>

Großer Taktischer Fortschritt oder: unser neuer Funkel!

#
Nunja 90 Minuten sind rum. Wir haben 1:2 verdient verloren und von einem neuen Funkel oder gar einem taktischen Fortschritt war wohl nicht viel zu sehen. Für mich läßt Funkel viel zu selten "mutig" spielen. Unser Spiel ist zu behäbig und zu langsam. Und dann immer nur mit einer Spitze, also bitte.....

Zwar haben wir Tabellenplatz 4, aber der wird in ein paar Wochen wohl Geschichte sein, leider! Auch die Heimauftritte gegen Berlin und Rostock waren wohl alles andere als souverän, eher ein Verfall in alte Zeiten. Ich war noch nie ein Freund des "Funkel-Fußballs"............und ebenfalls bestürzt darüber wie schwach wir in diesen Heimspielen waren und wie Funkel dann auch noch den Gegner stark der Gegner geredet hat!! Hallo, was sieht der für Spiele??

Eine andere Baustelle sind GUTE Neuverpflichtungen. Vielleicht sollte man hier endlich mal den Mut haben zu investieren und nicht dauernd darüber zu jammern, dass die Spieler die für uns interessant sind, zu teuer sind.
Hier insbesondere gibt mir zu denken, dass Herrn Bruchhagen ein Stürmer von Split für 2 Mio. zu teuer ist, man aber im Gegenzug über die Verpflichtung eines U20 Spielers für 4,5 Mio. nachdenkt (was ja auch nicht realisiert wurde).
Mein Fazit jedenfalls lautet: Ohne echte gute Neuverpflichtungen und Funkel wird es halt wieder eine Zittersaison mit Funkel-(Rumpel und Angsthasen)-fußball.

In der Hoffnung auf Besserung
Milchi
#
Auch wenn ich mir eine mutigere Eintracht gewünscht hätte und wir völlig verdient verloren haben. Das war der mutigste Auftritt der Eintracht in Bremen unter Funkel.

Selbst nach dem 0:2 wurde nicht aufgegeben und noch versucht, einen Punkt zu holen.

Zur 1-Stürmer-Taktik hat ja ZoLo schon das Nötige gesagt.

Insofern:

*Wir schenken euch unsere Herzen,...*

Und jetzt mal anders gesagt:
Wir hatten schon ein paar Chancen weniger als Bremen, aber so viele nun auch nicht. Klar, Bremen hat das Spiel bestimmt. Aber sie konnten sich auch nicht besser durchsetzen als letzte Saison. Eigentlich war das Spiel genau gleich wie das gewonnene letzte Saison - mit dem Unterschied, dass wir einen Tick offensiver gespielt haben und einen Tick mehr agiert haben.
#
Die Taktik war ja im Prinzip die gleiche wie in den ersten 3 Spielen, nur wurde heute halt allgemein beschissen gespielt.

Wenn Taka wieder ganz fit ist, könnten wir ggf. mit 2 Stürmern beginnen - warten wir mal ab!
#
seventh_son schrieb:
AgentZer0 schrieb:
Kaum auf 4-4-2 umgestellt schon gings    


selbst unsere Flügelspieler konnten sich ja kaum durchsetzen und mussten ständig mit verteidigen. So ist das eben gegen Teams wie Werder.


Na, Köhler hing zwar andauernd hinten oder im Lufleerenraum rum, verteidigen war es eher nicht. Rein von der Position war aber schon eher Linksverteidiger als Spycher.
Komisch wie unsere beiden Außenverteidiger ständig am und im 16er standen. Vor allem Mehdi ging in keinen Zweikampf und war nie außen und hob mehrfach das Abseits auf. Wohl doch net seine optimale Position.  :neutral-face

Tosic war in den ersten 30 Minuten praktisch Spielmacher über links ohne echten Gegenspieler in der 2ten Hälfte durfte er auch wieder machen was er wollte. Bis er sich wohl wegen Trainingsrückstand und gelb zurückgehalten hat.
Wenn Spycher nur einmal anmärend sein Spiel so interpretieren würde, dann würde ich ihm bis ans Ende der Karriere die Schuhe putzen.  

Toll fand ich eine Szene in der Inamoto den Köhler mehrfach mit Handzeichen darauf hingewiesen hat, dass er da jetzt mal hinzugehen hat. Was dieser erst einfach ignorierte!  
Das Spiel heute hat wieder mal gezeigt: der Köhler mag zwar ein einigermaßen guter Fußballer sein, aber seine Spielintelligenz und Durchsetzungsvermögen reicht einfach nicht für die Bundesliga, kein Gefühl für den Raum immer mit dem Hintern zum gegnerischen Tor drehen und auf ein Foul oder ein Wunder hoffend. Jetzt könnte man denken stell ihn halt nach vorne da kann er nicht viel falsch machen. Tja denkst de,kläglich!   :X

Wenn ich da Inamoto sehe, einfach nur geil, dass wir so einen Klasse Spieler für 0 bekommen haben!  Zwei Außenverteidiger in dem Format und wir hätten ne echte Supertruppe!
#
milchbroetche schrieb:
Nunja 90 Minuten sind rum. Wir haben 1:2 verdient verloren und von einem neuen Funkel oder gar einem taktischen Fortschritt war wohl nicht viel zu sehen. Für mich läßt Funkel viel zu selten "mutig" spielen. Unser Spiel ist zu behäbig und zu langsam. Und dann immer nur mit einer Spitze, also bitte.....

Zwar haben wir Tabellenplatz 4, aber der wird in ein paar Wochen wohl Geschichte sein, leider! Auch die Heimauftritte gegen Berlin und Rostock waren wohl alles andere als souverän, eher ein Verfall in alte Zeiten.


1. Ob die Spieler mutig spielen oder nicht liegt in aller erster Linie an ihnen selbst! Funkel sagt vor dem Spiel sicher nicht dass sie sich bitteschön in die Hosen sch.... sollen. Auch gibt es keinen Knopf an den Spielern, mit dem man wie beim Buli-Manager zwischen offensiv und defensiv wechseln kann.

Der Einfluss eines Trainers ist viel geringer als hier immer getan wird. Das was vor dem Spiel gesagt wird ist doch nach 5 Minuten auf dem Feld wieder vergessen, wenn die Realität einzug hält. Dann sieht man nämlich, wie schwach oder stark der Gegner insgesamt ist, oder auch was für einen Gegenspieler man hat, ob der es erlaubt mehr für die Offensive zu tun oder ob ich besser die meiste Zeit in seiner Nähe bleibe weil er mir sonst wegläuft, etc. Dazu kommen dann noch die individuelle Klasse der Spieler, Tagesform, Pech/Glück etc.

Glaubt jemand allen ernstes, Funkel sagt denen sie sollen Angsthasenmäßig nur hinten drin stehen? Werder hat halt Druck gemacht, da kann sich unsere Mannschaft nicht so entfalten wie gegen Rostock die ersten 30 Minuten, wo wir übrigens mit der selben Aufstellung gespielt haben. Der Gegner ließ heute einfach nicht mehr zu. Dann sieht auch automatisch das eigene Spiel schlechter aus, weil man einfach schlechter IST als der Gegner.

Mal abgesehen davon, Meier spielt ja eh einen verkappten Stürmer, soviel Unterschied wäre da auch nicht gewesen, hätte Taka für ihn gespielt. Das Hauptproblem war einfach, dass das Mittelfeld defensiv sehr gebunden war und grade die 6er kaum was nach vorne machen KONNTEN. Und dazu kam, dass Bremen die Räume im Mittelfeld so eng gemacht hat dass wir überhaupt nicht damit klar kamen. Folge: Festdribbeln und Fehlpässe.

Da hätten vorne auch 5 Stürmer stehen können, wenn der Gegner die Mittelfeldhoheit hat bekommen die eben keine guten Bälle!
#
@seventh_son

was deine Aussage bezüglich dessen daß alles nach 5 Minuten vergessen ist noch bestätigt - ich meine heute die ersten Minuten die Eintracht so gesehen zu haben wie man gegen Bremen auftreten muß - Vorchecking - die Stürmer haben sofort versucht den ballführenden Bremer Abwehrspieler anzugreifen ... aber im Laufe der Zeit hat das immer mehr nachgelassen - sie haben halt gemerkt daß Bremen einfach zu stark war, um denen in deren Hälfte das Wasser reichen zu können - also wurde sich zurückgezogen. Und das in Zusammenhang mit (das hat allerdings nix mit dem Gegner zu tun) der Tatsache daß bei uns kein Paß ankam führte dazu, dass Bremen eben so hochüberlegen wirkte.
#
milchbroetche schrieb:
Nunja 90 Minuten sind rum. Wir haben 1:2 verdient verloren und von einem neuen Funkel oder gar einem taktischen Fortschritt war wohl nicht viel zu sehen. Für mich läßt Funkel viel zu selten "mutig" spielen. Unser Spiel ist zu behäbig und zu langsam. Und dann immer nur mit einer Spitze, also bitte.....

Zwar haben wir Tabellenplatz 4, aber der wird in ein paar Wochen wohl Geschichte sein, leider! Auch die Heimauftritte gegen Berlin und Rostock waren wohl alles andere als souverän, eher ein Verfall in alte Zeiten. Ich war noch nie ein Freund des "Funkel-Fußballs"............und ebenfalls bestürzt darüber wie schwach wir in diesen Heimspielen waren und wie Funkel dann auch noch den Gegner stark der Gegner geredet hat!! Hallo, was sieht der für Spiele??

Eine andere Baustelle sind GUTE Neuverpflichtungen. Vielleicht sollte man hier endlich mal den Mut haben zu investieren und nicht dauernd darüber zu jammern, dass die Spieler die für uns interessant sind, zu teuer sind.
Hier insbesondere gibt mir zu denken, dass Herrn Bruchhagen ein Stürmer von Split für 2 Mio. zu teuer ist, man aber im Gegenzug über die Verpflichtung eines U20 Spielers für 4,5 Mio. nachdenkt (was ja auch nicht realisiert wurde).
Mein Fazit jedenfalls lautet: Ohne echte gute Neuverpflichtungen und Funkel wird es halt wieder eine Zittersaison mit Funkel-(Rumpel und Angsthasen)-fußball.

In der Hoffnung auf Besserung
Milchi


Also manchen ist nicht zu helfen. Wir haben zu Beginn mit einer Spitze gespielt, weil Taka noch nicht genug Luft hat für 90 min. und Thurk bs dahin nicht die nötige Leistung gebracht hat. Aber ab Mitte der zweiten Halbzeit haben wir auswärts sogar mit drei Stürmern gespielt, das ist ja wohl mal ganz anders als das, was Funkel letzte Saison so zelebriert hat. Da hätte er eher in der Defensive gewechselt, um nicht noch höher zu verlieren.
Wir hätten heute fast noch den Ausgleich geschossen, wir haben die letzten 20 min. guten Fußball gespielt und gekämpft, das ist mehr als man letzte Saison gegen starke und oft auch gegen schwache Mannschaften gesehen hat.
#
oko1979 schrieb:
@seventh_son

Und das in Zusammenhang mit (das hat allerdings nix mit dem Gegner zu tun) der Tatsache daß bei uns kein Paß ankam führte dazu, dass Bremen eben so hochüberlegen wirkte.


Das hatte schon auch etwas mit dem Gegner zu tun. Rostock oder Bielefeld haben die Räume eben nicht so clever zugestellt wie die Bremer. Wenn einer unserer Spieler an den Ball kam hatte er kaum mal ne Anspielstation, und wenn er dachte er hätte eine, war schon wieder ein Bremer Bein dazwischen. Das war taktisch einfach eine gute Leistung von Werder. Muss man akzeptieren.
#
seventh_son schrieb:
oko1979 schrieb:
@seventh_son

Und das in Zusammenhang mit (das hat allerdings nix mit dem Gegner zu tun) der Tatsache daß bei uns kein Paß ankam führte dazu, dass Bremen eben so hochüberlegen wirkte.


Das hatte schon auch etwas mit dem Gegner zu tun. Rostock oder Bielefeld haben die Räume eben nicht so clever zugestellt wie die Bremer. Wenn einer unserer Spieler an den Ball kam hatte er kaum mal ne Anspielstation, und wenn er dachte er hätte eine, war schon wieder ein Bremer Bein dazwischen. Das war taktisch einfach eine gute Leistung von Werder. Muss man akzeptieren.


Sehe ich auch so, die Bremer haben eben auch einfach stärkere Leute in ihren Reihen und da kann man als Eintracht Frankfurt nicht erwarten ein geiles Spiel zu machen.
#
Ich frag mich wieso Funkel so lang gewartet hat mit den Einwechslungen von takahara und Thurk ? Will der ne gute Torbelanz haben und es beim 2:0 belassen ? Wenn man schon 2:0 hinten liegt dann kann man wenigsten Risiko eingehen und sofort taka und thurk einwechseln.
#
das war heute halt ein typisches "business-as-usual-Spiel". in bremen spielt du 10 x und gewinnst 1 oder 2 mal (oder spielst unentschieden), den rest verlierst du halt.
zur taktik: als der arme ama sich mal wieder alleine gegen drei abwehrspieler aufgerieben hat, dachte ich: "mit streit und köhler dazu haben wir drei spitzen" --- ha, ha, ha! bei heimspielen vielleicht, auswärts nicht.

2 spitzen hätten mir zeitweise auch gereicht heute + nicht erst in den letzten 10 minuten.
#
Ich hätt da auch taktisch(im Sturm) einen Vorschlag:

Ama--------Taka
   
-----Thurk--------    

Wir spielen mit 2 Stürmer ,Thurk kriegt seine Chancen(er kann Fussball spielen, er muss es anwenden, wenn er auf der bank sitz gehst wohl schlecht)und dafür Meier raus.
#
dembel schrieb:
Ich hätt da auch taktisch(im Sturm) einen Vorschlag:

Ama--------Taka
   
-----Thurk--------    

Wir spielen mit 2 Stürmer ,Thurk kriegt seine Chancen(er kann Fussball spielen, er muss es anwenden, wenn er auf der bank sitz gehst wohl schlecht)und dafür Meier raus.


den gedanken hatte ich auch schon, da das ja auch seine (erfolgreiche) position in mainz war, oder?
#
Funkel in der zwangsfinanzierten Werbesendung mit Fussballunterbrechung: wir haben alle vier Spiele offen gehalten. Zweimal gewonnen, einmal unentschieden und heute halt verloren.
Der Mann leidet unter Realitätsverlust. Unsere Mannschaft hat heute bis zur 85. Minute gar nicht stattgefunden. Bremen mit Bestformation hätte uns heute in die Umlaufbahn geschossen.
Wir hatten hier mal einen Spinner als Trainer, der sich feiern lassen wollte, dass wir gegen 1860 in der zweiten Halbzeit unentschieden gespielt haben. Nachdem wir in der Ersten abgeschossen wurden.
#
Leute, ich mache keinen Thread auf, damit hier der Ort ist, an dem über Funkel abgelästert werden kann.

Der Spruch von Funkel ging mir auch auf den Keks - weil er die Leistung in den anderen Spielen durchaus gering schätzt.

Aber mehr als Worte zählen die Taten auf dem Platz. Und dazu sage ich: Obwohl wir irgendwie chancenlos waren (trotz unserer Chancen) waren wir näher an Bremen dran als in den Spielen davor.
#
Maggo schrieb:
Leute, ich mache keinen Thread auf, damit hier der Ort ist, an dem über Funkel abgelästert werden kann.

Der Spruch von Funkel ging mir auch auf den Keks - weil er die Leistung in den anderen Spielen durchaus gering schätzt.

Aber mehr als Worte zählen die Taten auf dem Platz. Und dazu sage ich: Obwohl wir irgendwie chancenlos waren (trotz unserer Chancen) waren wir näher an Bremen dran als in den Spielen davor.


genau: sollten wir am saisonende hoffentlich wieder drin geblieben sein, auf welchem platz auch immer, können wir sagen: das 1:2 in bremen am 4. spieltag war ein ganz normales bundesligaergebnis für uns in einem ganz normalen bundesligajahr.
#
sotirios05 schrieb:
Maggo schrieb:
Leute, ich mache keinen Thread auf, damit hier der Ort ist, an dem über Funkel abgelästert werden kann.

Der Spruch von Funkel ging mir auch auf den Keks - weil er die Leistung in den anderen Spielen durchaus gering schätzt.

Aber mehr als Worte zählen die Taten auf dem Platz. Und dazu sage ich: Obwohl wir irgendwie chancenlos waren (trotz unserer Chancen) waren wir näher an Bremen dran als in den Spielen davor.


genau: sollten wir am saisonende hoffentlich wieder drin geblieben sein, auf welchem platz auch immer, können wir sagen: das 1:2 in bremen am 4. spieltag war ein ganz normales bundesligaergebnis für uns in einem ganz normalen bundesligajahr.


Tja ob es dich ankotzt oder nicht, so ist es leider aber auch, und das wird wohl auch noch die nächsten 5-6 Jahre so bleiben.

Mal nen ÜBerraschungssieg gegen die Großen, aber insgesamt maximal im Mittelfeld rumdümpeln, vielleicht mal so ne Überraschungssaison wie Nürnberg die letzte bringen, aber mehr als Mittelmaß SIND WIR NICHT.

Und das ist leider Faktum. Bzw, den Göttern sei Dank faktum, denn als Fahrstuhlmannschaft ist man ja noch weniger als mittelmaß  
#
Duessel_Adler schrieb:

Sehe ich auch so, die Bremer haben eben auch einfach stärkere Leute in ihren Reihen und da kann man als Eintracht Frankfurt nicht erwarten ein geiles Spiel zu machen.


so so also spielen "wir" dann halt einfach Alibi-Fussball ?!!!

btw Schalke 06 hatte im Pokal auch einfach stärkere Leute in ihren Reihen!
...und der 1.FCK hatte am 29. Mai 1999 vor dem letzten Spieltag 23 Punkte mehr!
#
Rimas schrieb:
Duessel_Adler schrieb:

Sehe ich auch so, die Bremer haben eben auch einfach stärkere Leute in ihren Reihen und da kann man als Eintracht Frankfurt nicht erwarten ein geiles Spiel zu machen.


so so also spielen "wir" dann halt einfach Alibi-Fussball ?!!!

btw Schalke 06 hatte im Pokal auch einfach stärkere Leute in ihren Reihen!
...und der 1.FCK hatte am 29. Mai 1999 vor dem letzten Spieltag 23 Punkte mehr!


wenns so wäre wie du sagst, dann gäbe es keine starken und schwachen mannschaften, dann kann man immer jeden schlagen. so ist es aber nicht. das die bauern diese saison die liga dominieren, hat viel mit deren individueller stärke zu tun. man kann gegen so eine starke mannschaft auch mal gut spielen und gewinnen oder wenigstens ein punkt mitnehmen, ist aber eben nicht die regel. daher bleibe ich dabei, wir können nicht gegen werder bremen erwarten, zu gewinnen sondern es nur versuchen.
#
Duessel_Adler schrieb:

daher bleibe ich dabei, wir können nicht gegen werder bremen erwarten, zu gewinnen sondern es nur versuchen.



...und wo war der Versuch???


d.h. du warst mit der Leistung zufrieden!?    


Teilen