>

Zitat des Tages by Friedhelm Funkel

#
Das ging an 2köpfigerAdler...
#
2köpfigerAdler schrieb:

[...] Ich mag lieber Typen wie Hans Meyer, die alles locker nehmen und coolen Interviews abgeben. Funkel klingt für mich immer wie ein Politiker. Er spricht selten "informativ" und meistens "dekorativ"... Es bringt nichts, seine Interviews zu hören/lesen. [...]


Und welchen Informationsgehalt haben bitte die ach so coolen Interviews eines Hans Meyer? Das mag ja alles ganz witzig sein, was der Herr so zum besten gibt, aber im Endeffekt sind es nur Sprüche und nix dahinter. Mir geht diese Meyer-Vergötterung (nicht von dir jetzt, sondern generell) sowas von auf den Geist. Der hat letzte Saison viel, viel Glück gehabt, das ist alles. Der Club hat bis weit in die Rückrunde hinein schlicht über seine Verhältnisse gespielt und die Dinger, die wir mit viel Pech verloren haben, eben mit viel Glück gewonnen. Total überschätzt! Und unser Funkel leistet konstant solide Arbeit, führt die Eintracht kontinuierlich, langsam aber stetig nach oben, aber irgendwie kann er es einer bestimmten Fraktion einfach nie recht machen. Ich persönlich bin heilfroh, dass unser Trainer nicht so ein Dampfplauderer ist.
3 Euro ins Phrasenschwein: Wer gewinnt, hat Recht. Eintracht Platz 4, Nürnberg Platz 16. Da pfeif ich auf die coolen Interviews.
#
miep0202 schrieb:
Tragisch. Da ist einer schon mal mit 2 Köpfen gesegnet, und dann sowas...  


Auch zwei Köpfe sind keine Garantie dafür das auch Hirn drin ist. Misstraut den Äusserlichkeiten.
#
Ein schönes historisches Zitat, hoffentlich noch aktuell. Nach dem Absacker in Köln hatte Funkel vielleicht einen dicken Kopf, nicht aber zwei Köpfe  

Es stammt  aus dem Kicker vom 27.03.2006 (das war nach dem 1:1 in Köln, die Eintracht war 13. mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 16):

"...Wer wie Friedhelm Funkel alle Tiefen des Trainersgeschäfts kennen lernen musste, der genießt Momente wie den am Samstag in Köln viel bewusster. Erst der Punktgewinn, dann das Essen mit Freunden im "Culinarium", danach der Absacker in einer Szene-Bar.
Erst am Sonntag ging es zurück nach Frankfurt, zurück in die Stadt, in der ihm das Arbeiten Spaß macht wie nie: "Es ist wie Weihnachten, Ostern und Karneval zusammen", sagt Funkel, wenn er über seinen aktuellen Job spricht. Ein Mann mit seiner Vergangenheit, gerade damals in Köln völlig übereilt entlassen, weiß zu schätzen, was ihm bei der Eintracht widerfährt: "Es ist die schönste Station meiner Karriere. Es ist das Gefühl, dass die Führung zu hundert Prozent hinter dir steht. Dass du fair behandelt wirst, dass jeder hier die Eintracht in der Liga halten will und alle an einem Strang ziehen..."

(kompletter Artikel ist noch im Pressespiegel bei Aktuelles)
#
Das zeigt wie wichtig es íst das Präsident,Manager und Trainer 100% zusammenarbeiten.Nicht wie in vielen anderen vereinen wo gegeneinander gearbeitet wird und der persönliche erfolg vor dem des Teams steht.Ich kanns nur nochmal sagen HB ist das beste was uns passieren konnte.
#
2köpfigerAdler schrieb:
was mir an Herrn Funkel nicht gefällt, ist, dass er alles schönredet.
Kleine Ziele setzen, oft komische und unseriöse statistische Angaben abrufen, das zeigt für mich, dass es für ihn am wichtigsten ist, "die schönste Station seiner Karriere" nicht zu verlieren.


Das zeigt doch nur, dass Du nichts kapierst. FF stellt sich vor die Mannschaft, was in der Kabine passiert, weiss doch niemand von uns!

Und von wegen kleine Ziel...ach, vergiss es - Du willst es eh nicht verstehen. Wenn ich jetzt hier was erklären wollte, wäre das Perlen vor die Säue....
#
Es ist bei einer Gruppe von Personen immer wieder erstaunlich, wie sie sich immer widersprechen.
Stand man letzte Saison trotz geringem Abstand zu den Abstiegsplätzen auf Platz 7, 8, 9, 10, so wurde Funkel als Miesmacher und Spielverderberer tituliert, weil er nicht umgehenst als neues Ziel das Erreichen eines UEFA-Pokal-Platzes ausrief, sondern vor zu hoher Euphorie warnte und das Nichtabstiegsziel bekräftigte. Als man in der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz landete wurde er als Schönredner beschimpft, der mit zu viel Ruhe und Gelassenheit (zweifelte nie am Klassenerhalt) die Eintrachtprofis vor dem wütenen Mob in Schutz nahm. Die Forderungen nach Straftraining waren noch die mildesten Forderungen.

Einzig und alleine eine andere Gruppe hat - im übrigen wie auch Funkel - die Lage immer gleich eingeschätzt und hat am Ende recht behalten. Für die einen sind sie die "Funkeljünger"; ich nenne sie Realisten. Zwar ist eine solche Haltung eher "konservativ" und langweilig, aber ich kann versichern, daß die Leute aus dem Kreis, die ich persönlich kenne, im Spiel emotional sind wie jeder andere Fan auch. Nur spätestens am Tag nach dem Spiel sind diese Personen wieder in der Lage sachlich an den Forumsdiskussionen teilzunehmen, was bei manchen Extremfällen leider wohl nie der Fall zu sein scheint.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Es ist bei einer Gruppe von Personen immer wieder erstaunlich, wie sie sich immer widersprechen.
Stand man letzte Saison trotz geringem Abstand zu den Abstiegsplätzen auf Platz 7, 8, 9, 10, so wurde Funkel als Miesmacher und Spielverderberer tituliert, weil er nicht umgehenst als neues Ziel das Erreichen eines UEFA-Pokal-Platzes ausrief, sondern vor zu hoher Euphorie warnte und das Nichtabstiegsziel bekräftigte. Als man in der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz landete wurde er als Schönredner beschimpft, der mit zu viel Ruhe und Gelassenheit (zweifelte nie am Klassenerhalt) die Eintrachtprofis vor dem wütenen Mob in Schutz nahm. Die Forderungen nach Straftraining waren noch die mildesten Forderungen.

Einzig und alleine eine andere Gruppe hat - im übrigen wie auch Funkel - die Lage immer gleich eingeschätzt und hat am Ende recht behalten. Für die einen sind sie die "Funkeljünger"; ich nenne sie Realisten. Zwar ist eine solche Haltung eher "konservativ" und langweilig, aber ich kann versichern, daß die Leute aus dem Kreis, die ich persönlich kenne, im Spiel emotional sind wie jeder andere Fan auch. Nur spätestens am Tag nach dem Spiel sind diese Personen wieder in der Lage sachlich an den Forumsdiskussionen teilzunehmen, was bei manchen Extremfällen leider wohl nie der Fall zu sein scheint.


Gut beobachtet    

100 prooooooooooooo    

so isses einfach
#
Schoppenpetzer schrieb:
Es ist bei einer Gruppe von Personen immer wieder erstaunlich, wie sie sich immer widersprechen.
Stand man letzte Saison trotz geringem Abstand zu den Abstiegsplätzen auf Platz 7, 8, 9, 10, so wurde Funkel als Miesmacher und Spielverderberer tituliert, weil er nicht umgehenst als neues Ziel das Erreichen eines UEFA-Pokal-Platzes ausrief, sondern vor zu hoher Euphorie warnte und das Nichtabstiegsziel bekräftigte. Als man in der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz landete wurde er als Schönredner beschimpft, der mit zu viel Ruhe und Gelassenheit (zweifelte nie am Klassenerhalt) die Eintrachtprofis vor dem wütenen Mob in Schutz nahm. Die Forderungen nach Straftraining waren noch die mildesten Forderungen.

Einzig und alleine eine andere Gruppe hat - im übrigen wie auch Funkel - die Lage immer gleich eingeschätzt und hat am Ende recht behalten. Für die einen sind sie die "Funkeljünger"; ich nenne sie Realisten. Zwar ist eine solche Haltung eher "konservativ" und langweilig, aber ich kann versichern, daß die Leute aus dem Kreis, die ich persönlich kenne, im Spiel emotional sind wie jeder andere Fan auch. Nur spätestens am Tag nach dem Spiel sind diese Personen wieder in der Lage sachlich an den Forumsdiskussionen teilzunehmen, was bei manchen Extremfällen leider wohl nie der Fall zu sein scheint.


STIMMT!      
#
ich freue mich wirklich sehr, dass ihr alle hinter ihm steht. Denn das wichtigste für mich ist, dass es Eintracht bei unserer Eintracht gibt. Das tue ich auch, auch wenn ich lieber einen anderen Trainer hätte. Ich tue es im Sinn, dass ich nie negative Ergebnisse oder Leistung der Mannschaft ausgenutzt habe, nur weil ich ihn nicht so mag und bin natürlich momentan gegen einen evtl. Trainerwechsel, weil die Ergebnisse momentan stimmen (ich konnte leider in diesem Jahr noch kein Spiel live sehen; erst gegen den KSC bin ich wieder dabei).
Aber sagt mir mal ehrlich:
Ist sein 3-tägiger Bart kein Zeichen, dass sein Image ihm sehr wichtig ist? Eitelkeit spricht teilweise auch für den gesamten Charakter; könntet ihr euch vorstellen, euch so zu pflegen? (nur männliche Antworte bitte, bei den Frauen ist die Antwort ja klar...  ,-) )
#
Überraschend interessante Betrachtungsweise...Ich laufe auch regelmässig mit 3-Tage-Bart rum. Meine Haut ist ähnlich empfindlich wie mein Inneres.

Wir hatten mal einen Trainer namens Andermatt. Der kam jeden Tag daher wie geleckt. Ähnlich spielte dann auch die Mannschaft.
#
@2KopfMann
sowas absurdes nicht mehr gelesen. Ich hoffe das war Ironie. Ansonsten will ich Reinhold Messner als Trainer
#
...habe ich lange...
#
Ok, ich sehe's... das Niveau im Forum ist sehr hoch, so leicht seid ihr nicht zu überreden. Ich brauche also echte Argumente, deshalb hiermit ein paar Zitate von FF, die meine (davor super) Meinung über ihn verschlechtert haben. Ich hatte gehofft, mein Bart-Argument würde reichen, um nicht alle seine "schöngeredete" Zitate auflisten zu müssen. Aber ihre (im Ernst) coole Reaktion hat mich motiviert und jetzt muss ich schnell was machen, um nicht an jermaine-jones-junior in Sache Beliebtheit im Forum vorbei zu ziehen!  
Mit "schönreden" hatte ich nicht gemeint, dass er gemeint hatte, dass Eintracht die schönste Station seiner Karriere sei. Das ist doch klar und selbstverständlich. Meines Erachtens nach kam die Wende bei seinen Aussagen erst im letzten Jahr, als die Ergebnisse angefangen haben, nicht mehr zu stimmen und der Druck auf ihn groß wurde. Alle Zitate kommen aus dem Stadionmagazin, das in der Regel nur 2-3 Sätze vom FF im Rahmen der Analyse des vergangenen Spieltages beifügt, dh ich habe fast gar nix von seinen Aussagen rausgefiltert. Natürlich hat er nach vielen Spielen auch gute Kommentare gemacht, aber da mein Bart-Argument nicht gereicht hat ...  :

- 22.10.06, Eintracht - Nürnberg 2:2
"Wir sind weiter ungeschlagen und meine Mannschaft hat wieder einen Rückstand aufgeholt. Wir sind jetzt Zwölfter -damit wäre ich auch am Ende der Saison sehr zufrieden".
- 25.11.06, Eintracht - Dortmund 1:1
"Unser Etappenziel, bis zur Winterpause 19 oder 20 Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können, werden wir erreichen"
- 16.12.06, Berlin-Eintracht 1:0
"Die Mannschaft ist sehr viel weiter als vor gut einem Jahr, als sie von Hertha beim 0:2 an die Wand gespielt wurde. Wir sind viel besser geworden"
(d. Red., die auch komische bzw. merkwürdige Statistik abrufen kann : Hertha hat nach dem super-glücklichen Sieg am 03.02.07 gegen den HSV wie folgt zuhause gespielt: 6 Niederlagen von Mainz, Bayern, Cottbus, Dortmund, Bremen und Leverkusen, 1 unentschieden gegen Bielefeld und gar keinen Sieg mehr)
- 27.01.07, Eintracht-Schalke 1:3
"Der Unterschied einer Mannschaft, die Deutscher Meister werden will und kann, und einer Mannschaft, die um den Klassenerhalt spielt, ist ganz klar zu erkennen beim Ausnutzen der Torchancen"
- 03.02.07, Eintracht - Mainz 0:0
"Ein Punkt ist nie zu wenig. Jeder Punkt hilft, unser Saisonziel zu erreichen. Ich habe nie gesagt, dass wir nicht auch mal kurzfristig in den Tabellenkeller rutschen zu können, aber am Ende werden wir unser Ziel, an dem sich nichts geändert hat, erreichen"
- 27.02.07, Offenbach-Eintracht 0:3
"Und wir haben die Gelegenheit, zum zweiten Mal in Folge ins Endspiel einzuziehen. Das schaffen normalerweise nur Bayern München oder Werder Bremen."
(d. Red.: Zum zweiten Mal in Folge allerdings auch kein DFB-Pokal-Auswärtsspiel gegen einen Erstligist... bis zum Halbfinale in Nürnberg (0:4))
- 17.03.07, Eintracht-Bayern 1:0
"Endlich hatten wir das Quäntchen Glück, gegen eine Top-Mannschaft zu gewinnen"
(d. Red.: Die anderen Heimspiel-Ergebnisse gegen die Top-Mannschaften (bei denen uns das Quäntchen Glück gefehlt hat(?): Stuttgart (0:4), Schalke (1:3), Bremen (2:6). Wenn ich böse wäre, hätte ich auch die Heimspiele gegen Bielefeld und Bochum mitaufgenommen, aber er hat "Top-Mannschaft" gesagt   )
- 14.04.07, Bielefeld-Eintracht 2:4
"Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Was viele vergessen: In 21 Auswärtsspielen in dieser Saison, haben wir nur viermal verloren. Das habe ich der Mannschaft auch vor dem Spiel eingetrichtert."
- 21.04.07, Eintracht - Bochum 0:3
"Letzte Woche waren wir die Gewinner des Spieltages, heute sind wir die großen Verlierer. Dass das Publikum unzufrieden war, kann ich nachvollziehen."
- 28.04.07, Dortmund-Eintracht 2:0
"Wenn man die Statistik sieht, ist das die Bestätigung, dass das ein ausgeglichenes Spiel war. Wir haben nach dem Rückstand versucht, wieder ranzukommen, aber das ist nicht einfach bei der Hitze(d. Red.:     !!!!)."
(d.Red.: Statistik des Spiels: BVB-SGE: Tore: 2-0, Torschüsse: 15-12, Ecken: 6-3, Ballbesitz: 54%-46%, Gew. Zweikämpfe: 51%-49% (andere Angaben gab es nicht))
- 12.05.07, Werder-Eintracht1:2
"Meine Mannschaft hat die vorgegebene Taktik hervorragend umgesetzt."
(d. Red.: das harmloseste Zitat! nur wg. Selbstlobs, halb so schlimm, nach so einem grandiosen Sieg!)
- vorm morgigen Heimspiel gegen den HSV auf die Frage: Wie stark ist der HSV?
"Sehr stark. Und zwar so stark, wie in der Rückrunde der letzten Saison, wo sie die zweitbeste Mannschaft der Liga waren. .... Mit dieser Taktik haben sie in Bremen, bei den Bayern und auf Schalke gewonnen." (aus dem letzten eintracht.de-Newsletter)

Ich will jetzt nicht jedes Zitat analysieren. Wenn es jemandem nicht klar ist, warum ich eins davon mitaufgenommen habe, ist es auch nicht schlimm. Ich wollte nur mein Bart-Argument besser unterstützen und klar machen warum ich das Gefühl habe, dass Herr Funkel oft vorsichtig durch "Nebensätze" in seinen Interviews unser Denkvermögen unterschätzt, sogar manchmal beleidigt.
Ich habe kein Problem mit Geduld und wenn man kleine Ziele setzt, im Gegenteil bin dankbar und froh, dass man geschafft hat, so was unter unseren Fans durchzusetzen. Genauso wie ich auch froh bin, dass man keinen teuren Spieler mit Riesenablöse gekauft hat (wie fast jeder anderer BuLi-Verein, der es leisten konnte) nur um die Fans zufrieden zu halten. Und deswegen bin ich vor allem dankbar, dass wie Herrn Bruchhagen an Bord haben. Er vertritt die gleiche Linie wie FF, aber die Art und Weise der beiden ist nicht zu vergleichen. Der HB spart oft Aussagen, die man missverstehen kann (z.B. er wollte im letzten Jahr nicht ständig wiederholen, dass er den FF unterstützt, damit man dadurch nicht denkt, dass es ein Trainerwechsel-Thema gäbe. Wie genial! FF wird natürlich häufiger gefragt und muss daher auch häufiger antworten, aber wie er z.B. die Ziele der Mannschaft angepasst hat, ist auch nicht erstklassig. Im letzten Jahr hieß es immer "früher den Klassenerhalt schaffen" und als wir es nicht geschafft haben, hieß es "wir haben es geschafft, mehr Punkte als im letzten Jahr zu sammeln". In diesem Jahr lautet unser Ziel "ein Platz besser als im letzten Jahr". Warum muss er so was sagen?   Lieber gar nix als so was! Wenn man das genau nimmt, bedeutet das 13. zu werden, noch genauer gesagt besser als nur 5 der folgenden Mannschaften zu sein: Cottbus, Rostock, Wolfsburg, Karlsruhe, Duisburg, Bielefeld, Bochum (ich würde hier gerne auch Hannover, Dortmund und Hertha mitaufnhemen). Wie kann man sagen, dass 2 (oder 5) von diesen (7 oder 10) Teams besser als wir sein "dürfen", wir werden dann am Ende trotzdem zufrieden sein. Aber eitle Leute die (@ miep0202: obwohl ihre Haut nicht empfindlich ist!   ) einen 3-tägigen Bart pflegen, sind in der Regel so selbstbewusst, dass sie oft nicht dran denken, dass die Ruhe Gold wert ist!  

Aber Spass zur Seite, wie gesagt, ich finde es sehr, sehr gut, dass ihr mit seinen Zitaten gar kein Problem habt. Jeder ist anders, ich bin halt so, und für mich
Eintracht (und nicht Fan   ) geht vor!
Und sowieso ist es besser für eine Mannschaft einen "Politiker"-Trainer zu haben (ihre Mehrheit gehört sowieso zu dieser Kategorie) den die Fans (dank seiner Arbeit in erster Linie natürlich, vor der ich großen Respekt habe und für die ich ihm dankbar bin) völlig unterstützen, als einen "ehrlicheren", dem die Fans nicht so ganz vertrauen.

PS: Die meisten eurer Kommentare zeigen wie gesund man im Forum denkt. Auch die über mein doppeltes Hirn   ; da kann ich nur sagen, dass es hier nicht darum geht, wie viel Hirn jeder trägt, sondern zwischen den Linien der FF-Zitate (und hinter seinem Bart!) sehen zu können. Und wer hat bitte ein besseres Sehvermögen als ein Adler mit 4 Augen!???  
#
Guten Morgen @doppelkopp  

warum versuchst du mit Gewalt zwischen den Zeilen zu lesen? An den Taten sollst du sie messen, nicht an Worten oder gar der Bartlänge!

Die Worthülsen, die Funkel, die meisten anderen Trainer und die Funktionäre benutzen, sind für die Presse und uns mit-Gewalt-etwas-hinein-interpretierer, nicht für die Mannschaft. Wem nutzt ein klarer Satz wie „heute hauen wir die Hamburger weg“ wenn die Eintracht verliert und umgekehrt, was interessiert mich das Geschwätz von vor dem Spiel, wenn wir gewinnen?

Kritisiere Funkels Arbeit, die Taktik oder die Leistungen der Mannschaft auf dem Platz, wegen mir auch die Einkaufspolitik. Über so was kann man unterschiedlicher Meinung sein und drüber diskutieren.  

Aber da du Zitatehungrig bis, hier die Weisheit des Tages von unserem Container-Willi (nach dem 3:0 Sieg gegen Freiburg im April 04):

"Wenn man gewinnt, hat man vieles richtig gemacht; wenn man verliert, hat man vieles verkehrt gemacht."

Viel Spaß beim Interpretieren dieses Satzes    
#
2köpfigerAdler schrieb:
Denn das wichtigste für mich ist, dass es Eintracht bei unserer Eintracht gibt. Das tue ich auch, auch wenn ich lieber einen anderen Trainer hätte. Ich tue es im Sinn, dass ich nie negative Ergebnisse oder Leistung der Mannschaft ausgenutzt habe, nur weil ich ihn nicht so mag


Sag mal, @Doppelkopf, was hast du denn fuer ein Problem?

Sind es Aeusserlichkeiten, die Dich stoeren, wie ein 3-Tage-Bart oder sollte er doch im Anzug an der Aussenlinie stehen?
Ist das nicht doch voellig wurscht?

Die von Dir in muehevoller Kleinarbeit zusammen gesuchten Zitate, koennten  doch so ziemlich jedem Trainer aus dem Mund gekommen sein.

Welchen Trainer haettest du denn vom Aeusseren her lieber und welcher kann sich eloquenter ausdruecken?

Aber welcher Trainer waere mit dieser Mannschaft erfolgreicher???

(PS: Im Ausland gibts nur ae, oe, ue)
#
Ach Herr Doppelkopp, warum immer so griesgrämig wenn die Eintracht auch MIT Fridolin Funkelstern absolut verdient und ohne viel Probleme gegen den HSV gewinnen kann?
#
also,

hat funkel und die mannschaft nicht entlich bewiesen das all die kritik vor der hinrunde (besonders an funkel)  nicht gerechtfertigt war.

wir sollten uns alle freuen so ein spitze trainer zu haben der auch noch die eintracht liebt.

er sagt es ist die schönste station seiner karriere.

hoffe noch auf viele gute jahre mit unserem funkel.

peace
#
Musste unser Fridhelm heute wieder auf die Tribüne?

Ist ja beim Elfer wieder rumgehüpft wie ein HB-Männchen. Richtig so, das zeigt er das er mit allem dabei ist.


Teilen