>

Leuchtspurraketen in die Zuschauer???

#
yeboahszeuge schrieb:
321-meins schrieb:
Heul net rum hier, geh Arena schaun oder zum Schachspielen, Weichei...    


Solche Sprüche liebe ich, gegen Pyro ist ja nix entgegenzusetzen, aber solche Leuchtspurmunition,Leuchtspurgeschosse oder sonstiges sorry sind echt kein Spaß. Bekommt mal so nen Ding ab, ihr wißt schon das man das mit Wasser nicht löschen kann, die Dinger brennen sich durch alles durch und gehen schön in die Haut rein! Der eine der nach hinten losging, krachte gegen den Zaun vom Block in dem ich stand und schoß dann steil nach oben weg, der hätte auch genau so gut jemanden treffen können. Also Pyro ja, wenn es kontrolliert gemacht wird, aber dieser andere scheiße, sorry nein. Jeder weiß das es nicht erlaubt ist, also jammert net immer nachher rum!
   


Klar, dass ausgerechnet Du mit Ironie nix anfangen kannst...  


Blablabla, mehr kommt net!
#
[/quote]

Mann, hast Du hier Ansprüche.... [/quote]

Ist wie im Abstiegskampf...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wollte zum Ausdruck bringen, dass mein ästhetisches Empfinden zumindest die Bengalos schön fand, aber mein Hirn leider NEIN schrie, da mir klar war, dass die Aktion Geld kostet und wenn mehr passiert es zum Parallelvergleich mit dem Osten kommt.
#
greg schrieb:
Woher kommt denn das Argument: "...damit wird das Positionspapier gefährdet"
woher kommt die Prophezeiung, dass es wieder "Rumgeheule" wegen Stadionverboten geben wird.
Ich schreib das jetzt mal aus der Sicht eines Unterschriftensammelnden,denn da weiß ich ja auf was ich mich morgen einstellen kann.
Wer Pyro im Stadion zündet weiß, dass er mit SV rechnen muss, wenn er erwischt wird... Bei dem "Rumgeheule" über SV's und dem Positionspapier geht es v.a. um solche, die keine berechtigte Grundlage haben!!!


Ich denke, man sollte es so interpretieren, dass diejenigen (Entschuldigung, jetzt mal auf gut deutsch um mich gewisser Argumentationstechniken anzupassen), die diese Petition unterstützen sich schlichtweg von diesen Idioten in den ***** getreten fühlen,  die bewusst oder unbewusst so eine Feuerwerksscheisse durchziehen, die dritte gefährdet. Hier meine ich jetzt nicht das bengalische Feuer auf dem Boden.

Natürlich ist jetzt mal nichts passiert, natürlich war alles verhältnismässig harmlos, aber es ist wie der berühmte stete Tropfen der den Stein höhlt.  

Italien, Dresden... keine Frage, alles schlimmer, allerdings ein Paradebeispiel, dass man sich nicht mal im kleinen Benehmen kann. Als Eintrachtfan bist du ob du es willst oder nicht eine homogene Masse. Die gleiche homogene Masse unterstellen hier aber manche auch den Herren in Grün.
#
Schobberobber72 schrieb:
Und ich sage Euch, es waren Atombomben und die Teile flogen auch nicht in nur die Zuschauer, sondern es wurde gezielt die Säuglingsstadion des Offenbacher Krankenhauses angegriffen  


Man muss nicht moogischer sein, als der Moog himself.  



Das ist aber toll ausgedrückt...

Reicht eigentlich, wenn das das Fanprojekt vom Müllberg tut.
(Stichwort Martins Megaphon.)

@ aquila
Danke vielmals.


So ist es mir um uns nicht bange.
(Oder zumindest nur machmal.)  
#
Karsten, Widerspruch!

Bei der großen Masse, die mit uns unterwegs ist, wirst Du nie alle im Griff bekommen. Ist unmöglich. Irgendeiner läuft immer neben der Spur. Sind ja auch nicht weisungsgebunden. Man kann kann nur versuchen, zu überzeugen.

Aber jeder, der sich mit so was auskennt, weiß das auch.

Wir reden ja mit Leuten, die sich angeblich mit so etwas auskennen wollen.

Und wenn uns von einem, der sich angeblich mit so etwas auskennen sollte, vorgehalten wird, "da hat ja einer....", kann man das auch hinterfragen.

Mit dem Positionspapier wollen wir ja die Diskussion auf eine andere Ebene heben. Auf eine Ebene, bei der es um die Sachargumente geht. Und da haben wir bis jetzt recht wenig Ablehnung erhalten, weil wir gut vorbereitet sind.

Die zwei Leuchtstifte schmeißen uns nicht aus der Spur. Ganz gewiss nicht.
#
womeninblack schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Und ich sage Euch, es waren Atombomben und die Teile flogen auch nicht in nur die Zuschauer, sondern es wurde gezielt die Säuglingsstadion des Offenbacher Krankenhauses angegriffen  


Man muss nicht moogischer sein, als der Moog himself.  



Das ist aber toll ausgedrückt...

Reicht eigentlich, wenn das das Fanprojekt vom Müllberg tut.
(Stichwort Martins Megaphon.)

@ aquila
Danke vielmals.


So ist es mir um uns nicht bange.
(Oder zumindest nur machmal.)  


Da schliess ich mich doch dir direkt mal an.  
#
schusch schrieb:
Karsten, Widerspruch!

Bei der großen Masse, die mit uns unterwegs ist, wirst Du nie alle im Griff bekommen. Ist unmöglich. Irgendeiner läuft immer neben der Spur. Sind ja auch nicht weisungsgebunden. Man kann kann nur versuchen, zu überzeugen.

Aber jeder, der sich mit so was auskennt, weiß das auch.

Wir reden ja mit Leuten, die sich angeblich mit so etwas auskennen wollen.

Und wenn uns von einem, der sich angeblich mit so etwas auskennen sollte, vorgehalten wird, "da hat ja einer....", kann man das auch hinterfragen.

Mit dem Positionspapier wollen wir ja die Diskussion auf eine andere Ebene heben. Auf eine Ebene, bei der es um die Sachargumente geht. Und da haben wir bis jetzt recht wenig Ablehnung erhalten, weil wir gut vorbereitet sind.

Die zwei Leuchtstifte schmeißen uns nicht aus der Spur. Ganz gewiss nicht.


Da brauchst du mir nicht widersprechen, weil ich es ähnlich sehe.

Vorneweg möchte ich da mal eines verraten. Wenn es um Fussball und Bengalos geht, denke ich immer noch mit Gänsehaut an die Fernsehübertragung eines legendären Europacupspiels vom Betzenberg gegen Barcelona. Ein Bild ist dazu auf Wikpedia zu finden.

Ich kritisiere aber die mangelnde Einsicht, dass legitime Kritik mit platten Widerworten abgetan wird und somit in zwei Lager gespalten wird. Und was mich hier stört ist vor allem, dass es unter den Anhängern der eigenen reihen passiert.

Bengalos - Ja, bin ich voll dafür.
Sprühfeuerwerk - Nein, da unkontrollierbar.

Generell - Verboten und damit tabu. Die Gründe wurden zuhauf erörtert.

Mir wäre es das nicht wert, 5 Jahre in kein Stadion zu können. Mir würde das Herz bluten.

Ich könnte es mir gegenüber selbst nicht verantworten, durch eine dumme Aktion einen Menschen verletzt zu haben, der wegen einer Verbrennung seines Lebens nicht mehr froh werden würde.

Ich würde mich schämen, wenn durch eine solche Aktion ein Übergriff der Polizei heraufbeschworen werden würde und im Block unbeteiligte die leidtragenden wären.

Ich würde kotzen, wenn mein Verein deswegen eine Strafe zahlen muss obwohl das Geld besser und anders verwendet werden könnte.

Ich käme mir lächerlich vor, mit rechtsstaatlichen Argumenten zu argumentieren, aber gleichzeitig aus einer Scheissegaleinstellung heraus eben diese einfachsten Regeln zu verletzen.
#
Karsten, da sind wir zwei wahrscheinlich gar nicht so weit auseinandner.

Aber in diesem Forum ist es eh schwer, den Versuch einer sachlichen Diskussion zu starten.

Dennoch:

Wir regen uns hier über gar nichts auf. Es war nichts. Es war das insgesamt friedlichste Derby seit dem, an das sich unsere Urgroßeltern noch erinnern können, wenn sie es könnten.

Es war weder Catania noch Leipzig, es war bei langem nicht das, was Glasgow, Rom, Belgrad, Buenos Aires, Athen, Istanbul usw. usf. mehrmals im Jahr erleben.

Hier so einen Uffriß zu veranstalten verstehe ich einfach nicht.

Und dann noch unsere Arbeit wegen dem Positionspapier in Frage zu stellen, weil da mal einer Sylvester nachgefeiert hat....

Also, bitteschön, wo sind wir dann hier....
#
Wir sind wirklich nicht weit auseinander.

Das Problem einer sachlichen Diskussion hier ist, dass es sich gerne ein wenig hochschaukelt. Meine Punkte oben sind zugegebenermassen der Worst Case, da es in Oxxenbach wirklich harmlos war und das Derby mehr oder weniger ohne Probleme ablief habe und werde ich nicht bestreiten.

Aber sehe es mal so, man hat sein eigenes Bild und zuckt nur mit den Schultern. Ein Dritter, der es kritisch beäugt hat wieder einen Punkt auf seiner imaginären Strichliste.

Fans sind wir alle. Legitim ist es, dass jeder ein wenig anders dazu steht, aber  wie sieht es der, der uns als Fangruppe neutral beurteilen soll oder uns womöglich gar etwas Böses will ?
#
schusch schrieb:
Und dann noch unsere Arbeit wegen dem Positionspapier in Frage zu stellen....


Wer hat das eigentlich?
#
Kasten, falls Du es nicht schon getan hast, lies Dir das noch mal in Ruhe durch. Kommt aus der Praxis:

http://www.unserekurve.de/cms/media/Stadionverbotsrichtlinien/SV-RiLi-Aend.pdf

(Was mich grad ein wenig beim Verlinken gestört hat, das sieht dort nach einer Exklusiv-Geschichte von denen aus. Wir könnten uns ja gerade wieder einmal mit uns selbst beschäftigen...  Egal, für heut Abend)
#
pipapo schrieb:
schusch schrieb:
Und dann noch unsere Arbeit wegen dem Positionspapier in Frage zu stellen....


Wer hat das eigentlich?



Och, die typischen Reflexmuster waren hier auch nicht zu knapp vertreten. Sonst hätte  z.b ich mich nicht genötig gefühlt, hier mitzuposten.

Vielleicht weniger das Positionspapier an sich, eher das drumherum:

Da haben zwei, drei Leute rumgekaspert und deswegen können wir es ja an sich und überhaupt stecken lassen.

Drei Bengalos, zwei Leuchtstifte, meine Güte...
#
Ich kenne das und unterstütze das auch. Hat aber damit nichts zu tun, dass aus unseren Reihen Regeln verletzt wurden. Keiner bestreitet, dass diese Regelverletzung vergleichsweise gering sind, aber sie waren nun einmal definitiv da. Da hilft es nichts, Äppler mit Höhl zu vergleichen.  

Was mich aber z.B. ein wenig gestört hat, war die Berichterstattung der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/dfbpokal/artikel/875/103772/

Geschosse aus dem Käfig. Im Pokalspiel Offenbach gegen Frankfurt flogen Leuchtraketen. Foto: ddp


Im gleichen Artikel findet sich eine Bilderserie der "Kultstadien" Deutschlands.

Und ratet mal; Ein Bild vom Derby unseres Blockes mit dem Bengalo.  ,-)

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/bildstrecke/820/103717/p0/?img=4.4
#
Journalisten sind geil auf Stories.

Die leben vom Zeilenhonorar. Und wenns kein Toter wie in Catania oder 50+ Verletzte in Leipzig sind, das Thema ist heiss. Dann muss auch mal ein Bengalo für herhalten. Der Penner, der das geschrieben hat, hätte lieber fünf Tote beim brisanten Hessen-Derby gehabt. Wars halt nur ein bißchen Pyro. Pech für ihn. Aber Story muss sein.

Wir waren dabei. Um zu wissen was los war, brauchen wir keine Zeitung. Selbst Moog braucht die nicht.
#
ich hatte mich schon etwas gewundert, dass die diskussion nicht geführt würde, dabei habsch nur net hier geguggt... auf's forum ist halt doch verlass.

lustig fand ich, der ich nur die erste und die letzte (17) seite gelesen hab, dass doch wieder  alle erwarteten namen im erwarteten kontext aufgetaucht sind. ich glaub ich ahne, wie die anderen ~280 posts hier gelaufen sind
#
schusch schrieb:


Och, die typischen Reflexmuster waren hier auch nicht zu knapp vertreten. Sonst hätte  z.b ich mich nicht genötig gefühlt, hier mitzuposten.

Vielleicht weniger das Positionspapier an sich, eher das drumherum:

Da haben zwei, drei Leute rumgekaspert und deswegen können wir es ja an sich und überhaupt stecken lassen.

Drei Bengalos, zwei Leuchtstifte, meine Güte...


Und das ist es doch eban.

Zwei, drei haben auf gut deutsch scheisse gebaut. Viele, die es beurteilen möchten aber nicht können, melden sich zu Wort. Einige fanden es gut, einige schlecht.

Sich beleidigt und/oder trotzig in die Ecke zu verziehen ist dann auch nicht so ganz konstruktiv, und das gilt für beide vermeintlichen Seiten.

Das man hier vieles überlesen sollte, dürfte wohl jedem klar sein.
#
schusch schrieb:


Wir waren dabei. Um zu wissen was los war, brauchen wir keine Zeitung. Selbst Moog braucht die nicht.


WORD !

Und wir haben den Berg gerockt!

Mit diesem Schlusswort mache ich mich mal in die Koje.
#
Ebenso!

Und morgen wird gerockt!
#
AltAdler1 schrieb:
Adler1960 schrieb:
Wenn ich dieses Heulen immer höre, es war Derby, was soll das Gezeter über Bengalos usw. ????

Vor 30 Jahren haben wir die Oxxen von ihrer Stehtribüne getreten.

Heute regen sich einige Couchfans darüber auf, wenn der Nachwuchs ein bisschen Stimmung macht.

Wenn es nach euch ginge würde ein Fussballspiel, wie eine Schachveranstaltung ablaufen.
 


Bin zwar gegen Gewalt, aber stimmt so war das mal vor 30 Jahren. Da haben wir diese ganze Waldemar oder wie immer die Tribüne heißt in Besitz genommen und die Oxxen standen auf wenige qm unten links und waren froh etwas Platz zu haben.

Man es war Derby Time, es waren auch keine Laser gesteuerten Atomraketen....
es war ein wenig Rauch, nicht mehr nicht weniger. Klar ist das nicht lustig, wenn man damit jemanden weh tut, aber mit diesen Dingern trifft man niemanden der mehr als 3 Meter weg steht.

Aber es stimmt wohl, das Derby verkommt immer mehr zu einer Veranstaltung der Chor Sänger..............am besten wir überreichen den Kickers noch Gatgeschenke und tragen alle keine Fanbekleidung.

In dem Sinne

Gegen Gewalt



Wenn man hört wie es früher beim Derby zugegangen ist, dann finde ich die
Aufregung um das Abfackeln von Begalos und Silvesterleuchtkugeln etwas
übertrieben. Da ist es ja an Silvester gefährlicher, wenn man dicht gedrängt
am Eisernen Steg steht. Soweit man nicht andere Menschen dadurch in Gefahr
bringt, spricht nichts gegen Bengalos. Die wurden bspw. bei der letzten Aufstiegsfeier auf dem Römer abgebrannt, wo auch die Menschen dicht gedrängt
standen; auch Feuerwerkskörper wurden abgschoßen. Weder in der Presse noch
im Forum wurde darüber negativ berichtet. Geht es da tatsächlich um den Schutz von Personen oder soll der gemeine Fußballfan umerzogen werden zu einem braven Eventfan, den man genau einschätzen kann.
Fußball, der Igit-Prollo-Sport soll gesellschaftfähig gemacht werden und da
paßen unberechenbare Fans nicht rein. Da macht man aus ihnen mal schnell
"Fußball-Chaoten". DFB und DFL möchten gerne noch mehr Geld rausschlagen
aus dem Fußballgeschäft und da paßt das gar nicht in das Bild das man in die
Öffentlichkeit tragen möchte, wenn Fußballfans sich nicht "sittsam" verhalten.
Sie möchten gerne dressierte Affen, die wie geklonte Wesen ins Stadion gehen,
konsumieren und wieder gehen.
#
Endlich kommen in diesem Thread mal vernünftige und wirklich lesenswerte Beiträge (aquila und schusch), aber keiner geht drauf ein. Im speziellen die in diesem Thread so titulierte Contra-Pyro-Roboter-Fraktion (*Ironie* Nur weil man gegen Pyro ist, ist man ein Spießbürger-->logisch*Ironie aus*), sollte diese Beiträge nochmal durchlesen und auf sich wirken lassen.
Leider konnte ich das Spiel nur vor dem Fernseher sehen. Selbst dort wurde
eben nicht von den "Mega-Ausschretiungen" gesprochen, sondern von einem friedlichen Derby.
Einige scheinen hier aber lieber wieder irgendwelche Ressentiments auszuleben, kommt mir jedenfalls manchmal so vor, oder sie sind tatsächlich eher so, wie schobberobber es so treffend ausgedrückt hat.



Nichts für Ungut
Jan


Teilen