Erläuterung: Die Werte Scorerpunkte / Spiel und Tore / Spiel werden berechnet, in dem die Anzahl der erzielten Tore/Assists durch die Anzahl der Spielteilnahmen dividiert wird. Alle anderen "pro Spiel"-Werte werden anhand der Minutenangaben hochgerechnet, so dass also bei einem Spieler, der in der Halbzeitpause eingewechselt wird und der dann in der 2. Halbzeit 30 Ballkontakte hat ein Wert von 60 erscheint.
Die Quoten geben positive Ergebnisse wieder, sprich bei einer Zweikampfquote von 80% gewinnt der Spieler 8 von 10 Zweikämpfen.
Zum Vergrößern anklicken
Anmerkung: Die Zweikampfwerte von Chaftar sind nicht korrekt, da er seinen 8 Minuten in dieser Saison noch keinen Zweikampf bestritten hat.
Falls Interesse besteht würde ich diese Statistik aktualisiert alle paar Wochen neu posten. Ich übernehme keine Verantwortung für die korrekte Berechnung aller Daten. Quelle der Werte für die einzelnen Spiele ist die DFL.
sehr interessant!! da ich aber zu faul bin, die auszuwerten (und viele andere wahrscheinlich auch ...), wäre es toll, wenn du die highlights in kurze sätze packen könntest, z. B. "spieler x ragt heraus, weil er ... % ... hat" oder "spieler y ist weit unterdurchschnittlich in der kategorie ... "
Naja, die Aureisser nach oben und unten sind ja farblich grün bzw. rot markiert. Besonders auffällig sind aber auf jeden Fall die guten Zweikampfwerte von Fink und Sotos sowie der schlechte von A. Meier. Auch beachtlich sind 20 Zweikämpfe pro Spiel von Streit, der als einziger das 1 gegen 1 sucht und auch für sich entscheiden kann. Kein Ruhmesblatt sind sicherlich auch Fehlpassquoten von 30% bei Spycher und Meier.
Mir ist auch schon der erste Fehler aufgefallen, Streit hat natürlich nicht 0 Vorlagen pro Spiel sondern 3,73, Tippfehler beim Zellenverweis.
untouchable schrieb: Besonders auffällig sind aber auf jeden Fall die guten Zweikampfwerte von Fink und Sotos sowie der schlechte von A. Meier. Auch beachtlich sind 20 Zweikämpfe pro Spiel von Streit, der als einziger das 1 gegen 1 sucht und auch für sich entscheiden kann. Kein Ruhmesblatt sind sicherlich auch Fehlpassquoten von 30% bei Spycher und Meier.
Ist alles erklärbar: die Zweikampfstärke von Sotos & Fink dürfte keinen verwundern. Zentrale Defensivleute haben in der Regel viele Zweikämpfe, die sie für sich entscheiden, sonst hätten wir ja Handballergebnisse zu bewundern. Das Meier nicht der Mann für 1 gegen 1 ist, ist auch nicht neu. Für einen Offensiven, dem in der Mitte gleich 2 Leute auf den Socken stehen, geht der Wert noch in Ordnung. Streit ist halt der/ein Fuddler, das war auch bekannt. Zudem hat er aussen mehr Platz im 1 gegen 1. Die Fehlpassquote von Spycher liegt auch daran, dass er immer mit die meisten Ballkontakte hat und von den Mitspielern immer gesucht wird wenns brenzlig wird. Er muss dann öfter mal nach einen unsauberen Zuspiel aus dem Pressig rausspielen. Da passieren halt auch häufiger Fehler. Genau wie in Meiers Fall. Der Alex spielt meistens direkt weiter. One-Touch Fussball. Diese Pässe sind risikoreicher als die Quer- und Rückpässe der Kollegen und gehen halt auch öfter daneben.
Kurzum: die Tabelle scheint zu stimmen ...bitte weiterführen !!!
Auf jeden Fall! Vielleicht zusätzlich noch eine Art Verlaufskurve o.ä., und jeder kann seinem subjektiven Bild etwas Objektivität in der Spielerbewertung hinzufügen.
Erläuterung: Die Werte Scorerpunkte / Spiel und Tore / Spiel werden berechnet, in dem die Anzahl der erzielten Tore/Assists durch die Anzahl der Spielteilnahmen dividiert wird. Alle anderen "pro Spiel"-Werte werden anhand der Minutenangaben hochgerechnet, so dass also bei einem Spieler, der in der Halbzeitpause eingewechselt wird und der dann in der 2. Halbzeit 30 Ballkontakte hat ein Wert von 60 erscheint.
Hier wäre es vielleicht besser eine Ballkontakt-Rate anzugeben, also Ballkontakte geteilt durch Spielminuten, wäre dann in deinem Beispiel 30/90 = 1/3, wenn man dan noch in etwa den Durchschnitt dieser Rate auf bestimmten Positionen heran ziehen könnte, hätte man eine gute Benchmark zum vergleichen (z.B. durchschn. Mittefeldrate zentral: 2/3 = 0,66)
Ist ganz nett diese Statistik - bringt wie schon erwähnt vielleicht etwas Objektivität in die Diskussionen.
Einziger Kritikpunkt: Die farblichen Hervorhebungen machen das ganze zwar übersichtlicher, jedoch scheinen die jetztigen Grenzwerte willkürlich. Man könnte da also nochmal drüber reden welcher Wert für welche Position gut oder schlecht, sprich grün, gelb oder rot ist.
Find die Statistik auch recht interessant. Die Grenzwerte für die verschiedenen Farben scheinen mir auch einleuchtend (scheint nach Quintilen zu sein, also beste 20% grün, nächste 20% hellgrün, nächste gelb usw.).
Einzige Anregung von mir, wäre bei der Statistik nur Spieler aufzunehmen, die mindestens 90 Spielminuten vorzuweisen haben. Darüber, ob die Grenze nun genau bei 90 mins liegen muss lässt sich natürlich streiten. Dadurch können Ausreißer wie momentan bei Chaftar vermieden werden und somit die Statistik aussagekräftiger erscheinen lassen.
Hier wäre es vielleicht besser eine Ballkontakt-Rate anzugeben, also Ballkontakte geteilt durch Spielminuten, wäre dann in deinem Beispiel 30/90 = 1/3, wenn man dan noch in etwa den Durchschnitt dieser Rate auf bestimmten Positionen heran ziehen könnte, hätte man eine gute Benchmark zum vergleichen (z.B. durchschn. Mittefeldrate zentral: 2/3 = 0,66)
Es wären 2/3. Und das ist doch letztendlich gehüpft wie gesprungen, ob ich da nun eine Skala pro Minute (nichts anderes wäre das ja) oder pro Spiel habe, dass Ganze bleibt doch so oder so vergleichbar, oder nicht?
Die Farbskalen laufen nach Quintilen, wie Hatorihanso schon gut erkannt hat, mit im Zweifelsfall noch kleineren Abstufungen dazwischen. Meine Motivation, daran etwas zu ändern hält sich arg in Grenzen, weil Excel das so macht und sich die Arbeit daran für mich in Grenzen hält.
Die Spieler mit weniger als 90 Minuten lasse ich das nächste mal weg, Chaftar stört da echt ein bisschen, vor allem mit seiner Weigerung in Zweikämpfe zu gehen.
Oweia, der Chaftar macht mir Angst, 0 gewonnene Zweikämpfe, bitte nicht mehr bringen, jedenfalls nicht hinten, das ist unterirdisch..O_o Sotos Quote dagegen ist ja echt klasse, auch die Passqoute, viel besser als gedacht. Dagegen zeigt die von Russ, dass er von einigen wohl zu positiv gesehen wird, man sollte lieber Galindo/Vasoski mal eine Chance geben. Und Meier Zweikampfqoute bestätigt mich, er muss echt bissiger/robuster werden, das fehlt ihm noch. Fink dagegen zeigt, dass er von vielen unterschätzt wird, auch von mir zugegebenermaßen...
DerBonner schrieb: Ist ganz nett diese Statistik - bringt wie schon erwähnt vielleicht etwas Objektivität in die Diskussionen.
Einziger Kritikpunkt: Die farblichen Hervorhebungen machen das ganze zwar übersichtlicher, jedoch scheinen die jetztigen Grenzwerte willkürlich. Man könnte da also nochmal drüber reden welcher Wert für welche Position gut oder schlecht, sprich grün, gelb oder rot ist.
Aber ansonsten: Bitte weiterführen.
Gruß aus Bonn
Seh ich genauso. Ein Abwehrspieler muss doch erheblich bessere Zweikampfwerte aufweisen können wie ein Stürmer. Schließlich sollte bei einem Zweikampf der Reagierende bessere Chancen haben als der Agierende. Daher find ich die Zweikampfquote von Russ (54%) sehr schwach. Für mich heißt das: Bei jedem zweiten Duell zwischen Russ und einem Gegenspieler, das sich wohl meist in Tornähe abspielen wird, hat der Angreifer eine Chance auf den Torabschluss.... Meiner Meinung nach muss sich Russ da noch gewaltig steigern
theeagleshaslanded schrieb: Nach dieser Tabelle ist M. Thurk doch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird
das dachte ich mir auch. hat von den Stürmern zumindest statistisch die besten Daten, wenn man die Einsatzzeit bedenkt.
Zum einen hilft das aber auch nicht weiter wenn er z.B. den Kopfball gegen Karlsruhe nicht reinmacht, und zum anderen zeigt es leider meiner Ansicht nach nicht Thurks tolle Entwicklung oder so sondern eher die derzeitige Form von Amanatidis und Takahara.
Die Quoten geben positive Ergebnisse wieder, sprich bei einer Zweikampfquote von 80% gewinnt der Spieler 8 von 10 Zweikämpfen.
Zum Vergrößern anklicken
Anmerkung: Die Zweikampfwerte von Chaftar sind nicht korrekt, da er seinen 8 Minuten in dieser Saison noch keinen Zweikampf bestritten hat.
Falls Interesse besteht würde ich diese Statistik aktualisiert alle paar Wochen neu posten. Ich übernehme keine Verantwortung für die korrekte Berechnung aller Daten. Quelle der Werte für die einzelnen Spiele ist die DFL.
da ich aber zu faul bin, die auszuwerten (und viele andere wahrscheinlich auch ...), wäre es toll, wenn du die highlights in kurze sätze packen könntest, z. B. "spieler x ragt heraus, weil er ... % ... hat" oder "spieler y ist weit unterdurchschnittlich in der kategorie ... "
Auch sonst halte ich nicht viel von Statistiken, weil man z.B. nicht erwähnt, ob ein Spieler noch nicht 100% fit ist.
Aber @ untouchable, wäre interessant, wenn du das mal bis zum Saisonende bzw. Winterpause fortführst, um mal ein Resumée zu ziehen!
Besonders auffällig sind aber auf jeden Fall die guten Zweikampfwerte von Fink und Sotos sowie der schlechte von A. Meier. Auch beachtlich sind 20 Zweikämpfe pro Spiel von Streit, der als einziger das 1 gegen 1 sucht und auch für sich entscheiden kann. Kein Ruhmesblatt sind sicherlich auch Fehlpassquoten von 30% bei Spycher und Meier.
Mir ist auch schon der erste Fehler aufgefallen, Streit hat natürlich nicht 0 Vorlagen pro Spiel sondern 3,73, Tippfehler beim Zellenverweis.
Manchmal lohnt es sich doch nicht nur den 1. Beitrag zu lesen
Wie ??? man muss auch noch den 2ten Beitrag lesen ?? Mann , so viel Zeit hab ich garnicht Bin immernoch am auswerten von der Tabelle
Wahnsinn!!
Da vergisst man mal die letzte Zeile zu lesen und sofort bricht über einen Hohn und Spott herein
Ist alles erklärbar: die Zweikampfstärke von Sotos & Fink dürfte keinen verwundern. Zentrale Defensivleute haben in der Regel viele Zweikämpfe, die sie für sich entscheiden, sonst hätten wir ja Handballergebnisse zu bewundern.
Das Meier nicht der Mann für 1 gegen 1 ist, ist auch nicht neu. Für einen Offensiven, dem in der Mitte gleich 2 Leute auf den Socken stehen, geht der Wert noch in Ordnung.
Streit ist halt der/ein Fuddler, das war auch bekannt. Zudem hat er aussen mehr Platz im 1 gegen 1.
Die Fehlpassquote von Spycher liegt auch daran, dass er immer mit die meisten Ballkontakte hat und von den Mitspielern immer gesucht wird wenns brenzlig wird. Er muss dann öfter mal nach einen unsauberen Zuspiel aus dem Pressig rausspielen. Da passieren halt auch häufiger Fehler. Genau wie in Meiers Fall. Der Alex spielt meistens direkt weiter. One-Touch Fussball. Diese Pässe sind risikoreicher als die Quer- und Rückpässe der Kollegen und gehen halt auch öfter daneben.
Kurzum: die Tabelle scheint zu stimmen ...bitte weiterführen !!!
Auf jeden Fall! Vielleicht zusätzlich noch eine Art Verlaufskurve o.ä., und jeder kann seinem subjektiven Bild etwas Objektivität in der Spielerbewertung hinzufügen.
insgesamt eine nette Statistik für Liebhaber ,-)
Aber ansonsten: Bitte weiterführen.
Gruß aus Bonn
Einzige Anregung von mir, wäre bei der Statistik nur Spieler aufzunehmen, die mindestens 90 Spielminuten vorzuweisen haben. Darüber, ob die Grenze nun genau bei 90 mins liegen muss lässt sich natürlich streiten. Dadurch können Ausreißer wie momentan bei Chaftar vermieden werden und somit die Statistik aussagekräftiger erscheinen lassen.
Es wären 2/3. Und das ist doch letztendlich gehüpft wie gesprungen, ob ich da nun eine Skala pro Minute (nichts anderes wäre das ja) oder pro Spiel habe, dass Ganze bleibt doch so oder so vergleichbar, oder nicht?
Die Farbskalen laufen nach Quintilen, wie Hatorihanso schon gut erkannt hat, mit im Zweifelsfall noch kleineren Abstufungen dazwischen. Meine Motivation, daran etwas zu ändern hält sich arg in Grenzen, weil Excel das so macht und sich die Arbeit daran für mich in Grenzen hält.
Die Spieler mit weniger als 90 Minuten lasse ich das nächste mal weg, Chaftar stört da echt ein bisschen, vor allem mit seiner Weigerung in Zweikämpfe zu gehen.
Sotos Quote dagegen ist ja echt klasse, auch die Passqoute, viel besser als gedacht. Dagegen zeigt die von Russ, dass er von einigen wohl zu positiv gesehen wird, man sollte lieber Galindo/Vasoski mal eine Chance geben.
Und Meier Zweikampfqoute bestätigt mich, er muss echt bissiger/robuster werden, das fehlt ihm noch.
Fink dagegen zeigt, dass er von vielen unterschätzt wird, auch von mir zugegebenermaßen...
Seh ich genauso. Ein Abwehrspieler muss doch erheblich bessere Zweikampfwerte aufweisen können wie ein Stürmer. Schließlich sollte bei einem Zweikampf der Reagierende bessere Chancen haben als der Agierende. Daher find ich die Zweikampfquote von Russ (54%) sehr schwach. Für mich heißt das: Bei jedem zweiten Duell zwischen Russ und einem Gegenspieler, das sich wohl meist in Tornähe abspielen wird, hat der Angreifer eine Chance auf den Torabschluss.... Meiner Meinung nach muss sich Russ da noch gewaltig steigern
Von daher passt doch alles.
das dachte ich mir auch. hat von den Stürmern zumindest statistisch die besten Daten, wenn man die Einsatzzeit bedenkt.
Zum einen hilft das aber auch nicht weiter wenn er z.B. den Kopfball gegen Karlsruhe nicht reinmacht, und zum anderen zeigt es leider meiner Ansicht nach nicht Thurks tolle Entwicklung oder so sondern eher die derzeitige Form von Amanatidis und Takahara.