>

Suche Guten Rat

#
@Schoppenpetzer

Da könntest Du recht haben. Denn an dem Abend und einige Zeit danach geht bei mir bestimmt nichts mehr, wenn ich weiß, dass ich eigentlich im Stadion sitzen könnte und stattdessen vor dem TV hocke bei so einem geilen Spiel  ,-)
#
also wenn du dir das spiel auf keinen fall entgehen lassen willst und oben genannte möglichkeiten wegfallen, dann gibt es nur eine möglichkeit (du sagtest, dass du (fast) alles für die eintracht machen würdest....) dann muss dir das spiel ja auch ein bisschen was wert sein... hier die ICE-verbindung OHNE umsteigen DIREKT nach ffm....

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212.19&seqnr=2&ident=lq.01568619.1157665928&guiVCtrl_connection_detailsOut_add_C1-0#cis_C1-0

auf dem rückweg kannst du ja das auto deiner aachener kollegen nutzen.....
#
Nun, ja...ich bin halt mit meinem Latein am Ende.
Eigentlich bleibt dir nur übrig etwas später zu kommen. Mit dem ICE schaffst du es in 1h zum Flughafen.
#
Hallo!

Ja, guter Rat ist hier wirklich nötig.
Ich würde jedenfalls erstmal das Ereignis nicht erwähnen, warum Du früher von der Arbeit weg willst. Gut möglich, daß der Chef die Priorität nicht unbedingt nachvollzieht, vor allem dann, wenn er sich aus Fußball nicht viel macht.
Ein familiärer Grund vorgeschoben käme da eindeutig besser.

Es ist natürlich die Frage, wie weit man für das Bröndby-Spiel gehen will (ich persönlich würde relativ sehr weit gehen   ), aber der Zweck heiligt eben nicht unbedingt die Mittel. Man muß es mit sich selbst ausmachen, ob man einen Trauerfall als Grund vorschiebt (moralisch bedenklich). Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, bei Trauerfällen freizugeben. Man kann sich durch solche Situationen allerdings auch reinreißen, wenn man den ganzen Tag über schon in Grinsen im Gesicht hat, weil man den Anstoß am Abend kaum abwarten kann und platzt dann gegen 15 Uhr vorm Chef damit raus, daß ... gestorben ist, und der sich dann fragt, wieso sie sich den ganzen Tag dann so freuen.  
Also wie gesagt, ein gelungener Tipp ist das imho nicht.

Grundsätzlich ist es mordsschwierig, überhaupt etwas plötzlich Unvorhergesehenes Familiäres vorzuschieben, wenn man vorher schon mal angefragt hat, ob man nicht einen Tag für Privates Sonderurlaub nehmen kann bzw. mit dem Urlaub im Folgejahr verrechnen kann.

Was Du Dir erhoffst, sind aber wohl mehr Tipps, wie man ganz legal freikriegt, also einen klaren Rechtsanspruch auf Freinehmen hat. Neben dem Trauerfall kommt die Heirat in Betracht. Vom Gesetz her ist der Arbeitgeber auch dazu verpflichtet, zum Zwecke der Eheschließung freizugeben. Und was kann man dafür, wenn die Angebetete kurz vorher kalte Füße kriegt?  
Nach dem Trauerfall der zweitblödeste Tipp - man ist bis auf alle Zeiten bis auf die Knochen im Betrieb blamiert und Gesprächsthema Nr.1. Sowas sollte man sich höchstens für das Finale im Hampden Park in Glasgow aufheben.    Da ist die Schmach dann erträglicher.
Allerdings: Man weiß ja vorher, wann bzw. daß man heiratet und generell gibt der Arbeitgeber dann auch den ganzen Tag Urlaub frei plus eine bezahlte Freistellung für 1-2 Tage. Und um 9 Uhr morgens damit rauszurücken, daß man um 15 Uhr zum Standesamt will, haut nicht hin, ohne daß sich der Chef düpiert fühlt. Das Arbeitsverhältnis wäre irgendwie getrübt.

Neben dem Trauerfall etwas moderater ist eine plötzliche Erkrankung innerhalb der Familie. Könnte zum Beispiel ein Kleinkind sein, das plötzlich irgendwas hat.  
Der Tipp ist etwas brauchbarer, wenn man es nicht übertreibt.

Der Gesetzgeber müßte vom Gesetz her auch freigeben, wenn Du wichtigen Staatsbürgerpflichten nachkommst (Zeugenaussage vor Gericht, Tätigkeit als Schöffe, Musterung bei der Bundeswehr, etc.). Die Eintracht zu supporten, damit sie international den deutschen Fußball nach vorne bringen kann, wird grob geschätzt nicht dazuzählen.  

Bisher war vermutlich für Dich nicht allzuviel Brauchbares dabei.

Dann noch zwei weitere Ratschläge, die zwar auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber zumindest in den Bereich der Brauchbarkeit fallen.

Du hast keinen Urlaub mehr, mußt aber dringend einen Behördengang erledigen, der keinen Aufschub mehr duldet. Mach es wichtig. Wenn man dann dem Chef in aller Dringlichkeit klarmacht, daß dieser Behördengang wirklich supersuperdringlich ist und gleichzeitig anbietet, das Doppelte an freigenommener Zeit an Überstunden zu schieben, dann werden die wenigsten Chefs wollen, daß Du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Dann kannst Du auch um 15 Uhr sicher schon los. Wenn Du bis 18 Uhr schaffen mußt, dann mach die Freistellung dem Chef schmackhaft, indem Du sechs Überstunden oder irgendwas anderes anbietest. Da Freitags die Behörden sowieso um halb zwölf alle zu haben und es sowieso eine Fristsache ist, kommt eben nur der Donnerstag Nachmittag in Betracht.

Der zweite relativ brauchbare Tipp: Du hast Kopfschmerzen. Ziemlich starke sogar. Einen Arzt wolltest Du am Nachmittag noch aufsuchen, aber als Du hinkamst war die Praxis voll, so daß Du nicht mehr angenommen wurdest. Also bist Du in die Apotheke, hast irgendwelches Zeug geholt und nach so zwei Stunden gings dann halbwegs wieder. Krankheit ist eine Sache, wo auch der Arbeitgeber verpflichtet ist, freizugeben. Und heftige Kopfschmerzen können halt mal auftreten und fallen darunter.

Was Du auch anwendest: Sei Dir auf jeden Fall bewußt, daß unberechtigtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz ein Abmahnungsgrund ist und bei Wiederholung zur Kündigung führen kann. Je nachdem, wie der Chef drauf ist, würde ich Nachweise führen (zum Beispiel eine Quittung für die Kopfschmerztabletten - dann muß man halt in eine Packung investieren; und bei der Quittung achte ich natürlich darauf, daß nicht 15:05 Uhr draufsteht, wenn ich um 15:00 Uhr an der Arbeit schlußgemacht und dazwischen noch eine Visite in einer brechend vollen Arztpraxis abgestattet habe).

Was Du nimmst, hängt ganz von Deinem Arbeitgeber ab, das mußt Du letztlich selbst einschätzen. Auch die Gesamtsituation. Wenn Deine Kollegen alle in Urlaub sind und Du als einziger die Stellung hältst, dann kann Dein Amtsanliegen noch so wichtig sein, da helfen dann eher die Kopfschmerzen weiter.

So, genug der "Beratung" - ich sehe persönlich keine großen Bedenken bei der Anwendung, weil es sich um max. 3 Stunden handelt und es ja wirklich eine Ausnahmesituation ist.

Noch ein Tipp am Schluß: Ein paar Urlaubstage für Wichtiges aufsparen! Dann kommt man erst gar nicht in so Verlegenheitssituationen.
#
Der Gesetzgeber müßte vom Gesetz her auch freigeben

Ups...sehe gerade, daß es richtig "Der Arbeitgeber müßte vom Gesetz her freigeben" heißt.
#
Wie wärs mit Mietwagen? Dann hättest Du bis 20.45 Uhr Zeit nach FFM zu düsen.
#
3. Den Zug nach 18:00 nehmen, wäre net gut, denn dann würde ich es net schaffe zum Anpfiff

Trotz der "Tipps" wäre es doch eigentlich machbar, bei vielleicht 20-30 min. früher schlußmachen den Zug um 18:09 ab Aachen Hbf zu erwischen, oder?

Aachen Hbf  Do, 14.09.06  ab  18:09  Gleis 8   ICE 17 InterCityExpress
Köln Hbf    ab 18:49  
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf    ab 19:44  
Frankfurt(Main)Hbf  Do, 14.09.06  an  19:58  17  

Du wärst also eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff am Frankfurter Hbf.
Geht das denn nicht?
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Noch ein Tipp am Schluß: Ein paar Urlaubstage für Wichtiges aufsparen! Dann kommt man erst gar nicht in so Verlegenheitssituationen.

Und wenn Du vor ein paar Jahren Zivildienst gemacht hättest, sähe es auch anders aus.  

Ich denke bei den Tips von eintrachtfrankfurt2005 sollte schon was Bauchbares dabei gewesen sein. Die Zugverbindung sieht doch vielversprechend aus. Fahr mit dem ICE, ihr BWler habt doch da eh Vergünstigungen, oder?

Zur Not käme vielleicht noch eine Vorladung zur Polizei in Betracht. Sag´ einfach Du wärst vor einiger Zeit (das kann schon fast 2 Monate her sein) geblitzt worden. Da Du beim ersten Schreiben nicht zu Hause warst (kann ja in Deinem Fall gut sein) hast Du die Rücksendefrist verpasst und jetzt muss eben auf der Wache deine Identität festgestellt werden, bzw. ob Du auch wirklich gefahren bist. Natürlich musst Du dann schon viel früher gehen, denn diese Vorladungstermine sind selten erst um 17:00 Uhr.
Ist zwar auch nicht die beste Idee , zumal Du ja vielleicht dann die Vorladung vorzeigen sollst, aber Uefa-Cup ist nunmal Uefa-Cup.
#
Mal abgesehen davon, dass Obi den einzig wahren und vernünftigen Vorschlag gebracht hat, könnten wir natürlich alle Deinen Chef anmailen und um Deine "Freigabe" bitten.

Wie dann die Konsequenzen aussehen, weiss ich natürlich nicht
#
Kommander-Äppler schrieb:
@Schoppenpetzer

Da könntest Du recht haben. Denn an dem Abend und einige Zeit danach geht bei mir bestimmt nichts mehr, wenn ich weiß, dass ich eigentlich im Stadion sitzen könnte und stattdessen vor dem TV hocke bei so einem geilen Spiel  ,-)

Ich habe gehört, dass Du am kommenden Donnerstag schlimme Bauchschmerzen (mit Durchfall) haben wirst und dringend zum Hausarzt mußt!

Für nen Fünfer in die Kaffeekasse gibbet sogar von der Sprechstundenhilfe den passenden Anwesenheitsbeleg dazu!  

F_F
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Verstehe den ganzen Aufstand hier nicht?
Wo ist das Problem wenn es dir so wichtig ist und du
"unbedingt" dabei sein musst?

Aachen Hbf ab 18:09 Uhr
Frankfurt Flughafen an 19:41 Uhr

Dann eine Station mit der S-Bahn bis zum Sportfeld und
du bist knapp eine Stunde vor Anpfiff am Stadion!!!

Zurück dann mit den Kumpels....

Zu schaffen ist es allemal!

Siehe hier!

Und als Bundi bekommst du doch sicher 25% Rabatt auf die 68€, oder?

Dann wären es "nur" noch 51€!
#
Alles Klaro, Kommander  

Biste eischentlisch Uffz oder StUffz ? Was für eine Einheit/Teileinheit ?
OT: Während meiner BW-Zeit war ich in Idar-Oberstein (Artillerie) stationiert. Die Klotzbergkaserne ist allerdings mittlerweile dicht...leider.

Da gibt es eigentlich nur eins: ein persönliches Gespräch mit dem Bataillons- oder gar Regimentskommandeur  

"Massenvernichtungswaffen in Form von 5 liter-Äppler-Kanistern wurden im und um das Waldstadion Frankfurt gesichtet. Kommander Äppler hat den Befehl, seine Einheit zum Vorgegebenen Treffpunkt Gleisdreieck und anschliessend in das Stadion zu führen, um dort während des Uefa-Cup Spiels die Kanister sicherzustellen und zu vernichten   Im Anschluss an das Spiel gibt es einen Marschbefehl in die Klappergass über das Fanhaus Louisa. Dort wird die Ausrüstung geprüft, um unmittelbar nach Zapfenstreich die Einheit zurück in die Kaserne nach Aachen zu führen..." Anschliessend erfolgt eine schriftliche Meldung für das Regiment. Ausrüstung und Fahrzeuge reinigen versteht sich von selbst. Wozu gibt's denn die Rekruten  

Gruß nach Aachen
de Karl
#
Omma gestorben!

Wenn du nicht gerade selber schon 386 Jahre bist und Deine Oma noch leben könnte, ist das ein Grund dich frei zu stellen (schon allein wegen Deiner armen Mutter, die du ja trösten musst!)

Ich weiss, jeder wird jetzt denken "böse Sache" aber Chef´s wollen´s ja nich anders...
#
jooa, entweder die LÜge mit der Omma, oder aber der ultimative Trick 17 :

LADE DEINEN CHEF ALS ENTSCHÄDIGUNG ZUR PARTIE GEGEN DIE EINTRACHT IN AACHEN EIN !!!

Beste Kategorie und so versteht sich, und wenn Du kein Turn drauf hast mit ihm dahin zu gehn, schenk ihm halt 2 Karten !!!
#
lad Deinen Chef lieber auf ein Bier ein....dann hat er mal 3 Stunden Ruhe vor seiner Frau!

Also wenn das nicht zieht, dann weiss ich auch nicht!  

Teilen