>

Ein von Taktik geprägtes Spiel... (large)

#
...so tituliert FF das Match am kommenden Samstag gegen HummelHummel.

Wir alle kennen Funkel und Fukel, polarisierend wie ein Magnet.  

Mich würde mal interessieren was meine 68.850 Homies aus dem Forum zur derzeitigen Taktik des Trainers denken? (Nein, ich habe keinen Thread dazu gefunden.) Es geht wohlgemerkt nicht darum ihn zu kritisieren, einfach eben um Meinungen. (!!!)
Ich selbst bin seit Jahren DK-Junkie und freu mich immer wien kleines Kind auf Weihnachten wenns endlich wieder S. ist !!! Ebsnso sterbe ich die tausend Tode der Sinnlosigkeit in den Saisonpausen.  
Ich fand die letzten Auftritte unserer "neuen Elf" wenig ruhmreich, und ansehnlich schon gar nicht. Als wir gegen Rostock zuhause mit 1 (einer!) Spitze aufgelaufen sind hab ich fast gekotzt !!! So wie Rostock gespielt hat musst Du die min. 3:0 aus dem Satdion fegen, sorry !!!  
"Die Null hinten muss stehen" - dieser Satz gefällt mir gar nicht. Der könnte von Trappatoni sein, der den unschönsten Fussball ever produziert hat.
Beispiel Bremen. Ich verstehe, dass Bremen die beliebteste Mannschaft im deutschen Profifussball ist - die Jungs spielen eben einfach einen schei***-attraktiven Fussball ! Egal welche Namen da spielen, unsere Jungs haben auch schon oft gezeigt, dass sie es können ! Und zwar nach vorne !!!
"Wir werden dem HSV / Bremen / Rocstock / Berlin (etc.p.p.) ganz bestimmt nicht ins offene Messer rennen..."
Ist euch aufgefallen, dass diesr Satz vor jedem Spiel fällt ??? Wir mauern und mauern und mauern, und wenn wir noch einen 3. Sechser hätten - dann würde dieser womoglich noch vor dem Sturm den Vorzug bekommen.
Understatement ist was Feines, aber wenn mans übertreibt kann man sich und ein Team auch klein reden. Die Jungs sollen spielen, nicht taktieren - sie könnens doch !!!
Ich habe in letzter (langer) Zeit nicht ein einziges Mal den Satz gehört: "Wir werden offensiv von Beginn an agieren um den Gegener unter Druck zu setzen." oder: "Wir werden (mal) nicht abwarten was der Gegner vorhat, agieren statt reagieren - schliesslich muss man solch eine Heimkulisse ausnutzen, die peitscht tierisch nach vorne!"  
Zuhause mit nur einem Stürmer zu beginnen, selbst gegen Rostock - das finde ich absolut übertrieben. Und schön an zu sehen ist es auch nicht.  
Ich weiss wohl um die Verletztenmisere und um die Punktezahl auf unserem Konto, dennoch geht es mir um die Attraktivität des Fussballs. Inamoto macht sauviel, Meier taut auf, AS - Fussballgott, - da kann man doch mehr rausholen nach vorne denke ich - wenn man sich denn traut.
Ich denke viele von euch können es nachvollziehen.
Und nun - steinigt misch, aber so empfinde ich...  
#
Mittelstürmer schrieb:


Mich würde mal interessieren was meine 68.850 Homies aus dem Forum zur derzeitigen Taktik des Trainers denken? (Nein, ich habe keinen Thread dazu gefunden.) Es geht wohlgemerkt nicht darum ihn zu kritisieren, einfach eben um Meinungen. (!!!)

Hätte imho hervorragend ins SAW-Gebabbel gepassst (wo ich mich eh schon gewundert habe, dass diese Aussage nicht schon längst ordentlich zerrissen wurde!) und wird, ob gewollt oder nicht, ganz sicher zu einem weiteren Fukel-Bashing-Fred mutieren. Olé......

Aber immerhin hat es ganze vier Spieltage gedauert, bis das "Fukel redet das Team klein" Geseiere wieder los geht!
#
Schobberobber72 schrieb:
Mittelstürmer schrieb:


Mich würde mal interessieren was meine 68.850 Homies aus dem Forum zur derzeitigen Taktik des Trainers denken? (Nein, ich habe keinen Thread dazu gefunden.) Es geht wohlgemerkt nicht darum ihn zu kritisieren, einfach eben um Meinungen. (!!!)

Hätte imho hervorragend ins SAW-Gebabbel gepassst (wo ich mich eh schon gewundert habe, dass diese Aussage nicht schon längst ordentlich zerrissen wurde!) und wird, ob gewollt oder nicht, ganz sicher zu einem weiteren Fukel-Bashing-Fred mutieren. Olé......

Aber immerhin hat es ganze vier Spieltage gedauert, bis das "Fukel redet das Team klein" Geseiere wieder los geht!




Ja das hat mich auch verwundert, wenn Fukel net so ein Feigling wäre, könnte er ja mal mit dieser Mannschaft:

       Pröll
Vasi Sotos Russ
      Ina
Streit Meier Taka
Galm Thurk Hess

den HSV so richtig aus dem Stadion fegen.

Wann haben wir 0:6 gegen den HSV verloren?

Gruß
concordia-eagle
#
Mittelstürmer schrieb:
...........Und nun - steinigt misch, aber so empfinde ich...    


*steinig*

#
ich stimme Dir zu!
Noch gibt der Erfolg Funkel recht, aber die Spiele waren nicht überzeugend (hatten Glück in den Heimspielen nicht den späten Ausgleich zu bekommen wie in der letzten Saison)
Speiel wie gegen Rostock müssten viel souveräner ablaufen.

FF sagt vor jedem Spiel "wir laufen nciht ins offene Messer". Aber das Mauern beherrscht die Mannschaft nicht. Außerdem haben wir starke Offensive.

Taktik ist relativ, es müssen die stärksten Spieler spielen. Da dass im Sturm Taka und Ama sind und im MF Ina, Streit und Meier (als 4. Preuß/Fink oder Chris) würde es wohl nach einem 4-4-2 ausschauen. Man könnte auch mit 2 &sern ein -5-2 spielen.

Beim System mit den beiden offensiven Außen steht vorne ein Stürmer immer alleine gegen 3,4 Abwehrspieler und hat kaum eine Chance. So wird dass nix mit überzeugendem Fussball und großen Fortschritten.

Vor der Saison hatte FF eigentlich ein 4-4-2 mit vermutlich 2 6sern angekündigt. Na vielleicht kommt dass, wenn Ama und Taka fit sind (war leider zusammen noch nicht der Fall)
#
"Vor der Saison hatte FF eigentlich ein 4-4-2 mit vermutlich 2 6sern angekündigt. Na vielleicht kommt dass, wenn Ama und Taka fit sind (war leider zusammen noch nicht der Fall)."

Aha. Vielleicht ist dir ja entgangen, das noch einige Leute mehr nicht fit waren. Aber die Spiele sollen alle souverän ablaufen, ja?

Man sollte vielleicht auch mal schauen, gegen wen und wie die Rostocker Niederlagen zustande gekommen sind - und wie unglaublich souverän andere bisher ihre Spiele gestaltet haben.
#
Ich würde so spielen lassen






Pröll



Sotos



Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller

Ich nenne dies, dass HG 1-1-9 System. Das hat sich zu Hause bei mir am Tipp-Kick Tisch bestens bewährt. Gerade gegen solche Mauermeister wie die Hamburger muß man ja mal zeigen wo der Hammer hängt. Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich würde so spielen lassen

Pröll

Sotos

Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller

Ich nenne dies, dass HG 1-1-9 System. Das hat sich zu Hause bei mir am Tipp-Kick Tisch bestens bewährt. Gerade gegen solche Mauermeister wie die Hamburger muß man ja mal zeigen wo der Hammer hängt. Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.


mich beschleicht das gefühl....hier wäre ironie am werk.... ,-)

ich finde nämlich, sotos in die abwehr zu stellen mal wieder ein beleg für das gemaure und der defensiven feiglingstaktik eines fukels!

Pfui!
#
HeinzGründel schrieb:
Ich würde so spielen lassen






Pröll



Sotos



Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller

Ich nenne dies, dass HG 1-1-9 System. Das hat sich zu Hause bei mir am Tipp-Kick Tisch bestens bewährt. Gerade gegen solche Mauermeister wie die Hamburger muß man ja mal zeigen wo der Hammer hängt. Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.


Feine Antwort!

Ach ja, ich denke Sotos muss weiter vorne eingesetzt werden. Warum denn auch so defensiv? Ich bitte dich... Wir machen hier doch nicht etwa einen auf Maurermeister Friedhelm!
#
HeinzGründel schrieb:
Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.


Ich würde Pröll noch etwas vorziehen, damit er mit Sotos auf einer Linie spielen kann. Also eine moderne 2er-Kette! Schliesslich spielen alle erfolgreichen Mannschaften so.
#
Im Ernst.
@ Mittelstürmer,

beschäftige dich doch bitte mal mit den taktischen und theoretischen Grundlagen des modernen Fussballs.

Für den Anfang schon mal dies.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Stürmer auf dem Platz an . Entscheidend ist vielmehr die Anzahl der geschossenen Tore nach 9o Minuten. Hierbei ist es sogar völlig unerheblich wer sie erzielt.
#
Jaaa, neee, iss klar...  

Ihr wisst was ich meine.  ,-)  
Das Spiel gegen Rostock war nix, das 2:1 mehr als schmeichelhaft, und genauso war das 2:2. 10 Minuten Offensiv gespielt, 2 Tore. Okay, super Ausbeute.  

Ach verdammt, ihr wisst wies gemeint iss... ich muss los.  
#
pascal11 schrieb:


Beim System mit den beiden offensiven Außen steht vorne ein Stürmer immer alleine gegen 3,4 Abwehrspieler und hat kaum eine Chance. So wird dass nix mit überzeugendem Fussball und großen Fortschritten.  

Jep, ein scheiß System ist das! Die Bayern werden übrigens voraussichtlich am Wochenende ebenfalls zum wiederholten male zu Hause mit dieser defensiven 1-Sürmer-Taktik spielen. Kein Wunder also, dass die immer nur im Tabellenkeller rumdümpeln....

Merkwürdig zudem, dass nach den ersten drei Spieltagen eigentlich immer die Chancenverwertung im Mittelpunkt der Kritik stand! Kann man doch mit diesen System eigentlich garkeine Chancen herausspielen!?  Vertrackte Sache das.....

Das Fukel dann nicht ständig Ama und Taka aufstellt, nur weil die permanent verletzt sind, brauche mer garnet drübber redde. Könnt isch grad verrückt werrn.

Wie Du ein 4-4-2 mit zwei 6ern spielen lassen würdest, ohne dabei mit Meier einen der zur Zeit besten Spieler aus der Mannschaft zu werfen, muss Du mir allerdings nochmal kurz erklären! Stelle mir das bei der momentanen Personalsituation richtig witzig vor! Meier raus und Thurk und Galm als Doppelspitze! Da lacht doch das Fan-Herz.........und net nur das!
#
Mittelstürmer schrieb:
Jaaa, neee, iss klar...  

Ihr wisst was ich meine.  ,-)  
Das Spiel gegen Rostock war nix, das 2:1 mehr als schmeichelhaft, und genauso war das 2:2. 10 Minuten Offensiv gespielt, 2 Tore. Okay, super Ausbeute.  

Ach verdammt, ihr wisst wies gemeint iss... ich muss los.  




Gegen Rostock gewonnen.
Gegen Hertha gewonnen.
In Bielefeld Charakter und Biß gezeigt und eine klare Niederlage in einen Punktgewinn verwandelt. (Frag mal wie Bielefeld sich nach dem 2-2 gefühlt hat...)
In Bremen 1-2 verloren.

Nein, bei uns ist längst nicht alles Top.
Aber die Ausbeute ist endlich Top.
In Bremen zu verlieren ist okay.
Der Zittersieg gegen Rostock vielleicht unnötig, aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht warum man das so anprangern sollte. Ich seh die Tabelle, und irgendwie kommt bei mir keine Panik auf.....

Ich seh die verletztenlist und trotzdem nicht untergegangen...

40% der gesamten Heimspiele die wir letzte Saison gewonnen haben, haben wir schon nach 4 Spieltagen erreicht...

....irgendwie könnt man auch mal optimistisch sein....
#
Mittelstürmer schrieb:
und genauso war das 2:2. 10 Minuten Offensiv gespielt, 2 Tore. Okay, super Ausbeute.  




welche Spiel war das denn ?
kannst ja mal erläutern, wenn de wieder da bist

Also ich war irgendwann mal in Bielefeld und hab da ein 2:2 gesehen, bei dem die Mannschaft 60 Minuten überlegen war und einiges an Chancen rausgespielt hat.

Aber grundsätzlich sind die bisher gezeigten Leistungen ausbaufähig.
Da hast du schon Recht.
Bin allerdings sehr zuversichtlich, dass wir uns in den kommenden Spielen noch weiter steigern werden.
#
Ich bin für die Wetzlar-Helden ! Die werden den Rothosen so richtig einheizen...
Da muß vorne nur noch Thurk dazu und schon fegen wir das äh... sie aus dem Stadion.
Aus dem (zutreffenden) U 23 Spielbericht der FR: "...Danny Galm ebenso wie Profi Faton Toski kaum Akzente setzen konnte und in Kreso Ljubicic ein weiterer Jungprofi schwach spielte, war Coach Houbtchev über die lustlose Vorstellung von Mounir Chaftar so sauer, dass er nach dem Wetzlarer Treffer zum 1:1 nicht nur "Mounir Chaftar Profi - das kann nicht sein" rief, sondern vor Wut auch noch einen Ball gegen das Gitter hinter seiner Trainerbank trat."
#
hingegen:
mannschaftsbesprechung bei stepi: "... gehn mer naus und gewinne mer des ding!! ...!"
#
Moin Moin,

ich mag auch mal bisserl aktiver werden...

Nun - bis jetzt kann ich alle verstehen, es gibt eben 2 Seiten.
Seite 1: Engagiertes Spiel im 4-5-1 oder 4-2-3-1 oder wie auch immer.
Seite 2: Spiel im 4-4-2.

Schaut man sich Seite 1 so an, so haben wir diese Saison 2mal 1:0 damit gewonnen, nämlich zuhause.
Auswärts haben wir im Fall "1" zweimal auswärts 2:0 hinten gelegen, danach auf "2" umgestellt, und schwuppdiwupp Tore erzielt.

Man darf sich, so denke ich, doch berechtigt die Frage stellen, ob Taktik "2" nicht mehr Lücken in gegnerische Abwehrreihen reißt und wir somit auch mehr zum Torerfolg kommen.
Spielen wir mit 1 Stürmer, so ist das Spiel auch in meinen Augen diese Saison ganz engagiert und ansehnlich, im Abschluß wird es aber für einen Adler allein auf weiter Flur schwierig, zu verwerten.

Ich verstehe es, sich hinten mehr zu verschließen, wenn es gegen vermeindlich starke Gegner geht, gegen schwächere, die Mauertaktik spielen, braucht man allerdings ein Rezept, um das Bollwerk zu knacken.
#
ich weis ja, das gewisse "Zuschauer" immer nur das attraktive Spiel sehen wollen...dennoch kann ich immer und immer wieder nur dazu sagen, es ist vollkommen egal ob es ein top spiel war oder nicht...solange man gewinnt! z.b. hat Italien weis Gott nicht den attraktivsten Fussball gezeigt, dennoch sind sie Weltmeister geworden...

würde der Trainer offensiven, attraktiven Fussball spielen lassen und würde regelmäßig 1:2 verlieren bzw. 3:5 verlieren...wäre er mit Sicherheit innerhalb 2Monaten entlassen und die Eintracht stände auf dem letzten Tabellenplatz! Was ist denn wichtiger: schönen Fussball und im schlechtesten Fall verlieren (hauptsache schön gespielt) oder nicht so wunderschönen Kombinations-Fussball dafür aber im gesicherten Mittelfeld?

Als aktiver Spieler kann ich von mir nur behaupten, das es mir in den meisten Fällen scheiß egal ist/war ob das Spiel schlecht oder nicht so attraktiv für die Zuschauer war - hauptsache wir haben gewonnen und haben am Ende den Pokal geholt bzw. sind nicht abgestiegen! Ein Jahr später, interessiert es sowieso keine "Sau" mehr wie man so gespielt hat...da interessiert nur noch der Tabellenplatz, nicht mehr nicht weniger!
#
quantum schrieb:
Mittelstürmer schrieb:
Jaaa, neee, iss klar...  

Ihr wisst was ich meine.  ,-)  
Das Spiel gegen Rostock war nix, das 2:1 mehr als schmeichelhaft, und genauso war das 2:2. 10 Minuten Offensiv gespielt, 2 Tore. Okay, super Ausbeute.  

Ach verdammt, ihr wisst wies gemeint iss... ich muss los.  




Gegen Rostock gewonnen.
Gegen Hertha gewonnen.
In Bielefeld Charakter und Biß gezeigt und eine klare Niederlage in einen Punktgewinn verwandelt. (Frag mal wie Bielefeld sich nach dem 2-2 gefühlt hat...)
In Bremen 1-2 verloren.

Nein, bei uns ist längst nicht alles Top.
Aber die Ausbeute ist endlich Top.
In Bremen zu verlieren ist okay.
Der Zittersieg gegen Rostock vielleicht unnötig, aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht warum man das so anprangern sollte. Ich seh die Tabelle, und irgendwie kommt bei mir keine Panik auf.....

Ich seh die verletztenlist und trotzdem nicht untergegangen...

40% der gesamten Heimspiele die wir letzte Saison gewonnen haben, haben wir schon nach 4 Spieltagen erreicht...

....irgendwie könnt man auch mal optimistisch sein....


DANKE!!!
Es gibt sie also doch noch...
Die Forumsteilnehmer, die einfach mal nicht alles schwarz sehen und die aktuelle Situation realistisch beurteilen!!!

@ Mittelstürmer: Zudem stellt sich mir die Frage, welches 2:1 gegen Rostock hier gemeint ist???

Gegen Dauer-Pessimismus

Gruß,
PadStar


Teilen