>

Ein von Taktik geprägtes Spiel... (large)

#
Also grundsätzlich denke ich auch erstmal ergebnisorientiert. Mit der Ausbeute kann ich mehr als gut leben. Sich Gedanken über das "schön Spielen" machen, kann man anderen Mannschaften überlassen. So weit sind wir noch nicht.
Aber es ging Mittelstürmer ja auch nicht um die Ausbeute der Punkte, wie von vielen hier angeführt, sondern um das Spiel an sich und ob man es bei einigen Gegnern zuhause nicht offensiver gestalten könnte. Offensiver hat nix mit den hier von einigen dargestellten "Aufstellungsvorschlägen" zu tun, weil so war es denk ich nicht gemeint. Zuhause mit einer zweiten Spitze zu spielen finde ich nicht falsch, sehe das auch so das ein Stürmer bei den 4ér Ketten oft in der Luft hängt und abgemeldet ist. Aber ich denke, dass sich die Taktik bei Genesung des gesamten Sturms auch nochmal ändert. Also abwarten ...

Ach so, hat vielleicht jemand Lust auf 3 ergebnisorientierte Punkte gegen den KSC? Hab da noch eine Karte übrig  

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/10/11128721/
#
HeinzGründel schrieb:
Ich würde so spielen lassen






Pröll



Sotos



Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller

Ich nenne dies, dass HG 1-1-9 System. Das hat sich zu Hause bei mir am Tipp-Kick Tisch bestens bewährt. Gerade gegen solche Mauermeister wie die Hamburger muß man ja mal zeigen wo der Hammer hängt. Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.


Ach  HG,

als alter "Forumsgott" musst du uns mal wieder eine vollkommen schachsinnige Taktik aufdoktrinieren. Ne is klar, ich habe dich durchschaut: Seit dem gestrigen Länderspiel der Griechen muss es auch Dir "Fukel"-Jünger die Schuppen von den Augen gefallen sein: Soto's wird von Defensiv-Fridolin vollkommen falsch trainiert und eingesetzt.

Die Aufstellung muss doch wohl so aussehen:


Oka (der ist sowieso um Klassen besser als Prölli)





Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller


                             SOTOS direkt vor
                               (Frank Rost)
                   

Mit diesem Mittelfeld-Bollwerk und dem Mittelstürmer Soto: "Streit Flanke, ich Tor...:  " kackt der HIV klar gegen uns ab.

Also bau Deinen Altar ab, hier kommt der Meister.
#
sitzfussballer schrieb:

Also bau Deinen Altar ab, hier kommt der Meister.


Das heißt hier immer noch Schrein!!!
#
...noch so einer aus dieser Riege der Forumsgötter  
#
HeinzGründel schrieb:
Im Ernst.
@ Mittelstürmer,

beschäftige dich doch bitte mal mit den taktischen und theoretischen Grundlagen des modernen Fussballs.

Für den Anfang schon mal dies.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Stürmer auf dem Platz an . Entscheidend ist vielmehr die Anzahl der geschossenen Tore nach 9o Minuten. Hierbei ist es sogar völlig unerheblich wer sie erzielt.


Hi HeinzGründel,

ich weiß ja, dass Du es nicht persönlich meinst. Und sorry, dass ich Dich jetzt stellvertretend herauspicke (ich bin mir sicher, Du kannst es ab).

Aber genau solche Aussagen haben in der letzten Saison den Boden bereitet für die Forums-Eskalation gegen Saisonende (Maggo,...). Warum nicht einfach gegen eine sachliche Aussage sachlich dagegen halten oder es halt lassen, wenn es gar zu abwegig erscheint. Aber sich so über andere User zu stellen, die selbst nur ihre Meinung ohne jede Polemik schreiben, sorgt bei den Adressaten Deiner Aussage für Verbitterung, die irgendwann wieder hochkocht. Und dann haben wir den Salat - es wird garantiert rechthaberisch und unsachlich werden.

Schön wäre es, wenn jeder auch andere Meinungen tolerieren könnte in der Weise, dass er sich sachlich mit ihnen auseinandersetzt und dem Gegenüber nicht gleich sämtliche Grundkenntnisse von der Materie abspricht. Das würde ich genauso schreiben, wenn jemand eine Vertragsverlängerung mit Funkel bis 2012 fordert und andere sich über ihn lustig machen. Wer weiß denn mit Sicherheit, dass das keine sinnvolle Maßnahme wäre? Und wer weiß wirklich, wie die Mannschaft spielen würde, wenn man sie vor dem Spiel stark redet und Offensive fordert?

Ich behaupte nicht von mir, das mit 100iger Sicherheit sagen zu können, auch wenn ich natürlich meine Meinung dazu habe. Aber wie kann ich mir der Meinung so sicher sein, dass ich über Andersdenkende herziehe?

Viele Grüße,

Alex
#
concordia-eagle schrieb:


Wann haben wir 0:6 gegen den HSV verloren?

Gruß
concordia-eagle


Nun, das ist ja doch schon einige tausend Tage her (außerdem hatte diese Klatsche beileibe andere Gründe als die taktische Ausrichtung).

Aber wir brauchen doch gar nicht so lange zurück gehen, um unsere naiv-attraktive Spielweise im Lichte der Realität zu betrachten. Vor zwei Jahren war es Leverkusen, die uns gleich mal gezeigt haben, dass man in der Buli nicht einfach nur attraktiven Fußball spielen kann. Letztes Jahr haben uns die Bremer eine Lehrstunde erteilt.

Aber ich sehe - ehrlich gesagt - bereits Fortschrtitte in Sachen Erfolg (Priorität 1) und Attraktivität (Priorität 2). Wenn gegen Rostock das (mehr als verdiente) zweite Tor fällt, fiedeln wir die deutlich ab - spielerisch waren wir sowieso klar besser und unser Spiel sah die ersten 45 Minuten durchaus offensiv aus.

Ich bin mir sicher, dass wir gegen die Gegner auf Augenhöhe (Unredewendung der letzten Jahre) diese Saison deutlich mutigere Auftritte unserer Jungs zu sehen bekommen. Aber gegen Mannschaften wie Bremen, HSV, etc. tut etwas Vorsicht imho vielleicht sogar ganz gut.
#
Natürlich ist es schöner, sich einen erfolgreichen (!) Angriffsfussball anzusehen, aber wie soll das momentan gehen? Unser Sturm war zu keiner Zeit komplett zur Verfügung. Dann Aussagen, den Bremern ist es egal wer kommt... Äääh, Junge, du willst doch nicht Bremen und Eintracht vergleichen??? Die können sehr wohl vom Spielermaterial her gegen die anderen Großen in der Liga mithalten und daher auch offensiver agieren.
Ich war auch gegen Rostock draußen und mir hat das Spiel auch nicht gefallen. Aber letztendlich waren wir erfolgreich - und nur das zählt.
Ich habe in einem anderen Thread der kurz nach dem Rostock-Spiel ähnliche Aussagen wiederspiegelte gesagt: Lieber einen etwas unattraktiveren Fußball spielen und am Ende erfolgreich sein, als einen "schönen"Fußball spielen und nicht erfolgreich sein. Was haben alle auch noch im letzten Jahr gesagt, "Ach was spielen die Mainzer einen schönen erfrischenden Fußball". Jo, schau dir an, wo sie jetzt spielen!
Wir haben in keinem Spiel bis jetzt auf die Mütze bekommen. Hatten in den Heimspielen m.E. den Gegner recht fest im Griff, haben auswärts einen 2-Tore-Rückstand aufgeholt...
Auch wenn's so weitergehen soll mit knappen Siegen - ich wär zufrieden.

Gegenfrage: wie soll denn deiner Meinung nach die Aufstellung aussehen?
Wäre sehr auf deine Aussage gespannt! Da ja Taka und Ama mehr als fraglich sind...
Ah jaaaaa! Galm! Heilsbringer des Frankfurter - ach Quatsch - des deutschen  Fußballs.
Nur weil einer gegen eine Schoppenmannschaft viele Tore schießt, heißt es noch lange nicht, dass im das auch in der 1. Liga gelingt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - wohlgemerkt nur von Galm.
Wir haben eine Trainer, der -mehr oder minder- den lieben langen Tag mit der Mannschaft verbringt und auch sieht wann ein Galm bereit für den Einsatz ist. Das ist jetzt zwar bitter für die endlich-haben-wir-einen-Ersatz-für-Dodo-Jünger, aber so isses!
#
Danke Alex für die Worte . She das nämlich ähnlich , aber man darf es ja net mehr schreiben ohne zerpflückt zu werden. Daher schreiben ja einige,so auch der Threadersteller schon unten drunter:
Steinigt mich.


Zum Thema:
Ja, ich weiß was du meinst. Ich sehe das ähnlich wie du. Auch ich dachte ich kotze mit dem einem Stürmer und denke das wir zu Ängstlich sind. Habe ja ich schon in einem anderen Thread mal geschrieben das Uwe Bein das gleiche meint.
Allerdings sehe ich mir die Tabelle an und denke . Hmm wau gut, 7 Pkt, 2 Heimspiele gewonnen, und in Bielefeld Charakter gezeigt. Dann denke ich wieder scheiß auf die guten Spiele, scheiß auf attraktiven Fußball, denn der Erfolg ist da und soooo schlecht waren wir ja auch nicht.

Mal ein Vergleich:

Du suchst nen Modell zum Poppen, bekommst aber nur ein "normales" Mädel ab und kommst zum Zuge/Schuss.
Ist es dann nicht auch egal, denn Hauptsache gepoppt?
*g*
#
Welcher unserer vielen nicht verletzten Stürmer hätte den gegen Rostock als zweite Spitze deiner Meinung nach auflaufen sollen? Thurk, der eine Woche zuvor in Bielefeld nicht gerade geglänzt hat und dem sogar ein angeschlagener Amanstidis vorgezogen wurde?
Galm, dessen Erstligatauglichkeit niemand von uns einschätzen kann? Zudem in einem wichtigen 3-Punkte-Spiel? Ich will gar nicht wissen was hier los wäre, hätten wir mit Galm gegen Rostock verloren.
Bleiben nur noch die Aushilfsstürmer Köhler, Meier (der aber dringender im Mittelfeld gebraucht wird) und Mahdavikia!
#
Ich lass jetzt mal die Verletzten und die Diskussion über 1 oder 2 Stürmer und attraktiven Fussball völlig ausser acht. Attraktiv liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ich persönlich fand die erste Halbzeit – vor allem die ersten 30 Minuten - vom Spiel gegen Rostock grandios mit tollem Tempofussball (bis auf die Torausbeute), entsprechend enttäuscht war ich von Halbzeit 2. Ok, nur meine Meinung.

Aber wenn der Threaderöffner angebliche Zitate von Funkel bringst und damit argumentierst, dass unser Trainer die Mannschaft schwach redet, sollte er diese auch bringen und nicht erfinden, damit es in seinen Thread passt.

Mittelstürmer schrieb:
"Wir werden dem HSV / Bremen / Rocstock / Berlin (etc.p.p.) ganz bestimmt nicht ins offene Messer rennen..."  Ist euch aufgefallen, dass diesr Satz vor jedem Spiel fällt ???

und
Mittelstürmer schrieb:
Ich habe in letzter (langer) Zeit nicht ein einziges Mal den Satz gehört: "Wir werden offensiv von Beginn an agieren um den Gegener unter Druck zu setzen." oder: "Wir werden (mal) nicht abwarten was der Gegner vorhat, agieren statt reagieren - schliesslich muss man solch eine Heimkulisse ausnutzen, die peitscht tierisch nach vorne!"


Ich bleibe beim Spiel gegen Rostock:
Funkel: „Wir wollen mit einem Heimsieg unsere gute Ausgangsposition verbessern.“
http://www.rhein-main.net/sixcms/detail....amp;_verein=

und in der Rundschau
Funkel weiß natürlich um die Erwartungshaltung in Frankfurt. "Jeder erwartet, dass wir das Spiel klar gewinnen", sagt der Fußballlehrer und sieht genau darin die Gefahr. "Das ist eine undankbare Aufgabe." Alldieweil: "Die anderen können auch Fußball spielen."
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/s..._cnt=1197713

Funkel nach dem Spiel über die interne Vorgabe an die Mannschaft:
"Wir wollten den Zuschauern schon mit der Körpersprache klar machen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen", sagte Funkel, "deshalb sind wir bewusst ein hohes Tempo gegangen."
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/s..._cnt=1198434

"Die 0 muss stehen" habe ich nicht gelesen und von Mauern oder das eigene Team kleinreden auch nicht. Gleiches gilt übrigens auch für das Spiel gegen Bremen. Aber das passt scheinbar nicht rein in den Ausgangsfred, sonst wäre der Post ja weniger stimmig, um Stimmung zu machen...

#
HeinzGründel schrieb:
Ich würde so spielen lassen






Pröll



Sotos



Galm Thurk Hess,Streit, Meier Taka, Dodo, Heller, Koller

Ich nenne dies, dass HG 1-1-9 System. Das hat sich zu Hause bei mir am Tipp-Kick Tisch bestens bewährt. Gerade gegen solche Mauermeister wie die Hamburger muß man ja mal zeigen wo der Hammer hängt. Was meint ihr sollte ich den Sotos noch ein bissle nach vorne ziehen? Is ja schließlich ein Heimspiel.


Ist man denn hier nur noch von Amateuren umgeben? Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: das griechische Tormonster ins Sturmzentrum, der Rest ganz hinten auf einer Linie. Der angreifende Gegner, wenn er sich dort den Herren Meier, Streit etc. gegenüber sieht, ist dann, ohne sich lang umzuguggen,  höchst irrtümlich der Auffassung, er sei noch viel zu weit hinten und wird sich umgehend über die Torauslinie is fußballerische Jenseits verschieben. Was Sotos in der Zwischenzeit mit dem Hamburger Tor anrichtet, dürfte klar sein. Es wird zweistellig.
#
Internet-Team schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Im Ernst.
@ Mittelstürmer,

beschäftige dich doch bitte mal mit den taktischen und theoretischen Grundlagen des modernen Fussballs.

Für den Anfang schon mal dies.

Es kommt nicht auf die Anzahl der Stürmer auf dem Platz an . Entscheidend ist vielmehr die Anzahl der geschossenen Tore nach 9o Minuten. Hierbei ist es sogar völlig unerheblich wer sie erzielt.


Hi HeinzGründel,

ich weiß ja, dass Du es nicht persönlich meinst. Und sorry, dass ich Dich jetzt stellvertretend herauspicke (ich bin mir sicher, Du kannst es ab).

Aber genau solche Aussagen haben in der letzten Saison den Boden bereitet für die Forums-Eskalation gegen Saisonende (Maggo,...). Warum nicht einfach gegen eine sachliche Aussage sachlich dagegen halten oder es halt lassen, wenn es gar zu abwegig erscheint. Aber sich so über andere User zu stellen, die selbst nur ihre Meinung ohne jede Polemik schreiben, sorgt bei den Adressaten Deiner Aussage für Verbitterung, die irgendwann wieder hochkocht. Und dann haben wir den Salat - es wird garantiert rechthaberisch und unsachlich werden.

Schön wäre es, wenn jeder auch andere Meinungen tolerieren könnte in der Weise, dass er sich sachlich mit ihnen auseinandersetzt und dem Gegenüber nicht gleich sämtliche Grundkenntnisse von der Materie abspricht. Das würde ich genauso schreiben, wenn jemand eine Vertragsverlängerung mit Funkel bis 2012 fordert und andere sich über ihn lustig machen. Wer weiß denn mit Sicherheit, dass das keine sinnvolle Maßnahme wäre? Und wer weiß wirklich, wie die Mannschaft spielen würde, wenn man sie vor dem Spiel stark redet und Offensive fordert?

Ich behaupte nicht von mir, das mit 100iger Sicherheit sagen zu können, auch wenn ich natürlich meine Meinung dazu habe. Aber wie kann ich mir der Meinung so sicher sein, dass ich über Andersdenkende herziehe?

Viele Grüße,

Alex


schönes post und eigentlich auch richtig...aber äh bissi frotzele dürfe mer noch, gell?

aber an sich kann jeder (auch ich) an sich arbeiten.....*knuddel*

,-)
#
Wir stehen mit diesem system auf dem 4. platz. Der erfolg gibt dem trainer immer recht. Da ist es egal ob wir jetzt attraktiv spielen oder nicht.
Aber eins ist auch klar,falls es mal nicht nicht so erfolgreich läuft,wird die kritik dann umso grösser denn ---> unattraktiv und erfolglos -das ist immer eine gefährliche mischung.
Die unattraktive spieleweise die funkel spielen lässt, war schon immer einer der hauptargumente zur kritik an FF,egal in welchen stationen in seiner trainerlaufbahn.Darüber ist er früher oder später immer gestolpert.

Trap oder Stevens werden auch oft kritisiert,allerdings sollte man sich mal die vita von senore trap anschauen,welche titel er mit dieser spielweise geholt hat - Huub immerhin den uefa-cup. Und das was Funkel mit dieser spielweise hier in den letzten 3 jahren erreicht hat (rein ergebnismässig), war ja auch nicht soo schlecht.

-mfg
#
Padstar schrieb:
quantum schrieb:
Mittelstürmer schrieb:
Jaaa, neee, iss klar...  

Ihr wisst was ich meine.  ,-)  
Das Spiel gegen Rostock war nix, das 2:1 mehr als schmeichelhaft, und genauso war das 2:2. 10 Minuten Offensiv gespielt, 2 Tore. Okay, super Ausbeute.  

Ach verdammt, ihr wisst wies gemeint iss... ich muss los.  




Gegen Rostock gewonnen.
Gegen Hertha gewonnen.
In Bielefeld Charakter und Biß gezeigt und eine klare Niederlage in einen Punktgewinn verwandelt. (Frag mal wie Bielefeld sich nach dem 2-2 gefühlt hat...)
In Bremen 1-2 verloren.

Nein, bei uns ist längst nicht alles Top.
Aber die Ausbeute ist endlich Top.
In Bremen zu verlieren ist okay.
Der Zittersieg gegen Rostock vielleicht unnötig, aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht warum man das so anprangern sollte. Ich seh die Tabelle, und irgendwie kommt bei mir keine Panik auf.....

Ich seh die verletztenlist und trotzdem nicht untergegangen...

40% der gesamten Heimspiele die wir letzte Saison gewonnen haben, haben wir schon nach 4 Spieltagen erreicht...

....irgendwie könnt man auch mal optimistisch sein....


DANKE!!!
Es gibt sie also doch noch...
Die Forumsteilnehmer, die einfach mal nicht alles schwarz sehen und die aktuelle Situation realistisch beurteilen!!!

@ Mittelstürmer: Zudem stellt sich mir die Frage, welches 2:1 gegen Rostock hier gemeint ist???

Gegen Dauer-Pessimismus

Gruß,
PadStar


mmmhh - meint er vielleicht die verdorbene Meisterfeier??? Da haben wir schmeichelhaft 2 : 1 verloren, ähhh eher hat Rostock 2 : 1 sehr schmeichelhaft gewonnen  
#
falls wir am samstag nach einem unattraktiven spiel 3 punkte geholt haben sollten, falls wir dann nach 5 spielen 10 punkte hätten, falls wir den hsv geschlagen hätten, was wir seit jahren nicht mehr gepackt haben...

... dann mache ich einen thread au und meckere, dass die taktik mist war. keine sekunde vorher.  ,-)

peter
#
Wieso Pröll ins Tor? Der Mann hat doch schon bei Testspielen bewiesen das er nen klasse 9er abgibt. Und hat sogar schon getroffen, wann setzt Fukel ihn endlich mal im Sturm ein? Das kotzt mich schon die ganze Zeit an.
Und jetzt stellt euch mal vor, das kombiniert mit HG's Taktik. Soto und Pröll vorne dran als brecher um den bolschewistischen Abwehrriegel der Freiezeitmatrosen aus Hamburg zu brechen. Und hinterher kommt die geballte 9 Stürmerwelle angebrandet, da kann doch die veraltete Jolle HSV nur untergehen.
Bei einem Heimspiel brauchen wir auch definitiv keine Abwehr, wir schnüren die ja über 89 Minuten im eigenen Strafraum ein, und den einen Konter den wir dummerweise bekommen ist ja auch egal, wer wird sich nach diesem Spiel noch an ein gewisses 13:0 erinnern? Der Hr. Stevens kann sich jetzt schonmal nach nem neuen Job umgucken, nicht erst am Saisonende.
Ich verstehe überhaupt nicht, was diese Hamburger sich erdreisten bei uns anzutreten, unsere Heim- und Offensivstärke ist ja mittlerweile ausreichend bekannt und wer gegen die Bayern so glanzlos aussah wie die, pah. Eigentlich sollte uns die DFL direkt die Schale überreichen, damit unsere Stars geschont werden können für wichtigere Dinge, so wie Nationalmannschaften, DFB Pokal und die Championsleague Serie für die wir eindeutig nachnomminiert werden müssen.


Teilen