>

Persönliche Stellungnahme zu den Vorfällen in Nürnberg

#
Was evtl. sein kann Tube, ist der Punkt, dass Rudi und Marc für alle ersichtlich im Innenraum unterwegs waren, während das Pferd während dem Spiel hinter mir im Block ganz oben an der Wand stand und wohl nicht für alle zu sehen war und somit wohl nicht von allen wahrgenommen wurde. Des Weiteren hatte er diesmal auch nicht seine FB-Jacke an.
#
Mir scheint, der Ursprungsfred hat sich letztendlich zu einem wahren Stich ins Wespennest entwickelt.

Unabhängig von den tatsächlichen Vorkommnissen in Nürnberg kommen (für manchen Leser überraschend) Zwistigkeiten und Eifersüchteleien zwischen "Fanfunktionären" und "Fan-Institutionen" zum Vorschein. Garniert wird dies durch gezielte Sticheleien und Besserwissereien einiger Schreiber. "Wenn Ihr wüßtet was ich weiß .... uiuiui dann wüßtet Ihr aber Bescheid, aber hallo" oder so ähnlich.

Daß es im persönlichen Verhältnis einiger "Fan-Funktionäre" nicht zum Besten steht war dem aufmerksamen Betrachter nicht verborgen geblieben. Auch die Fanbetreuung, Fan-Gremium, Fanclubs, Fufa, Ultras arbeiten oft eher gegeneinander statt miteinander.

Problematisch an der Fanbetreuung ist die Tatsache, daß die dort handelnden Personen gegenüber der Eintracht (AG) weisungsgebunden sind - und nur Pröckl & Co.  und nicht den Fans oder EFCs. Gefragt werden letztere nicht, ob sie Person x im Amt belassen wollen oder nicht und ob Person Y stattdesen besser geeignet und eher akzeptiert ist als die bisherige Person Z. Das regelt die AG - die Gründe und das exakte Anforderungsprofil für die Fanbetreuer bleiben für uns weitgehend im Dunkeln.

Die Folge dieser schlechten Informationspolitik ist die Spökenkiekerei in persönlichen Gesprächen und Fan-Foren.

Ich persönlich bin jedenfalls froh, daß ich keinerlei Funktion in irgendeinem der Fan-Gremien habe. Mich widern diese kleinen Machtspielchen und Eifersüchteleien untereinander nämlich zusehends mehr an.

Dabei wäre eine starke und in grundlegenden Dingen möglichst einheitlich handelnde Fanszene wichtig - auch gegenüber einigen Bestrebungen in der AG und gegenüber der DFL (soweit möglich)
#
naja, vielleicht ist die spannende frage, wo pferd nach dem spiel war, weil sich dann ja erst die ereignisse überschlugen. wobei er wahrscheinlich auch in der ersten reihe hätte stehen können - und es hätte nichts wesentliches geändert, da es die cops nicht interessiert hätte.

da aber nur unser neuer fanbetreuer Zolo hier massivst angegangen wurde, steckt meines erachtens jede menge politik hinter allen vorwürfen - und da halt ich mich schlicht und einfach raus, weil ich nichts genaues weiß. insgesamt ist's halt schade, weil die feindbilder stets in den eigenen reihen gesucht werden.

es ist völlig egal, wer etwas macht - mindestens die hälfte findet dich aus welchen gründen auch immer kacke. vor allem, von denen, die gar nichts machen.
#
mein text war eigentlich im anschluss an adler 76 gedacht
#
Graefle schrieb:
Wir haben den doch schon als Oxxen enttarnt !!!    


es geht aber eigentlich alle an...
#
EFCB schrieb:
Auch die Fanbetreuung, Fan-Gremium, Fanclubs, Fufa, Ultras arbeiten oft eher gegeneinander statt miteinander.



Wenn schon die Lage analysieren, dann bitte für den Anfang die unterschiedlichen Insitutionen korrekt benennen.

EFCB schrieb:

Problematisch an der Fanbetreuung ist die Tatsache, daß die dort handelnden Personen gegenüber der Eintracht (AG) weisungsgebunden sind - und nur Pröckl & Co.  und nicht den Fans oder EFCs.


Natürlich. Das ist ja auch die Fanbetreuung. Die sitzen im Beirat auch als AG-Vertreter mit den Fan-Vertretern zusammen. Nur diese Leute bei uns kommen selbst aus der Fanszene, das ist kein Reinhold Aumann oder irgendein anderer abgehalfteter Ex-Spieler, der ein Pöstchen für sein Gnadenbrot bekommt.


EFCB schrieb:

Gefragt werden letztere nicht, ob sie Person x im Amt belassen wollen oder nicht und ob Person Y stattdesen besser geeignet und eher akzeptiert ist als die bisherige Person Z.


Ja ist ja auch die AG. Siehe oben. Die Fans haben ihre Vertretungen. Wenn du über das FSG als EFC-ler vertreten werden willst, trete mit uns in Kontakt oder gehe zur FVV, als FuFa-Mitgleid kannst Du morgen Deinen Vorstand wählen, und die Ultras haben auch Ihre Leute, die sie nach außen vertreten.

EFCB schrieb:

das exakte Anforderungsprofil für die Fanbetreuer bleiben für uns weitgehend im Dunkeln.


Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Lizensierungsbedingungen. Die sind öffentlich einsehbar. Wegen der Arbeit unserer FB kriegen wir ganz bestimmt nicht die Lizenz entzogen. Die Anforderungen werden übererfüllt.

EFCB schrieb:

Die Folge dieser schlechten Informationspolitik ist die Spökenkiekerei in persönlichen Gesprächen und Fan-Foren.


Es gibt Dinge, die gehören nicht nach draußen. Vor allem nicht ins Forum.  Wenn sie nach draußen kommen, ist eher die Frage interessant, warum und woher?

EFCB schrieb:

Ich persönlich bin jedenfalls froh, daß ich keinerlei Funktion in irgendeinem der Fan-Gremien habe.


Tja, nur die harten kommen in den Garten. Ist nicht jedermanns Sache, zugegeben. Eintracht Frankfurt ist halt Eintracht Frankfurt. Wir sind hier nicht auf dem Ponyhof. Aber wenns drauf ankommt, dann reißen wir uns doch alle wieder zusammen.


EFCB schrieb:

Dabei wäre eine starke und in grundlegenden Dingen möglichst einheitlich handelnde Fanszene wichtig - auch gegenüber einigen Bestrebungen in der AG und gegenüber der DFL (soweit möglich)


Ausnahmsweise stimme ich hier mal teilweise zu. Wenn das einheitliche Handeln auf einem gemeinsamen Verstädnis in der Sache beruht. Wir brauchen aber auch keine Einheitsgewerkschaft. Das wird dann eher lahm.
#
Tube schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
erwin stein schrieb:
RoterStern schrieb:

es nimmt für mich den Anschein dass unsere FBen wohl sich nicht ganz grün sind.
Finde es sehr schade dass es auf unseren Rücken ausgetragen wird.


wenn du diesen thread von vorne bis hinten liest, dabei die positionen der einzelnen beteiligten dazu nimmst, berücksichtigst das es in der fanbetreuung (nicht bei den fanbeauftragten) einen wechsel gegeben hat der einigen nicht schmeckt und mit dazu rechnest das es am donnerstag einen neuen vorstand für die fanabteilung geben wird (von dem die meisten polemiker hier schon sehr gut wissen wie er wahrscheinlich aussehen wird) .....dann wird dir vieleicht auffallen das es genau anders herum ist. hier wird ein wichtiger anlass genommen um auf dem rücken der fb politik zu machen.
aber eines ist wahr - die fanszene lebt...  


So sieht`s aus und das war`s auch schon wieder von mir.

F_F


An dieser Stelle will ich dann doch noch mal kurz einhaken.
Auch ich habe sehr schnell das Gefühl bekommen, dass das (Nach-)Spiel in Nürnberg für politisches Geplänkel ausgenutzt werden soll. Das Gefühl kam aus einem einzigen Grund auf: bei aller Kritik an der FB in Nürnberg fiel nie der Name Pferd. Das lies mich zu dem Schluß kommen, dass es gar nicht so sehr um die Vorfälle in Nürnberg geht, sondern, um die Diskreditierung von Rudi und auch Marc. Ansonsten hätte der Name Pferd zwangsläufig fallen müssen, da Pferd ganz offiziell als FB der Eintracht in Nürnberg vor Ort war. Als mir dann der Termin am Donnerstag in Erinnerung gerufen wurde, bekam die Sache dann gleich mal noch einen ganz anderen touch.

Wenn also einer der 2 offiziellen FB der Eintracht zu einer solchen Stellungnahme gezwungen wird, wieso fordert man dann nicht genau das selbe von dem anderen? Das ist das, was mich stutzig macht/gemacht hat.

Und das war es auch, was mich so aufgeregt hat.  

@ Friendly_Fire und tube:
da erwin stein auf meinen beitrag nicht geantwortet hat und mit ff und dir jetzt zwei weitere verteter dieser "these" hier auftreten, frag ich euch eben:
wärt ihr so nett, eure "politik-verschwörungstheorie-bezogen-auf-die-versammlung-heute", mal etwas zu konkretisieren.
mich nerven diese "zwischen den zeilen vorwürfe". damit kann ich nix anfangen.
könntet ihr demnach bitte eure meinung so ausdrücken, dass alle verstehen können, was mit euren anschuldigungen gemeint ist, alson explizit sagen, wer hier für wen und auf wessen kosten politik betreibt. eventuell auch noch mit dem grund des ganzen?
wäre sehr nett, denn mich würde das brennend interessieren.
ehrlich.
danke.

#
6:3 schrieb:

@ Friendly_Fire und tube:
da erwin stein auf meinen beitrag nicht geantwortet hat und mit ff und dir jetzt zwei weitere verteter dieser "these" hier auftreten, frag ich euch eben:
wärt ihr so nett, eure "politik-verschwörungstheorie-bezogen-auf-die-versammlung-heute", mal etwas zu konkretisieren.
mich nerven diese "zwischen den zeilen vorwürfe". damit kann ich nix anfangen.
könntet ihr demnach bitte eure meinung so ausdrücken, dass alle verstehen können, was mit euren anschuldigungen gemeint ist, alson explizit sagen, wer hier für wen und auf wessen kosten politik betreibt. eventuell auch noch mit dem grund des ganzen?
wäre sehr nett, denn mich würde das brennend interessieren.
ehrlich.
danke.

Da geht es mit genauso. Entweder Ross und Reiter nennen oder gar nichts sagen, alles andere schürt nur weitere Spekulationen.

In diesen Zusammenhang wäre ich auch dankbar, wenn es bei einem Wechsel innerhalb der FB von Seiten der AG eine Veröffentlichung gibt, so wie das jedes Unetrnehmen macht (machen sollte), wenn sich personelle oder strukturelle Veränderungen ergeben, die für Externe relevant sind. In dieser Veröffentlichung müssen keine Internas genannt werden (da gegbe ich schusch recht, gewisse Dinge gehören nicht nach draußen). Aber eine einfache,kurze Info arüber, wer nun welche Aufgabe in welcher Form einnimt würde helfen, die wilden Spekulationen hier einzudämmen.
#
@6:3
verbleiben wir doch so: "Verschwöhrungsteorien" gibt es nicht - die gehören zu Harry Potter und der ist Trainer in Rheinhessen. Die Diskussion hier ist, wie du sicher bemerkt hast beendet, da sie ihren Zweck erfüllt (vieleicht übererfüllt hat). Nun warten wir geduldig ab. Das Thema Nürnberg ist ja jetzt, zum Glück,  "offizieller" geworden.
Das du nicht "zwischen den Zeilen" lesen kannst sollte dich glücklich machen, was einem hier am meisten stoppt und nervt beim Arbeiten in der Fanszene ist das Hauen und Stechen untereinander..... :neutral-face
"Und wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein Knüppel her"

In diesem Sinne (Hallo Zolo).....
#
@erwin:
danke für deine antwort, auch wenn du inhaltlich auf meine frage leider nicht eingegangen bist.
im übrigen glaube ich eigentlich schon, dass ich zwischen den zeilen lesen kann, denn das genau hat mich ja zu meinem ersten "einwurf" auf deinen beitrag veranlasst.
ich habe auch eine meinung dazu, was du/ihr damit meint, aber das ist logischerweise reine spekulation, da ich ja nicht wissen kann, ob meine vermutung stimmt.
genau deshalb wollte ich ja auch gerne, dass stellung bezogen wird.
das passiert offentichtlich nicht...nun ja, seis drum.
vielleicht sehen wir ja morgen einen neuen thread mit einem titel a la: "wusste ich doch, dass die diskussion nach dem nürnberg spiel, da und da zu geführt hat....... "

gruss
6:3

ps. gar nicht verstanden habe ich ehrlich gesagt deinen letzten satz. ein insider? oder bin ich einfach nur doof?
#
Warum muß sich eigentlich die Fanbetreuung um die Idioten kümmern, die

- den Sonderzug mit Aufklebern versehen?
- Flaschen quer über die Gleise werfen?
- sich anderweitig daneben benehmen?

Abschreckung könnte hier, in Form eines Rausschmisses aus dem Fanzug, doch Wunder wirken.

Zu den Geschehnissen in und um Nürnberg kann ich nichts sagen, da nicht anwesend. Und die Annahme, daß ein Fanbetreuer das Einsatzkonzept der Polizei in irgendeiner Art und Weise beeinflussen kann, ist schlichtweg naiv. Sicherlich ist im persönlichen Kontakt etwas zu bewegen, aber das Konzept steht und wird befolgt. Da können sich die engagierten Fanbetreuer auf den Kopf stellen.
#
Rudolf schrieb:

Zu den Vorfällen in Nürnberg, insbesondere zu dem Polizeieinsatz, werden wir uns nach Prüfung aller Fakten separat äußern.  


Wann wird dies den ungefähr sein?

Ich will nicht drängeln, nur ist es einfach so, dass spätestens ab Freitag sich kein Mensch mehr mit den Vorkommnissen in Nürnberg beschäftigen wird. Die teilweise "unglaublichen" Presseberichte werden den Menschen in Erinnerung bleiben und wahrscheinlich wird dann ( wieder) ein "hartes" Vorgehen der Polizei gegenüber dem Fußballmob gefordert. Auch wird uns dies auf den nächsten Auswärtsfahrten treffen: Noch mehr Polizei, noch mehr Schickane => mehr Gewalt. Dies führt zu mehr negativen Gegenreaktionen unserseits.
Wodurch natürlich eine nachträgliche Rechtfertigung der Polizei an die Hände gereicht wird.
Deshalb sehe ich eigentlich eine gewisse Dringlichkeit in Stellungnahmen seitens unserer AG.
Natürlich verstehe ich die Notwenigkeit, eine offizielle Stellungnahme gut zu erarbeiten, aber ab morgen ist wieder Bundesliga, dass heißt neue Geschichten etc. Eine Stellungnahme, bzw. gar eine Berichtigung / Antwort auf die Falschmeldungen seitens Presse und Polizei ( träum) wird dann überhaupt nicht mehr bzw. auf "Seite 34 in 2 Sätzen" stattfinden.
#
Zusätzliche Anmerkungen zu NDA:

Es steht zudem am nächsten Mittwoch bereits das nächste Auswärtsspiel vor der Tür und die Polizei in NRW ist nicht gerade für ihre intelligenten Einsätze bekannt.
#
Für mich wäre es auch mal an der Zeit, dass sich Eintracht Frankfurt in manchen Dingen mal vor seine Fans stellt!!

In den letzten Jahren gab es meist kein Kommentar zu positiven Dingen und eine Distanzierung von allen "so genannten Fans" bei negativen Dingen. Die Außendarstellung der eigenen Fans von Seiten der SGE war lange Zeit absolut mangelhaft!

Immerhin gibt es jetzt auch eine fest angestellte Fanbetreuung (ok, Thomas Zampach hatte auch mal so einen Posten    )! Eine Prüfung der Vorfälle ist dabei natürlich unerlässlich, den auch Fehlverhalten von Fanseite darf ein Verein nicht unberücksichtigt lassen um sich in seiner Argumentation nicht angreifbar zu machen.
Aber ein Verein Eintracht kann ruhig mal öffentlich ankreiden, dass er es nicht akzeptieren kann, wenn seine Fans von einem übermotivierten Spezialkommando verprügelt werden. Äußerungen in die Richtung: "Mit dem Kauf einer Eintrittskarte verzichten Sie auf einen Teil Ihrer Grundrechte", sollten auch für eine EF Fussball AG Grundlage genug sein um sich auch mal aktiv einzusetzen. Oder will man es sich nicht mit DFB und Polizei verscherzen?
#
Ich denke mal, dass zu diesem Thema (Nürnberg) momentan einiges im Hintergrund läuft, was nie an die Öffentlichkeit dringen wird.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurden neben den Fans und der Eintracht-Security sogar die szenekundigen Beamten aus Frankfurt bedroht und angegangen.

Da musss Polizei und AG zumindest intern intervenieren. Ich denke doch, wenn ein Polizist einen anderen Polizisten rumschubst, bekommt er Probleme. Da ist es dann mit der Glaubwürdigkeit nämlich nicht mehr weit her. Das wird natürlich niemals nach außen dringen.
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Ich denke mal, dass zu diesem Thema (Nürnberg) momentan einiges im Hintergrund läuft, was nie an die Öffentlichkeit dringen wird.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurden neben den Fans und der Eintracht-Security sogar die szenekundigen Beamten aus Frankfurt bedroht und angegangen.

Da musss Polizei und AG zumindest intern intervenieren. Ich denke doch, wenn ein Polizist einen anderen Polizisten rumschubst, bekommt er Probleme. Da ist es dann mit der Glaubwürdigkeit nämlich nicht mehr weit her. Das wird natürlich niemals nach außen dringen.


Was nichts an der Tatsache ändert, dass eine kleine öffentliche Erklärung der Eintracht Balsam für die Fanseele wäre. Zeichen setzen ist angesagt!
Anstatt "Das sind nicht unsere Fans" usw. was in den letzten Jahren so oft kam, mal zur Ausnahme. "Für uns als Verein ist es nicht tragbar, dass friedliche Fans derart angegangen werden und ihnen von Amtsträgern offen Grundrechte abgesprochen werden." Damit verbrennt sich niemand den Mund, denn es gibt genug Zeugen, die diese Taten und Aussagen mitbekommen haben und bezeugen können, erst recht wenn die Fanbetreuung auch mit einem Schlagstock vor dem Brustkorb endete!
Meist wartete man aber auf so eine Stellungnahme von Vereinsseite vergebens. Und ich meine damit nicht einen offenen Brief der Fanbetreuung, der im Forum veröffentlicht wird, sondern dass dies als Verein Eintracht Frankfurt publiziert wird.
#
@Nachwux: Darauf warten wir alle, insbesondere nach dem Schreiben des Fansprechergremiums.
#
Audrey schrieb:
@Nachwux: Darauf warten wir alle, insbesondere nach dem Schreiben des Fansprechergremiums.


So langsam wird es auch ausserhalb des Forums publik...
http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=1278
#
Aufsteiger2005 schrieb:
eine sicherlich nicht falsche Aussage über mögliche Hintergrundaktivitäten wegen der Vorkommnisse in Nürnberg


Um es mal deutlich und mit wenig gewillten Worten auszudrücken.
Es ist vollkommen egal was die da im Hintergrund belabbern. Genauso egal ist es, was die alles bereits intern besprochen haben. Das einzige was aus Nürnberg bei den "Nürnberger Einwohner" hängen bleibt ist, die brutalen Eintrachtfans sind alles Radalierer und Verbrecher. Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet einen harten Kurs gegen "uns" Krawallmacher. Wirkliche Änderungen erreichen wir nur, wenn die breite Masse hinter uns steht und sagt: " So kann man nicht mit Menschen umgehen."
Wie aber wollen wir den jemals dahin kommen, wenn jede Woche berichtet wird, Fußballfans sind Schläger, die nur mit brutaler (Staats-)Gewalt davor gestoppt werden konnten, Frauen zu missbrauchen und die ganze Landstriche abzubrennen. ( wer das Lied erkennt gewinnt 100 Guimmpunkte)
Ich bin mir durchaus im klaren, dass in den diversen Fangemeinschaften nicht nur friedlich Lämmer hausen, die alle Kräutertee trinken und über Hegel diskutieren, aber eine Gemeinschaft besteht nunmal aus der Einzelteilen einer Gesellschaft.
Momentan ist es aber so, dass der "aktive" Teil der Fußballfans per se als potentielle Gewaltverbrecher behandelt werden.
Wo bleibt die Aussage der AG, der Spieler dass man Menschen nicht so behandlen soll?????

Wo bleibt die Rote Karte gegen Willkür am Fans????


P.S. Im Grunde brauchen wir zu diesen Vorfällen schon gar keine Aussage mehr, außer ein paar Menschen hier im Forum und aus der Szene interessiert es doch sowieso niemanden mehr. Leider!!!
#
Weiß jemand ob das schreiben des FSG was ich übrigens ziemlich gut finde auch an andere Wahrheitsverdreher (Blöd etc.) raus ging?
Die Blöd ist zwar völlig fürn ***** aber die könnte man, solange sie denekn es lässt sich verkaufen auch mal für unsere Zwecke benutzen...


Teilen