft aus dem Spiel heraus aufgelegt - Denk mal drüber nach!
also auch wen er rechtzeitig fit wird...der gute ochs...vllt. mahdavikia nach hinten ziehen und dafür einen spieler im mittelfeld aufbieten der etwas mehr alarm macht..vllt sogar toski..wa smeint ihr???
lg
Mit unsere beiden Aussen Ochs und Spycher sind wir zwar nicht optimal besetzt aber für Platz 11 oder 12 gut positioniert.
Die Aussen sind aber strategisch im Fussball von immer grösserer Bedeutung und insofern muss man sich hier mittelfristig verbessern.
Kurzfristig sehe ich aber mehr Handlungsbedarf im Sturm und zentralem Mittelfeld.
Die vom Urheber des Threads gemachte Beurteilung der Leistung der beiden stimme ich voll und ganz überein. Warum gerade ein spieler wie Ochs nicht an seinen klaren Defiziten im Training arbeiten kann kann ich nicht verstehen.
Vielen Dank, wenn Du das nicht gesagt hättest, hätte ich's gesagt. Da mir der Punkt aber zu wichtig, sag ich's halt auch noch mal.
Erzähl doch mal: Was macht der Ochs immer so im Training?
das sehen nicht alle so.
Ich auch, wie im weiteren Verlauf des von dir zitirten Beitrags bereits schon geschrieben.
Woher soll er das bitte wissen?
Eben, daher kann er ja auch nicht wissen, dass Ochs nicht an seinen Defiziten arbeitet!
Ein Außenverteidiger in der Viererkette hat nicht die Hauptaufgabe, 100x die Linie hochzubrummen und 70 Flanken zu treten, sondern sein Hauptaugenmerk liegt darauf, die Seite dicht zu machen und darüber hinaus 2 - 3 offensive Aktionen pro HZ zu starten! Und das machen Spycher sehr gut und Ochs arbeitet im Moment noch dran!
En scheene Owend noch
mein senf zum thema:
ich denke, dass wir mit spycher und ochs der zielsetzung unserer mannschaft entsprechend besetzt sind, denn als spieler für ambitionierte aufsteiger sehe ich sie nicht.
was die schwächen/stärken derbeiden sind wurde hier auch schon offengelegt.
deshalb verstehe ich nicht, warum hier chaftar gefordert wird.
er mag jung sein, er mag ein freches spiel in berlin gemacht haben.
aber wenn er wirklich ein guter ersatz für spycher wäre, dann denke ich, funkel hätte ihn schon öfter in die startelf gesetzt. die eine chance die er nach berlin bekommen hat, hat er nämlich verpatzt!
entschuldigt bitte den grauenhaften syntax und die zeichensetzung, war ein langer tag.
Spycher's Offensivaktionen sind nicht zahlreich, aber doch sehr durchdacht. Er streut schon immer mal einen ziemlich guten, spielöffnenden Pass nach vorne mit ein.
Hier sind wir mit Spycher und Ochs wirklich nur durchschnittlich besetzt. Spycher hat läuferische Defizite und hat es daher sehr schwer, in der Offensive Akzente zu setzen. Ochs ist zwar läuferisch sehr viel stärker als Spycher, ist aber technisch schwächer und verhält sich in der Defensive oft taktisch falsch. Durch unsere jetzigen AV werden wir es nicht schaffen, einen großen offensiven Druck auf den Gegner aufzubauen. Wenn es der Gegner schafft, den Streit aus dem Spiel zu nehmen, können wir unser Offensivspiel vergessen.
Daher wäre es wirklich wichtig, zur kommenden Saison auf diesen Positionen etwas mehr Qualität zu verpflichten. Nur kosten die einigermaßen guten Spieler, für die Aussenverteiger-Positionen, heute richtig viel Geld, siehe Marcel Jansen beim Wechsel zu Bayern.
sotos wird hier in championsleague niveau verhimmelt und leistet sich regelmäßig panikmachende patzer, in bielefeld waren es mindestens zwei, und wenn ich allein an die letzten minuten in leverkusen letzte saison denke...
also für unsere verhältnisse finde ich, dass spycher doch ein solides defensiv spiel hat. das soll allerdings nicht heissen, dass er jeden aussenstürmer der BL gut verteidigt.
Du hast vollkommen Recht, dass Jansen ein richtig guter ist, ähnlich wie Lahm, weshalb beide auch bei den Bayern spielen, ebenso wie Sagnol. Auch Spieler wie Fritz und Womé (Werder), Boka und Osorio (VFB), Pander und Rafinha (Uschi 06) sind dies, aber vor wem muss sich Ochs sonst verstecken (wenn überhaupt)?
Klar ist, dass er nicht perfekt ist, aber ein Blick auf die Scorerpunkte zeigt schon mal, dass er dies selbst bei den vermeintlich Besten nicht tun muss:
Saison 06/07:
Lahm = 1 Tor und 5 Assists in 34 Spielen (Kicker Note 3,57)!
Jansen = 1 Tor und 1 Assist in 23 Spielen (Kicker Note 3,43)!
Sagnol = 1 Tor und 4 Assists in 23 Spielen (Kicker Note 3,83)!
Fritz = 1 Tor und 3 Assists in 32 Spielen (Kicker Note 3,52)!
Womé = 2 Tore und 3 Assists in 28 Spielen (Kicker Note 3,63)!
Boka = 1 Tor und 2 Assists in 19 Spielen (Kicker Note 3,53)!
Osorio = 1 Tor und 1 Assist in 27 Spielen (Kicker Note 3,48)!
Rafinha = 2 Tore und 3 Assists in 31 Spielen (Kicker Note 3,32)!
Pander = 2 Tore und 2 Assist in 16 Spielen (Kicker Note 3,40)!
Ochs = 1 Tor und 6 Assists in 30 Spielen (Kicker Note 3,80 - Saison 05/06 = 3,56)!
Somit hat Ochs also mehr Tore vorbereitet als all diese Spitzenverteidiger, steht in Punkto geschossene Tore auf einer Stufe und hat lediglich in der Kickernote, was aber auch zu erwarten war, etwas schlechter abgeschnitten (aber immer noch besser als Sagnol)!
Klar, er darf sich ruhig noch steigern, wie übrigens all unsere Spieler, aber wir sollten vielleicht doch nicht auf solch hohem Niveau jammern oder unsere Spieler schlechter machen, als sie tatsächlich sind, oder?
In diesem Sinne....
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann finden sie auch morgen noch etwas zu meckern!
P.s.: Kleines Apropos, da Du ja Streit mit in die Diskussion wirfst....
8 der 11 Assists von Streit kamen durch Standardsituationen (Ecken und Freistöße) zustande und nur 3 mal legte er aus dem Spiel heraus auf, somit hat der Defensivspieler Ochs doppelt so oft aus dem Spiel heraus aufgelegt - Denk mal drüber nach!