>

Großer Taktischer Fortschritt oder: unser neuer Funkel!

#
Bingo schrieb:
Bleibt die Frage, we oft dies wohl noch passieren wird
in dieser Saison.
Übrigens: Ich habe Bruchhagen nie als "inkompetent"
bezeichnet. Seine Transferpolitik in Sachen "Neuer Stürmer"
halte ich jedoch für alles andere als vorbildlich.
Time will tell...
 


22,5 Punkte (oder so) bis zur Winterpause und dann weitersehen.  

Time will tell.  
#
Bingo schrieb:
Übrigens: Ich habe Bruchhagen nie als "inkompetent"
bezeichnet. Seine Transferpolitik in Sachen "Neuer Stürmer"
halte ich jedoch für alles andere als vorbildlich.


Was bei Dir nur Kopfschütteln hervorruft, ruft bei mir irgendwie ein verständliches Kopfnicken hervor, denn ich kann die Transferpolitik durchaus nachvollziehen und mich mit dieser, selbst wenn ich gerne einen weiteren Stürmer bei uns im Kader gesehen hätte, absolut anfreunden.

Warum ist das so?

Nun, nachdem die letzte Saison gespielt und sich die Emotionen gelegt hatten, setzte man sich zusammen und überlegte, wie man den Kader verstärken und verbessern könnte, um das gemeinsam erarbeitete Ziel zu erreichen. Irgendwann kam man dann auch auf die Stürmer zu sprechen und man stellte sicherlich fest, dass es zwei richtig gute im Kader gibt (Ama und Taka), also Stürmer, welche ich durchaus auf einer Stufe (in meinem persönlichem Empfinden sogar höher)  sehe, wie z.B. die bei Bremen spielenden Sanogo und Almeida. In der Hinterhand hat man dann noch einen ordentlichen dritten Mann (Thurk, selbst wenn er eine be****ssene Saison spielte), sowie ein junges Talent (Heller), welcher schon von einigen "Fachleuten" (z.B. Sammer, Eilts, etc.) geadelt wurde!

Dies sollte zwar prinzipiell reichen, doch trotzdem entschloss man sich den Markt zu sondieren und nach einem Spieler Ausschau zu halten, welcher möglichst stärker sein sollte, also unsere beiden Besten und zudem in den dafür festgelegten finanziellen Rahmen passt. So fragte man bei einigen Spielern an und stellte schnell fest, dass die, welche deutlich stärker sind, nicht zu finanzieren waren und solche, welche auf einem ähnlichen Niveau anzusiedeln sind, entweder überzogene Gehaltsvorstellungen (plus Ablöse) hatten und/oder ein zu großes Risiko darstellten.

Was also tun?

Die Lösung hieß: Kurswechsel!

Fortan suchte man nicht mehr nach einem stärkeren Stürmer sondern nach einem großen Talent, welches derzeit vielleicht noch die Nr. 3 ist, aber mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann und hoffentlich bald, die Nr. 1 übernehmen könnte. Hier kommen also Spieler wie Rukavina, Kalinic oder Fenin (womöglich auch noch andere, wer weiß das schon?) ins Spiel!

Glaubt man den Medien nun, dann führten die Gespräche zu findigen und zwielichtigen Gestalten oder zu Vereinspräsidenten, welche sich selbst nicht schlüssig waren, wie viel sie denn nun verlangen sollten und die Preise wohl nach dem Würfelsystem gestalteten (während man sich mit den Spielern durchaus einigen konnte). Trotzdem versuchte man bis zum Ende eine Lösung zu finden, welche es aber leider nicht gab.

Wo ist denn nun genau das Problem, bzw. worin siehst Du dieses, denn nach wie vor haben wir vier Stürmer, können flexibel zwischen einem Ein-Stürmer-System oder einer Doppelspitze variieren und möglicherweise reift in der Jugend ja auch noch das ein oder andere Juvhel heran (bzw. auch Galm oder Hess)?

Ist dies alles also wirklich so schlimm, dass Du nur mit Kopf schütteln kannst oder dramatisierst Du die Situation nicht doch ein wenig?



In diesem Sinne....

PANIK ist hier nicht angebracht!
#
ZoLo schrieb:
Wo ist denn nun genau das Problem, bzw. worin siehst Du dieses, denn nach wie vor haben wir vier Stürmer, können flexibel zwischen einem Ein-Stürmer-System oder einer Doppelspitze variieren und möglicherweise reift in der Jugend ja auch noch das ein oder andere Juvhel heran (bzw. auch Galm oder Hess)?


stimmt! wir haben eine Position 4mal besetzt ...das ist ja Bayernniveau :P

ich behaupte mal, dass Galm oder Hess nur beim Hallenturnier eine Chance bekommen ...und das ist auch gut so, denn als einzige Spitze im 4-2-3-1 sind sie zu schnell verbrannt.

HB hat in der Transferpolitik alles richtig gemacht und auch an FF taktischer Ausrichtung ist bei dem ihm zur Verfügung stehenden "Spielermaterial" nicht zu meckern gewesen. Das Dilema ist aber nun, dass wir aufgrund der fehlenden Alternative und den kleinen Druck den ein 9-Mio-Euro Paket über die Medien auf den Trainer ausübt, nicht so häufig 2 Spitzen sehen werden wie erhofft. Taka  wird bestimmt mal angeschlagen von einer Länderspielreise zurückkommen oder Ama wegen Haarspliss ausfallen, Thurk übermüdet sein, weil sein Sohn zahnt und Heller wird alle Rückenkrankheiten von Arie,Chris, Copado und Preuß erben und das andere mal ist einer einfach nur gesperrt.

btw Zolo ich biete dir eine Wette an: Wetten, dass Sanogo öfter treffen wird, als Ama und Taka ZUSAMMEN in der Startelf stehen werden?!
#
Rimas schrieb:
btw Zolo ich biete dir eine Wette an: Wetten, dass Sanogo öfter treffen wird, als Ama und Taka ZUSAMMEN in der Startelf stehen werden?!


Darauf würde ich nicht wetten wollen und zwar nicht, weil es nicht denkbar wäre, sondern schlicht deshalb, weil selbst ich, und zwar nur für mich, nicht entscheiden kann, wie ich denn derzeit wirklich aufstellen würde.

Ich bin z.B. ein großer Freund von Abwehrspielern, welche schon aus der Abwehr heraus eine Spieleröffnung starten können (also nicht den Ball einfach nach vorne kloppen) und somit das Spiel schnell machen. Dementsprechend geht meine Hoffnung in Richtung Russ / Galindo oder irgendwann auch Chris. Gegen Gegner wie Bremen, welche überdurchschnittlich viele, sehr kopfballstarke Spieler in ihren Reihen haben, wäre ich aber auch froh, wenn Sotos spielen würde. Auch Vasoski halte ich immer noch für einen guten.

Prinzipiell will ich Inamoto und Preuß auf dem Feld sehen, aber auch Fink spielt bisher eine sehr ordentliche Runde. Andererseits bevorzuge ich ein System mit nur einem Sechser. Und jetzt?

Klar will ich Meier im OM sehen, natürlich auch Taka und Ama im Sturm, addiert man dann noch Ochs, Spycher (den ich zwar nicht für des Rätsels Lösung ansehe, aber eben auch keine Alternative), Mehdi und Streit (wenn er schon noch hier ist), dann stehe ich vor einem großem Problem, denn ich bekomme all diese Spieler schlicht nicht unter einen Hut (es sei denn wir bekommen eine Sondergenehmigung der DFL)!

So denke ich also, dass wir wohl flexibler in dieser Saison auftreten werden und dies ohne größere Leistungsunterschiede tun können, es sei denn, dass wir größere Verletzungen zu verzeichnen haben.


In diesem Sinne....

*grübel-grübel?*
#
e34 schrieb:
Ich stelle die Leistung unserer Mannschaft auch nicht als schlecht dar, sondern als grottenschlecht. Was ich den Spielern nicht ankreiden möchte. Es war schlichtweg der vorgegebenen Taktik geschuldet!!

Ich nehme an, die davor geholten 7 Punkte gehen selbstverständlich ausschließlich auf das Konto der Mannschaft und Funkel hatte damit nichts zu tun, richtig?

Willst Du nicht einfach mal versuchen, die Argumente ganz wegzulassen? Macht die ganze Geschichte doch viel einfacher für alle Beteiligten. Du musst Dir nichts aus den Fingern saugen, um Deine offensichtliche Abneigung Funkel gegenüber kund zu tun und die anderen brauchen garnicht erst zu versuchen, Dir  klarzumachen, was für einen Humbuk du schreibst. Spart allen nen Haufen Arbeit und das Resultat ist eh das selbe.
#
Schobberobber72 schrieb:
e34 schrieb:
Ich stelle die Leistung unserer Mannschaft auch nicht als schlecht dar, sondern als grottenschlecht. Was ich den Spielern nicht ankreiden möchte. Es war schlichtweg der vorgegebenen Taktik geschuldet!!

Ich nehme an, die davor geholten 7 Punkte gehen selbstverständlich ausschließlich auf das Konto der Mannschaft und Funkel hatte damit nichts zu tun, richtig?

Willst Du nicht einfach mal versuchen, die Argumente ganz wegzulassen? Macht die ganze Geschichte doch viel einfacher für alle Beteiligten. Du musst Dir nichts aus den Fingern saugen, um Deine offensichtliche Abneigung Funkel gegenüber kund zu tun und die anderen brauchen garnicht erst zu versuchen, Dir  klarzumachen, was für einen Humbuk du schreibst. Spart allen nen Haufen Arbeit und das Resultat ist eh das selbe.



Ich habe nichts gegen FF. Im Gegenteil, ich empfinde seine ruhige Art als sehr sympatisch.
Aber wenn ich mir die letzten vier Spiele vor Augen führe, kann ich keine Weiterentwicklung erkennen.
Nach meiner Meinung hat unsere Mannschaft mit FF ihren Zenit erreicht und braucht neue Impulse von aussen.
#
Und das meinst du woran zu erkennen? An den 7 Punkten? An den ersten Sieg gegen Hertha seit unzähligen Jahren? An dem Sieg gegen Rostock, obwohl wir immer Aufbaugegner gegen den Tabellenletzten sind? Oder an der knappen Niederlage gegen Bremen?
#
Achja: Wie oft haben wir letzte Saison ein 1:0 gehalten und wie oft ein 0:2 ausgeglichen?
#
Die Ergebnisse auf dem Papier sagen nichts über die Entwicklung der Spielkultur aus.
#
e34 schrieb:
Die Ergebnisse auf dem Papier sagen nichts über die Entwicklung der Spielkultur aus.


Das mag sein. Aber sie bestimmen letzendlich den Tabellenplatz.

Abgesehen davon, dass durchaus in vielen Bereichen Fortschritte zu erkennen sind, wenn man sie denn sehen möchte. Maggo hat dazu bereits im allerersten Beitrag einiges gesagt.

Für Aktionen a la Ball auf den Fuß legen und einmal um zwei Gegenspieler drehen, bist Du womöglich einfach beim falschen Verein......
#
e34 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
e34 schrieb:
Ich stelle die Leistung unserer Mannschaft auch nicht als schlecht dar, sondern als grottenschlecht. Was ich den Spielern nicht ankreiden möchte. Es war schlichtweg der vorgegebenen Taktik geschuldet!!

Ich nehme an, die davor geholten 7 Punkte gehen selbstverständlich ausschließlich auf das Konto der Mannschaft und Funkel hatte damit nichts zu tun, richtig?

Willst Du nicht einfach mal versuchen, die Argumente ganz wegzulassen? Macht die ganze Geschichte doch viel einfacher für alle Beteiligten. Du musst Dir nichts aus den Fingern saugen, um Deine offensichtliche Abneigung Funkel gegenüber kund zu tun und die anderen brauchen garnicht erst zu versuchen, Dir  klarzumachen, was für einen Humbuk du schreibst. Spart allen nen Haufen Arbeit und das Resultat ist eh das selbe.



Ich habe nichts gegen FF. Im Gegenteil, ich empfinde seine ruhige Art als sehr sympatisch.
Aber wenn ich mir die letzten vier Spiele vor Augen führe, kann ich keine Weiterentwicklung erkennen.
Nach meiner Meinung hat unsere Mannschaft mit FF ihren Zenit erreicht und braucht neue Impulse von aussen.



Hm, das sehe ich ähnlich.
Der Rumpf der Mannschaft steht in der x-ten Saison zusammen und wird jede Saison punktuell verstärkt, eine Entwicklung ist aber m. E. kaum zu erkennen.

Der Spielaufbau ist genauso träge wie bisher, nur das man das bisher mit der Unerfahrenheit der Mannschaft in der 1. Liga begründete usw.
Es wird genauso wie vorher, hinten herum, quer und mit kaum Anspielstation  gespielt. Die Laufwege des Nebenmannes scheint immer noch im verborgenen  mystischen zu liegen.
Ich denke das sich zu viele von den 7 Punkten blenden lassen, aber gegen wen wurden denn diese Punkte geholt?
Bislang gegen Mannschaften die noch nicht gefestigt sind/waren, da entweder im totalen Neuaufbau (die zumindest Auswärts nix reißenden Berliner), bzw einem BuLi Neuling der bisher sowieso gegen jeden verloren hat.
Dabei hatten wir sogar endlich mal das Glück das der Gegner nicht jede Chance nutzte, sonst hätten wir noch nicht mal diese Punkt auf dem Konto.

Lobend zu erwähnen war alleine das charakterliche Aufbäumen in Bielefeld.
Dabei frage ich mich wo und warum das Selbstvertrauen in Bremen verloren ging?*grübel*

Wahrscheinlich geht nicht mehr mit einem Trainer wie Funkel, ich weiß es wirklich nicht.

Meine Ansicht nach wird das Spiel gegen Hamburg eine erste Standortbesimmung sein und ich bin schon selbst sehr gespannt darauf.
 
#
e34 schrieb:
Die Ergebnisse auf dem Papier sagen nichts über die Entwicklung der Spielkultur aus.


Ach so ist das. Selbst wenn wir Meister werden würden wäre es dir egal, da die Spielkultur nicht stimmt. Gut zu wissen. Ich will nämlich Punkte, Siege, Erfolge und keine Spielkultur von der ich mir GAR NIX kaufen kann. Spielkultur hatten wir bei unserer Klatsche damals in Bremen. Wenn du geil bist auf brotlose Kunst, dann bist du einfach nur falsch hier!

Wie gesagt: Ich will Punkte, Siege, einen einstelligen Tabellenplatz. Wie wir da hin kommen ist mir sowas von egal. Was du forderst ist nur zu belächeln, da man für sowas auch die Spieler brauch. RCGM, Skela, Salou und Konsorten...
#
Achja: http://www.tsg-hoffenheim.de/ da gibt's ne Menge Spielkultur und einen Punkt in 4 Spielen. Sollte dir eher liegen.
#
JayG2k1 schrieb:
e34 schrieb:
Die Ergebnisse auf dem Papier sagen nichts über die Entwicklung der Spielkultur aus.


Ach so ist das. Selbst wenn wir Meister werden würden wäre es dir egal, da die Spielkultur nicht stimmt. Gut zu wissen. Ich will nämlich Punkte, Siege, Erfolge und keine Spielkultur von der ich mir GAR NIX kaufen kann. Spielkultur hatten wir bei unserer Klatsche damals in Bremen. Wenn du geil bist auf brotlose Kunst, dann bist du einfach nur falsch hier!

Wie gesagt: Ich will Punkte, Siege, einen einstelligen Tabellenplatz. Wie wir da hin kommen ist mir sowas von egal. Was du forderst ist nur zu belächeln, da man für sowas auch die Spieler brauch. RCGM, Skela, Salou und Konsorten...


Und das von einem, der noch flüssig war, als Grabi und co zauberten....
Aber ok, ist mir auch zu dumm. Wir werden ja sehen, wo wir am Ende stehen.
Ich hoffe, im Bereich UI-Cup, auch wenn ich meine Zweifel habe.
#
e34 schrieb:
JayG2k1 schrieb:
e34 schrieb:
Die Ergebnisse auf dem Papier sagen nichts über die Entwicklung der Spielkultur aus.


Ach so ist das. Selbst wenn wir Meister werden würden wäre es dir egal, da die Spielkultur nicht stimmt. Gut zu wissen. Ich will nämlich Punkte, Siege, Erfolge und keine Spielkultur von der ich mir GAR NIX kaufen kann. Spielkultur hatten wir bei unserer Klatsche damals in Bremen. Wenn du geil bist auf brotlose Kunst, dann bist du einfach nur falsch hier!

Wie gesagt: Ich will Punkte, Siege, einen einstelligen Tabellenplatz. Wie wir da hin kommen ist mir sowas von egal. Was du forderst ist nur zu belächeln, da man für sowas auch die Spieler brauch. RCGM, Skela, Salou und Konsorten...


Und das von einem, der noch flüssig war, als Grabi und co zauberten....
Aber ok, ist mir auch zu dumm. Wir werden ja sehen, wo wir am Ende stehen.
Ich hoffe, im Bereich UI-Cup, auch wenn ich meine Zweifel habe.


Was hat das denn jetzt mit Grabi und Co zu tun, und damit, dass ich jünger bin? Haben wir Grabi und Co. im Team? Und die Zweifel, dass wir in den UI-Cup einziehen hast du zurecht. Was denkst du denn wohin wir kommen wenn wir ne gute Saison spielen? CL? Dann verstehe ich warum wir nicht auf einen Nenner kommen.
#
@Zolo
So fragte man bei einigen Spielern an und stellte schnell fest, dass die, welche deutlich stärker sind, nicht zu finanzieren waren und solche, welche auf einem ähnlichen Niveau anzusiedeln sind, entweder überzogene Gehaltsvorstellungen (plus Ablöse) hatten und/oder ein zu großes Risiko darstellten.

Genau das ist der Punkt, den ich kritisiere. Nirgendwo soll es einen
Stürmer gegeben haben, der dem Anforderungsprofil entsprochen hätte!?
Wirklich nirgenwo?
Nun, zumindest Bochum und Duisburg haben da besser gesucht (und
gefunden).
Amanatidis und Takahara sind sicherlich gute Stürmer. Nur, sie sind
verletzungsanfällig, des öfteren bei Länderspielen, mitunter auch außer Form.
Ausser Thurk (den man zu allem Überfluss auch noch beinahe verkauft hätte)
gibt es keine wirkliche Alternative.
Diese Art von Personalpolitik birgt größere Risiken in sich, als es die
Verpflichtung eines weiteren Stürmers getan hätte.
Grund zur Panik gibt es natürlich nicht. Noch nicht.
#
Schön geschrieben Bingo ich hoffe auch das es so bleibt,ich kann mir allerding nicht verkneiffen mir auc zu wünschen das unsere Chefetage einen auf den Deckel bekommt.
Denn dieses immer wieder davon kommen mit Minimalismus kann auf Dauer auch gefährlich werden,so ein paar unentschieden und knappe Niederlagen wo 100%ige versemmelt werden wäre gar nicht so schlecht,besser vor der Winterpause als danach!
Ich weiss das ist ein Unding sowas den eigenen Verein zu wünschen,aber anders geht es nicht!
Ich will auf keinen Fall nächsten Sommer bei einem Weggang von Streit hören*Wir brauchen keinen Ersatz bzw Medi war als solcher eingekauft,oder auf dem Markt gibts momentan nix was ins Gehaltgefüge passt*
#
Also mir graut eher vor der Sommerpause 2010/2011 wenn die Verträge von Russ und Amanatidis auslaufen. Sicherlich wird da auch kein adäquater Ersatz von diesen Sparbrötchen präsentiert. Und wenn das passiert, was so sicher ist, wie das Prosit am Stammtisch, gehört den Verantwortlichen aber mal gewaltig der Marsch geblasen.
#
Bingo schrieb:

Nun, zumindest Bochum und Duisburg haben da besser gesucht (und
gefunden).


Echt?

Zugänge im Sturm bei

Bochum: Mieciel, Sand, Auer
Duisburg: Ailton, Ishiaku, Terodde, Mölders

Der einzige, der da einigermassen eingeschlagen hat ist Ishiaku und da bleibt abzuwarten, ob er die Quote halten kann.

Ansonsten wüsste ich gerne mal, wen von den genannten Du als mindestens so stark und gleichzeitig finanzierbar einschätzt wir Ama und Taka.

Und bitte: Versuch' nicht mir das Duisburger Dickerchen als Sturmkracher zu verkaufen...  ,-)
#
Wedge schrieb:
Bingo schrieb:

Nun, zumindest Bochum und Duisburg haben da besser gesucht (und
gefunden).


Echt?

Zugänge im Sturm bei

Bochum: Mieciel, Sand, Auer
Duisburg: Ailton, Ishiaku, Terodde, Mölders

Der einzige, der da einigermassen eingeschlagen hat ist Ishiaku und da bleibt abzuwarten, ob er die Quote halten kann.

Ansonsten wüsste ich gerne mal, wen von den genannten Du als mindestens so stark und gleichzeitig finanzierbar einschätzt wir Ama und Taka.

Und bitte: Versuch' nicht mir das Duisburger Dickerchen als Sturmkracher zu verkaufen...  ,-)  

Wahrscheinlich hat er gedacht Blechmann wär en Neueinkauf. Aber der hat letzte Saison den Gekas vor sich gehabt und nix gerissen.


Teilen