>

SAW Gebabbel - 20.03.2007!

#
ZoLo schrieb:
Maggo schrieb:
nöö, nicht wirklich...


Dir fällt also nicht auf, dass Du diese Statistik als völlig absurd bezeichnest, aber Du mich dafür kritisieren willst, dass ich diese Statistik als vollkommenen Dünnpfiff bezeichne?    


Nun Zolo, so einfach bin ich nun doch gestrickt, dass ich es genauso sehe wie Maggo. Natürlich ist die Statistik über Nikolov, ebenso wie die über Köhler
Bullshit. Allerdings eben auch die endlosen Statistiken, warum denn nun Alex Meier mit seinen 3½ Torvorlagen der größte Eintracht-Mittelfeldstar aller Zeiten ist. Es fällt so manchem Betrachter eben doch nicht ganz zu Unrecht auf, dass man diesen Herrn M. über 88 Minuten nicht sieht, egal, wieviele Pässe er in den übrigen 2 min schlägt.
Gerade ich, der ich schon verschiedentlich Preuß im offensiven Mittelfeld gefordert habe, sehe mich natürlich bestätigt (>

Speziell zu Oka sei allerdings nochmals angemerkt, dass nach den letzten Spielen zumindest mal mit der Mär Schluss sein könnte, Pröll würde die Abwehr besser dirigieren, bzw. unsere Defensivspieler bräuchten einen Irren, der sie ab und zu von hinten anfällt. Okas ruhige Art passt sehr gut zu unserer Abwehr.
#
Stoppdenbus schrieb:
Natürlich ist die Statistik über Nikolov, ebenso wie die über Köhler Bullshit.


Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?

Wenn nein, wo ist Dein Problem?
#
Hi Maggo, hi Busstopper, moin Zolo.
erstens, Zolo, tut mir leid, daß ich im SAW gebabbelt habe, dachte ich wäre im Saw-Gebabbel ( die 2 Threads standen hintereinander, mea maxima culpa).

Maggo und StB, soviel Dummfug kann man doch eigentlich gar nicht schreiben. Völlig d áccord, wenn man Oka nicht als den besten Torhüter der Liga einstuft und zeitgleich Pröll auch noch Schwächen attestiert. Wenn Ihr aber  über unsere Torhüter generell mosert, seid Ihr einfach nur destruktiv. Wir sollten froh und stolz sein,so 2 gute Keeper zu haben Daß ich höchstpersönlich und rein subjektiv Pröll für ein bißchen besser halte, ist sicher mein Problem, persönlich sympathischer ist mir Oka. Aber hier einen statistischen Glaubenskrieg anzuzetteln, ist mit Verlaub gesagt neben der Sache, passt aber zu genau der destruktiven Einstellung, die selbst nach einem Sieg gegen Bayern noch eine angeblich destruktive Spielweise geiselt Könnt Ihr eigentlich irgendetwas auch mal positiv darstellen? wenn ja, would be nice to hear about it
Gruß
concordia-eagle
#
na ja, die Statistik sagt zwar wenig aus, aber vielleicht deutet sie schon auf einige dinge hin.

vor allem bei köhler steckt wohl was dahinter, weshalb bei ihm die Quote so nach oben ausreißt.

generell denke ich, dass er oft zu kritisch betrachtet wird. Er ist natürlich kein kompletter und herausragender spieler, sonst würde er häufiger spielen.
Größte Schwächen sind wohl seine kleine Größe (Kopfball und Zweikampfschwäche) und seine konstant zu niedrig angesetzten und ungefährlichen flanken.

Dennoch hat er auch Stärken. Vor allem am Ball, weil er dribbelstark ist (für mich der personifizierte dribbler   ), sehr wendig ist, durch seine geringe größe auch mal gut beschleunigen kann und offensiv spielt. Dass er klein ist bringt auch Vorteile, weil er dadurch nicht so behäbig ist. außerdem läuft er mehr und bietet sich mehr an als viele seiner teamkollegen.

Ich denke dass der statistische Ausreißer bei ihm durchaus seine berechtigung hat. Funkel kennt wohl seine Stärken und Schwächen sehr gut, und setzt ihn gezielt ein wenn er ihn im spiel für sinnvoll hält.

Ich untersuche jetzt nicht was in jedem die spiel die gründe gewesen sein könnten. aber beim bayern spiel denke ich, dass köhler gegenüber meier auch unter anderem den vorteil hatte, dass er die bälle mehr hält als meier, der meist die pässe direkt, sehr schnell und mit viel risiko weiterleitet.
daher passte köhler wahrscheinlich besser in die taktik, weil funkel die defensive hier extrem wichtig war, und er kontersituation vermeiden und dafür ballbesitz stärken wollte. denn in der aufstellung und konstellation vom samstag, war köhler womöglich besser dazu geeignet um die bälle zu halten.
er hatte wohl auf seiner position auch mehr die aufgabe, die räume zuzustellen. hinten die bälle weghauen musste er ja sowieso nicht, da gab es ja schon 8 andere abwehrbolzen die den ball weghauen können. daher war meier auch weniger vonnöten, da seine defensivfähigkeiten durch die vielen defensivspieler am samstag nicht so sehr benötigt wurden. in den sonstigen normalen spielen, in denen wir nicht nur mauern, schätzt funkel hingegen sehr die abwehrstärke von meier im straftraum und im zweikampf in kombination mit seiner torgefährlichkeit.

den eindruck habe ich zumindest gehabt, kann mich natürlich irren  
#
@ZoLo:
ZoLo schrieb:
Maggo schrieb:
nöö, nicht wirklich...


Dir fällt also nicht auf, dass Du diese Statistik als völlig absurd bezeichnest, aber Du mich dafür kritisieren willst, dass ich diese Statistik als vollkommenen Dünnpfiff bezeichne?    


dafür habe ich dich gar nicht kritisiert. Es ging mir eher um deinen generellen Umgang mit Statistiken.

@concordia-eagle:
Ich habe weder gegen Oka noch gegen Pröll etwas geschrieben. Ich halte Pröll für einen Spitzentorwart und Oka für einen ganz guten Torwart.
#
ZoLo schrieb:
Warum wusste ich nur, dass irgendein Oka-Groupie (Du warst mein Favorit) diesen Dünnpfiff aufgreifen und als "Argument" verwenden wollen würde.    

Das Gleiche habe ich auch gedacht und es wurde bestätigt.
#
Viel wichtiger als den Blödsinn hier, finde ich folgende kleine Textpassage:

"Wenigstens hat sich die Blessur des Brasilianers Chris nach Auskunft von Mannschaftsarzt Christoph Seeger nur als Knieprellung herausgestellt. Er wird ein paar Tage kürzer treten müssen, könnte aber gegen Gladbach wieder spielen."

#
Jörg Berger bei Sport1.de:

"Die Eintracht fühlte sich schon sehr sicher und ist auch deshalb noch mal unten reingerutscht. Aber sie haben die Situation angenommen und sind mit sieben Punkte aus den letzten drei Spielen wieder auf einem guten Weg."

Wie war doch gleich wieder diese Aussage vor zwei oder drei Wochen? "Die Eintracht steigt ab; das ist sicher" oder so ähnlich? Der Mann scheint dringend Arbeit zu suchen, wenn er sich jetzt alle naslang zu Wort meldet und auch noch ständig seine Meinung ändert.
Diesmal hat er sie zwar zu Recht geändert, aber ich finde dieses ständige hin und her und diese Besserwisserei trotzdem nervig.
#
ZoLo schrieb:
Warum wusste ich nur, dass irgendein Oka-Groupie (Du warst mein Favorit) diesen Dünnpfiff aufgreifen und als "Argument" verwenden wollen würde.    


Vielleicht weil du auch gerne mal den ein doer anderen statistischen Dünnpfiff aufgreifst um uns zu erklären, dass Meier der beste offensive Mittelfeldspieler bei uns seit Uwe Bein wäre.  

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man eben nicht mit Steinen werfen  ,-)

Ansonsten macht Oka seine Sache gut und rückt wenn Pröll wieder fit ist zurück ins 2.Glied und das ist auch gut so.  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

http://takahara.de/?121A0A1A2160
"Ein gutes Gefühl"
*Es wird noch ein harter Fight werden*

Was mich schon die ganze Zeit interessiert:
Wer schreibt eigentlich diese Kolumne? Taka ja wohl kaum selbst
mit seinen bescheiden Deutsch Kenntnissen, oder?



Laut Impressum:

Redaktion: Bernhard Schmittenbecher/Uli Hesse-Lichtenberger/Sebastian Kroth/Naohiro Takahara

Das sind Leute seiner Berater-Firma "PRO Profil".
#
Wenn Pröll laut kicker-Statistik der beste Torwart der Liga in der Hinrunde war, und der Oka ist jetzt noch besser...
Bedeutet das dann, dass Nikolov momentan Weltklasse hält?


Seine Abstöße und Abschläge fand ich am Samstag übrigens maximal Kreisklasse...
Ansonsten hat er aber super gehalten!
#
Stoppdenbus schrieb:
Speziell zu Oka sei allerdings nochmals angemerkt, dass nach den letzten Spielen zumindest mal mit der Mär Schluss sein könnte, Pröll würde die Abwehr besser dirigieren, bzw. unsere Defensivspieler bräuchten einen Irren, der sie ab und zu von hinten anfällt. Okas ruhige Art passt sehr gut zu unserer Abwehr.

 
Du triffst den Nagel auf den Kopf
#
Habe noch was aus dem HR-Heimspiel gestern, was sich JJ mal durchlesen kann. Der liest ja hier so gerne mit
(Anmerkung: Grabi ist einer der ehemaligen Spieler von uns, den wir wie Schui und Binde schon lange vergessen haben):

HR Heimspiel schrieb:
Moderator: Was macht diese Eintracht so einzigartig?

Grabi: Ich persönlich kann sagen, dass es ein toller Verein ist. Mir hats immer gut gefallen. Ich habe nicht umsonst 15 Jahre hier gespielt. Von 65 bis 80. Das bedeutet, die Eintracht muss was besonderes haben.
Ich kam als junger Spieler hier her, das war damals noch die Zeit, als man zu älteren noch so ein bischen aufgeschaut hat. Hackordnung. Das war eine sehr gute Lehre. Ich bin dann 69 Kapitän geworden, 11 Jahre. Und dann wird das natürlich eine ganz besondere Beziehung zu einem Verein. Und einen eventuellen Wechsel der dann im Raum steht überlegt man sich dann zwei oder drei Mal.
Wenn man einige Jahre im Verein ist und dann noch Kapitän ist, dann hat man ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl. Das Umfeld, die Fans, das war für mich immer etwas besonderes. Ich habs nie bereut, dass ich die ganze Zeit bei der Eintracht geblieben bin. Die Kontakte heute sind auch noch sehr gut. Alles wunderbar
#
NicheHo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Speziell zu Oka sei allerdings nochmals angemerkt, dass nach den letzten Spielen zumindest mal mit der Mär Schluss sein könnte, Pröll würde die Abwehr besser dirigieren, bzw. unsere Defensivspieler bräuchten einen Irren, der sie ab und zu von hinten anfällt. Okas ruhige Art passt sehr gut zu unserer Abwehr.

 
Du triffst den Nagel auf den Kopf


Und worauf genau stützt sich Eure, sicherlich profunde, Aussage?
#
Warum simmer nich einfach froh dass wir zwei gute TW haben.  

Nee, der Oka schiesst doofe Abstöße und der Pröll ist übermotiviert und der Oka hat das 1:0 vor 4 Jahren gegen Hintertupfingen verschuldet....

Beide haben ihre Vor- und Nachteile und wenn ich "meine" Fakten sehe, dann jene, dass Oka schon 15 Jahre bei der SGE ist und bereits einen neuen Vertrag unterschrieben hat - was ich von Pröll schlichtweg nicht weiss - aber vielleicht wollen ja alle verletzten Spieler der SGE mehr Geld  

Greetz
FA  
#
@Floridaadler:
Meldung vom 24.1. übersehen?
http://www.eintracht.de/aktuelles/details/20501/
#
michi74 schrieb:
@Floridaadler:
Meldung vom 24.1. übersehen?
http://www.eintracht.de/aktuelles/details/20501/

Danke  
FA  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

http://takahara.de/?121A0A1A2160
"Ein gutes Gefühl"
*Es wird noch ein harter Fight werden*


Was mich schon die ganze Zeit interessiert:
Wer schreibt eigentlich diese Kolumne? Taka ja wohl kaum selbst
mit seinen bescheiden Deutsch Kenntnissen, oder? [/quote]

Taka wirds auf japanisch vorgeben und übersetzen lassen...
#
Hi all,
ich finde Statistik Argumentationen sinnlos, denn es hängt vom Spielgeschehen ab wie sich ein Torwart zeigt. Aber auch der Torwart kann das Spielgeschehen beeinflussen!

Ich achte Oka, einen sehr sympatischen ruhigen Menschen, manchmal zu ruhig der seine Fehler und/oder Aussetzer hat.

Auch Markus Pröll ist ein super Torhüter, der andere Qualitäten hat, wir haben eben zwei verschiedene Torwärte, und es liegt an der Aufstellung und der Spielweise der Manschaft wie gut es mit den Torhütern funktioniert. Im moment kann man sagen das Markus Pröll eine aufwärtstendenz hat!

Weiterhin kann man nicht sagen das Oka keine Glanzparaden hat, er ist ein guter Torhüter.

Diese Torhüter Diskussion zeigt doch nur das wir zwei gute Konkurrierende Torhüter haben, und bei einem Ausfall ein Torhüter kommt der genauso Umstritten und beliebt und vllt genauso gut ist!


Also Kopf frei machen, es gibt wichtigeres
Klassenerhalt! Und dafür reißen sich bestimmt beide den ***** auf!


cya
#
Das schöne ist, dass die von NicheHo zitierte Statistik (oder vielmehr die Schlüsse daraus) wenigstens auf den ersten Blick Unsinn ist. Das Modell, dass der Torhüter über den Sieg entscheidet, ist so offensichtlich falsch, dass man darüber garnicht diskutieren muss.

Was ich aber immer öfter sehe (nicht nur im Forum, auch in den Medien, im Studium), ist der Versuch durch mehr Daten, die Statistiken zugrunde liegen, den Eindruck zu erwecken, dass automatisch bessere Aussagen gewonnen werden können. Das ist in meinen Augen nicht der Fall. Denn je mehr Daten man zu Grunde legt, desto eher neigt man dazu gewisse "gleichwertige" Daten zu vernachlässigen, um den Aufwand noch einigermaßen erträglich zu halten. Wenn man die Statistik noch benutzt, um seine Argumentation zu unterstützen, führt dies natürlich schnell dazu, die Daten so zu selektieren, dass die verbliebenen das eigenen Modell unterstützen.

Daher finde ich Statistiken prinzipiell in Diskussionen nicht zwangsläufig aussagekräftiger, als das gute alte Bauchgefühl. Denn oft sind sie nicht viel mehr, als eine Auswahl von Daten, die zu dem Gefühl derjenigen Person, die sie verwendet, passen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.


Teilen