>

Vermarktung von Eintrachtfanartikeln in Deutschland

#
naja, finde es eh ziemlich beschränkt für ein kindertrikot in xs 64 euro zu bezahlen
#
Hi,

ja das sollte den Verantwortlichen vielleicht mal einen Gedanken wert sein. Selbst hier im Rheingau, immerhin unglaubliche 50 km von Frankfurt entfernt, war es mir unmöglich für meine Tochter ein Trikot zu besorgen. Aber den Mainzer Krempel hat jedes Sportgeschäft.

Schönen Abend,
Mumin
#
Hättet ihr mir das früher gesagt...an der Goethe Uni hat der nette Herr Dr. Pröckl mal ne Vorlesung in Marketing 2 gehalten, da hätte ich ihn ein paar unangenehme Fragen stellen können  
#
-Hitman- schrieb:
Hättet ihr mir das früher gesagt...an der Goethe Uni hat der nette Herr Dr. Pröckl mal ne Vorlesung in Marketing 2 gehalten, da hätte ich ihn ein paar unangenehme Fragen stellen können  

Wir haben hier in der Nähe noch 'nen alten EDEKA Laden. Die 80 Jährige Inhaberin würde das eher hinkriegen als Pröckl.
(Und die kann nicht mal Marketing schreiben)

Aber die weiß wie man etwas verkauft  
#
Also in Darmstadt kenne ich einen Fanshop, der einige Eintrachtartikel führt.
Früher gab es auch einen im Rheingau in Rüdesheim aber der hat leider schließen müssen. Ansonsten muss ich sagen ist die Versorgungslage eben schlechter geworden. Wenn ich da 10-15 Jahre zurückdenke gab es in Katalogen und bei Karstadt und Hertie immer auch Eintrachtartikel.
#
...also ich muß Euch allen zupflichten:
das SGE-Merchandising ist das schlechteste im  g e s a m t e n  deutschen Fußball !!!
kleines (vielleicht nichtssagendes Beispiel gefällig ?) :
Bestellung des Liga-Logos für den Ärmel: Eintracht Frankfurt darf es nicht verkaufen !! Habe es bei anderen BL-Vereinen bestellt und soviel geliefert bekommen, wie ich wollte !!!
Armer Traditionsverein ..... es hat sich einiges verbessert unter HB, aber leider ist noch vieles  a m a t e u r h a f t !!!
#
Die Frau von meinem Chef hat in Rosbach einen kleinen Laden, indem diese Fanartikel, Pokale usw. verkauft. Rosbach ist ja wirklich nicht weit weg.

In diesem Laden gibt es jede Menge Fanartikel von Bayern, Dortmund, Schalke etc. Die verkaufen diese Sachen auch teilweise bei Ebay.

In dem Laden gibt es allerdings nicht einen einzigen Fanrtikel der Eintracht.

Mein Chef hat mehrmals mit der Eintracht telefoniert, ob diese ihm nicht einen Katalog zuschicken könnten. Er hat auch am Stadion mehrmals seine Visitenkarte gelassen, mit der Bitte ihm einen Katalog zu kommen zu lassen. Er würde gerne auch Eintracht Sachen verkaufen.

Die Reaktion der Eintracht: Nullkommanull, nada, niente.

Die wollen einfach nichts verkaufen. Mein Chef und seine Frau haben es es jetzt aufgegeben.  Sie verkaufen Eintracht-Sachen nur noch am Stammkunden, wenn diese in den Laden kommen und explizit Eintracht-Fanartikel haben wollen. Als Kundenservice fahren Sie dann an den Riederwald und kaufen die Sachen dort. Ich glaube Sie bekommen 10%. Das ist natürlich keine Gewinnmarge.

Beim FCB läuft das ganz anders ab. Man muß dort zum Einstand zwar erstmal tief in die Tasche greifen, damit man ordentlich Prozenzte bekommt. Aber wenn diese Einstiegshürde genommen ist, funktioniert es ganz gut.

Wenn ich überlege, wie das Ticketing der Eintracht noch vor 2 Jahren funktioniert hat und wie es sich verbessert hat, seit dieser Mann von der Alten Oper eingestellt wurde, frage ich mich, warum hier nicht mal jemand eingestellt wird, der sich mit der Materie auskennt.
#
Die wollen es nicht. Ich würde sofort ein Geschäft hier in Nordhessen eröffnen mit Fanartikel,Reisen und Ticketcenter aber die Eintracht will das nicht.
Hatte selber schon nachgefragt, denn ich würde gerne mein Hobby zum beruf machen
#
Ganz im Ernst, diesen Fred sollte mal jemand ausdrucken und an die Eintracht schicken! So doof kann man doch gar net sein, wer nix verkaufen will ist selber schuld. Damit geht den so viel geld durch die Lappen einfach nur unverständlich...
#
Das liegt aber nicht nur an der Eintracht, sondern auch an Jako. Die Verträge von Nike mit den Sportläden sind nun einmal ebenfalls professioneller.
Jako und die Eintracht sind aber nunmal leider Amateure, was das Marketing angeht.
#
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass die Tatsache vielleicht darin begründet ist, dass wir Frankfurter bei weitem noch nicht in der Weise dem Komsumterror verfallen sind, wie die "Anhänger" anderer Vereine? Guckt euch mal um, nirgendwo anders sieht man die Leute in den Stadien mit Trikots älterer Spielzeiten als bei uns in Frankfurt.
Zudem fällt mir auf, dass Pullover mit Stadt-Aufschrift ("Frankfurt") einen erheblichen Anteil der Fanutensilienausstattung bei uns ausmacht.

Auf der anderen Seite ist es klar, dass Fanartikel von Mainz zur Zeit einfach besser laufen... man muss sich nur klar machen, dass sich vor vier Jahren noch kein Schwein für die Stadt und deren Verein interessiert hat, insofern ist die Absatzrate natürlich um einiges höher.
#
Es ist natürlich erschreckend das die Eintracht das mit dem Merchandising nicht gebacken bekommt.

Auf der anderen Seite muss man doch aber auch einsehen das die Nachfrage immer das Angebot bestimmt.
Ist doch logen das die überall Bayern, Dortmund, Schalke und Bremen haben.
Die verkaufen sich halt (wenn man ganz Deutschland betrachtet) besser als jedes Eintracht Trikot.
Jetzt zereist mich net gleich aber es ist leider so.
Warum es dafür z.B. Trikots von Wolfsburg überhaupt auch nur irgendwo zu kaufen gibt erklärt sich mir jedoch auch nicht.
#
Ich hab mich mal im Bayern-Forum angemeldet weil ich Karten tauschen wollte mit denen. Was bekomm ich Monate später zugeschickt?
Einen dicken Katalog mit deren kompletten Sortiment an Klamotten etc., nun gut, ich hab den gleich entsorgt-natürlich ökologisch zum Altpapier, aber das nenn ich mal Marketing!
So was würd ich mir auch mal bei uns wünschen....
#
anderes Beispiel:

In Braunschweig gibt es überall Eintracht Braunschweig Fanartikel. Da ist zum Beispiel bei Galeria Kaufhof ein ganzes Schaufenster mit Trikots und Schals voll.

Ich sage jetzt doch noch mal was zu Ursache und Wirkung: Dass sich jeder Depp nur für die Bayern interessiert, liegt auch daran, dass vor allem im Fernsehen sich immer alles um die Bayern dreht. Fast immer die CL-Spiele der Bayern übertragen wurden - egal gegen wen. Immer die Bayern-Pokalspiele übertragen werden - egal, wer sonst noch spielt. Am Ende der Sportschau, nach Wiedererlangung der Rechte, jedes Mal am Ende ein längeres Interview mit Bayern-Verantwortlichen. So als ginge es bei der Bundesliga nur darum wie Bayern steht. Ebenso bei unserem Eröffnungsspiel, wo sie Jürgen Grabowski auch nur nach den Bayern gefragt haben und auch bei der Kommentierung kaum erkennbar war, dass die Eintracht mitspielt. So ähnlich erging es dann auch dem HSV bei dessen Jubiläumsspiel.

Ich meine: bei den Trikots ist es ein wenig ähnlich. Es hat schon einen Einfluss auf die Kids, wenn sie überall in den Geschäften Trikots bestimmter Vereine sehen. Das sind dann offensichtlich die wichtigen. Hier sollte man mal eine ganz, ganz offensive Politik betreiben.
Ein Beispiel: In Bremen - ein sehr, sehr beliebtes Reise-Ziel für Japaner - müsste man zwingend Taka-Sachen anbieten.
#
Duessel_Adler schrieb:
Was die Takaharatrikots angeht, sollte man mit Nachdruck versuchen den japanischen Markt zu erobern. Ich habe 2,5 Jahre in Japan gelebt und kann sagen, dass die Japaner verrückt nach japanischen Sportlern sind, die im Ausland erfolgreich spielen. Da Fußball durch die WM einen zusätzlichen Boom in Japan erfahren hat und Takahara der einzige gute Export in der Richtung ist, sollten sich seine Trikots gut verkaufen.    

Tja, da müsste ja erstmal unser Webshop in Japanisch laufen. Allein mit diesen Umsätzen hätten wir vermutlich Takas Ablöse mit Links bezahlt.

Aber in dem Zusammenhang noch eine kleine Geschichte: Direkt nach dem letzten Abstieg in Hamburg unser Unternehmen Montags drauf der Eintracht angeboten, Sponsor dieser zu werden - schriftlich. Reaktion bis heute: keine!!!
#
TheBishop schrieb:
Ich hab mich mal im Bayern-Forum angemeldet weil ich Karten tauschen wollte mit denen. Was bekomm ich Monate später zugeschickt?
Einen dicken Katalog mit deren kompletten Sortiment an Klamotten etc., nun gut, ich hab den gleich entsorgt-natürlich ökologisch zum Altpapier, aber das nenn ich mal Marketing!
So was würd ich mir auch mal bei uns wünschen....

dem kann ich nur zustimmen, die spam-newsletter nicht zu vergessen
und im katalog waren die spielerfrauen in trikots. verdammt, jetzt ist es zu spät für miss jj  

leider leider fehlt auch mir das verständnis für solche unterbliebenen marketingmaßnahmen.      mein neffe wohnt in thüringen, er hat shon jede menge sge-devotionalien von mir geschenkt bekommen. natürlich alle hier gekäuft, weil sowas gibts bei denen nirgends...

gibt es überhaupt noch fanshops außer den zwei offiziellen plus dem eintrachtshop? irgendwo auf der welt???
#
Ich glaube nicht, daß das an der Eintracht oder Jako liegt, wenn keine Eintracht-Fanartikel angeboten werden, sondern an der Trägheit der Händler, die sich einfach nicht vorstellen wollen, daß da ein Bedarf ist...
Bei mir in Hanau ist es kein Problem, Eintracht-Fanartikel zu bekommen. Die gibt´s hier bei Karstadt Sport, einem großen Fanartikelladen, und bei weiteren kleineren Händlern. Von hier aus ist das schwer zu verstehen, daß das woanders ein Problem ist. Und man kann ja wohl auch kaum annehmen, daß die Eintracht oder Jako ausgerechnet in Hanau irgendeine Vermarktungsoffensive betrieben hätten...

Verwundert

Adlerflügel
#
quantum-music.de schrieb:
Duessel_Adler schrieb:
Was die Takaharatrikots angeht, sollte man mit Nachdruck versuchen den japanischen Markt zu erobern. Ich habe 2,5 Jahre in Japan gelebt und kann sagen, dass die Japaner verrückt nach japanischen Sportlern sind, die im Ausland erfolgreich spielen. Da Fußball durch die WM einen zusätzlichen Boom in Japan erfahren hat und Takahara der einzige gute Export in der Richtung ist, sollten sich seine Trikots gut verkaufen.    

naja, mir fallen auf Anhieb 5 weitere Japaner ein, die ich mit Kußhand bei der Eintracht begrüßen würde....  

Na, dann schiess mal los!
#
Also ich kann euch allen nur zustimmen: In Sachen Marketing ist die Eintracht einfach nur amateurhaft. In Darmstadt zum Beispiel kenne ich nur ein Geschaeft, das ueberhaupt eine groessere Auswahl an Eintracht-Fanartikeln anbietet, und das Geschaeft liegt nun wirklich versteckt in einer Seitenpassage, viele Leute kommen da nicht vorbei, nur die, die auch wissen wo es ist. Bei Karstadt findet man vielleicht mal ein Trikot von der Eintracht, aber sonst???
Und das Angebot im Online-Shop ist im Vergleich zu anderen Vereinen absolut laecherlich, zumal er nicht gerade sehr ueberschaubar ist.

Ich hoffe, dass sich das ganze mal demnaechst bessert.
#
TheBishop schrieb:
Einen dicken Katalog mit deren kompletten Sortiment an Klamotten etc., nun gut, ich hab den gleich entsorgt-natürlich ökologisch zum Altpapier

du wirfst sowas ins altpapier? das gehört, wenn überhaupt, irgendwo unter tage verscharrt.

Teilen