>

SAW-Gebabbel 19.10.2007

#
Sprengt Streit das Gehaltsgefüge?

Also ich weiß nicht! Ich habe hier im Forum desöfteren gelesen, daß Amanatidis, Kygriakos und Pröll unsere Topverdiener seien. Es wurde diesbezüglich öfters die Numme von 1,8 Mio € Gehalt genannt. Da wäre 2,0 Mio € für mein Verständnis keine Sprengung des Gehaltsgefüges. Zudem dürften Takahara, Inamoto und Mahdavikia einen mittleren Millionenvertrag besitzen. Zudem dürften Meier und Spycher auch nicht gerade arme Kirchenmäuse sein.
#
Es sind aber nicht die Dimensionen, die ein Streit verdienen möchte und auch könnte. Das sind 3-4 Mios drin.

Mit dem sogenanannte "Gehaltsgefüge" ist es natürlich eine relative Sache.

Ich als Fußballer könnnte sehr wohl damit leben, dass mein Kollege das doppelte verdient, wenn er den Unterschied macht, eben durch seine Aktionen Spiele gewinnt und ich dadurch auch von profitiere, durch Siegprämien, international, Titel. Wenn mir dieser eine Kollege das garantieren kann, würde ich sagen, er verdient es. Läuft es mal nicht so gut, ist das Gemaule schnell da.

Streit ist durchaus jemand, bei dem kaum einer in der Mannschaft etwas dagegen haben wird, dass er mehr verdient als man selbst, solang er diese Leistung bringt. Aber es darf auch kein Phantasiegehalt sein. Weil er alleine ist es ja auch nicht.

Wenn wir uns mal tatsächlich so im oberen Dirttel einpendeln sollten, dann wird die Mannschaft ohnehin um die Hälfte teurer, ohne dass sie besser wird. Dann wollen sie alle mehr Geld.
#
Schoppenpetzer schrieb:

Also ich weiß nicht! Ich habe hier im Forum desöfteren gelesen, daß Amanatidis, Kygriakos und Pröll unsere Topverdiener seien. Es wurde diesbezüglich öfters die Numme von 1,8 Mio € Gehalt genannt. Da wäre 2,0 Mio € für mein Verständnis keine Sprengung des Gehaltsgefüges. Zudem dürften Takahara, Inamoto und Mahdavikia einen mittleren Millionenvertrag besitzen. Zudem dürften Meier und Spycher auch nicht gerade arme Kirchenmäuse sein.

die zahlen, von denen ich glaube sie - nicht im forum -  gelesen zu haben, waren andere. die spitzenverdiener in frankfurt bewegen sich da eher zwischen 1 und 1,3 mios. da wären 2 mios schon ein quantensprung.

allerdings sollte man solchen zahlen immer mit mißtrauen begegnen, genau wie der angeblich gebotenen summe für streit. in zeitungen steht viel...

peter
#
peter schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:

die zahlen, von denen ich glaube sie - nicht im forum -  gelesen zu haben, waren andere. die spitzenverdiener in frankfurt bewegen sich da eher zwischen 1 und 1,3 mios. da wären 2 mios schon ein quantensprung.

allerdings sollte man solchen zahlen immer mit mißtrauen begegnen, genau wie der angeblich gebotenen summe für streit. in zeitungen steht viel...

peter

Ja, ich habe auch 1,1-1,3 in Erinnerung. Fast das Doppelte ist natürlich dann schon eine andere Dimension.
#
peter schrieb:

peter

Von deinen genannten Zahlen glaube ich wiederum nicht, daß sie stimmen. Mahdavikia wollte in Hamburg 2,5 Mio € und bekam keinen neuen Vertrag. Hier in Frankfurt solle er laut Funkel nicht zu den Spitzenverdiener gehören und auf Gehalt verzichtet haben. Ich halte dies für überaus löblich, jedoch kann ich mir nicht beim besten vorstellen, daß ein Spieler einfach so auf 50% seines ursprünglichen Gehaltes verzichtet.
#
Schoppenpetzer schrieb:
peter schrieb:

peter

Von deinen genannten Zahlen glaube ich wiederum nicht, daß sie stimmen. Mahdavikia wollte in Hamburg 2,5 Mio € und bekam keinen neuen Vertrag. Hier in Frankfurt solle er laut Funkel nicht zu den Spitzenverdiener gehören und auf Gehalt verzichtet haben. Ich halte dies für überaus löblich, jedoch kann ich mir nicht beim besten vorstellen, daß ein Spieler einfach so auf 50% seines ursprünglichen Gehaltes verzichtet.

Naja, eher würde ich daran denken welche Alternativen er hatte. Auch wenn er 5 Millionen verdient hätte: Wenn ihm keiner mehr als ne Mio zahlen will, dann kann er höchstens in der Türkei, im Iran oder in den Emiraten (die Richtung halt) für das Geld kicken. So stelle ich mir auch seine Alternativen vor. Nur wird dann seine Tocher muslimisch erzogen... und ich denke, dass er genau das nicht will. Klang für mich jedenfalls ganz danach.
#
@ Haddekuche:

Haddekuche schrieb:
In diesem Sinne....

....*Handkäs schlägt Rostbratwurst...*....

Dreggsagg!

#
@ RobinAdler:

wieso?
#
Armer Duri, irgendwie tut er mir leid ! Menschlich ist er wirklich top...
#
schusch schrieb:
Es sind aber nicht die Dimensionen, die ein Streit verdienen möchte und auch könnte. Das sind 3-4 Mios drin.

Naja, das ist dann wohl doch etwas zu viel des Guten. Das wären 8 Millionen Mark.

Was mich im Artikel der FR aufhorschen ließ: "Mir geht´s auch ums Geld, aber die Perspektive ist auch wichtig" (sinngemäß). Das klingt eher nach Abschied, als nach Vertragsverlängerung.
#
SGE-Nik schrieb:
Armer Duri, irgendwie tut er mir leid ! Menschlich ist er wirklich top...

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Der tut mir richtig leid, aber wie du schon sagst: Menschlich absolut top, ein unglaublich guter Charakter, den der Du-Ri hat.
#
Schönwetterspieler schrieb:

Was mich im Artikel der FR aufhorschen ließ: "Mir geht´s auch ums Geld, aber die Perspektive ist auch wichtig" (sinngemäß). Das klingt eher nach Abschied, als nach Vertragsverlängerung.

Fast alles, was er sagt klingt mehr nach Abschied als nach Vertragsverlängerung.
Als Eintrachtfan sucht man zwar naturgemäß eher nach den Hinweisen auf eine Verlängerung und nimmt diese dann stärker war, aber dabei lügt man sich selbst in die Tasche. Wenn man sich mal zwingt, davon auszugehen, dass er sich schon gegen die Eintracht entschieden hat, dies aber nicht sagen will, dann findet man vor diesem Hintergrund viel mehr Bestätigung.
Und ganz ehrlich: Er spielt zwar in letzter Zeit geil, vor allem in der Defensive hat er sich verbessert, aber ich habe das Theater letztes Jahr noch nicht vergessen und ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas auch noch mal vorkommt.
Wenn er geht, werden wir es verkraften.
#
Das klingt eher nach Abschied, als nach Vertragsverlängerung.

Die Chancen, ihn zu halten sehe ich als gering an. Von mir aus muss er auch nicht unbedingt bleiben, bin da etwas nachtragend. Ich gehe ohnehin von einem gravierenden Personalwechsel im nächsten Sommer aus. Manche Leute können wir nicht halten, manche wollen wir nicht halten, da wird was passieren.
#
Funkel schrieb:
Die Nürnberger sind im Moment vom Verletzungspech verfolgt. Wird es dadurch für Sie schwieriger die gegnerische Mannschaft einzuschätzen?

Nein, das wird nicht schwerer weil Hans Meyer in Nürnberg immer im 4-3-3 spielen lässt, genau wie wir. Wenn jemand verletzt ist, ändern sich da nur Namen und nicht das Spiel an sich. Wir mussten diese Saison auch schon viele Verletzungen hinnehmen und Spieler ersetzen, das ist nun mal so. Wenn man einen großen Kader hat, kann man so etwas immer ausgleichen.

Heißt das wirklich das wir insgeheim immer 4-3-3 spielen oder versteh ich das jetzt völlig falsch?  
#
Entweder Funkel meint, dass wir es speziell gegen die Nürnberger am nächsten Spieltag spielen, oder, dass dieses System bei ihm an jedem Spieltag anwendung findet. Ich tendiere eher zu Ersterem.
#
Funkel hat schön öfter gesagt, dass das (angebliche) 4-5-1 eher ein Produkt der Journallie / Presse ist. Er würde es eher als ein 4-3-3 sehr variablen offensiven bzw. wahlweise deffensiven Mittelfeld bestehen.

Imho ist dieses ganze System-geseiere von wegen 4-4-2 etc. eh totaler Quatsch und geht total an der Realität vorbei. Wer wirklich in einem solch starren Konzept spielen würde, hätte imho schon verloren.

Macht mal einen Trainerlehrgang mit, dann werdet ihr schnell merken, dass der "moderne" Fußball sehr von der Variabilität, dem Verschieben und dem frühzeitigen erkennen von Situationen abhängig ist. Was man so salop in wenigen Worten formuliert, ist dabei Stoff für mehrere Bücher und läßt einen in Prüfungen ganz schön schwitzen. Ob man da im Endeffekt 4-5-1, 4-3-3, 4-4-2 oder wie auch immer spielt, kommt einen dannach recht trivial und sehr belanglos vor.
#
du ri heim holen. mensch wir müsse doch dem frankfurter bub helfe.
#
schusch schrieb:

Naja, das ist dann wohl doch etwas zu viel des Guten. Das wären 8 Millionen Mark.

Nicht ganz. Es wären 7.823.320 Mark, macht zu deinen 8 Millionen einen Differenzbetrag von 176680 Mark, was heute 90335.05 Euro bedeuten würde. Dafür muss `ne aale Frau lang für stricken.  ,-)
#
schusch schrieb:

Ich glaube, dass wir hier in Frankfurt ein wenig "verwöhnt" sind mit Kleinverdienern. Die jetzige Obergrenze von ca. 1,3 Mio € ist ein Witz im Vergleich was bereits Vereine wie Hannover, Wolfsburg oder Hertha zahlen. Ein Albert Streit in Topform kann ohne Weiteres bei Vereinen landen die locker 3 Mio Jahresgehalt für ihn aus dem Ärmel schütteln, das ist in der heutigen Liga nicht einmal ein Spitzengehalt. Der Ex-Frankfurter der jetzt bei Gazprom spielt, der wurde als Dauerverletzter mit über 2 Mio Gehalt bedacht, was wird da wohl ein topfitter Streit erwarten können, der im Moment auf relativ hohem Niveau spielt?

tobago
#
tobago schrieb:
schusch schrieb:

Ich glaube, dass wir hier in Frankfurt ein wenig "verwöhnt" sind mit Kleinverdienern. Die jetzige Obergrenze von ca. 1,3 Mio € ist ein Witz im Vergleich was bereits Vereine wie Hannover, Wolfsburg oder Hertha zahlen. Ein Albert Streit in Topform kann ohne Weiteres bei Vereinen landen die locker 3 Mio Jahresgehalt für ihn aus dem Ärmel schütteln, das ist in der heutigen Liga nicht einmal ein Spitzengehalt. Der Ex-Frankfurter der jetzt bei Gazprom spielt, der wurde als Dauerverletzter mit über 2 Mio Gehalt bedacht, was wird da wohl ein topfitter Streit erwarten können, der im Moment auf relativ hohem Niveau spielt?

tobago

sehe ich auch so. wenn man sich langfristig im oberen tabellen-drittel der liga etablieren möchte, muss man auch entsprechend dafür in die tasche greifen. und 2 mio sind für streit nicht zuviel, sondern angemessen für einen spieler seiner klasse. der anspruch der eintracht bei beibehaltung der "niedriglöhne" wird auf dauer nicht zu realisieren sein.

Teilen