>

wer scoutet finnische liga?

#
BlackDeath2k5 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, ist der skandinavische Raum fest in englischer Hand und das schon seit langem.


Das mag ja stimmen, aber Finnland ist halt nicht Skandinavien. Nicht zuletzt spielen auch einige Finnen in deutschen, österreichische, holländischen und schweizer Ligen. Da die Finnen oft ganz gut deutsch können oder lernen, ist das auch aus diesem Grund spannend.
#
Es gibt auf diesem Planeten über 200 souveräne Staaten mit knapp 200 organisierten Fußballigen und/oder Nationalmannschaften. Sollen wir jetzt 200 Scouts einstellen ohne in den Verdacht etwas zu versäumen? Oder ist ansonsten unsere Scoutingabteilung wieder amateurhaft?
Qualität ist besser als Quantität! Und ich bin froh, daß wir Leute für das Scouting haben, die sich nach unserem Bedarf umgucken und bisher eine außerordentlich gute Trefferquote nachzuweisen haben. Solte uns dennoch mal der eine oder andere durch die Lappen gehen, ist dies weder ein Beinbruch, noch der Beweis für Inkompetenz.
#
Ich bin Anfang nächsten Jahres zum Skilanglauf in Finnland. Soll ich mal jemanden fragen, ob er einen kennt, der richtig kicken kann?
#
AigleGenevois schrieb:
Ich bin Anfang nächsten Jahres zum Skilanglauf in Finnland. Soll ich mal jemanden fragen, ob er einen kennt, der richtig kicken kann?

Endlich nimmt das hier mal einer in die Hand und bringt ein bißchen Struktur und Professionalität rein...
#
el_capitano schrieb:
Viele Spieler werden aber auch als junge "Nobodys" in jungen Jahren von englischen Clubs unter Vertrag genommen, und erst dann zu vermeintlich späteren Stars ausgebildet. Das Herkunftsland spielt da eher keine Rolle. Beispiel Hitzlsperger.

Ich halte die Grundidee von Dir daher für falsch. Zumal es schwierig sein dürfte, unseren Scouts zu überzeugen "Hey, ein Kumpel vob mir lebt in Finnland, und dem ist da der Spieler Myppiäpipi Haipipypipyämilypipypi aufgefallen, verpflichte den doch mal!"


..im Stadion dann, "mit der Nummer 15 Myppiäpipi Haipipypipyämilypipypi ",      
#
[quote=Schoppenpetzer]Es gibt auf diesem Planeten über 200 souveräne Staaten mit knapp 200 organisierten Fußballigen und/oder Nationalmannschaften. Sollen wir jetzt 200 Scouts einstellen ohne in den Verdacht etwas zu versäumen? Oder ist ansonsten unsere Scoutingabteilung wieder amateurhaft?


gsehr gute scoutingabteilung, aber personell vorsichtig aufstocken.
Fidschi-Inseln müssen net gescoutet werden.
#
sotirios05 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Es gibt auf diesem Planeten über 200 souveräne Staaten mit knapp 200 organisierten Fußballigen und/oder Nationalmannschaften. Sollen wir jetzt 200 Scouts einstellen ohne in den Verdacht zu kommen, etwas zu versäumen? Oder ist ansonsten unsere Scoutingabteilung wieder amateurhaft?


gsehr gute scoutingabteilung, aber personell vorsichtig aufstocken.
Fidschi-Inseln müssen net gescoutet werden.


Aha! Welche Anzahl an Scouter (mit den damit verbundenen Personalkosten) hälst du für gerechtfertigt um pro Saison 0-2 Spieler zu entdecken und verpflichten?
#
ich würde mich gegen ein geringes entgelt und spesen bereit erklären, malediven, madagaskar und karibik zu scouten  

und dann schau ich mir auch noch die spiele in Kognito und auf Geilen an.
#
Die finnische Liga ist einfach zum Großteil vom Niveau her sehr schwach, auch wenn sie langsam Fortschritte macht. Die wirklich guten jungen Talente werden von den englischen Klubs schon im Jugendalter in deren Internate geholt. Dennoch gibt es auch in der finnischen Liga einige viel versprechende Talente, beispielsweise Tomi Petrescu (Tampere United), Jonas Emet (FF Jaro), Jukka Raitala (HJK Helsinki) oder Mika Ojala (FC Inter Turku). Außerdem gibt es auch ein junges finnisches Talent im Ausland, und zwar bei AEK Athen: Perparim Hetemaj, der könnte vielleicht am ehesten für Eintracht in Frage kommen
#
Suomi90 schrieb:
Die finnische Liga ist einfach zum Großteil vom Niveau her sehr schwach, auch wenn sie langsam Fortschritte macht. Die wirklich guten jungen Talente werden von den englischen Klubs schon im Jugendalter in deren Internate geholt. Dennoch gibt es auch in der finnischen Liga einige viel versprechende Talente, beispielsweise Tomi Petrescu (Tampere United), Jonas Emet (FF Jaro), Jukka Raitala (HJK Helsinki) oder Mika Ojala (FC Inter Turku). Außerdem gibt es auch ein junges finnisches Talent im Ausland, und zwar bei AEK Athen: Perparim Hetemaj, der könnte vielleicht am ehesten für Eintracht in Frage kommen


Danke, Suomi 90!
Vielleicht guckt unser Chefscout auch mal hier rein und läßt einen Mitarbeiter das mal intensiver nachchecken.
#
Schoppenpetzer schrieb:
sotirios05 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Es gibt auf diesem Planeten über 200 souveräne Staaten mit knapp 200 organisierten Fußballigen und/oder Nationalmannschaften. Sollen wir jetzt 200 Scouts einstellen ohne in den Verdacht zu kommen, etwas zu versäumen? Oder ist ansonsten unsere Scoutingabteilung wieder amateurhaft?


gsehr gute scoutingabteilung, aber personell vorsichtig aufstocken.
Fidschi-Inseln müssen net gescoutet werden.


Aha! Welche Anzahl an Scouter (mit den damit verbundenen Personalkosten) hälst du für gerechtfertigt um pro Saison 0-2 Spieler zu entdecken und verpflichten?


wenn Du nur einen scouter zusätzlich holt, kostet der meinethalben 200 T€ pro Jahr. Wenn Du einen z. B. Aleksander Hleb in Weißrussland entdeckst und den zu Arsenal (oder Bayern) weiterverschebelst, erlöst Du 10 Mio € . So einfach isses. Auf den Hleb mußt Du 10 Jahre warten, hast dann 2 Mio für den Scout ausgegeben, aber auch mehrere weniger "wertvolle" Spieler an Land gezogen, da der Scout ja nicht nur ein Jahrzehnt-Talent entdeckt.

oder du entdeckst einen ishiaku in belgien, der schießt dir drei tore in drei spielen, d a haben sich die 200' pro jaHR LÄNGST RENTIERT:

wenn du freilich 2. liga kickst, weil du nich genug investiert hast (aus traditionsgründen oder was auch immer), erlöst du keinen hohen betrag, selbst wenn du einen Hleb entdeckt hast.
#
Ich weiß nicht, ob du es noch nicht gemerkst hast:
Wir wollen hier nach und nach eine Mannschaft aufbauen, die irgendwann mal ganz vorne mitspielen soll. Da helfen uns Spieler, die nur kurzfristig bei uns sind (1-2 Jahre), nichts.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es noch nicht gemerkst hast:
Wir wollen hier nach und nach eine Mannschaft aufbauen, die irgendwann mal ganz vorne mitspielen soll. Da helfen uns Spieler, die nur kurzfristig bei uns sind (1-2 Jahre), nichts.


doch, will ich doch auch. z. B. Alksander Hleb war 5 Jahre beim vfb (inklus. jugend). wenn wir einen mann 5 jahre unter vertrag haben, ist das doch eine lamnge zeit! außerdem spielt jetzt beim vfb khedira die position, auch der aus der jugend, der musste auch mal von einem wo entdeckt werden (halt in BaWü ist khedira gefunden worden).
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es noch nicht gemerkst hast:
Wir wollen hier nach und nach eine Mannschaft aufbauen, die irgendwann mal ganz vorne mitspielen soll. Da helfen uns Spieler, die nur kurzfristig bei uns sind (1-2 Jahre), nichts.


Na ganz so ist es auch nicht. Ein Sotos geht auch nach zwei Jahren woanders hin und hat uns m.E. sogar sehr geholfen. Ein Streit sieht die Eintracht wohl als Durchgangsstation, trotzdem wird er eine riesen Saison spielen, da bin ich sicher. Die Mischung macht es und in der richtigen Mischung sind Söldner vielleicht sogar die Leistungsträger. Ich persönlich habe gar nichts gegen 2 oder 3 sogenannte Fussballsöldner, solange nicht 18 davon rumlaufen. Aber das ist bei uns ja auch nicht der Fall. Man sollte auch bei diesem Thema nicht die schwarz-weiß Sicht haben sondern auch das differenzierter betrachten.

tobago
#
tobago schrieb:

Na ganz so ist es auch nicht. Ein Sotos geht auch nach zwei Jahren woanders hin und hat uns m.E. sogar sehr geholfen. Ein Streit sieht die Eintracht wohl als Durchgangsstation, trotzdem wird er eine riesen Saison spielen, da bin ich sicher. Die Mischung macht es und in der richtigen Mischung sind Söldner vielleicht sogar die Leistungsträger. Ich persönlich habe gar nichts gegen 2 oder 3 sogenannte Fussballsöldner, solange nicht 18 davon rumlaufen. Aber das ist bei uns ja auch nicht der Fall. Man sollte auch bei diesem Thema nicht die schwarz-weiß Sicht haben sondern auch das differenzierter betrachten.

tobago


Zwischen Vieri oder Anelka und Kyrgiakos sehe ich aber deutliche Verhaltensunterschiede. Auch ein NADW hat sich hier entsprechend geäußert, daß er sich stets (finanziell) verbessern will.
#
tobago schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es noch nicht gemerkst hast:
Wir wollen hier nach und nach eine Mannschaft aufbauen, die irgendwann mal ganz vorne mitspielen soll. Da helfen uns Spieler, die nur kurzfristig bei uns sind (1-2 Jahre), nichts.


Na ganz so ist es auch nicht. Ein Sotos geht auch nach zwei Jahren woanders hin und hat uns m.E. sogar sehr geholfen. Ein Streit sieht die Eintracht wohl als Durchgangsstation, trotzdem wird er eine riesen Saison spielen, da bin ich sicher. Die Mischung macht es und in der richtigen Mischung sind Söldner vielleicht sogar die Leistungsträger. Ich persönlich habe gar nichts gegen 2 oder 3 sogenannte Fussballsöldner, solange nicht 18 davon rumlaufen. Aber das ist bei uns ja auch nicht der Fall. Man sollte auch bei diesem Thema nicht die schwarz-weiß Sicht haben sondern auch das differenzierter betrachten.

tobago


danke, tobago! die  mischung machts, junge und erfahrene, ausländer ausm süden und norden, hessische spieler ohne und m it migrationshintergrund.
gerade die eintracht hat in ihrer geschichte es immer verstanden, leute wie istvan sztani (ungarn) oder ivica horvath (jugoslawien), später kun bum cha, Yeboah, okocha usw. zu integrieren und damit DIE frankfurter fussballschule am leben zu halten!
#
sotirios05 schrieb:

danke, tobago! die  mischung machts, junge und erfahrene, ausländer ausm süden und norden, hessische spieler ohne und m it migrationshintergrund.
gerade die eintracht hat in ihrer geschichte es immer verstanden, leute wie istvan sztani (ungarn) oder ivica horvath (jugoslawien), später kun bum cha, Yeboah, okocha usw. zu integrieren und damit DIE frankfurter fussballschule am leben zu halten!


Klar, waren ja auch alles Söldner, die beim erstbesten Angebot abgehauen sind (evtl. Okocha) und denen die Eintracht vollkommen am Allerwertesten vorbei ging.  
#
Schoppenpetzer schrieb:


Zwischen Vieri oder Anelka und Kyrgiakos sehe ich aber deutliche Verhaltensunterschiede. Auch ein NADW hat sich hier entsprechend geäußert, daß er sich stets (finanziell) verbessern will.


Es geht nicht um Vieri und Anelka und ihre Verhaltensmuster (den anderen genannten kenne ich nicht). Es geht doch beim Begriff Söldner um jemanden der die Vereine wechselt und versucht möglichst viel Geld in seiner Karriere mitzunehmen und dabei natürlich auch sportlich so hoch wie möglich zu spielen. Nur weil Sotos jetzt ein sympathischer Söldner ist (sofern er sich überhaupt als einer rausstellt) ist er dann trotzdem einer. Ich habe nichts gegen solche Spieler, die Ligen sind voll davon. Vierie und Anelka mögen Arschlö... sein aber das hast  du auch bei jungen Spielern aus der Region. Oder meinst du das wären alles deine Freunde oder die sind alle besonders großartige Charaktäre? Man macht sich stets das Bild seiner Wahrnehmung, so wie man es sich vorstellt, dass es sein sollte.  Ich möchte möglichst kein *****... in der Mannschaft haben.

tobago
#
tobago schrieb:
Ich möchte möglichst kein *****... in der Mannschaft haben.



Siehst du, ich auch nicht! Es hat einmal jemand zwischen positiven und negativen Söldnern unterschieden; so dämlich dies auch klingen mag. Kyrgiakos kann ich bisher nur das Verhalten eines Musterprofis bescheinigen. Im Gegnsatz dazu kann man NADW hinstellen.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man nur auf Spieler aus der Region bauen soll. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem Vereinskonzept, daß ich mir vorstelle und dem von sotirios05, der offensichtlich aus der Eintracht eine Welt-AG ohne Werte und Vergangenheit formen möchte (anders kann ich seine stetigen Forderungen nach Finanzinvestoren und Stars nicht verstehen). Ich will einfach nicht, daß die Eintracht zu einem seelenlosen Verein mit austauschbaren Investoren und Stars vor einem ersetzbarem Publikum mutiert.
Un um beim Thema Scouting zu bleiben. Was ich bisher über dieses Geschäft gelesen habe, brauchen wir uns keine Sorgen darüber zu machen. Ich gehe mal davon aus, daß ähnlich wie bei anderen Teams uns täglich ca. 100 Spieler aus aller Welt angeboten werden. Da werden sicherlich auch der eine oder andere vermeintliche (vom Forum genannte) Rohjuwele darunter sein. Bisher bin ich mit den von und verpflichteten und vorher gescouteten Spielern hochzufrieden gewesen.
#
Un um beim Thema Scouting zu bleiben. Was ich bisher über dieses Geschäft gelesen habe, brauchen wir uns keine Sorgen darüber zu machen. Ich gehe mal davon aus, daß ähnlich wie bei anderen Teams uns täglich ca. 100 Spieler aus aller Welt angeboten werden. Da werden sicherlich auch der eine oder andere vermeintliche (vom Forum genannte) Rohjuwele darunter sein. Bisher bin ich mit den von und verpflichteten und vorher gescouteten Spielern hochzufrieden gewesen. [/quote]

alles was bereits gut ist, kann noch verbessert werden + stillstand bedeutet in einer leistungsgesllschaft (+ das ist die BuLi ganz brutal! da wird jeder fehler bestraft) rückschritt.
eine "Welt-AG" will ich keineswegs, das sagen bei der einttracht-AG muss immer der eintracht-e. V. haben. die hereinnahme von fremden investoren darf nie die 50%-grenze überschreiten, das ist meine feste meinung. verhältnisse wie in liverpool (100 % amis als aktionäre) möchte ich auch nicht!! aber eine begrenzte öffnung ist m. E. unverzichtbar, wenn du eintracht wirtschaftlich voranbringen willst.


Teilen