>

Großer Taktischer Fortschritt oder: unser neuer Funkel!

#
ZoLo schrieb:
Spycher (den ich zwar nicht für des Rätsels Lösung ansehe, aber eben auch keine Alternative)

- wer sagt denn, dass Ochs nicht auf links umgeschult werden kann?
- wer sagt denn, dass Medi sich nicht auf RV gewöhnt und dem Gegner in Zukunft nicht so viel Raum zum Flanken lässt?
- wer sagt denn, dass Russ oder Galino nicht auch das Zeug für einen Aussenverteidiger haben?

Chris könnte auch RV oder zur Not LV spielen sobald er 100% fit ist und seinen Spritzigkeit zurück hat. Auch einem Preuß  kann man das zumuten.

Man kann auch als Rechtsfuss über links viel Druck entwickeln. Gutes Auge und ordentliche Fummelarbeit mit fettem Bums und du brauchst nicht bis zur Grundlinie gehen, um "nur" zu Flanken. Ecken und Einwürfe am 16er schinden reicht doch auch. ^^

Also falls Chaftar diese Saison nicht die Hürde nimmt, sehe ich sehr viele Varianten um auch einen Spycher durch mehr Offensivgeist zu ersetzen, mann braucht nur Mut oder eine passende Gelegenheit:

Tätlichkeit am Schiri / Haarwuchsmittel benutzt / langwierige Verletzung usw.
#
Ok, an dieser Stelle muss ich mal wieder die Idee Köhler als LV auf den Tisch bringen. Ist zwar nicht von mir erfunden, aber hat mich vollends überzeugt - also die Idee.

Er ist schnell, ballsicher, bissig im Zweikampf, hat nen guten Fernschuss, ein gutes Dribbling, kann einen sauberen Pass spielen. Was will man mehr?
#
Maggo schrieb:
Ok, an dieser Stelle muss ich mal wieder die Idee Köhler als LV auf den Tisch bringen. Ist zwar nicht von mir erfunden, aber hat mich vollends überzeugt - also die Idee.

Er ist schnell, ballsicher, bissig im Zweikampf, hat nen guten Fernschuss, ein gutes Dribbling, kann einen sauberen Pass spielen. Was will man mehr?

Nee, bitte nicht! Offensiv sieht das sicher ganz gut aus, aber defensiv hat er bisher immer sehr sehr schlecht ausgesehen, alleine schon seiner Statur wegen (n kurzer Schubser mit der Schulter und er liegt).  
#
Maggo schrieb:

@Maggo

vielleicht nicht schlecht. Nur moechte ich zu Bedenken geben, Die 1 - 2 mal die ich Koehler bisher (laenger) sah, hatte ich das Gefuehl, er hat Angst zum Ball und zum Gegner zu gehen. Kann mich aber auch taueschen.

Gruss Afrigaaner
#
Wo landet die Eintracht in der neuen Saison?
Uli Stein schrieb:

Vom Spielerischen her, was man zuletzt gesehen hat, sind sie sicherlich in der Lage, unter den ersten Zehn zu spielen, Richtung UEFA-Cup-Plätze. Das traue ich denen schon zu. Was gefehlt hat, ist ein richtiger Knipser vorne drinnen. Es ist eine junge Mannschaft, die auch Zeit braucht, aber die könnten in der neuen Saison eine ganz gute Rolle spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
(aus: 11 Freunde)
#
ne das auch mM nach nichts für Benni! Aber es liegt nicht an der Statur, sondern "nur" an seinem Defensivzweikampfverhalten.

Köhler
Größe (cm): 172
Gewicht (kg): 66

Lahm:
Größe (cm): 170
Gewicht (kg): 64

Köhler war z.B. im Bremen überall hinten zu finden. Aber er hat sich immer abschütteln lassen, ist gefallen (ohne das Foul zu bekommen) oder hat selbst einen Freistoss verursacht.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/326714

"Köhler wird als Spycher-Ersatz zum Notnagel"

KICKER.de vom 23.01.2006: schrieb:
Vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale bei 1860 München am Mittwoch bedeutet das für Benjamin Köhler (25), der 2004 als Stürmer verpflichtet wurde, dass er erstmals in seiner Karriere als linker Außenverteidiger auflaufen soll. "Der Trainer hat mich gegen Standard Lüttich und TuS Koblenz auf dieser Position getestet, wenn er sich nicht noch für eine Dreierkette entscheidet, werde ich wohl bei 1860 diese Rolle übernehmen", weiß Köhler. Wobei er sich als Ersatz für Christoph Spycher, der nach seiner Roten Karte im Achtelfinale gegen den 1. FC Nürnberg für zwei Spiele gesperrt wurde, nur "als Notlösung" sieht."
#
Jetzt wird sich hier über Spycher Ersatz unterhalten und in einem anderen Thread als ich schrieb C.Schulz hätte ich gerne am Main gesehen, jedenfalls für das Geld und da wurde ich belächelt wir brauchen keinen Ersatz.
*kopfschüttel*

Hmm wie war denn eigentlich nochmal der Threadtitel bzw. das Thema hier ?

Achso taktischer Fortschritt.
hmm ich möchte noch keine Beurteilung abgeben, ist mir noch zu früh. Erst wenn Taka fit ist und wir dann 2 Stürmer sehen , ansonsten können wir ja über Fortschritt nicht sprechen höre ich sagen.
Doch, können wir aber noch nicht jetzt, viel zu jung die Saison.
Hey 7 PKT und 4 in der Tabelle

#
Maggo schrieb:

Was man mehr will ??
Eine gute Zweikampfbilanz, ein gutes Auge, viele Situationen durch Übersicht schon im Ansatz zu entschärfen. Das alles hat Köhler nicht und einen sauberen Pass spielt er auch nicht.
Jetzt schau mal was in der Liga alles über rechts angerollt kommt, Köhler hinten links na dann gute Nacht.

MMn muss Chaftar mehr Spiele bekommen und Erfahrung im Training von Spycher sammeln. Viele sind überzeugt, er wird seinen Weg machen - also dann hoffentlich bei uns. Das sind die Aufgaben unseres FF - und ich frag mich immer wieder wann er damit anfängt.
(überspitzt an Das einzige Bild im Training von FF das ich kenne, ist mit verschränkten Armen zuschauen wie der Reutershahn die Spieler über Stangen springen läßt. Ich sehe da keinen mit fuchtelten Armen den Spielern etwas beibringen.  

Damit wäre ich auch schon beim neuen FF - aus der Not heraus konnte er nun sein Spiel spielen ohne dass jemand in der Mannschaft sich aufregen konnte. Ich frage mich aber was glaubt er denn wer er ist, schaut sich die Bremer unter der Woche live an und verkündet dann wir übergeben Diego im Mittelfeld, nach dem CL spiel sieht er keine Veranlassung Diego in Sonderbewachung zu nehmen. ????
Welche Spiel hat da FF wohl gesehen ??  
Wo sind die taktischen Ideen - hier im Forum sehe ich viele nur bei FF scheint es nicht zu funktionieren. Warum nicht Galindo mal dem Diego hinterhergeschickt und den langsamen Fink drausen gelassen ?? Warum nicht mal Kreso statt den Köhler?? Und warum immer wieder das taktische Loch im Mittelfeld ??
Fragen die wir nie beantwortet bekommen - nein, wer kritisch fragt bekommt eine über die Rübe - nur schön stillhalten, gilt für Spieler, wie für die Presse und auch uns Fans.

Wenn ich unseren Kader (danke an HB Und BH) anschaue mit den Jugenspielern in der Hinterhand, dann wünsche ich mir mal einen Trainer wie Meier, Veh oder Marcel Koller. Ich darf mir nicht im entfernesten ausmalen wo wir stehen würden.

Neuer Funkel ???  Sicher nicht !!!    

Platz 4 mit 7 Punkten - absolut super - danke Albert Steit.  
Aber was sind schon 7 Punkte wenn der 12te 6 hat.
#
Reutershahn schrieb:
Ich spreche lieber von einer Entwicklung in die Zukunft. Ich verstehe darunter attraktiven, schnellen, offensiven, technisch hochwertigen Fußball mit vielen Torraumszenen. Zudem sollte die Sicherung des eigenen Tores nicht erst direkt vor dem Tor anfangen, sondern bereits 30, 40 Meter davor. Viele Chancen kreieren, aber die Organisation nicht vernachlässigen - das empfinde ich als Idealfall.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/heimspiel/?em_cnt=1215335&em_cnt_page=2
#
Maggo schrieb:
Reutershahn schrieb:
Ich spreche lieber von einer Entwicklung in die Zukunft. Ich verstehe darunter attraktiven, schnellen, offensiven, technisch hochwertigen Fußball mit vielen Torraumszenen. Zudem sollte die Sicherung des eigenen Tores nicht erst direkt vor dem Tor anfangen, sondern bereits 30, 40 Meter davor. Viele Chancen kreieren, aber die Organisation nicht vernachlässigen - das empfinde ich als Idealfall.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/heimspiel/?em_cnt=1215335&em_cnt_page=2

Das ist doch nichts Neues, oder?

Selbst FF hat immer gesagt, dass er mit der Mannschaft offensiven Fussball spielen lassen will. Bloß irgendwie sieht man von dem Gesagten fast nichts bis garnichts.
#
Endless schrieb:
Maggo schrieb:
Reutershahn schrieb:

Selbst FF hat immer gesagt, dass er mit der Mannschaft offensiven Fussball spielen lassen will. Bloß irgendwie sieht man von dem Gesagten fast nichts bis garnichts.

Schon vergessen? Bis dato hatten wir kaum fitte Stürmer zur Verfügung und Mehdi musste auch hinten aushelfen, statt mit Streit Druck nach vorne aufzubauen. Wollen und können sind halt zwei Dinge. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir schon morgen ein offensiveres Auftreten unserer Elf erleben werden.
#
Endless schrieb:
Maggo schrieb:
Reutershahn schrieb:

Natürlich ist es nichts Neues und es gibt die letzten Jahrzehnte keine bahnbrechende Neuerungen im Fußball. Reutershahn (Taktikfreak) wollte damit ausdrücken, dass alle in der Mannschaft etwas dazu beitragen müssen.

Aus meiner Fernsicht (siehe hierzu auch den Thread von CE) verinnerlicht die Mannschaft mehr und mehr diese Forderung. Klappts mit der Abwehr, klappts auch bald mit dem Toreschiessen.

Gruss Afrigaaner
#
Matzel schrieb:
Endless schrieb:
Maggo schrieb:
Reutershahn schrieb:

Schon vergessen? Bis dato hatten wir kaum fitte Stürmer zur Verfügung und Mehdi musste auch hinten aushelfen, statt mit Streit Druck nach vorne aufzubauen. Wollen und können sind halt zwei Dinge. Aber ich bin mir relativ sicher, dass wir schon morgen ein offensiveres Auftreten unserer Elf erleben werden.

Habe die Hoffnung bis jetzt in Hinsicht auf unsere Verletzen auch noch nicht aufgegeben. Es heißt ja auch aus einer sicheren Abwehr heraus nach vorne spielen. Heißt quasi wenn die Abwehr nicht sicher ist, die Mannschaft nur wenig nach vorne tun wird.

Unsere IV spielt oftmals echt überragend und zwar egal wer dort spielt.

Bei uns hapert es etwas beim LV und RV. Bei Spcher würde ich mir manchmal wünschen, dass er so schnell wie Ochs ist und dessen Zug nach vorne hat. Bei Ochs würde ich mir das defensive Spielvermögen eines Spycher wünschen und das er auch mal gescheite Flanken wie Spycher vorne bringen kann.

Aber wenn das so wäre, hätten wir eine fast undurchdringliche Abwehr und die Spieler würden höchstwahrscheinlich nicht mehr lange für uns spielen  :- .

Ich hoffe das Ochs wieder spielen kann, denn der Mehdi taugt auf RV nur bedingt bis garnicht, da er nur selten bissig in die Zweikämpfe geht, wenn er überhaupt zum Gegenspieler geht. Mehdi braucht Platz um sein Spiel durchziehen zu können.
#
Hmm sorry, wenn ich den Thread ausgerechnet jetzt hochhole.

Aber ich denke, dass man nach acht Spielen keinen großen taktischen Fortschritt erkennen kann (konnte man auch vorher nicht). Die Wochen der Entscheidung werden nun kommen und dann wird man gezielter Abwägen können. Lobenswert allerdings die Einstellung, zwei mal einen Zweitorerückstand egalisiert zu haben.

Erste Sahne war das heute natürlich sicher nicht. Und bei aller Liebe zur Taktik - vor allem das Spielerische war erbärmlich.
#
Ach ja, und ein "Neuer Funkel" ist sicher nicht geschaffen worden. Funkel hat sicher seine Stärken und Schwächen, eine grundlegende Eigenschaft ist es aber, dass er sich nicht groß verändert.
Diese Eigenschaft sehe ich durchaus neutral. Postiv ist, dass er dadurch nicht wankelmütig sondern überzeugend in seiner Argumentation bleiben kann, schlecht, dass er neue Strömungen und Verbesserungsmöglichkeiten eventuell nicht wahrnimmt (aber dafür wiederum nicht leicht auf die Nase fällt).
#
ich habe in anderen Freds was zum ähnlichen Thema geschrieben... in diesem Trhead werde ich mich erst wieder äußern, wenn ich mir diese Spiele/Entwicklung erklären kann - oder sie als Ausnahme angesehen werden können.
#
Maggo schrieb:
ich habe in anderen Freds was zum ähnlichen Thema geschrieben... in diesem Trhead werde ich mich erst wieder äußern, wenn ich mir diese Spiele/Entwicklung erklären kann - oder sie als Ausnahme angesehen werden können.

Ich erkläre sie mir mit unseren Höheflug: Fast immer wenn wir zu weit oben sind gibt's wieder ne "Dämpferzeit". Die Jungs heben ab und denken es läuft dann alles von selbst, was aber eben nicht der Fall ist. Anhand anderer Teams, die neben uns da oben standen fühle ich mich irgendwie auch bestätigt (erst Bielefeld, dann Dortmund, dann Hertha...alle oben gewesen und "abgeflogen").
#
Wenn man die Qualitaet von Trainer normieren koennte und 100 die hoechstmoegliche Stufe waere wuerde ich dem Friedhelm etwa 75 zuordnen. Damit befeande er sich meiner Ansicht nach im unteren Trainermittelfeld der Liga. Also kein Schlechter, aber eben auch kein richtig Guter.
Die Frage ist doch inwieweit ein Trainer wirklich Auswirkungen auf die Spielweise und den Erfolg einer Mannschaft haben kann. HB zum Beispiel hat ja bereits einige Male durch die Blume gesagt, dass er glaubt, dass ein Trainer viel weniger Einfluss auf Ergebnisse hat als wir es oft glauben. Eine gewisse Qualitaet braucht er und der Rest erklaert sich mehr durch die individuellen Spielerstaerken...
Vielleicht hat er damit Recht, vielleicht nicht. Ich glaube eher, dass beides Einfluss hat. Ich glaube schon, dass ein Trainer zumindest langfristig auch die individuellen Staerken seiner Schuetzlinge beeinflussen kann. Und dadurch dann auch Ergebnisse. Ausserdem glaube ich auch, dass ein Trainer durch seine Art zu motivieren und aufzutreten nach aussen und innen durchaus auch psychologisch Einfluss nehmen kann. Vom System, dass optimal zur Mannschaft passen sollte ganz zu schweigen, auch hier kann ein Trainer sicher durch seine Vorgaben Fehler und Erfolge erzielen.
Fazit:
Mit FF werden wir wohl eine aehnliche Saison erleben wie letztes Jahr, vielleicht holen wir mit mehr Glueck (viele Gegentore in den letzten Minuten) 2-3 Punkte mehr als letzte Saison und landen auf Platz 10-13. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer das OK findet und dazu Funkel als Typ klasse findet sollte also rundum zufrieden sein.
Wer mehr moechte oder glaubt mehr koennte drin sein sollte vielleicht drauf hoffen, dass die Eintracht ihr gespartes Geld in der Winterpause fuer einen neuen Stuermer und einen neuen Trainer ausgibt der vielleicht auf 90 Punkte kommt, mehr kostet als Funkel aber eben auch noch einen Tick besser ist.

Ich glaube Ersteres wird eintreten, wir werden uns weiter durchwurschteln, im Forum und in der Presse wird weiter eine gewisse Entzweiung existieren und HB und FF werden weiter die Geduld predigen.
Beide haben ja irgendwie Recht, deswegen beziehe ich keine grosse Position mehr (meine kleine Position waere irgendwan ein Trainerwechsel zur richtigen Zeit), sondern guck mir einfach die Entwcklung neugierig an. Vielleicht ergibt sichja doch noch was ueberraschendes, obwohl man schon sagen muss, dass die letzten drei Spiele in der Summe eine arge Enttauschung waren - aber vielleicht gibts dafuer in den naechsten vermeintlich schwierigeren Spielen ja eine positive Ueberraschung.
#
@florentius

Ich meine, auch hier hat HB völlig recht oder wie erklärst Du Dir sonst das gegenwärtige Abschneiden von Stuttgart und Nürnberg, immerhin dem aktuellen Meister bzw. Pokalsieger. Gleicher Trainer, gleiche oder verbesserte Mannschaft.

Für HB spricht z.B. auch die Tatsache, dass selbst ein Jupp Heynckes mit den Bayern Meister werden konnte............
#
Mayer ist einfach einer DER Trainer. Veh hatte mit Stuttgart natürlich einen unglaublichen Lauf, lässt aber generell einen gepflegten ball laufen.

Zu Heynckes: Trainer passen von ihrem Typus immer nur zu bestimmten Mannschaften. Heynckes passte nicht zu Eintracht Frankfurt.

Teilen