>

Afrigaaner wechselt zu den Kickers !?!

#
Hier noch der Link zur Enigma-Verschlüsselungsmaschine der deutschen Wehrmacht im zweiten Weltkrieg

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29
#
Also sorry, aber eben wird's echt absurd.

Pedro, mal ganz einfach: Ein Spieler vom afrikanischen Kontinent wechselt zum OFX. Beckip stellt die Frage, ob es sich bei diesem "Afrikaner" nicht etwa um unseren User "Afrigaaner" handelt. Der Zusammenhang ist das Wörtchen Afrika. Und wieter? Nix weiter.

Ich bin übrigens selbst nur halber Kartoffler und in meinem Freundeskreis bewegt sich auch der eine oder andere mit schwarzer Hautfarbe. Wenn ich auch nur ansatzweise einen latenten Rassismus erkennen würde, wäre der thread längst weg und der User Enigma gleich mit.
#
Und eines noch: Laut Wikipedia gibt es nicht nur eine Bedeutung von Enigma, woran Du ja auch den Rassismus festmachen willst:

Wikipedia schrieb:


Der Name Enigma (griechisch „das Rätsel“) bezeichnet:

   * eine Chiffriermaschine, siehe Enigma (Maschine)
   * einen Roman aus dem Jahr 1995 von Robert Harris, siehe Enigma (Buch)
   * drei Filme:
         o Enigma (1983)
         o Enigma – Das Geheimnis (2001)
         o Enigma – eine uneingestandene Liebe (2005) - nach einem Theaterstück von Éric-Emmanuel Schmitt
   * ein Remake des Computerspiels Oxyd [1]
   * eine Marinesimulation aus dem Jahr 2002, siehe Enigma: Rising Tide
   * ein Musikprojekt, siehe Enigma (Musik)
   * eine Benutzeroberfläche für DVB-Receiver, die unter dem Betriebssystem Linux laufen, z. B. die d-box 2 oder die Dreambox
   * eine Komposition des Geigers Jean-Luc Ponty
   * ein Theaterstück von Éric-Emmanuel Schmitt
   * ein Musikstück von Edward Elgar, siehe Enigma-Variationen
   * eine schnelle Mega-Yacht, ex Katana ex ECO, mit besonderen Konstruktionsmerkmalen [1] (1991 gebaut bei Blohm + Voss)
   * The Enigma - Pseudonym des US-amerikanischen Performancekünstlers Paul Lawrence
   * Enigma (Georgia), Ort in den USA
#
Enigma schrieb:
warum mußten aus diesem harmlos vorgetragenen Fred überhaupt Rassismusgedanken aufkommen ?

dann begründe doch mal bitte, was denn harmlos in deiner eröffnung ist!
#
DBecki schrieb:
...ich finde es bedenklich, dass die Mods ihn dabei auch gewähren lassen.
Höre ich da eine kleine Kritik an den @Mods heraus? ,-) Das ist doch aber schon lange öffentlich bekannt, dass die @Mods wesentlicher Teil der von @Enigma angesprochenen Zirkel sind; die Zirkel werden doch von den @Mods gesteuert.


Enigma schrieb:
Einer von ihnen plappert einen Unsinn vor, die anderen "Zirkelfreunde" sabbeln unzensiert nach; na bravo kann ich da nur sagen!
Dein "bravo" war hoffentlich ironisch gemeint. Tatsächlich muss man doch mal sagen dürfen, dass z. B. Familien früher noch richtige Familien waren, weil eben nicht jeder Krethi und Plethi sich zu allem äußern durfte. Schlimm ist das - so ein Mammutprojekt wie ein Autobahnnetz würde unsere heutige degenerierte Gesellschaft gar nicht mehr hinbekommen.
#
kreuzbuerger schrieb:
Enigma schrieb:
warum mußten aus diesem harmlos vorgetragenen Fred überhaupt Rassismusgedanken aufkommen ?

dann begründe doch mal bitte, was denn harmlos in deiner eröffnung ist!


Wie oft soll er/sie das denn noch tun?
#
Tube schrieb:
Wenn ich auch nur ansatzweise einen latenten Rassismus erkennen würde, wäre der thread längst weg und der User Enigma gleich mit.  
dann würde ich dich bitten, pedros beitrag nochmal zu lesen...
#
DBecki schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Enigma schrieb:
warum mußten aus diesem harmlos vorgetragenen Fred überhaupt Rassismusgedanken aufkommen ?

dann begründe doch mal bitte, was denn harmlos in deiner eröffnung ist!


Wie oft soll er/sie das denn noch tun?

mir ist jetzt keine begründung der harmlosigkeit erinnerlich, wenn du mir vor dem gassi gehen diese noch schnell zusammenstellen könntest...
#
DBecki schrieb:
Und eines noch: Laut Wikipedia gibt es nicht nur eine Bedeutung von Enigma, woran Du ja auch den Rassismus festmachen willst:

Wikipedia schrieb:


Der Name Enigma (griechisch „das Rätsel“) bezeichnet:

   * eine Chiffriermaschine, siehe Enigma (Maschine)
   * einen Roman aus dem Jahr 1995 von Robert Harris, siehe Enigma (Buch)
   * drei Filme:
         o Enigma (1983)
         o Enigma – Das Geheimnis (2001)
         o Enigma – eine uneingestandene Liebe (2005) - nach einem Theaterstück von Éric-Emmanuel Schmitt
   * ein Remake des Computerspiels Oxyd [1]
   * eine Marinesimulation aus dem Jahr 2002, siehe Enigma: Rising Tide
   * ein Musikprojekt, siehe Enigma (Musik)
   * eine Benutzeroberfläche für DVB-Receiver, die unter dem Betriebssystem Linux laufen, z. B. die d-box 2 oder die Dreambox
   * eine Komposition des Geigers Jean-Luc Ponty
   * ein Theaterstück von Éric-Emmanuel Schmitt
   * ein Musikstück von Edward Elgar, siehe Enigma-Variationen
   * eine schnelle Mega-Yacht, ex Katana ex ECO, mit besonderen Konstruktionsmerkmalen [1] (1991 gebaut bei Blohm + Voss)
   * The Enigma - Pseudonym des US-amerikanischen Performancekünstlers Paul Lawrence
   * Enigma (Georgia), Ort in den USA


Auch die Vieldeutigkeit von "Enigma" ist selbstverständlich Bestandteil des Rätsels. Aber Rätsel sind bekanntlich dazu da, geknackt zu werden. Die Engländer brauchten dazu ein aufwendiges System, wie im oben angebotenen Link nachzulesen. So aufwendig ist das einfältige und keineswegs mit der ausgeklügelten Technik der Wehrmacht vergleichbare beckip-System nun aber auch wieder nicht. Das wäre des Lobes bei Weitem zu viel...
#
DBecki schrieb:
"afrikanischer Fussballer" sch***egal welcher Hautfarbe
Bestimmt drehen Dir hier irgendwelche Typen diesen Satz auch wieder im Mund um  
#
Enigma schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Enigma schrieb:
Das ist doch nicht etwa unser @Afrigaaner, den sich die Offenbacher Kickers da ausgeliehen haben, oder ?


Dann will ich mal den Rassismusvorwurf begründen. Ich tue das nicht für beckip, denn der weiß sehr wohl, was er sagen will und wovon ich spreche.
Bei dem Eröffnungspost handelt es sich um ein rassistisches "Gesamtwerk", bei welchem die Reichsverschlüsselungsmaschine, die sogenannte "Enigma",

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)

eine entscheidende Rolle spielt. Das "Rätsel" ist also Programm und ein Nachweis der Absichten vermieden werden.
Es soll, ohne dass es juristisch oder semantisch möglich ist, die Aussage in der gewollten Richtung zu überführen, die Aufmerksamkeit auf die Verschiedenheit zwischen schwarzer und weisser Hautfarbe gelenkt und dieser Unterschied einer abschätzigen, aber nicht ausgesprochenen Wertung zugänglich gemacht werden.
Die Frage, ob es sich bei dem vom OFX ausgeliehenen Spieler aus Burkina Faso um den User Afrigaaner handelt, soll keinesfalls den OFX oder den User Afrigaaner lächerlich machen. Jeder hier weiß, dass es sich bei Afrigaaner um den User Ralf, deutscher Herkunft und höchstwahrscheinlich weisser Hautfarbe handelt. Massgeblich für die Auswahl des Users ist also sein Nick "Afrigaaner", der auf seinen zwar bekannten Aufenthalt in Südafrika hinweist, aber nicht seine deutsche Herkunft in Frage stellen soll. Die rhetorische Frage "das ist doch nicht etwa unser Afrigaaner" soll den als deutschen User "Afrigaaner" gerade von der Möglichkeit der Identität mit dem vom OFX ausgeliehenen Afrikaner ausnehmen und dem geneigten Leser suggerieren, dass es natürlich nicht um diesen, unseren (deutschen) weissen, sondern den schwarzen ausgeliehenen Afrikaner vom OFX geht. Dies wird dann dem geneigten Eintracht-Fan durch den Hinweis darauf, dass es ja die Oxxen sind, die den schwarzen Spieler holten, schmackhaft gemacht. Weshalb also, wenn nicht wegen der zwischen dem User "Afrigaaner" und dem OFX-Spieler aus Burkina Faso unterschiedlich geratenen Hautfarbe und sonstigen Rassenmerkmalen, sollte es der Reichsverschlüsselungsmaschine in den Sinn gekommen sein, diesen Fred in der von ihm perfide verschlüsselten Weise zu eröffnen. Es handelt sich dabei um eine unter den Gesinnungsgenossen durchaus verbreitete Art und Weise, wie man die Lehre von der Ungleichheit der biologischen Voraussetzungen unter den Menschen unter die Leute bringt, ohne dass dies einem juristischen oder semantischen Nachweis zugänglich ist. Ähnlich verfahren die Gesinnungsbrüder bekanntlich bei ihren Aufmärschen, wenn es um ihre Fahnen und Symbole geht. Ich finde, dass man sie auch damit nicht gewähren lassen sollte, auch wenn die Entschlüsselungen der Enigma-Botschaften etwas aufwendiger geraten.


     

Mensch Meier, was für ein Haufen Schrott !


..díe Ausführungen von @Pedrogranata sind kein Schrott, sondern deine und von anderen Usern geforderte Erklärung.
Zudem sind sie inhaltlich klar, nachvollziehbar und auf den Punkt gebracht und anstatt mal Stellung zu nehmen fällt dir nicht mehr ein als zu schreiben was für ein Haufen Schrott das sei, das sagt mir das du das entweder nicht willst oder dazu in der Lage bist, wahrscheinlich eher Letzteres, hast bestimmt noch nicht ganz ausgelernt.
#
Wollen wir nicht alle mal synchron Gassi gehen?

Das hilft vielleicht, sich nicht unnötig aufzuregen.
#
Enigma schrieb:
Das ist doch nicht etwa unser @Afrigaaner, den sich die Offenbacher Kickers da ausgeliehen haben, oder ?


Rassismus kann ich hier eigentlich nicht ausmachen.

Aber der Sinn dieses Threads will sich dem geneigten Leser insgesamt auch nicht so recht erschließen. Die Neuigkeit, dass Oxx** einen neuen Spieler verpflichtet hat? Jo, schon recht, aber dafür hier eigens ...? Ach so, der Mann kommt aus Afrika, und wir haben hier einen, der sich Afrigaaner nennt ... Nuja, Zufälle gibts – und ad acta. Oder soll uns das darüber hinaus noch was sagen? Verbirgt sich irgendwo ein Witz an der Sache? O ich fürchte, den muss man mir dechiffrieren. Very enigmatic indeed.

Also, ich kapituliere. Komme aber, wenn ich sonst keinen Grund für die Eröffnung dieses Threads finde, über meinen ersten Satz schon wieder ein wenig ins Grübeln.
#
kreuzbuerger schrieb:
Tube schrieb:
Wenn ich auch nur ansatzweise einen latenten Rassismus erkennen würde, wäre der thread längst weg und der User Enigma gleich mit.  
dann würde ich dich bitten, pedros beitrag nochmal zu lesen...



Habe ich. Meine Meinung: Verfolgungswahn?
Ich habe gerade mal einem schwarzen Freund per ICQ den link zu dem thread hier geschickt und ihn gebeten, kurz seine Meinung zu äußern. Kann ja schließlich immer sein, dass ich gerade etwas nicht sehe, was eigentlich auf der Hand liegt, weil ich gerade nicht sensibel genug dafür bin .. er musste bei der Lektüre grinsen und konnte ebenfalls nix finden, was ihn stutzig gemacht hätte.

Das ist natürlich kein Beweis dafür, dass an Pedros Anschuldigungen nix dran ist. Aber wie gesagt, ich find's einfach nur vollkommen absurd, auf solche Gedanken bei diesem Ausgangsposting zu kommen.
#
adlerkadabra schrieb:
Komme aber, wenn ich sonst keinen Grund für die Eröffnung dieses Threads finde, über meinen ersten Satz schon wieder ein wenig ins Grübeln.


Sollst du ja auch: Rätselknacken ist angesagt. Spass ist allerdings wenig dabei...
#
Feigling schrieb:
Wollen wir nicht alle mal synchron Gassi gehen?

Das hilft vielleicht, sich nicht unnötig aufzuregen.  


Das werd ich jetzt auch tun, um mich aufzuregen oder gar meinen Hund zu vernachlässigen sind mir die Ausführungen der Granate und die beiden anderen "Wir-wollen-jetzt-auf-Teufel-komm-raus-jemandem-Rassismus-unterstellen"-Brandstifter markushenning und Ruhrpottkumpel (Schalker???) nicht wichtig genug.
#
mal ein anderer ansatz:

ich denke mal ich bin hier im forum rassistischer positionen relativ unverdächtig. und ich stehe mit dem afrigaaner in gelegentlichem pn-kontakt.

wenn ich ihm nun eine pn geschickt hätte und der text hätte gelautet:

"hi, ich habe gelesen ein afrigaaner wechselt zu den oxxen. bist du das?   "

würde das irgendjemand rassistisch finden? ich würde mir so eine pn durchaus zutrauen. spässle gemacht.

falls jemand das rassistisch fände kann ich ihn nicht nachvollziehen. und wo liegt der unterschied zum posting von enigma?

peter
#
Ich schlage vor, mal ein neuen Fred aufzumachen, wer und was @Enigma warum überhaupt ist; in diese Richtung -verbunden mit Rassismusgedanken- hat sich doch dieser Thread inzwischen entwickelt.

       

Wenn Ihr wüßtet, welche einfachen Hintergründe vorliegen, die bisher von keinem User oder Mod auch nur im Ansatz getroffen wurden.
#
DBecki schrieb:
Feigling schrieb:
Wollen wir nicht alle mal synchron Gassi gehen?

Das hilft vielleicht, sich nicht unnötig aufzuregen.  


Das werd ich jetzt auch tun, um mich aufzuregen oder gar meinen Hund zu vernachlässigen sind mir die Ausführungen der Granate und die beiden anderen "Wir-wollen-jetzt-auf-Teufel-komm-raus-jemandem-Rassismus-unterstellen"-Brandstifter markushenning und Ruhrpottkumpel (Schalker???) nicht wichtig genug.


..hast gleich gut gelernt, aber damit kommst du nicht weit
#
Enigma schrieb:

Wenn Ihr wüßtet, welche einfachen Hintergründe vorliegen, die bisher von keinem User oder Mod auch nur im Ansatz getroffen wurden.

Ich denke auch: wegen übergroßer Schlichtheit vernachlässigenswert.


Teilen