>

Leuchtspurraketen in die Zuschauer???

#
niemiec schrieb:

Warum berichtet hier davon niemand?

http://www.eintracht.de/fans/forum/2/11117004/  

Diese Diskussion scheitert schon an der mangelnden Bereitschaft vieler wirklich zu diskutieren. Da wird lieber polemisiert.

Was mich zudem verwundert ist, dass einige wirklich keinen Zusammenhang herstellen (können) zu dem Positionspapier das eben auch Leuten am Herzen liegt die nicht drauf stehen wenn mit "Wasweißich" aus der Kurve geschossen wird weil sie dadurch ein Scheitern der Initiative befürchten.
Absurderweise eine Initiative die in weiten Teilen denjenigen zu Gute kommen wird die hier die Verbalkeule auspacken.

Nunja....mit den Händen (und viel Köpfchen) gebaut, mit dem ***** wieder eingerissen.

Ein Roboter
#
niemiec schrieb:
Meinst du das ernst? Du warst doch wirklich oft genug beim fussball !!!

Ich gebe diese fragen aber gerne an Jugger und Wochenandi weiter.

Ich meine dies sogar sehr ernst und zwar alle oben aufgeführten Punkte!
#
Ist doch immer die gleiche scheinheilige Leier. Böse Pyromanen wenns die eigenen Fans sind, "Tolle Atmosphäre" wenns Spiele von anderen sind und "südländische Temperamente" wenns Spiele in Italien und Spanien sind. Same procedure as every week... Davon ab daß diese Megadiskussionen erst im Gange sind seitdem BILD & Co. nahezu täglich in arger Betroffenheit neue Horrorstories von den Fußballplätzen dieser Welt veröffentlichen, ich hab hier noch alte VHS Aufnahmen von DSF, RTL und SAT1 Live Übertragungen, ob CL, 1. oder 2. Liga oder sonstwas - da brannte und rauchte es wie man es sich heute kaum vorstellen kann - da hätte nur noch Beifall von Moderatoren gefehlt, so spektakulär wurden die Szenerien kommentiert (siehe oben).

Desweiteren bleibt bei aller politischer Korrektheit noch ein weiterer fragwürdiger Gedanke über. Schaut ihr Pyrofeinde und Musterbürger Premiere bzw nun Arena? Schaut ihr DSF Fußballübertragungen, Eurogoals & Co? JA? Euch ist aber schon klar daß ALLE genannten Sendeanstalten Werbung für ihre Magazine und Übertragungen machen (oder gemacht haben) wo Rauch und Bengalos manchmal eine Hauptrolle gespielt haben? Allein in den aktuellen Spots von Arena stehen die Leute im aufkeimenden Rauch und feuern ihr Team an... Wenn ihr alle so 100% korrekt seid wäre ein Boykott dieser bösen Sender (die genau genommen hier mit STRAFTATEN werben!!!) ebenso angebracht wie die peinliche "Hetze" gegen die Pyromanen vom Derby. Will nicht wissen wieviele der vermeintlichen Gegner sich vorm Istanbul Besuch mit offenem Mund die gigantischen Derbyvideos angesehen haben und wieviele davon gestern zuerst ihr (Foto)handy oben hatten um die "Flammen" abzulichten...

Sicherlich kann man als gesetzestreuer Bürger gerne und auch zu Recht sagen: Es ist illegal, man begeht mit dem Abbrennen von Feuerwerk eine Straftat. Punkt. Muss man akzeptieren. Alle die, die beim zündeln aktiv waren sind nunmal Straftäter, ob man wie so oft ein derartiges Verhalten als Bagatelle abtut "weils eben zum Fußball gehört" oder ob man es verurteilt ist jedem selbst überlassen. Aber ich denke man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, das was in OF passiert ist, ist wirklich "lächerlich" im Vergleich zu vielen anderen Spielen die Woche für Woche in Liga 1 und vor allem 2 ablaufen wo es nicht selten zu Spielunterbrechungen kommt usw.

Wie man wahrscheinlich aus dem Unterton hört bin auch ich Pyrobefürworter wenn es im Rahmen bleibt. Mutwillige Raketen oder "Leuchtspur" in den Gegnerblock möchte ich als Gegenseite ebensowenig abbekommen, ganz klar, und das muß nicht sein (wobei ich das auch nicht so gesehen habe in OF!). Alles andere, vom Bengalo bis zum Rauchtopf gehört für mich zum Fußball dazu und machte schon immer einen großen Teil der Euphorie und Atmosphäre aus.

Und jetzt auf mich draufschlagen... oder über wichtigere Dinge streiten wie den unmöglichen Polizeieinsatz vor dem Block und am Bahnhof. Mein Arm und Teile vom Rücken sind grün und blau weil ich im BHF 2 Mädels die an der Wand standen vor dem Druck abgehalten habe... will nicht wissen wie jetzt ein Kind oder eine zierliche Frau ausgesehen hätte wenn da keiner gestanden hätte. Aber lieber stundenlang mit voller Energie über Bengalos & Co diskutieren.... Frohes Fest!
#
kickstar79 schrieb:
wenn ich diese diskussion hier verfolge bekomme ich so langsam angst.  

ich bekomme auch langsam Angst, vor dir und deinen Beiträgen
#
pipapo schrieb:

Was mich zudem verwundert ist, dass einige wirklich keinen Zusammenhang herstellen (können) zu dem Positionspapier  

Im Positionpapier stehen in erster linie sachen die dem geläufigen recht entsprechen und an die verhältnissmässigkeit appelieren. Ob man sich dafür derart erniedrigen muss = ''Es wird niiiie mehr ein  Fan was unrechtes tun''  stelle ich jetzt einfach mal in frage.Wer will das versprechen können?
Eure These würde ja im umkehrschluss heissen, wenn das P.papier angenommen wird kann man  es anschliessend richtig krachen lassen. Das ist doch unsinn. Was erlaubt ist und was nicht ist doch nicht inhalt der forderung.
Sondern ausschliesslich der umgang damit.

Nein, vermutlich war die Sylvester-Aktion nicht förderlich. Es zeigt mir aber das die kurve noch lebt und nicht durch übertriebene sanktionen  gestorben ist.
Nach meiner meinung gibts schlimmers als ein bengalo bei einem derby.

Würde man im Osten derart hart durchgreifen wie hier bei jedem furz, wäre dem fandasein weit mehr geholfen.

EFC MitKanonenAufSpatzen
#
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!! Seit Jahren ist es verboten.Der Verein wird geschädigt.
Aber abgesehen davon: Der Betreffende ist Gegenstand eines polizeil. Ermittlungsverfahrens, bekommt dazu noch Stadionverbot.

Ist es das Wert??????

Auch mir gefällt einiges in der Entwicklung des Fußballs nicht.Z. B., daß kein Aufschrei durch die Medien geht, wenn -wie am Bieberer Berg - grundlos Pfefferspray verwendet wird.
Aber ich kann deswegen kein Feuerw. entfachen und als Fan" Äpfel mit Birnen " vergleichen.
#
karatekidd schrieb:
Irgendwie verstehe ich diese Argumentation mit dem Positionspapier nicht. Nach meinem Verständnis ist das doch kein "Bettelbrief" nach dem Motto "Wir machen jetzt solange garnix mehr bis ihr so gnädig seid und uns Stadionverbote auf Bewährung gewährt", sondern ein völlig berechtigtes Anliegen, welches teils geltendem Recht widerlaufende Praktiken verändern soll.

Wenn man es wirklich so sehen wollte wie oben skizziert, wären ja irgendwie auch nur noch zwei Handlungsoptionen gegeben, 1) "... und wenn das Positionspapier durch ist, machen wir auch nix mehr, weil wir so dankbar sind", was wohl auszuschließen ist (siehe Niemic/Zolo), oder 2) "... und wenn das Positionspapier durch ist, lassen wir's endlich wieder richtig krachen, weil dann ja erstmal Bewährung winkt." Scheint mir auch nicht sehr viel sinnvoller.

Nachdem erstmal alle "Anti-Pyros" kritisiert haben, dass keiner auf das Positionspapier eingeht, geht jetzt wieder keiner auf meinen Einwand ein - ich fühl mich übergangen! :'-(

Wobei ich mich hier explizit keiner Seite zugerechnet fühlen möchte, sondern nur mal dieses (Schein?)Argument beleuchtet haben möchte...
#
Den Beitrag von Onkel-Tommi finde ich richtig gut.

Bei der WM, wurden kroatische Fans die ein Bengalo hochgehalten haben, vom Komentator als Fans gefeiert, die trotz der abzusehenden Niederlage, ihre Manschaft fanatisch unterstützen, wegen der guten Leistung, solche Fans suchen ihresgleichen.

Sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

So ein römisches Licht oder die eine Leuchtspur, sowas muss nicht sein, aber was ist schon an den Bengalos oder dem Rauch, solange es nicht übertrieben wird (Obwohl das Spiel in Mainz hatte was^^), so schlimm? (Außer die von Onkel-Tommi genannten Punkte bzgl. Straftat).

Hier wird getan, als ob Ausschreitungen a la Leipzig oder Cantania stattgefunden haben.

Naja wenn ich am Samstag wieder meine Leute treffe, werden 99% sagen, das es einfach geil aussah, das es was besonderes war (Kopenhagen und Oxxenbach, diese Saison, davor schon lange nicht mehr). Es soll was besonderes bleiben (nicht mehr übertreiben wie früher, so das es schon als "normal" galt).
Ich denke hier geht es um eine Spaltung zwischen den Leuten die "Fan" sein  als Spiel schauen und ggf. Anfeuern verbinden und welche, die Ihre ganze Leidenschaft und hingabe und alle Emotionen mit in ihr "Fan" sein integrieren. (Die Pöbelfraktion lass ich außen vor).

Außerdem frag ich mich eins, warum sind die Eventzuschauer so entsetzt? Das war dochmal was außergewöhnliches, was es nicht immer gibt, es war doch ein "Event"  
#
Bigdog71 schrieb:

Bei der WM, wurden kroatische Fans die ein Bengalo hochgehalten haben, vom Komentator als Fans gefeiert, die trotz der abzusehenden Niederlage, ihre Manschaft fanatisch unterstützen, wegen der guten Leistung, solche Fans suchen ihresgleichen.

So ein römisches Licht oder die eine Leuchtspur, sowas muss nicht sein, aber was ist schon an den Bengalos oder dem Rauch, solange es nicht übertrieben wird (Obwohl das Spiel in Mainz hatte was^^), so schlimm? (Außer die von Onkel-Tommi genannten Punkte bzgl. Straftat).

Hier wird getan, als ob Ausschreitungen a la Leipzig oder Cantania stattgefunden haben.

Naja wenn ich am Samstag wieder meine Leute treffe, werden 99% sagen, das es einfach geil aussah, das es was besonderes war (Kopenhagen und Oxxenbach, diese Saison, davor schon lange nicht mehr). Es soll was besonderes bleiben (nicht mehr übertreiben wie früher, so das es schon als "normal" galt).
Ich denke hier geht es um eine Spaltung zwischen den Leuten die "Fan" sein  als Spiel schauen und ggf. Anfeuern verbinden und welche, die Ihre ganze Leidenschaft und hingabe und alle Emotionen mit in ihr "Fan" sein integrieren. (Die Pöbelfraktion lass ich außen vor).

Außerdem frag ich mich eins, warum sind die Eventzuschauer so entsetzt? Das war dochmal was außergewöhnliches, was es nicht immer gibt, es war doch ein "Event"    

Noch mal ganz langsam. Es ging hier nie drum ob Bengalos kacke sind, bei den meisten jedenfalls. Es ging um diese Leuchtstiftchen, welche bei den Meisten auch auf Ablehnung stoßen. So gut so schlecht.

Das Bengalos cool ausschauen, da ist ja auch fast jeder einer Meinung, ich würd sie auch gerne desöfteren im Waldstadion sehen, so wie früher auf der alten Gegentribüne.

Fakt ist aber, sie sind verboten. Wer Bengalos im Stadion zündelt, schadet seinen Verein, DAS ist das was ankotzt!

Wenn man sich zusammentun würde um gemeinsam mit der Eintracht eine Lösung für finden würde, das währe alle mal besser als sich hier pausenlos im Kreise zu drehn, eine Besser/Schlechterfandiskussion führen und sich gegenseitig Verbal in die Fresse zu hauen.

Das die Polizeiaktion wohl auch eine riesen Sauerei war (Danke Herr Moog, simmer ja von ihnen gewöhnt das sie auf die "gute Altdeutsche Art" reagieren) steht auf einem anderen Blatt. Aber dafür haben wir ja auch soweit ich weiß nen extra Fred!
#
karatekidd schrieb:
ich fühl mich übergangen! :'-(

Okay, damit Du Dich nicht übergangen fühlst, versuche ich Dir noch mal meine Sichtweise zu erklären:

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Personen, welche letztendlich über die Umsetzung eines solchen Papiers entscheiden sollen, einer Lockerung von Restriktionen eher ablehnend gegenüber stehen, denn immerhin sind sie ja für die derzeitigen Restriktionen verantwortlich. Dementsprechend befürchte ich, dass jede weitere Aktion, gerade dann, wenn diese Herren solche vielleicht gar live erlebt haben, diese in ihrer ablehnenden Position bestärken und diesen dann auch noch nötige Argumente dagegen liefern.

Nun kann man natürlich fragen, ob dies ohne solche Aktionen anders wäre oder diese dann zugänglicher wären, aber eines dürfte klar sein, nämlich dass diese, unter dem Eindruck solcher Aktionen definitiv nicht zugänglicher werden.

Hinzu kommt auch noch, dass die Leute, welche sich für dieses Positionspapier einsetzen sollen, wohl auch nicht gerade dadurch motiviert werden, wenn die eigenen Fans Argumente gegen dieses liefern und der Verein (womöglich) auch noch einen finanziellen Schaden dadurch hat.

Weißt Du was, das macht mich stinksauer, denn dieses Positionspapier erachte ich für extrem wichtig, unterstütze dieses wie und wo ich nur kann und ich persönlich werde mich hüten, die (leider ohnehin eher unwahrscheinliche) Umsetzung dieses Papiers auch nur in irgendeiner Art zu gefährden.

Vereinfacht gesagt: Füße stillhalten ist, zumindest meiner Meinung nach, durchaus angesagt!

Nun ist natürlich auch niemand so naiv, dass nun davon auszugehen wäre, dass die Fans nun zu Schäfchen mutieren und für alle Zeiten in den Kuschelwuschelmodus schalten, aber gerade jetzt, sollten sich eben alle mal ein wenig in Zurückhaltung üben und somit den Druck aufbauen, Restriktionen abzubauen und das Strafmaß zu reduzieren.

In diesem Sinne....

Ist aber nur die Meinung eines Schach spielenden Roboters (welche natürlich auch anders gesehen werden kann)!
#
Da die Diskussion etwas auf der Stelle tritt, könnte man als Zwischenfazit doch mal festhalten:

1. Raketen, Leuchtkugeln, Cruise Missiles, ballistische Geschosse aller Art besser sein lassen im Stadion. Zu gefährlich in der dichtgedrängten Menschenmenge.

2. Wie von Zolo vorgeschlagen: mit dem Verein sich zusammen setzen und eine Vereinbarung treffen über den Einsatz von Bengalos, Rauchtöpfen u.ä. mehr.

P.S. Zum Bezug der Letzteren kann ich nur  M o o g  empfehlen    :

http://www.butter-bei-die-fische.de/

#
adlerkadabra schrieb:

2. Wie von Zolo vorgeschlagen: mit dem Verein sich zusammen setzen und eine Vereinbarung treffen über den Einsatz von Bengalos, Rauchtöpfen u.ä. mehr.

Die Sicherheitsspezialisten bekommen doch schon Magenkrämpfe wenn bei einer Choreo über den köpfen was ausgerollt wird (könnte ja jemand ersticken oder die plane angezündet werden) .... bsp Hf Bielefeld.

Deine besonnene schlichtende art des schreibens in ehren. Aber veralbern brauchste uns nicht.

#
Bigdog71 schrieb:

Wenn der Betreffende ein Stadionverbot, den ganzen Ärger bis hin zur evtl. Regressnahme ( siehe oben "Heinz Gründel") so locker wegsteckt!!

" Tut" er aber zu 100 % nicht.

Und selbst wenn dies beim Betreffenden der Fall wäre, sind dann irgendwann durch die Sanktionen alle Fans betroffen.

Die Frage des gefallens stellt sich  von daher leider nicht. Wir können es uns nicht aussuchen!!!

Die besonder Bewertung der WM-da stimme ich Dir zu- ist evtl. ist mehr als sonderbar . Aber - so meine Meinung- irgendwo gewollt und auch nicht zu akzeptieren. Das alles ändert aber letztendlich gar nix!!
#
niemiec schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Deine besonnene schlichtende art des schreibens in ehren. Aber veralbern brauchste uns nicht.

??? War nicht meine Absicht.
#
@karatekidd, niemiec

Es geht nicht um einen konkreten Zusammenhang mit Inhalten des Positionspapiers (werde das der Einfachheit halber ab jetzt PP abkürzen), sondern um etwas ganz anderes.
Möglich dass man für diesen Standpunkt etwas Empathie braucht, aber eigentlich reicht die bisherige Erfahrung. [Und niemiec das was wir gestern schon per PN diskutiert haben ]

Folgendes:
Es soll ein Ziel erreicht werden, das in den Augen der Presse, Teilen der Öffentlichkeit und ganz sicher der zuständigen Komission eine Lockerung der bisherigen Regelung bedeutet. Dass es de facto darum geht rechtsstaatliche Grundsätze zur verhältnismäßigen Anwendung zu bringen ist dabei nebensächlich.

Nun stehen wir vor dem Hintergrund der Vorkommnisse in Italien (so wenig vergleichbar das auch sein mag), bei denen schon der Begriff "Ultra" in einen Zusammenhang gebracht wird der auf deutsche Verhältnisse möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt übertragbar ist.
Was zum nächsten "Schlachtfeld" führt: Leipzig und Dresden.
Wie hier im Forum schon im entsprechenden Thread gut ersichtlich wird auch hier wieder seitens der Presse von Hooligans etc gesprochen, oder ich sollte sagen verallgemeinert.

Das bedeutet, dass in der öffentlichen Meinung, die nun einmal geprägt ist durch das durch die Presse vermittelte Bild/Sprachgebrauch (ob einem das gefällt oder nicht), die Gruppierungen die treibende Kraft bei der Formulierung des PP waren in den Zusammenhang der wilden Zerstörung, der Gefährdung Dritter und der Nichtakzeptanz von geltenden Regeln gesehen werden.

Das mag sogar nicht komplett von der Hand zu weisen sein, ist aber nicht Basis dieser Debatte.

Da haben wir also diese momentane Entwicklung die zu einer gewissen Hysterie führt.
Und wir haben, was ich für sehr entscheidend halte, zuständige Funktionäre die, und das ist allen bekannt (und wenn nicht in einigen offiziellen Stellungnahmen hier nachlesbar), von sich aus keinerlei Veranlassung sehen differenzierende Sanktionsmaßnahmen einzuführen.
Jedenfalls nicht ohne auch entsprechenden Druck von Seiten der Öffentlichkeit zu verspüren. Nur, die Meinung die unter dem Eindruck der o.g. Geschehnisse vorherrscht besagt genau das Gegenteil.

Um es kurz zu machen: Der Zeitpunkt für das PP ist denkbar schlecht.
Trotzdem ist es wichtig und sinnvoll. Trotzdem verdient es weiterhin jegliche Unterstützung.

Diese Unterstützung muss aber in erster Linie vor allem aus den Reihen der eigentlichen Initiatoren kommen!
Und das sind eben Personen aus dem Spektrum der Frankfurter Ultras.

Wie soll ich so die o.g. Funktionäre überzeugen, dass meine Argumente die richtigen sind wenn ich nach außen hin das Bild vermittle (und es hier ja auch explizit so gesagt wird), dass mir Regeln sowieso scheißegal sind?
Wie kann ich auf diese Art glaubwürdig sein?

Ich untergrabe doch nicht nur meine Position, nein, ich laufe zudem Gefahr eine ganze Menge Personen vor den Kopf zu stoßen die das PP ebenfalls für (sehr) wichtig erachten und sich im Rahmen ihrere Möglichkeiten dafür einsetzen, aber die eben keinen Sinn darin sehen irgendwas aus dem Block abzufeuern.

Wenn ich das jetzt alleine auf mich beziehe: Ich unterstütze das PP, ich werbe dafür in anderen Foren, versuche Moderatoren anderer BuLivereine darauf aufmerksam zu machen damit das Thema auch bei ihnen diskutiert wird und darf mir dann hier anhören, ich sei "arena Zuschauer", ein Roboter, Eventzuschauer, beim falschen Sport etc.

Und das einzig und alleine weil ich kein Verständnis dafür habe dass obiges passiert. Dass die respektable Arbeit der Verfasser des PP deshalb für die Katz sein kann.
Pfeift euch das mal rein! Sind das die Leute für dich ich mich (auch) einsetze?
Na prima...

Noch einmal explizit zu karatekidd:
Es geht nun einmal nicht anders, als die Füße still zu halten um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei muss man abwägen was einem wichtiger ist.
Für mich ist es die Realisierung der Ideen des PP. Ganz klar. Da verzichte ich auf wieauchimmerdiejetztheißen und den (unbestritten geilen) Anblick von Bengalos.
Man kann also weiter zündeln und fordern, dass sich etwas ändert ohne Fortschritte zu machen oder man zeigt, dass man bemüht ist.
Mit der Einstellung dass man sich und seine Ideale damit verkauft hätte man das PP erst gar nicht zu verfassen brauchen.
Ich werde nicht schreiben nach der Durchsetzung kann man dann ja wieder zündeln. Es würde nämlich sowieso geschehen. Aber zumindest hätte man etwas sehr wichtiges dann schon erreicht, was so schnell nicht wieder zurückgenommen werden könnte.

Ich hoffe eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben und bin gespannt was für diskreditierende Begriffe mir dafür wieder an den Kopf geworfen werden.
#
adlerkadabra schrieb:

War auch nicht böse gemeint, eher witzig. Aber glaubst du ernsthaft die Eintracht würde sowas (wenn sie es überhaupt dürfen) jemals in erwägung ziehen?

Net wirklich oder?

#
Ganz vergessen habe ich jetzt dem Komplex "Wie bringe ich die Eintracht durch Geschehnisse wie am Samstag dazu Strafe zu zahlen und trotzdem meine Ideen zu unterstützen".

Bei Bedarf reiche ich den dann nach. Sry... :neutral-face
#
pipapo schrieb:

Ich hoffe eine zufriedenstellende Antwort gegeben zu haben und bin gespannt was für diskreditierende Begriffe mir dafür wieder an den Kopf geworfen werden.

Nein, nichts dergleichen. Ich akzeptiere deine sicht der dinge, bin nur nicht in jedem deiner punkte mit dir einer Meinung.

Und das du kein ''Arena gugger'' oder ''Eventi'' bist weiss ich nur zu gut.
Auch dein angagement in der Sache am Herz der Kurve steht hierbei ausser frage.
#
niemiec schrieb:
adlerkadabra schrieb:

War auch nicht böse gemeint, eher witzig. Aber glaubst du ernsthaft die Eintracht würde sowas (wenn sie es überhaupt dürfen) jemals in erwägung ziehen?

Net wirklich oder?

Basst scho  

Da ich die Erfolgsaussichten selbst nicht ausreichend einschätzen kann, habe ich mich bei diesem Vorschlag auf Zolo, Post # 219 (s.o.) bezogen. Hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass das von ihm ironisch oder sonstwie uneigentlich gemeint war.
#
adlerkadabra schrieb:

Basst scho  

Da ich die Erfolgsaussichten selbst nicht ausreichend einschätzen kann, habe ich mich bei diesem Vorschlag auf Zolo, Post # 219 (s.o.) bezogen. Hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass das von ihm ironisch oder sonstwie uneigentlich gemeint war.

Ach der liebe marc, ob der das alles so ernst meint wie er es schreibt?
Vermutlich hat es nur der richtigkeit halber geschrieben. Das es NUR diesem weg gibt, daran glauben wird er sicher selbst nicht, dafür ist er viel zulange szenekundig.

Die Eintracht schafft es nichtmal einen Schiri zu überreden bei daueregen das Dach zu schliessen .................. da kommt ihr mit Bengalos. looool

jetzt hört aber uff

Teilen