>

Stadionsprecher als Anheizer

#
Frankfurter_Bubb. schrieb:
Äppeltown schrieb:
Isaakson schrieb:
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied, zwischen dem Anfeuern und Ansingen durch den Stadionsprecher und dem Vorsingen eines Fans mit Megaphon, der auch bei Heimspielen per Mikro mit den Lautsprechern verbunden ist?


Das hast Du recht, daß habe ich mich auch gefragt!



Karl mei Drobbe! Seid ihr von allen guten Geistern verlassen diese Frage net beantworten zu können?

Maddin gehört seit Ewigkeiten zur Szene, ist einer von uns, fährt zu jedem Spiel, egal wohin, der Verein ist sein Leben.

Kommen wir nun zum Stadionsprecher. Würdet ihr meinen, dass oben angesprochene Eigenschaften auch nur andeutungsweise auf einen dahergelaufenen Stadionsprecher übertragbar wären?


Mir geht es weniger um die Hintergründe der Personen, als vielmehr um ihre Tätigkeit. Und die ist meiner Meinung nach ziemlich ähnlich: Durch Vorgesänge via Lautsprecher die Kurve auf bestimmte Lieder zu lenken.
#
Da is überhaupt nix ähnlich!
Der Stadionsprecher spricht übers reguläre Soundsystem, ist damit überall zu hören und dem sein Job ist die Aufstellung vorzulesen, den Spielstand und Torschützen sowie Auswechslungen zu verkünden und sonst Nichts!
Der Support wird - wenn nicht aus der Kurve selbst herausgekommen - vom Cappo angetimmt, in unserem Fall also Martin Stein, neben Adi Adelmann die Ikone im deutschen Fußball schlechthin. Ja er hat bei Heimspielen ein Mikro und wird von sowas ähnlichem wie Lautsprechern übertragen (irgendwie muss die Kurve ja koordiniert werden), die aber nur auf die Kurve gerichtet sind, und mehr oder weniger provisorisch dahängen und absolut nichts mit dem normalen Soundsystem im Stadion zu tun haben. Das ist ein meilenweiter Unterschied dazu wenn sich auf einmal ein dahergelaufener Stadionsprecher dazu berufen fühlt mal ganz peinlich wirken zu wollen und Gesänge anzustimmen.
#
fregelz schrieb:


SIE HABEN UNS ÜBRIGENS IN IHREN FLYERN ALS STÄRKSTE KURVE DER LIGA BEZEICHNET....  HABEN SIE RECHT ODER?  


hat jemand den flyer und könnte den irgendwie mal hier posten oder so?

wäre geil
#
Isaakson schrieb:
Mir geht es weniger um die Hintergründe der Personen, als vielmehr um ihre Tätigkeit. Und die ist meiner Meinung nach ziemlich ähnlich: Durch Vorgesänge via Lautsprecher die Kurve auf bestimmte Lieder zu lenken.


Es ist schon wichtig in diesem Zusammenhang auch die Hintergründe des Anstimmers zu betrachten. Eine ganz wichtige Eigenschaft, um den Anstimmer miemen zu können, ist ja zweifelsohne, dass er aus der Kurve kommt. Das ist bei einem André Rothe zweifelsfrei nicht gegeben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie André Rothe ein paar Haß-Gesänge anstimmt.

Um nochmal kurz zusammenzufassen: der Unterschied zwischen Stadionsprecher und Capo sollte darin liegen, dass der Capo aus der Kuve (und damit der Szene!) kommt, und auch keinerlei Weisungen des Vereins unterliegt.
#
Ein Stadionsprecher sollte wirklich nur die Aufstellung vorlesn und die Torschützen und dat war es. Wobei die Vorstellung Andre Rothe stimmt: "Klopp du ****nsohn" auch nicht schlecht ist
#
Außerdem greift Maddin oft Lieder auf, die in der Kurve angestimmt werden und stimmt gar nicht selbst an, und vor allem hat der Verein keine Kontrolle darüber was gesungen wird und was nicht. Wenn der Stadionsprecher den Job übernimmt soll fröhlich mit den Mainzern Helau gerufen werden, wenn es ein Capo macht "Verreck, Verreck Mainzer Dreck!".
#
wir sind der Club. wer sind wir ?            
#
Äppeltown schrieb:
Isaakson schrieb:
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied, zwischen dem Anfeuern und Ansingen durch den Stadionsprecher und dem Vorsingen eines Fans mit Megaphon, der auch bei Heimspielen per Mikro mit den Lautsprechern verbunden ist?


Das hast Du recht, daß habe ich mich auch gefragt!



Der Stadionsprecher bekommt Geld
und der Fan macht es aus liebe zum Verein.  ,-)

gruss Maikoff
#
paolo_s schrieb:
Auswärtsfahrten wie Nürnberg gestern bzw im März machen einem doch immer wieder klar was wir an unserem relativ zurückhaltenden Stadionsprecher haben. Das Geplärre des Vogels im ehem. Frankenstadion war ja fast peinlicher als die Typen in Mainz und München.

Wie erbärmlich ist es denn mehrfach den Spielernamen rufen zu lassen und vor dem Spiel Supportgesänge über die Stadionanlage anzustimmen?

Sicher ist das was Andre Rothe und der HR im Waldstadion abliefern nicht immer super, so peinlich und aufgeleiert wie zB in Nürnberg ist es glücklicherweise nicht. Hoffen wir, dass der Support in Frankfurt weiterhin so gut von der Tribüne kommt damit uns diese verordnete Pseudo-Hysterie im Volksfest-Stil noch lange erspart bleibt. Auf dümmliche Unterhaltung nach dem Motto „Die Hände zum Himmel“/“Und jetzt alle…“ kann ich dankend verzichten.

Sportliche Grüße,
Paolo

[Wenn der Thread in ein anderes Forum, zB "Rund ums Stadion" gehört, einfach verschieben. Danke.]


Oder gestern VOR dem Spiel auch noch....You´ll never walk alone, gesungen von den Wolfsburgern...Das Lied sollte eigentlich überhaupt nur von zwei Mannschaften gesungen werden, sollte dennoch andere Fans es singen, sollte wenigstens eine Niederlage vorausgehen
#
Zundor schrieb:
fregelz schrieb:


SIE HABEN UNS ÜBRIGENS IN IHREN FLYERN ALS STÄRKSTE KURVE DER LIGA BEZEICHNET....  HABEN SIE RECHT ODER?  


hat jemand den flyer und könnte den irgendwie mal hier posten oder so?

wäre geil


Das waren Flyer die bereits bei dem Bundeliga Spiel verteilt wurden...
#
Stimme vollkommen zu!

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
#
Enkhaamer schrieb:
Der perfekte Stadionsprecher nennt fünf Minuten vor Spielbeginn die Aufstellungen der Teams, während des Spiels die Torschützen und nach Spielende das Endergebnis. Alles andere ist unnötige Sabbelei.


right !

der rest muss von den rängen kommen ...

aber in nürnberg, meins, gladbach usw - geht das nunmal nicht so einfach
#
xot schrieb:
ja das gestern in nürnberg war einfach nur peinlich. mich hat das schon angewidert, sowas erbärmliches!
UND
JETZT
ALLE!


AUF DIE FRESSE - AUF DIE FRESSE ! ! !


Teilen