>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 10. Spieltag (in Nürnberg)

#
hui ... S T A T U S zum 10. Spieltag:
- 3 Punkte ((= 37 Punkte) sehr theoretisch! Siehe Analyse!)



Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 15; Tore: 12 : 14 (-2)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 18; Tore: 22 : 14 (+ 8)



10. Spieltag:  1. FC Nürnberg - SGE   5 : 1  (Vorjahr = 2 : 2)
9. Spieltag:   SGE   -   Bayer Leverkusen   2 : 1   (Vorjahr = 3 : 1)
8. Spieltag:   Energie Cottbus - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 0 : 1)
7. Spieltag:   SGE   -   Karlsruher SC   0 : 1   (Vorjahr = 0 : 0 (vs. Mainz 05))
6. Spieltag:   VfL Bochum - SGE   0 : 0   (Vorjahr = 4 : 3)
5. Spieltag:   SGE   -   Hamburger SV   2 : 1   (Vorjahr = 2 : 2)
4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)



Analyse:

Dies bedeutet nun für den 10. Spieltag: wir haben 3 Punkte weniger aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 10 weniger erzielten Toren und genauso viel Gegentoren (das heißt, um 10! Tore schlechtere Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.
Man muss diesmal noch dazu schreiben, dass die match-to-match-Analyse genau jetzt in dem Stadium ist, wo sie aufgrund ihrer Systematik etwas hinkt: "zufällig" hatten wir in der vergangenen Saison gegen genau die Gegner der ersten 11 Spieltage der diesjährigen Saison viele Punkte (21!) geholt, was die SGE in dieser Form nicht ganz wiederholen konnte. Deshalb sieht die Abweichung der aktuellen Saison zur vergangenen Saison aktuell etwas "katastrophal" aus. In der Pflicht-Punkte-Analyse von THESSI wird dieser Umstand neutralisiert (15 "Pflicht"/15 "ist" per 10. Spieltag) ... aber unsere Stammleser wissen das ja alles bereits!

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger)

Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 19.300 Klicks (ca. 1.620 pro Spieltag)! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir immerhin rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !


Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/


Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125291/


Resignation ist das Alibi der Schwachen (Jörg Berger)
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11131319/


#
Da zum Glück besonders schlechtes Spiel noch nicht mit Punktabzug bestraft wird, haben wir zwar einen Pflichtpunkt nicht geholt, stehen aber trotzdem noch exakt im Soll. D.h. wir haben bis zum heutigen Spieltag genau die Punkte erreicht, die lt. 45-Punkte-Pflicht zu erwarten waren.

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 15 Punkte

Pflichpunkte bis zum 10. Spieltag: 15 Punkte
-> Exakt so viele Punkte wie der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

*** NEU *** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cotbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3
6. Spieltag Bochum - SGE Ist 1; Pflicht 1
5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 10/34 Spielen = 29,4%, haben wir 15/45 Punkten = 33,3% = exakt 1/3
Das bedeutet wir liegen bei +3,9%-Punkten.
Dies wären hochgerechnet immer noch über 50 Punkte, exakt: 51 Punkte!
#
Mensch danke, Echzell-Adler und Theesi, welch eine Arbeit!!! Ihr baut mich eingermassen wieder auf.  
#
ich rechne - zugegebenermaßen etwas optimistisch - mit vier punkten aus den nächsten drei spielen... und wer weiß, vielleicht knacken wir die lederhosen...  

gut, wir haben jetzt gegen nürnberg ziemlich deutlich verloren, aber die statistik beruhigt doch - wir sind voll auf kurs!  
#
Hi Jungs,
ich finde es toll dass ihr nach so einem Katastrophentag noch so nüchtern und sachlich business as usual betreibt. Ich könnte das nicht. Ich finde es geradezu deprimierend wie sich unsere Mannschaft gezeigt hat. Man kann verlieren, aber so ohne Moral unterzugehen, also ich weiss ja nicht. Aber wie ist das die Hoffnung stirbt zum Schluss und so freuen wir uns schon auf das nächste Wochenende. Alle Orakel und Gewohnheiten um zu gewinnen werden wieder in die Waagschale geworfen und wir hoffen auf eine besseres Ende. Na dann: gugge mer mal!    
#
Dies bedeutet nun für den 10. Spieltag: wir haben 3 Punkte weniger aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 10 weniger erzielten Toren und genauso viel Gegentoren (das heißt, um 10! Tore schlechtere Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.


#
Hier nun der Tabellenplatz-Verlauf:

Nach einem Sieg gegen Hannover 96 geht es auch in der Tabelle wieder aufwärts. Also, kein Grund zur Sorge.  ,-)
#
fastmeister92 schrieb:
Nach einem Sieg gegen Hannover 96 geht es auch in der Tabelle wieder aufwärts.


So ist es!

Nämlich bis auf Platz 5!

Und es ist auch realistisch, dass wir dann von diesem 5. Platz nicht soooo weit abrutschen, wenn man die Spiele der Mannschaften vor uns sieht:

VfB Stuttgart  -  Bayer Leverkusen (Siebter)

Eintracht  -  Hannover (Sechster)

Schalke (Fünfter)  - Bremen

Also das könnte ein gutes Wochenende werden!


#
wenn der totalausfall unserer mannschaft nach der winterpause ausbleibt bin ich zuversichtlich das wir 10. , evtl auch auf einem einstelligen platz in die sommerpause gehen können... bin gespannt wie der rückrundenstart verläuft... vor allem die duelle wolfsburg, hannover.. die finde ich wichtig und richtungsweisend
#
... Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot: ...
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cottbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3


Was mich aktuell etwas verunsichert, ist, dass wir in den letzten 4 Spielen dreimal die Pflicht-Punkte nicht geholt haben. Und dass wir derzeit 10 Tore weniger auf dem Konto haben wie in den gleichen Spielansetzungen der vergangenen Saison.

Gruß,

E-A


#
... Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot: ...
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cottbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3


Was mich aktuell etwas verunsichert, ist, dass wir in den letzten 4 Spielen dreimal die Pflicht-Punkte nicht geholt haben. Und dass wir derzeit 10 Tore weniger auf dem Konto haben wie in den gleichen Spielansetzungen der vergangenen Saison.

Gruß,

E-A


#
Hm...

:neutral-face


Teilen