>

Wer heut über Funkels Taktik meckern möchte ist in diesem Thread herzlich willkommen

#
Basaltkopp schrieb:

Ich finde, dass Kritik auch nach einem Sieg durchaus angebracht sein kann und sollte. Zumal diese dann wesentlich sachlicher ausfällt als häufig nach einer Niederlage.


Stimmt schon. Aber über die Art der "Kritik" die hier geäußert wird kann man z.T. nur den Kopf schütteln. Natürlich stand gestern die Defensive im Vordergrund und es wurde teilweise ordentlich gemauert. Aber das zum Anlass zu nehmen und der Mannschaft bzw. FF vorzuhalten, dass
- man ja auch mit offensiven Hurra-Fußball wie z.B. die Nürnberger gegen Bayern hätte gewinnen können,
- unser Chancenverhältniss schlechter war als das der Bayern,
- es bloß ein Glückstreffer war,
- wir nicht gewonnen hätten, wenn es zwei Elfmeter gegen uns gegeben hätte
hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.

Mir ist attraktiver Offensivfußball grundsätzlich natürlich auch lieber, aber wieso man FF hier den Vorwurf machen kann, mit so einer Taktik gegen die Bayern gewinnen zu können, will mir einfach net inne Kopp enei....
#
@max und delmesge

Das mit dem Zweck der die Mittel heiligt sehe ich halt nach wie vor etwas anders.
Das war gestern historisch, da gebe ich jedem Recht. Vor allem das Tor von Preuß - dem ich es am allermeisten gönne weil ich glaube, dass er a) immer noch ein richtig Guter werden kann wenn ihn endlich mal sein Verletzungspech verlässt und b) find ich ihn richtig sympathisch - war der absolute MEGAKNALLER! Und wie wichtig diese drei Punkte am Ende noch sein könnten wissen wir glaube ich auch alle...

Aber, auch wenn ich dann wieder als ewiger Funkelnörgler hingestellt werde, dieser Zweck heiligt für mich trotzdem nicht die Mittel. Denn wie oft hat diese oder eine ähnliche Taktik nicht zum Ziel geführt? Hat sie weder ein Unentschieden noch zu einem guten Spiel geführt?
Und ich nehme (fast) jede Wette an, dass eine solche Taktik in den nächsten 10 Spielen wieder zum Misserfolg führen wird. Und weil ich das glaube ist mir ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, dass dieses Einstellung wieder an Akzeptanz gewinnen könnte.

Aber was labber ich hier ewig rum...mir gefällt einfach die Einstellung nicht sich immer nach dem Gegner zu richten...aber wahrscheinlich bin ich nur ein aus den 90ern Jahren verblendeter Eintrachterfolgsfan der nicht realistisch genug, sondern ein Träumer ist  

Und noch was generelles: es ist nicht so, dass mir das Spaß macht gegen die Taktik, den Trainer oder sonst was zu schießen. Ganz und gar keinen Spaß macht mir das. Ich bin ja kein Masochist. Ich würde auch gerne mal Loben und Preisen. Nach dem Aachen Sieg habe ich das z.B. sehr überzeugt getan. Aber irgendwie sammelt sich dann wieder ziemlicher Frust und Enttäuschung wochen- oder monatelang an und auch rationale Überzeugungen die z.B. die Taktik oder einzelne Spieler betreffen und es braucht ne Weile bis ich dieses misstrauische Korsett wieder über Bord werfen kann. Wenn da jemand nen Tipp für mich hat wie es schneller geht bitte her damit… ,-)
#
@an all die Funkelkritiker:

Dieses Spiel müsste Euch doch zu denken geben und greift Euch doch mal an die eigene Nase: Was war, als die die Aufstellung gelesen habt?

Ich schätze, mindesten 90% hätten zu diesem Zeitpunkt FF in die Wüste schicken wollen! Wie kann man nur mit so einer Mannschaft auftreten!
Nun, in diesem Spiel gabs keinen Elfer gegen uns, kein Fehlpass ist bestraft worden. -
Wir haben gewonnen!
Also, tolle Taktik???

In den vergangenen Spielen haben offensiver gespielt. Wir uns die Dinger fast selbst reingelegt und das noch kurz vor Schluss. -
Nun wir haben verloren oder unentschieden gespielt.
Also falsche Taktik???


Es sind doch manchmal nur Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden - nicht unbedingt nur der Trainer.

Bevor Ihr Kritikasten wieder einmal den Kopf des Trainers (wie immer er auch heissen mag) fordert, denkt doch erst einmal an das Spiel gegen die Bayern am 17.03.2007 und überlegt, wie mit einer zuerst (zumindest für Viele) völlig falschen Taktik, ein sicher nicht unverdienter Sieg (auch laut Kommentar des Trainers Hitzfeld in der Presskonferenz) zustand kam.  

So kommt man vielleicht doch darauf, dass der Trainer sich zwar was Schönes überlegen kann, die Umsetzung aber von den Spielern kommen muss!
#
Gude! Ich bin eigentlich ein Funkelgegner aber heute hat er alles richtig gemacht,auch wenn es die defensivste Aufstellung seit Jahren war..Gegen die großen muss mann so spielen ansonsten gehts nach hinten los(siehe Bremen,Stuttgart) gegn die kleinen allerdings muss mann mehr tun...
#
Florentius schrieb:

...aber wahrscheinlich bin ich nur ein aus den 90ern Jahren verblendeter   der nicht realistisch genug, sondern ein Träumer ist  



Da ist was dran.
Sorry nicht persönlich gemeint.  
Was ich sagen möchte: Ein Schritt nach dem Andern.
Ich bin selbst ein "Rostock-Geschädigter". ( war das eine schlimme Zugfahrt zurück)
Klar haben wir seinerzeit meistens geilen Fussball gespielt.
Genauso sind wir aber auch mit absoluter Regelmässigkeit in wichtigen Spielen aufs Maul gefallen.


Aktuell müssen wir aber erst mal so weitermachen wie die letzten Wochen, um uns doch noch frühzeitig in Sicherheit zu bringen. Ob Du das gut findest oder nicht...
Danach sehen wir weiter.
#
Wo? schrieb:
Neue Saison hoffentlich mit neuem Trainer!

Ich hätte lieber einige neue Fans, ich kann diese ganzen blöden Meckerköppe net mehr sehen.
#
Die Aufstellung gestern hat bei mir auch erst mal ein Kopfschütteln ausgelöst. Ich dacgte mit nem 5-3-2 holen wir ein ehrfürchtiges 0:1 und hinterher wird auf die halbe Chance verwiesen, die man vergeben hatte und deswegen einen Punkt verdient gehabt hätte. Und der Spielverlauf der 1. Halbzeit bestätigte das auch. Mal ehrlich, wer an so einem Fußball Spaß hatte, der muss im Container groß geworden sein. Ich glaub außer Hardcore-Reimann-Fans kann das nicht das Angebot sein, was man den Fans und Zuschauern anbieten kann.

In der 2. Halbzeit wurde es dann etwas besser und es passierte das, was niemand erwartet hatte. Wir bekamen unsere halbe Chance und machten sie auch noch rein. Und der Stern des Südens ging genau so sang- und klanglos unter, wie in Aachen oder Dortmund. Das gestern alles zusammenkam, um die 3 Punkte einzusacken kann man nicht allen ernstes der Taktik zuschreiben. Sicher haben die Jungs sich richtig in die Partie reingebissen, aber das als taktische Meisterleistung anzusehen, geht mir einfach zu weit. Die Punkte gestern sind nur dem großen Einsatzwillen und viel Glück zuzuschreiben.
#
meine güte..ich habe auch nie erwartet,dass wir die bayern in grund und boden spielen...diese erwartungshaltung kann doch im augenblick niemand an den Tag liegen....und, nach all dem pech, welches wir in der saison eifrig gesammelt haben, mit einigen spielen,wo der ball nicht rein wollte, vielen, in der letzten minute verschenkten siegen..

ist es doch mal eine Genugtuung, dass wir gestern endlich auch mal Glück hatten, um das 1:0 zu machen und das auch noch über die zeit zu bringen!!

für mich sind die drei punkte gegen den abstieg wichtig...mir ist es sowas von egal, dass wir gestern so defensiv gespielt haben...in drei wochen redet jeder nur ncoh vom grandiosen sieg gegen die bayern und es zählen die punkte!

wie beim leverkusenspiel die verschenkten punkte hängenbleiben!

wenn wir mal um die meisterschaft mitspielen, könnt ihr euch aufregen,wenn wir keinen hurrafussball spielen!

und..ich würde gerne mal wissen,was die ganzen leute nach den spielen gegen bremen,schalke und stuttgart gesagt haben, als wir mit wehenden fahnen untergegangen sind...
#
niemainz schrieb:
@an all die Funkelkritiker:

Ich schätze, mindesten 90% hätten zu diesem Zeitpunkt FF in die Wüste schicken wollen! Wie kann man nur mit so einer Mannschaft auftreten!
Nun, in diesem Spiel gabs keinen Elfer gegen uns, kein Fehlpass ist bestraft worden. -
Wir haben gewonnen!
Also, tolle Taktik???

Naja als ich gesehen habe das weder Huggel noch Meier auflaufen,hab ich zum erstenmal gedacht *Mensch Funkel jetzt hast du aber Eier*.
Als dann auch anstelle von Thurk Ama kam und nicht irgend ein Defensiver,hab ich mir unter anderem auch für Funkel gewünscht,das mal der Mut zum Stürmer belohnt wird!
Weisstd u nicht hinter jeden Funkel kritischen Post steckt auch Hetze,es geht sehr vielen von uns um die Eintracht und deren Wohl
#
1) Wir ALLE haben einen Schreck bekommen, als wir die Aufstellung gesehen haben.
2) Waren ja gar keine drei defensiven Mittelfeldspieler, sondern zwei + EIN offensiver Defensiver = CP  
3) Wie in der Vorrunde hat man gestern endlich mal wieder gesehen WIE VARIABEL wir in allen Mannschaftsteilen sind/sein können. Und DAS ist ein Verdienst von FF!!!!! Ohne Streit, ohne Meier, ohne Weissenberger - also ohne das, was man die "Kreativabteilung" nennt - und trotzdem sah das in der Vorwärtsbewegung ziemlich gut aus - dank Fink (wow!), Preuß/Köhler (sehr fleißig, sehr effizient) und Taka/Thurk bzw. Taka/Ama, die sich wechselnd "fallen" ließen. Mal ehrlich - egal wie die Aufstellung auf dem Papier aussah - wer hier von "Beton" und "nur hinten rein stellen" spricht, der hat das Spiel nicht gesehen.
4) Die last-minute-Punktverluste gegen Lev + den Club waren INDIVIDUELLE Fehler, hat mit Taktik nix zu tun.
5) Die immer wieder gleiche Kritik an FF hat m.E. hauptsächlich damit zu tun, dass jeder - sobalds net so läuft - in den alten Schubladen kramt, statt HINZUSCHAUEN. Ich halte Funkel für einen der kreativsten (ja, werklisch! das mein ich so!)  Trainer der Bundesliga, auch wenn er net so viel Wind macht wie... wie andere.
6) GROSSARTIG, dass Funkel Thurk UND Ama an diesem großen Tag hat teilnehmen lassen!!!!
7) Immer noch *strahlfreuhüpf* - genial!
#
Ich denke mal, dass Funkel gegen die nächsten Gegner natürlich wieder umstellen wird.

Evt. wird er uns gegen Gladbach nochmal defensiv einstellen - Die Gladbacher müssen das Spiel machen und wenn wir hinten stabil stehen haben wir gute Chancen sie auszukontern.
Evt. wäre ein Mittelfeld aus Fink, Preuß, Streit, Köhler angebracht, ich denke aber eher, dass Meier wieder in die Aufstellung rückt also Fink, Preuß, Meier, Streit

Spätestens bei den Heimspielen gegen die direkten Konkurenten wird Funkel dann wieder ähnlich aufstellen wie gegen die Oxxen und H96.

Er betont immer wieder, wie variabel die Mannschaft taktisch ist - gestern hat man das mal wieder gesehen. Wir standen hintne gut, natürlich gewinnt man dadurch noch kein Spiel aber wenn man dann vorne auchmal endlich Glück hat dann ist doch die Welt absolut in Ordnug
#
Als ich die Aufstellung gesehen habe hab ich mir natürlich gedacht , man spielt der heute Defensiv. Aber kann man doch absolut nachvollziehen.
Konzept ist aufgegangen , hat auch öfters mal nicht geklappt, diesmal schon , also Respekt FF.
Ich denke gegen Gladbach wirds nochmal Defensiv und dann zu Hause gegen die Dorfvereine mit 4-4-2 und 2 Spitzen die hoffentlich Taka und Ama heißen.
Dann wird doch hoffentlich das Feld von hinten aufgeräumt
#
Also wer diese Taktik, Aufstellung wirklich hochloben möchte / will, der ist wirklich kein Fachmann.

Natürlich haben wir gewonnen, was auf die logische Erkenntniss des Kampfes , Willen und der Konzentration zurückzuführen ist.

Dennoch hat man Angsthasenfussball produziert und konnte wirklich von GLÜCk sprechen, dass Bayern nur 10% Leistung abgerufen hat. Dieser gestrige Tag war ein nervlich sehr belastender Tag, da wir zu tief standen und nichts produktives nach vorne hin gebracht haben. Allerdings stand die Abwehr 90 Minuten konzentriert und hat die Stürmer den Aufbau und das Spiel des Gegners wahrlich zerstört. Allerdings geht diese Taktik / System nur 1 Mal auf und es konnte irgendwie nur gegen Bayern so klappen.

Ich sehe dieses System aber nicht als Garantie für weitere Siege, sondern denke, dass wir solch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch mit dem typischen 4-4-2 System abgerufen hätten und sogar mehr Initative in des Gegnershälfte ergreifen hätten können.  

Funkel soll bloss nicht den Fehler begehen, jetzt ständig mit dieser Taktik zu aggieren. Das brauchen wir nicht, was wir brauchen ist die Leidenschaft und der Kampfeswille. Ganz egal ob wir 3-3-4 Spielen oder 3-2-3-2 oder oder....

Mit der richtigen Einstellung gewinnt man jedes Spiel. Allerdings plädiere ich gegen Gladbach auf das alt bewärte 4-4-2 System.
#
@jekay

Die Zugfahrt damals musste ich glücklicherweise nicht ertragen...kann mich aber erinnern, dass ich den Rest des Tages weinend auf meinem Bett verbracht habe   . Na ja, so is man halt mit 13   Sonst hab ich aber noch nie geflennt wegen der Eintracht  
Ach doch, letzte Saison gegen Bayer standen mir am ersten Spieltag nach etwa 30 Minuten die Tränen des Glücks in den Augen, nach 90 Minuten dann leider nicht mehr.  

"Aktuell müssen wir aber erst mal so weitermachen wie die letzten Wochen, um uns doch noch frühzeitig in Sicherheit zu bringen. Ob Du das gut findest oder nicht..."

Natürlich find ich es gut...die letzten Wochen hat mir ja auch das System meist gefallen. Vor allem gegen H96! Und das hat ja auch prima geklappt...und wird es in Zukunft auch wieder, davon bin ich zu 100% überzeugt.
#
Ist doch alles wie gesagt shice egal.

Der Zweck heiligt die Mittel.
Wäre das Ding in die Hose gegangen, wäre das Geschrei groß gewesen.

Da wir mit dem Hintern an der Wand standen und nach wie vor stehen kann es uns egal sein, wie wir die Punkte holen.

Schee war´s net, abber erfolgreich.

Wenn mer in 2 Jahren mit der Inter-Taktik der 70´er Meister würden wär´s aach egal.
#
niemainz schrieb:
@an all die Funkelkritiker:

Dieses Spiel müsste Euch doch zu denken geben und greift Euch doch mal an die eigene Nase: Was war, als die die Aufstellung gelesen habt?

Ich schätze, mindesten 90% hätten zu diesem Zeitpunkt FF in die Wüste schicken wollen! Wie kann man nur mit so einer Mannschaft auftreten!
Nun, in diesem Spiel gabs keinen Elfer gegen uns, kein Fehlpass ist bestraft worden. -



Also das halte ich dann doch für ein wenig übertrieben, es auch noch FF und seiner Taktik gut zu schreiben, dass der Schiri 2 glasklare Elfer gegen uns nicht gepfiffen hat.

Zur Taktik:
Ich fand das sicherlich nicht optimal.
Dennoch, die wesentlichen Sachen waren eingehalten:
- kein Huggel
- keine 2 DM
- 2 Stürmer
- nicht nur technisch weniger begabte Verteidiger aufstellen
- Preuß im Mittelfeld
=> Resultat: Kompaktheit
#
Moin,

in der Sommerpause, zu Zeiten in denen man sich Gedanken über die kommende Saison macht, schrieb ich folgendes:

ZoLo (am 05.08.06) schrieb:
Wenn alle fit sind, würde meine Aufstellung so aussehen:

- Pröll -

- Kyrgiakos - Chris - Vasoski -

- Ochs - Preuß - Jones - Streit -

- Meier -

- Taka - Ama -


Klick mich!


Nun konnte ich natürlich nicht wissen, dass ich so'nen komischen Ex-Spieler in meine Aufstellung integrieren wollen würde, aber ersetzt man diesen durch Fink, kommt dies dem gestrigen System sehr nah, zumal gestern Köhler und Thurk wohl die schwächsten Akteure auf dem Platz waren und gut und gerne durch Ama und Meier ausgetauscht werden können, was somit auch meine Wunschaufstellung für Gladbach, bzw. den Rest der Saison wäre, da durch diese sowohl Kompaktheit, als auch spielerische Stärke und unsere Lauffreudigkeit zur Geltung kommen würden.


In diesem Sinne....

Keine Kritik an Funkels System, nur eine kleine, aber feine, Änderung!
#
@zolo

Und (wenn fit) Streit für Spycher...

Die Kompaktheit ist hier sicher ein Vorteil. Würde aber trotzdem auch auf der rechten Seite (zumindest gegen Gegner auf "Augenhöhe) offensiver als Ochs aufstellen.
#
Florentius schrieb:
@zolo

Und (wenn fit) Streit für Spycher...


Der ist doch in der Aufstellung drin!

Lediglich dieser Ex-Spieler, mit dem unausprechlichem Namen, muss durch Fink ersetzt werden!  ,-)
#
DelmeSGE schrieb:
@MAX

Du hast shon recht,ein historischer Sieg,endlich mal wieder einen der Großen bezwungen.
Der Zweck heiligt die Mittel.Aber nun kommen die wichtigen Spiele,da müssen
wir wieder zu mehr Kreativitärt finden,ich hoffe und enke auch,daß alle das so sehen


Solltest Du die Wahrscheinlichkeit, dass FF in den nächsten Heimspielen identisch  spielen läßt, für größer als 0,1% halten, dann solltest Du dich lieber einer anderen Sportart widmen. Also macht doch bitte den Trainer jetzt nicht schon vorab für Dinge an, die niemals eintreten werden. FF ist sicherlich kein Liebhaber des bedingungslosen Offensivfußballs, aber ein Vollidiot -für den ihn hier manche zu halten scheinen- ist er ganz sicher auch nicht!!!!


Teilen