>

Was ist Antiproportionalität?

#
hallo, muss ein referat zusammen mit solchen leuten aus meiner klasse zu eingesperrten gasen machen. ich hab da das unterthema antiproportionalität. also was antiproportionalität mit eingesperrten gasne zu tun hat oder so...habe leider keine ahnung davon. google spuckt auch nix brauchbares raus. kann jemand helfen?
#
ja des habsch auch schon gesehn, aber diesen zeiche und formeln kapiert doch kein mensch...
#
Ich glaube es ist so: Wenn zwei sachen proprtional wachsen, dann bedeutet das, dass sie gleichzeitig in einem festen zusammenhang zunehmen. beispiel: wenn A um das dreifache ansteigt, steigt B ebenfalls um das dreifache an. Wenn A um das 10-fache ansteigt, steigt B auch um das 10-fache an.

Antiproportional oder umgekehrt proportional heisst dann genau das Gegenteil: Wenn A zunimmt nimmt B ab - und zwar wieder in gleichen Schritten. zB: Nimmt A um das 5-fache zu, nimmt B um das 2-fache ab. Nimmt A um das 10-fache zu, nimmt B um das 4-fache ab.
Bei Gasanteilen in der Luft ist das oft so, dass der relative Anteil von Gasen abnimmt, wenn das Luftvolumen zunimmt.

Verstanden?  
#
alter streber...
#
SGEjobra27 schrieb:
hallo, muss ein referat zusammen mit solchen leuten aus meiner klasse zu eingesperrten gasen machen. ich hab da das unterthema antiproportionalität. also was antiproportionalität mit eingesperrten gasne zu tun hat oder so...habe leider keine ahnung davon. google spuckt auch nix brauchbares raus. kann jemand helfen?

Ideales Gasgesetz
p*V=N*k*T

Wenn Temperatur T und Teilchenzahl N konstant sind, ist der rechte Teil der Gleichung konstant (k ist die Boltzmannkonstante), also c:=N*k*T und

p*V=c
bzw.

p=c/V (Gesetz von Boyle Mariotte)

Also ist die Änderung des Drucks antiproportional zur Änderung des Volumens (wie der Knueller es schon erklärt hat)

Statt Temperatur und Teilchenzahl konstant anzunehemen, kannst Du natürlich auch andere Größen festsetzen und kommst auf analoge Proportionalitäts- oder Antiproportionalitätsrelationen.
#
SGEjobra27 schrieb:

rauslassen die gase
#
n= masse / Molare Masse
#
EintrachtFan87 schrieb:
n= masse / Molare Masse  

Jo, dann muss in die Gasgleichung aber statt der Boltzmann-Konstante die ideale Gaskonstante R rein. Ist Geschmack- oder Anwendungssache...
#
Cool, das Stefan-Boltzman-Gesetz im Eintracht-Forum  
#
Knueller schrieb:
Cool, das Stefan-Boltzman-Gesetz im Eintracht-Forum    

Nix, das is ganz was anderes. Der Stefan Boltzmann... ,-)
#
Das sind zwei Herren namens Stefan, bzw Boltzmann. Und die meinen, dass die langwellige Ausstrahlung eines Körpers ausschließlich von seiner Temperatur in der vierten Potenz abhängt.
#
Knueller schrieb:
Das sind zwei Herren namens Stefan, bzw Boltzmann.

Achso  
#
danke für die antworten, jetzt versteh ich es nen bisschen mehr...
#
Antiproportionalität in Bezug auf eingesperrte Gase klingt irgendwie nach ner verdammt kleinen Frau, die nen verdammt großen Furz lässt!  

Ok sorry, mir is heut irgendwie langweilig
#
@knueller/feigling

ihr tragt doch bestimmt nicki-rollkragenpullis, nen oberlippenbart und brille, gell ??

#
frag ma n MainTower.... unsern herr lehrer...    ne benni x)

Teilen